Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Antworten
Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Lucy »

@ Wolke
Das war für beide Hunde zusammen ;-) Und es wurde viel geschnitten. Normalerweise ist es etwas günstiger. Ich hab mich schon das Selbe gefragt, aber ja, anscheinend passt das. ;-)

Ich sende dir viel Motivation für die Fenster - ich sollte die auch mal noch machen nach der Blütenstaubwelle. Aber meine Motivation ist gerade im Urlaub.
Mal sehen, ob ich sie nächste Woche an meinem freien Tag mache... :) Obwohl das auch nicht gerade toll klingt.
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Stella* »

@wolke
Ja, das Baby ist wieder daheim. Habe ihn nur am Nachmittag ein paar Stunden gehütet. Morgen kommt er aber schon wieder (ev. das ganze Wochenende, aber ohne Übernachtung). Er ist ein richtiger Sonnenschein und wir haben es immer sehr gut zusammen. :D
Mein Hund ist übrigens jeweils 2-3 Stunden beim Coiffeur. Da finde ich den hohen Preis schon gerechtfertigt. Ich zahle (für mich) CHF 57, bin aber nach einer ½ Stunde wieder fertig. :lol:
Hast du mit den Fenstern schon angefangen? Ich gehe jetzt dann joggen. Meine Fenster putzt dann unsere Putzfrau irgendwann. :mrgreen:

@Yolanda
Das ist ja ganz übel mit der Katze. :cry: Alles Gute!
Wie war der Termin mit der Stillberaterin?
Die Grosseltern freuen sich halt riesig über den Enkel. Versuche, es ihnen nicht übel zu nehmen, wenn sie ihn halten wollen und Fotos mit ihm machen möchten. Ich bin ja bereits 2fache «Stiefoma» und kann ein wenig mitfühlen. Es ist wirklich wunderschön, wenn ein (Stief-)Kind ein Baby bekommt. Allerdings habe ich nie den Drang verspürt, das Baby ständig zu «häschele». Es soll meiner Meinung nach zuerst mal richtig ankommen. Dafür hat sich mein Stiefsohn bei meinem GG beklagt, weil wir sein Baby im Spital nicht mal halten wollten. :oops: Wäre nie auf die Idee gekommen, ihn zu nehmen, denn er hat schön friedlich im Bettchen geschlafen. :lol: :lol:

@lucy
Ich würde auch ca. CHF 120 für den Hundecoiffeur zahlen. Ausser einmal konnte ich es bis jetzt einrichten, dass ich den Hund in den Ferien (im Ausland) zum Coiffeur bringe. Dort kostet es ca. 25 Euro. Für unsere Sommerferien habe ich bereits einen Termin reserviert.
Welche Rasse haben deine Hunde?

wolke7
Member
Beiträge: 375
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 19:32
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von wolke7 »

So, die hälfte der fenster und rollläden sind geputz...bin leider nicht so weit gekommen wie ich wollte. Als ich im 1. stock angekommen bin, sind 3 nachbarinnen nacheinander nach draussen gekommen und haben mich mit smaltalk vom weiterkommen abgehalten...aber jänu, habe noch den nachmittag :)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Stella* »

@wolke7
Wow, das ist ja super, dass du bereits die Hälfte geschafft hast. :D Wir haben so viele Fenster, dass ich das nie und nimmer in einem Tag schaffen würde. :? Habe heute während dem Joggen an dich gedacht. :mrgreen:

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Ui, vor lauter anderem habe ich meine Fenster völlig vergessen. Da muss ich auch dahinter und Vorhänge waschen.

Es sind ja noch Ferien und hier ist Chaos pur! Muss Gas geben, morgen habe ich das Haus voller Leute. Junior wird 8 Jahre alt.

Tiere
Unsere Katze wurde angefahren und wir haben sie operieren lassen. Kostete alles in allem 2500.— 3/4 Jahr später kam sie nicht mehr nach Hause :(

wolke7
Member
Beiträge: 375
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 19:32
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von wolke7 »

@stella: :mrgreen: dan hoffe ich du konntest die jogginrunde trotzdem geniessen, auch wenn ich in deinen gedanken herum gegeistert bin :mrgreen:

@sternli: oh musst du noch gross backen heute abend oder ist er schon zu "gross" für einen geburikuchen? Kommen den noch schulgspändli oder nur der übliche wahnsinn mit den angehörigen? Ich wünsche euch auf jeden fall einen tollen tag morgen, dass wetter soll glaube ich noch einigermasen mitspielen.
Ui ja die vorhänge hätten es auch dringend nötig...aber nicht mehr heute :)

