Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Antworten
Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Ja stimmt, 1,4 ml das ganze hat 30ml

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

Ist jemand hier gut im flicken? Malve?? (Du fällst mir zuerst ein, weil Du ja so Hauswirtschaftspraktikanten hast, die müssen bestimmt auch flicken lernen).
Oder sonst jemand?

Hab hier ein Thema, weil mein warmes Merinoleibchen kaputt ist :roll: :
viewtopic.php?f=204&t=206225



@sternli

Aha, dann hast Du aber wohl was anderes als ich... Ich weiss gar nicht, wieviele ml ich nehme, bei mir ist die Einnahme in Tropfen definiert, ich nehme im Sommer 5 pro Tag und im Winter eben 10.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von -Malve- »

@ nineli
Du musst es von Hand flicken.
(Faden annähen rundherum, dann so wie sternförmig das Löchli zusammenziehen und den Faden vernähen.)
Mit Wifeln wird es noch kaputter.
Ich flicke es dir wenn du das willst. (Dürfte in einem Couvert verschickbar sein)

Hast du möglicherweise Motten im Schrank welche dir an die Wolle gehen?
eigentlich sollte ein Unterleibchen nicht auf einmal mehrere Löcher an der selben Stelle haben resp. sogar an 2.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

@malve
-Malve- hat geschrieben:@ nineli
Du musst es von Hand flicken.
(Faden annähen rundherum, dann so wie sternförmig das Löchli zusammenziehen und den Faden vernähen.)
Mit Wifeln wird es noch kaputter.
Ich flicke es dir wenn du das willst. (Dürfte in einem Couvert verschickbar sein)

Hast du möglicherweise Motten im Schrank welche dir an die Wolle gehen?
eigentlich sollte ein Unterleibchen nicht auf einmal mehrere Löcher an der selben Stelle haben resp. sogar an 2.
Vielen Dank für die Antwort und das liebe Angebot, es zu flicken! Ich befürchte, es geht nicht als Briefpost, es hat so einen Reissverschluss-Stehkragen und ist deshalb recht dick. Aber mega lieb, dass Du das anbietest! :D
Also mit Faden annähen rundherum meinst Du, zuerst so eine Art "Ring" um das Löchli nähen? Und dann erst sternförmig? Das müsste sogar ich hinkriegen, glaube ich... (Christa wedelt bestimmt schon wieder mit dem Trostpreis :mrgreen: :lol: )

Eine Ursache hab ich leider nicht gefunden, ich habe sehr viele Merinowollsachen, alles im gleichen Schrankregal, aber es ist das einzige, das Löchli hat. Deshalb kann ich mir keine Motten o. ä. vorstellen und auch die Waschmaschine kanns nicht sein, dann hätten die andern Sachen ja auch Löchli, und die trage und wasche ich viel öfters. Habe auch die Jacke angeschaut, die ich darüber trug, ob die irgendwelche Teile hat, welche das verursacht haben könnten... nichts, ich finde den Grund nicht heraus. Motten kann ich auch von dem her ausschliessen, dass ich es ja kürzlich getragen habe und dann beim zusammenlegen nach der Wäsche die Löchli bemerkt habe, ich denke, das hätte ich beim Anziehen gesehen (sogar ICH halbblinder Maulwurf :mrgreen: ).

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Nineli
Steht Vitamin D Therapie drauf.
Ich habe im Moment kein Altagsshirt ohne Kleine Löchli vorne. Das gibts bei mir leider ganz schnell.

So jetzt hab ich noch ein Brot in der Warteschlaufe und Grieschöpfli sind fertig. Wäsche zusammengelegt und versorgt. Die Grosse ist noch in der Schule, der Mittlere am Sternsingen und der Kleine hat ein Gspänli hier.

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 187
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Dillon »

Oh, die Damen, bei Eurem Tempo kann ich echt nicht mithalten zum Schreiben, Ihr seid so fix!

@ Nineli
Dein obiger Text mit den kleinen Dingen des Alltags schätzen, das hast Du so schön geschrieben, da hätt ich ewigs weiterlesen können!
Zweiter Todesfall; ach herrje, das tut mir leid :|

So und jetzt versuche ich das mit dem Zitieren:
Oh, das war sicher das Taubenschwänzchen, das Du da entdeckt hast, oder nicht? Das wir ein winziger Kolibri aussieht mit so einem langen "Rüssel"?? Wir haben das nämlich vor x jahren mal gesichtet und dachten, wir sehen nicht recht, weil ich das überhaupt nicht kannte von früher. Da haben wir dann ewig gegoogelt (wussten ja nicht, wonach wir suchen sollten) und sind auf das Taubenschwänzchen gestossen, das aus dem Süden kommt, aber inzwischen eben auch oft bei uns zu finden ist.
Vögelchen (Tiere allgemein) beobachten mache ich sehr gerne. Pflanzen anschauen auch. Dann hab ich mir im Weltbild einmal so ein Büchlein gekauft, damit wir im Wald wissen, was für ein Pflänchen das ist. Aber das ist total schwierig... Etwas was aussieht wie ein Gänseblümchen (also im weitesten Sinne) gibt's in Abwandlungen dann etwa 15 mal und dieses Nachblättern hat bei mir dann bald einmal den Rahmen gesprengt...

