Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Antworten
Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Caipi16 »

@Nineli
Nett von Dir - danke! Aber ich genau so, wie mir offenbar in dem Bereich ein bisschen Talent und definitiv der grüne Daumen fehlt, ist auch das Interesse halt nur begrenzt :oops: ... auf jeden Fall nicht gross genug, um in Garten-Foren mitzuschreiben oder mir die Zeit zu nehmen, da grossartig mitzulesen :oops: :lol: . Ausserdem ich in meiner "Freizeit" momentan auch sehr mit meiner Master-Ausbildung beschäftigt - da muss ich meine Foren-Zeit auf ein Minimum beschränken :wink: .

Aber wie gesagt: Danke trotzdem!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

@caipi

Gar kein Problem! Versteh ich gut bei Deinem Alltag. Hab's mir fast gedacht, dass Du keine Zeit dazu hast, aber wollte es nun doch erwähnen, ist ja nicht an MIR, zu entscheiden, wozu DU Zeit und Lust hast :mrgreen: :lol:

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Drag-Ulj »

Nineli
Danke für die vielen Tipps! die Magnetleiste werde ich auf jeden Fall bestellen, dann kann ich den Kühlschrank endgültig entlasten! Dummerweise fällt vieles auch noch ab beim Vorbeilaufen und Youngster spielt zu gerne mit den Magneten dort!!!

Am Wochenende hats für nicht mehr als für die Wäsche gereicht. Ich würde ja gerne vorwärtskommen, versinke aber schon in den Alltagsarbeiten! Was für ein Frust!

Schönen Wochenstart

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Lucy »

Guten Morgen zusammen

@ Bad
Ich hab einen Badezimmerschrank (Spiegelschrank). Da muss alles rein ausser Handseife, elektrische Zahnbürste und Zahnpasta.
Mein Schminkzeug ist nebenan in einem Sideboard in der ersten Schublade. In diesem Sideboard habe ich auch sonst diverse Sachen (Körpercreme, Seife, Fön, Streckeisen etc) Da ist alles drin versorgt.
Oben drauf steht in einem Korb was ich täglich brauche (Deo, Haaröl, Mascara).

@ Piji
Die haben wir im Bett unter der Decke oder Kissen. Jedoch nicht seperat aufgehängt oder so.

@ Bett
Beim Bett haben wir ein Nachttisch mit einem Korb, da sind dann noch Dinge drin wie Handcreme und Fusscreme. Eine Lampe mit Zeitangabe und Kabelstation. :)

@ Kleider
Ich hab in den letzten Tagen die Kinderkleider sortiert und alles frisch gefaltet und in Boxen gestellt. Nun muss ich die nur noch beschriften. Alle Kinder haben nun Boxen die beschriftet werden mit Boxershorts, Socken, Jeans, lange Hosen, kurze Hosen, T-Shirts, Sweatshirts, Pullover... etc... So ist übersichtlicher und vor allem habe ich festgestellt, dass meine Kids genügend Kleider haben für den Sommer. Ich muss nur neue kurze Hosen kaufen... Shirts etc haben sie noch genug.
Vorher war alles aufeinander gelegt in kleine Berge sortiert.. und so hat es nach weniger ausgesehen, als es ist und ich dachte schon ich müsse noch einiges kaufen.
So sparen wir wohl auch wieder Geld, weil wir nicht zu viel kaufen.

@ Kleider GG und ich
Da hab ich angefangen... auch mit Boxen zu arbeiten, nach Marie Kondo - kennt das jemand? Ich hab nun alle meine Pullover schon umgefaltet und muss dann nachher noch ein paar andere Dinge neu falten... (Poloshirts und sonst T-Shirts). Dann kommt alles fein säuberlich in Boxen und ich kann rausnehmen was ich brauche. So sehe ich selber auch, dass ich genug Kleider habe ... ok ich gebe es zu - ich hab mehr als genug :lol:

Ich finde das System echt gut. Aus Umweltsgründen habe ich keine Plastikboxen gekauft. Alles Karton oder Stoff. Ich versuche auch Plastik zu meiden wo ich kann.. geht nicht immer und überall. Das ist klar.

@ Garten
Ich freu mich schon sehr.. heute ist es schon wärmer.. ok nur plus 5 Grad.. aber echt warm im Gegensatz zu letzter Woche mit -16 Grad..! Ich freu mich wenn wir die Pflanzen wieder rausstellen können und die Lounge in Betrieb nehmen können :)

@ Baby-Hund
Unser kleiner Hund musste heute zum Arzt und zwei Zähne ziehen. Jösses... die kleinen Eckzähne von unten sind zu weit innen und haben Löcher in ihren Gaumen geborrt :(
Sie bekam dann die Narkose und ist bei mir eingeschlafen. Nachher bin ich aber gegangen.. Zähne ziehen, da wollte ich nicht dabei sein ;-)

@ Schulfrei
Meine Kids haben heute Schulfrei. Der Grosse lernt und die zwei Kleinen spielen Lego - so kann ich sogar noch kurz ins Forum :)

@ Stundenpläne
Ich habe alle Pläne zusammen gefasst auf einen Plan. Dieser hängt an einem Spiegel in der Stube und beim Eingang. (zB Turnen ist in einer anderen Farbe, damit sie gleich sehen wer wann sein Turnzeug mitnehmen muss). Am Kühlschrank hab ich nichts. Ich hab in einem Schränkli in der Küche an der Innenseite die Menüpläne für die Hunde.
Unser Menüplan ist in der Agenda auf dem Esstisch.. wenn wir die Agenda nicht brauchen, ist sie im Sideboard. So gehts ganz gut. Ich bin immer froh, wenn möglichst nichts rumliegt oder rumsteht. :)