@fenster: habe sie noch alle geschafft und bin schön froh muss ich morgen nicht nochmal eine runde machen. ich habe dann gerade noch den motivationsschub genutz und den rasen gemäht, nun wartet ein relativ entspanntes wochenende auf mich...wobei der wäschekorb auch bereits wieder schreit...es hört nie auf :)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Wolke
Da wir Ferien haben und eh Pfingstwochenende ist und er die Schule wechselt, machen wir erst später das Kinderfest. Der normale Wahnsinn mit der Familie :) für Kuchen sind sie wohl nie zu alt :) :) wir dekorieren seit sie ganz klein sind das Wohnzimmer mit Ballonen. Dann Tischen wir einen Teller mit der Zahl (älter) die sie werden mit Smartis. Um den Teller kommt dieselbe Anzahl an Teelichtern. Dieses Ritual ist Ihnen uh wichtig. Auch die Grosse die 15 wird will das noch unbedingt :) es muss immer gleich sein.

wolke7
Member
Beiträge: 375
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 19:32
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von wolke7 »

Sternli: mein göttibub hat sich drum zum 9 geburi plötzlich caramelköpfli anstatt einen kuchen gewünscht :) wir füllen auch an jedem geburtstag das wohnzimmer mit ballons und letztes jahr beim grossen dachten wir eben auch er wird sich langsam zu gross dafür vorkommen und wollten es sein lassen...beim zu bett gehen meinte er ganz aufgeregt, dass es bestimmt wieder alles voller ballons habe am nächsten morgen...jaaaaa mein gg ist dann am freitagabend noch in 2 tankstellenshops vorbei gefahren um einen sack ballons zu kaufen und wir haben bis mitternacht noch aufgeblasen...er fühlt sich also auch noch nicht zu gross dafür :)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Sternli05 »

Ja gell, das Lieben Sie einfach. :) sie wünschen sich immer einen Kuchen und dann gibts natürlich noch andere Desserts. Ja du, hoffentlich hält das Wetter noch etwas.

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Caipi16 »

@Hundecoiffeur
Ich habe für meinen früheren Hund auch immer CHF 120.- bezahlt (für ihn alleine!). Darum habe ich den jetzigen Hund ganz bewusst so gewählt, dass es einer ist, der nicht zum Coiffeur muss ;-). Das geht ansonsten schon ins Geld :roll: . Es reicht mir, wenn es bei mir schon immer ein Vermögen kostet :twisted: :lol: (steht grad heute wieder auf dem Programm ;-)).

@Fenster
Habe ich diese Woche auch mal angefangen zu putzen. Büro, Kinderzimmer und Schlafzimmer ist gemacht. Die grösste Arbeit - die mindestens 3-4 Meter lange Fensterfront im Wohnzimmer steht mir aber noch bevor :roll: .

@Sternli05
Viel Spass beim Geburifest. Ich oute mich hier als "Anti-Mutter" :oops: - fand Kindergeburtstage immer grässlich :oops: :oops: , weshalb ich die Parties sicher 4-5 Jahre "outgesourced" habe ;-) (Jamadu-Party, Trampolino, etc.). Jetzt ist meiner gottseidank aus diesem klassischen Kindergeburiparty-Alter raus. Letztes Jahr wollte er mit 2 Kollegen ins Kino. Habe die 3 gefahren, Popcorn und Getränke bezahlt und ging in der Zwischenzeit im Ikea nebendran shoppen - kurzum: Wir waren alle happy :lol: .

Wir haben diese Woche noch unsere Kaninchen in den Garten ausquartiert. Da beide im letzten September verunfallt sind, mussten wir sie nun über den Winter drinnen behalten. So bekamen sie das ganze Büro/Gästezimmer für sich. Nun haben sie draussen ein grosses Auslaufgehege - ein zusätzlicher, zweistöckiger Stall wird nächste Woche noch geliefert. Dann passt das. Wir haben nun das ganze Zimmer ausgeräumt und mein Sohn hat es sich nun als Büro- und Game-Zimmer gekrallt :shock: . Es sei das Zimmer mit dem besten WLAN-Empfang :roll: :lol: . Na ja, egal. Ich brauche ja kein Büro, da ich mit den Notis eh immer im Esszimmer bin. Und wenn wir mal Gäste zum Übernachten haben, ist es schnell umfunktioniert.

Dieses Wochenende haben wir nicht viel Programm - eher easy. Ich muss auch noch 2 Prüfungen schreiben - nehme ja in einer Woche die mündlichen Prüfungen der KV-QV ab. Aber ich werde es wohl zum letzten Mal machen. Der ganze Aufwand stinkt mir langsam :oops: . Dann habe ich nächstes Weekend auch noch Schule, d.h. Freitag und Samstag Schule, Sonntag ein Tag frei, Montag QV-PEX-Einsatz und ab Dienstag wieder arbeiten :roll: . Bin dann froh, wenn Juli ist und wir zumindest mal mit der Schule 4-5 Wochen Pause haben. Wobei ich dann schon anfangen muss, die 16-20seitige Transferarbeit zu schreiben, die wir Anfangs September einreichen müssen. Von daher: Es wird nicht langweilig :roll: :lol: .

