Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von -Malve- »

Drag-Ulj hat geschrieben: Kühlschrank & Magnete, Zettel etc. Die Leisten und auch Magnetwände wären super, aber das sieht doch immer chaotisch aus.
Ich habe an Magnetwänden praktisch nur Dinge, die ich anschauen will, also z.B. Fotos, Karten, Zeichnungen der Kinder.
Was nur der Info dient, kommt entweder:
- in die Sammelmappe in meiner "Büroschublade" in der Küche
- wird fotografiert und weggeworfen
- Stundenpläne bekommen mit Haftkleber einen fixen Platz am Kühlschrank
Ich habe nur im Gang Platz und das wäre super, könnten wir es dort lassen da es niemanden stört. Bloss, was aufstellen? Hat jemand diesen 3fach-Korb, wo man die einzelnen Säcke rausnehmen kann? Waschküche ist im Keller.
Ich habe einen Korb im Bad. Ist er voll kommt er in die Waschküche und da wird die Wäsche dann zwischengelagert bis wieder eine Maschine voll wird. Ich würde jetzt im Gang einen schönen, geschlossenen Korb platzieren und diesen öfter in die Waschmaschine zum Leeren bringen.
Drag-Ulj hat geschrieben:Badezimmeraufbewahrung
Sehr klein das Ganze... wie schlau lösen? es liegt überall was rum!
- Dinge in Körben zusammenfassen, sieht schon viel ordentlicher aus als einzeln rumliegend
- Garderobenhaken die man an Tür machen kann
- überhaupt Haken für alles mögliche: Fön, Tüechli, Waschlappen, Kleider oder Pyji... Haken gibt es auch in SAugnapfversion damit man sie auf Plättli anbringen kann.
- ev. so grosse Becher mit Saugnäpfen an die Plättli machen
- kleine Regale an Wände machen, wenn möglich geschlossen, denn alles was hinter einer Tür versteckt ist, ist aufgeräumt.
- ein Bord über der Türe anbringen. Mit hübschen Körben eine gute Aufbewahrungsmöglichkeit die man kaum sieht.
- kleine Eckgestell aus Metall für die Dusche => Shampoo und Co.
- falls es ein Plätzchen hat kommt ev. ein ganz schmaler, aber hoher Schrank in Frage der einiges an Stauraum bietet.
Sternli05 hat geschrieben: Bei den Kindern kommen alle Kleider in die Wäsche. Es wird jeden Tag frisch angezogen, ausser die Hosen. Trainerhosen z.B. Könnten Sie ja länger aber auch wenn ich die über den Stuhl lege nehmen sie immer wieder was neues hervor.
Das kommt bei mir nicht in Frage. Am Abend schauen wir die Kleider an, legen bereit was sie am Morgen anziehen. Gebrauchte, aber saubere Sachen kommt an eine kleine Garderobe im Kinderzimmer. Nicht nur weil es einfach enorm viel Arbeit ist, sondern auch aus Umweltschutzgedanken (Wasser, Waschmittel) Und ich hasse es wenn ich das Gefühl habe die Familie schmeisst mir aus Bequemlichkeit alles hin.

@ wolke7
Bei mir bringen die vielen Leute im Haus einfach auch ein gewisses Chaos resp. den Bedarf an Chaosbewältigungsstrategien mit sich.
An sich bin ich nicht enorm chaotisch, eher öfter verzettelt weil ich auch viele Interessen habe und manchmal einfach zu schnell von einem zum andern gehe. Und mich halt für gewisse Dinge zwingen muss - war noch nie der grosse Administrator.

Einen Wäscheabwurf habe ich auch nicht, wäre schon noch praktisch manchmal. Aber ich kann die Wäsche über die Treppe schon ziemlich weit runter Richtung Waschküche schmeissen das ist noch praktisch vor allem wenn ich Bettwäsche mache.

Unterlagen der Kinder etc.:
Die sind entweder in meinem Schnellsammler in der Küche oder dann in meiner Hängeregistratur im Büro.
Die liebe ich sehr als Ordnungsmittel für Sachen, die man nicht ewig behalten muss aber doch einige Zeit greifbar.

Ich mag auch gebrauchte Sachen, die ich dann "verschönere". GG ist recht geschickt in solchen Dingen und so machen wir auch manches gemeinsam.

@ Nineli
Das ist ja doof mit dem TK!
Unseren Nachbarn ist das auch passiert, aber wir konnten ihnen dann einen grossen Teil abnehmen und zwischenlagern. Sie mussten einen neuen haben der dann binnen Tagen geliefert wurde. Verstehe dich gut mit den Menüs - das würde mich auch extrem reuen!

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Drag-Ulj »

Lieben Dank, Malve!
Ich habe jetzt auch einen geschlossenen Korb im Gang, aber leider füllt er sich extrem schnell und es reicht nicht immer mengenmässig für eine volle Maschine mit ähnlichen Farben. Deshalb mühsam.

