Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Antworten
Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Caipi16 »

Ist Dein Mann überhaupt anspruchsberechtigt für die Kinderzulage? Falls nicht (Anspruchskonkurrenz!) müsstest Du diese nämlich noch während des Mu-Urlaubes über Deinen AG beziehen (was evtl. der Grund sein könnte, dass Dein AG Dir das Formular geschickt hat). Ansonsten haben sie das Formular für die KiZu vielleicht einfach standardmässig geschickt (was grundsätzlich nicht falsch ist - aber eben: Die Frage ist, wer von Euch anspruchsberechtigt ist... das solltet Ihr schon wissen, bevor Ihr anfängt Formulare auszufüllen).

Wir warten mit der Auflösevereinbarung auch immer, bis wir die offizielle Bestätigung von der Ausgleichskasse haben, bis wann der Mu-Urlaub dauert. Dann weiss man 100%ig, dass das Datum stimmt.

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Yolanda »

Öhm, als ich mal fragte, hiess es entweder er oder ich.
Aber ich meine, das HR hat mir seit Januar auch keine Antwort gegeben, ob und wie viel unbezahlten Urlaub ich beziehen dürfte... Ist ja auch erst ein halbes Jahr her, dafür krieg ich dieses Jahr die Formulare für Kinderzulagen, welche ich letztes Jahr nicht bekommen habe... Weil mein Mann hat das Formular auch erhalten. Aber ja, wir versuchen es abzuklären, was halt immer schwierig ist, wenn die Anfragen immer weiter geleitet werden und man dann von der betreffenden Person kein Feedback erhält. Dauert wohl nochmal so ein Vierteljahr.

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Caipi16 »

@Yolanda/Kinderzulage
Ne, das ist kein Wunschkonzert, sondern schweizweit klar gesetzlich geregelt! Soweit ich verstanden habe, seid Ihr verheiratet, gemeinsames Sorgerecht und wohnt auch zusammen? Dann wäre noch die Frage, ob Ihr beide auch im Wohnkanton arbeitet. Bsp. Ihr wohnt beide im Kt ZH, Dein Mann arbeitet im Kt AG, Du im Kt ZH --> dann läuft KiZu über Dich. Wenn Ihr beide im Wohnkanton arbeitet (d.h. beide wohnen im Kanton ZH und arbeiten im Kt ZH), dann entscheidet es sich beim höheren Einkommen (welches wahrscheinlich Dein Mann hat, d.h. dann ist es richtig, dass er es über sich bezieht).

Wichtig einfach, dass es der beantragt, der auch berechtigt ist - weil die Kasse das prüft und sonst zurückweist... und dann verzögert sich das Ganze halt wirklich.

Und wenn Ihr eine Auflösevereinbarung machen wollt, braucht es ja keinen unbezahlten Urlaub (bringt Dir ja dann nichts).

Ich weiss, dass es - leider - in vielen Personalabteilungen "Nülpen" ;-) hat. Das ist effektiv so. Aber: Grad in einer Reorg ist es für's HR halt wirklich oft schwierig. Ich hatte diese Situation auch rund 1 Jahre lang - und war also auch am Anschlag. Grundsätzlich bin ich sehr schnell und auch kompetent. Aber eben: Wenn dann von der GL aus keine klaren Infos kommen, ob und wie und wann eine Stelle wieder besetzt wird, ob wir Bedarf haben, eine bisher 100%ige MA Teilzeit zu beschäftigen und man 1000 Mal nachfragen kann und doch keine Antwort erhält, weil alles drunter und drüber geht und eigentlich niemand weiss, wer, wie, was, dann wirkt es halt auch manchmal so, als wäre das HR unfähig... obwohl der Fisch viel weiter oben am Kopf stinkt ;-). Aber eben: Ich habe dann halt immer offen mit den Mitarbeitenden gesprochen und ihn die Situation auch erklärt, ihnen gesagt, dass sie halt länger auf Antwort warten müssen, weil ich meinerseits auch auf Antworten von oben angewiesen bin, um weiter machen zu können - das wurde dann auch verstanden. Wichtig ist glaub einfach, dass Mitarbeitende wissen, dass man dran bleibt und sich bemüht. Wenn natürlich wochenlang oder monatelang keine Antwort kommt oder eben falsche Formulare, etc. zugeschickt werden, ist es übel. Keine Frage.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von -Malve- »

