Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Antworten
Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Caipi16 »

@Sternli05
Grad wenn Du schreibst, dass Ihr immer Chaos habt - ich würde Dir auch raten: Gnadenlos entrümpeln! Meistens hat man wirklich viel zu viele Sachen. Es sammelt sich einfach mit der Zeit.

Und betreffend Putzen: Putzt Du auch die Zimmer Deiner Kinder? Ich weiss ja nicht, wie alt die sind - aber mein Sohn muss sein Zimmer, seit er ca. 9jährig ist, alleine putzen (aufräumen war schon vorher sein Job). Das heisst, 1x pro Woche muss er aufräumen, staubsaugen und den Boden feucht aufnehmen, jede 2. Woche muss er die Bettwäsche neu beziehen. Wäsche wasche ich für ihn, lege sie ihm aber einfach ins Zimmer. Sortieren und in den Schrank einräumen, muss er selber. Zugegeben: Es ist nicht immer alles perfekt (zumindest für mich nicht :lol: ). So wie er manchmal die Pullis in den Schrank schmeisst, kriege ich fast "Vögel" :twisted: , aber ich musste da auch lernen, meinen eigenen Perfektionsanspruch etwas runterzusetzen :wink: . Es ist ja schlussendlich SEIN Zimmer. Es muss einfach einigermassen ok sein und er muss fähig sein, seine Sachen im Schrank zu finden. Und ja, 1-2 Mal im Jahr mache ich dann mit ihm grosse "Putzete" im Zimmer :wink: , aber eben: Im Grundsatz ist es seine Verantwortung. Auch sein Waschbecken und "sein" WC (er benutzt immer das im kleinen Bad) muss er 1x pro Woche selber putzen. Und ganz ehrlich: Das erleichtert schon vieles. Ich habe das von meiner Mutter gelernt - oder eben gelernt, wie ich es eben NICHT machen will :wink: . Meine Mutter war eine Super-Hausfrau (bei uns sah es wirklich immer aus wie "schöner Wohnen"), eine grandiose Köchin und hat nebenher noch 50-80% gearbeitet. Aber: Die hat auch echt geackert, damit das alles so war. Und sie hat Zuhause wirklich immer alles gemacht - auch mein Zimmer geputzt, aufgeräumt, für mich meine Wäsche in den Schrank versorgt (sah dadurch auch dort drin immer perfekt aus ;-))... ich musste echt nie was machen... im Nachhinein: Ich war verwöhnt ohne Ende :oops: . Aber eben: Ich sehe das heute schon in erster Linie als "Schuld" meiner Mutter an. Sie wollte einfach immer alles perfekt haben - und darum hat sie alles selber gemacht, wodurch sie sich extrem viel aufgebürdet hat. Ich bin da - vielleicht grad deswegen - ganz anders unterwegs. Mein Sohn muss wirklich bei vielen Sachen mithelfen und gewisse Verantwortungen übertrage ich ihm auch. Einerseits weil ich es wichtig finde, dass ein Kind auch gewisse Aufgaben hat und gewisse Dinge im Haushalt lernt, andererseits weil ich nicht hauptberuflich Putzfrau und Bedienstete meines Sohnes bin und es definitiv auch nicht sein will! Von daher: Ich weiss halt nicht, wie es bei Dir läuft. Aber ich habe einige Kolleginnen, die auch immer wieder darüber "jammern" (nicht böse gemeint!), dass sie halt ständig so viel putzen und aufräumen müssen - und wenn ich nachfrage: Die machen Zuhause wirklich ALLES... dass sie ihren Teenager-Kindern nicht noch den Hintern putzen, ist grad ein Wunder :roll: . Und wie gesagt: Ich finde halt einfach, dass ein Kind altersentsprechend mithelfen und auch gewisse Aufgaben (wie eben das eigene Zimmer staubsaugen, putzen, aufräumen, Bett frisch beziehen, etc.) selber machen kann. Aber klar: Wenn man 2-3 Kinder hat (ich habe ja nur eines) und für die alles macht (d.h. alle Zimmer selber putzt, für Kinder auch Betten frisch bezieht, Wäsche in die Schränke räumt, etc.) hat man natürlich schon viel Arbeit.. aber eben meines Erachtens unnötige Arbeit, da man die Kinder da wirklich einspannen könnte und meiner Meinung nach auch sollte.