Für die Vögelchen habe ich jetzt eine Vogelapp (Original Name "Die Vogel App!)drauf, das funktioniert super! Da gibt man zuerst an Lebensraum (und wählt dann wo man ihn gesehen hat, als nächstes die Grösse (auch unterteilt) und dann die Farbe des Gefieders (es macht Vorschläge und dann die ungefährer Gestalt (Vorschläge) und dann listest die Fotos dieser Vögel auf und den entsprechenden Namen.

@Christa und Sternli
Ich musste früher durch den Korridor rennen (mit den Schuhen in den Händen), die Kellertreppe runter und dann die Reitkleider in einen Schrank tun (Türe zu....). Ich habe nichts gerochen aber glaubs die anderen schon :mrgreen:

@Hier: Also diese Kleidersäcke sind weg und die Tablare auch drin. Aber was soll ich sagen, ein Tropfen auf den heissen Stein... Für mich habe ich jetzt das 2018 als Ausmistjahr erklärt. SO mach ich nicht mehr weiter. Wir haben vieeeel zu vieeel Ware (Kleider, Kinderbetten, zu kleine Kinderautositze usw.). Ich glaube man tut sich echt keinen Gefallen, so viel Zeugs zu haben. Alles zu verschenken habe ich auch keine Lust und das Zeugs auszuschreiben braucht schon irre viel Zeit. In der Wohnung sieht man es nicht aber unsere Nebenräume :shock: . Hat von Euch schonmal jemand "den Trödeltrupp" (glaubs VOX gesehen)? Manchmal sag ich zu meiner Mami, ich glaub jetzt musst den Sükrü (richtige Schreibweise?) rufen?

Ja, ja ich weiss, eines nach dem anderen und auch die Fortschritte sehen. Aber da tu ich mich schwer. Ich seh in erster Linie was noch alles offen ist und wenn ich an einem Ort bin, bin ich gedanklich schon beim Nächsten. So ein Gelassenheitsgen hab ich auch nicht grad geerbt :roll:

Oh Nineli, hab grad in meiner "Vorschau" gesehen, dass zitieren jetzt klappt! Vielen Dank!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

Sternli05 hat geschrieben: Ich habe im Moment kein Altagsshirt ohne Kleine Löchli vorne. Das gibts bei mir leider ganz schnell.
Bei mir auch, aber das ist ja ganz was anderes, ob ich ein Shirt den ganzen Tag trage zum haushalten, gärtnern, einkaufen... Das Merino hatte ich zum 2 h wandern unter einer Softshelljacke an, da hat ja nichts dran gerissen oder es irgendwie strapaziert.

Und meine Alltagshirts kosten nicht 129 Stutz pro Shirt... :roll: :roll: :roll:



@dillon

Schreibe Dir später oder ein anderes Mal, bin grad bitz im Schuss

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Christa »

Nineli:Ja ich wedle, aber diesmal hab ich ein Pokal in der Hand.Nein nicht für die beste Hausfrau, sondern für die beste Vogel/Insektenexpertin.Genau es war das Taubenschänzchen.Hab jetzt grad nochmals nachgeschlagen und ja mein Mann meint noch es fliegt
wie ein Kolibri und tatsächlich stand das so auch im Buch.Steht auch das es gerne Geranien hat und wenn ich mich jetzt daran erinnere
ich hatte so ein gemischten Topf und da hat es auch noch Geranien drin die ein 2.Mal blüten.
Intressant mit dem gelbe Vogel meine Mutter sagte mir auch mal das sie gelbe Vögel gesehen hat.Hab diese aber nicht im Buch aber ich zeig
ihn dann mal meiner Mutter im Internet wenn ich sie besuche.

Merinoshirt:Die sind halt ganz heikel und muss da auch aufpassen wenn ich mal einen rauen Nagel oder Finger habe.Kann auch sein das sonst
was scheuert und die Wolle ist halt nicht so strapazierfähig.
Aber es ist ja eine Maschenware und ich Flick diese auch von Hand einfach so übers Kreuz und den Knoten halt hinten, einfach schauen das du
die Masche erwischt nicht das es da eine Laufmaschen gibt wie bei den Strümpfen.

Sternli: Uh das tönt wirklich schwierig mit den Reithosen bei deiner Tochter, meine hat ehre das Gegenteil und es gibt dann rümpfe und
diese sind auch nicht Ideal zum reiten.Aber du wirst dann nochmals an mich denken so in zwei drei Jahren eben wenn sie ausgewachsen ist
und auch selber lädelen geht.Meine hat jetzt auch langsam raus was für Marken ihr passen, es gibt da sicher auch welche für deine Tochter aber eben da muss sie wohl zuerst mal durchprobieren.

