Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Antworten
Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Wir haben 50 Seiten erreicht und ich mach mal einen neuen Teil auf.

Versuche später zu schreiben, muss gleich zur Arbeit.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von -Malve- »

Abolös

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Hallo Zusammen
Irgendwie hab ich einen komischen Tag heute...

Vorher kam der Kleine heim mit einem Zettel das wir Eltern beim Räbenschnitzen helfen sollen in der Schule (morgen in einer Woche) ok wird gemacht. Somit muss ich ab jetzt schauen das Die Ordnung hier bleibt die ich letzte Woche geschaffen habe. Denn ich habe nur noch 2 Morgen die ich ohne Termine Zuhause bin.
Dann kam die Info fürs Sternsingen Anfang Januar, obligatorisch und am liebsten auch mit Eltern. OK...

Sollte mal noch Karten schreiben und Päckli einpacken. Aber eben, heute hatte ich voll keine Lust.

WC
Hab noch eine Frage. Hängt ihr so Duft Dinger ins WC? Ich hab immer beim putzen, wenn ich mich so etwas über die Schüssel beuge, das es unangenehm riecht. Jetzt dachte ich das ich mal was reinhängen sollte.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

Nur kurz, damit ich den neuen Teil schnell finde...
...will grad nichts schreiben, Sch**sstag heute, ich würd am liebsten alles inkl. mich selbst an die Wand klatschen :oops: :oops: :oops:
So. Amen. Bis morgen... oder so!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Nineli
Dir die Hand reich...

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Christa »

Sternli: Danke fürs eröffnen.

Sternsinger au ja das mussten mein ja auch mal und dies immer in den Weihnachtsferien.Bei uns hatten sie aber zum Glück genug andere
Mütter und Väter und wir mussten da als Elter nicht mit.Auch gab es noch die Rorate Gottesdenste vor der Schule wo die
Kinder im Advent hin musten.Hat grad jemand ein Thema dazu hier eröffnet im Forum.Und dann hatten meine in der Oberstufe in
der Adventszeit auch immer mal wieder Fussball über Mittag so Klassenweise.Irgendwie verrückt was heute einfach alles in den
Dezember gepackt wird und eben auch dann obligatorisch ist.
Dieses Jahr haben es wir ja dagegen ganz ruhig wenn ich das so jetzt sehen.Am Sonntag haben wir nun mal ein Familienfoto für die
Weihnachtskarten gemacht und diese auch grad gestaltet und abgeschickt.Am Samstag kommt meine Tochter mal mit mit einkaufen
und am Sonntag machen wir dann mal die Guetsli.

Zwacki:Meine Mutter hatte auch Probleme da das Geschenkt für meine Nichte also ihre Enkelin schon fast überall ausverkauft war.
Sie meinte eben es gab mal 30 % im Migros etc. und da hatte sie die Wünsche noch nicht aber die Leute haben da doch sehr
früh ihre Weihnachtskäufe gemacht.Nun meine Mutter wurde dann noch in einem kleinen Spielwarengeschäft fündig, hatte da aber halt
auch mehr bezahlen müssen.
Bei uns gab es auch mal bei meier Tochter keine Arche Noa Playmobil mehr und so hat sie diese ein Jahr später bekommen.
Seit da hab ich immer versucht sehr früh die Wunschlisten zu machen.Meine Tochter hat noch Mitte Oktober Geburtstag und
an den Geburtstagen da haben sie dann die Sachen noch gar nicht.Wollten ihr mal einen Puppenwagen kaufen aber die hatten sie
dann erst auf Weihnachten.Und eben dann grad nach ihrem Geburtstag schon wieder einen Weihnachtswunschzettel schreiben
war auch nicht immer einfach.

Sternli: So Duftsteine fürs WC hab ich nicht, fand ich mit Kindern immer gefährlich. Mach aber ab und zu so Tabletten rein wo stärker sind.


Morgen kommt bei uns das letzte Mal die Grühnabfuhr bis zum April und da will ich nochmals durch den Garten und die Blätter die
es am Sonntag und gestern vom Föhnsturm wieder hingewindet hat noch aufwischen etc.


