Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Antworten
Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Christa »

Nineli:Hab auch so ein schwerer Metalfuss für den Christbau:Ich lagere den aber so offen auf einem regal im Keller wo ich auch Gartensachen
wie Gartenschlauch und Töpfe etc. habe. Ja mit den Männern ist manchmal so eine Sache, wenn ich manchmal denke sie wissen es gar nicht wie gut sie es haben ,würden sie alleine Wohnen müssten sie noch viel mehr machen.Hab grad gestern festgestellt, mein Mann hat die WC Rollen auf die Treppe gelegt zum hochnehmen.Am Nachmittag waren sie immer noch dort ich schon xx Mal die Treppe mit Wäsche etc.
rauf und runterlaufen er noch gar nie im oberen Stock.

Sträucher schneiden:Bei uns scheint eben oft die Sonne auch heute vor dem Mittag.Hab nun festgestellt das die Schneeglöckli schon
weisse Köpfchen haben und es ist dann irgendwie auch nich toll wenn ich dann auf diesen rumtrampeln muss oder Aeste drauffallen.
Mal sehen Zeit hab ich eben nicht gerade das macht mir eben ein bisschen Bauchweh wie schnell ist dann Frühling. Mal sehen vielleicht mach ich einfach mal eine Ecke dort wo die Schneeglöcken sind.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Sachen die man nicht mehr will/braucht
Ich bin einfach so weit das, wenn man ch etwas nicht mehr will oder brauche, es verschenke. Also wenn ich grad jemand weis der es brauchen kann. Wenn mir niemand einfällt, schreibe ich es bei Facebook, kn einer Kantonsgruppe gratis aus, wenns niemand will wird es entsorgt. Ich will nichts mehr ewig hörten weil es mich reut, weiss mal teuer war ect. Wir haben noch den ganzen Estrich voll und das muss ich im Frühling mal angehen. Ich behalte nur wirklich wenige Sachen. Die Wiege die mein Vater für meine Brüder gemacht hat und in der auch meine Kinder lagen. Ein paar wenige Bücher die mir wichtig sind. (Bücher werfe ich meist weg oder gebe sie noch einer Freundin weiter) ein paar Spielsachen wie Lego, Playmobil.

Nineli
Also ich kann deinen GG da nicht verstehen. Geht ja so schnell. Im Gegensatz zu dir bin ich ja Gesundheitlich top fitt und trotzdem brauch ich ab und zu seine Hilfe. Das ist bei uns auch gar keine Frage und ganz normal. Aber meiner nervt mich schon auch tierisch, bei anderen Dingen :)
Da hast du heute ja Mega viel gemacht. Wir waren bei Schwiegervater und Frau eingeladen heute. Kommt höchstens 1x im Jahr vor.

So, muss mal Znacht machen gehen. Sagt mal, ist bei euch nach dem Wochenende auch immer so ein Puff? Heieiei, hier schlimm, zum Glück hab ich frei Morgen.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von -Malve- »

@ weitergeben/verschenken
Habe gerade einen 12-jährigen Laptop weiter gegeben, d.h. erst gefragt ob ihn diese Person will.
Da er noch OK ist für Büroarbeiten und diese Person ihn weder fürs Internet noch für Fotos braucht ist er hier sehr gut aufgehoben und erhält so ein neues Leben. Vorher geht er aber noch zu einem befreundeten IT-Spezialisten zur "Reinigung". Freue mich grade sehr dass dieses Gerät noch ein zweites Leben erhält - ich konnte ihn leider nicht mehr brauchen da ich aus diversen Gründen auf mehr Leistung angewiesen bin.

Kerzen: Die welche ich nicht mag werden entweder in unserem Schmelzfeuer
http://www.denk-keramik.ch/Schmelzfeuer ... 8eb86dba03
verbraucht oder ich lege sie (schöne, aber nicht gemochte) in die Päckli welche ich vor Weihnachten schnüre für Licht im Osten.

Brocki/Börsen
Haben wir glücklicherweise in der Nähe und auch noch gleich bei GG's Arbeitsplatz. So haben wir immer eine Kiste in welche wir Sachen geben können die noch gut sind aber nicht mehr gebraucht werden.

Babykleider lege ich zurück für eine Freundin die sie gerne weitergibt an Frauen welche sie beruflich betreut. Schaffe es da auch leichter mich zu trennen da ich weiss dass sie nochmals ein Leben erhalten.

Kindersachen können wir einmal im Jahr bei einer gut besuchten Börse anbieten, da gehen einige Dinge jeweils weg.

GG handelt auch gerne auf tutti und Ricardo, ich bin froh macht er das. Finde es manchmal erstaunlich was gefragt ist.
Kürzlich hat er ein Gerät innerhalb von 30 Minuten verkauft und der Käufer kam noch am gleichen Tag vorbei und hat sich mega gefreut über seinen Kauf.

Wir haben keinen Estrich. Es reicht, was sich im Keller noch sammelt aber es ist wenigstens ziemlich überschaubar. Kindersachen geben wir vorzu weg wenn wir sie nicht mehr brauchen und behalten nur weniges.