Vitamin D kenne ich mich nicht so genau aus aber meine Mutter muss wegen der Osteoporose auch so hochdosiert nehmen.
Aber ich denke du darfst die anderen Vitamine nicht vernachlässigen.Evtl. kannst du ja eine Woche Vitamin D und die andere Woche die
Multivitaminen nehmen.

Dillon:Ausmisten ist bei mir auch so ein Langzeitobjekt.Kindersachen hab ich z.T in Kleiderbörsen Läden gegeben,aber die nahmen auch nicht alles, das sie Teils zuviel davon hatten.Ab und an machte ich mir die Mühe und gab sie an die Kleiderbörse die nur ein Tag war und da mussten die Sachen aber angeschrieben werden, aber da konnte ich auch noch Spielsachen geben etc.Dann eine Zeitlang ging
ich mal mit den Kindern an so Kinderspielbörsen wo sie ihre Spielsachen selber verkaufen konnten.
Was es aber ja auch noch gibt sind so Flohmarkttage, leider nicht grad bei uns in der Nähe aber wenn du wirklich viel hast wäre das
vielleicht grad auch noch für Haushaltsartikel.

So nun muss ich aber weitermachen, bei mir läuft die Zeit leider schon wieder davon, dachte ich könnte heute soviel machen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Nineli
Ja das stimmt natürlich.

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 187
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Dillon »

@Christa
Ich brauche Hilfe
- Kinderspielbörse und Flohmarkttage. Wie gehe ich da konkret vor?
Ich Google zuerst nach bsp. Flohmarkttage mit bsp. unserem Kanton an? Dann miete ich einen Stand ?
Und wie finde ich diese Kleiderbörsen die nur an einem Tag sind?
Im Moment habe ich das Gefühl, das Flohmarkt wohl das Effizienteste für mich wäre... (oder einen Tag der öffenen Tür, dieser Gedanke spuckt schon manchmal in meinem Kopf herum...)

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 187
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Dillon »

@Sternli; Reithosen (falls Du diesen Laden eh nicht schon kennst - Reithosen in allen Preisklassen)
https://www.felix-buehler.ch/ws_search- ... oLbemvoF25

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Dillon
Wir kaufen alles bei Felix Bühler, aber danke :)

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Zwacki »

Nineli; nur ganz kurz: wo sind die Löcher? Ist es langarm? Ev. habe ich es überlesen. Ich habe auch einen Icebreaker-Faserpelz mit Merino (hatte). Und da gab es an den Armen vorne ganz schnell kleine Löchli, weil man etwas reisst und er bei den Armen sehr eng ist. Ich habe dann im Laden reklamiert und sie haben bei Icebreaker nachgefragt aber natürlich hiess es, er sei zu alt damit man etwas machen könne. Habe trotzdem wieder einen neuen gekauft (aber in einem anderen Laden) und passe jetzt einfach sehr auf, denn sie sind würkli teuer. Aber es hat mich eigentlich geärgert weil ich denke, es ist ein Qualitätsproblem.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Christa »

Dillion:Bei uns steht sowas in der Zeitung.Kleiderbörse wird oft auch von der Mütterrunde organisiert.
Bei uns sind diese aber meist so im Frühling und Herbst.
Flohmarkt steht auch in der Zeitung, aber da kann ich dir nichts näheres dazu sage, denn diese sind bei mir weiter weg.
Aber evtl. kannst du ja mal auf der Gemeinde nachfragen oder mit Nachbarn abklären ob diese auch so Bedürfnisse haben und
zusammen was organisieren. Ich denke so einzeln was machen wird noch schwierig das die Leute kommen.

Sternli: Meine Tochter passen die Felix Bühler Sachen am besten.Aber was ihr nicht passt sind die vom Hauptner, könnte da dann evtl.
deiner Tochter passen.Die haben aber nur einen Onlinversand.Hab da aber gesehen die hätten auch Plus size oder wie sich das
nennt ab Grösse 42.Also nicht falsch verstehen ich meine jetzt nicht deine Tochter ist dick aber die haben sicher einen anderen
Schnitt.Aber wir sind da eigentlich vom Thema abgekommen,sie braucht ja keine neuen Hosen nur ein Platz zum versorgen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Danke Christa, werde da sicher mal schauen. Grösse 42 finde ich eine normale Grösse, habe ich seit Jahren :) die findet man noch normal in allen Läden, 44 auch noch. Aber ich werde mal schauen wegen diesen Hosen.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

Guten Morgen Mädels!

Ich hab heute Morgen mal noch alle meine Wollsachen durchgesehen, also das Fach mit den Merinosachen und auch noch das "Biigeli" mit so Jägglizeugs aus feiner Wolle. Nichts, keine Motten, keine Löchli, alles tipptopp. So schliesse ich Motten weiterhin aus. Obwohl es schon ähnlich aussieht wie Mottenlöchli, aber die würden ja nicht nur an 1 Leibchen fressen und den Rest in Ruhe lassen...