@ Wolle
Ich häkle und stricke ja sehr gerne... hat jemand von euch auch dieses Hobby? Ich muss noch ein System finden für die Wolle... ich hab ein paar Projekte angefangen.. aber eben.. es ist einfach so, dass ich noch ein paar Dinge hab, die ich nicht mehr fertig mache, weil sie mir nicht mehr gefallen. Auch sonst muss ich noch ein schlaues System finden wie ich die schön lagern kann... :)

Man findet immer wieder eine Ecke zum etwas optimieren und verbessern! :)

@ wolke
Bei mir hat der Zusatz einen Teil der TCM bezahlt für den Kiwu. Bei dir auch oder gar nichts? Behandlungen selber wurden jedoch nicht bezahlt.
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Christa »

Lucy:Hoffe dein Hund erholt sich schnell.Operation beim Hund,find ich immer schwierig, mann kann es ihnen ja nicht erklären was wie wo.
Meiner verträt die Narkose nicht und ist danach immer durch den Wind und will flüchten und kann sich nicht erholt hinlegen.

Wolle:Ja ich häkle und stricke schon auch ,aber ich nähe lieber.Hab aber auch noch Wollresten zu Hause und mach hin und wieder was kleines
wie Mütze stricken.

Noch was zu Garderobe und Bad. Ich habe da vom Schreiner alles passend gemacht.Ist gar nicht viel teurer und es lohnt sich da
so kann ich jede Ecke nutzen.Unter dem Doppellavabo hab ich so zwei Grosse Küchenschränke die er mit einem offenen Regal verbunden hat
un die Lavabo sind integriert.Als Spielgeschrank haben wir auch was mit Schrankwand gemacht.Hab zwar ein grossses Bad aber da auch eine
Fensterfront und eine Heizung wo auch nicht alles hinkann.
Garderobe die ist eher klein und da haben wir auch noch ein Fenster und an der Wand die frei wäre ein Telefonkasten.Da haben wir eben
auch vom Schreiner so eine Hakenwand machen lassen die wir falls der Techniker mal ran muss auch problemlos aushängen können.
Was ich noch tolll fände das ist ein Reduit in der Küche.Ich hab so einfach viel im Keller auch die neuen Duschmittel etc. und muss so
viel rauf und runterlaufen.Ok es hat schon auch was gutes ich bleib fit, nimmt mir aber schon auch Zeit als wenn ich alles auf einem
Stock hätte.

Garten.Hab ich nur einen kleinen und kein Gemüse mehr(ist zu schattig).Aber er gibt mir doch auch schon genug arbeit.
Muss jetzt auch in den Garten bei uns ist schönes Wetter und ich muss meine Sträucher schneiden.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von -Malve- »

Lucy hat geschrieben: @ Kleider
Ich hab in den letzten Tagen die Kinderkleider sortiert und alles frisch gefaltet und in Boxen gestellt. Nun muss ich die nur noch beschriften. Alle Kinder haben nun Boxen die beschriftet werden mit Boxershorts, Socken, Jeans, lange Hosen, kurze Hosen, T-Shirts, Sweatshirts, Pullover... etc... So ist übersichtlicher und vor allem habe ich festgestellt, dass meine Kids genügend Kleider haben für den Sommer. Ich muss nur neue kurze Hosen kaufen... Shirts etc haben sie noch genug.
Vorher war alles aufeinander gelegt in kleine Berge sortiert.. und so hat es nach weniger ausgesehen, als es ist und ich dachte schon ich müsse noch einiges kaufen.
So sparen wir wohl auch wieder Geld, weil wir nicht zu viel kaufen.
Ich habe v.a. die Schubladen nach Marie Konto umgeräumt und finde es bewährt sich sehr. Sieht sauber aus und hilft enorm die Übersicht zu bewahren. Auf den Schranktablaren staple ich aber klassisch.
Vor Kleiderkäufen gehe ich auch die Kleider durch und es ist schon fast peinlich, wie oft es sich erübrigt, v.a. bei den Kindern.
Da bleibe ich wirklich konsequent dabei gut zu prüfen was es wirklich braucht, denn es spart insgesamt ungemein viel Arbeit an nicht zuviel anzuschaffen.
Ich finde das System echt gut. Aus Umweltsgründen habe ich keine Plastikboxen gekauft. Alles Karton oder Stoff. Ich versuche auch Plastik zu meiden wo ich kann.. geht nicht immer und überall. Das ist klar.
Sehe ich auch so mit Karton und Stoff, aber ich merke auch dass es einfacher ist in durchsichtigen Boxen Ordnung zu halten.

@ Garten
Ich freu mich schon sehr.. heute ist es schon wärmer.. ok nur plus 5 Grad.. aber echt warm im Gegensatz zu letzter Woche mit -16 Grad..! Ich freu mich wenn wir die Pflanzen wieder rausstellen können und die Lounge in Betrieb nehmen können :)
@ Wolle
Ich häkle und stricke ja sehr gerne... hat jemand von euch auch dieses Hobby? Ich muss noch ein System finden für die Wolle... ich hab ein paar Projekte angefangen.. aber eben.. es ist einfach so, dass ich noch ein paar Dinge hab, die ich nicht mehr fertig mache, weil sie mir nicht mehr gefallen. Auch sonst muss ich noch ein schlaues System finden wie ich die schön lagern kann... :)
Ich schaffe nicht das Ganze übersichtlich zu ordnen. In der Regel habe ich das aktuelle Projekt in einem geschlossenen Korb im Wohnzimmer. Aber ich ändere immer wieder mal das System. Fix ist: alle Arbeitsgeräte in einer Schublade, Vorrat an Wolle resp. Resten sind in einem Karton im Keller, gut zugänglich.
Man findet immer wieder eine Ecke zum etwas optimieren und verbessern! :)
Ach ja, seufz...

