Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Antworten
Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Malve
Es macht Spass und läuft gut aber ist streng. Dienstag Morgen Schule, Mittwoch Morgen gebe ich Schule mit einer erfahrenen Lehrerin an meiner Seite, Mittwoch Abend Theologieunterricht. Das Arbeiten Freitag/Samstag müsste ich echt nicht mehr haben. Aber irgendwie muss alles finanziert werden. Dann Therapie mit dem Kleinen und x Gespräche mit Schule und Psychologen. Auch gehts mir gesundheitlich nicht so toll.

Ich hab mit Ebalance 10kg abgenommen ( und wieder zugenommen) mit WW 10kg abgenommen (und wieder zugenommen)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

So, heute Morgen mach ich jetzt nichts. Kaffee trinken, auf dem Sofa sitzen und Stricken.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen

Ich hatte gestern einen mega strengen Tag, GG ist krank, war gestern schon daheim, das gibt einfach schon mal einen komischen Ablauf und ich musste dann auch gucken, was ich koche, weil ich ja nur für mich geplant hatte und GG ganz anders isst. Hab am Vormittag noch gehaushaltet, am Nachm. hatte ich Freiwilligenjob, das war sehr turbulent gestern. So hab ich's noch nie erlebt, ich konnte nicht mal Pause machen (sonst darf ich immer mit ein paar der Angestellten schnell was trinken gehen). Entsprechend erschöpft war ich abends und heute geht's nun auch meinem Auge nicht gut, es ist grad wieder uh anstrengend, dass ich's überhaupt zu kriege zum mal etwas "blinzeln" (also Blinzeln geht ja eh nicht, aber halt wenigstens mal zumachen und wieder auf). Nun nehm ich's heute auch etwas lockerer. Bin am Bettwäsche waschen, hab das Schlafzi. abgestaubt und gesaugt, sonst noch etwas gesaugt und jetzt geht's ans Zmittag kochen. Hier drückt jetzt fast die Sonne etwas durch, wer weiss, evtl. klappts ja mit einem Mini-Spaziergängli, lange kann ich im Moment nicht raus, die letzten 2 Spaziergänge an der Kälte hat mein Gesicht leider gar nicht gut vertragen trotz Gesichtsschutz bis zu den Augen hoch. Das ist wirklich mühsam und deprimierend, wenn ich nicht mal mehr sorgenlos nach draussen kann, mir fällt auch so schon oft genug die Decke auf den Kopf. Wegen meiner Schulter-/Armschmerzen muss ich mich jetzt auch bremsen mit Nähen oder anderen Hobbys und Lesen ist jetzt auch grad nicht so vorteilhaft, wenn es dem Auge eh schon nicht gut geht, hab auch ziemlich blödes Kopfweh durch diese Spannungen im Gesicht, war doch happig gestern beim Freiwilligenjob, hab eigentlich 3 Std. ununterbrochen mit Leuten gequatscht, teilweise muss ich dann eben auch sehr laut und sehr deutlich reden, und das tut meinem Gesicht leider nicht gut und hat immer zusätzliche Verspannungen und Schmerzen zur Folge. Aber es macht ja auch Spass, das ist die Hauptsache, ich dachte grad gestern wieder, dass dieser "Job" halt schon gut zu mir passt.


@Malve

Wäscheberg: Also bei DIR erstaunt mich ein Wäscheberg nicht wirklich, bei so einer grossen Familie :wink: v.a wenn dann in den Ferien nicht grad der Haushalt die Priorität hatte. Aber ich war letzte Woche gut nach mit der Wäsche, gerade weil ich wusste, das es Übernachtungsbesuch und somit viel Bett-/Dusch- und Tischwäsche gibt... und trotzdem hatte ich dann anfangs Woche auch schon wieder volle Wäschekörbe (also mit Kleidung/Unterwäsche), irgendwie verstehe ich bis jetzt nicht, wo das alles herkam bei 2 Personen :? Aber GG ist halt einer, der hortet immer Kleider und dann kommt plötzlich mit einem Schlag der ganze Riesenhaufen in die Wäsche, und ich denke, gerade wegen des Übernachtungsbesuches, der ja dann auch unser Bad benützt (da haben wir die ganzen benützten Kleider) hat er dann wohl grad wieder mal alles in die Wäsche geschmissen. Leider macht er das nie BEVOR ich wasche, sondern immer kurz danach :roll: Und ich selber weiss jeweils nicht recht, ob er diesen oder jenen Pulli jetzt nur parat gelegt hat oder er wirklich schon getragen ist oder ob ein Paar Jeans erst 1 x getragen ist oder eben "wäschereif".