Ich gehe sogar so weit (Rabenmutter lässt grüssen :wink: ), dass ich auch ab und zu - wenn ich noch im Büro bin und mein Sohn bereits Zuhause ist - ihm auftrage, dass er bitte bis ich Zuhause bin, den Geschirrspüler aus- und wieder einräumen und die Küche noch schnell aufräumen soll, damit ich - wenn ich dann nach Hause komme - nur noch hin stehen und kochen kann. Oder: Er muss auch schnell mal mit dem Staubsauger durch die Wohnung, wenn er vor mir Zuhause ist. Es ist dann zwar auch nicht so perfekt, wie wenn ich es machen würde - aber immerhin ;-). 1-2 Tage später sauge ich ja dann wieder und dann so, wie ich es für richtig halte. Oder er muss - wenn er nach der Schule nach Hause kommt - die Waschmaschine ausräumen und die Wäsche aufhängen (spart mir auch schon wieder 10-15 Minuten, wenn ich dann 1 Stunde später Zuhause bin). Wie gesagt: Einen gewissen Perfektionsanspruch musste ich auch etwas runterschrauben - aber: Mein Sohn muss mithelfen, denn wir wohnen beide hier drin und wir sind ein Team. Logisch übernehme ich den Hauptteil der Hausarbeit und es ist schon nicht so, dass mein Sohn da nun jeden Tag stundenlang Hausarbeit erledigen muss :wink: . Aber ich arbeite noch auswärts und wir haben Tiere (die er auch wollte) - von daher erwarte ich von ihm einfach, dass er mithilft. Und es hilft halt wirklich, wenn man die Kinder einspannt - selbst wenn es nur kleine Arbeiten sind, die max. 10-15 Minuten dauern... es sind 10-15 Minuten, die man weniger machen muss. Und eben: Ich bin auch viel weniger gestresst, wenn ich a am Abend nach Hause komme und ich nicht zuerst noch die Küche aufräumen muss, damit ich kochen kann... oder eben weiss, dass die Wäsche nicht mehr in der Maschine drin ist, sondern schon zum Trocknen aufgehängt ist. Und eben: Kinderzimmer putzen und aufräumen ist für mich tabu :wink: . Und grad wenn mal 2-3 Kinder hat - wenn man natürlich für diese 2-3 Zimmer auch noch Verantwortung übernimmt, tut man sich meines Erachtens viel unnötigen Stress an!

Eben: Keine Ahnung, wie das bei Dir läuft. Aber ich erlebe halt wirklich viele Kolleginnen, die Zuhause ALLES machen - weil sie entweder der Meinung sind, dass nur sie es richtig machen können oder einfach finden, dass sei alles ihre Aufgabe. Ok, wenn eine Frau Hausfrau ist - dann hat sie sicher mehr Kapazität (wobei ich auch dann der Meinung bin, dass es nicht schaden würde, den Kindern etwas Verantwortung abzugeben ;-)), aber grad wenn man als Frau noch auswärts mit Job, Aus- oder Weiterbildung, etc. eingespannt ist und dann auch noch Zuhause wirklich ALLES alleine macht... ok, dann kann ich schon verstehen, dass man gestresst ist... aber eben: Ich finde, das ist dann auch ein bisschen eigene "Schuld".

Ich habe in den letzten Jahren drei Dinge gelernt, die mein Leben massiv vereinfacht haben: 1. Meinen Perfektionsanspruch runterschrauben... 2. mich von der Überzeugung verabschieden, dass nur ich gewisse Sachen kann oder nur ich gewisse Sachen am Besten kann... und 3. Delegieren ;-). Als vorgestern z.B. unser neues Aussengehege für die Kaninchen geliefert wurde, musste mein Sohn es zusammenbauen. Ok. es war eine grenzwertige Aufgabe für einen 12jährigen, der handwerklich nicht der Begabteste der Welt ist ;-). Es dauerte dann auch über eine Stunde, bis es stand (ich glaube, ich hätte es in 30-40 Minuten hingekriegt), gewisse Schrauben sind nicht ganz so schön drin, wie ich es gerne hätte :oops: , aber: Es steht und hält! Und ich habe mir dadurch (unnötige) Arbeit erspart und mein Sohn hatte im Nachhinein einen Riesen-Stolz, das er das selber hingekriegt hat.

Aber eben: Da muss an zuerst mal bei sich selber ansetzen - und gewisse Dinge auch loslassen können. Finde ich ganz wichtig!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5025
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Im Entrümpeln bin ich super, wir fahren praktisch jeden Monat mit einer Ladung in die KVA. Aber mit drei chaotisch veranlagten Kindern ist sofort ein Puff. Wenn ich nicht immer hinterher bin wird nichts aufgeräumt. Meine Kinder sind nicht so sälbständig. Wenn ich nicht dauernd was sage machen sie nichts.

Die Grosse macht ihr Zimmer selber. Der Kleine, 7 jährig, macht es noch nicht. Es nervt mich auch wenn ich zu seinem Schrank hin über x Sachen steigen muss. Der Mittlere macht es auch nicht. Er findet es nicht nötig und würde es wohl nie machen. Hab auch schon x Wochen nichts gemacht. Er fand es sei sein Zimmer und er fände es ok so. Irgendwann fand ich es nur noch grausig. Ich sauge einfach, beim Bett anziehen hilft er mit weil er ein Hochbett hat. Wir haben sehr kleine Kinderzimmer mit 9 Quadratmeter. Da sammelt sich halt viel an. Er hat Gestelle mit gebauten Legos drauf. Schwierig zum sauber halten. Wir haben Teppich in den Zimmer. Unser Haus wurde in den 60-er Jahren gebaut. Es ist verwinkelt mit viel Holz, darum nicht so schnell zum putzen.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Bleistift79 »

Routine, Routine & ganz viel Struktur.
Ich kann auch nicht stundenlang durchputzen. Zuviele Kinder, zu grosses Haus.
Deshalb haben alle Dinge die wir im Alltag brauchen haben ihren fixen Platz. Sprich, egal wer aufräumt.. jeder weiss wohin das Zeug gehört.
Zwischenlager, Haufen gebildet, wird pro Stockwerk nur an einem bestimmten Ort.

Ich putze während der Woche 1x das komplette Haus durch und erledige pro Tag 1 zusätzliche Aufgabe.

