Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Antworten
Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Christa »

Bärlauch sammeln steht auch auf meiner Wunschliste.Hab es aber auch noch nie geschafft dazu.Bei uns ist der Wald etwas entfent und da bräuchte es schon eine lange, lange Hunderrunde.Kenn eben dazu noch kein Plätzchen wo ich ihn grad so finde und eben die Zeit zum
verarbeiten muss ja auch noch dazugerechnet werden.Wollte eigentlich dieses Jahr mal einen Topf im Topf kaufen.Im soll er ja sehr stark
wuchern.Hatte aber keine Zeit und jetzt wohl auch schon wieder zu spät.
Was ich aber oft hole sind dann Holunderblüten für SIrup.

Pollen.Weiss mir da jemand ein gutes App.Mein Sohn hat grad aktuell Probleme mit den Augen und ich wollte mal googeln.Aber ich hab
nur beim srf Wetter etwas genaueres gefunden.Könnte die Birke sein die ihm Mühe macht.

Sternli:Warst aber fleissig, ich war mehr im Garten und wasche Fortlaufend mal eine Jacken oder Mützen etc Wäsche.Schuhe sind noch nicht durch.Routinen hab ich eben auch so minimale oder grössere.Noch was zu deinem Jackenchaos, könntest das ganze ja auch aufteilen
einer ist für die Kissen und der andere für Jacken und einer für die Schuhe aufteilen.Nach dem Nachtessen soll noch jeder inkl. du
und dein Mann ein Gegenstand aufräumen.Gibt dann in der Woche 35 Sachen.Den Rest hast du immer noch aber wäre nicht gar so eine grosse
Veränderung und bringt doch sehr viel.
Be mir mussten die KInder die Zimmer abends auch nicht aufräumen, mussten dies Wochenweise machen.Aber wenn ich sah
das z.B überall die Autos verstreut wahren mussten sie diese schnell verräumen.Oft machte ich grad mit und nahm ein anderer Gegestand.

So nun muss ich bald arbeiten gehen,muss heute mit dem Zug da meine Tochter mal das Auto haben darf.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen

Ich hätte heute praktisch durchgehend Programm gehabt und da wir noch verschlafen hatten, gab's dann am Morgen vor meinem Termin auch grad nix mehr. Nun fällt aber das Nachmittagsprogramm grad weg wegen Krankheit und so hab ich jetzt plötzlich unerwartet viel Zeit. Jetzt muss ich dank dieser Absage entweder putzen oder jäten :mrgreen: oder beides.


@christa

Ich benütze Pollen-News von aha (CH-Allergiezentrum). Momentan ist die Esche grad am schlimmsten, Birke ist mässig, die kommt erst noch heftig. Finde die App recht gut, relativ schlicht. Ich kriege dann jeweils auch noch einen Pollen-Newsletter per Mail.


@Bärlauch

Ich hab hier in der Nähe auch keine guten Stellen, müsste da ca. 30 Min. zu Fuss gehen, und dann ist es aber ein flacher Wald, wo ich denke, dass es auch viele Hündeler hat und die Hunde da reingehen. Ich gehe deshalb jeweils zu einem Ort, wo ich zwar ca. 20 oder 25 Min. fahren muss, aber das ist dann gleich ein schönes Gebiet, um noch einen Spaziergang anzuhängen, und dort wächst der Bärlauch im Wald an sehr steilen Hängen. Ist zwar etwas mühsam zum ernten, aber ich hab immer das Gefühl, es hat dann sicher keine Hunde und evtl. auch weniger Füchse, die da durchstreifen :oops: Finde die flachen Stellen einfach jeweils etwas weniger appetitlich, aber vielleicht ist das einfach nur in meinem Kopf und nicht in der Realität :lol: Und ich sehe das halt dann jeweils einfach auch ein wenig als Training an, wenn ich da im Hang rumklettere und rumbalanciere, und ich bin an der frischen Luft, tu mir also damit dann eh was Gutes. So "rechtfertigt" sich dann auch die etwas lange Anfahrt.
Dann weiss ich noch eine gute Stelle, wo ich eben noch holen könnte, falls ich ihn hier im Unterland verpasse, dann muss ich aber 45 Min. Auto fahren und sicher noch 15-20 Min. zu Fuss gehen, das mach ich also nur, wenn ich wirklich alle möglichen Chancen verpasst habe und quasi einen freien Tag für einen Ausflug habe, denn da geht dann schnell 1/2 Tag drauf. Hab ich nun aber lange nicht mehr gemacht, weil 45 Min. Auto fahren für mich grad noch etwas grenzwertig ist.