@ Drag-Ulj
Wollte ich dir auch noch schreiben wegen dem Schreiner im Bad.
Das könnte sich lohnen.

wolke7
Member
Beiträge: 375
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 19:32
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von wolke7 »

Lucy: oje armer hund :( ich hoffe er ist bsld wieder fit!
Bei mir wurde damals der grossteil von der kk übernommen bei der tcm...habe bei der suche bereits drauf geachtet das sie anerkannt sind.

Wolle: hier ich! Ich habe wie beim nähen so anfallsweise häckelgelüste :) wenn ich orgendwo was sehe was mir gefällt muss ich das einfach aisprobieren! Aber naja, die orndnung ist auch nicht so...lagert alles in einer kiste im keller....bis zum nächsten mal.

Kleider:habe auch die kleider vom kleinsten sortiert, die von den anderen beiden sind noch ok. Und da ich erst im januar unser dchlafzimmer endlich umgestaltet habe, ist mein und gg's zeugs auch erst gerade ausgemistet. Aber ich muss eure ordnungssysteme mal googeln, klingt spannend :)
Zuletzt geändert von wolke7 am Mi 7. Mär 2018, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Lucy
Das klingt noch spannend mit den Kleidern. Wir haben aber jetzt nicht so viel das es ist übersichtlich ist. Alles schön im Schrank und ich sehe Tiptop was es hat.

Wolle
Ich stricke und häckle auch und habe oft mehreres angefangen. Das hab ich immer ist Taschen im Wohnzimmer. Unser Sofa hat eine aufklappbare Steite, dort ist es drin. Wolle hab ich in einer Box unter dem Bett.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen

Gucke auch kurz rein. Mein Haushalt bleibt wieder mal mehrheitlich liegen, so komme ich nie auf einen grünen Zweig, hab ich doch schon jahrelange Altlasten :oops: Aber hat hier grad ziemlich den Super-GAU gesundheitlich und bin froh, wenn ich den Tag überstehe, ohne noch zu schrubben und zu werkeln. Bin deshalb auch nicht so viel am PC wie sonst, also nicht wundern, falls ich weniger auftauche als sonst. Und nicht böse sein, wenn ich nicht auf alles eingehen kann. Sollte nicht zuviel tippen, aber solche Kontakte und etwas Ablenkung ist ja auch wichtig.

@drag-ulj
Drag-Ulj hat geschrieben:Nineli
Danke für die vielen Tipps! die Magnetleiste werde ich auf jeden Fall bestellen, dann kann ich den Kühlschrank endgültig entlasten! Dummerweise fällt vieles auch noch ab beim Vorbeilaufen und Youngster spielt zu gerne mit den Magneten dort!!!
Ja, also die Magnetleiste sieht auf jeden Fall weniger chaotisch aus als ein vollgepappter Kühlschrank. Ich bin da eigentlich grad noch froh, dass unser Kühlschrank nicht magnetisch ist, so komme ich gar nicht in Versuchung. Meine Magnetleiste hängt direkt neben dem Fenster, das wir zum lüften brauchen, und da ich zum lüften oft wirklich Durchzug mache, hatte ich zuerst Angst, dass mir die ganzen Gutscheine dann rumflattern und abfallen. Aber diese herzigen kleinen Magnetli halten wirklich gut und es hält alles. Sonst wär für mich die Lösung dann auch wieder untauglich gewesen. Aber die Magnetleiste peppt bei uns eigentlich grad noch diese blöde langweilige schmale Wand zwischen Fenster und Kombination auf. Bin gespannt, ob Du dann zufrieden bist mit der Lösung.


@bad

Da haben wir Luxus: Wir haben uns beim Hausbau entschieden, nur 1 Bad, dafür aber ein wirklich grosses zu machen. Bei der Planung war ich ja schwanger, und für uns war wichtig, dass z. B. der Wickeltisch im Bad gut Platz findet und eben auch ein paar grosse Wäschekörbe, weil ich die Dreckkleiner nicht im Schlafzimmer haben mag etc. Da wir ja leider dann doch nur zu zweit ins neue Heim gezogen sind, hat mich dann das grosse Bad bzw. der leere Platz (ohne Wickeltisch) gestört, und ich hab zu GG gesagt, da muss jetzt irgendwas hin, und so haben wir dann noch ein Möbeli reingestellt. Somit haben wir 2 Spiegelkästli, einen Unterschrank unter dem Doppellavabo plus eben noch ein Möbel, dort hab ich nun die ganze Frotteewäsche drin, was super ist, weil sie so auch da ist, wo sie ja gebraucht wird. Dann eben noch 2 Wäschekörbe.

Und brandneu haben wir nun - Trommelwirbel, Trommelwirbel :mrgreen: - wieder eine Kleiderstange zum aufhängen der gebrauchten Sachen, GG hat sich am WE verwirklicht und tatsächlich ein Möbeli gebaut 8) , wo unten die 2 kleinen Wäschekörbli (sind 2 Stoffboxen von IKEA) Platz finden und oben hat es eine Stange zum Bügel hängen. Das Ganze mit Rädern, damit ich es rumschieben kann, falls nötig, und die Räder so gross, dass mein Putzerli (hab einen iRobot Braava) unten durch kommt :D (ob es da dann auch wieder rausfindet oder den Kontakt zum Navigationswürfel verliert, weiss ich zwar noch nicht, wir werden sehen :wink: )


@lucy

Aber gäll, das Condo Modell ist für Schubladen, wenn ich es recht im Kopf habe, oder? Wir haben im Schlafzimmerschrank nur Tablare, keine Schubladen.