Routine: ohne würd s bei uns nicht gehen.
z.b. am Morgen Licht & Luft: Fenster auf, Betten machen und 5min. grob aufräumen im Zimmer.

Mithilfe der Kinder: klar, ist auch hier völlig normal. Aber, mit mur kann man „dealen“ Kinderzimmer putzen kann mit Badezimmer putzen getauscht werden. z.b.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5025
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Bleistift
Solche Routinen funktionieren bei mir meist nicht. Bei uns ist jeder Tag total anders. Manchmal muss ich vor den Kindern das Haus verlassen. (Meine Mutter kommt dann) da fällt lüften und Betten, aufräumen weg. Es gibt Tage da bin ich nur schnell zum kochen da. Am Nachmittag mit dem Jüngsten in der Therapie, kaum Zuhause Aufgaben helfen mit dem Mittleren, dann Grosse ins Reiten fahren (da führen keine ÖV hin) dann Znacht machen. Danach bin ich erledigt. Darum versuche ich an Terminfreien Tagen, die selten sind, so viel wie möglich zu machen. Oft werde ich da immer häufiger von Depressiven Verstimmungen und Kopfschmerzen ausgebremst und es geht nichts mehr. Vielleicht ist es das was mir im Moment so zu schaffen macht. Ich bin, je älter ich werde, je weniger belastbar.

wolke7
Member
Beiträge: 375
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 19:32
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von wolke7 »

Guten morgen!

Bei uns läuft es ähnlich wie bei caipi und bleistift. Beim grössten konnte ich jetzt erfolgreich das selber betten einführen...sieht dann zwar auch alles andere als wirklich gebettet aus, aber ist mir egal :)

Sternli hast du dir mal gedanken gemacht ob ein natürliches medi zur unterstützung etwas für dich wäre? Ich denke da zb an jarsin, welches in der regel keine nebenwirkungen macht und ca 2 monate genommen wird und dann kann man es bedenkenlos wieder aufhören...wie so eine "erholungskur für gedrükte stimmung". Ich habe viele jahre in der psychiatrie gearbeitet und kenne viele die eine gewisse zeit jarsin eingenommen haben als unterstützung.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5025
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Wolke
Bekommt man das einfach in der Apotheke? Meine Frauenärztin hat mir Mönchspfeffer empfohlen, habs aber noch nicht geholt. Ich war schon immer eher auf der negativen Seite. Aber es häuft sich einfach je älter ich werde. Ich habe Tage da sprühe ich vor Energie und Tage da bekomme ich nichts hin.

Bei uns haben auch die meisten Dinge ihren Platz. Wir haben viele Hacken an der Garderobe für die Kinder. Aber sie pfeffern die Jacken auf das Bänkli im Gang. Ich weis nicht wie oft ich sage sie sollen es aufhängen. Von selber auf die Idee kommen, vergiss es. Auch die Schuhe liegen überall wenn ich nichts sage.

Wo bei uns noch ein ungelöstes Problem ist sind die Schulsachen. Die Jungs nehmen eigentlich nur das mit was sie für die Hausaufgaben brauchen. Aber die Grosse hat immer einen Teil ihrer Sachen Zuhause. Die liegen dann auf dem Esstisch. Sie hat keinen Schreibtisch im Zimmer. Wie gesagt ist das Zimmer klein und sie hat einen kleinen Schminktisch darin, ein grosses Bett und einen Schrank. Mehr hat keinen Platz.

Das andere Problem, die Jungs basteln sehr gerne. Das liegt dann auch auf dem Esstisch. Obwohl wir im Keller Platz zum basteln haben. Aber da unten sind sie nicht gerne. Gerade der Kleine bringt immer wieder Sachen von draussen heim. Steine, Stöcke.... die liegen dann auch rum. Er kann sich eh sehr schwer von Sachen trennen.

Das mit den Routinen versuche ich wieder. Aber erst muss ich wieder eine Grundordnung schaffen.

wolke7
Member
Beiträge: 375
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 19:32
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von wolke7 »

@sternli: ich meine es braucht ein rezept, denke aber das du gut beim hausarzt eines verlangen könntest. Es ist ein johanniskraut- präparat und muss sicher 2 wochen eingenommen werden, bis man eine wirkung verspührt. Wenn du kein medi, auch kein natürliches nehmen möchtest, hat es in der apotheke sicher auch johanniskraut-tee welchen du probieren könntest. Ich bin einfach der meinung, wenn du schon so klar erkennst das du psychisch teilweise an deine grenzen kommst, dass du lieber frühzeitig etwas dagegen machen solltest als irgendwann zu dekompensieren...denn damit hättest du dir und deiner familie dann auch keinen gefallen getan und du kommst nur in einen zusätzlichen stress, wenn du nicht mehr leistungsfähig bist bei deinem straffen pensum! Mönchspfeffer finde ich zur zyklusregulierung und pms bedingten stimmungsschwankungen super, aber denke das du vieleicht grundsätzlich etwas ausglwichendes brauchst. Vielwicht könntest du es mit deinem hausarzt besprechen? War nur ein gedanke als ich deine zeilen las, dass es dir vermutlich etwas bringen könnte!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5025
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Wolke
Johanniskraut hatte ich auch schon. Habe aber keine Veränderung gespürt. Beim Hausarzt war ich auch. Meine Werte waren ok. Das Ferritin etwas niedrig aber da komme ich nie gross über 30. hatte schon als Kind Probleme damit.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von -Malve- »

@ System
Ich handhabe es ähnlich wie Caipi, Bleistift und Wolke.
Mir hilft dies enorm, am Ball zu bleiben. Habe letzte Woche gerade gesehen was passiert wenn sie nicht durchgeführt werden. Ich war beruflich mehrere Tage am Stück weg, als ich nach Hause kam sah man deutlich dass vieles nicht gemacht wurde in der Zwischenzeit. Es handelt sich an sich um Kleinigkeiten, aber ich sah wie schnell sich diese summieren.