Ich habe ja nun ein Kräuterbeet in Hochbeetform mit div. Kästen, da hab ich letztes Jahr 3 Bärlauchpflanzen reingesetzt, welche ich im Wald ausgegraben hatte, und die kamen jetzt also wieder :D Dann hab ich an der Giardina noch 1 Pflanze gekauft und kürzlich nochmals 3 im Wald ausgebudelt. Aber ich komme damit nicht weit, das reicht grad so für ab und zu ein paar Blätter im Salat. Deshalb hole ich trotzdem noch im Wald für grössere Mengen. Sonst im Garten hab ich keinen, weil er sich ja total ausbreitet wie Jät und man ihn dann nicht mehr loswird, was mich nicht stören würde, aber die Nachbarn wohl schon :mrgreen: :lol:

Schwiegermutter hatte herrlichen Bärlauch im Schrebergarten und hat allen immer rigoros ausgerissen, bis er weg war, für sie ist das einfach ein Jät, das stört. Und ich finde das so was tolles/feines. Ach ja, bei Schwiegermutters Schrebergarten hätte es auch ganz viel Bärlauch noch dem Bach entlang, ist aber auch eine Hündelerstrecke und da müsste ich auch 20 Min. fahren... da geh ich lieber gleich in "mein Stammgebiet" :wink:


Oh, jetzt wo ich so Eure Postings lese... ich muss auch noch die Kappen, Schals, Winterjacken waschen und verräumen und mal die Schuhe etwas austauschen :roll: Das schreib ich mir glaubs in mein Pendenzenheft und mache es mal, wenn nicht so herrliches Wetter ist oder im Garten mal die wichtigsten Dinge erledigt sind, hab da grad noch ein paar Sachen, die ich relativ zügig erledigen wollte.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Hab mir heute eine tolle neue, farbige Jeans gegönnt, die erst noch suuuuper bequem ist. Dann noch ein paar neue Oberteile. Obwohl es am Schluss zusammen recht teuer kam hab ich eine „schiess Freude“ :)

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

Cool Sternli! Geniess die neuen Sachen! 8)

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

Ich war heute schon fleissig. Hab das Bad geputzt, wieder mal so richtig, also für meine Verhältnisse war das schon fast ein Frühlingsputz :wink: Aber hat mich total geschlaucht, trotz Pause zwischendurch. Hab mal etwas auf die Uhr gesehen, weil wir's kürzlich von der Zeit für Haushalt hatten. Hab etwas über 2 Std. gebraucht. Das ist aber ohne die Schränkli auszumisten und innen zu putzen :( das muss ich mal noch nachholen. Nun hab ich dafür Berge von Wäsche, dabei war ich mit der Wäsche nun immer so gut nach. Aber GGs Kleiderhaufen war so gross und wohl auch teilweise recht staubig, dass ich alles in die Wäsche genommen hab, und das gibt jetzt 3 Maschinenladungen voll :shock: :roll: Da muss ich mit ihm also noch ein Hühnchen rupfen :oops: Das geht so einfach nicht. Ich meine, wenn er frische Trainerhosen holt, um zu Hause rumzusitzen, dann soll er bitteschön die gebrauchten in den Wäschekorb schmeissen (der direkt daneben steht, er muss nur 1 Schritt machen). Aber eben, solche Dinge klappen bei ihm einfach überhaupt nicht. Dann lag da noch ein Gilet rum, das hatte ich schon so oft in den Händen, und jedesmal schmeisst er es wieder in den Haufen. Anziehen tut er's nicht. Ich nenne es Rockergilet, weil's so ein Jeansteil ist, das früher die Rocker immer anhatten (oder je nach Grad wie hässig ich dafüber bin heisst es auch Midlifecrisis-Gilet :roll: ). Wenn es irgendeine wichtiges Erinnerungsstück für ihn sein sollte, dann soll er es in seine Erinnerungskiste tun, aber jahrelang im Bad rumliegen lassen für nichts, also gopf... Er wird nun heute Abend wieder hässig sein, weil ich schon wieder am rummotzen bin :roll: :roll: :roll:

Jetzt muss ich mal noch in der Küche was tun, Geschirrspüler ist noch nicht ausgeräumt, weil ich am Morgen gleich nach meinem Rückenturnen mit dem Bad anfangen wollte und nun eben auch noch Wäsche vom MO abnehmen musste, damit die neue GG-Wäsche Platz zum hängen hat. Die Wäsche vom MO hätt ich nun bis morgen oder FR hängen lassen, wenn ich heute schon so fest putze, aber dann bleiben die neuen Berge wieder liegen.
Und heute will ich unbedingt die Bärlauchspätzli machen, da sonst der Bärlauch einfach nicht mehr frisch genug ist. Am Nachmittag ist etwas Garten geplant, da muss ich jetzt auch gucken, was noch machbar ist nach dieser grossen Putzerei. Mal sehen, aber ich möchte sicher einige Zeit draussen was tun.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von -Malve- »