Grundsätzlich versuche v.a. ich aber auch, möglichst wenig ins Haus zu lassen und was da ist zu verbrauchen.
Zuletzt geändert von -Malve- am So 14. Jan 2018, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von -Malve- »

@ sternli
Puff am Wochenende: Ich muss am Montag auch immer klar Schiff machen. 6 Leute zu Hause und ich halt mich mit Haushalten zurück da häuft sich schon das eine oder andere.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Christa »

Malve:Schmelzfeuer hab deinen Link grad angeschaut,sieht toll aus, grad auch so für draussen.Hab ich mir grad notiert so als Geschenksidee.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von -Malve- »

Christa hat geschrieben:Malve:Schmelzfeuer hab deinen Link grad angeschaut,sieht toll aus, grad auch so für draussen.Hab ich mir grad notiert so als Geschenksidee.
Gibt welche für draussen und für drinnen.
Wir haben eins für draussen das brauchen wir oft, gerade auch jetzt wieder in der Weihnachtszeit.
Bei mir steht eins für drinnen auf dem Wunschzettel - die sind kleiner und russen nicht.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

@malve
Nineli hat geschrieben:@malve
Also mit Faden annähen rundherum meinst Du, zuerst so eine Art "Ring" um das Löchli nähen? Und dann erst sternförmig?
Bin noch nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden hatte... sternförmig nähen? Oder nach dem ums Löchli nähen nur zusammenziehen? Verstehe das "sternförmig" noch nicht so ganz... :oops:


Cool mit dem Laptop. Finde ich eben auch sinnvoll! GG hat eben so die Mode, bei solchen Dingen immer noch was dafür zu wollen, aber es dann doch nie auszuschreiben, und dann steht es ewig im Weg rum. dann finde ich jeweils, entweder schreibst Du's jetzt aus, oder dann verschenkt es doch einfach. Aber monatelang rumstehen lassen ist einfach doof. Und irgendwann sind die Sachen (also jetzt so Elektronikzeugs) dann auch nicht mehr brauchbar. Aber wenn es sein zeug ist, muss er es schlussendlich selber wissen. Mir ist Ricardo und Tutti einfach zu mühsam, ich stelle ganz selten was ins Tutti, dann muss ich aber wirklcih das Gefühl haben, das geht da auch weg und gucke auch, ob's das gleiche nicht schon 10fach drin hat.

Cool, das Schmelzfeuer! Ich liebe Denk-Keramik 8) ! Wir haben ein Nistkugeli für Zaunkönige und Meisen im Garten von Denk (wohnt aber noch niemand drin). Letztes Jahr wollte ich mir so eine Brotform kaufen zum Brot backen, aber leider war die dann für längere Zeit ausverkauft. Und sehr gern hätte ich die grosse Vogeltränke, aber da ist mir der Ständer mit 50cm etwas zu wenig hoch in unserem Garten mit so regem Katzenbetrieb :roll: Ich hätte die Schale gern etwas höher, deshalb hab ich bis jetzt gezögert, sie zu bestellen. Aber die haben schon schöne Sachen, aber auch stolze Preise :oops: Ich krieg zum Glück zum Geb. immer etwas Geld von Schwiegermutter, und das tu ich dann eben immer genau für solche Goodies auf die Seite, die ich mir sonst nicht kaufen würde/könnte. Früher hat sie mir immer eine Orchidee gebracht, bis unsere Stube übervoll davon war :oops: , und irgendwann hat sie dann angefangen, mir statt der Orchideen Geld zu schenken 8)


@christa

Ui was? Schon Schneeglöggli? Wow!!! Also wir haben uns gestern ja gerade gefragt, ob der Igel wohl noch in der Hütte ist oder schon meint, es sei Frühling... :roll: war ja nun wirklich recht warm und bei uns letzte Woche teilweise auch sonnig. Wir sind so an einer Grenze, wo entweder der Nebel von der einen Seite her drückt oder die Sonne von der anderen, je nachdem, was stärker ist :mrgreen: Haben jetzt definitiv viel mehr Sonne als früher, ich bin ja in einem totalen Nebelloch aufgewachsen :roll:
Christa hat geschrieben:Nineli:Hab auch so ein schwerer Metalfuss für den Christbau:Ich lagere den aber so offen auf einem regal im Keller wo ich auch Gartensachen
wie Gartenschlauch und Töpfe etc. habe.
Der neue Ständer ist eh viel zu schwer für mich, den lupfe ich nicht selber aufs Regal, ob mit oder ohne Verpackung. Ich hab ihn lieber in der Schachtel, dann kann ich auch besser noch was oben drauf versorgen, sonst hab ich da oberhalb 2/3 Regal "Luft". Und direkt draufstellen ohne Schachtel möchte ich nicht, der neue Ständer hat so "Krallen", das stört mich so offen und dann was obendrauf.