@christa

Das tönt super mit Euren Schreinerlösungen! Manchmal lohnt es sich halt schon, einen Profi zu holen für eine richtig gute Lösung (die haben ja auch noch andere Ideen, die einem evtl. selber nicht einfallen, wie jetzt diese Tafel, die Ihr wegnehmen könnt, wenn der Elektriker kommt). Wir haben neben der Küche einen Einbauschrank vom Schreiner machen lassen, der musste ja genau in eine Nische passen. Da wollten wir einen Putzschrank und einen Doppeltürenschrank. Den Putzschrank hat mein Mann nach meinen Vorstellungen "designed" und aufgezeichnet und der Schreiner hat es dann so gebaut. War nicht ganz günstig, hat sich aber sehr gelohnt, weil ich den Putzschrank so wirklich super gut ausnützen kann, weil er eben so ist, wie ICH ihn haben will und wie es für MICH Sinn macht. Wir hatten dann auch gleich ein Schloss montieren lassen, dass wir ihn hätten abschliessen können, wenn Kinder da gewesen wären oder bei Besuch mit kleinen Kindern. Denke heute noch oft, wenn ich den Schrank öffne, super, dass wir das so haben machen lassen vom Schreiner.


@häkeln und stricken

Ich bin nicht so der Handarbeiter, mehr der Bastler. Aber häkeln tat ich eigentlich immer noch gern und hab immer mal wieder was Kleines gemacht, Topflappen oder Boshimützen und so. Aber ich hab gemerkt, dass Häkeln mit meinen Augen plus Rücken sehr mühsam ist, und so hab ich jetzt länger nichts gemacht. In letzter Zeit hab ich ja relativ viel genäht, das reicht dann auch mehr als genug für mich von der Belastung her, für mich ist eigentlich alles, was man im Sitzen macht und dann eben auch noch vorne runter gucken muss, etwas "bedenklich" und muss ich etwas rationieren. Hab schon beim Nähen gemerkt, dass das jetzt nicht so der Hit ist für mich, aber irgendwie muss ich ja doch was machen, das auch Spass macht, und alles kann ich schlicht und einfach nicht im Stehen tun.
Deshalb hab ich auch nicht mehr viel Wolle, hab da mal vor ein paar Jahren recht ausgemistet und vieles weggegeben. Jetzt hab ich einfach noch eine Plastikbox mit Deckel, wo Wolle und Häkelgarn drin ist. Die Box hat ca. Format A3 oder ein wenig grösser. Wenn ich was am häkeln bin, dann hab ich das meistens im Wohnzimmer liegen, hole dann z. B. einen schönen Korb im Keller, wo ich das reinlege, damit es nicht grad einfach so "leer im Züüg umeliit".

Eigentlich wollte ich mir mal eine Mütze stricken, dachte an Merinowolle in grau-blau-Tönen, da meine Winterjacke und Freizeitjacke dunkelblau sind und ich keine Mütze in Blautönen habe (als ich die Boshis gehäkelt hatte, hatten meine aktuellen Jacken noch andere Farben :wink: ). Auch mein neuer Lieblingsschal ist in grau-blau. Und mir gefallen so gestrickte Mützen mit Bommel dran :mrgreen: Aber bin ja eben nicht so der Stricker... hab letzten Winter mal im Wollladen bitz Anleitungen angeschaut, aber da hätte ich ein teures Heft kaufen müssen für nur 1 Mütze :roll: und irgendwie kann ich auch keine Zopfmuster und so und wollte nur was schlichtes. Bei gekauften Mützen hab ich immer etwas das Problem, dass sie nicht so gut über die Ohren gehen, und die müssen bei mir bei Kälte einfach zugedeckt sein. Hab's dann wieder aufgegeben, weil ich irgendwie nicht so wusste was und wie. Und jetzt momentan mit den aktuellen Problemen muss ich eh nicht ans Stricken denken. Aber evtl. schaff ich's ja doch mal noch, dass ich zu einer passenden Mütze komme :wink: Kaufe dann halt sonst mal eine, wenn mir eine ins Auge sticht.

Übrigens habe ich letzte Woche grad von einer Tante, die fast 90 ist, eine gehäkelte Decke geschenkt bekommen, wunderschön! Lustigerweise in meiner Lieblingsfarbe und genau passend zu unseren Sofakissen 8) Das konnte sie aber gar nicht wissen, das war reiner Zufall :wink: Aber GG macht sie mir abends beim TV gucken schon streitig :mrgreen:


@malve/lucy

Karton/Stoff vs. Plastik:
Bin auch nicht dafür, mehr Plastik als nötig zu verwenden. Aber wie Du sagst ist es oft halt schon gut, wenn man den Inhalt sieht. Bei mir ist es auch noch etwas allergietechnisch oder bei gewissen Dingen gewichtstechnisch: Plastik lässt sich halt wirklich gut reinigen bzw. einfach auch unter den Wasserhahn halten zum wieder mal so richtig sauber zu kriegen, wo halt jetzt Stoff (je nachdem, was es genau ist) einfach den Staub fängt und der Staub irgendwann einfach "drinsitzt" (ok, bei Boxen im Schrank drin weniger). Ist bei mir auch noch oft eine Überlegung. Bei allem Umweltgedanken muss es ja doch auch irgendwie praktisch sein. Oder eben z. B. jetzt bei uns auch die Kunststoffblumentöpfe, obwohl ich viel lieber Terracotta hätte, eben auch vom Umweltgedanken her. Aber Terracotta kann ich allein schlicht und einfach nicht mehr bewegen, die ganz grossen Töpfe auch auf Rädern nicht, und ich muss einfach selbständig damit hantieren können, wenn ich im Garten was machen will oder ich die Töpfe unters Dach ziehen will (bei Hagel oder für den Winterschutz oder einfach um mal wieder den Sitzplatz richtig zu wischen).