Yolanda hat geschrieben: Fr 1. Jun 2018, 17:52 Weiss nicht, ob ich jetzt morgen nochmal in ein grösseres Migros fahren soll, da uns die Grösse 62-80 fehlt...
Ich würde die Kleider vorzu kaufen was du grad brauchst. Erfahrungsgemäss hat Migros alle paar Monate 30% oder 40% Rabatt. Du merkst mit der Zeit was praktisch für euch ist. Evtl. bekommst du auch noch Sachen geschenkt oder es gibt jemand gebrauchte Kleider weiter. Die 80 brauchte ich jeweils erst nach dem 1. Geburtstag. Wenn du nach und nach kaufst geht es dir auch besser auf von den Jahreszeiten her. Und du wirst sehen, die Kleiderbedürfnisse ändern sich schnell mit den zunehmenden motorischen Fähigkeiten. Zuerst hat man gerne Strampler, dann sind auf einmal geteilte Gwändli einfacher weil sie nicht mehr so schön stillhalten beim Wickeln usw. Es geht bei 50/56 sehr schnell mit dem Wachstum, auch die 62 geht rassig. Dann wird es schon ein wenig langsamer. Die Zwillis sind nun gut eineinhalb und tragen 86.

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Yolanda »

@Caipi16
Ah, okay. Und ja, verheiratet, wohnen zusammen, gemeinsames Sorgerecht, arbeiten und wohnen im selben Kanton und mittlerweile verdient er mehr als ich.

Im Januar fragte ich an, ob das Angebot vom letzten Jahr noch bestehe, dass ich Teilzeit arbeiten könnte und wenn ja, ob ich dann unbezahlten Urlaub bis nächstes Jahr beziehen könnte. Ausserdem hätte ich gerne frühzeitig Bescheid gehabt, damit ich eine Kita organisieren könnte, da es Wartezeiten gibt. (Wenn ich keinen unbezahlten Urlaub bekomme, muss ich das ja innerhalb des Mutterschaftsurlaubs erledigen.)
Und für die Antwort nein brauchte man ja vier Monate.
Das HR kommuniziert nicht mit mir, mein Chef macht das dann immer so verzögert... Und jetzt kommt halt noch die Reorg dazu. Dass der Fisch ganz weit oben stinkt, weiss ich schon, aber Kommunikation ist bei uns zu schön um wahr zu sein.

@-Malve-
Jup, hab ich mir heute auch grad gedacht... He nu. Es ist eingekauft und gewaschen und hängt jetzt zum Trocknen.
Die Geschenkten hab ich alle schon "aufgebraucht" und die Gebrauchten werden schon in der Familie weiter gegeben. Und mein kleiner Mann hält schon jetzt nicht schön still :lol:
Aber danke für die Inputs. Bin immer noch am Lernen *seufz*

Bin heute seit 5 Uhr wach und der Kleine macht mich kaputt. Waren Einkaufen, sind am Waschen und haben gegessen. Werd heute wohl auch wieder früh schlafen gehen :|

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Lucy »

Hallöchen zusammen

Wir waren letztes WE im Europapark. Es war super... durch den Brand ist ein rechter Teil gesperrt. Aber es gab trotzdem mehr als genug zum erleben ;-)

@ Haushalt
Gestern hab ich zwei Stockwerke feucht aufgenommen, das ganze Haus gesaugt, Küche geputzt und zwei Bäder.
Heute Abend kommt noch das dritte Bad..!
Phuu abends war ich dann ganz schön müde ;-)

Am Morgen war ich vom Büro noch an einer Sitzung (trotz Freitag).. aber das muss auch manchmal sein ;-) Hab aber schon bemerkt, dass mir die paar Stunden gefehlt haben. Der Wocheneinkauf musste ja auch noch erledigt werden.

@ Aktionen Kleider / Yolanda
Es gibt wirklich alle paar Monate wieder Aktionen in der Migros, oder auch bei C&A, H&M etc.
Daher würde ich auch nicht zu viel kaufen... und je nach dem wie schnell dein Kind wächst, brauchst du früher Langarm-Bodys.. oder eben später.