Ich mache Dir noch eine PN. Mein Bruder hat soviel ich weiss um die 25 kg abgenommen, aber ganz sicher bin ich auch nicht mehr, auf jeden Fall sehr viel.


@sternli

Das tönt aber super, dass es Spass macht und gut läuft! Das ist das Allerwichtigste! Aber klar, dass das streng ist, es sind doch einige Halbtage/Abende, die da "draufgehen", aber von nichts kommt ja auch nichts, wenn man eine Ausbildung macht. Finde es jedenfalls toll, dass Du das machst.
Und auch toll, dass Du Dir jetzt heute etwas Auszeit gönnst, das muss man einfach können und dürfen, sonst kommt man irgendwann "unter die Räder". Tut mir leid, dass es Dir gesundheitlich nicht so gut geht.



So, muss kochen gehen, sonst wird das nix :wink:

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Christa »

Meine Waschmaschine macht grad im Moment keinen Wank mehr.Dabei hink ich schon hinterher da ich letztes Wochenende weg war.

Ach bei mir geht im Moment auch alles wieder drunter und drüber und nichts mit Planung.Weiss nur grad so kurz vorher wie arbeiten hab
ich mal frei,da verschlafen wir, ich hab den Wecker falsch gestellt und mein Mann seinem geht irgendwie gar nicht und mein Sohn stellt seinen ab und verschläft.Also nimmt Mann das Auto weil er grad da ein wichtiger Termin hat ich nach einem Wochenende da wir
nicht zu Hause waren auch nicht zu Hause und geht mit Velo einkaufen.Mann kommt dann noch aussergwöhnlich nach Hause da er keinen
Parkplatz hat im Geschäft etc etc.Dauernd solche Sachen und eben weiss auch nur kurzfristig wie ich arbeite.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

Oh nein christa! So mühsam mit der WM!! Und dann noch am WE... hoffentlich kriegst du dann schnell einen techniker!
Tönt ja strub bei euch. Hoffe es kehrt bald ruhe ein. Ich hatte auch grad ein paar etwas mühsame tage mit GG krank daheim. Da musste ich mit kochen unerwartet umdisponieren und meine menüplanung total umstellen, und gerade wenn ich freiwilligenjob mache, mach ich oft nur schnell resten oder 1 portion aus der gfrüri, aber das ging nun ja nicht. Musste auch sonst etwas gucken, wollte ja nicht frühmorgens staubsaugen oder andere laute arbeiten machen, wenn er krank und am schlafen war, dann hatte ich noch migräne und gestern war ich nun auch halb krank und konnte mein programm nicht durchziehen... ist grad irgendwie der wurm drin bei uns, gäll?
Ich wünsch dir trotzdem ein schönes WE!

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Christa »

Meine Waschmaschine geht wieder. Sie ist ja an einem Stromschalter vom Werk der ja immer unter der Woche um 11.00 Uhr abstellt.
Vermute da hat heute jemand ausversehen was abgestellt oder eine Panne gegeben.

Nineli:Ist wirklich immer was bei uns.Kaum denken wir jetzt läuft es wieder normal oder ich hab eine ruhige Woche ist was das wieder
alles durcheinanderwirbelt.