Ich habe gestern auf die Uhr geschaut.
1.5h haben gereicht um das Kinderzimmer der grossen aufzuräumen inkl. aller Kleider zur Wäsche, alle horizontalen Flächen abstauben, unter den Bettenschubladen zu saugen, die Kuschelecke frisch zu beziehen. Im Elternzimmer gründlich gesaugt, gelüftet und Bett bezogen.
Badezimmer Waschtisch und Ablagen abgesaugt und feucht geputzt, Spiegel innen und aussen geputzt, Boden gesaugt, Fensterrahmen von Aussen mit dem Besen gewischt, Aufbewahrungskörbe geleert, herausgesaugt, die Sachen abgerieben und wieder versorgt, alle Zanputzbecher gehen in die GWM. Während dem Putzen die Haarbürsten eingelegt und anschliessend tiefengereinigt. Wäschesammlung in die Waschküche gebracht (es war durch das rummisten auch viel => Wink zu Nineli) und gleich sortiert und eine Maschine ob getan. Zwischendurch zweimal Windeln gewechselt, alles was die Zwillinge rausnahmen wieder aufgeräumt und Zwillinge bei Laune gehalten. Es muss bei mir einfach ratzfatz gehen, deshalb räume ich jeweils nach Gebrauch auf und mache in Minischritten eine putzfreundliche Ordnung - es steht so wenig wie möglich herum das man zuerst zur Seite räumen muss. Tiefenreinigung kriegt das Bad nicht mehr - in gut 2 Wochen wird es herausgerissen.

@Nineli
Wie wäre es denn mit einem Zimmer/Ecke für GG wo du solche Fundsachen einfach deponierst?
Ich meine jedes Mal ausrufen und es ändert sich nichts braucht ja auch nur Energie....

@ Sternli
Geniesse deine Sachen!
Ich habe gestern eine Bluse zurück erhalten die ich praktisch neu verschenkt habe und die Person braucht sie nun doch nicht.
An sich hatte sie mir gefallen aber ich war ja zwischenzeitlich doch einige Kilos schwerer. Nun geht sie mir wieder - hat mich auch aufgestellt - ist irgendwie auch neu.

@ Christa
Ich finde du hast viele gute Ideen geschrieben wegen der Mithilfe der Kinder.
Werde mir 2,3 Dinge merken die total Sinn machen! Danke!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

@malve

Nein, ich habe GGs Zeug lange genug irgendwohin getragen (Treppen hoch und runter, hin und her) und mache das nicht mehr. Sein Zeug zentral irgendwo sammeln (Kiste, Ecke, egal wo) heisst für MICH Aufwand und für MICH mehr Schmerzen. Und das mache ich einfach nicht mehr. Ausserdem gibt das dann einfach Folgeprobleme, denn ich kann dann die betreffende Ecke ja auch wieder nicht putzen und hab dort wieder eine Staubhöhle. Und die Kiste oder was auch immer es ist wird ja dann immer schwerer und für mich immer noch schwieriger, wegzustellen, wenn ich putzen muss. Nö, mach ich einfach nicht mehr.
Zuletzt geändert von Nineli am Mi 11. Apr 2018, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Yolanda »

Leute, ich überbeiss gleich...

Gestern Vormittag kam der Ersatz für unseren Gartentisch, bei welchem wir erst beim Zusammenbauen gesehen haben, dass er defekt ist. Anschliessend fuhr ich zum OBI und kaufte eine neue Duschgarnitur, bei der ein Teil fehlte. Ich mit Mann wieder zu OBI, der Verkäufer wollte mir ums verrecken kein passendes Teil geben, man müsse das bestellen, ginge aber so 2-3 Wochen. Dann meint er, ja, ich könne sonst das teurere Modell haben, sie müssen aber das ganze komplett zurück haben. (Ich hab den Duschkopf zu Hause vergessen... :roll: )

Heute morgen weckt mich mein Mann per Handy, weil er sich wohl verdrückt hat. Ich kann nicht mehr schlafen. Kurz nach acht fahre ich zu IKEA und hole neues Geschirr, da ich die Küche am entrümpeln bin und mir diverse Sachen fehlen. Nur, liegt mein Kind mir so schwer im Becken, dass ich aussah, als würde ich in Zeitlupe Walken oder so... Mit Ach und Krach verstaute ich das Ganze Zeug im Auto und fuhr als wieder zum OBI.
Der Typ von gestern kam wieder, rauschte ab nach hinten, ich wackel so hinterher. Ich sag ihm dann so, ich will nicht nochmal hier her kommen müssen, ich will die neue Garnitur jetzt anschauen! Und meine dann, dass das nicht funktionieren wird... Weil DAS Teil da fehlt, wie bei der anderen auch. Und der anderen, die man uns gestern gezeigt hat!
Und der so: nein, das Teil hier ist komplett! Schauen Sie, das hat ein Innengewinde, hier müssen Sie das Gigeli mit dem Imbus bla bla bla bla. Das andere war wirklich nicht komplett, aber das hier, das geht!
Rauscht wieder nach vorne zur Info, informiert die Verkäuferin und schwirrt ab.