@ Sternli
Viele Dinge welche du beschreibst (Jacken/Esszimmertisch) sind keine Fragen der Ordnung sondern der Gewohnheit - und ich weiss das hörst du nicht gerne - der Erziehung. Wenn dir die Kinder ihre Dinge einfach hinschmeissen dürfen und ihr da keine verbindliche Regeln habt die du auch durchsetzt dann bleibt es an dir hängen und du bist ein Stückweit der Butler deiner Kinder. Bei uns ist der Esstisch zum Essen von allem anderen befreit. Punkt. Am Abend wird alles dahin verräumt wo es hingehört. Sie dürfen soviel basteln am Tisch wie sie wollen aber es gehört auch dazu, den Tisch wieder frei zu geben. Dito Hausaufgaben. Tochter hat kein Pult im Zimmer, aber eine Schublade im Wohnzimmer wo sie ihre Sachen lagern darf. Dahin gehen sie aber auch zurück nach den Hausaufgaben und bleiben nicht liegen.

@ Medikamente:
Dein FA geht offenbar von Hormonschwankungen aus welche die Stimmungsschwankungen verursachen.
Falls Mönchspfeffer den gewünschten Erfolg nicht bringt oder du etwas anderes ausprobieren willst könnte Frauenmantel eine gute Wahl sein.
Johanniskraut ist mMn bei Stimmungstiefs immer ein Versuch wert, aber man muss es wirklich lange genug nehmen um Erfolge zu haben.
Weiter wären die B-Vitamine, Eisen und Vitamin D ein Ansatzpunkt.

Johanniskraut gibt es auch rezeptfrei als Tee oder Dragees.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5025
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Malve
Ja in der Erziehung bin ich nicht gut das stimmt. Obwohl ich jetzt in den Schnupperlehren der Grossen immer höre was für ein tolles Mädchen sie ist. Das man sehe das sie eine gute Erziehung genossen hat. Aber ja, du hast recht, ich bin zu wenig konsequent. Ich sage schon immer wieder sie sollen alles wegräumen das machen sie dann. Aber ich mus es IMMER, jeden Tag sagen. Das ist einfach mühsam. Wenn ich arbeite und eben nicht da bin. Liegen vom Wohnzimmer bis in den Gang Schuhe, Jacken, Sofakissen etc.

Sie hat ein Kästchen im Wohnzimmer. Das ist aber so voll das sie das Zeug was sie braucht, nicht mehr findet.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Christa »

Sternli:
Bei mir geht es auch nicht mehr das ganze Haus in einem Tag durchzuputzen.Konnte ich früher vor den KInder als ich noch 100% gearbeitet
habe aber auch problemlos.Heute haben wir einfach auch mehr Zeug als damals und halt auch nur das ich mal mit Kinder oder Mann was
besprechen muss frist mehr Zeit als früher wo ich nur grad mit dem Mann z.b die Termine oder die Ferien besprechen musste.
Aber hab es gelernt zu akteptieren das es halt nicht immer so geht wie die Wunschvorstellung.Mein Sohn war ein Schreikind über die
normalen drei Monate hinaus und danach hatte er schlimme Neurodermittis.Das hat mich dann eben geprägt das ich einfach sagen muss ich habe halt nur zwei Hände.
Wir werden auch älter und das merk ich selber auch, ich hab zudem mit hohem Puls und niederem Blutdruck zu kämpfen.Hab das zwar schon immer aber seit der Geburt merk ich es auch mehr.Und so Tage wie du schreibst wo ich eigentlich die Zeit hätte aber dann wie die Luft raus
ist kenne ich auch.Ich habe aber gemerkt die brauch ich auch sagt mir ich solle mich dringends erholen.Ich geb mir da jetzt die Zeit und muss
sagen es hilft enorm bin wirklich nie krank.
Was ich dir aber mal empfehlen kann fix mal eine Baustelle anzugehen und dies scheint mir ist bei dir die Garderobe.Hab da früher auch
ein Aemtli gemacht das jedes Kind mal fix immer die Jacken oder die Schuhe schön an den Ort bringen musste.
Kann dir nur sagen mit der Zeit merken sie von selbst das es nicht toll ist immer die Schuhe vom Bruder oder von mir (hab da auch mal extra die Schuhe nicht verräumt) zu verräumen und es eigetlich einfacher ist wenn sie es grad selber machen.
Diese Aemtli kann auch dein kleinster Sohn übernehmen.Frag sie einfach mal ob jeder zweit Tage in der Woche oder sie es lieber
Wochenweise übernhemen.Abend wenn du heimkommst sollte das Aemtli erledigt sein und sonst wird das KInd gerufen und es muss es machen. Wenn dies dann mal Routine ist dann mach das nächste.
Zu den Schulsachen die haben meine Kinder im Schrank.Sie haben zwar ein Pult im Zimmer aber reicht nur grad für die Sachen die erledigt
werden müssen.Schau da das deine Tochter eine Kiste hat wo sie die Schulsachen fix rumtragen kann.Und hat es keinen platz an ihrem Ort
dann unbedingt mir ihr anschauen ob sie wirklich keinen platz hat oder ob sie was ausmisten kann.
Zum mittleren Sohn, da hilft nur das du ihm halt ganz klar sagst er soll sein Zimmer aufräumen.Klar dies braucht alles kraft ,aber ich kann
sagen es hilft.Mein Sohn konnte früher auch stundenlang sein Zimmer aufräumen der hat immer wieder vergesssen das er aufräumen
musste und wieder angefangen zu spielen.Musste da auch immer so alle 15 Min hoch ihn daran errinnern.Es ist so sie merken eben auch schnell auch meine Mama hilft mir dann schon wenn ich es nicht schaffe.Muss aber sagen mein Sohn hat Legasthenie und dies
im phonologischen Speicher.Wenn ich unten was sagte wusste er es oben im Zimmer nicht mehr.Aber trotzdem musste er es halt üben und üben.Kann ihm ja auch nicht alles immer Aufschreiben oder er muss es eben selber aufschreiben.
Aber heute muss ich sagen er hat es jetzt begriffen und sein Zimmer,Betten beziehen,staubsaugen das klappt wurderbar,Auch ausmisten
das macht er regelmässig von selbst.
Aber trotzdem bleib ich im Chaosthema erhalten, kommt bei mir immer mal was dazu das wieder Zeit frist und auch das unregelmässig
arbeiten das zerrt auch an meinen Kräften.Aber es ist halt einfach so und es geht mir besser wenn ich es akzeptier als wenn ich da neidisch
bin auf die bei denen es immer so wunderbar klappt.