Badezimmer
meeeeeeeeeeeeeega lieb, deine Vorschläge! Leider passt nix rein ... es haftet an den Plättchen nichts und durch Doppellavabo, zwei Türen & 1 Fenster ist nix mit etwas an die Wand stellen oder einen schmalen Schrank! Werde mal ausmessen, ob nicht ein Unterschrank passen würde.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Malve
Also Pullis sind bei uns nicht 2x zu brauchen, entweder dreckig oder dann, bei den Grossen, schweisselet es. Unterwäsche wird eh immer neu angezogen. Und da wir eh nicht unendlich Kleider haben läuft die Maschine eh ob sie jetzt 3/4 voll ist oder ganz voll. Ich lasse sie nur im Kurzprogramm laufen und nehme eh weniger Waschmittel als angegeben. Übrigens ziehe ich selber jeden Tag ein frisches Oberteil an. Ausser ich hatte etwas nur am Abend an für eine Sitzung oder so.

wolke7
Member
Beiträge: 375
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 19:32
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von wolke7 »

Wäsche: wir schauen auch jeden abend ob ein pulli oder hosen zb noch für den nächsten tag brauchbar sind. Vor allem der grösste hat den pulli nur sporadisch an und zieht in immer wieder aus...er hat zwar auch am meisten geschick alles voll zu sauen, aber da er den pulli mehr über dem stuhl als am körper hat, ist dieser auch 2x tragbar :)

Ich wäre manchmal schon froh um einen wäscheabwurf. Muss den wäschekorb immer über 2 etagen in den keller tragen und manchmal gleicht das einem spiessrutenlauf, je nachdem wie hoch der wäscheberg ist. Habe am mittag noch die wäsche zusammengelegt und man staune...auch verräumt :) ich bin meister im wäsche zusammengelegt im wäschekorb lasse...habe meistens so gar keine lust zum verräumen. Versuche mich aber an der nase zu nehmen und wenn ich den korb schon hochtrage auch noch gerade die 5 minuten zum wegräumen zu investieren.

wolke7
Member
Beiträge: 375
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 19:32
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von wolke7 »

Wäschekorb im gang: wäre es eine möglichkeit anstatt einen korb eine art schmales dafür breites wandgestell zu montieren...so mit klappschubladen wie es teilweise die schuhgestelle haben? Evtl hättest du so mehr platz im gang, aber auch mehr platz für dreckwäsche?!

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Drag-Ulj »

Ja, wolke, so etwas wäre ideal! Es muss nicht einmal schmal sein... Platz hats genug! Ich habe schon Bilder im Netz angeschaut, aber dann handmade-Sachen und ich habe das Geschick dafür nicht. Mein Mann schon, aber wohl keinen Bock... grmpf

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Drag-Ulj »

Bei uns wechselt Unterwäsche & Socken täglich, Pullis alle 2 Tage und die Hose alle 3 Tage, wobei ich die Kids darum bitte, im Haus Trainer zu tragen. Dies mehr, weil ich nicht ständig Löcher in den Hosen haben möchte. Den Mittleren muss ich stets kontrollieren, da er die Wäsche gerne irgendwo versteckt und dann täglich neues anzieht. Und so im Kreis herum...

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Unsere haben meist die normalen Kleider an. Die gehen rein und raus, in den Garten, zu Nachbars... da müssten sie sich x mal am Tag umziehen.

Habt ihr schon Teenies? Die brauchen dann pro Tag 2 - 3 verschiedene Pullis und Hosen :) wobei ich gestehen muss das ich das Zeug manchmal zusammenlege und wieder im Schrank versorge. Und nein ich lasse es nicht zerknittert am Boden liegen. Da bin ich etwas ein verwöhn Mami. Sie hat es extrem streng in der Schule. Kommt nie vor 17 Uhr heim, Dienstag wird’s 19 Uhr. Sie muss sehr viel lernen und mir ist lieber das sie ihre Energie in die Schule steckt.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Christa »

Nur kurz hab jetzt nicht alles gelesen, aber zum Thema Wäschekorb.

Ich hab im Keller von Ikea so ein Schrank mit zwei Löcher und dahinter einen Wäschekorb aus dem Badezimmerprogramm.
Wäre vielleicht auch noch was für den Gang,soieht gut aus und ist praktisch da zwei aufeinander sind und oben hat es sogar noch
ein Tablar für was kleines.
Ich sammle die Wäsche im Wäschekorb im Bad und sortier und lagere bis ich eine Maschine voll habe unten im Keller.
Meine Familie muss mir aber mithelfen den Wäschekorb immer wenn er voll ist runterzutragen und zu leeren.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Bleistift79 »

Wäsche: wir haben keine richtige Waschküche. Der Turm steht im kleinen Badezimmer. Im Gang davor hat es 2 Zeinen, dazu haben alle einen Wäsche-Korb im Zimmer.
Gewaschen wird von mir nur, was vor dem betreffenden Bad steht. Bei den drei Teenies mach ich Stich-Kontrolle, wenn s ein gewisses Mass übersteigt.
Mit Waschen mag ich gut nach, das zusammenlegen & wegräumen sieht s anders aus :/

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

Guten Morgen zusammen!

Läck mir, das geht hier ja zu und her wie im Taubenschlag :mrgreen: :lol:


@bleistift

Willkommen!