Nun wünsch ich Euch einen schönen Tag!

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Lucy »

Hallo zusammen

Wow ich bin ganz begeistert, dass es hier noch andere gibt, die gerne stricken und / oder häkeln. Was macht ihr zur Zeit?
Ich bin gerade an einem XXL Tuch (häkeln) und möchte nachher noch eine Decke machen.. aber ich weiss noch nicht recht wie gross sie werden soll oder muss ;-)
Das ist dann schon eher ein grosses Projekt ;-)

@ Boxen aus Plastik

Stimmt, vor allem wenn die Sachen weiter oben ist, macht es Sinn. Da ich jedoch die gleiche Ordnung genommen habe in den Schränken.. einfach mit Kartonboxen, passt es gut ohne Plastik.

Ich habe alle Kleider entsprechend gefaltet, und da ich keine Schubladen habe, hab ich alles in Boxen gepackt.
Die Hosen sind nun ein einer grossen Box, bei den Kids und bei GG. Ich hab meinen Einbauschrank schon teil so eingeteilt, dass die Hosen da nun ohne Box, aber fein gefaltet liegen.
Sonst hab ich zB ein Tablar mit drei Boxen wo meine Winterpullis drin sind und alle Kaschmirpullis. In einer Box dann die T-Shirts, in einer anderen die Poloshirts.
So passt es für uns gut. Auch bei den Kindern ist alles getrennt und geboxt. Es hilft wirklich enorm!

@ Kleiderkauf
Ich dachte auch ich muss einiges kaufen, dabei brauchte ich nun nur kurze Hosen für die Kinder. Ich hab festgestellt, dass sie sonst echt genug haben :)
Somit immerhin kein Fehlkauf :)

@ Bad
Wir möchten die Bäder (zwei von drei) umbauen. Bei den Kids ein grosses Lavabo statt zwei Kleine... und statt Wanne eine Dusche.
Bei uns oben dann auch Dusche und Lavabo... da geht leider nicht begehbar, sondern braucht weiterhin eine Duschwanne. Habt ihr Tipps wo man schlaue Infos und Tipps findet?
Ich möchte nicht zu Hausbauern gehen, weil die bauen ja alles komplett und ein ganzer Hausumbau liegt nach 10 Jahren nicht drin ;-) Und vergrössern kann ich auch nicht ;-)

Ich kann nur optimieren ;-)

@ Hund
Danke für eure Wünsche. Der Kleinen gehts wieder gut. Sie hat sich gut erholt von der Narkose. Die Grosse hat Herzgeräusche und das ist neu... müssen wir nun beobachten... hoffe es wird nicht mehr.

@ Sofa
Was für ein Sofa habt ihr? Wir sind ja zu fünft und benötigen irgendwie ein grösseres... manchmal schauen wir ja zusammen TV und da wäre ein etwas grösseres schön... aber so eine riesige Liegelandschaft hat keinen Platz bei uns.
Habt ihr Ideen?

@ heute
Hab heute wieder einiges umgestellt und noch entsorgt. Ich hab alles durchgesaugt.. morgen möchte ich dann noch alles abstauben und ein Bad machen. Zwei sind erledigt.

Wisst ihr wieviele Stunden ihr pro Tag etwa putzt? Oder pro Woche?
Ich hab das Gefühl es gibt dauernd was zum machen... Endlosschlaufe hoch sieben ;-)

Wünsche euch allen einen schönen Abend... ich sollte langsam ab in die Küche :)
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

wolke7
Member
Beiträge: 375
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 19:32
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von wolke7 »

Hallo zusammen

@nineli: ich hoffe es geht dir etwas besser? Wow das tönt cool mit deinem bad, das schwint ja wirklich grosszügig zu sein. Darf ich fragen warum ihr kinderlos geblieben seid? Du musst nicht antworten gell wenn es dir zu perönlich ist oder es für dich hier nicht stimmt! Schön hast du so eine tolle decke geschenkt bekommen, ich miebe es mit einer kuscheligen decke auf dem sofa zu liegen :)

@lucy: schön geht es deinem hund besser...kann er nun alles essen oder musst du speziell schauen?

Häckeln:Ja ich finde häckeln wirklich etwas cooles. Habe im herbst dekokürbisse gehäkelt und vor kurzem einen sitzpouf fürs wohnzimmer. Ich nähe/äckli lieber gebrauchsgegenstände als anziehsachen.

Sofa: da lese ich gerne mit, wir haben das selbe problem :) der sitzpouf bringt auch nur mässig mehr platz :)

Zeit: hmmm ist noch schwierig zum sagen wie viel zeit ich mit putzen verbringe. Es geht jeweils so hin und her zwischen putzen/aufräumen und basteln/gestalten und kinderbeschäftigung. Ich vermute es sind um 2h die ich ausschliesslich dem haushalt widme...wobei, einkaufen usw ist ja auch noch...