Gestern war ich im Garten diverses wie Rasen mähen und Unkraut jäten und meine Clematis schneiden.Zwei neue Pflanzen gepflanzt.
Heute will ich am Nachmittag auch noch etwas in den Garten, denn ich komme sonst die ganze Woche nicht mehr dazu,
Bleibt halt wieder einiges im Haushalt liegen, aber dafür hab ich einen schönen Garten.Früher ohne KInder da hab ich eben
das Haus immer schön nach Plan geputzt aber z.B nicht regelmässig Rasen gemäht oder gar nie gedüngt und dieser war dann mit der
Zeit eine Katastrophe und musste neu angelegt werden.Heute schau ich da viel mehr darauf und bei schönem Wetter wird halt Gartenabeit
gemacht anstelle des Haushalt.Mich stört es eben heute auch mehr wenn der Garten nicht schön aussieht, beim essen hab ich immer Blick auf
den Garten und wenn ich heute oft alleine zu Mittag esse fällt mir schnell was auf das ich machen muss.Früher wo ich 100% arbeitete
und auswärts Mittag as und abends heimkam wo es schon dunkel war stört mich der Garten überhaupt nicht.

Aber eben es ist bei mir schon nicht so das jetzt bei meinem Haushalt da totales Chaos herrscht. aber ich hab halt mal nicht abgestaubt oder
viel Heftlistabel die ich halt noch nicht erledigt habe.Küche hat vieles ihren fixen Platz aber so ein paar Kleinigkeiten das gibt bei mir dann
auch mal wieder ein Chaos.Im Moment hab ich so kleine Plastikbehälter wo die Kinder Salatsauce reinmachen könne zum mitnehmen.
Diese sind aber nicht stapelbar und fliegen auch rum.Hab sie schon in eine Schale gemacht und oben beim Kühlschrank verstaut, aber beim
runternehmen ist dann alles rausgeflogen.Bin da ebne auch am platz suchen.
Ach ja und zum Thema Mehl von Nineli, hab da auch viel mehr als früher.Da hatte ich nur Weizenmehl.Heute viel mehr da mein
Sohn Weizenmehl nicht verträgt und so wie es scheint auch Dinkelmehl nicht sehr optimal ist.Hab jetzt grad aktuell mit ihm
ein Roggenbrot machen mit Sauerteig am asusporbieren.Wieder ein Mehl da ich noch verstauen muss.Bei mir müssen da einfach
dann die Haushaltsgegenstände in den Keller die ich nicht so oft brauche.Aber eben ist da halt auch so das ich viel mehr rauf und
runterlaufe wie früher.Merk das auch bei meinem hohen Puls und es ist auch nicht so das jetzt nur ich und der rest der Familie
nie was raufholen muss.

So nun hab ich aber wieder mal ein langer Text geschrieben hoffe ihr kommt draus mit lesen, schreiben ist ja nicht meine Stärke.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Christa »