Nineli:Wollte schon lange mal Fragen, wie schläfst du auf deiner neuen Matratze ?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Christa
Das kenne ich! Seit ich aber nur noch einen festen Tag arbeite finde ich es ruhiger. Habe zwar, wegen der Ausbildung, mehr Termine und bin mehr weg wie vorher. Aber ich kann es planen weil es immer gleich ist.
Hoffe es wird bei dir auch wieder ruhiger!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

@Christa

Oh super, dass die WM wieder geht! Oh, Ihr hat immer noch diese Mittagssperre? Wir um Glück nicht mehr. Ich fand das früher immer sooo mühsam, als ich noch voll gearbeitet habe und nur 1 Waschtag im Block hatte, mein Arbeitsweg war damals sehr kurz und ich wär jeweils gern über Mittag nach Hause gegangen, um wieder eine Ladung Wäsche zu starten, weil ich am Abend fast nicht durchkam mit der ganzen Wäsche, aber diese doofe Mittagssperre hat mir da immer ein Ei gelegt. Ich wusste gar nicht, dass es das heute noch gibt. Aber zum Glück ist Deine WM nicht kaputt und läuft wieder, das ist die Hauptsache. Ja, dann hatten die wohl eine Störung oder einen Stromausfall in dem Bereich oder sowas.

Danke der Nachfrage, meine neue Matraze ist nicht schlecht. Ich schlafe zwar nach wie vor nicht gut (aber das hat ich ja eigentlich noch nie), aber ich kann etwas besser atmen bzw. habe weniger "Luftschnapper" nachts (v. a. deshalb wechselte ich ja von der viel zu weichen Matraze im Schlafzimmer auf die alte harte im Gästezimmer) und auch etwas weniger Schmerzen nachts (die Gästezi.-Matraze war zu hart und ich sank mit der Hüfte und Schultern zu wenig ein, deshalb hatte ich dort noch mehr Schmerzen nachts, aber immer noch besser als nicht atmen zu können). Jetzt ist es von dem her schon angenehmer, und es ist im Schlafzimmer halt auch viel dunkler als im Gästezi., so dass ich ein wenig besser schlafe. Ich liege aber immer noch oft x Stunden wach oder wenn nicht, wache ich sicher 20x oder öfters auf, um mich zu drehen oder neu einzurichten, das finde ich extrem mühsam, aber mit dem Seitenschläferkissen kann ich mich nicht mehr einfach im Schlaf unbemerkt drehen und momentan brauche ich wegen meinem Arm noch ein zusätzl. Kissen zum stützen und das fällt oft runter oder rutscht irgendwohin und dann wach ich halt auch wieder auf, weil ich Schmerzen kriege. Ich weiss nicht, wie man das lösen kann/soll :? Aber eben, es ist immerhin dunkler und ich hab weniger Schmerzen und kann besser atmen, das ist für mich schon etwas. Aber ausgeruht fühle ich mich ja am Morgen nie, und es wundert mich so halt nicht, dass ich nicht viel Energie habe und immer so schnell müde bin, ich stehe ja am Morgen schon müde auf. Das kenne ich von früher eben gar nicht, ich war immer ein totaler Morgenmensch, hab z. B. für wichtige Prüfungen immer morgens um halb 6 oder 6 gelernt :wink: da war ich einfach toppfitt.


@sternli

Schön, dass Du es als ruhiger empfindest mit dem festen Arbeitstag! Ich fand den Alltag auch einfacher, als ich noch einen regelmässigen Alltag hatte, es war einfach vorhersehbarer. Jetzt verzettle ich mich oft und bei mir ist ja keine Woche wie die andere, weil meine Therapien/Arzttermine ja nie gleich sind, sondern mal anf. Woche, mal Ende, mal Vormittag, mal Nachmittag... so muss man irgendwie jede Woche neu erfinden und das empfinde ich als anstrengender/mühsamer, um z. B. bei Haushaltsarbeiten eine Regelmässigkeit reinzubringen. Deshalb habe ich ja auch keine fixen Hausarbeiten an festen Tagen mehr (z. B. keinen festen Waschtag, Putztag, Einkaufstag etc.), das haben wir hier ja auch schon diskutiert... bei mir nützt das einfach nicht viel, wenn ich dann kurzfristig am Putztag zum Chiro muss und an dem Tag dann nicht viel machen kann/darf. Führt nur zu Frust. Von dem her kann ich mir gut vorstellen, dass es bei Dir jetzt unterm Strich ruhiger läuft, obwohl Du mehr Termine hast und mehr weg bist, aber es halt leichter etwas einteilen kannst. Das tönt doch gut, dass es trotz Ausbildung gar nicht mal struber geworden ist.




Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Nur schnell, sollte Wäsche zusammenlegen...