Ich zu Hause angekommen, mache das restliche Karton parat für die Abfuhr und räume Geschirrspüler aus und das neue Geschirr ein.
Will die Duschstange montieren (mein Mann hat gestern mit der Handbrause umständlich geduscht), damit der heute die neue Duschgarnitur geniessen kann (und ich auch, ich stink mittlerweile von dem Stress heute) und siehe da: mir fehlt ein Zwischenstück!!!

Am liebsten würd ich hinfahren und den Typen damit verdreschen, ganz ehrlich. Und wenn mir die Fruchtblase platzt, darf er die Schuld auch noch auf sich nehmen. Ich mag nicht mehr.

Dann meldet sich mein Herr Papa, meine Mutter erwünscht meine Anwesenheit. Ich teile ihm mit, ich komme nach dem Essen. Mein Herr Papa kommt klingeln, meine Mutter ist am ausrufen, weil ich immer noch nicht da bin!!!
Ich gehe also mit Sandwich und Wasserflasche zu meiner Mutter, die auch am Ausmisten ist... Sie hat die offizielle Erlaubnis, alles weg zu schmeissen. (Danke, für noch mehr Stress.) Die Kinderkleider, die ich nicht will, soll ich dann alle online verkaufen! (Ja, das ist mein Hobby, Zeug online verkaufen, darum verschenk ich am nächsten Samstag alles, was ich nicht weg bekomme der Heilsarmee...)

So, der Geschirrspüler piept, die erste Ladung ist sauber, ich geh ihn jetzt ausräumen und mit der zweiten Ladung beladen.

Und dann schau ich nochmal die Duschstange an, ob ich evtl. einfach zu blöd bin, oder zu stark unter Schwangerschaftsdemenz leide...

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von -Malve- »

Nineli hat geschrieben: Mi 11. Apr 2018, 14:40 @malve

Nein, ich habe GGs Zeug lange genug irgendwohin getragen (Treppen hoch und runter, hin und her) und mache das nicht mehr. Sein Zeug zentral irgendwo sammeln (Kiste, Ecke, egal wo) heisst für MICH Aufwand und für MICH mehr Schmerzen. Und das mache ich einfach nicht mehr. Ausserdem gibt das dann einfach Folgeprobleme, denn ich kann dann die betreffende Ecke ja auch wieder nicht putzen und hab dort wieder eine Staubhöhle. Nö, mach ich einfach nicht mehr.
Ich verstehe dich schon. Aber das drumherumputzen und herumräumen ist ja auch sehr mühsam.
Falls er es nach dem Ausrufen tut lohnt es sich ja :mrgreen:

@ ausmisten
Wollte noch auf das Thema Ausmisten zurückkommen.
Ausmisten bedeutet für mich auch nicht, einfach sorglos wegwerfen und bei Bedarf wieder kaufen. Im Gegenteil. Durch das Ausmisten habe ich gelernt, viel besser hinzuschauen bevor ich etwas kaufe und es lieber zurück zu stellen und ein anderes Mal zu kaufen wenn es dann noch wichtig sein sollte. Ich frage mittlerweile auch zuerst herum ob jemand z.B. ein Gerät hat das wir ausleihen dürfen. Selber leihen wir auch aus wenn jemand etwas braucht. Bei aller Sorgfalt gibt es aber doch Dinge die sich mit den Jahren erledigen, die man einfach nicht mehr mag und dann auch weggeben kann. Bücher gebe ich grundsätzlich weg ausser die welche ich für mein Studium brauche oder die mir sehr ans Herz gewachsen sind und die ich auch wirklich wieder lese, das sind aber ganz wenige.

@ Yolanda
Lagere bitte die Füsse hoch nachdem du dir einen Beruhigungstee aufgegossen hast!
Dann duschst du halt umständlich mit der Handbrause, lässt deinen GG die Duschstange anbringen oder bestellst gleich den Sanitär der dir dann auch ein Ding montiert das die nächsten 20 Jahre hält (ausser gelegentlichem Auswechselnd des Schlauches.)
Cool down! Dein Baby und deine Gesundheit ist das wichtigste! Niemand dankt dir für das Erledigen von 1001 Dingen!
Deine Mutter kriegt sich schon wieder ein ;-)

Kinderkleider verkaufen lohnt sich kaum. Am ersten Stücke wie Winterjacken, Regenjacken usw. Alles andere: Sackweise jemandem günstig weitergeben oder für einen guten Zweck spenden (Brockenhaus, Hilfswerk, Börsen die unverkauftes weitergeben...)