@drag-ulj
Drag-Ulj hat geschrieben: Nineli
-, diese Leisten und Magnete, die in Gehirnform gefallen mir am besten ;)
Neiiiiiin! :lol: Die hab ich auch gesehen, gefallen mir aber gar nicht, würden aber noch gut passen zu Erinnerungszetteli :mrgreen:
Drag-Ulj hat geschrieben: Kühlschrank & Magnete, Zettel etc.
Die Leisten und auch Magnetwände wären super, aber das sieht doch immer chaotisch aus.
Magnetwände, die total kreuz und quer überstopft sind mit Zetteli, sehen für mich auch chaotisch aus. Aber die Magnetleiste nicht, weil alles schön übereinander hängt, ganz oben hab ich eine schöne Postkarte hingehängt als "Deko". Für ich sieht das gar nicht chaotisch aus, aber das ist wohl Ansichtssache. Die überall rumflatternden Zetteli sahen jedenfalls chaotischer aus :mrgreen: Sonst hab ich keine Vorschläge, ich hab vieles ausprobiert und die Magnetleiste plus die beschriebenen Mäppli für die weniger wichtigen hat sich als die beste Lösung für mich entpuppt.
Drag-Ulj hat geschrieben: Wäsche
Ich habe nur im Gang Platz und das wäre super, könnten wir es dort lassen da es niemanden stört. Bloss, was aufstellen? Hat jemand diesen 3fach-Korb, wo man die einzelnen Säcke rausnehmen kann? Waschküche ist im Keller.
Kenne diesen 3fach-Korb nicht. Aber wenn Du genug Platz hast, wie Du schreibst, würd ich jetzt auch eher gleich was "möbelimässiges" nehmen, hab da auch schon gute Sachen gesehen, so "Korpüssli" zum aufklappen, weiss aber leider nicht mehr wo.


@lucy

Tut mir leid, dass es Deinem Hund nicht gut geht!

Oh, Art on Ice liebe ich auch! Da waren wir ein paar Mal, jetzt aber 1 oder 2 Jahre nicht, weil es nicht sooo GGs Ding ist und ich ja sehr aufpassen muss mit der Zugluft, und das ist immer etwas problematisch in solchen Hallen. Aber ich find's jeweils schon eindrücklich!
Lucy hat geschrieben: Stimmt... immerhin hat GG es in die Dekoecke gebracht :lol: Naja, ich habe es nun mal stehen lassen. Aber eben, es wird schon bald ausziehen.
Jetzt musste ich also zweimal lesen... denn beim ersten Durchgang hab ich "ER wird schon bald ausziehen" gelesen :shock: Ich dachte, nö, kann nicht sein, also nochmals lesen :mrgreen:



@wolke

Oh, selber Pilze sammeln! Cool!! Das würd ich mir nie im Leben zutrauen, hab da Null Erfahrung. Ich bewundere Leute, die das können und die Pilze so gut unterscheiden können.
wolke7 hat geschrieben: Wäsche: wor ziehen uns in der regel im grossen bad an und aus und dort stehtsuch der wäschekorb. Wir hatten eher das problem mit den kleiderhaufen -zu dreckig für den schrank, zu sauber für den korb- uch habe nun seit einigen wochen eine alte holzleiter im bad. Die hat genügend sprossen für eine 5 köpfige familie und nimmt fast keinrn platz weg! Viele familien in der umgebung haben beim hausbau einen abwurf direkt in den keller eingebaut...dafür waren wir leider zu spät dran, mal abgesehen vom finanziellen!
Wir haben unsere Wäschekörbe auch im Bad und ziehen uns dort um. Da ich extrem starken Heuschnupfen habe praktisch vom frühen Frühling bis zum späten Herbst, will ich keine "gebrauchten" Kleider im Schlafzimmer, deshalb machen wir das so, die Kleider liegen somit auch dort rum, wenn sie noch nicht in die Wäsche gehen, was leider oft sehr chaotisch ist, da z. B. GG meistens alles lange liegen lässt und nicht vorzu Sachen in die Wäsche gibt, sondern mal ein bisschen stapelt was das Zeug hält :roll: Aber das ist mir immer noch lieber, als Pollen und Staub und so mit den Kleidern ins Schlafzimmer zu "schleiken". Eine Zeit lang hatten wir im Bad noch so eine Kleiderstange auf Rädli, wo wir Kleider, die man nochmals trägt, aufhängen konnte (z. B. ich ein Jäggli, das ich fast nur alle 1-2 Wochen brauche oder auch mal Wanderhosen, die ich nochmals anziehen kann oder so Zeug), aber GG hat da dann immer seine frisch gebügelten Hemden hingehängt, weil er zu faul war, im Schrank Platz zu schaffen, bis das arme Teil dann eines Tages zusammengebrochen ist :shock: Nun hatten wir länger keins, aber GG hat Holz gekauft, um was zu bauen :mrgreen: Bin ja gespannt :wink:

Wäscheabwurf hätt ich gern gehabt und haben wir uns auch konkret überlegt. Ich hab aber darauf verzichtet, weil ich ihn nicht im Schlafzimmer wollte (da wäre es auch nicht gegangen, weil die einzige Ecke, die in Frage kam, schon für den Kamin gebraucht wurde und das somit dann durchs Wohnzimmer durch nicht möglich war), sondern im Bad, da hätte er aber zuunterst im Bastelzimmer geendet, das eigentlich - wenn wir Kinder behabt hätten - dann irgendwann wohl ein Kinder- oder Teeniezimmer geworden wäre. Und damit der Abwurf in der Waschküche hätte enden können, hätte er eben ins Schlafzimmer gemusst. Egal wie, es wäre eh keine ideale Lösung geworden, deshalb wollte ich es nicht. Aber gerade mit meinen Rückenproblemen wär's oft schon sehr praktisch, aber jetzt lauf ich halt einfach mehrmals und muss die Wäsche notfalls halt etwas aufteilen zum tragen, gerade Bettwäsche geht halt nicht alles aufs Mal.

Das mit der Leiter ist eine super Idee! Ginge bei uns aber auch nicht, da wir Dachschräge haben, unsere Kleiderstange ging grad noch knapp drunter, aber eine Leiter könnte ich - trotz riesigem Bad - nirgends hinstellen, die paar hohen Stellen sind alle "belegt" durch Dusche, Lavabo etc.


@malve
-Malve- hat geschrieben: @ Nineli
Das ist ja doof mit dem TK!
Unseren Nachbarn ist das auch passiert, aber wir konnten ihnen dann einen grossen Teil abnehmen und zwischenlagern. Sie mussten einen neuen haben der dann binnen Tagen geliefert wurde. Verstehe dich gut mit den Menüs - das würde mich auch extrem reuen!
Das war jetzt eben doof, weil hier grad Schulferien sind und einfach alle weg, es war niemand da, den ich hätte fragen können, sonst hätt ich das eben auch so gemacht. Und zum extra zu jemandem irgendwohin fahren um Sachen zu bringen hatte ich in dem ganzen Stress weder Zeit noch Nerven.



@wäsche wechseln

Ich ziehe mich nicht täglich von Kopf bis Fuss frisch an. Aber Oberteil muss bei mir auch sein, weil ich einfach eher schnell rieche :oops: . Es gibt Tage, wo ich 2-3 Langarmshirts brauche :oops: , weil ich sicher zu Terminen immer ein frisches brauche. Aber zum haushalten oder gärtnern oder ausmisten trag ich meistens eines vom Vortag, wenn es eben noch ok ist, ich finde, zum putzen oder gärtnern muss ich kein taufrisches aus dem Schrank haben :lol: so kann ich schon etwas Wäsche sparen. Jeans gehen bei mir wohl normalerweise 1 x pro Woche in die Wäsche bei normalem Alltag, da ich z. B. für Gartenarbeit, schweisstreibenndem spazieren/walken (oder Spaziergängen in den ganz schlimmen Pollenzeiten) oder "dreckigen" Dingen wie staubige Keller ausmisten andere Hosen anziehe als meine Alltagshosen, und auch für den Freiwilligenjob oder gewisse Auswärtstermine ziehe ich andere Hosen an. So finde ich nicht, dass die Alltags-Jeans gleich in die Wäsche müssen, ausser natürlich, sie kriegen Flecken oder es ist sonst was. Ich möchte mit der Wäsche einfach auch einen kleinen Beitrag zu Gunsten der Umwelt leisten und wechlse sie deshalb mehr nach Bedarf und meinen Tätigkeiten statt nach festem Rhythmus. Passt aber eben bei mir auch in den Alltag so, bin ja mehrheitlich daheim.
Finde bei Kindern oder auch Berufstätigen ist das was anderes. Gerade Kinder spielen ja auch draussen oder setzen sich drinnen auf den Boden oder rennen draussen rum und schwitzen da mal. Oder kriegen halt vielleicht auch schneller Flecken auf ihrem Zeug, weil sie was kleckern. Ich finde, das kann man jetzt nicht so vergleichen mit Erwachsenen. Ich setz mich draussen ja nie in den Dreck (ausser beim gärtnern, aber da trag ich ja eben genau deshalb auch "Drecklihosen" :wink: ).




So, muss mal etwas vorwärts machen. Einen schönen Tag Euch allen!

wolke7
Member
Beiträge: 375
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 19:32
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von wolke7 »

Guten morgen!

@nineli: ja pilze sammeln ist wirklich cool...vor allem wenn man dann einen vorrat angesammelt hat und noch ein weilchen davon gebrauchen kann. Hätte so gerne einen etwas grösseren garten um mehr selbst an zu bauen für unseren gebrauch. Aber man kann ja nicht alles haben und so haben wir nur ein paar wenige sachen wie tomaten, gurken, peperoni usw. Ich kenne die pilze zwar schon recht gut und auch wie man sie von giftigen unterscheiden kann...aber da ist mir das risiko zu gross, da es seeeeehr viele ähnliche gibt und deshalb gehe ich sie immer zu der pilzkontrolle zeigen. Die ist zum glück gleich bei mir um die ecke und daher kein grosser zeitaufwand. Und den kindern machts mega spass...sie sind draussen im wald und sind jeweils uh stolz wenn sie etwas gefunden haben :)

Wegen dem heuschnupfen-wir sind in der familie leider auch einige die ddmit leben müssen. Meine schwester hat es aber am schlimmsten erwischt und sie musste schon bsld das ganze jahr durch medis nehmen um einigermasen zu funktionieren. Sie hat dan vor 2 jahren mit der desensibilisierung begonnen. Sie musste über monate meist wöchentlich zum hausarzt und eine spritze fassen...ihr arm ist dan auch jeweils recht angeschwollen. Sie war letztes jahr damit fertig und hatte kaum mehr symptome...jedenfalls so wenig das sie keine medis mehr nehmen muss! Es war ein mega aufwand, aber es hat sich sehr gelohnt!