Diese Mittagssperre haben wir auch. Immer von 11 bis 12:30, ist echt nervig.

Schöne Sunntig!

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Christa »

Nineli: Ich schlaf im Moment auch schlecht,warum hab ich noch nicht rausgefunden.Kann vorallem nicht einschlafen und bin dann morgends
einfach wie gerädert.Hab schon mal gedacht ob das ein Symtom der Wechseljahre sein könnte.Ein einfaches Blutbild hab ich mal im
Herbst gemacht aber das war i.O. Auch ist es so das mein Sohn sehr früh zur arbeit geht und den Wecker auf die 5.00 Uhr stellt und ich werde
da auch immer wach, aber aufstehen kann ich da noch nicht und entweder döse ich weiter so halb wach oder ich verfall in Tiefschlaf und hör dann meinen Wecker nicht richtig.
Und eben das nicht wirklich planen der Woche können ,das gibt bei mir immer wieder so Zeiten wo ich wie träge oder lahm bin.Studier da
z.b viel zu lange was kochen oder eben was jetzt im Haushalt machen.Ist irgendwie die Luft draussen.
Ich hab vorallem meine Energie früher immer mit Zeitung/Post/Heft lesen nach dem Mittagessen (Kinder mussten mich da einfach eine
halbe Stunde ihn Ruhe meinen Kaffee/was Süsses und eben lesen lassen.
Da ich jetzt aber schon um ein Uhr aus dem Haus muss und vorher noch einen kurzen Hundegang machen muss,bleibt dies auf der
Strecke.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

@christa

Beschäftigt Dich was, das Dich evtl. vom Einschlafen abhält? Ich konnte früher nie gut einschlafen, lag immer mind. 1 1/2 Std. wach, oft noch länger. Seit ich Hörbücher höre, klappt es viel besser. Anfangs hatte ich Entspannungsübungen gemacht (ab dem iPod, also geführte), danach dann ganz feine Entspannungsmusik gehört und irgendwann konnte ich dann eben Hörbücher hören. Hat aber lange gedauert. Mein Problem ist einfach, dass mich so viel beschäftigt (v. a. halt meine gesundh. Situation und dass ich keinen Job habe/finde), und mit den Entspannungsübungen etc. musste ich mich auf was anderes konzentrieren als die Sorgen. Aber ja, es kann sicher auch mit den Wechseljahren zu tun haben, Schlafstörungen können ja auch hormonbedingt sein. Wobei das bei meinen Schlafstörungen eher nicht der Fall ist, denn ich habe die ja schon seit meiner Kindheit, ich hab im Leben noch nie gut geschlafen, meine Eltern sind ja schon verzweifelt ab meinem nicht schlafen können, als ich noch ein Knirps war :roll: Oder evtl. kannst Du mal pflanzliche Dragées probieren? Z. B. Zeller oder Valverde Schlafdragées. Wär evtl. noch ein Versuch wert, falls es eher stressbedingt sein könnte (kann ja auch unbewusster Stress sein, an den Du gar nicht denkst). Bei mir ist es eben seit ich die Hörbücher höre weniger das Einschlafen (gibt es schon auch, dass das nicht klappt, aber ist nicht mehr so krass wie früher), sondern dass ich nachts entweder 20-30 x aufwache und gar keine Tiefschlafphasen habe oder dann aufwache und 3 oder 4 Std. nicht mehr einschlafen kann. So oder so fehlen mir da einfach JEDE nacht x Stunden Schlaf, die ich bräuchte :roll: So kann man ja nicht leistungsfähig sein...