@sternli
Sternli05 hat geschrieben:Sachen die man nicht mehr will/braucht
Ich bin einfach so weit das, wenn man ch etwas nicht mehr will oder brauche, es verschenke. Also wenn ich grad jemand weis der es brauchen kann.
Eben, das würd ich auch am liebsten so machen und die Sachen jemandem verschenken, aber meistens hab ich einfach niemanden, der es brauchen kann. In meinem nahen Umfeld (also die, die ich mal so kurz fragen kann) will kaum jemand Gebrauchtes haben, alle wollen immer alles neu und oft auch nur Markenartikel... So hab ich nur selten jemand, dem ich es geben kann. Facebook etc. bin ich nicht. So ging bei mir dann einfach fast alles ins Brocki, was aber wie gesagt mühsam ist und so hab ich's etwas aufgegeben und bringt nur noch vereinzelt Sachen. Und für mich ohne Einkommen ist halt verkaufen auch die einzige Möglichkeit, mal ein paar Franken reinzukriegen. Als ich noch selber was verdient habe, hab ich mir den Aufwand auch nicht gemacht, da ging alles ins Brocki (war aber damals am alten Wohnort viel einfacher, weil das Brocki direkt der Entsorgungsstelle angeschlossen war, das ging dann in einem). Aber jetzt kann ich so noch ein paar Fränkli reinholen, die kommen dann immer in ein Kässeli, wo ich für was Besonderes spare :D und da weiss ich dann einfach, das habe ICH mir verdient und da hat dann auch niemand reinzureden, ob die Ausgabe Sinn macht oder nicht :mrgreen: . Das finde ich ein schöner Gedanke.
Und Bücher/Hörbücher stelle ich oft ins Exsila, wenn sie noch gut sind (Tauschbörse), da krieg ich dann Punkte, wenn ich was verkaufe, und damit kann ich wiederum Sachen bestellen. Ich habe so letztes Jahr fast 30 Hörbücher für ein Altersheim besorgen und "sponsern" können :D Ich könnte mir die Hörbücher sonst gar nicht leisten in dem Mass, die sind ja nicht grad günstig. Deshalb macht es für mich grossen Sinn, die Tauschbörse zu benützen. Man kann auch andere Sachen reinstellen, das mach ich aber nur selten.
Sternli05 hat geschrieben: Ich will nichts mehr ewig hörten weil es mich reut, weiss mal teuer war ect.
Ich auch nicht, aber es gibt trotzdem Dinge, wo es mich reut und von denen ich mich nicht einfach so trennen kann, wenn es in den Güsel fliegt. Es hat aber eigentlich nichts damit zu tun, ob es teuer war oder nicht. Ich hab mal einen wunderschönen Blazer, der fast 200 Stutz gekostet hatte, und den ich KEIN einziges Mal getragen habe (ich dachte, tolle Farbe, aber irgendwie stand es mir dann halt doch nicht :oops: ) einer Nachbarin geschenkt. Hatte überhaupt keine Mühe damit, obwohl es für mich auch viel Geld war. Aber ich wusste, sie hat Freude daran, es ist "ihre Farbe" und sie konnte sich sowas nicht unbedingt leisten. So habe ich den Blazer leicht verschenkt. Oder ein anderes Beispiel, das mir da grad einfällt: Mein Mami hatte immer für mich einen Adventskalender gemacht, das war so ein Weihnachtsmann aus Holz mit Schublädli, fast 60 cm gross, mega herzig. Den hab ich dann bei der Räumung mit nach Hause genommen. Ich hab aber gemerkt, dass ich ihn gar nicht mehr aufstellen mag. Aber den konnte ich jetzt schlicht und einfach nicht einfach entsorgen, das tat mir einfach zu weh. Ich wollte, dass der noch irgendwo ein neues Leben kriegt. Hab dann ein paar Leute gefragt, ob sie ihn möchten, aber niemand konnte ihn brauchen. So hab ich ihn dann ins Exsila gestellt. Er wurde dann "gekauft" und hat ein Kind glücklich gemacht und ich konnte mit den Punkten wiederum 3 oder 4 Hörbücher bestellen :D So konnte ich mich viel leichter davon trennen und es ist ja eine Win-Win-Situation für beide Seiten. Ich mag halt das tauschen oder auch Flohmi noch sehr. einfach die Idee, dass nicht immer alles direkt in den Güsel fliegt,sondern Dinge noch weiterverwendet werden. Aber klar, der Aufwand muss sich natürlich schon in Grenzen halten. Für irgendeinen Schischi mach ich mir auch nicht die Mühe, den zu fotografieren und zu beschreiben etc., um dann 10.- dafür zu kriegen und noch ein Paket packen und zur Post tragen zu müssen :wink:

ich hab grad kürzlich mit einer Forumskollegin "diskutiert", dass es Leute gibt, die einfach schon gar nicht überlegen, ob jemand etwas och brauchen könnte, sondern es aus Bequemlichkeit einfach gleich in den Güselsack stecken. Z. B. hat eine Freundin neue Birkenstock-Finken gekauft, sie hat dann aber gemerkt, dass die auf ihren Treppen nicht praktisch bzw. schon fast gefährlich (rutschig) sind und hat sie gleich in den Güselsack geworfen :shock: Sowas verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz :oops: Sie hätte ja z. B. mich fragen können, sie weiss genau, dass ich zuhause immer Birkenstock-Finken trage und auch, dass ich extra "Gartenfinken" habe, mit denen ich rausgehe, z. B. zum Briefkasten und Container am Ende des Quartiers. Da hätte sie ja nur schnell ein Whats app machen müssen, ob ich die evtl. brauchen könnte... Aber das war eben schon zuviel Arbeit. Oder sie hätte sie wenigstens ins Brocki geben können. Aber nigelnagelneue Schuhe einfach in den Güselsack, da hab ich jetzt etwas Mühe, ganz ehrlich gesagt :oops:

Als mein Mami gestorben ist, hat mich eine Verwandte angefragt, ob es evtl. Sachen hätte, die sich haben dürfe, sie musste sich recht kurzfristig möglichst günstig neu einrichten wegen einer Trennung. Ich fand das mega schön und sie konnte sich in der Wohnung wirklich viel aussuchen. Klar hat das für mich Aufwand bedeutet, mit ihr dahin zu fahren und die Sachen durchzusehen, aber wir haben dabei dann gleich einiges aussortiert, wenn wir was sahen, das in den Güsel oder ins Brocki konnte. Finde sowas einfach sinnvoll.
Sternli05 hat geschrieben: Nineli
Also ich kann deinen GG da nicht verstehen.
Ich auch nicht. Sage ich ihm auch jedesmal. Dass ich es echt nicht verstehen kann, was das jetzt wieder für ein Drama war wegen 5 oder 10 Min. was helfen, das ich selber nicht kann. Da werde ich echt ranzig :evil: Aber ich denke, er hat's dann wohl gestern selber noch gemerkt, dass das so nicht geht. Denn abends habe ich gesehen, dass er den Geschirrspüler aus- und das herumstehende Geschirr eingeräumt hat :D Und ich bin sicher, die Motivation war sein schlechtes Gewissen :mrgreen: :wink:

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

So, jetzt hab ich wieder mal den Tiefkühler ausgemistet. Muss dann aber noch etwas sortieren, hab jetzt nur schnell durchgeschaut, rausgepützelt und alles zum behalten wieder eingeräumt, aber eben noch unsortiert, weil ich nicht zu lange am Stück offen halten wollte. Mache mir jetzt ein Plänli in meinem coolen neuen Notizbuch :mrgreen: wie ich das machen will. Inzwischen hat sich bei uns die Ernährung ja etwas verändert und wir haben eigentlich kein Fleisch mehr drin, ausser mal etwas von mir selber vorgekochtes, und viel mehr Tiefkühlfrüchte für GGs Smoothies zum Überbrücken, wenn es nicht so viel frisches hat, und ich kaufe nun auch ab und zu Gemüse, schlicht un einfach, weil mir das Rüsten oft sehr Schmerzen macht und ich es so schon vorgerüstet habe. Deshalb stimmt die bisherige Einteilung, z. B. mit einer grossen Schublade für Fleisch und Fisch, überhaupt nicht mehr. Da tu ich jetzt mal gut überlegen, was Sinn macht.

Das Tiefkühlfach im Kühlschrank muss ich auch noch machen, aber ich glaube, ich geh dann zuerst noch meinen Spaziergang machen, wir hatten hier nämlich am Mittag etwas Sonne und jetzt tut's schon wieder zu.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von -Malve- »

@ Nineli
Jetzt musst ich grad mega schmunzeln.
Du bist echt MEINE Hausfrau des Jahres mit dem Plan für den TK!
Ich geh da nur hin, räume alles raus, entweder in Kisten auf den Kellerboden, zack, neu rein nach Versuch/Irrtum oder dann die längere Variante mit Kühltaschen draussen dann wird seriös geputzt aber die Schubladen werden also mehr nach Zufallsprinzip wieder gefüllt, wenns geht mehr oder weniger "thematisch". Ich ziehe den Hut vor dir und deinem Planungsbuch! :mrgreen:

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

@malve
-Malve- hat geschrieben:@ Nineli
Jetzt musst ich grad mega schmunzeln.
Du bist echt MEINE Hausfrau des Jahres mit dem Plan für den TK!
Ich geh da nur hin, räume alles raus, entweder in Kisten auf den Kellerboden, zack, neu rein nach Versuch/Irrtum oder dann die längere Variante mit Kühltaschen draussen dann wird seriös geputzt aber die Schubladen werden also mehr nach Zufallsprinzip wieder gefüllt, wenns geht mehr oder weniger "thematisch". Ich ziehe den Hut vor dir und deinem Planungsbuch! :mrgreen:
Hihi :wink: Ich hab eben u. a. 2 riesen Schubladen drin, und ich hab einfach gemerkt, dass ich leider immer viel wegschmeissen muss, weil ich die Übersicht verliere, wenn einfach alles durcheinander purzelt :oops: weil es einfach unterging unter dem anderen Zeug. Eine grobe Ordnung hatte ich schon (gerade eben Fleisch/Fisch immer in der selben Schublade), aber sonst wurde mehr oder weniger reingestopft, wo's Platz hatte. Deshalb dachte ich heute beim ausmisten, ich geb mir mal Mühe und überlege gut, wofür ich viel Platz brauche und wofür weniger und räume es mal besser sortiert ein. Ich denke (hoffe!!! :wink: ), wenn es etwas thematischer ist (ich habe jetzt 1 dieser grossen Schubladen nur für Gemüse bestimmt und 1 der kleinen nur für Früchte, das sind die 2 Dinge, die auch GG mal aus dem Gfrürer holt und finden muss :wink: ), dann klappt es vielleicht besser, dass ich die Sachen rechtzeitig brauche. Mal sehen, ob's klappt :wink: Kannst mich dann in 1/2 Jahr wieder fragen, ob sich die Sortierung gehohnt hat :mrgreen: :wink:

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 186
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Dillon »

Geht es Euch manchmal auch so, dass Ihr denkt, dass muss ich dann ins Chaos Forum schreiben? Dann ist Abend und mein Kopf ist einfach leer :shock: ;
@Nineli
Vieeelen Dank für den Link wegen dem Flohmarkt. So kann ich mir wenigstens mal ein Bild von den Kosten machen. Das muss in meinem Kopf noch etwas reifen. Du hast geschrieben, Du hättest das jeweils mit Deiner Mami gemacht. Ich werde meine darauf ansprechen, mit meinem Mann geht sowas nicht :lol:

Männer und Hilfsbereitschaft. Da sag ich zu meinem kürzlich ob er mir im Kasten Löcher bohren könnte, damit ich ein Tablar versetzen kann. Man hätte meinen können, ich hätte ihn um einen Komplettumbau gebeten :roll: ; also echt... Er hat es dann gemacht aber dieses Gemurre...