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

@malve
-Malve- hat geschrieben: Mi 11. Apr 2018, 15:06 Ich verstehe dich schon. Aber das drumherumputzen und herumräumen ist ja auch sehr mühsam.
Falls er es nach dem Ausrufen tut lohnt es sich ja :mrgreen:
Naja, manchmal ja (dann spricht er aber eine Weile nicht mehr mit mir und schmollt :roll: ), manchmal nein (dann spreche ich eine Weile nicht mehr mit ihm und bin hässig und v. a. ENTTÄUSCHT :( ) Wenn Fremde nicht verstehen, dass mit meinen blöden mistigen Rückenproblemen und all den Schmerzen immer vieles nicht normal geht, dann kann ich das noch nachvollziehen, aber mein eigener GG hat doch Einblick in mehr als andere und der sollte es mir nicht noch schwerer machen, als es eh schon ist. Hausfrauenjob und meine Rückenprobleme sind jetzt einfach nicht wirklich kompatibel. Wie gern würd ich einfach eine Kiste aufbauen und alles reinschmeissen und sie dann wenn sie voll ist auf sein Bett kippen oder in den Keller in die hinterste Ecke stellen... aber das geht einfach nicht.

Und es ist ja immer wieder das gleiche Zeug, jetzt eben 3 Kleidungsstücke, die da echt im Bad nichts verloren haben. Im Bad haben wir ja die gebrauchten Kleider, da wir diese wegen meines Heuschnupfens nicht ins Schlafzimmer nehmen. Logisch stapelt es sich da etwas, weil man nicht alles täglich anzieht (Sportkleider, die man nochmals tragen kann, Gartenhosen, die auch nicht nach 1 x in die Wäsche gehen, Trainer für abends zum rumhängen...). Aber da sind immer Dinge dabei, die ich ihm rauslege und sage, das gehört hier nicht hin, bitte versorg das, und beim nächsten Mal Bad-Grossputz sind die Sachen genau wieder in dem Haufen drin :evil: Das verstehe ich einfach nicht.
-Malve- hat geschrieben: Mi 11. Apr 2018, 15:06 @ ausmisten
Wollte noch auf das Thema Ausmisten zurückkommen.
Ausmisten bedeutet für mich auch nicht, einfach sorglos wegwerfen und bei Bedarf wieder kaufen. Im Gegenteil. Durch das Ausmisten habe ich gelernt, viel besser hinzuschauen bevor ich etwas kaufe und es lieber zurück zu stellen und ein anderes Mal zu kaufen wenn es dann noch wichtig sein sollte. Ich frage mittlerweile auch zuerst herum ob jemand z.B. ein Gerät hat das wir ausleihen dürfen. Selber leihen wir auch aus wenn jemand etwas braucht. Bei aller Sorgfalt gibt es aber doch Dinge die sich mit den Jahren erledigen, die man einfach nicht mehr mag und dann auch weggeben kann. Bücher gebe ich grundsätzlich weg ausser die welche ich für mein Studium brauche oder die mir sehr ans Herz gewachsen sind und die ich auch wirklich wieder lese, das sind aber ganz wenige.
Ja, da hast Du recht. Ich bin auch sehr fürs Ausmisten!! Ganz klar erleichtert es vieles und man kriegt etwas Sensibilität dafür, wie man Dinge einkauft und überlegt besser, ob man's braucht. Und ich sage GG auch immer wieder, es braucht doch nicht jeder hier im Quartier dieses Gerät und jenes, das man 2 x pro Jahr benützt... Aber GG ist so ein "Schücher", der geht nicht zu Nachbarn, um zu fragen, ob er was ausleihen kann :roll: Er will möglichst alles, das wir brauchen, selber besitzen. Ich finde das obermühsam :roll: Ich konnte ihn z. B. nur mühsam davon abhalten, einen Vertikutierer (also einen elektrischen) zu kaufen, und den brauchten wir ja wirklich nur 1 oder 2 x im Jahr... wir haben nun so einen zum von Hand vertikutieren, das ist natürlich mühsam, aber zur Not tut's das auch. Und sonst frage ich einen Nachbarn, ob wir seinen haben können, bisher hat das meistens geklappt. Dafür gibt's dann eine Flasche Wein zurück. Ist doch eine gute Lösung, finde ich. Fördert auch die Nachbarschaft bzw. etwas Kontakt, gerade für uns, die wir ohne Kinder sonst eigentlich Null Berührungspunkte mit den Nachbarn haben. Aber eben, GG ist das irgendwie komisch in der Beziehung... Naja, ich hab auch meine Macken :wink: (und bestimmt nicht wenige :oops: :roll: ), aber so Geräte kosten auch immer viel Geld, und das muss ja dann echt nicht sein, solche Ausgaben für 1 x pro Jahr, wenn's beim Nachbarn im Keller rumsteht.

Aber bei Sternlis Problem ging's ja ums Aufräumen vor dem Putzen. Und da kamen eben gleich mehrere Kommentare, dass man Ausmisten soll, und ich finde, das ist nicht die Lösung dieses Problems, bzw. nicht die Dinge, die eben ausgemistet werden können. Ausmisten löst andere Baustellen, aber nicht die mit dem Aufräumen, bevor man putzen kann (ausser wenn man Stauräume putzt oder Keller...).


@yolanda

Ui nein, ist das ein Stress bei Dir! Ach sowas nervt total und kostet so viel Energie! Guck Du jetzt einfach lieber mal zu Dir!! Aber ich habe schon oft zu GG gesagt, heutzutage muss man echt fast mit jedem Ding wieder motzen gehen, weil was fehlt oder was nicht geht oder oder oder... irgendwie renne ich auch oft solchen Dingen nach.