Zeiten wo man träge oder lahm ist, sind wohl ab und zu normal, aber es sollte natürlich schon kein Normalzustand sein. Aber kann es sein, dass es nun einfach so ein wenig "Winterdepression" ist, wenn ich das jetzt mal so nennen darf? Einfach etwas die fehlende Motivation durch das graue Wetter? Könnte ja auch noch mitspielen... Mir ist kürzlich mal wieder aufgefallen, als an einem Tag die Sonne schien, dass ich einfach sofort viel motivierter bin und mehr Energie habe als an grauen und trüben Tagen. Oder Du könntest mal eine Weile Bio-Strath nehmen... und gucken, ob Du so mehr Energie hast. Mir helfen also meine Tiefenentspannungen sehr! Ohne komme ich nicht durch den Tag bzw. wär bei mir spätestens am frühen Nachmittag Schluss (aber eben, mit so wenig Schlaf, den ich kriege bzw. so oft sehr schlechtem Schlaf schon seit langer Zeit verwundert mich das nicht wirklich, und meine chron. Schmerzen plus die Anstrengungen für mein Auge "fressen" halt schon auch Energie). Ich hab versch. Tiefenentspannungen ausprobiert und hab nun so 3 Lieblings-CDs. Wenn ich wenig Zeit hab, mach ich halt nur eine kurze, davon gäbe es dann sogar noch eine Kurzanleitung :wink: (wenn man mal Übung hat, kann man dann wirklich mit der Kurzanleitung im Alltag ganz schnell Erholung finden), Ich mach aber immer einfach die ganze Übung, die kürzeste ist glaubs 12 Min. oder sowas, weiss es grad nicht auswändig. Aber klar, wenn Du am Mittag ein "Ghetz" hast, geht das ja nicht. Könntest Du evtl. vor dem Mittag irgendwann mal 15 Min. einbauen für Dich? Oder wenigstens an den Tagen, wo Du nicht um 1 weg musst (oder musst Du das immer?) Der Vorteil der Tiefenentspannungen ist eben, dass man mit viel weniger Zeitaufwand viel mehr Energie tankt als mit schlafen und danach auch nicht so "benebelt" ist wie manchmal nach einem Nickerchen. Aber klar, man muss es halt eine Weile üben, wenn man es noch gar nicht kennt.

Das sind so die Lösungsansätze, die mir da einfallen...

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von -Malve- »

Mich hat die Magendarmgrippe erwischt.
Könnt euch vorstellen dass es etwas drunter und drüber geht.
GG hat aber wenigstens die Wäsche durchgewaschen am Wochenende und halt alles durchgetumblert - schon mal ein grosser Posten weniger.
Kochen ist total mühsam, mag so gar nicht aber ich muss halt. Dank Steamer kann ich es immerhin ziemlich der Nähe nach nehmen mit entsprechenden Gerichten. Heute bessert es glaubs langsam wieder, immerhin.

@ Christa
Schlafen: Ich nehme an so das gängige kennst du? (Abendspaziergang, Tee vor dem Schlafen insbesondere Orangenblüten, warmes Bad usw.)
Pflanzenmedizin kann ich Zeller Dragees empfehlen. Schlafprobleme können aber schon auf die (nahenden) Wechseljahre hindeuten.

@ Sternli
Tönt gut, motiviert mit deiner Ausbildung!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

@malve

Oh nein!! Ganz gute Besserung!!! Ja, kochen ist was sehr mühsames, wenn einem selber so schlecht ist.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Christa »

Malve: Gute Besserung. Magendarm bei Kindern ist ja schon doof,aber dann noch selber und wie du schreibst sollte mann ja noch kochen oder auch nur mal schon überlegen was kochen.Wirklich nicht das tollste. Hoffe es geht schnell aufwärts.

Sternli:Tönt toll das du jetzt einen fixeren Wochenplan hast und nicht mehr so oft einfach mitten im Tag auch arbeiten gehen musst.
Auch toll das dir die Weiterbildung gefällt und dir auch Energie gibt.