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Yolanda »

@ Lucy
@Katze
Ich kann es nicht genau sagen, ob sie Schmerzen hat. Wir haben sie vor etwa fünf Jahren gefunden und zum Tierarzt gebracht, da wurde ihr erst einmal eine Infusion gesetzt, Zecken entfernt und so allgemein kontrolliert. Flöhe und Milben...
Dann kam halt das "oh, die ist so süss, was machen wir jetzt mit ihr?!"
Ich nahm sie dann heim, um 4x täglich mit ihr zu inhalieren, war 2-3x die Woche beim Tierarzt. Dann hatte Madame Giardien im Darm und wir stopften sie mit noch mehr Pillen voll. In den 2 Monaten Quarantäne in meinem Bad (ich hatte schon eine Katze), wurde sie läufig, kurz darauf sterilisiert.
Bevor sie dann raus durfte, gab es noch die Impfungen und da hiess es: ja, etwa 6 Monate alt und der Schnupfen und die tränenden Augen sind wohl verstopfte Kanäle und da sie so lange unbehandelt waren, bleibt das jetzt chronisch.

Sie hatte da schon wenig Zähnchen zwischen den Reisszähnen und noch einen Knick im Schwanz. Und seit dem sahen sie vier verschiedene Tierärzte und man hat Augen kontrolliert. Da hiess es nur: wenn sie nochmal eine Vollnarkose benötigt, soll man ihr die Tränengänge durchspülen, aber ihr tut ja nix weh und sie scheint nicht beeinträchtigt zu sein. Sie finden keine Bakterien oder Viren darin.
Eine OP bringe wahrscheinlich nichts, da die Gänge so fein sind und man würde das Tier unnötig operieren. Gibt halt für mich mehr Putzarbeiten.

Die Zähne werden jedes Jahr in der Kontrolle angeschaut. Ich glaube nicht, dass sie geröntgt wurde. Und ich mache mir nur noch so Vorwürfe...
Ich habe eine Tierversicherung danach abgeschlossen, die bezahlt bis 2000chf (oder 2500, ich weiss es nicht mehr) und wir haben 200chf Selbstbehalt. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass ich die je nutzen müsste.

@Arbeitsvertrag
Keine Ahnung, man hat meine Anfrage weitergeleitet, man werde mit mir Kontakt aufnehmen. Das wird wahrscheinlich wieder ewig dauern. Aber das wäre das, worum ich gebeten habe.
Andererseits habe ich dieses Jahr noch keinen Tag Urlaub genommen und habe noch anderthalb Wochen Überzeit. Ich glaube nicht, dass sie mich noch ein paar Wochen arbeiten lassen wollen.

Eigentlich hatte ich meinen Arbeitgeber angefragt, ob ich 60% arbeiten könnte (wurde mir letztes Jahr in der Schwangerschaft angeboten) und ob ich bis Ende Jahr unbezahlten Urlaub nehmen könnte. Das hat sich ja jetzt alles erledigt.
Mein Mann meint, wir können mal schauen, wie's mit einem Gehalt geht, da er eine Lohnerhöhung hatte und evtl. geht's mit dem Kindergeld auf. Auf alle Fälle "darf" ich sonst bis Ende Jahr daheim bleiben und unterdessen suche ich eine Teilzeitstelle.
Habe hier im Forum auch gelesen, dass sich auch schon zwei Frauen für eine 100% Stelle beworben haben und dass das geklappt hat. Eine Freundin und ich würden das evtl. dann auch mal wagen.

Finanziell ist es für mich persönlich eine kleine Katastrophe. Ich verliere wahrscheinlich mein Auto, was bis anhin immer meine persönliche Freiheit dargestellt hat. Es klingt vielleicht doof, aber ja. Ich hab jetzt etwas unersetzbares dafür erhalten, was wichtiger ist. Evtl. fahren wir mit der Kinderplanung grad weiter, wir schauen mal.