Ich nerv mich auch grad wieder. Hab in der Küche den ganzen Tag Dämmerung. Unsere Store ist kaputt. Glücklicherweise (an so sonnigen Tagen) ist sie unten und ich kann sie kippen. Aber ich brauche in der Küche den ganzen Tag Licht :shock: Heute Morgen hab ich bei der Firma angerufen und es hiess, bis Mittag ruft jem. zurück wegen eines Termins. Bis jetzt nichts gehört :evil: und morgen bin ich recht lange weg und am FR auch... und nächste Woche hab ich total viel Programm, das ich nicht einfach so hin und her schieben kann, Physiotermin, Freiwilligenjob (wo ein Teil der Zeit eben jeweils fix ist und ich nicht einfach später kommen oder früher gehen kann) etc. Ich verstehe ja, dass die nicht subito ANTRABEN können, aber wenigstens anrufen zum einen Termin zu finden??

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Yolanda »

@ Nineli
Also, mittlerweile geht's mir schon fast ums Prinzip. Vor allem, weil ich im Laden gesagt habe, dass das nicht geht, weil DAS Teil fehlt. Und der labert mit mir, als wüsste ich nicht, was ein Imbusschlüssel ist und das "Gigeli" muss ich dann noch zurück drehen, da, mit dem Imbus. Dem Imbusschlüssel, sehen Sie, das Teil da." (Das "Gigeli" benötigte dann einen Schlitzschraubenzieher, aber ja... Ich schwangere Frau, keine Ahnung von Werkzeug, oder? ;) )
Und mich regt's halt auf, weil ich's gestern gekauft habe, gestern reklamiert, heute ersetzt und schon gesagt, dass es nicht gehen wird und jetzt soll ich nochmal hin? So gern bin ich jetzt auch nicht im OBI :lol:
Und mein Mann hat schon beim Gartentisch einen cholerischen Anfall gehabt und irgendwie hat's sich mit der Duschgarnitur grad bestätigt, wir können nichts im ersten Durchgang einfach grad treffen. Überall legt uns das Leben Steine in den Weg.

... und wegen den Monteuren. Ja, die arbeiten irgendwie alle so... Schliesslich hast du ja Strom, da kannst du Licht machen :roll: Überall muss man hinter her rennen, die haben schliesslich noch wichtigeres zu tun.

Hoffe, du kriegst das irgendwie noch hin.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

@yolanda

Ja, das würd mich auch total auf die Palme bringen, v. a. eben, weil Du ja noch gesagt hast, dass das so nicht funktioniert. Ist wirklich mühsam, solche Geschichten, kosten viel Zeit und viele Nerven.




Hab nun nochmals bei der Firma angerufen, meinte doch die Frau am Telefon ziemlich schnippisch "Ja, ich hätte Sie dann schon noch angerufen". Ach, diese Firma hat mich damals beim Hausbau schon genervt mit ihrer "Höflichkeit" :oops: :oops: :oops: Das war auch so eine Sache, wo die Männer mich also wirklich für doof hielten und für dumm verkaufen wollten :roll: Der Storenmensch kommt nun... am nächsten Mittwoch :shock: Ich hoffe nur, es gibt keinen starken Wind mehr, dann fliegt das Teil uns wahrscheinlich um die Ohren, weil wir sie nicht hochziehen können und die Hälfte der Schnüre gerissen ist.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

@malve

Hab nun übrigens gerade beim Nachbarn den Vertikutierer "bestellt" fürs WE :wink:

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von -Malve- »

Nineli hat geschrieben: Mi 11. Apr 2018, 16:13 @malve

Hab nun übrigens gerade beim Nachbarn den Vertikutierer "bestellt" fürs WE :wink:
Finde ich toll! Gut gemacht :mrgreen:

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von -Malve- »

Nineli hat geschrieben: Mi 11. Apr 2018, 16:13 @malve

Hab nun übrigens gerade beim Nachbarn den Vertikutierer "bestellt" fürs WE :wink:
Finde ich toll! Gut gemacht :magreren:

Bei uns hat sich eine ziemliche Weitergabe-Ausleih-Umgebung gebildet.
Bei der Nachbarin darf ich das Dörrgerät ausleihen. Sie leihen dafür von uns auch Werkzeuge aus oder wir nehmen sie mit in die Landi oder so weil sie kein Auto haben. Von einer Kollegin darf ich das Bretzeleisen leihen oder auch den Racletteofen wenn wir viele Leute am Tisch haben. Umgekehrt sind sie auch froh um Werkzeuge. Da GG Zugang zu einer professionellen Werkstatt hat ist vieles vorhanden das man wirklich selten braucht und wir verleihen können. Einer unserer Triptrap ist eine Dauerleihgabe von Bekannten im Grosseltern-Alter. Dafür haben wir ihrer Tochter viele Babykleider gegeben die wir nicht mehr brauchen. Überhaupt werden Kleider oft weiter gegeben, wir bekommen aber auch welche. Da ist eine Art Kreislauf entstanden. Ein zweiter Triptrap macht die Runde im Quartier so wie auch ein Laufgitter und Absperrgitter, die werden immer wieder weiter gegeben. Auch grösseres Spielzeug (Puppenhaus, Chrämerladen) "lagert" zurzeit bei uns, wird aber wieder zurück oder aber auch weiter gegeben.