Zu mir:Ihr müsst euch jetzt da keine Gedanken machen weil ich von meinem Schlaf erzählt habe.Hab schon diverses ausprobiert.
Hab mir aber Monetan gesagt ich nehm es eifach so wie es ist und hab ja schon das Beckenbodentraining und will nun nicht noch
Energie in die Entspannung etc. investieren.Mein Sohn war ein Schreikind über die 3 Monate hinaus und irgenwann war ich da in einem Vortrag und da haben sie gesagt, die Schreikinder müssen es einfach auch rauslassen können und mann kann einfach für sie da sein
und zuhören oder auch mitweinen, aber es zu unterdrücken ist nicht die Lösung.Das hat mir da sehr geholfen nicht mehr xx Sachen
auszuprobieren und jeden Tip nachgehen.Drum stört mich das jetzt mit dem nicht gut Schlafen etc,. nicht ich denke auch wenn ich
halt so träge bin ist es wohl mein Körper der mir sagt ich solle es langsam angehen. Ich hab halt schon immer einen hohen Ruhepuls und
niederer Blutdruck.Aber ich komme ja durch den Hund fast jeden tag an die frische Luft was mir ja auch guttut.Ist halt einfach so
gewohnheit geworden das ich es wohl erst merken würde wenn ich es nicht mehr hätte.Bin dadurch auch ganz selten krank.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Christa
Ja gell, einfach annehmen wie es ist. Ich habe auch immer mal wieder Pahasen in denen ich total schlecht schlafe und jede Stunde wach bin. Aber dann gehts wieder weg. Mich nervt grad das ich sicher jede Stunde aufs WC muss obwohl ich fast nichts trinke. Trinke normal nur grad ca 1 Liter im Tag.

Malve
Gute Besserung!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

Guten Morgen zusammen!

@christa

Aha, sorry, ich hab nicht geschnallt, dass Du gar keine Tipps suchst :oops:
Christa hat geschrieben:und will nun nicht noch
Energie in die Entspannung etc. investieren.
Das wäre aber gut investierte Energie bzw. würde es Dir mehr Energie zurückgeben, als es Dich kostet :wink: Nein nein, ich versteh Dich schon! Ich dachte bei meinen Antworten nämlich auch gleich an Deinen Beckenboden und dass Du da ja schon was hast, wo Du täglich dran bleiben musst. Verteh ich gut. Wobei (wenn ich jetzt trotzdem noch einen Tipp geben darf), die Entspannung könntest Du ja eben auch abends im Bett zum einschlafen machen, das würde Dich keine Zeit kosten, die Du irgendwo stehlen musst, und evtl. würdest Du dadurch ja besser einschlafen. Mir hat das sehr geholfen, kann ich also nach wie vor wirklich empfehlen, gerade eben bei Einschlafproblemen. Und das kostet keine Zeit, keine Energie, kein gar nichts (ok das Geld für die CD :lol: ). Das finde ich eben auch das tolle an der CD, von der ich Dir erzählt habe, sie ist eben wirklich auch toll zum einschlafen (anders als sonstige Tiefenentspannungen, wo man ja wach bleiben "muss"). Ich denke, ein Versuch wär's wert, gerade wenn Du sagst, dass Dir Energie fehlt durch das schlechte Schlafen.



Muss wieder...
Schönen Tag!

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Zwacki »

Hoi zäme

Melde mich auch mal wieder :-) danke für den Suchtrupp!
Wir waren noch weg und wie es so ist, vor und nach den Ferien gibt es halt einfach vieles zu erledigen, irgendwie muss man sich die Ferien immer verdienen...

Schlafen: da kann ich nicht viel dazu sagen, ich schlafe wie ein Stein, liege am Abend ins Bett und schlafe innert Sekunden oder so ein (ausser eines der Kinder hat etwas, aber da steht meistens mein GG auf, er hört das viel eher als ich). Ich hoffe, es bleibt so, weil ich das jetzt geschrieben habe. Aber grundsätzlich schlafe ich zu wenig. Hatte auch ein Kind, das sehr schlecht schlief und das hat mich total gerädert jeweils, ich habe das Gefühl, ich trage dieses Schlafmanko irgendwie immer noch mit mir mit. Was ich aber habe gegen Abend sind so "Zappelbeine", ich hoffe, das läuft nicht mal auf so "restless Legs" oder wie das heisst hinaus.

Christa: gell manchmal gibt es so Tage oder Wochen, wo einem einfach nichts gelingt oder man nicht vorwärts kommt.

Sternli: Tönt spannend mit der Weiterbildung! Ich hoffe, es geht Dir gesundheitlich besser und Du hast etwas Luft zwischen all den Terminen.

Nineli: Bei uns kommt langsam die Sonne - habt Ihr auch Sonne, damit Du etwas nach draussen kannst? Aber schön einpacken im Gesicht, es ist kalt :-) ich hoffe ich kann mich noch überwinden, mit dem Velo einkaufen zu gehen.

