SRF - Uf u dervo

Moderator: Kami

Antworten
Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von huckepack »

Mir ist so, wie wenn sie gesagt hat, dass sie klar nicht die Rolle der Mutter einnimmt, das würde die Kinder ja verwirren. Aber sie kann ja trotzdem all die Wärme die sie hat den Kindern geben. Um das geht es ja, diesen Kindern Geborgenheit und Vertrauen schenken. Da zu sein, mehr noch als bei stimmigen Familien, da diese Kinder viel Unsicherheit und Konstanz brauchen. Was heisst denn Professionell? Für mich heisst Professionell in Ihre Fall genau das: verlässlich da sein, Bezugsperson sein. Delegieren kann sie das Kochen etc.
Was heisst schon unersetzbar machen. Sie ist die Hauptbezugsperson, die ist sie, die Eltern können das nicht sein. Umso wichtiger ist es doch, dass sie das mit voller Liebe tut.
Wegen den persönlichen Sachen: sie gehen sehr offen damit um. Das ist für diese Kinder wichtig: annehmen was ist. Nicht verstecken, sich nicht schämen für Begebenheiten, für die sie nichts können. Die Kinder haben ihre Geschichte, die werden sie ein ganzes Leben lang haben. Wenn sie die Geschichte voll und ganz annehmen ist es leichter, damit zu leben.

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von tiwa »

Sehr schön geschrieben Huckepack !
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Coneli »

Ich fragte mich, warum jan nicht schon vorher im Internet nach seiner Mama gesucht hatte? Warum ging er zuerst auf die Gemeinde? Das verstehe ich nicht. Oder stand das so vom SRF Im "Drehbuch"?
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von lunita »

Coneli hat geschrieben: Sa 19. Jan 2019, 09:25 Ich fragte mich, warum jan nicht schon vorher im Internet nach seiner Mama gesucht hatte? Warum ging er zuerst auf die Gemeinde? Das verstehe ich nicht. Oder stand das so vom SRF Im "Drehbuch"?
das ist die einzige geschichte, die mir an "familiesach", seit es diese sendung gibt, wirklich nicht gefällt. es fühlt sich für mich zu unecht an. es sind so einzelne aspekte. so auch die dauernde betonung, seine detektivausbildung hätte damit etwas zu tun...dann die positiven äusserungen des gemeindebeamten, und daraufhin der abschlägige bescheid. passt überhaupt nicht zusammen. zum einen macht sich dieser zivilstandsbeamte sehr unglaubwürdig mit seiner aussage. da hätte er sich von anfang an kritisch dazu äussern müssen, denn er kennt ihre standards perfekt, die muss er nicht zuerst in einem buch nachschlagen. auch darf man einer person nicht solche hoffnung machen, ohne sich auf eine grundlage zu stützen.

ja, da kommt das drehbuch leider zu sehr durch und für meinen geschmack leider negativ.
Zuletzt geändert von lunita am Sa 19. Jan 2019, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
maturand + musiker

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Coneli »

lunita hat geschrieben: Sa 19. Jan 2019, 11:53
Coneli hat geschrieben: Sa 19. Jan 2019, 09:25 Ich fragte mich, warum jan nicht schon vorher im Internet nach seiner Mama gesucht hatte? Warum ging er zuerst auf die Gemeinde? Das verstehe ich nicht. Oder stand das so vom SRF Im "Drehbuch"?
das ist die einzige geschichte, die mir an "familiesach", seit es diese sendung gibt, wirklich nicht gefällt. es fühlt sich für mich zu unecht an. es sind so einzelne aspekte. so auch die dauernde betonung, seine dedektivausbildung hätte damit etwas zu tun...dann die positiven äusserungen des gemeindebeamten, und daraufhin der abschlägige bescheid. passt überhaupt nicht zusammen. zum einen macht sich dieser zivilstandsbeamte sehr unglaubwürdig mit seiner aussage. da hätte er sich von anfang an kritisch dazu äussern müssen, denn er kennt ihre standards perfekt, die muss er nicht zuerst in einem buch nachschlagen. auch darf man einer person nicht solche hoffnung machen, ohne sich auf eine grundlage zu stützen.