@ Ausmisten vor dem Putzen
Ich denke eine Ausmistaktion lohnt sich, um zukünftig das Putzen zu erleichtern. Gerade im Bad steht oft viel Zeug rum, das man nicht oder ungern braucht. Ungeliebtes Duschgel fülle ich gern in Seifenspender ab und wir brauchen es als Handseife. Shampoo kann man auch gut mischen mit Wasser und die Kinder machen Seifenblasen. Altes Zeug kann irgendwann auch mal weg. Oder braucht man wirklich noch Schminksachen die einem vor 5 Jahren schon nicht so richtig gefielen? Welche Duschtücher braucht man wirklich? Welche legt man zur Seite als Ersatz und welche sind ehrlicherweise besser bedient wenn sie Lappen werden dürfen? Mit dem Ausmisten schafft man dann doch mehr Stauraum für die Dinge die man wirklich braucht. Und haben alle ihren Platz, so ist es dann eben auch einfacher zu Putzen weil nicht alles am falschen Ort herumsteht. Der Kreislauf schliesst sich :mrgreen: Ausmisten ist bei mir auch immer damit verbunden, wo das Zeug am besten gelagert wird. Bettwäsche z.B. : Ich habe keinen eigentlichen Wäscheschrank und habe es nun so gelöst, dass ich in den jeweiligen Zimmern ein Schrankfach habe für die Bettwäsche welche in diesem Zimmer gebraucht wird. Funktioniert super.
Dinge die selten gebraucht werden kommen in die 2. Reihe, z.B. hinter den Duschtüchern. Die kann man schnell hervorgehen und schon hat man die Dinge. (Z.B. Nachfüllsachen oder saisonale Sachen)

Ausmisten heisst für mich auch das brauchen was da ist. Da merke ich auch oft dass es einfacher ist das Gewohnte zu kaufen als vielleicht einen (teilweisen) Missgriff aufzubrauchen. Manchmal lässt es sich mischen und schon ist es nicht mehr ungewohnt und verbraucht sich diskret. (Habe zum Beispiel eine Reissorte erwischt die mir nicht so passt und das auch noch im Dreierpack. Mische sie nun mit meinem gewohnten und schon stört es mich nicht mehr und ich brauche ihn auf. Dito bei Müeslisorten. Ich esse selber kaum Müesli und die Familie stänkert schnell mal diesbezüglich. Auch hier macht es dann die Mischung... Ist einfach besser gar niemandem zu sagen dass es gemischt ist :mrgreen: - so habe ich 2 Büchsen Jemalt unter die Leute gebracht - Jemalt allein wollten sie nicht, aber Gemischt mit Schoggipulver wars dann fein...)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Malve
Jetzt musst ich lachen. Dann hat alles seinen Platz... tja es hat alles seinen Platz. Aber wenn niemand die Dinge wieder an den Platz zurückstellt nützt das nichts. Wir haben wirklich nicht viel unnötiges Zeug. Heute hab ich grad die Garage aufgeräumt, kaputtes Spielzeug weggeworfen etc. Meine lernen es wohl nie, wenn ich nicht daneben stehe geht nichts und dafür hab ich im Altag keine Zeit. Da mich das Chaos in den Gemeinschaftsräumen nervt mach ich es dann halt. Den das Bad deswegen nicht zu putzen kommt nicht in Frage.

Übrigens hat jedes Familienmitglied 1 Duschtuch. Die werden gewaschen und wieder im Bad aufgehängt. Für die Badi/Hallenbad hat es ein paar im Wandschrank. In diesem Wandschrank sind auch Nachfüllsachen, Zahnbürsteli, Duschmittel Vorrat, unser WC Papier, Bettwäsche. Also wir haben wirklich nicht viel. So hörten von X Aktionen mache ich nie.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von -Malve- »