Kaki:Kennt sich jemand aus damit.Hab zum erstenmal eine gekauft, sehe das hier im Laden immer viele diese Kaufen.Im Internet steht das sie reif ist wenn sie weich wie eine Tomate ist aber ich hab sie schon seit Freitag und sie ist immer noch hart.Weiss nun gar nicht ob ich diese schon essen kann.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Christa
Früher in der Wohnung hatten wir einen Spühlkasten da könnte ich so Steine reinwerfen und das Spühlwasser war dann leicht bläulich und duftete gut.

Irrste gibts hier auch, ist aber total freiwillig. Wenn sie gehen dürfen sie ein Zetteli abgeben wie bei einem Gottesdienst. Die Grosse wollte immer und ich selber kam kaum aus dem Bett :) bin froh will unser Mittlerer sowieso nicht. Sternsingen ist obligatorisch da sonst zuwenig Kinder mitmachen und es nicht mehr stattfinden kann. Es ist aber erst nach den Ferien.

Dachte auch bis gestern das wir eigentlich eine total easy Adventszeit haben. Jetzt rennt mir aber doch die Zeit davon...

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von -Malve- »

@ Christa
Es gibt 2 versch. Sorten Kaki. Eine wird ganz weich, die andere bleibt fester.
Die festen sind die Persimon, sie bleiben relativ lange schnittfest, sind dann aber sehr fein und süss.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Christa »

Malve: Danke. hab nochmals nachgeschaut und ich hab eine Persimon gekauft.Werden sie dann heute abend essen.

Sternli: Ich hab auch ein WC wo der Kasten in den Plättli sind aber ich kann es auch abnehen.Kann dir jetzt nicht grad sagen wie
mach es nicht so oft nur wenn ich da mal wieder ganz gründlich putze.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Christa
Das kann man abnehmen? Ui wusste ich gar nicht, hab das seit 10 Jahren so :)

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Christa »

Sternli: hab grad gesehen da mein Beitrag gestern abend irgenwie nicht hier abgesoeichert wurde.
Wollte dir schreiben das ich sicher auch die ersten 12-15 Jahre das nie aufgemacht habe.Aber ich merkte da ich da einen Rand hatte den ich beim putze nicht erreichen konnte und per zufall hab ich dann mit einer Nachbarin darüber geredet die immer den Deckel wegnimmt.
Ich mach die aber nur so alle 2-3 Jahre um eben mal gründlich zu reinigen.Hab jetzt grad gesehen das du unter Geberit Spülkasten
anleitungen findes im Netz.

Salat über Weinachten:Da wollte ich euch noch was fragen.Früher hab ich immer Rübli an Lager um im Notfall auch mal Rüblisalat zu machen.Jetzt halten mir aber die Rübli kaum mehr als ein Tag und sie werden schwarz und gummig.Kaufe sie momentan nur noch
im Offenkauf einzeln abezählt. Geht es euch auch so und hat schon jemand einen Tip rausgefunden.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von -Malve- »

@ Christa
Es gibt im Migros Frischhaltebeutel. In die fülle ich die Rüebli nach dem Kaufen und bewahre sie im Kühlschrank auf. Das geht gut. Schwarz werden sie wenn sie zu feucht haben, "schwitzen"?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Christa
Danke Dir, schau das mal an.
Rüebli lege ich immer lose in die Gemüseschublade im Kühlschrank, so halten sie eigentlich lange.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Christa »

Rübli: Ich nehm die Rübli gerade wenn ich sie kaufe aus dem Sack und leg sie offen ins Gemüsefach.Funktioniert eben auch nicht
dann hab ich noch so Tupperdinger für Gemüse geht auch nicht.Hab sie auch schon offen im Keller gelagert geht auch nicht.
Ach ja und im Sommer hab ich sie auch mal draussen auf den Fenstersims gelagert.
Muss da wohl mal die Ruebli in einem anderen Laden kaufen, evtl., werden sie ja da schon falsch gelagert.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Zwacki »

Christa: Kaufst Du Bio-Rüebli oder normale? Ich kaufe immer Bio-Rüebli und hatte das Problem im Sommer auch ca. zweimal. Ich habe sie dann zurück in den Laden gebracht, da das ein Tag nach dem Kauf geschah. Ich weiss nicht, ob die nicht gut gelagert wurden. Ich bewahre die Rüebli eigentlich immer in einem Raschelsäckli im Gemüsefach auf und das geht ohne Probleme, mind. 10 Tage. Meistens habe ich eben Bio-Rüebli aus einer Gemüsekiste, die wöchentlich kommt, kaufe aber immer noch dazu, da wir viele Rüebli essen.