Wie schon gesagt, ich finde auch keine andere Ursache. Es ist nicht durchgescheuert, das sieht anders aus. Und die Jacke, die ich trug, ist innen sehr weich (hat so eine Art Vlies drin) und hat innen gar keine Teile, die Löchli machen könnten, sondern nur den weichen Stoff. Das kann's eben wirklich auch nicht verursacht haben. Die einzige Erklärung wäre für mich, dass die Löchli halt wirklich schon bei einem früheren Tagen entstanden sind und ich es noch nie bemerkt hatte. Ich trug es auch mal in den Töffferien im Engadin, als es sehr kalt war, und mit Töffjacken kann man sich sehr schnell sehr vieles kaputt machen :oops: (Reissverschlüsse, Klettverschlüsse...). Ich denke zwar, das würde dann auch nicht so Löchli geben, sondern eher aufgerissen aussehen...
Jänu, egal, Hauptsache, wir haben keine Motten. Was soll ich da jetzt noch lange den Grund suchen und mich verrückt machen...
Und zum walken/spazieren geht das auch geflickt tipptopp, ist ja eh nur für drunter.


@dillon
Dillon hat geschrieben: @ Nineli
Dein obiger Text mit den kleinen Dingen des Alltags schätzen, das hast Du so schön geschrieben, da hätt ich ewigs weiterlesen können!
Jö, danke vielmals!
Auch für die Worte betr. Todesfällen.
Dillon hat geschrieben: Vögelchen (Tiere allgemein) beobachten mache ich sehr gerne. Pflanzen anschauen auch. Dann hab ich mir im Weltbild einmal so ein Büchlein gekauft, damit wir im Wald wissen, was für ein Pflänchen das ist. Aber das ist total schwierig... Etwas was aussieht wie ein Gänseblümchen (also im weitesten Sinne) gibt's in Abwandlungen dann etwa 15 mal und dieses Nachblättern hat bei mir dann bald einmal den Rahmen gesprengt...
Geht mir auch so wie Dir! Und ich hab auch so Bestimmungsbücher, leider muss ich mich inzwischen ja wirklich extrem reduzieren mit Sachen rumtragen und nehme sie fast nie mehr mit, weil es dann oft doch noch recht schwere Bücher sind. Und bei den kleineren, die ich habe, die besser sind zum mitnehmen, ist dann doch wieder nicht das drin, was ich suche :wink: Aber ich mach dann oft Fotos mit dem Handy und suche zuhause dann bequem im Buch. Ui ja, ich habe mal nach einem gelben löwenzahnähnlichen Blümchen gesucht, da kamen x welche, die von der Blüte her alle praktisch gleich aussahen, da hab ich auch gestaunt, weil mir das nicht so bewusst war, dass es da so viel ähnliches gibt.
Dillon hat geschrieben: Für die Vögelchen habe ich jetzt eine Vogelapp (Original Name "Die Vogel App!)drauf, das funktioniert super! Da gibt man zuerst an Lebensraum (und wählt dann wo man ihn gesehen hat, als nächstes die Grösse (auch unterteilt) und dann die Farbe des Gefieders (es macht Vorschläge und dann die ungefährer Gestalt (Vorschläge) und dann listest die Fotos dieser Vögel auf und den entsprechenden Namen.
Oh stimmt, die hab ich glaubs sogar auch oder hatte sie mal???? Muss mal gucken... Im Internet gibt's ja auch so Seiten, wo man alles mögliche eingeben und dann suchen kann, aber irgendwie bin ich da oft einfach noch etwas der Büchermensch. Sitze einfach gern in der Stube am Tisch, gucke raus in den Garten, wo die Vögel rumflattern und habe das Buch vor mir.
Dillon hat geschrieben: Für mich habe ich jetzt das 2018 als Ausmistjahr erklärt. SO mach ich nicht mehr weiter. Wir haben vieeeel zu vieeel Ware (Kleider, Kinderbetten, zu kleine Kinderautositze usw.). Ich glaube man tut sich echt keinen Gefallen, so viel Zeugs zu haben. Alles zu verschenken habe ich auch keine Lust und das Zeugs auszuschreiben braucht schon irre viel Zeit.
Das Jahr 2018??? Ich habe die letzten 10 Jahre als Ausmistejahre erklärt... :mrgreen: hat aber auch nicht wirklich genützt :oops: :oops: :oops: Ich bin wirklich schon lange immer und immer wieder dran :roll: Wir haben auch einfach viel zuviel Zeug, und ich habe echt schon krass reduziert. Aber gerade auch mein GG füllt immer wieder auf :oops: Und ich bin halt schon bei einigen Dingen so, dass ich mich schwer trennen kann, gerade bei Erinnerungsstückli oder jetzt inzwischen halt auch Erbstückli von meine Eltern oder meinem Gotti... da kam dann halt auch einiges, und ich hab inzwischen schon wieder mal selektiert. Aber ich merke auch, dass ich mich z. B. jetzt uh schwer tue, etwas wegzutun, das mein Mami mir mal geschenkt oder selbstgemacht hatte, schlicht und einfach weil ich weiss: Ich werde nie wieder etwas von ihr geschenkt kriegen :( Das macht das Ausmisten irgendwie nicht wirklich einfacher. Und eben, mein GG ist da also echt mühsam... denn wo auch immer ich eine Lücke oder etwas Luft reinkriege, ist es kurze Zeit später wieder gefüllt. Er tut sich irgendwie noch schwerer als ich, hab ich das Gefühl.
Dillon hat geschrieben: Hat von Euch schonmal jemand "den Trödeltrupp" (glaubs VOX gesehen)? Manchmal sag ich zu meiner Mami, ich glaub jetzt musst den Sükrü (richtige Schreibweise?) rufen?
Hihi :lol: Hier, ich! Ich habe das eine Weile regelmässig geschaut :wink: . Fand nicht jede Sendung gut, aber es hat mich oft motiviert, einfach am Ball zu bleiben.