KiZU: Demnach würde ich sagen, dass dein Mann nun die Kizu beantragen soll, wenn er auch im Wohnkanton arbeitet.

@ Malve
Deine Erdbeerenernte klingt sehr streng.

@ Fenster
Habe ich gestern vor einer Woche am Mittwoch gemacht, und am selben Abend hats gestürmt wie wild. Ich hätte es mir also auch sparen können. Allerdings mache ich die anderen auch noch. Es hat schon recht viel Ablagerungen vom Blütenstaub. Echt extrem dieses Jahr.

@ Wochenende
Ich glaube ich sollte am WE noch die anderen zwei Etagen feucht aufnehmen.. dann wäre dies wieder erledigt :)
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen

Ich hab Euch nicht vergessen :oops: Aber ich bin nach wie vor recht eingeschränkt, und es geht mir (zu)viel im Kopf rum... Ich hab mir viele Gedanken gemacht und entschieden, mich hier auszuklinken bzw. im Moment nicht wieder einzusteigen, wie ich es eigentlich vorhatte, ich hab einfach nicht wirklich was zu berichten, und bei den aktuellen Diskussionen kann ich auch nicht mitreden, irgendwie macht es einfach momentan nicht so viel Sinn für mich, hier mitzumischeln... und ich muss die Prioritäten im Moment auch anders setzen. Ich wollte nun aber nicht einfach sang- und klanglos wegbleiben und "nüt meh degliche tue". Vielleicht sieht's ja irgendwann wieder anders aus, wenn ich das Chaos auch wieder richtig anpacken kann, dann weiss ich ja, wo ich Euch finde :wink:

Ich wünsch Euch alles Gute und hebet Eu Sorg!
Nineli

wolke7
Member
Beiträge: 375
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 19:32
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von wolke7 »

Guten morgen!

@nineli: ich wünsche dir von herzen das es bald wieder in eine richtung geht, die dir dein leben wieder etwas einfacher macht. Ich freud mich, wenn ich wieder von dir lesen kann!

@fenster: ich musste gestern auch tasächlich eieder etwas grob nachputzen weil die gewitter gewütet haben. Aber lieber die fenster schmutzig als den garten kaputt...bei einer freundin hats alles verhagelt :( und abgesehen vom wetter sind bereits wieder die fliegenden übeltäter unterwegs welche mir flecken auf die scheiben machen...ach wie ich diese fiecher hasse!

@terrassenstorre: ich habe auf der terrassenstorre einige vogel-kacke-flecken. Hat mir jemand einen tipp wie ich die reinigen kann? Ich habe noch einen balkon darüber, aber noch nicht die ultimative idee.

@grundreinigung: ich habe die letzten 2 tage das ganze haus geputz. Inkl. Fenster im erdgeschoss nachputzen und schubladen, schränke in der küche....als ich fertig war ist bei 2 von 3 kindern die magen-darm grippe ausgebrochen :( habe bereits wieder das bedürfnis alles zu putzen :)

@kleider: in den ersten monaten finded man oft noch in einer kinder brocki schöne sachen für einen kleinen preis. Oft sind die kleinen grössen ja nur selten getragen, da sie so schnell wachsen und manchmal sehen sie inder brocki aus wie neu.

Ich wünsche euch ein schönes wochenende!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Wolke
Ui dann hoffe ich sehr das ihr anderen euch nicht ansteckt!

Wir wären hier froh über etwas Regen. Wir hatten, bis auf 1x vor 1,5 Wochen hier kein Gewitter und keinen Regen. Natürlich bin ich froh das es kein Unwetter gibt. Aber eine Abkühlung wär manchmal nicht schlecht. Oder Regen für die Landwirtschaft. Es zieht höchstens zu aber es kommt nie. Ist jedes Jahr so, müssen wohl in einer besonderen Wetterlage wohnen. Der letzte Hagel war sicher vor 8-10 Jahren. Da haben wir eigentlich Glück hier.

Nineli
Alles Gute!!!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Stella* »

Guten Morgen

Melde mich auch wieder mal. Habe inzwischen schon viele Ecken in unserem Haus aufgeräumt und bin viel zufriedener als auch schon. Inzwischen kann ich wieder durch's Haus gehen, ohne dass mich überall etwas stört. Der einzig wirklich grosse Brocken ist mein Büro, was mich wohl noch lang beschäftigen wird. Aber sonst bin ich ziemlich zufrieden.