@ Sternli Du machst mir aber nicht grad Mut, wenn Du schreibst, für 1 - 2 Franken angeschrieben und fast nichts ging weg :shock: ; in meinen Träumen komme ich fast leer nach Hause mit einer gefüllten Geldbörse :lol: ; mit den Reitkleidern ist mir noch in den Sinn gekommen, dass ich die "Deckschicht" auf der Terrasse ausgezogen habe und in einen Papiersack und nur in der Thermowäsche in den Keller. Fürs wieder anziehen natürlich nicht sehr angenehm.

Entsorgen was ich schon gemacht habe, ist Dinge an die Quartierstrasse gestellt mit einem Schild dabei "gratis". Ich gehe davon aus, dass man nur etwas mitnimmt, wenn man es auch braucht. Hier wird alles mitgenommen. (Aber ich gebe nicht alles :mrgreen: )

Ich bin am Ausmisten wie irr: 3x 110 Liter Säcke Kleider von mir, jeweils zu 3/4 gefüllt (die wurden sonst zu schwer). Sind in diesen Texaid und ähnliches gelandet. Das waren ausschliesslich T-Shirts, Blusen, Pullover... Danach hatte ich keinen Nerv mehr mit den Hosen weiterzumachen. Habe doch vieles anprobieren müssen um zu entscheiden ob man das noch tragen kann und ob es mir gefällt. Ich getrau michs kaum zu sagen, ich glaube ich habe das schon 10 Jahre nicht mehr gemacht... Jetzt sieht es schonmal besser aus und trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, rigoroser dahinter hätte gehen müssen.
Also ich denke schon auch, das Ausmisten wird ein ewiges Thema sein aber jetzt ist es einfach definitiv zu viel hier.
Aber immerhin, der Anfang ist gemacht.

Allen Damen ein schönen Abend :D !

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Christa »

Dillon und Sternli.Da kommt mir grad auch noch was zum Thema Reitkleidung und Geruch in den Sinn als ich Dillons Beitrag gelesen hatte.
Meine Tochter kann ja jetzt Auto fahren und ab und an darf sie es haben und da gibt es trotzt umziehen im Reitstall und aber halt die
Sachen hinten im Kombi der halt offen ist auch dann mal einen kurzen Nachgeschmack.

Malve:Das Licht für draussen hat mir eben auch grad bei deinem Licht ins Auge gestochen.Hätte ich früher gebraucht als meine noch fleissig
Kerzen gezogen haben. Hab eine Zeitlang die Wachsresten gesammelt und wollte daraus neuen machen, aber eben wusste nicht wie und hatte auch kein Werkzeug und irgendwann sind sie dann im Abfall geladet.Schau mir dann mal die Seite in Ruhe durch ein Vogelbad tönt auch nich gut Nineli.

Tiefkühler:Ich hab da auch immer die unterste für den Hund und eine in der Mitte für die Glace,damit die Kinder nicht die Türe so lange offen lassen und ich selber auch so überblick habe über den Glacenkosum.Im Herbst kann ich beim Bauern meist günstig Zwetschgen
beziehen und da mach ich dann auch eine bis zwei Teile vorübergehend voll. Der Rest hab ich eben so je nach Saison. In der Erdbeersaison
plück ich Erdbeeren die ich oft Einfriere und dann im Herbst Winter wenn ich diese aufbrauche da hat es dann platz für Suppen oder sonst
Restenessen. Aber ich taue den Tiefkühler immer vor der Erdbeersaison auf und dazu fang ich dann an alles aufzubrauchen und kauf dann
im Frühling sicher keine Glace mehr (Im Winter mach ich eben mal Glace mit Heissen Beeren).Der Rest kommt dann noch ins Tiefkühlfach im
Kühlschrank wo ich sonst meist die Kräuter oder angefangene Packungen oder auch mal Zwetschgen die nicht mehr auf der Wähe platz hatten etc.Lager und dann wird der Tiefkühler abgetaut.

Nineli:Ist ja schon schade das mit den Birkenstöcke, aber ist für sie wohl so das sie dann schnellstmöglichst wohl nicht mehr an den
Fehlkauf erinnert werden und eben so auch immer schön Ordnung. Ich überleg da halt machmal auch oft zu lange wer was brauch könnte.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Dillon
Wollte dich nicht entmutigen, wir sind ein kleines Dorf. Wenn man an eine grössere Börse geht ist das sicher anders.

Tiefkühler
Habe auch eine Schublade für Glace, eine für Fleisch, eine für Gemüse/Früchte und eine für Diverses. Wenn aber etwas keinen Platz hat landet es in einer anderen.

Reitkleider
Danke für die Ideen. Wir haben im Keller noch ein WC das Recht Platz hat. Da werde ich ihr wohl Platz für ihre Sachen richten. Ein Gestell und Kleiderhacken. Das WC wird von uns praktisch nicht genutzt und es ist wärmer als in der Garage.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen

Bin wieder mal auf Halbmast... :roll: Heute Morgen mit so schlimmer Miräne aufgewacht, dass ich mir Medis reingeknallt und Kopfwehöl eingeschmiert habe und wieder ins Bett musste, ging gar nichts so, kam kaum die Treppe runter und hoch, um die Medis zu holen. Zum Glück ist es jetzt besser bzw. immerhin bin ich wieder "funktionstauglich", aber 1/2 Tag wieder futsch. Kein Wunder, dass ich auf keinen grünen Zweig komme :roll: Jetzt hab ich mal ein Zmittag "ob", hoffe, ich mag etwas essen, macht es bei mir jeweils nicht besser mit Kopfweh, wenn ich dann auch noch nicht essen mag.