@wolke7
Mein Mutterinstinkt resp. Bauchgefühl ist - auf gut Deutsch - total am Arsch. Ich vertraue nichts und niemandem. Jeder, der mir etwas erzählt von "ich vertraue dir, ich vertraue dem Kind, ich vertraue der Katze, ich vertraue den Ärzten" bla bla. Hab ich letztes Jahr auch gehört und jetzt ist mein erstes Kind tot.
Nur im Krankenhaus, als mein zweiter Sohn an der Sauerstoffsättigung angeschlossen war, um zu schauen, ob die Werte gut sind, da gab es so oft Alarm und ich wusste, dass er kein Problem hatte. (Nach 2h hat die Nachtschwester entdeckt, dass wir einen Wackelkontakt hatten... :roll: )
Jetzt liegt er im Tragetuch auf mir und ich bin sicher, dass er atmet. Ich kann ihn sehr schwer irgendwo hin legen. Das arme Kind :lol:

15 Wochen liegen scheint mir auch nicht ohne, obschon ich sehr faul sein kann. Aber 4 Wochen Neo sind gefühlt wahrscheinlich genau so lang, wenn nicht noch länger. Zum Glück ging aber alles gut aus.

@Stella
Merci für die Katze. Ich heul jeden Tag rum. Fühle mich mittlerweile leicht hysterisch. Als wäre ihr Schicksal schon besiegelt, aber ich habe so Angst, dass es am Schluss heisst, dass es zu schlimm ist, dass man nichts mehr machen kann oder dass sonst etwas war etc. Voll die Krise.

Die Stillberaterin war nett und so, aber sie hatte auch nicht die ultimative Antwort und sich dafür entschuldigt.
Es gab ein paar neue Tipps, die ich probieren kann. Aber das Stillen funktioniert nach wie vor nicht. Ich pumpe ab, er trinkt die Flasche und meine Milch ist zurück gegangen. Jetzt trink ich wieder Stilltee und Sirup...

Mein Vater ist - glaube ich - der coolste von allen :lol: Der lässt das Kind sein, wie es ist. Aber die Omis... "Mach die Augen auf, schau mich an, ich nerv dich jetzt, verarschst du mich, hihi" :roll: Obschon meine Eltern im selben Haus wohnen, lassen sie uns in Ruhe. Von den Schwiegereltern kommt eher ein Anruf, ein WhatsApp und heute noch 2 Einladungen zum Essen. Mein Mann muss "leider" an beiden Tagen arbeiten. Und mit seinem Auto fahre ich alleine nicht so weit mit Kind.

@ Sternli05
Ja, in die Findelkatze haben wir auch über 2000chf reingebuttert. Hatte sie damals auch bei der STMZ ausgeschrieben, aber sie hatte wahrscheinlich wirklich kein zu Hause...
Und dass eine der Katzen nicht mehr heim kommt... Davor habe ich jeden Tag Angst. :(
Kam auch schon vor, dass ich wegen einem Miau in der Nacht hoch geschreckt bin und die Treppe runter... Dachte schon, Katze schwer verletzt, hat es noch so "häb chläb" heim geschafft... -> *tadaaaa* eine mini Haselmaus! Und jetzt zeig ich dir, wo du mir meine Leckerli geben kannst, ist schliesslich schon fast fünf Uhr morgens! :mrgreen:

@Fenster
Habt Ihr jetzt alle wie doof die Fenster geputzt?
Ich hab nix gemacht. Echt nur noch das nötigste und Netflix und Stillversuche, Einkaufen.
Wäsche macht mein Mann (zum Glück). Theoretisch sollte man das Bad putzen und Staub saugen... Mal schauen, heute aber definitiv nicht mehr.

wolke7
Member
Beiträge: 375
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 19:32
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von wolke7 »

@caipi: oh dein pensum klingt auch recht straff...möchte ehrlich gesagt gerade nicht mit dir tauschen :/ mal davon abgesehen das ich null ahnung von dem habe was du machst :)
Schlaues kerlchen dein sohn :) das hat er ja geschickt gemacht mit seinem neuen zusatz-zimmer! Kannst du jetzt die hasen einfach wieder draussen lassen auch im winter oder musst du diese dann wieder rein nehmen weil die es sich nicht mehr gewohnt sind?

@yolanda: ich denke es braucht bestimmt noch etwas zeit bis sich etwas "sicherheit" und mutterinstinkt einstellt....das braucht ja auch bei vielen eine weile die kein kind gehen lassen mussten. Ja es waren lange 15 wochen, vor allem weil meine angst so riesengross war, dass mein körper so versagt hat und ich mein kind verlieren könnte oder es nicht gesund ist, weil es zu wenig zeit im bauch hatte. Die zeit nachher auf der neo erlebte ich als überhaupt nicht real, da ich weiter einfach nur angst hatte, dass mir mein kind wieder genommen wird...und du stehst da und kannst irgendwie überhaupt nichts beeinflussen. Ich bin sehr dankbar, dass unser jüngster gesund bei uns sein darf, diese zeit hat mich aber sehr geprägt und ich bin in vielen sachen nicht mehr so unbeschwert wie zuvor.