Früher ging ich übrigens ab und zu an Flohmärkte. Zuletzt vor unserem Umzug ins Haus, da haben wir einige Hundert Fr. verdient und sind vieles losgeworden. Da kam aber mein Mami mit zum helfen. Ich wäre in den letzten Jahren gern wieder mal gegangen, aber GG will nicht mitkommen und sonst hat niemand wirklich Zeit, und ich bräuchte da halt schon eine "starke Hand", weil ich selber ja jetzt nicht grad so die schweren Sachen tragen kann und auch oft Pausen machen muss.

Bei uns gibt es 1x im Jahr einen Bring und Holtag. Das finde ich super! Da kann man einfach Sachen bringen und hinstellen, und andere können sich das holen. Also einfach gratis. Für ich ist das das einfachste, um Sachen loszuwerden, denn da muss ich nicht zuerst in ein Brocki fahren oder so oder die Sachen ausschreiben und doch landen sie nicht im Güsel. Leider ist der Tag bei uns fast immer dann, wenn wir in den Ferien sind, so konnte ich erst 2 x gehen. Aber es wär eine gute Sache! Bei uns ist soviel ich weiss an dem Tag jeweils auch gleich die Kinderkleiderbörse.



@christa
Christa hat geschrieben:Nineli:Ja ich wedle, aber diesmal hab ich ein Pokal in der Hand.Nein nicht für die beste Hausfrau, sondern für die beste Vogel/Insektenexpertin.
Hihi :lol: Vielen Dank! 8)

Cool, dass Ihr auch das Taubenschwänzchen im Garten habt! Ich glaube, bei mir waren sie oft am Lavendel.

Gelbe Vögel gibt's eben grad einige, eben die Goldammer, dann Girlitz, Zitronenzeisig, glaubs auch der Erlenzeisig... Aber ich glaube, der mit dem richtig vielen Gelb ist schon die Goldammer.
Christa hat geschrieben: Merinoshirt:Die sind halt ganz heikel und muss da auch aufpassen wenn ich mal einen rauen Nagel oder Finger habe.Kann auch sein das sonst
was scheuert und die Wolle ist halt nicht so strapazierfähig.
Aber es ist ja eine Maschenware und ich Flick diese auch von Hand einfach so übers Kreuz und den Knoten halt hinten, einfach schauen das du
die Masche erwischt nicht das es da eine Laufmaschen gibt wie bei den Strümpfen.
Ja das stimmt, sie sind schon heikel. Wobei ich dann doch immer wieder staune, wieviel sie doch aushalten, dafür, dass es so feine Wolle ist. Aber ok, ich bemühe mich auch, Sorge zu tragen, da ich jetzt eben auch im Alltag Merinowolle trage (Unterleibchen und auch lange Hosen drunter, ich Obergfrörli :roll: ) und das extrem ins Geld geht. Aber nun hatte Migros ja vor Weihnachten mal 40% auf Kleidung, da hab ich dann ein Leibchen bei den Herren und eins bei den Damen gefunden, die ich dann ausprobiert habe. Von den Herrenleibchen hab ich dann gleich noch 2 nachgekauft mit den 40%, die finde ich sehr angenehm. Ich glaube aber, dass die evtl. noch Seide mit drin haben, bin jetzt nicht mehr sicher. Aber gibt halt nur feine, keine so super warmen wie jetzt das von Icebreaker, das die Löchli hat. Und sonst hab ich eben von SportX so "Trägerhämpli" für den Alltag, aber da kostet eines 50.-- :oops: für ein Unterleibchen finde ich das schon heftig. Aber wenn's was taugt und ich dafür weniger krank bin, dann lohnt es sich halt doch. Und so stelle ich jetzt einfach nach und nach etwas um, hab dann halt weniger Unterleibchen, aber dafür bessere und die muss ich auch nicht ganz so schnell waschen wie die normalen BW-"Hämpli". Die Merino kann man locker mehrmals wieder anziehen, die riechen ja nicht schnell, und zum spazieren oder walken brauch ich nicht immer eins frisch aus dem Schrank. Das schont auch noch etwas die Umwelt.