@dillon
Dillon hat geschrieben: @Nineli
Vieeelen Dank für den Link wegen dem Flohmarkt. So kann ich mir wenigstens mal ein Bild von den Kosten machen. Das muss in meinem Kopf noch etwas reifen. Du hast geschrieben, Du hättest das jeweils mit Deiner Mami gemacht. Ich werde meine darauf ansprechen, mit meinem Mann geht sowas nicht :lol:
Also mein Mami kam nur das eine Mal mit, als wir vor dem Umzug ins Haus an den Flohmi gingen, da gingen wir aber an einen richtig grossen mit "echten Ständen" :wink: , war dann auch entsprechend "teuer", aber hat sich gelohnt. Sonst ging ich früher mit einer Kollegin in Zürich an einen Flohmi, wo man sich nicht anmelden musste, sondern einfach gehen konnte, und bei der Toröffnung des Areals stürmten alle rein und man warf einfach ein Tuch auf den Boden, da wo man sein Zeug verkaufen wollte, später kam dann einer und trieb die "Platzmiete" (total günstig) ein. War aber eben immer ein riesen Stress und Run auf die guten Plätze, ehrlich, für sowas bin ich zu alt :oops: War aber gut zum einfach ab und zu gehen mit eher wenig Zeug. Da reichte auch einfach ein Klapptischchen oder einige hatten wirklich nur ein Leintuch am Boden als "Verkaufsfläche".

Ich finde, man muss zwingend zu zweit sein, besser zu dritt (je nach Standgrösse natürlich). Man muss ja auch mal aufs WC oder wenn's kühl ist will man einen Kaffee trinken gehen oder sich mal was zu essen holen oder einfach Pause machen.

Hier ein paar Tipps, falls Du wirklich mal gehst:
Unbedingt als Kasse eine Bauchtasche umschnallen und mit genügend Wechselgeld und kleinen Nötli füllen. Denn viele kommen mit grossen Noten, ausserdem kommt es oft vor, dass man z. B. vor den Stand geht, um Preise zu diskutieren und es ist uh mühsam, wenn man jedesmal irgendwie nach hinten zur Kasse muss. Und mit einem normalen Portemonnaie kommst Du nicht weit.
Dann auch unbedingt Plastiksäckli/-taschen mitnehmen! Heutzutage haben zwar wohl viele inzwischen ein Postitäschli im Sack :wink: Aber es ist doof, wenn jemand etwas nicht kauft, nur weil er keine Sack hat, um es zu transportieren. Bei zerbrechlichen Sachen evtl. sogar ein passendes Schächteli parat haben.
Dann gibt es auch noch den Trick (den Du wahrsch. schon von Sükrü und Co. kennst :wink: ), alles z. B. für 1 Fr. anzubieten. Also das macht man üblicherweise z. B. 1 Std. vor Schluss des Flohmis, dass man die "wertvolleren" Dinge vom Tisch nimmt und dann eben sagt, alles was noch da ist, für 1 Fr. Macht man natürlich v. a. mit den Dingen, die man einfach loswerden und nicht mehr mit nach Hause tragen will.
Dillon hat geschrieben: Männer und Hilfsbereitschaft. Da sag ich zu meinem kürzlich ob er mir im Kasten Löcher bohren könnte, damit ich ein Tablar versetzen kann. Man hätte meinen können, ich hätte ihn um einen Komplettumbau gebeten :roll: ; also echt... Er hat es dann gemacht aber dieses Gemurre...
Ja gäll, das mag ich eben auch nicht, dieses Gemurre immer. Man könnte ja meinen... :roll: Schhön ausgedrückt mit dem "Komplettumbau" :lol:
Dillon hat geschrieben: Ich bin am Ausmisten wie irr: 3x 110 Liter Säcke Kleider von mir, jeweils zu 3/4 gefüllt (die wurden sonst zu schwer). Sind in diesen Texaid und ähnliches gelandet. Das waren ausschliesslich T-Shirts, Blusen, Pullover... Danach hatte ich keinen Nerv mehr mit den Hosen weiterzumachen. Habe doch vieles anprobieren müssen um zu entscheiden ob man das noch tragen kann und ob es mir gefällt. Ich getrau michs kaum zu sagen, ich glaube ich habe das schon 10 Jahre nicht mehr gemacht... Jetzt sieht es schonmal besser aus und trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, rigoroser dahinter hätte gehen müssen.
Also ich denke schon auch, das Ausmisten wird ein ewiges Thema sein aber jetzt ist es einfach definitiv zu viel hier.
Aber immerhin, der Anfang ist gemacht.
Gratuliere! Da hast Du doch viel gemacht!! Ich hatte auch jahrelang das Kleider misten verschlampft. Dann auch mal so richtig durchgemistet in einer Grossaktion, aber ja, ich hätte es wohl auch rigoroser machen können. Aber seither gehe ich einfach immer mal wieder kurz durch und miste was aus, im Herbst hab ich z. B. mal alle meine Sportsachen durchgesehen, später mal alle meine Langarmshirts/Pullover... ein anderes Mal alle Hosen. Es ist dann nie mehr viel Arbeit aufs Mal und doch ist man mehr oder weniger à jour. Für mich hat sich das bewährt, es so in kleinen Etappen zu halten. Ich versuche auch GG dazu zu motivieren, aber er meinte, es gurke ihn an, 2 x pro Jahr seine Kleider durchzusehen. Dabei wäre das dann eben kein grosser Aufwand. Aber lieber lässt er es wieder 5 Jahre sein und hat dann 1 Tag Aufwand :roll: :roll: :roll: Verstehe ich irgendwie nicht so wirklich... :oops:



So, Zmittag ist parat! Komme später wieder.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

So Mädels, ich habe nun mein Leibchen geflickt. Bzw. es versucht. Oder so.
:roll:
Naja, gut ist anders... :oops: Aber ich denke, es ist wenigstens wieder tragbar :oops:
Krieg ich nun endlich meinen Trostpreis? :mrgreen: :lol:

Bin heute am Bettwäsche waschen, hoffe ich kriege alles durch, hab ja erst am Nachmittag angefangen und muss jeweils auch meine Kissen waschen, damit sich die Füllung wieder aufplustert, und das Seitenschläferkissen braucht schon für sich allein einen Waschgang.
Hab noch ein wenig gesaugt und etwas Wäsche versorgt und mich eben am flicken versucht. Eigentlich hätte ich noch einkaufen gehen sollen, aber ganz ehrlich, ich trau mich da jetzt nicht so wirklich auf die Strasse bei dem Sturm, wenn's nicht unbedingt sein muss, läck, das tut ja wieder :shock:


@kerzen/Wachs aufbrauchen

Ich habe mir im Verlauf der Jahre mehrere Gussformen für Kerzen zugetan, hatte mal mit 2 angefangen zum ausprobieren und dann noch ein paar dazugekauft, wenn sie Aktion waren, sind ja nicht gerade günstig. Ich giesse aber nicht jedes Jahr, aber so alle paar Jahre mach ich wieder ganze Ladungen von Kerzen :wink: Da tu ich dann jeweils auch Reste rein, sofern sie ganz durchgefärbt sind. Für den Garten kauf ich manchmal so billige die aussen farbig überzogen, aber innen weiss sind, die gehen nicht gut. Aber die normalen, die aus einer Wachsfarbe gemacht sind, gehen gut und die kann man auch mit neuem Wachs mischen, so hab ich immer wieder mal Kerzenreste aufgebraucht.


@christa
Christa hat geschrieben: Nineli:Ist ja schon schade das mit den Birkenstöcke, aber ist für sie wohl so das sie dann schnellstmöglichst wohl nicht mehr an den
Fehlkauf erinnert werden und eben so auch immer schön Ordnung. Ich überleg da halt machmal auch oft zu lange wer was brauch könnte.
Ja, da hast Du recht, evtl. war sie einfach auch hässig oder enttäuscht über den Fehlkauf und wollte ihn aus den Augen haben. Ich denke aber eher (so wie ich sie kenne), dass es ihr einfach gestunken hat, da jetzt noch schnell ein Foto und ein SMS zu machen um jemanden zu fragen. Und vom Geld her ist es ihr wohl egal, ob sie da jetzt ein paar wegschmeisst und einfach nochmals neue Finken kauft, behaupte ich jetzt mal, wenn ich sehe, wie die Familie lebt.


@tiefkühler

ich merke eben auch, je besser die Ordnung ist, desto weniger lang bleibt die Tür offen, meiner fängt sehr schnell an zu piepsen, wenn ich was suchen muss, mach ich einfach nicht so gern. Und ich hoffe wirklich, dass ich mit mehr Ordnung = mehr Übersicht weniger wegschmeisse.
Abtauen muss ich meinen Tiefkühlschrank zum Glück nicht (nur das kleine Fach im Kühlschrank). Da wir im Raum, wo er steht, kein Brünneli oder Ablauf o. ä. haben, haben wir extra einen Gfrürer gekauft, den man nicht abtauen muss (fragt mich jetzt aber nicht, wie das geht :oops: ), das wäre sonst obermühsam, da immer quer durchs ganze Haus zu laufen. Ich find's schon mühsam genug beim Kühlschrank :oops: . Ich gehe einfach so 1-2 x pro Jahr alles durch. Wenn es eher wenig Zeug drin hat, dann "biigele" ich die Sachen von den einen Fächern in die andern und pützle schnell das leere aus, "biigele" die Sachen wieder um und pützle das wiederum leere aus. Und wenn es mehr oder weniger voll ist, dann räume ich es schnell in meine Wäschezeinen.



So, muss wieder mal zur Bettwäsche, damit das wirklich vorwärts geht. Wir haben ja neue Matrazen und da passen die alten Leintücher nicht mehr, und ich hab vorderhand erst mal 1 Satz neue bestellt, und auch fürs Seitenschläferkissen hab ich nur 1 Bezug. Aber da ich nun ja nicht weggehe heute wie geplant wegen dem Sturm, hab ich ja nun auch mehr Zeit für die Wäsche.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

Nun wollte ich Euch 2 Fotos zeigen von meinen gegossenen Kerzen, aber ich krieg's leider nicht hin :roll:

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Christa »

Muss euch wohl diese Woche alleine wuseln lassen.So wie es aussiehet arbeite ich jeden Nachmittag und am morgen schaff ich nur das nötigste.Auch war mir heute so schwindlig/sturm bis ich am Morgen nur mal richtig in die Gänge kam .Nicht mal eine Hunderrunde halt.
Weiss gar nicht ob ich langsam in die Wechseljahre komme, hab dies irgendwie jetzt neuerdings immer vor der Periode.Vielleicht ist es aber auch die Wetterlage mit dem Sturm heute,bin aber sonst nicht wetterfühlig.