@me
Habe die wäsche gewaschen und den keller gesaugt. Der rest sollte auch dringend, muss aber die nächsten zwei tage warten da ja schöneres wetter wird und ich etwas kreativ sein möchte im garten und mit basteln. Möchte noch neue osterdeko aus beton machen.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Christa »

Lucy:Schön das es dem Hund wieder besser geht.

Bad:Hausbauer ?Meinst du den Architekt ?
Ich würde dir Empfehlen zu einem Sanitär.Geschäft zu gehen.Bestell ich wenn ich z.b ein neuen Wasserhahn brauch.DIe haben bei uns
eigentlich auch einen Laden mit einer Ausstellung.Am besten zwei Verschiedene Offerieren lassen.Vielleicht haben sie ja auch noch
unterschiedliche Ideen.Oder sonst mal an einer Gewerbeausstellung oder Frühlingsmesse oder es gibt ja auch Baumessen umschauen
falls du noch keine Idee hast was wie wo.

Zeit:Das kann ich dir auch nicht sagen ich Putze nicht nach Plan und das ist dann auch von Woche zu Woche verschieden.Und dann auch
noch was genau du meinst.Bei mir gehört zum Haushalt ja auch einkaufen Garten oder das Haushaltsbudget machen oder auch das
Auto mal saugen.Auch gibt es Wochen da mach ich halt dann nur das nötigste oder dann wenn ich mehr Zeit habe mal was gründlicher
wie auch z.b im Bad dann den Spiegelschrank abstauben und die Heizung auch putzen.

Sofa hab ich keine Idee: Wir haben ein Ecksofa aber das ist bei vier Personen doch schon eng.Aber wir schauen selten mal alle zusammen
Fernseh.Wir sind vielmehr alle zusammen am Esstisch und machen da auch wenn eben alle mal Zeit haben gerne Spiele.
Aber vielleicht musst du da auch einfach mal die Sofas anschauen was es so gibt.

Nineli:Hoffe es geht dir wieder ein bisschen besser und du kannst auch wieder raus spazieren.

Zu mir kann ich nicht viel sagen,Steuererklärung ruft auch am Wochenende und ich gehe jetzt sobald ich nicht arbeiten muss
und es schönes Wetter ist nach der Hunderrunde in den Garten.Sträucher und auch die Clematis muss ich schneiden.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Hausumbau
Wir haben vor 10 Jahren die Küche und das Bad gemacht. Auch Fenster und Heizung. Wir hatten einen Bauleiter, ein Bekannter der oft ältere Häuser umbaut. Wir haben uns natürlich umgeschaut was es so gibt, gerade im Bad. Waren in Sanitätshäusern und hatten Kataloge. Die Küche haben wir selber entworfen und bauen lassen. Der Bauleiter hat alles koordiniert. Wann es welchen Handwerker braucht. So lief alles super Hand in Hand und zügig.

Sofa
Wir haben eins in U Form und dafür nur noch ein kleines Tischli in der Mitte. Es hat genug Platz für fünf, ausser es wollen alle liegen... Es ist aber auch selten das grad alle auf dem Sofa sind und zusammen was schauen.

Stricken
Ich hab gerade eine Mütze gehäckelt und einen Schal für den Jüngsten gestrickt. Ist immer so herzig was für eine Freude er hat. Dann bin ich an einer Babydecke. Ich stricke sehr gerne kann aber nichts schwieriges.

Putzen
Ich glaub ich brauche mehr Zeit fürs Aufräumen. Hab das Gefühl das ich immer nur am Aufräumen bin.

Garten
Hab ich eigentlich im Herbst schon viel Gemacht. Jetzt braucht es nur Kleinigkeiten. Mit den Rosen warte ich noch etwas.

Hab grad ne komische Woche. Der Mittlere ist krank er hat so Kopfschmerzen. Dann geht anscheinend der Noro rum und ich bin ständig in Panik. Dann ist ein Ausbildungs Wochenende mit Übernachtung und Morgen Spagetthiessen in der Schule. Würde am liebsten beides sausen lassen. Geht natürlich nicht.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von -Malve- »

Lucy hat geschrieben: @ Bad
Wir möchten die Bäder (zwei von drei) umbauen. Bei den Kids ein grosses Lavabo statt zwei Kleine... und statt Wanne eine Dusche.
Bei uns oben dann auch Dusche und Lavabo... da geht leider nicht begehbar, sondern braucht weiterhin eine Duschwanne. Habt ihr Tipps wo man schlaue Infos und Tipps findet?
Ich möchte nicht zu Hausbauern gehen, weil die bauen ja alles komplett und ein ganzer Hausumbau liegt nach 10 Jahren nicht drin ;-) Und vergrössern kann ich auch nicht ;-)
Geh zu einem guten Sanitär. Am besten zu einem mit Meisterprüfung.
Die sind ausgebildet genau für das was du brauchst.
Du kannst dann deine Wünsche sagen und sie kommen zu dir nach Hause um das Bad zu vermessen und allenfalls Vorschläge zu machen.
Ideal wäre aber, wenn du Pläne hast insbesondere der Leitungen und diese weitergibst.
Danach bekommst du Vorschläge für die Einteilung. Wenn ihr aber nur ersetzen und nicht umteilen möchtet ist es keine so grosse Sache.
Die Apparaturen suchst du beim Grossisten (z.B. Richner od. Sanitas Trösch) aus, ev zusammen mit dem Sanitär. Da hat es viele Beispiele.
Auch für die Platten gibt es Ausstellungen, die verlegt dann der Plattenleger.