Seit letztem Wochenende sind wir bis Ende Juni jedes Wochenende im Wohnwagen, dh ich muss alles während der Woche machen. Ist zwar anstrengend, doch dafür sind die Wochenende sehr erholsam.

@Nineli
Gute Besserung! Mach dir keinen Stress mit der Chaosbeseitigung sondern schau zuerst gut zu dir.

@wolke7
Oh nein, MDG – schrecklich! :cry: Gute Besserung allen! So fies, dass es gleich nach der Putzaktion losgegangen ist. :evil:

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

Herzlichen Dank, wolke, Sternli und Stella!

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Christa »

Hallo Zusammen

Ich meld mich hier eine Weile ab.

Unser Hund ist am Wochenende gestorben und ich brauch jetzt Zeit für mich meinen Alltag neu zu orientieren und auch was wie
wo weiter und das will ich nicht öffentlch machen.

Müsst auch nicht schreiben ich schau jetzt eine Weile nicht hier rein, organisier mal noch unsere Sommerferien,hab eine
neue Brille (Gleitssicht) und bin auch mit Handwerker und eben jetzt noch dem Hund ein bisschen überfordert.

Wüsch euch eine schöne Sommerzeit.

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Lucy »

@ Nineli

Alles Gute für dich! Ich wünsche dir so sehr, dass es dir bald besser geht.

@ Christa
Mein Beileid. Ich kann nur erahnen wie schwer diese Zeit für dich und deine Familie sein muss. Ich hoffe ihr konntet Abschied nehmen von eurem Hund und er hat den Weg über die Regenbogenbrücke gefunden. Viel Kraft für euch alle!

@ Wolke
MDG - oh je, das ist echt grässlich! Hoffe du hast es vorbei für dieses Jahr :) Ich kann dich so gut verstehen, hab jeweils nachher auch das Gefühl man müsste alles nochmal reinigen!

@ wolke / Grundreinigung
Oh da haben wir wohl den selben "Virus" erwischt.
Ich hab auch das ganze Haus gemacht... dazu noch die Wäsche und gestern über 2h gebügelt. Nachher war ich echt ko.
Dafür ist es jetzt wieder auf einem Stand, wo man runterwaschen und runterbügeln kann.

Das hilft schon auch :)

@ Haushalt
Ich merke, dass ich am Mittwoch, wenn ich nicht arbeite, jeweils viel machen kann.. und am Wochenende. Lieber wäre mir aber ein zweiter Tag unter der Woche. Manchmal hat man wirklich das Gefühl rastlos von a nach b zu springen.
Das mühsame ist ja, dass es jeweils nicht soooo wahnsinnig lange anhält ;-)
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Drag-Ulj »

Nineli & Christa

Alles Gute euch & hoffentlich bis bald!!

Bei uns herrscht auch Ausnahmesituation, Schwiegermutter ist schwer krank, es neigt sich dem Ende zu... dementsprechend ist mein Mann ständig abwesend (sie leben in einem anderen Kanton, 250 km weit weg) für mehrere Tage und ich schaffe es knapp mit Einbezug des halben Freundeskreises meine Zeit zu organisieren. Freizeittechnisch habe ich alles gestrichen, aber Ende Schuljahr sinds 1000 Termine, die ich noch irgendwie abdecken muss. Steh gerade etwas unter Stress... am Abend, wenn ich dann alleine bin, packt mich die Aufräumwut, so habe ich ein Regal im besagten Büro bereits fast geräumt! Es kann sich aber nur noch um Jahre handeln bis alles so ist wie gewünscht ;)

Meine Mutter war letzte Woche hier zu Besuch (sie lebt im Ausland) und hat ziemlich was im Haushalt gemacht während ich gearbeitet habe. So ist es verhältnismässig doch ziemlich sauber... ansonsten wäre wohl alles liegen geblieben!

Es können ja nur bessere Tage kommen!

Eine schöne Woche wünsche ich euch

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Lucy »

@ Drag-Ulj
Oh das ist viel bei dir. Ich hoffe deinem Mann geht's soweit gut mit dem Umstand, dass seine Mama so schwer krank ist.