Malve: oje, gute Besserung! Hoffentlich kriegen das nicht alle bei Euch.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag und guten Wochenrest!

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Christa »

Zwacki:Dachte ich du evtl. in den Ferien bist.Aber war mir sicher das dich dann der Suchtrupp schon findet.Hattet ihr zwei Wochen Ferien.
Bei uns ist nur eine Woche Skiferien und das ist für meinen Mann und mich doch komisch da wir immer zwei Wochen hatten dort wo wir
aufgewachsen sind.

Nineli.Schon gut, ich behalt mir das mit der CD schon im Kopf aber wir hatten glaub schon mal darüber geschrieben. Ich bin da nicht so mit
Musik und manchmal hört mein Mann noch Musik oder ein Potcast oder wie sich das schreibt vor dem schlafen.ich kann aber auch da nicht
einschlafen. Ist aber nicht so das ich jetzt jede nacht Mühe habe auch gibt es Nächte da schlaf ich gut oder ich werde dann um drei oder vier
wach oder ich bin die ganze nacht wach (hab jedenfalls das Gefühl.


Wetter:Ja bei und ist heute auch Traumwetter,zwar kalt aber sonnig.Geh jetzt dann grad mit dem Hund eine grössere Runde.

Am morgen musste ich noch Ausserplan einkaufen,da mein Mann abgerufen hat er braucht am Mittwochmorgen das Auto und kommt zum
Mittagessen.War aber gestern einkaufen und wollte dann am Mittwochmorgen nochmals.Am Mittwochnachmittag muss ich eben einkaufen.
Aber da kann mein Mann nichts dafür wenn er so kurzfristig das Auto braucht ist einfach so in seinem Job wie halt auch bei mir
bei der arbeit immer so kurzfristig weiss wie arbeiten.

Wäscheberg:Bin da auch immer noch dran seit dem Wochenende und es gib immer neues.z.B musste ich die Fasnachtskleider der Kinder waschen, dann wieder mal meine Hundespazier.Winterjacke.Dann wieder mal die Winterjacke der Tochter. Nimmt bei mir kein Ende.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

@zwacki

Ja, ich hab's gestern raus geschafft, super warm verpackt. Geht meinem Gesicht aber heute leider trotzdem wieder schlechter. Hab aber auch noch jem. zum Kaffee getroffen, und wenn ich etwas lange rede, dann geht's eben auch gleich schlechter. Es ist wirklich zum verzweifeln.


@christa

Das ist ja mühsam, dass Du wegen dem Auto wieder umdisponieren musst. Ich hab da Glück, dass GG gut mit dem Zug gehen kann und ich so das Auto praktisch immer habe, macht mir den Alltag extrem viel leichter und spart unglaublich viel Zeit. Hab's ja schon gemerkt nach der 1. Gesichtslähmung, da konnte ich ein halbes Jahr lang nicht Auto fahren, läck, war das mühsam, weil ich mit öV einfach gleich viel länger brauche, nur schon bis ich zu Fuss beim Bahnhof bin (Bus haben wir keinen), in der Zeit bin ich mit dem Auto schon bei den meisten Terminen. Das Auto erleichtert also schon viel.





Ich hab heute nichts wirkliches gemacht, mir geht's nicht so gut, irgendwie spinnt mein Kreislauf und mir war schon den ganzen Tag irgendwie schlecht und am Nachmittag nach dem Kafitreff hab ich dann noch Bauchweh gekriegt. Hab wohl auch was magen-darm-grippiges erwischt, befürchte ich.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

@malve

Was ich noch sagen wollte betr. dem Fleisch reduzieren: Mögt Ihr Pilze? Wir haben in den letzten 1-2 Jahren total Pilze entdeckt! Früher hab ich nur ab und zu Champignons in Risotto oder so gemacht. Aber nun gibt es so viele feine frische Pilze in den Läden, und wir essen nun sicher 1-2 x pro Woche Pilzgerichte, meistens Champignons oder Kräuterseitlinge, manchmal auch so Mischpackungen. Oder dann Steinpilze, aber die hat's jetzt nicht frisch. Also z. B. die Kräuterseitlinge finden wir toll.

Antworten