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Caipi16 »

@Haustiere
Also wenn ich mal zusammenrechnen würde, was ich die letzten 20 Jahre schon alles an Geld in Tiere gesteckt habe... jesses... ich glaube, ich würde mich aus einem Fenster schmeissen :lol: :lol: . Aber eben: Das darf man glaub gar nicht so rechnen. Das ist so eine Grundsatzfrage: Wenn man Tiere hat, muss man halt Kosten in Kauf nehmen - will man das nicht, keine Haustiere. So zumindest sehe ich das.

@Yolanda
Du musst einfach daran denken, dass Du faktisch noch im Mutterschaftsurlaub kündigen musst - denn Du wirst ja auch noch eine Kündigungsfrist haben. Das heisst, wenn Dein Kind Anfangs Mai auf die Welt gekommen ist, wird ja Dein Mu-Urlaub bis ca. Mitte August dauern - und mit 2 Monaten Kündigungsfrist (mal angenommen) müsstest Du dann Ende Juni auf Ende August kündigen (dann könntest Du die verbleibende Zeit von ca. Mitte August bis Ende August noch über Ferien, allfällige Überstunden, etc.) abdecken. Wenn Du erst nach dem Mutterschaftsurlaub kündigst, kann Dich der AG rein theoretisch verpflichten, während der Kündigungsfrist noch arbeiten zu kommen (ausser Dein Ferienkontingent reicht noch für die gesamte Kü-Frist aus - aber auch dann ist der Arbeitgeber nicht verpflichtet, Dir dies zu gewähren). Von daher: Ich würde Dir empfehlen, während dem Mu-Urlaub fristgerecht auf Ende Mu-Urlaub zu kündigen. Oder: Du machst mit dem AG eine Auflösevereinbarung per Ende Mu-Urlaub. Dann kannst Du Dir allfällige Ferien, Überstunden noch auszahlen lassen (so wie ich Dich verstehe, wärst Du ja evtl. um dieses Geld auch froh).

Ansonsten hoffe ich für Dich/Euch, dass Ihr eine gute Lösung findet. Gar nicht mehr zu arbeiten, wäre für mich ehrlich gesagt für eine längere Zeit nicht in Frage gekommen - umso mehr nicht, wenn ich dafür auf mein Auto hätte verzichten müssen... no way :oops: . Wie Du schreibst: Ein eigenes Auto bedeutet Freiheit - Freiheit, auf die ich persönlich nicht verzichten möchte. Ich habe ein eigenes Auto seit ich 19 Jahre alt bin - unvorstellbar für mich, wenn das anders wäre. Aber klar: Das ist individuell. Und es kommt natürlich auch drauf an, wie/wo Ihr lebt. Wenn Ihr sehr zentral wohnt, kann man damit sicher besser umgehen, als wenn man irgendwo im "Juhee" lebt. Aber wenn ich mir nur schon überlege, dass ich nicht flexibel mal einen Ausflug mit dem Auto machen könnte oder einkaufen gehen (Taschen schleppen mit KiWa und Bus fahren wäre für mich der Horror gewesen :oops: ) - wie gesagt: Für mich wär's ein No-Go. Aber klar: Jammern auf hohem Niveau :oops: . Man kann sich - wenn man muss - sicher an vieles gewöhnen.

@Wolke07
Wir werden die Kaninchen nun ganzjährig draussen lassen. Wenn man sie im Frühsommer/Sommer schon raus tut, können sie im Herbst ein Winterfell bekommen - dann sind sie absolut wintertauglich (mit geeignetem Stall und Auslauf).

... und abgesehen davon habe ich manchmal das Gefühl, dass ich selber kaum Ahnung habe, von dem, was ich mache :oops: :lol: . Ne ,ernsthaft: Diese Master-Weiterbildung ist schon heftig... war mir bewusst... aber nicht, dass es so heftig und zeitintensiv ist... das habe ich mir glaub etwas schöngeredet :oops: . Aber jetzt nützt alles Jammern nix - durchhalten und beissen bis Anfangs September. Wenn ich dann die Transferarbeit eingereicht habe, sollte das Schlimmste durch sein... hoffe ich... :roll: :lol: :lol: .

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von -Malve- »

Bin auch wieder mal hier! :lol:
Wir hatten auch Ferien und waren ein paar Tage weg. Für die Familie Ferien, für mich ein grosser Teil Arbeit, da ich auch noch eine Semesterarbeit abliefern muss. Von den rund 20 Seiten sind aber nun 90% geschrieben, kommen aber neben der schriftlichen Arbeit noch praktische Dokumentationen dazu, das gibt auch noch Arbeit. Und in wenigen Wochen sind auch noch 2 Prüfungen fällig, wird also nicht langweilig :roll:

Haushalt gibt auch viel zu tin, wenigstens bin ich mit der Wäsche schon wieder einigermassen nach.
Dann ist da noch die Bad-Baustelle. Stellt euch den Staub besser nicht vor, ich putze garantiert keine Fenster bevor nicht alles fertig ist.
Leider sind sie überhaupt nicht vorwärts gekommen während wir weg waren und so darf ich das ganze noch ein bisschen länger "geniessen"... :roll:

Habe nur überflogen, fehlt mir grad die Musse detailliert zu lesen da ich eigentlich lernen sollte :roll:

@ Yolanda
Nimm es bitte so ruhig wie möglich. Die Zeit mit einem neugeborenen ist anstrengend, aber auch kurz alles in allem gesehen.
Ihr müsst euch erst finden, aller Anfang ist schwer, aber jedem Anfang wohnt auch ein Zauber inne :wink:
Probleme ausserhalb der ganz normalen in der Anfangszeit möglichst vertagen oder delegieren (kann vielleicht jemand anders das mit der Katze übernehmen?)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Stella* »

@Caipi
Und wir haben extra einen Hund gewählt, der keine Haare verliert. :lol: Allerdings hat dies eben zur Folge, dass er ab und zu zum Coiffeur muss. Ist für mich das kleinere Übel wie ständig Staubsaugen zu müssen… :wink:
Ausser dem 1. Geburtstag haben wir auch keinen Kindergeburtstag daheim gefeiert. Haben immer sonst etwas ausserhalb organisiert (Wald, Indoorspielplatz,…). Haha, gute Idee mit dem Kino-Geburtstag. :mrgreen:
Mein Sohn hat seit unserer Zimmer-Rochade auch 2 Zimmer. Ich bin allerdings nur mässig begeistert, weil er nun mehr Raum für Chaos hat. :?

@wolke7
Ja, selbstverständlich konnte ich das Joggen trotz dir und deinen Fenstern geniessen. :mrgreen:
Super, dass du alle geputzt hast. Du warst ja richtig fleissig.

@Sternli05
Wie war euer Kindergeburtstagswochenende?

@yolanda
Es freut mich, dass diesmal die Stillberaterin besser war und dir ein paar Tipps geben konnte. Es braucht wahrscheinlich einfach noch ein wenig Zeit (und möglichst viel Ruhe).
Für mich wäre es ein Alptraum, nicht mehr zu arbeiten. Suchst du dir denn eine neue Stelle oder willst du vorläufig daheim bleiben? Ich habe zwar seit ca. 4 Jahren kein Auto mehr, brauche aber auch keines mehr, weil ich alles zu Fuss oder mit dem Velo erledigen kann. Am Wochenende machen wir einen Grosseinkauf und wenn während der Woche etwas fehlt, kann ich es auch gut nach Hause tragen. Bin zu Fuss in 10 Minuten in einem grossen Einkaufszentrum, wo ich alles bekomme und öV haben wir auch relativ nah (brauche ich aber selten). Meine Fenster sind übrigens noch nicht geputzt. Mach dir da hoffentlich keinen Stress.

@me
Am Donnerstag/Freitag war ich im Haushalt recht fleissig. Von Samstag bis heute war unser Enkelbaby jeden Tag während ein paar Stunden bei uns und deshalb haben ein entsprechendes Programm gemacht. Gestern haben wir bei unseren Trauzeugen unseren Hochzeitstag gefeiert und heute folgte ein Familienausflug. Ich bin hin und weg von diesem kleinen Kerlchen. :P

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Lucy »

Hallo zusammen

Hattet ihr alle schöne Pfingsten?
Wir waren im Tessin, sind aber relativ früh los und hatten nicht so viel Stau wie andere ;-)
Gestern bei der Rückfahrt hatten wir noch fast gar nichts.. standen vielleicht 10min ;-)

@ Stella
Geht mir genauso, den zweiten Hund hab ich extra so gewählt, dass sie nicht haart, dafür halt mal zum Coiffeur muss.
Aber eben, zum täglichen Saugen ist das für mich auch das kleinere Übel. Wir haben einen Havaneser.
Die Grosse ist ein Flat. Sie ist jedoch schon eher im Omaalter und daher haben wir dieses Jahr ihre Haare auch ganz kurz geschnitten für den Sommer. Momentan sieht sie eher aus wie ein Labrador. Sie fühlt sich aber sichtlich wohl so ohne lange Haare. Sie hat leider ein Herzgeräusch entwickelt und wir hoffen, dass ohne lange Haare der Aktivitätsverlust nicht so hoch ist über die Sommermonate.
Im Winter benimmt sie sich noch immer wie ein Teenie :)

@ Wolke
Cool, dass du so weit gekommen bist bei den Fenstern! Ich hab noch keines geschafft... morgen ist aber mein freier Tag... vielleicht klappts da mit Motivation :lol:

@ Caipi
Welchen Master machst du? Du scheinst es ganz schön streng zu haben auch noch mit den QV Abnahmen. Machst du das schon länger?