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Zwacki »

Hoi zäme

Hier geht ja wirklich die Post ab - ein herzliches Willkommen den neuen Mitschreibern (wobei ich selber auch noch nicht so lange und auch nicht so häufig schreibe).

Nur kurz - wir haben diese "Aufbewahrungswand":

https://www.jako-o.com/de_CH/bilder-pos ... er--627318

Hängt bei uns in der Garderobe bei der Haustüre und hat sich sehr bewährt. Wir haben da Stundenpläne drin und aktuelle Schulzettel sowie Stundenpläne vom Hobby und Klassenlisten. Oben Zeichnungen der Kinder. Sobald ein Schulzettel nicht mehr aktuell ist (z.B. Waldmorgen) wird er weggeworfen.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

@wolke

Das glaube ich, dass das Pilze sammeln Spass macht. Und es ist ja wie Du sagst auch toll, wenn man dann sogar noch Vorrat anlegen kann. Ich find's überhaupt total schön, draussen in der Natur was Essbares zu sammeln. Bei mir ist das z. B. Bärlauch, den ich immer suchen gehe, irgendwie ist es einfach was anderes, als die Sachen einfach im Laden zu kaufen, es ist halt noch der "Erlebniseffekt" mit dabei.

Wir haben auch nur einen kleinen Garten. Ich hatte lange einfach ein 5 m langes Gemüsebeet. Leider war das mit meinen Rückenproblemen dann von Jahr zu Jahr mühsamer, und als mir dann in einem Jahr Wühlmäuse die gesamte Rüebliernte rübisstübis vernichtet haben, hatte ich keine Lust mehr. Wir haben dann versuchsweise ein Hochbeet gebaut, und als sich das bewährt hat, den Blätz mit dem Gemüsebeet plus dem kleinen Streifchen Rasen daneben umgewandelt, 2 weitere Hochbeete hingestellt und drumherum Kies gemacht (wär sonst zum mähen quasi 1/2 m Rasen geblieben). So hab ich nun 3 Hochbeete für Gemüse, und Peperonis und Peperoncinis und mal dieses und mal jenes kommt noch in Töpfe auf den Sitzplatz. Letzten Frühling haben wir dann noch mein Kräuterbeetli aufgehoben und GG hat mir dort ein riesiges Kräuterbeet gebaut, auch quasi "hochbeetmässig", aber verschiedene "Fächer" in verschiedenen Höhen. Ich liebe Kräuter, und für mich ist das immer irgendwie cool, wenn ich z. B. am Znacht machen bin und dann einfach mal so durch den Garten "striele" (ich weiss gar nicht, wie man dem auf Hochdeutsch sagt :lol: ) und da und dort x Kräuter abzupfe für den Salat oder zum kochen oder so. Herrlich :D
wolke7 hat geschrieben: Wegen dem heuschnupfen-wir sind in der familie leider auch einige die ddmit leben müssen. Meine schwester hat es aber am schlimmsten erwischt und sie musste schon bsld das ganze jahr durch medis nehmen um einigermasen zu funktionieren. Sie hat dan vor 2 jahren mit der desensibilisierung begonnen. Sie musste über monate meist wöchentlich zum hausarzt und eine spritze fassen...ihr arm ist dan auch jeweils recht angeschwollen. Sie war letztes jahr damit fertig und hatte kaum mehr symptome...jedenfalls so wenig das sie keine medis mehr nehmen muss! Es war ein mega aufwand, aber es hat sich sehr gelohnt!
Danke für den Tipp! Aber ich hatte die Desensibilisierung mal ins Auge gefasst, musste es aber leider verwerfen. Leider habe ich schon seit Jahren div. und teilweise doch sehr heftige und einschränkende Gesundheitsprobleme, auch einige OPs, so dass ich mit Arztterminen und Therapien mehr als "eingedeckt" war und es auch immer noch bin. Es tut einfach auch nicht gut, wenn man "dauernd" zum Arzt muss und immer wieder lange Therapien machen muss, zu "Spitzenzeiten" hatte ich wöchentlich 5-7 Arzt- und Therapietermine :shock: :( Jetzt sind es etwas weniger, aber gerade das letzte Jahr war wieder unglaublich heftig für mich, ich war praktisch 10 Monate mehrheitlich krank und in Behandlungen inkl. Therapien, nebst meinen chronischen Schmerzen. Und so möchte ich mir so eine Behandlung mit wöchentlichen Terminen nicht auch noch zumuten. Ich nehme auch fast das ganze Jahr (ausser dem Winter) Antihistamine, damit käme ich eigentlich gut klar bzw. solange diese genug gut helfen, lebe ich damit (und verwende Zeit und Energie lieber auf andere Probleme, die ich nicht einfach mit Medis "beheben" kann). Hab mich so ein Stück weit damit arrangiert. Ich hatte dann aber mit der Zeit allergisches Asthma, und irgendwann nützten die Medis plus Asthmaspray dann zu wenig und ich konnte zeitweise einige Wochen nicht nach draussen. Ich hab das Asthma dann mit Hypnose wegbekommen, brauche fast nie mehr Asthmaspray. Es ist aber doch so, dass es Zeiten gibt, wo die Allergiemedis nicht ganz reichen und gerade wenn ich in die Natur raus will, ist das dann mühsam. Ich wollte deshalb letzten Frühling wieder eine Hypnose machen, aber ich wurde dann eben wieder krank und hatte noch andere Gesundheitsprobleme inkl. Notfall und Gallenblasen-OP, so dass ich es verschieben musste. Aber ich möchte es diesen Frühling nachholen, wenn es irgendwie möglich ist, ach ist total kompliziert, ich kann das gar nicht so richtig erklären :oops:

wolke7
Member
Beiträge: 375
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 19:32
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von wolke7 »

Hallo zusammen, seid ihr das das wochenende am geniessen? Bald ist es ja mit dem schnee und den kalten temperaturen vorbei...jupiiii!

@nineli: ja das kann ich verstehen das du keine "lust" auf noch mehr arzttermine hast...ich hoffe das 2018 ein gesundheitlich besseres jahr für dich wird! Wow das hynose auch bei gesundheitlichen problemen hilfreich sein kann, war mir gar nicht bewusst, hoffendlich kannst du diesen frühling wieder in die sitzungen wenn es dir do gut hilft!

Ich hätte sooo gerne hochbeete, aber leider keinen geeigneten platz dazu :( ich habe letztes jahr aus palletten nich kleine pflanzkästen für die wandmontage gebaut, die reichen für je 2 peperoni, chillis und eine zuckermelone...die anderen sachen verteile ich auch in töpfen oder den blumenbeeten (heidelbeeren, ein spfelbäumchen) ach ja und die kräuter müssen natürlich auch sein...die habe ich aber vorne in kleinen "hochbeeten" und einer alten schubkarre. Der rosmarin ist bereits ein rechtes bäumchen geworden. Nur der feigenbaum beschert mir seit 2 jahren keine reifen füchte...

Ich war heute mit den kindern bei der grossmutter meines mannes, er musste arbeiten. Das ist immer eine kunst da wieder ohne irgendwelchen kram raus zu kommen, aber nun wird sie in ein paar wochen in eine kleinere wohnung ziehen...ich habe 6! einkaufstaschen voller zeugs mitgenommen. Die muss ich nun noch ausmisten und schauen was noch brauchbar und was definitiv für den müll ist. Habe aber zuerst noch ein birchermüesli (also vielmehr eine riesen schüssel) gemacht, ich habe seit 2 wochen so lust darauf, dass ich bald alle 2 tage neues mache :)