Mit Kaki kenne ich mich nicht aus, mag ich nicht so. Im Moment haben wir feine Bio-Kiwis vom Genfersee. Was ich auch sehr mag, sind Passionsfrüchte. Wir waren vor Jahren mal auf Mauritius und konnten uns da kaum satt essen. In unserer Gemüsekiste haben wir auch immer wieder Granatäpfel, die mag ich auch sehr. Leider ist das Schälen eine eher unangenehme Angelegenheit. Ich habe schon x youtube-Videos gesehen, wie es ohne Sauerei gehen soll, aber ich verursache jedes Mal wieder eine... bei meinem Mann sieht es aus, wie wenn jemand abgestochen wurde, da findest Du Tage drauf noch kleinste Fleck an irgendeiner Wand... also wir essen natürlich nicht nur exotische Früchte sondern vor allem Äpfel und Birnen (direkt vom Bauern im gleichen Dorf) und jetzt Clementinen und Orangen aus Kalabrien, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Sternli: Danke fürs Eröffnen!

Nineli: mein Spitzbuben-Angebot gilt! (das Back-Datum steht aber noch etwas in den Sternen :-)). Cool mit dem neuen Ofen, da wirst Du sicher Freude daran haben. Ich bin froh, wenn andere Leute ihre Dekos auch etwas länger hängen lassen, ich fühl mich dann nicht so alleine :-).

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!

Läck, war das eine Sch**sswoche, echt :oops: :oops: :oops: Da ging jetzt also irgendwie fast alles schief, was schieflaufen konnte und ich hatte extrem viel Aufwand mit technischen Problemen (z. B. Drucken von Briefmarken... abgebucht wurden sie, aber Marken hab ich keine gekriegt, konnte also nicht einfach sagen, egal, lass ich's halt sein, sondern musste mit dem Kundendienst gucken, wie ich meine Kohle wieder kriege), Fotoaufträgen, die nicht so kamen, wie ich sie mir vorgestellt hatte, die gar nicht kamen, weil sie ans falsche Orte geliefert wurden, so dass ich nochmals extra ins Einkaufszenter fahren musste, und ein Fotoauftrag, mit dem ich nicht zufrieden war, also auch wieder retour... dann noch anderes, wo ich dachte, es ist erledigt und es dann noch 3 x Rückfragen gab und Fotos, die ich schicken musste... es ist nicht zu glauben. So konnte ich dann auch nicht mitschreiben hier, ich war mit dem ganzen Hin und Her dann bereits viel zuviel am PC.

Aber nun sollte es etwas "luggen", hoffe ich jedenfalls, jedenfalls hab ich nächste Woche immerhin nicht mehr so viele Termine wie diese, diese lief einfach halt auch noch viel terminmässig.

Haushalt: Oh mein Gott. :roll: :roll: :roll: (wie sollte ich nebst den Terminen und dem ganzen Rumgerenne auch noch Haushalt machen... :oops: )

Aber ich muss Euch jetzt echt noch mein Highlight der Woche (des Monats? Des JAHRES??? :wink: ) erzählen :D :
Ich hatte gestern Freiwilligeneinsatz. Da sagt doch eine Seniorin, zu der ich regelmässig etwas plaudern gehe, zu mir:
"Sie sind ein Geschenk! Ein Geschenk, das - plopp - direkt vom Himmel runtergefallen ist"
:D Jöööö, Leute, mir kamen also fast die Tränen, ich war sooooo gerührt!!!


@zwacki
Zwacki hat geschrieben: Nineli: mein Spitzbuben-Angebot gilt! (das Back-Datum steht aber noch etwas in den Sternen :-)).
Jö, das ist aber mega lieb von Dir! Da bin ich jetzt grad ein bisschen sprachlos (eine Seltenheit :mrgreen: :lol: )
Zwacki hat geschrieben: Ich bin froh, wenn andere Leute ihre Dekos auch etwas länger hängen lassen, ich fühl mich dann nicht so alleine :-).
Es tut immer gut, zu wissen, dass man nicht der einzige bunte Hund ist :mrgreen: :lol:


@Christa / Kaki

Malve hat ja schon den Unterschied beschrieben. Bei uns ist GG ein totaler Kaki-Narr, er kann davon nicht genug kriegen!!! Er liebt die "pflüdrigen" (also die, die Du wie Tomaten beschrieben hast), er löffelt die einfach aus. Ich mag die einfach so nicht wirklich.