@ Haushalt
War übers WE nicht so fleissig. Gestern wurde dann alles gesaugt und das Elternbad gemacht. Mein Mann hat dann noch zwei Etagen mit dem Kobold feucht aufgenommen :)
Es braucht alles seine liebe Zeit ;-)

@ Yolanda
Ich hatte auch mal eine Findelkatze, ich glaube es ist üblich, dass die Probleme haben mit den Zähnen. Das hatte meine auch.
Wünsche ihr gute Besserung!

Habt ihr schon mal ein detailliertes Budget gemacht? Das hilft jeweils noch.
Wegen dem Job-Sharing, das ist natürlich ein toller Gedanke, denke jedoch, dass es echt viel Glück dazu braucht.
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Stella* »

@Lucy
Jöööö, wir haben einen Bolonka. Einen Havaneser hätten wir allerdings auch genommen. :lol:
Oh, Flat sind auch schöne Hunde. :D Für uns wäre diese Rasse allerdings zu gross. Unser Hund muss in einen Velokorb passen (habe kein Auto) und er darf kein Zugbillett brauchen. Wir gehen immer mit dem (Nacht-)Zug in die Ferien und da läppert sich über die Jahre sonst einiges zusammen. :wink:
Ihr gehört zu denen, die tatsächlich im Tessin wart. :mrgreen: Das tun wir uns an den Feiertagen im Frühling nie an. Wir waren gestern wieder mal im Seleger Moor. War mega schön. :D

@Yolanda
Jobsharing kann eine gute Sache sein. Aber es muss wirklich passen. Spätestens wenn die Kinder in der Schule sind, wollen beide den Mittwoch-Nachmittag frei und immer während Schulferien in die Ferien gehen… Da braucht es sehr viel Kompromissbereitschaft von beiden Seiten

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Drag-Ulj »

Stella* hat geschrieben: Di 22. Mai 2018, 09:28 @Yolanda
Jobsharing kann eine gute Sache sein. Aber es muss wirklich passen. Spätestens wenn die Kinder in der Schule sind, wollen beide den Mittwoch-Nachmittag frei und immer während Schulferien in die Ferien gehen… Da braucht es sehr viel Kompromissbereitschaft von beiden Seiten
Wenn eine Person die Vollzeitstelle inne hat und Ferien nimmt, dann hat sie für die Zeit ja auch keine StV, sollte machbar sein für den AG. Ich würde es auf jeden Fall probieren. Ich kenne mehrere, die es so gemacht haben bzw. machen! Es muss aber schon passen, für alle natürlich.

und nun offiziell "hallo" :)

Me
Ich komme extreeeeeeeeeeeeem langsam voran, mehr als das Nötigste liegt im Moment nicht drin. Bin "hinedrii" mit der Büroarbeit und somit komme ich auch bei den Extrasachen nicht weiter. Im Moment macht mein Mann extrem viel, ich bin froh, wenn ich nicht für alles gucken muss. Dran denken muss aber sowieso ich ;)
Letzten Samstag habe ich eine Putzaktion gestartet, wo jeder eine Aufgabe erhalten hat... jeder halt in seinem Tempo, aber es hat super geklappt. In 1,5 h waren alle Kinderzimmer aufgeräumt, die Badezimmer geputzt, alles gesaugt und die Böden aufgenommen. Die Küche blieb für später... werde jetzt jede Woche, wenns klappt, die Kinder fix einbinden. Die restlichen Tage waren wir unterwegs, so sammelt sich aber auch kein Dreck an :)
Das chaotische Büro wartet immer noch geduldig auf uns... phuuuuuuuuuuu!

Weekend im Tessin
Hätte ich gerne gemacht, hätte aber dazu noch einen Tag dran gehängt... damit wir nicht am Montag zurückfahren müssen. Kids hätten noch einen halben Joker-Tag zugute, wäre grad ideal gewesen. Der Mittlere hätte aber zu einem Geburi eingeladen werden sollen, sie wussten aber noch nicht ob Sonntag oder Montag. Pläne gestrichen, dem Kind zuliebe... letzte Woche kommt die Einladung für den kommenden Mittwoch. ääähm?! Naja, war auch hier schön und eben, geputzt wurde auch noch ;)

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Yolanda »

@wolke7
Ich finde, dass Leute, die ein Kind verloren haben oder zumindest nah dran waren, ein skeptischeres Weltbild haben und halt vielem kritisch gegenüber stehen und nicht alles für selbstverständlich nehmen und unter Umständen auch für andere Dinge dankbarer sind.
Eine Frau aus meiner Selbsthilfegruppe meinte einmal: "wir sind eine andere Spezies." Und damit hat sie irgendwie Recht.