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

@wolke
wolke7 hat geschrieben: ich hoffe das 2018 ein gesundheitlich besseres jahr für dich wird!
Vielen Dank! Lieb von Dir!
Doch mit Hypnose kann man einiges erreichen. Ich bin damals auch mehr zufällig drauf gestossen, als ich mal lange am PC gegoogelt hatte, was man denn nebst den gängigen Therapien noch so probieren könnte gegen meinen schlimmen Heuschnupfen, und bin dann eben über Hypnose bei Heuschnupfen gestossen, da war ich auch total erstaunt drüber. Und normalerweise, wenn google sowas ausspukt, dann ist es irgendwo am anderen Ende der Schweiz... aber lustigerweise war das im Nachbarort, mit dem Auto ca. 5 Min. von uns :wink: War für mich quasi ein Wink, das zu probieren und dem eine Chance zu geben. Und es hat sich also sehr gelohnt. Ich hab nun aber lange Zeit nichts mehr in die Richtung unternommen, weil ich nicht mehr unbedingt dorthin gehen wollte (aus div. Gründen), und einfach einen Hypnosetherapeuten aus dem Internet zu "fischen", wollte ich irgendwie nicht, da gibt es einfach auch viele Scharlatane, glaube ich (da wo ich war, die kannte ich zwar auch nicht, wusste aber, dass die recht erfolgreich sind, v. a. aber in Sachen Geburten und so). Aber zufällig hab ich dann von einer Dame erfahren, die ich von einer anderen Gelegenheit schon kenne, dass sie auch Hypnose macht, auch hier war es wieder ein unglaublicher Zufall, dass ich überhaupt davon erfuhr. Und so möchte ich es bei ihr neu anpacken. Aber eben, das Drumrum muss auch stimmen, es ist ein teurer "Spass", und meine Gesundheit kostet und auch so schon sehr viel Geld :oops: . Da müssen die Voraussetzungen schon auch so gut sein bei mir (gesundheitlich, dass ich wirklich gut entspannen kann für die Hypnose), dass es eine gute Chance hat.
wolke7 hat geschrieben: Ich hätte sooo gerne hochbeete, aber leider keinen geeigneten platz dazu :( ich habe letztes jahr aus palletten nich kleine pflanzkästen für die wandmontage gebaut, die reichen für je 2 peperoni, chillis und eine zuckermelone...die anderen sachen verteile ich auch in töpfen oder den blumenbeeten (heidelbeeren, ein spfelbäumchen) ach ja und die kräuter müssen natürlich auch sein...die habe ich aber vorne in kleinen "hochbeeten" und einer alten schubkarre. Der rosmarin ist bereits ein rechtes bäumchen geworden. Nur der feigenbaum beschert mir seit 2 jahren keine reifen füchte...
Wir hatten eigentlich auch keinen wirklichen Platz für die Hochbeete. Das erste mussten wir einfach "zmitzt" in den Rasen hinein bauen, es gab einfach keinen anderen Ort bei den "paar Quadratmetern" Garten. Aber im Nachhinein gefällt es mir dort gut, weil der Rasen so gleich ein wenig aufgeteilt wird, ein bisschen in 2 "Räume". Ich kann es nicht gut beschrieben. Die neuen 2 Hochbeete waren dann eine Knacknuss, weil der einzige mögliche Ort das Stück neben dem Haus ist, wo eben das Gemüsebeetli war. Aber dort kommt man die Treppe hoch und muss durchgehen können, und da steht unser Materialschrank, das ist der einzige mögliche Platz dafür. Man braucht also genug Platz, um bequem an den Schrank zu kommen und auch den Rasenmäher da rauszuziehen und um durchzugehen. Wenn wir mal neue Möbel kriegen, z. B. einen Gartentisch, dann muss man dort durch, einen anderen Weg gibt es nicht. Das war eine Knacknuss, an der wir lange gekaut haben. Aber wir haben es jetzt für unseren Geschmack gut gelöst, die Hochbeete stehen jetzt nicht parallel, sondern eins quasi längs und eins quer, was komisch tönt, aber irgendwie spezieller aussieht und dadurch sind die Durchgänge ok. Aber eben, wir mussten also schon SEHR erfinderisch sein :wink: Nun ist unser Garten aber wirklich "ausgereizt". Einzig ein Beerenbeet wollen wir noch machen. Wir haben einen Johannisbeerstrauch mitten im Rasen, das stört mich, und es ist auch düngertechnisch doof, da möchten wir aus den alten Steinen vom alten Kräuterbeet eine Umrandung machen und etwas mit Erde auffüllen und den Joh.Beer plus noch einen Stachelbeerstrauch reinsetzen. Aber das kommt eben platzmässig einfach dahin, wo jetzt eh schon der Strauch steht.

Die alte Schubkarre tönt toll!! 8) Sowas gefällt mir sehr! (Wie Deine Leiter im Bad :wink: ). Dafür haben wir leider wirklich keinen Platz mehr, wenn wir nicht alles überstellt haben wollen :oops: Wir haben ja auch noch viele grosse Töpfe rumstehen und im Rasen eine Feuerschale, und mein Traum wäre noch ein Barfusswegli durch den Rasen (wobei ich noch nicht weiss, ob das realisiert wird, weil GG sich querstellt, da das eben auch bereits schon recht reingewürgt werden müsste und das Rasen mähen so extrem mühsam werden würde), und irgendwo ist dann einfach fertig.

Hihi, das war jetzt aber viel off topic :wink: Es gäbe also auch ein Gartenthema hier im Forum, wenn Du Dich mit "Gartenmädels" austauschen möchtest. Ich such's Dir nachher raus.
wolke7 hat geschrieben: Ich war heute mit den kindern bei der grossmutter meines mannes, er musste arbeiten. Das ist immer eine kunst da wieder ohne irgendwelchen kram raus zu kommen, aber nun wird sie in ein paar wochen in eine kleinere wohnung ziehen...ich habe 6! einkaufstaschen voller zeugs mitgenommen. Die muss ich nun noch ausmisten und schauen was noch brauchbar und was definitiv für den müll ist.
Oh, da hast Du was vor mit durchgucken und entscheiden. Das ist sicher noch schwierig für die Grossmutter, sich da jetzt so zu reduzieren für eine kleiner Wohnung? Ich war gerade bei einer Bekannten (bzw. war sie eine Freundin meiner Mutter), die jetzt grad von einer grossen Wohnung mit grossem Keller etc. in eine 2-Zimmer-Wng gezogen ist aus Altersgründen. Und die hat dann eben auch grad erzählt, wie sehr sie da entrümpeln und sich von Dingen trennen musste, auch noch guten und nützlichen Dingen, die aber einfach keinen Platz mehr haben.
Meine Mutter ist vor einigen Jahren gestorben und wir mussten die Wohnung leer räumen. Da gab es einfach vieles, wo ich mich (noch) nicht trennen konnte. So hab ich viel Kram mit heimgenommen :oops: Aber ich wusste schon, ich werde nicht alles behalten, nur konnte ich in dem Moment und in der Situation einfach nicht Prioritäten setzen und spüren, welche Dinge mir viel bedeuten und welche nicht so. Vieles hab ich ins Brockenhaus gegeben, und viele Sachen hab ich noch verschenkt bzw. Freundinnen und Nichten meiner Mutter gesagt, wenn sie möchten, dürften sie sich ein paar Sachen als Andenken aussuchen, das wurde SEHR geschätzt. Und zum Glück musste sich gerade jemand aus der Verwandschaft neu einrichten und die durfte sich dann auch einfach bedienen, was sie brauchen kann für ihre Wohnung. Gebrauchsgegenstände benütze ich jetzt einfach, solange sie halten. Das grössere Problem sind eben so Andenkensachen oder Kindheitserinnerungen. Dinge, die man nicht wirklich brauchen kann, aber daran hängt (darin bin ich leider Weltmeister :oops: :oops: :oops: deshalb schreibe ich ja auch schon jahrelang in diesem Thema mit :mrgreen: ). Aber ich gucke die Sachen immer mal wieder durch und dann fliegt wieder was weg, wo ich merkt, nein, das muss ich nicht haben, andere Andenken sind wichtiger.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