Die andern (Persimon) mag ich noch gern, die essen wir einfach so in Schnitze geschnitten, also wie Äpfel quasi. GG tut beide auch in den Smoothie. Und von den weichen hab ich irgendwo ein Rezept für Mousse oder Crème oder sowas. Falls es Dich interessiert, kann ich's mal raussuchen und mailen.


@Sternli / spülkasten / duftsteine

ich benütze nichts dergleichen, ich mag so chemische Düfte nicht so. Wir haben auch den Spülkasten in der Wand drin, da ist so eine rechteckige "Platte" drauf mit den Knöpfen zum Spülen. Ich nehme an, Du hast das gleiche? Diese Abdeckung kann man seitlich wegschieben, ist noch schwer zu erklären, darunter sind 2 so "Klammern", die das festhalten. Man schiebt es seitlich weg und kann es dann wie aushängen. Wir müssen öfters diese ganze "Schwimmer-Installation" da drin entkalten, weil unsere Spülung sonst nicht mehr tut :roll:


@christa / rüebli

Ich kaufe am liebsten die Naturaplan-Rüebli vom Coop, die in den grossen Säcken (1 kg???), nicht die, wo so 4-5 in einem Schächteli sind. Ich lagere die Rüebli dann im Originalsack, die halten mir lange. Die normalen Rüebli (auch im grossen Sack) von Migros (also nicht Bio!) halten mir auch gut. Der Rest ist mühsam... Rüebli allein ohne Verpackung im Gemüsefach geht bei uns gar nicht, innert wenigen Tagen gummig. Tupperwäre mit diesen Ventilen extra für Gemüse hat nichts getaugt, hab ich alle weggegeben :oops: Bio von Migros schimmeln mir schnell... Aber Naturaplan und eben die normalen Migros in den Säcken (die Säcke haben glaubs ein paar Löcher drin) halten echt lange bei mir. Lustig, dass das so unterschiedlich ist...





So Ihr Lieben, ich muss wieder vom PC weg, tut einfach nicht gut. Ich muss später noch mit dem Auto weg und im Dunkeln heimfahren, das strengt mich im Moment recht an mit meinem Auge, v. a. im Feierabendverkehr. Und ein kleines Spaziergängli möchte ich auch noch machen, etwas frische Luft schnappen. Schönen Nachmittag Euch allen!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

Kakicrème (Mangocrème, Himbeercrème)

Hier schon mal mein einfaches "Nineli-Rezept" :wink: Hab noch andere (Rezepte und teilweise auch einfach Infos), die kann ich mailen, wenn jemand interessiert ist.

3-4 Kakis pürieren (also die weichen)
(alternativ 2 Mangos oder 300 gr. Himbeeren!)

200 gr Mascarpone
1 1/2 Joghurt Nature
1 Päckli Vanillezucker (Himbeeren evtl. 2)

alles sehr gut verrühren und die pürierten Kakis druntermischen.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

Hallo Ihr Lieben!