Caipi:Das mit den Zimmer machen bei den Kinder hat bei mir auch funktioniert.Hab da einfach Stück für Stück mehr eingeführt.
Aber das mit mal die Küche machen etc. ist doch recht schwierig, geht nur in den Ferien oder an einem Mittwochnachmittag.
Bei uns haben sie in der Oberstufe zweimal sogar bis 18.00 Uhr Schule und Hausaufgaben müssen auch noch gemacht werden.
Hab aber immer jede Saison mit dem neuen Stundeplan geschaut was für Aemtli drinnliegen.Meine Tochter hatte mal ein halbes Jahr lang
erst um 14.20 Uhr Schule da konnte sie dann die Küche und kurz mit dem Hund raus.
Jetzt in der Lehre kann ich leider nicht mehr sagen heute muss ich früher zur arbeit und vorher noch das Auto bringen, geh du mit dem
Hund.Da muss ich selber alles unter einen Hut bringen.Klar helfen sie mir abends schon mal mit dem abwasch aber sie haben da
auch noch Hausaufgaben und da sie Mühe haben mit lernen muss ich sie oft auch noch abend abfragen.Vorallem die Tochter braucht das noch wenn sie neben dem für sich lernen auch noch übers Gehör abfrage und so das ganze eben auch im Phonologischen Speicher sitzt.
Auch hab ich gesehen das mit der Schule und der Freizeit das ist auch Kantonal unterschiedlich:Hier geht es allen Müttern gleich das sie
leider nicht allzuviel von den Kindern verlangen könnnen.Bei meinem Gottekind in einem anderen Kanton da staunte ich schon als
ich letzten Sommer per Zufall ihr Zeugnis sah und da in den Fremdsprachen und in Sport und in Hanarbeit gar keine Noten sah in der
5.Klasse.Hier wird da überall Noten gegeben ab der zweiten Klasse und halt auch viel mehr zum Ueben.z.b Test in Handarbeit schriftlich
die ganze Nähmaschine benennen, oder die verschieden Kreuzsticharten erklären.

Aber ich versuch so gut es geht meine KInder selbständig zu erziehen,aber dies braucht auch seine Zeit.Z.b jetzt grad letzen Monat
hab ich mit Tochter zusammen ihre erste Steuererklärung ausgefüllt und ihr doch einiges erklären müssen.Auch die Versicherungen
hab ich ihr schon mal gezeigt.Nach der Tochter ist dann mal beim Sohn das Thema.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5749
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Drag-Ulj »

phuuuu... ihr wart ja aktiv die Tage! ich war praktisch nicht im Haus und somit auch nicht online ;)
Wollte nur einen kurzen Gruss da lassen! Hoffe, ich schaffe es, alles nachzulesen, zu antworten aber sicher nicht. Und übermorgen fliege ich mit den Kids in die Ferien, so werde ich mich die nächsten mind. 10 Tage sicher nicht melden. Später dann... und dann hoffe ich, dass ich von meinem Angriff auf das Büro berichten kann ;)
Alles Liebe, Mädels

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!


@Drag-Ulj
Schöne Ferien!


@wolke
wolke7 hat geschrieben: Do 5. Apr 2018, 15:48 Habe heute das komplette haus geputzt. Mache das immer innert einem tag, sonst habe ich immer das gefühl das ich gleich wieder von vorne anfangen muss.
Wie bitte? Das komplette Haus in 1 Tag geputzt :shock: Bin grad total neidisch. Ich hätt auch gern mal ein sauberes Haus aufs Mal. Aber ich schaffs nicht mal, das komplette Haus in 1 Woche zu putzen (oder 1 Monat... oder... lassen wir das...) :( Aber ok, ich bin wohl auch kein Massstab mit meiner Gesundheit. Aber ich muss ja sogar das staubsaugen immer einteilen, bis das ganze Haus 1 x durchgesaugt ist, brauch ich sicher 3 Etappen, dann fange ich bereits wieder von vorne an. Böden aufnehmen... hm... weiss nicht mal, wann ich das zuletzt gemacht habe :oops: das ist für mich eine krass rückenfeindliche Arbeit, wo's mir regelmässig schlimme Blockaden auslöst und ich danach noch eingschränkter bin. Deshalb gibt's das bei mir nur selten :oops: Aber wir haben weder Kinder noch Tiere und es läuft niemand mit den Schuhen von draussen rum, finde das macht einen Unterschied. Im Bad lass ich regelmässig ein Putzmaschineli (iRotot Braava) laufen und in der Küche nehm ich oft einfach schnell mit einem Lappen auf, auch im Eingangsbereich, die restlichen Räume kommen aber selten dran. In der Stube ab und zu das Putzmaschineli, aber da muss ich immer im voraus dran denken, dass mir GG die Stühle hochstellt, und sonst muss ich selber, was oft einfach gar nicht geht für mich, wir haben massive Holzstühle. Im OG nehme ich eh nicht oft auf, da wir dort Parkett haben und den soll man ja nicht zu oft feucht machen.