@Caipi16
Ich habe beim Arbeitgeber nachgefragt, wie das mit einer Auflösevereinbarung aussieht. Im Prinzip sind sowieso alle am Kündigen oder werden gekündigt und es hiess, es wäre evtl. sowieso so, dass mein Posten dann auch gestrichen werden würde.
Ansonsten hätte ich schon gekündigt. Aber in der Firma läuft irgendwie alles in Zeitlupe.

Wir haben hier alle Stunde ein Postauto, das in beide Richtungen fährt :D und das zwischen 0530 und 2000 :lol: Zu Fuss bin ich aber in einer halben Stunde am Bahnhof und kann einkaufen etc. Ich hänge aber eigentlich schon an meinem Auto. Kann aber das Auto von meinem Mann benutzen, wenn er es nicht benötigt oder das meiner Eltern, da wir im selben Haus wohnen. Wohnen aber schon etwas ab vom Schuss im Juhee :) Dachte aber auch, dass ich evtl. dann gärtnern anfangen könnte... Wird einfach schwierig, mit meinem Ekel vor Würmern und der Engerlingphobie...

@Malve
Katze kann ich aus persönlichen Gründen nicht delegieren.
Werde meine Mutter fragen, ob sie mein Kind hüten kann, dann verknüpfe ich "die Katze abgeben" mit "schnell Einkaufen".

@Stella
Vorläufig bleibe ich daheim und dann würde ich mir eine Teilzeitstelle suchen.
Grosseinkauf mache ich in der Regel auch mit meinem Mann, ab und an alleine. Mit Kind stell ich es mir aber noch grad schwer vor :)

@Lucy
Mache mir halt Sorgen, dass die Vereiterung zu fest den Schädelknochen angegriffen hat und sie evtl. nix mehr machen können. Gestern verlor sie ihren Reisszahn und ich frage mich halt, wie viele sie noch entfernen wollen/müssen.

Ich habe ein detailliertes Budget angefangen und mein Mann überflog es und meinte: jaja, das passt schon irgendwie mit Kindergeld und Lohnerhöhung. (Für ihn ist das irgendwie abgeschlossen, für mich zu wenig detailliert durchgegangen. Ich weiss nicht genau, ob ich da einfach zu analytisch veranlagt bin oder er das zu locker sieht...)

@Stella*
Na ja, ihre Kinder sind beide älter und ich bin ja grad "neu" und bis meiner in die Schule geht, da geht noch viel Wasser die Aare runter. Wer weiss, ob wir da noch arbeiten oder ob wir uns neu orientieren etc.
Und wenn wir beide in derselben Woche Ferien nehmen würden, wären wir ja wie eine 100% Stelle, da ist auch keiner da... Oder es wäre im anderen Fall halt nur jemand 50% da, kann ja auch nicht sooo schlecht sein.

@Tiere
Ich finde, wenn man Tiere hat, trägt man auch eine Verantwortung für sie. Es ist ein Lebewesen und kein Gegenstand. Sie haben Bedürfnisse und in unserer Welt kosten die halt auch was.

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Chaostrüppli zum 8. weiter gehts

Beitrag von Lucy »

@ Stella
So herzig. Ich wollte eigentlich einen Bolonka. Allerdings haben wir keinen gefunden... und als ich dann eine Zucht hatte, hiess es, dass sie uns keinen geben, weil sie bei der Abgabe noch so leicht wären, und sie Angst hätte, ein Kind von mir (alle im Schulalter und Hundegewohnt) würde den Welpen "vertrampen" :shock:
Naja... so kamen wir dann auf den Havaneser und ich bin total happy damit.

Ein Flat ist echt super. Aber wie du sagst, sie ist viel grösser. Sie kommt bei uns auch nicht mit in die Ferien. Wir möchten nächstes Jahr mal Ferien machen mit Hund... hast du da ein paar Tipps? Bisher waren die Damen dann bei meinen Eltern im Urlaub.

@ Yolanda
So ist mein Mann auch. Er schaut sich mein Budget an, sagt dass es passt und gut ist. Aber eben, das ist für mich auch zu einfach.
Hast du diverse Rücklagen eingebaut? ZB immer wieder ein Thema bei uns : Zahnarzt (schnell hohe Rechnungen, auch wenn man nur DH macht.. schnell über 200Fr, oder Pneus beim Auto, Service, oder dann Nebenkosten beim Haus wie Heizung, Wasser, Elektrizität - oder eben auch Billag)...
Ich denke, wenn du da ins Details bist, kommts sicher gut.
Was auch noch half bei uns : Menüplan... und genau danach einkaufen.. und dann auch mal grössere Mengen kochen (zB bei der Bolo) und einen Teil einfrieren - damit später zB Lasage machen.
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Antworten