Nineli:Trostpreis da muss ich die enttäuschen.Also für die Disziplin:Flicken musst du sicher jede Woche was flicken da weiss ich nicht ob du dich da anmelden kannst.Für die schlechteste Hausfrau,da hast du dir jetzt leider 100 Punkte geholt für das gute einhalten deines Haushaltbudget (ja genau du hast kein neues gekauft) auch wenn es nicht perfekt geflickt ist, bist du da jetzt nicht mehr auf dem letzten
Platz.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

@christa

Ui, mühsam mit Deinem Schwindel! Kann mir gut vorstellen, dass es wettermässig ist. Ich denke, meine Migräne gestern war auch wetterbedingt, ist ja echt extremes Wetter momentan. Ich kann das blöde Gestürme und Getöse gar nicht mehr hören :roll: :roll: :roll:
Ja, vielleicht kann das schon auch wechseljahrbedingt sein, das könnte ich mir auch noch vorstellen, v. a. wenn Du das Gefühl hast, dass es zyklusabhängig ist. Ich hab ja keine Mens mehr und deshalb kann ich Beschwerden nicht mehr nach dem Zyklus einordnen, bzw. weiss ich ja jeweils nicht, wo ich jetzt stehen würde und ob das jetzt vor, während oder nach der Mens wäre, wenn ich eine hätte. Aber gerade bei meinen Schweissausbrüchen denke ich natürlich auch oft an die Wechseljahre.
Christa hat geschrieben: Nineli:Trostpreis da muss ich die enttäuschen.Also für die Disziplin:Flicken musst du sicher jede Woche was flicken da weiss ich nicht ob du dich da anmelden kannst.Für die schlechteste Hausfrau,da hast du dir jetzt leider 100 Punkte geholt für das gute einhalten deines Haushaltbudget (ja genau du hast kein neues gekauft) auch wenn es nicht perfekt geflickt ist, bist du da jetzt nicht mehr auf dem letzten
Platz.
:lol: :lol: :lol: Haha, Du bist ein Scherzkeks :mrgreen: Hast mich also voll zum Lachen gebracht mit Deinem Posting :lol:

(Jede Woche was flicken, nein danke. :oops: gestern hat mir wieder gereicht :oops: Aber ok, bei den meisten Dingen lohnt es sich auch einfach nicht, zum Glück für mich :mrgreen: )

Gute Woche in dem Fall, wenn Du soviel arbeiten musst!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Hallo Mädels

Nineli
Im Flicken bin ich auch nicht gut. Das macht mein Mami noch häufig für mich.
Ich habe im Moment auch fast jeden Tag Kopfschmerzen.

Christa
Hoffe dein Schwindel ist wieder besser.

Sturm
Hier windet es zwar recht, aber es ist nicht so das es was anrichtet. Also nie so wie ich hier oder auf News Portalen lese.

War jetzt 3 Abende an Sitzungen/Schulungen. Montag gearbeitet und gestern dann Praktikum am Morgen plus Zahnarzt und am Nachmittag Therapie mit dem Kleinen und Abends Schule... ihr könnt euch vielleicht vorstellen wie es hier grad wieder aussieht. Jetzt muss ich dann aber einkaufen, der Kühlschrank ist total leer. Und am Nachmittag hab ich noch ein Gespräch mit einer anderen Therapeutin vom Kleinen. Morgen wieder arbeiten, Samstag Studientag wegen der Ausbildung.

Wünsch Euch einen schönen Tag!

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 186
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Dillon »

@Nineli: liebes Nineli, danke dir tausendmal für all deine Tipps! Ich habe mir auf dem Desktop jetzt einen Ordner angelegt mit Flohmarkt und all deine Tipps rüberkopiert. Ich weiss ja nicht, wenn ich das mal angehe. Aber ist gut sagst Du wegen den Tüten, da kann ich ja mal lossammeln :mrgreen: ; ojeee Kopfweh, da ist man nur noch die Hälfte, ich bin nach starken Kopfschmerzen jeweils den nächsten Tag noch wie unter Rädern :| .
Kleider ausmisten; so wie du es beschreibst immer mal wieder durch, das wäre also schon mein Ziel! Jetzt habe ich kürzlich so ein Wardrobe Capsule Video angeschaut (da kauft man nur Teile, die total zueinander passen und hat extrem viele Kombinationsmöglichkeiten). Und das wäre dann in meinen Träumen die Luxusvariante. Ich bin das total klassische Beispiel von: Schrank voll und nichts anziehen...

@ Sternli; Du hast Du jetzt aber wirklich die Luxusvariante von wegen den Reitkleidern anziehen auf dem WC. An einem warmen Ort und wenn dann Heu und Stroh und Pferdehaare rumliegen (also bei mir war das jeweils so) ist es da auch schnell zusammengewischt und im Klo runtergespült. Bei mir im Keller wars dann eben ein Teppichboden; das war schon undankbar.
War jetzt 3 Abende an Sitzungen/Schulungen. Montag gearbeitet und gestern dann Praktikum am Morgen plus Zahnarzt und am Nachmittag Therapie mit dem Kleinen und Abends Schule... ihr könnt euch vielleicht vorstellen wie es hier grad wieder aussieht. Jetzt muss ich dann aber einkaufen, der Kühlschrank ist total leer. Und am Nachmittag hab ich noch ein Gespräch mit einer anderen Therapeutin vom Kleinen. Morgen wieder arbeiten, Samstag Studientag wegen der Ausbildung
Wow, was Du so alles in einer Woche reinbringst, man könnte meinen, dich gibt es 2x :mrgreen: ; bewundernswert deine Energie!

Antworten