Sternli05 hat geschrieben: Mi 11. Apr 2018, 18:34 Malve
Jetzt musst ich lachen. Dann hat alles seinen Platz... tja es hat alles seinen Platz. Aber wenn niemand die Dinge wieder an den Platz zurückstellt nützt das nichts.
Ist es denn auch praktisch versorgt dass man es schnell wieder verräumen kann?
Ich würde Sachen die nicht versorgt werden "verschwinden lassen". Bei uns wirkt das jetzt schon Wunder.
Wir haben wirklich nicht viel unnötiges Zeug... . Da mich das Chaos in den Gemeinschaftsräumen nervt mach ich es dann halt. Den das Bad deswegen nicht zu putzen kommt nicht in Frage.
Weswegen bricht denn Chaos aus?
(Vielleicht habe ich eine falsche Vorstellung von Chaos? Da sehe ich das Bad von Bekannten vor mir wo wirklich an jedem möglichen Platz Zeug steht - staubig und verklebt, Haufenweise angebrauchte Kleider, irgendwo noch Topfpflanzen usw...)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Nein so ein Chaos ist es nicht. Hab jetzt extra für die Duschgeels (alle 5 nutzen ein anderes) und Schampoos, 2 Körbli bei der Badewanne angebracht. Sind so Dinge wie, Zahnbürste wird liegen gelassen, Tube auch. Bürsten, Hasrspray (ist gleich im und auf dem Spiegelschrank) x Kosmetiktücher (Eimer neben dem Klo) das kleine Bad sieht nach dem benutzen von 5 Personen halt schon nicht toll aus. Darum wird es jeden Tag geputzt.
Im Wohnzimmer wird halt einfach viel liegengelassen was sie von draussen rein bringen oder von den Zimmern. Kleider und Schuhe liegen überall. Sporttaschen, Schulzeug, Malsachen, Schreibzeug.....
Soweit wie bei deiner Bekannten lasse ich es nicht kommen.

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Yolanda »

Waren noch im OBI... Mein Mann war sauer ^^ Und der Typ ... blaaaaa... Und zwei Kassiererinnen haben ihn ausgelacht, irgendwie.
Auf alle Fälle hat er noch den Kollegen angerufen und der hat dann einfach das Zwischenstück vom Ausstellmodell abgeschraubt und uns erklärt, wie man's montiert ... Bin also doch nicht ganz so doof.
Jetzt ist die Duschgarnitur montiert. Ich freu mich so auf die Dusche :mrgreen:

@Nineli
Männer halten Frauen doch fast immer für doof...
Bei meinen Eltern ist die Store auch defekt, aber die konnte man nicht mehr runter lassen ^^ Der kommt sie demnächst dann auch mal flicken :)

@Sternli05
Ich hasse es, wenn man das Zeug nicht an seinen Platz stellt. Mein Mann macht's manchmal nicht und er hat schon erzählt, dass "die" dann durch dreht :lol:
Aber ich liebe es halt, wenn man einfach blind in die Schublade greifen kann.

Wir haben jetzt auch immer dasselbe Duschtuch. Waschen und wieder aufhängen. Geht viel schneller und ist praktischer. Vor allem spart man sich das lästige Falten und versorgen. Machen dasselbe mit der Bettwäsche, da passiert es eher selten, dass wir die wechseln.
Kaufe aber meist die Aktionen mit den Multipacks und die reichen dann bis zur nächsten Aktion.

@Malve
Ich kenn zwei schreckliche Bäder, eins von einem ehemaligen Arbeitskollegen (gut, da war schon die Küche hässlich und anderes auch) und eins von einem ehemaligen Ehepaar. Wobei, das vom Arbeitskollegen toppt es.
Küche: Teller gestapelt, dreckig, verkrustet, konnte man gar nicht mehr auseinander nehmen. Und Pfannen mit Resten etc. Bah. Bei beiden war ich/waren wir zum Essen eingeladen. Beim Kollegen hab ich noch neues Geschirr/Besteck und anderes gekauft. Er hat die so direkt aus dem Laden auf den Tisch gestellt und ich so: waschen?! - Nönö, passt.
Und bei dem Ehepaar sind wir dann vor dem Abendessen wieder gegangen. Das Bad war bei denen einfach verstaubt und dreckig, überall Wäscheberge.
Beim ehemaligen Kollegen konnte man die Badtüre wegen dem Kleiderberg gar nicht erst ganz öffnen und dann sass man so schräg auf dem Topf und vor der Badewanne war der andere Wäscheberg. Brünneli wurde wahrscheinlich noch nie geputzt.
Das ist nicht nur Chaos, das ist eklig. Und ehrlich gesagt, würde ich mich schämen, so Leute einzuladen.

Bei mir ist aber auch ab und an mal Puff, aber dann ist das eher in einem Raum, wo Gäste nicht rein gehen oder sie sollen die Strassenschuhe anlassen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Yolanda
Also bevor Gäste kommen wird aufgeräumt. Meine Tochter meinte am Sonntag: Man könnte meinen es kommt ein Staatsbesuch) aber die WCs werden kurz vor dem Besuch noch geputzt und alles wird aufgeräumt.
Bei uns ist es auch eher ein Puff. Sauber ist es schon ziemlich. Muss aber gestehen das ich wahrscheinlich schon nicht die fleissigste Hausfrsu bin. Bei meiner Nachbarin hängt die Wäsche schon draussen wenn ich beim 2. Kaffee mit dem Aufwachen kämpfe.

Bekommst du dein erstes Kind?

Antworten