Es gibt manchmal Wochen wo einfach andere Dinge wichtiger sind. Ich finde es auch wichtig, dass man dies in diesen Momenten erkennt.

Wünsche euch viel Kraft!
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Stella* »

Dieser Thread tut mir unheimlich gut, denn einerseits sehe ich dadurch (m)einen Fortschritt und anderseits ermutigt mich das Lesen immer wieder, vorwärts zu machen und täglich etwas zu erledigen.

@Christa
Mein Beileid. Es tut mir riesig leid, dass ihr von eurem Hund Abschied nehmen musstet. :cry:

@Lucy
Es geht mir auch oft so, dass ich das Gefühl habe, ständig von A nach B zu rennen. :roll: :? Ich arbeite an jedem Wochentag, dh ich bin ausser am Wochenende nie den ganzen Tag daheim.

@Drag-Ulj
Viel Kraft in dieser schwierigen Zeit. :cry: Versuche trotzdem, ein wenig zu dir zu schauen.
Gut, dass deine Mutter dich wenigstens unterstützen konnte.

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Lucy »

@ Stella

Das kann ich mir noch gut vorstellen. Arbeitest du teils ganze und teils halbe Tage?
Ich hab bisher den Mittwoch und da ist am Morgen quasi mein Putzmorgen... aber das reicht natürlich auch nicht für die ganze Woche. ;-)

@ Drag-Ulj

Wie geht's euch?

@ us
Ich hab meine Stelle gekündet und beginne die Neue erst im September. Daher freue ich mich auf einen langen Sommer und darauf, dass ich nochmal voller Elan eine Etappe im Haus meistern kann. :)
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Stella* »

@Lucy
Ich arbeite am Montag immer den ganzen Tag (meistens zwischen 9-12 Stunden). Von DI-FR jeweils am Vormittag, wobei ich am Freitag manchmal Home Office mache.
Toll, dass du einen langen Sommer daheim hast. Geniesse das schöne Wetter. 8) Hast du bei der bisherigen Stelle schon aufgehört?
Ich konnte mir meine Sommerferien auch gut einteilen. Arbeite noch bis am Donnerstag Mittag und habe dann 3 Wochen Ferien. Danach arbeite ich 2 Tage und habe wieder 6 Tage frei. Anschliessend 1 Woche arbeiten und nochmals eine Woche Ferien. Freue mich sehr darauf. :lol:

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Lucy »

@ Stella
Das klingt toll bei dir mit den Pausen zwischen den Arbeitstagen nun im Sommer.
Wenn es doch nur immer so wäre, gell.

Dein Montag klingt streng... bis 12h ist schon sehr lange!

Ich arbeite noch heute und morgen. Morgen ist mein letzter Tag und dann hab ich Ferien bis im September.
Freu mich sehr darüber. Wir sind zuerst noch weg.. aber nachher werde ich eine Aufräumaktion starten... noch einmal durch das Haus durch :lol:
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Drag-Ulj »

Lucy

Wow, wie cool ist das denn - den ganzen Sommer frei ;) Ich kann mich zwar auch nicht gross beklagen, nehme die ganzen Schulferien frei, wobei ich diese früher oder später aufarbeiten muss.
Danke der Nachfrage... drei Tage nachdem ich hier geschrieben habe, ist meine SchwieMu gestorben... da war GG wieder ein paar Tage weg, hat den ganzen Rest erledigt und organisiert - GGs Vater war irgendwie nicht in der Lage dazu. Ich bin dann auch mit den Kindern zur Bestattung gefahren... ganzer Tag im Auto bzw. auf den Beinen... dann noch die Hitze. Es war streng für alle, aber jetzt ist wieder Ruhe eingekehrt, abgesehen natürlich von GGs Emotionen...

GG war letztes Weekend arbeitend unterwegs und das folgende WE wieder - und da wir am Tag seiner Rückkehr in die Ferien fahren sollten, bleibt wahnsinnig viel an mir liegen. Zusatzarbeiten fallen dann sowieso weg, jetzt geht's nur noch ums Nötigste im Haushalt + Wäsche waschen, packen... etc. WIr hoffen mal, dass es klappt :)

Euch allen einen wunderschönen Sommer, falls wir uns nicht mehr lesen!
Alles Liebe, dragulj

Antworten