@caipi
Caipi16 hat geschrieben: Fr 6. Apr 2018, 07:34 Der wöchentliche regelmässige Wohnungsputz heisst bei mir auch: Alles staubsaugen (wobei ich jeden 2./3. Tag sauge), Böden feucht aufnehmen, die 2 Bäder und Küche putzen und alles abstauben. Dauert plus/minus 2 Stunden (um die 110m2)
Wow, 2 h bräuchte ich in meinem rückenfreundlichen Zeitlupentempo schon mindestens um alles zu saugen. Oder das ganze Bad wieder mal gründlich reinigen... da rechne ich jeweils auch 2 h ein. Alles abstauben im ganzen Haus... sicher auch mehr als 2 h. Aber ok, ist bei uns auch mehr Wohnfläche, in der Mietwohnung hatten wir wohl ca. Deine Wohnungsgrösse (weiss es nicht mehr ganz genau, evtl. etwas grösser) und damals machte ich auch alles in 1 Rutsch (also Wochenkehr, nicht noch Fensterputz und Schränkliputz etc.), aber das geht nun einfach nicht mehr. Ist oft schon sehr frustrierend für mich, weil es so einfach nie auch nur 1 Tag im ganzen Haus ok aussieht :roll:
Caipi16 hat geschrieben: Fr 6. Apr 2018, 07:34 Bei mir harzt es meistens mit Wäsche einräumen. Ich nehm's aus der Maschine, lege es zusammen und ab in den Korb - und dann sollte ich eben mal alles in die Schränke versorgen... und nicht selten fluche ich dann tagelang, weil ich am Morgen die Kleider aus dem Korb suchen muss :oops: :roll: :lol: .
Haha, solche Kandidaten hab ich auch oft, Wäschezäinen mit frischer Wäsche, die rumstehen und aus denen die Wäsche einfach nicht von alleine raushüpft und in den Schrank hinein :mrgreen: :lol: Manchmal vermisse ich dann in der Waschküche die Zäinen bzw. fehlen sie mir und dann muss ich mal auf die Suche, wo denn noch volle rumstehen :oops: Nun hat mir GG noch eine besetzt mit irgendwelchen Hosen, die seine Mutter für ihn geändert und gebügelt hat, die wartet jetzt auch auf bessere Zeiten :roll:




@sternli

Super, dass Du Kleiderschränke gemistet hast!

Sternli05 hat geschrieben: Fr 6. Apr 2018, 08:47 Meine grösste Baustelle oderProblem ist das Aufräumen. Bei uns ist ständig so ein Chaos das ich erst aufräumen muss bevor ich mit putzen anfangen kann.
Das Problem hab ich eben auch, immer zuerst aufräumen, bevor ich putzen kann, das ist ein Frust und kostet sehr viel Zeit (und Kraft). Aber mich selber nehme ich da ja schon lange an der Nase und bin immer wieder dran, GG auch zu motivieren, sein Zeug aufzuräumen, aber mit eher mässigem Erfolg und sehr viel Streit. Und ich hab oft einfach auch nicht mehr die Energie, dauernd über diesen Mist zu streiten :(


@Ausmisten

Da bin ich schon seit Jahren dran, und sicher wäre Ausmisten gut und wichtig und hilft beim Ordnung halten und macht auch das haushalten einfacher. Nur ist das einfacher gesagt als getan von Leuten, bei denen das eben gut funktioniert. Bei uns klappt das einfach leider nicht so gut. Ich selber bin mit sehr wenig aufgewachsen, das was man hatte, das behielt man "auf ewig", wir hatten auch nicht einfach eingekauftes Bastelzeug wie die meisten heutigen Kinder, sondern wir bastelten mit Abfallmaterial, Schächteli, Deckeli, leeren Fadenspulen, Steinen etc. Für ich ist es einfach herrlich, dass ich heute zum Basteln einen Schrank mit schönem bunten Material haben kann, das ICH mir aussuchen konnte. Und ich hänge viele Erinnerungen an Gegenstände, gerade jetzt auch an Dinge, die meinen verstorbenen Eltern gehört haben. Wie gesagt, ich miste seit langem regelmässig und oft aus, aber es ist irgendwie ein Tropfen auf den heissen Stein :oops: Nicht jedem fällt das so einfach. Und seit wir nur noch von 1 Lohn leben, überlege ich wieder 2 x, ob ich etwas ausmiste, da ich es nicht unbedingt einfach wieder neu kaufen kann, falls ich es doch wieder benötige.

Dann habe ich ja auch noch einen GG, und der mistet praktisch gar nicht aus :roll: Den scheisst das an, sich mit sowas zu beschäftigen :oops: Und da kann ich ehrlich gesagt noch so fleissig ausmisten, das Resultat wird nie wirklich gut sein, solange nur einer seinen Kram reduziert und der andere keine Lust hat. Und mir wurde schon oft gesagt, dann soll ich doch einfach GGs Sachen ausmisten, aber das ist für mich persönlich vollkommen tabu, dass ich entscheide, was er wegschmeissen muss. Denn das würde ich auch nicht wollen, dass er das bei mir macht, da würde ich einen Tobsuchtsanfall kriegen :oops:


@routinen

Die hatte ich früher auch, denn da musste einfach der ganze Haushalt in 1 Tag gemacht sein und ich war voll fit und gesund.
Aber so eine schön geplante Power-Routine was wann wie genau gemacht werden muss, damit alles reinpasst, funktioniert genau so lange, wie man gesund ist und einfach voll anpacken kann. Wenn das nicht mehr geht, ich meine über längere Zeit (nicht wegen ein paar Tagen krank) bzw. viele Jahre, dann funktioniert die Routine halt nicht.