Idealerweise schaust du dass der Sanitär den Plattenleger, den Elektriker, allenfalls den Maler/Gipser/Schreiner Koordiniert. (= Bauleitung übernehmen)
Das gibt auf der Baustelle einen möglichst reibungslosen, effizienten Ablauf.
Einen separaten Bauführer/Architekten braucht es nicht wenn einer der Handwerker fähig und willens ist, die Bauleitung zu übernehmen.

Wir müssen unser Bad diesen Frühling auch umbauen :?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Guten Morgen

Mir gehts grad nicht so gut, körperlich aber auch seelisch irgendwie.

Sagt mal, wo nehmt ihr die Zeit her zum richtig putzen? Ich hab irgendwie immer nur Zeit für das Nötigste. Die Nachmittage sind meist verplant.

Montagmorgen
Räume ich auf, mache WC/Bad, wasche ich, lege Wäsche zusammen

Nachmittag
Küche machen, Ufzgi mit Kleinem, Musikschule und Therapie vom Kleinen. Kommen um 18 Uhr heim.

Dienstag Morgen
Habe ich Schule

Nachmittag
Aufräumen, irgendwas putzen, saugen, Ufzgi machen, oft sind Gspänli hier

Mittwochmorgen
Ausbildung

Nachmittag
Gspänli hier, Grosse ins Reiten bringen, Mittlerer Musikschule, Ufzgi helfen

Donnerstag Morgen
Waschen, putzen

Nachmittag
Gspänli hier, kann dann einfach nicht wirklich was machen.

Freitag arbeiten

Samstag oft Arbeiten oder Ausbildung

Irgendwie bleibt nie Zeit etwas richtig zu machen.

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Lucy »

Ich hab gedacht, ich schaue gleich kurz rein. Hab noch ein paar Zahlungen gemacht. :) Somit war mein Laptop schon mal an und auf meinen Beinen. Ich war die letzten Tage nicht fit. Heute war ich dann beim Arzt. Ich hab einen starten Vitamin D Mangel.. ich hoffe, dass ich nun mit den Tropfen das regulieren kann und weniger müde bin.

@ Sterndli

Es ist immer was los gell. Ich sauge täglich das Haus runter. Bei den Bäder muss ich vor und nach geben, je nach dem wann ich was sonst noch hab. Heute hatte ich zB noch einen Arztbesuch. Darum werde ich morgen die Bäder machen und wasche heute.

@ Malve
Danke - dann werde ich mich mal umschauen nach einem guten Sanitär und da eine Offerte einholen. Am Besten wohl zwei.
Weisst du schon was ihr umbauen möchtet?
Wir werden die Anschlüsse nicht ändern. Statt Badewanne gibts eine Dusche... neue Platten.. und ein anderes Waschbecken. Das sind so die wichtigsten Unterschiede.

@ Hund
Sie kann normal essen :) Sie erhält ja Barf (Rohfleisch, Gemüse, Kräuter, Öl)... das passt gut. Dazu kann sie noch immer Knochen kauen :) Bin froh, dass es ihr so gut geht. Sie ist auch wieder fest gewachsen :)

@ TK
Heute wurde uns nochmal ein TK geliefert. Nun hab ich einen für die Hunde und einen für uns. Das ist viel praktischer :)

Wünsch euch allen einen schönen Nachmittag!
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von -Malve- »

@ Lucy
Ja, es ist alles geplant. Statt einer eingebauten Badewanne gibt es eine freistehende, eine Wand wird zusätzlich mit einem vom Schreiner gebauten Schrank ergänzt. Die Dusche bekommt einen neuen Wandbelag damit die elenden Fugen nicht mehr sind zum reinigen. Anstatt Platten an den Wänden gibt es ausser dort wo es nötig ist Wandverputz. Und der Boden bekommt neue Platten. Das alte Bad ist leider erst 12 Jahre alt aber es gibt einen Wasserschaden und die Versicherung bezahlt ihren Teil nur wenn wir es dieses Jahr machen - ist schon länger hinausgeschoben.

@ Sternli
Ich mache nie grossen Hausputz, ausser 2x/Jahr Fensterputzaktion.
Nehme mir aber jeden Raum regelmässig gründlicher vor, so 2-3 Monat.

Ansonsten tägliche/wöchentliche Routine.
Wohnzimmer/Esszimmer/Küche täglich saugen, aufräumen, reinigen wo nötig.
Schlafzimmer aufräumen, lüften, Betten machen. (wöchentlich saugen und abstauben und zusätzlich nach Bedarf)

Bad/WC einmal wöchentlich gründlich und sonst nach Bedarf.

Wäsche etwa 2x/Woche einige Maschinen hintereinander.
(Ich hänge vieles auf, das ist dann nach 2-3 Tagen trocken so mache ich 2x/Woche Wäsche.

Am Morgen eine Runde durch alle Zimmer.
Am Abend Küche/Wohnzimmer.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Christa »

Hab zuerst mal eine Frage:Mit was schneidet undnehmt ihr die Lasagne aus der Form. Hab schon x Messer und Schuafeln probiert aber
die Lasagneblätter zerquetschen mehr und dann wenn ich das 1.Stück raushabe dann kommt das Hackfleisch aus den andern
Stücken.

@Lucy: Wir barfen unseren Hund auch.Finds eine tolle Sache.Hab aber nur ein Tiefkühler und einfach die unterste Schulblade reseviert
für den Hund,aber ich hab ja auch nur ein Hund und ein Metzger in der Nähe der noch selber schlachtet und auch keinen grossen
Garten wo ich viel zum Tiefkühlen hätte.