@zwacki
Zwacki hat geschrieben:Nineli; nur ganz kurz: wo sind die Löcher? Ist es langarm? Ev. habe ich es überlesen. Ich habe auch einen Icebreaker-Faserpelz mit Merino (hatte). Und da gab es an den Armen vorne ganz schnell kleine Löchli, weil man etwas reisst und er bei den Armen sehr eng ist. Ich habe dann im Laden reklamiert und sie haben bei Icebreaker nachgefragt aber natürlich hiess es, er sei zu alt damit man etwas machen könne. Habe trotzdem wieder einen neuen gekauft (aber in einem anderen Laden) und passe jetzt einfach sehr auf, denn sie sind würkli teuer. Aber es hat mich eigentlich geärgert weil ich denke, es ist ein Qualitätsproblem.
Ja Langarm, die Löchli sind aber am "Körper", und es sind keine "Risslöcher" oder so. Ich hab auch im Laden noch gefragt, hatte es von SportX, ob es da Garantie gibt. 2 Jahre, wenn es ein Materialfehler ist (kann mir vorstellen, dass aber Migros das sehr grosszügig auslegen würde, die sind oft EXTREM kulant, finde ich). ich hab aber online im Cumulus noch die Kassenbons der letzten 2 Jahre kontrolliert und das Shirt war nicht dabei. Und ich hatte auch im Kopf, dass es schon älter ist, aber ich wollte sicher sein. Jänu... Blöd ist einfach, dass ich es gar nicht oft benützt habe. Ich finde, wenn man etwas häufig braucht, dann relativiert sich auch der hohe Preis irgendwie. Meine ersten 2 Merinoleibchen habe ich vor 20 Jahren (!!!) in Norwegen gekauft. Die waren für meine Verhältnisse damals EXTREM teuer (ich glaube so um die 60 Fr. oder so), aber wenn man sieht, dass sie jetzt 20 jährig sind, war das ja ein Schnäppchen :mrgreen: :lol: Aber ok, ich trug sie lange wirklich nur selten, eben weil sie so teuer waren und ich sie nicht einach mit Alltagsbenutzung kaputt machen wollte, wo auch ein günstigeres Thermoleibchen reichte.

Das ist ja mega schade mit Deiner Jacke! Ich dachte noch, dass Icebreaker selber eine Garantie hat, hatte es aber glaubs falsch im Kopf und es ist eine andere Marke, die das hat und von der ich was gekauft habe. Jedenfalls habe ich online nichts gefunden, ausser jetzt wenn ich online bei Icebreaker direkt bestelle, aber das hab ich ja nicht.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

@dillon

Guck mal hier:
http://flohmarkttermine.ch/index.php?id=5

Da sind x Flohmis aufgeführt mit Daten und wo man Infos kriegt bzw. sich anmelden muss etc.
(Ich finde die Seite zwar ein wenig mühsam zum was suchen... :oops: aber evtl. hilft's Dir ja trotzdem weiter)


Wenn Du zuhause selber einen Flohmi machen willst (Garagenflohmi oder in Deinem Keller oder was auch immer), musst Du evtl. eine Bewilligung haben???? Bin jetzt nicht sicher, aber ich hab irgendwie im Kopf, dass das nicht in allen Kantonen erlaubt ist, aber ich kann mich auch irren, wenn es auf dem Privatgrund stattfindet. Am besten würdest Du da direkt Deine Gemeinde fragen, ob Du das überhaupt darfst. Ich hatte das auch mal vor, hab's aber verworfen, weil der Platz vor dem Haus sehr klein ist und im Haus drin will ich nicht einfach so eine "Horde wildfremder Schnäpplijäger" haben :wink:

Und betr. Kleiderbörse würde ich auch die Gemeinde fragen. Bei uns ist das immer auf dem Terminplan der Gemeinde drauf, den wir Ende Jahr immer bekommen für das ganze Jahr. Ich denke also, dass das in vielen (wenigstens kleineren) Gemeinden bei den Veranstaltungen drauf und sonst kann Dir die Gemeinde sicher sagen, wer sowas bei Euch organisiert (soviel ich weiss, meistens ein Frauen-/Mütterverein oder sowas). Oder Nachbarinnen fragen, die das bereits wissen :wink:

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Christa »

Mir rennt schon wieder die Zeit davon, hab schon wieder einen riesen Wäscheberg denn ich am bearbeiten bin etc.
Dann wenn das weiterhin so schönes Wetter ist sollte ich bald mal wieder in den Garten und noch meine Sträucher schneiden.
Dabei wollte ich unbedingt mal noch weiter nähen um meinenStoffberg abzutragen.