Alle im Weihnachtsstress? :?
Bei mir ist es nun gottseindank ein wenig ruhiger geworden im Vergleich zu den letzten 2 Wochen, hab zwar einige Termine diese Woche und v. a. den DO praktisch voll verplant, aber vorgestern und gestern hab ich noch einiges an "Schischi-Pendenzen" erledigt gekriegt, so dass meine Liste nun einiges kürzer geworden ist. Geschenke wurden teilweise am SO schon übergeben, die für Heiligabend hab ich teilweise auch schon verpackt. Die paar Geschenke, die ich selber bastle, sind auch fast fertig, bis auf eines. Heute und morgen bin ich nun mal ein wenig am haushalten. Viel geht zwar nach wie vor nicht, ich komme nur sehr langsam voran, weil ich immer wieder Pausen machen muss und mein Rücken mich auch grad noch recht im Stich lässt, aber ich konnte heute mal das Bad etwas putzen, nicht voll gründlich mit allem Drum und Dran, aber doch immerhin mal so das Wichtigste, es hat mich also schon fast selber "grüslet" :oops: :oops: :oops: Dann hab ich noch das Schlafzimmer ein wenig abgestaubt und gesaugt und die eine Treppe gesaugt. Eigentlich wär Bettwäsche noch nach gewesen zum wechseln, da ich wieder so schwitze nachts :roll: aber das muss jetzt warten, gibt einfach grad noch wichtigeres im Moment. Am SO hab ich noch gaaaanz viel Wäsche zusammengelegt und noch gewaschen, und seit SO bin ich wieder am Waschen. Muss jetzt einfach gucken, dass sich das nicht wieder so staut mit dem Abnehmen und zusammenlegen, war voll mühsam am SO, so viel aufs Mal, aber letzte Woche war echt ein Albtraum für mich, da kam ich schlicht und einfach nicht dazu. Seit dem neuen Lähmungsschub gehe ich wieder oft sehr früh ins Bett, und die Stunden fehlen dann halt auch irgendwie. Muss einfach unbedingt heute und morgen noch Wohnzimmer und Küche etwas erledigt kriegen und die Waschküche ein wenig aufräumen und saugen, da am DO der neue Backofen kommt und die müssen in die Waschküche zu den Sicherungen, da will ich nicht so ein Puff drin haben (und meine Bhs noch abnehmen vorher :mrgreen: :lol: ). Und einen Christbaum irgendwo holen und mal noch einkaufen gehen ist auch noch geplant für heute und morgen. Das sind so die Dinge, die jetzt grad Priorität haben. DO ist eben praktisch voll besetzt bzw. will ich da nicht noch mehr reinpacken, weil ich einfach echt nicht fit bin und es kommen ja auch immer noch ein paar unerwartete Dinge zum erledigen oder mal ein Telefon oder so..., und FR ist dann quasi "Reserve" für den ganzen Rest, zum Beispiel zum Friedhof, das letzte Geschenkli fertigbasteln, die paar noch einpacken, die noch nicht sind, Christbaum schmücken und so Zeug halt, einfach was jetzt noch so alles anfällt nebst Haushalt.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

Hallihallo... :wink:
Ich hab heute ein Christbäumli und Deckäste für den Garten geholt. Hab mich leider ein wenig "überhoben", ach so Zeug ist für mich so doof zum tragen, kann das ja nicht nahe an mich drücken mit dem Harz und so. Und wenn ich was weit vom Körper weg halten muss, muss es gar nicht schwer sein, das geht irgendwie einfach nicht gut mit meinem Rücken. Das gurkt mich jetzt an... Ich hatte GG noch gefragt, ob wir zusammen gehen können, aber irgendwie klappt es nicht, der Verkauf ist nicht mehr offen, bis er abends nach Hause kommt und am SA hat er keine Zeit und das ist mir auch zu stressig mit Schmücken und so. Ist ja kein Riesen-Baum... aber eben, die Astbündel waren ja auch noch, und ich wollte auf keinen Fall Harz an meine Winterjacke kriegen. Aber aufstellen soll GG, das mach ich also nicht auch noch. Die Äste hab ich bereits im Garten verteilt, wieder eine Pendenz weniger auf der Liste :wink:

Jetzt gehe ich noch kurz die Waschküche staubsaugen, dann ist das auch schon gemacht.

Schönen Abend zusammen!

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Christa »

Ich wünsch euch schon mal schöne Weihnachtstage.

Mir rennt im Moment die Zeit davon und ich weiss nicht ob ich vor Weihnachten nochmals hier schreiben kann.
Zwischen Weihnachten und Neujahr hab ich aber schon mal Zeit.

Muss grad mal noch eine Liste machen was ich alles machen muss und was ich wann Einkaufe. Wir können im Dorf immer einen Weihnachtsbaum Gratis abholen, ist aber dieses Jahr am 23.Dezember.Am Freitagnachmittag muss ich noch Arbeiten muss da grad
schauen wie ich das mit dem Einkaufen mache.Pakete sollten auch noch auf die Post für mein Gottemeitli und auch sonst noch
die Geschenke verpacken.

Wegen den Rübli muss ich dann mal im Januar beobachten und eben auch mal andere kaufen. Ich kauf sonst die aus der Region
sind aber nicht Bio.Kann sein das die einfach schon im Laden falsch lagern.Ware zurückbringen, mir fehlte einfach die Zeit grad am anderen
Tag die Rübli retour zu bringen, braucht doch immer auch Zeit wenn ich ins Nachbardorf fahren muss.

Antworten