@christa
Christa hat geschrieben: So 8. Apr 2018, 12:50 Aber trotzdem bleib ich im Chaosthema erhalten, kommt bei mir immer mal was dazu das wieder Zeit frist und auch das unregelmässig
arbeiten das zerrt auch an meinen Kräften.Aber es ist halt einfach so und es geht mir besser wenn ich es akzeptier als wenn ich da neidisch
bin auf die bei denen es immer so wunderbar klappt..
Da hast Du total recht. Aber ich habe grad ein Tief und da bin ich jetzt wirklich grad etwas neidisch auf die, die den Haushalt so vorbildlich machen können :wink: Aber es stimmt schon, es hilft einem nicht und es geht besser, wenn man sich damit arrangiert und es akzeptiert, dass man halt anders funktioniert und nicht alles perfekt im Griff hat. Gerade wenn man eben gesundheitlich Probleme hat, geht einfach nicht mehr alles so, wie man es früher konnte, als man noch volle Energie hatte. Man wird ja auch älter...
Christa hat geschrieben: So 8. Apr 2018, 12:50 Ach ja und zum Thema Mehl von Nineli, hab da auch viel mehr als früher.Da hatte ich nur Weizenmehl.Heute viel mehr da mein
Sohn Weizenmehl nicht verträgt und so wie es scheint auch Dinkelmehl nicht sehr optimal ist.Hab jetzt grad aktuell mit ihm
ein Roggenbrot machen mit Sauerteig am asusporbieren.Wieder ein Mehl da ich noch verstauen muss.Bei mir müssen da einfach
dann die Haushaltsgegenstände in den Keller die ich nicht so oft brauche.
Da sehe ich bei uns eben auch ein grosses "Problem", das sich aber wohl nicht wird lösen können. GG ernährt sich ja recht anders als ich und deshalb kann ich nicht einfach für beide das gleiche einkaufen, ich nehme jetzt mal als Beispiel Butter... ich esse laktosefreie Butter, GG vegane Margarine. Ist jetzt ein kleines Beispiel, aber lässt sich auf vieles anwenden. GG isst total gern Cashewmus, da das für mich nicht ganz einfach mal schnell im nächsten Laden zu beschaffen ist, bestelle oder kaufe ich immer 3-4 Gläser aufs Mal, somit wieder x Gläser im Vorrat. Ich esse das nicht, ich hab dafür dann halt 2 Confis im Kühlschrank, die er wiederum nicht isst... Er isst oft Müesli mit ganz viel versch. Zeug drin, ich selber esse höchstens mal ein paar Haferflocken, inzwischen mit Leinsamen, und von seinen Körnern nehme ich welche zum Brot backen, aber sonst haben wir quasi das ganze Müeslizeugs nur für ihn, wo man sonst die gleiche Auswahl wahrscheinlich nicht mal für eine ganze Familie hätte :oops: Dann backe ich auch unser Brot immer selber. Wie Du hatte auch ich früher nur Weissmehl im Schrank, was anders kannte ich nicht. Erst nach und nach haben wir uns dann für andere Mehlsorte interessiert, und für mein Brot brauche ich nun meistens 2-3 Sorten Mehl, braucht auch wieder mehr Platz als früher. Und Du brauchst ja für Deinen Sohn auch Spezialprodukte, das braucht einfach mehr Platz. Da sehe ich schon auch ein Problem bei den Vorräten. Wenn ich jetzt nur mal gucke, was ich im Keller habe, das bei uns aber nur entweder GG ODER Ich isst...





So, genug gelabert :oops: Jetzt muss ich mal was tun... bzw. möchte ich nochmals Bärlauch holen, weil der wohl bald vorbei ist, und damit Bärlauchspätzli machen und tiefkühlen. Die letzte Ladung Bärlauch habe ich mit Öl püriert und tiefgekühlt, weil ich ja nun mit meinen Magen-Darmproblemen nicht grad Bärlauchtauglich war :mrgreen: :lol:


Schönen Nachmittag Euch allen und denen, die Ferien haben: Schöne Ferien!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

Schon wieder so ein krass schmaler "Schlauch" mit meinem Posting, das ist sooo doof und ich versteh's überhaupt nicht :roll: :roll: :roll:

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

Cool, hab noch recht viel Bärlauch geholt, aber ist gut, bin ich heute gegangen, er ist schon recht gross und ich denke, bald ist vorbei mit ernten. Weiss nur noch nicht, wann ich die Spätzli machen soll, morgen hab ich ja gar keine Zeit :oops:

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Yolanda »

Oh, Bärlauch. Hab die Saison in dem Fall wohl verpasst. In den Läden hab ich gar keinen gesehen, nur schon verarbeitet.
Dann könnt ich eine Spargellasagne mit Bärlauch machen.... Huiuiui

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

@yolanda

Also wenn du dich beeilst, erwischst du wohl schon noch bärlauch! Aber je nach lage ist er wohl bald vorbei. Ich hab also noch recht viel erwischt, aber im vergleich zum letzten mal (war glaubs so vor 2 wochen???) hatte es sehr viele grosse blätter und ich musste die kleineren viel mehr suchen bzw unter den grossen 'füregrüble'. Ich hätt aber noch eine ausweichstelle auf ca. 750 müM, falls ich nun an meiner bewährten stelle (ca. 650 müM) nichts brauchbares mehr gefunden hätte.

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Yolanda »

Ich hab eben nicht wirklich einen guten Platz, den einzigen, den ich wirklich kenne, liegt voll an der Hauptstrasse und ich weiss nicht so recht, ob der dann auch "gut" ist... Aber hätte grad voll Lust drauf :D

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5025
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Oft hat es im Wald Bärlauch. Meine Nachbarin hat im Garten.

Heute hab ich unsere Schuhe mal sortiert. Die Winterschuhe versorgt, die zu kleinen Schuhe in den Keller gebracht. Dann war ich heute auch noch im Garten und die Wäsche hab ich such gemacht.
Versuch jetzt einfach am Morgen auch eine kleine Routine einzubauen. Halt einfach so wies geht.

Antworten