Entrümpeln, das geht bei mir halt auch immer nur so etappenweisen.Ein ganzes Haus entrümpeln wäre zwar sicher schön aber da nimmt auch viel Zeit weg oder ich müsste da wirklich glaub grad eine Mulde bestellen und weg damit.Ich bin aber eher so das ich doch zuerst schaue kann
es noch jemand brauchen.
Aber Aktuell hab ich jetzt seit Weihnachten zweis so dünne Biergläser fast wie Weingläser etsorgt, die wir nie brauchen. Dann hab ich als
Deko für Weihnachten einen Kerzenständer gekauft und da hab ich jetzt noch so verschiedenfarbige Kerzen abgebrannnt die ich auch schon
seit 20 Jahren im Schrank hatte.Ich selber hab eben gar nicht gerne Kerzen und nur zu Weihnachten an.Merk auch jetzt es ist fast eine
Qual immmer an die Kerzen zu denken damit ich diese anzünde und was ich merke der rRt der Familie ist es jetzt auch wieder verleidet.

Dillon:MIr kommt noch das Brockenhaus in den Sinn da hab ich früher auch viel gebracht ist aber jetzt leider zu hier in den Gegend.
Musst aber auch anfragen die nehmen auch nicht immer alles.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Christa
Wir haben seit Tagen Nebel...
Ich würde mich nicht getrauen jetzt zu schneiden. Wird ja sicher noch einmal kalt.

Börsen
Habe einmal meine Sachen an die Börse gebracht. War ein Mega Aufwand mit alles anschreiben. Es war wirklich günstig, für 1.— und 2.—, verkauft wurde fast nichts. Den Aufwand betreibe ich nie wieder. Darum verschenke ich fast alles. Mittlerweile eigentlich alles. Meine Mutter arbeitet bei Tischlein Deck dich und da hat es immer wieder Familien die sehr froh um Kleider sind.

Hab eine recht strenge Woche vor mir, bin froh wenn sie durch ist.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!

Bin heute auch am haushalten und Zeug erledigen, ist auch sehr grau hier bei uns und GG hatte keine Lust auf Spaziergang oder so, und so werkle ich lieber und erledige das eine und andere. Bin auch am Waschen und hab Wäsche zusammengelegt.

Und hab noch meine Krippe abgeräumt, das wollte ich letztes WE schon machen, aber wir hatten gestern noch Besuch, wo ich wusste, dass sie gerne noch die Krippe anschaut, so hab ich sie noch stehen lassen. Aber nun ist alles verräumt, ich war fast 2 Std. dran :shock: Hab die Sachen irgendwie nicht mehr gut in die Schachteln gekriegt (ist inzwischen ein bisschen wie puzzlen :wink: ), aber ich will nicht noch eine Schachtel mehr, denn dann muss ich den ganzen Schrank umorganisieren :oops: Und ich wusste ja, die Sachen waren vorher in den 4 Schachteln drin, also MUSSTE es ja gehen, nur hat es irgendwie uh viel Zeit gebraucht.

Dann hatte ich noch Streit mit GG :roll: :roll: :roll: jesses, der Arme musste mich den Christbaumständer in die Schachtel versorgen helfen, weil ich's allein letzte Woche einfach nicht hinbekommen habe, haben einen neuen und der ist MEGA schwer, ich kann den unmöglich mit 1 Hand heben und in die Schachtel reinschieben, also musste GG kurz helfen und ihn ins Gestell hochheben. War natürlich wieder zuviel verlangt :shock: Hab dann gesagt, da dieser neue Ständer so schwer sei, müsse er diesen in Zukunft hochtragen und wieder versorgen, und wenn er dazu keine Lust hätte, würd ich ihn gleich wieder wegschmeissen und weder den alten (unpraktischen!) nehmen, den konnte ich nämlich alleine rumtragen, der ist nicht schwer.

Dann haben wir vor Weihnachten noch so Bäume aus Holz für die Krippe an einem Markt gekauft, mega schon, aber uh sperrig zum versorgen (2 Bretter, jedes hat Bäume drauf). Ich hatte dann nur 1 grosse Schachtel, wo die reinpassen, aber da GG mir den Platz dieser Schachtel im Keller mit was anderem belegt hatte und da, wo ich die Bäume eigentlich versorgen wollte, die Schachtel wegen weniger Millimeter nicht ins Regal passte, musste er kurz kommen zum gucken, wo und wie wir jetzt diese Bäume versorgen bzw. ob er da irgendwas umräumen kann, denn ich kann da kein Leiterli hinstellen, weil wir so ein Puff haben und komme somit schlicht und einfach nicht mehr zu allen Regalen hoch :roll: . Er wollte die Bäume vom Markt ja auch gern haben, da kann man doch mal zusammen überlegen, wo man die hintut???? War jetzt nicht die Riesenarbeit... Aber er schon wieder total hässig. Gopf nomol, dieses Drama immer, wenn der Herr mal s'Füdli lupfe und 10 Min. helfen muss :oops: :oops: :oops: Ist ja immerhin auch sein Haus und auch sein Chaos :roll:

Dann hab ich auch noch meine grosse Tupperware-Schublade und ein Kästli, wo ich auch noch Tupper und Glasgefrierformen u. ä. habe, ausgeräumt, geputzt, einiges aussortiert und wieder schön eingeräumt. War wieder ziemlich chaotisch, weil mit der Zeit alles etwas durcheinanderpurzelt :oops: Aber nun ist wieder schön Ordnung und ein paar Sachen tu ich zum basteln noch ins Bastelzimmer (bin immer mal wieder froh um irgendwelche Kübeli u. ä., die man zweckentfremden und nach Gebraucht dann auch wegschmeissen kann) und 3 echte Tupper schreib ich jetzt mal noch aus, evtl. kann die ja jem. brauchen.


@christa

Ich warte auch noch mit Sträucher schneiden, ich denke, der Winter kommt noch...

Es geht mir wie Dir, das ganze Haus mal entrümpeln wär super, aber das ist für mich nicht realistisch. Ich versuche einfach, immer dran zu bleiben.

Ist doch gut mit den Biergläsern und den Kerzen, es ist besser als nichts!! Ich versuche auch, einfach nach und nach auch Dinge aufzubrauchen, die ich schon lange habe und einfach vergessen habe. Aber gerade auch Kerzen, die noch ganz neu sind, da hab ich dann auch Mühe, die einfach wegzuschmeissen, habe da kürzlich einen ganzen Sack voller Schwimmkerzen entdeckt :oops: . Vor Weihnachten kam mir ein Pack mit ganz neuen so schmalen langen Kerzen in die Hände, die hab ich glaubs mal geschenkt gekriegt, die hab ich dann einfach in der Entsorgungsstelle, da wo man Bücher hinstellen kann zum mitnehmen, frech hingelegt (obwohl es eigentlich nur für Bücher wäre :oops: ) und nach 2-3 Tagen waren sie jedenfalls weg :wink: Dann hatte ich auch x Säcke voller Rechaudkerzli (so Aktionssäcke mit ganz vielen drin), weil ich irgendwie mal schlechte erwischt hatte und dann wieder nachgekauft habe. Da hab ich dann mal von jedem Pack eine angezündet und quasi getestet, welche auch wirklich gut brennen und die schlechten weggeschmissen. Ich zünde eben auch nicht viele Kerzen an, nur so vereinzelt ganz besondere, das sind dann meistens selbstgemachte, die ich geschenkt kriege oder auch schon habe ich selber Kerzen gegossen, da behalte ich auch meistens eine für mich, oder ab und zu kauf ich mal eine in einem Kloster, einfach mehr, um die zu unterstützen, und die Kerzen sind dann dort das, was am ehesten für mich in Frage kommt. Aber ich bin eben auch nicht die, die da irgendwie den ganzen Raum voller Kerzen hat, das ist mir auch zuviel. Lieber wenige spezielle und an denen hab ich dann auch Freude. Aber ich benütze im Sommer noch gern Kerzen im Garten am Abend, das gefällt mir gut, und da habe ich schon die eine oder andere aufgebraucht und zünde oft mehrere aufs Mal an. Auch die Kerzen von Adventsarrangement benütze ich dann meistens noch im Garten. Oder damals, als mein Vater starb, habe ich 2 ganz grosse Kerzen nach Hause genommen, die hatten wir schon in meiner Kindheit :shock: ich nehme deshalb an, dass sie etwas ganz besonderes waren (leider wusste niemand mehr, warum und wieso diese Kerzen so "gehortet" wurden). Eigentlich fand ich sie nicht mal unbedingt so schön bzw. waren sie sehr altmodisch, aber eben, es waren Kindheitserinnerungen und ich hatte das Gefühl, mein Papi hatte einen Grund, die so lange zu behalten. Die habe ich dann nach einiger Zeit auch im Garten aufgestellt und den ganzen Sommer durch immer wieder angezündet, bis sie dann einfach "weg" waren. So hatte ich noch Freude daran und habe sie "in Ehren gehalten" und dann waren sie irgendwann aufgebraucht.


@sternli
Sternli05 hat geschrieben: Meine Mutter arbeitet bei Tischlein Deck dich und da hat es immer wieder Familien die sehr froh um Kleider sind.
Ich würde am liebsten alles verschenken, das ich "loswerden" will, wenn ich wüsste, dass es jemand gut brauchen kann. Aber oft hat man niemanden, und bei vielem ist es mir zu schade, es einfach wegzuschmeissen, und Brockenhaus ist für mich oft mühsam. Aber am besten finde ich es schon, gerade bei Kleidern, wenn man da noch jemandem was Gutes tun kann, das ist ja dann beiden Seiten geholfen, Du bist es los und die andern sind uh froh drum.

Antworten