ja, da kommt das drehbuch leider zu sehr durch und für meinen geschmack leider negativ.
Da stimme ich dir voll und ganz zu!
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Minchen »

Ich glaube, dass weitaus mehr Geschichten, die bei Formaten wie 'Uf u dervo' u 'Familiesach' vorkommen, drehbuchgesteuert sind, als man meint. Bei manchen kommt es halt einfach ein wenig mehr durch als bei anderen. Ich bin nämlich der Ansicht, dass das SRF nichts dem Zufall überlässt. Da muss von Anfang klar sein, dass es 'rentieren' und was dabei rausschauen muss.
Bild

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von lunita »

Minchen hat geschrieben: So 20. Jan 2019, 12:12 Ich glaube, dass weitaus mehr Geschichten, die bei Formaten wie 'Uf u dervo' u 'Familiesach' vorkommen, drehbuchgesteuert sind, als man meint. Bei manchen kommt es halt einfach ein wenig mehr durch als bei anderen. Ich bin nämlich der Ansicht, dass das SRF nichts dem Zufall überlässt. Da muss von Anfang klar sein, dass es 'rentieren' und was dabei rausschauen muss.
bestimmt!
maturand + musiker

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von jupi2000 »

Uf u dervo
Schweden finde ich langsam aber sicher langweilig. Warum immer Schweden?! Gibts keine anderen nordischen Länder mehr?
Mexiko, die beiden selbstverliebten Schnösel :lol: . So jung und schon so verwöhnt.
Südafrika, da tun mir die Kinder leid. In dem Alter auswandern müssen, finde ich hart. Und ob die beiden dort überhaupt alleine auf die Strasse können, wenn man schon das Spielzeug im Garten nicht rumliegen lassen kann :shock:

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von stella »

Jupi
Ich finde auswandern mit Teenie oder Kindern ja noch so spannend, ABER doch nicht, wenn man selber keine gesicherte Existenz und keine Homebase hat!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Romina
Member
Beiträge: 265
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:34
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Romina »

Ich finde auch, dass man doch erst alle notwendigen Sachen aufgleisen sollte und erst dann mit den Kindern auswandern sollte. Ohne sicheren Hafen ist das noch viel schwerer für Kinder. Die tun mir also schon oftmals leid. Oder man hätte auch im Vorfeld mit dem einen Jungen etwas Englisch lernen können... hätte ich jetzt so gemacht... oder ihn in einen Kurs geschickt. Sie wussten ja schon länger von der Auswanderung.
Die Beiden Jungen in Mexico gehen mir ziemlich auf den Sender, aber kann halt nicht Jedem gefallen

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Minchen »

Ich hatte schon damals Mühe, als die Thuner nach Costa Rica ausgewandert sind. In meinen Augen total egoistisch und erzwungen.
Auch bei der Familie in Südafrika kommts mir vor, als würden sich die Eltern etwas vormachen.
Und wenn sie wirklich keine gesicherte Existenz haben (Stichwort: Drehbuch) dann finde ich sie noch dazu unverantwortlich und naiv.

A propos Schweden: Finde es grässlich, dass sie die Decke im Ferienhäuschen weisseln will. Ich würde das Holz so lassen. :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von huckepack »

Nein Minchen, ein Drehbuch gibt es definitiv nicht. Natürlich freut man sich, wenn die Darsteller etwas extrem sind.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von jupi2000 »

Minchen, und mir gefällt das weisse Holz :lol: . Ich würde das auch weiss machen. Das ist für mich typisch nordisch. Das Hüttchen ist schon süss und die Umgebung gefällt mir auch. Aber immer dieses Schweden :roll: :lol:

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Minchen »

huckepack
Weisst du das mit Sicherheit?
Und wenn ja, darf ich fragen, woher?
Bild

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von jupi2000 »

Gäbe es ein Drehbuch, wärs doch nicht so langweilig?! :mrgreen:

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von lunita »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 23. Jan 2019, 15:29 Gäbe es ein Drehbuch, wärs doch nicht so langweilig?! :mrgreen:
:mrgreen: :mrgreen:
maturand + musiker

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von jupi2000 »

Der Onkel in Mexiko :shock:
Hat echt jedesmal eine andere Puppe (Sorry :lol: ) dabei...aber mit Geld lässt sich eben alles kaufen, auch Frauen.

Und die Doris in Südafrika, beklagt sich darüber, dass die armen Kinder keinen Snack bekommen. Ja wie wärs denn, einfach etwas zu Essen zu besorgen? Kostet ja fast nichts dort unten. Aber wie mein Grossvater stets sagte, bei den Reichen lernt man sparen!

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von lunita »

jupi2000 hat geschrieben: Sa 26. Jan 2019, 14:20 Der Onkel in Mexiko :shock:
Hat echt jedesmal eine andere Puppe (Sorry :lol: ) dabei...aber mit Geld lässt sich eben alles kaufen, auch Frauen.

Und die Doris in Südafrika, beklagt sich darüber, dass die armen Kinder keinen Snack bekommen. Ja wie wärs denn, einfach etwas zu Essen zu besorgen? Kostet ja fast nichts dort unten. Aber wie mein Grossvater stets sagte, bei den Reichen lernt man sparen!
die doofe jammertante hat mich soooooo genervt. einfach nur gschämig :twisted: :twisted:


der italoonkel -jaja, sugarbaby lässt grüssen...
maturand + musiker

Benutzeravatar
Gutemine
Site Admin
Beiträge: 537
Registriert: Do 16. Okt 2003, 11:32

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Gutemine »

jupi2000 hat geschrieben: Sa 26. Jan 2019, 14:20

Und die Doris in Südafrika, beklagt sich darüber, dass die armen Kinder keinen Snack bekommen. Ja wie wärs denn, einfach etwas zu Essen zu besorgen? Kostet ja fast nichts dort unten. Aber wie mein Grossvater stets sagte, bei den Reichen lernt man sparen!
War auch mein erster Gedanke. Mein Impuls war, die vier rumhängenden Teenies vor dem Fernseher aufzuscheuchen und mit ihnen einen Brotteig zu machen.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Malaga1 »

Das mit dem Essen für die Kinder hat mich auch gestört. Ich glaube aber auch, es ist blauäugig zu meinen, ein paar Brötchen backen würde reichen. Dann kommen 200 Kinder, was macht man dann? Das ist Pflästerlipolitik, das Problem reicht bis in die äussersten Spitzen der südafrikanischen Gesellschaft. Ich war noch nie in Südafrika, was ich landschaftlich sehe, finde ich aber mega schön. Seit dieser Szene bin ich mir aber sicher, dass ich nie in einem Land leben könnte, mit derart grossen sozialen Unterschieden. Die Kinder und ihre Freunde schaufeln drei Teller Spaghetti rein und für die armen Kinder reicht es nicht mal für eine Banane. Das Muster „weiss = reich“ und „schwarz = mausarm“ macht das Ganze für mich noch viel schlimmer. Das fühlt sich an wie Imperialismus/Kolonismus.

Und sind wie ehrlich: Mexico ist das selbe in grün. Da sind alle zum Fremdschämen. Schweden mag etwas langweilig sein, aber die haben wenigstens einen Plan. Und Auswandern ist harte Arbeit, nicht Abenteuer pur. Das zeigt das Beispiel Schweden sehr schön.

Mir fehlen dieses Mal etwas kantige Leute, wie z.B. die aus der letzten Staffel, die nach Marokko ausgewandert sind.
sie 2009
er 2010

Antworten