Malve: Tönt intressant mit deinem Wandbelag ohne Fugen.Ich hab so 10 x 10 Plättli und auch immer diese Fugenputzerei.
Unser Bad ist 20 Jahre alt,mal sehen wenn es neu dran kommt.Dieses Jahr steht auf jedenfall anderes an.

Sternli:Grosses Putzen.Das ist bei mir auch schwierig, grad jetzt wo ich so unregelmässig arbeite und halt auch immer an den
Nachmittagen.Mach es dann halt jetzt je nachdem wenn ich mal am Nachmittag nicht arbeiten muss.
Ich versuch aber doch so oft es geht halt eben einen Putztag zu planen.Früher hab ich da immer fix einen Tag wo ich
dann auch nicht Einkaufen ging oder wenn möglich auch keinen Termin abmachte.Mittagessen gab es da auch was schnelles und so das ich
auch nicht noch viel abwaschen musste.Hab dann wirklich auch geputzt also keine Wäsche geplant und am abend Vorher mussten
je nachdem was ich putzen wollte die KInder da mit aufräumen oder eben beim Fensterputzen das Pult schon vom Fenster ziehen, sodass
ich gleich loslegen konnte.
Evtl. könnte das bei dir ja der Donnerstag sein.Wäsche waschen das hab ich übrigends gemacht wenn die Kinder besuch hatten.
Konnte da gut mal kurz was aufhängen oder zusammenlegen während sie spielten,putzen das finde ich schwierig.
Hab auch viel in der Küche so kleine Sachen gemacht während sie besuch hatten, wie Gewürzkasten putzen.
Was ich auch mache ist die meisten Wäsche am Wochenende, zusammenlegen und bügeln mach ich abends oder am morgen früh.
Hab ja einen niederen Blutdruck und da kann ich nicht grad auf stehen und die Fenster putzen oder saugen.Muss da zuerst
arbeiten machen wo ich nicht dauernd rauf und runter mich bewegen muss.

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Caipi16 »

@Sternli05
Also bei mir ist es ja so, dass ich aktuell 3.5 Tage arbeite, d.h. Zuhause bin ich unter der Woche faktisch nur 1.5 Tage und dann halt Sa und So. Mit der Weiterbildung muss ich ca 10-15 Stunden Lernen pro Woche einplanen... dazu haben wir ja auch noch einen Hund, Katzen, Kaninchen.. usw :wink: , d.h. unser Kleintierzoo beansprucht natürlich auch noch Zeit.

Ich mache eigentlich jeden Tag halt etwas... mal da eine Wäsche... da mal schnell einkaufen gehen... am Abend vor dem TV Wäsche zusammenlegen (und in den Pausen versorgen :wink: )... je nachdem putze ich halt auch mal am Sonntag die Badezimmer oder beziehe die Betten frisch... usw. Den Luxus, da mal wirklich unter der Woche 3-4 Stunden am Stück Haushalt zu machen, habe ich auch nicht - ich glaube aber, das haben die wenigstens berufstätigen Mütter. Ich finde, das ist aber auch nicht zwingend nötig. Wie gesagt: Wenn man halt jeden Tag ein bisschen was macht, geht das auch. Und klar - wenn mal Grossputz ansteht (z.B. alle Fenster putzen oder alle Schränke ausmisten), dann muss man sich halt schon mal 2-3 Stunden Zeit nehmen... aber solche Sachen gibt es ja 1-2 Mal pro Jahr (zumindest ich putze nicht jede Woche alle Fenster :oops: :lol: ).

Und: Bei mir muss halt ganz klar auch mein Sohn mal gewisse Aufgaben übernehmen (z.B. Geschirrspüler aus- und wieder einräumen, wenn er nach der Schule um 15.30 Uhr Zuhause ist und ich erst um 17 Uhr komme)... oder am Mittag nach dem Essen die Küche machen, weil ich grad wieder ins Büro muss.. oder mal staubsaugen, wenn er vor mir Zuhause ist. Oder: Ich lege ihm all seine gewaschene Wäsche zusammengefaltet ins Zimmer - aber sortieren (Hosen, Pullis, etc.) muss er selber und einräumen in den Schrank muss er die saubere Wäsche auch selber... oder dann mache ich ihm mal am Morgen eine Einkaufsliste und er geht nach der Schule in den Volg für mich einkaufen (meistens nur Kleinigkeiten - grössere Einkäufe mache ich im Migros)... usw. Ich finde, das ist auch schon eine grosse Entlastung - und den Kinder schadet es nicht, wenn sie auch mal was machen müssen :wink: .

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Ich mein jetzt nicht so Frühjahrsputz. Aber bei mir reichst immer nur grad fürs Bad (mach ich täglich) abstauben und saugen. Küche natürlich und aufräumen. Aber im Bad, mal die Plättli, die Duschwand, die Kästli. Oder die x Ecken wo sich viel Staub ansammelt, die unteren Räume, Waschküche, Badtelraum, Keller... Da komm ich nie wirklich dazu. Wir haben halt ein älteres Haus.

Caipi
Ja das mach ich auch so. Da mal was, dort mal was. Waschen quasi jeden Tag, sonst komm ich nicht nach. Aber es nervt mich langsam das ich nie was richtig machen kann. Immer nur husch husch.

Christa
Lasagne schöpfe ich mit einem Schöpflöffel aus der Form. Wir mögen es nicht so trocken das man es in schöne Stücke schneiden kann. Bei uns ist es eher etwas flüssiger.

Antworten