@wolke

Guck, vielleicht hast Du ja Lust, da auch mitzumachen:

viewtopic.php?f=204&t=203488&start=640

wolke7
Member
Beiträge: 375
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 19:32
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von wolke7 »

Oh wow danke nineli, werde mich gerne mal durchlesen...habe den tread zwar vor langer zeit mal gesehen, aber nicht rein gelesen und ihn dann wieder vergessen...aber wäre vieleicht wirklich was für mich. Dein garten tönt wirklich cool, ein barfussweg fände ich für die kinder auch noch spassig, wüsste aber grad nicht wohin damit.

Sind den hypnosen nie von den krankenkassen anerkannt? Ich war eine zeit für die kiwu behandlung in der tcm und das ist ja auch nichts offiziell nachgewiesenes...geht das nicht in die selbe sparte?

Ja ich hänge auch sehr an erinnerungsstücken, versuche solche sachen irgendwie dekorativ im haus oder garten ein zu bringen. Musste jedoch auch noch keinen haushalt auflösen und somit halten sich diese sachen bis jetzt in grenzen. Das grosi ist eben eher das gegenteil...sie versucht gerade alles los zu werden als wenn sie morgen schon nicht mehr da wäre.sie versucht mir ALLES an zu hängen und ist dan froh wenn sie es nicht mehr einpacken muss :(

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

@wolke

Nein, Hypnose ist anscheinend nie anerkannt. Ich hatte es damals der Zusatzversicherung eingereicht mit der Frage, ob das evtl. übernommen werde, es hiess, nein, das sei keine anerkannte Therapie.
wolke7 hat geschrieben: Ja ich hänge auch sehr an erinnerungsstücken, versuche solche sachen irgendwie dekorativ im haus oder garten ein zu bringen. Musste jedoch auch noch keinen haushalt auflösen und somit halten sich diese sachen bis jetzt in grenzen. Das grosi ist eben eher das gegenteil...sie versucht gerade alles los zu werden als wenn sie morgen schon nicht mehr da wäre.sie versucht mir ALLES an zu hängen und ist dan froh wenn sie es nicht mehr einpacken muss :(
Hihi, ja, das ist natürlich am einfachsten für sie, wenn sie die Sachen Dir in die Hand drückenn kann :mrgreen: So würde ich auch mehr Zeug ausmisten, wenn ich es nur in Säcke packen und jemandem mitgeben könnte :mrgreen:

Wir haben schon 2 x einen ganzen Haushalt aufgelöst :roll: , zuerst beim Vater, dann bei der Mutter (meine Eltern waren geschieden, deshalb 2 separate Haushalte, die beide vollkommen geräumt werden mussten). Aber beim Vater habe ich massiv weniger Sachen mitgenommen. Zu meiner Mutter hatte ich den viel engeren und regelmässigeren Kontakt und wir hatten teilweise die gleichen Hobbys und Interessen, so dass mich von ihren Sachen dann auch vieles mehr interessiert hat, sei es nur mal als Beispiel Geschenkpapiere und Bändeli bis zum geht nicht mehr, die Mädels hier könnten Dir ein Liedchen von mir und meinen Geschenkpapiergeschichten trällern :mrgreen: :lol: :lol: :lol: Und meine Mutter hatte irgendwie einfach auch mehr Erinnerungsstücke so von der gesamten Familie, oder das alte Geschirr von früher oder eine Blumenvase oder solche Dinge, die mich interessiert haben und von denen ich gern was mitnehmen wollte, gerade eben auch, weil es Dinge sind, die man im Alltag auch benützen kann und die nicht einfach in einer Kiste rumliegen. Ich liebe es, v. a. im Sommer im Garten, mein Kafi aus einem Erb-Tässli zu trinken, habe auch ein paar von meinem verstorbenen Gotti. Oder mal ein Cüpli aus einem Sektglas zu trinken, aus dem wir früher als Kinder am Silvester schon den Rimuss trinken durften :D

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Nineli »

@caipi

Du hast ja auch Deinen Garten erwähnt. Vielleicht möchtest Du ja auch mal ins Gartenforum gucken, das ich für Wolke verlinkt habe.

Antworten