SRF - Uf u dervo

Moderator: Kami

Antworten
Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von stella »

Das mit der Glaubwürdigkeit von Thomas Falk habe ich mir auch schon gedacht. Es gibt aus meiner Erfahrung immer mehrere Wahrheiten.

Und eben: Gewisse Dinge von Tokay sind einfach eine Tatsache, ob nun ein guter oder schlechter Schnitt gemacht wurde. (Distanz zur Schule, Umgang mit Arbeiter und Essen, Kauf eines maroden Hauses)

Ich bin da durchaus kritisch. Auf beide Seiten. Aber eben: Einen Shitstorm haben sie doch nicht verdient. Und es wäre wirklich nett, wenn das SRF darauf reagieren würde und die Dinge in ein etwas anderes Licht rücken würden.

Für mich büsst hier das SRF an Glaubwürdigkeit ein. Schade.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Minchen »

Wenn es sich tatsächlich genauso verhalten sollte, wie es dieser Thomas Falk beschreibt, würde mich das nicht so erstaunen. Bei RTL2 zumindest scheint sich dieses Vorgehen auszuzahlen... :mrgreen:
Man sollte solche Sendungen eh nie für bare Münze nehmen. Es ist eine Unterhaltungssendung. Und ich bin nach wie vor überzeugt, dass ein Sender nichts dem Zufall überlässt. Da wären die Produktionskosten wohl doch etwas zu hoch.
Bild

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von jupi2000 »

Bin gespannt auf die Jubiläumssendung von uf u dervo. Ob sie da alle besuchen, die je mitgemacht haben? Oder nur Originale wie der Schönbächler? Weiss das jemand von euch?

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Averi »

Wie hat euch die Jubiläumssendung gefallen? Ich fand es schade, dass so wenig vom Familienalltag, also von Alltag der Kinder und der Frauen erzählt wurde. Und dass die Kinder eigentlich gar nicht zu Wort kamen (evtl. wollten sie auch nicht). Ansonsten scheinen mehr oder weniger alle zufrieden zu sein mit ihrem Leben. Das freut mich für diese Familien.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von stella »

Mir hat sie sehr gefallen, aber ich bin ja auch Fan von Kanada...
Es dürfte noch einmal eine geben, in der auch noch andere Auswandererländer berücksichtigt werden würden. Z.B. die in Schweden oder auf Bali...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Averi »

Sind denn noch welche auf Bali? Patrizia und Romano sind doch wieder am Bodensee...kann mich grad an keine anderen Bali-Auswanderer erinnern.

Romina
Member
Beiträge: 265
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:34
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Romina »

Die aus Bali sind längst zurück

Romina
Member
Beiträge: 265
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:34
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Romina »

Soeben läuft eine neue Folge, Bali hat noch andere Auswanderer, da hats super geklappt.

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von lunita »

Romina hat geschrieben: So 17. Feb 2019, 15:02 Soeben läuft eine neue Folge, Bali hat noch andere Auswanderer, da hats super geklappt.
das ist keine neue folge - ist von 2011.
maturand + musiker

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Minchen »

Ich habe in den Rückblick von den welschen Auswanderern geschaut. Fand ich noch spannend. Hab sie leider noch nicht zu Ende geschaut. War zu müde.
Es ging um die Auswanderer in den Yukon, die leider gescheitert sind und von einem Künstler, der nach Kairo und mit seiner Verlobten zusammengezogen ist sowie einer Familie, die sich in der Pyrenäen-Region ein Stück Land gekauft hat, um autonom zu leben (wohnen in einer Yurte). Fand ich sehr spannend.
Es werden auch Wiederholungen von ganz alten Auswanderer-Folgen gezeigt. Da schaue ich evtl.nochmals rein.
Bild

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Averi »

Schaut ihr die aktuelle Staffel? Die Auswanderer sind mir alle etwas suspekt....😂

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von swam »

Jaaaa ich schaue auch! Hab aber erst die 1. Sendung gesehen.... Geht mir genau gleich wie Dir :D

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Coneli »

Bin auch am schauen und bi sehr gespannt wie es weiter gehen wird. Suspekt ist das richtige Wort. ;-)
Ha ä tolle Giuu!♥

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Malaga1 »

Echt jetzt, suspekt? Warum? Ich finde es dieses Mal wieder eine gute Mischung aus gewagten Projekten (Urugai) und normalen, gut vorbereiteten Geschäftsideen, die auch auf die jeweilige Familiensituation (Kinder) passt. Die Urugaier sind nur noch für sich selbt verantwortlich und können daher auch etwas mehr wagen. Die Leute scheinen mir auch alle die richtigen Fähigkeiten und Erfahrungen mitzubringen. Es hat niemand drunter nach dem Motto „Wir verkaufen alles in der Schweiz, ziehen mit Kind und Kegel nach xy und schauen dann, was wir dort machen.“
sie 2009
er 2010

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von swam »

Also ich finde die Projekte in Norddeutschland und Kanada nicht sehr gut vorbereitet... Die in Norddeutschland haben z.B. keine Erfahrung in der Gastronomie, sie müssen in 8 Monaten den Lebensunterhalt für 6 Personen für 1 Jahr erwirtschaften, dünkt mich recht gewagt.
Die in Kanada sind ausgewandert, weil sie mehr Zeit mit den Kindern verbringen möchten, das Motel ist aber sehr alt und gibt doch auch sehr viel zu tun, es hat mehr Zimmer als in B&B in der Schweiz.... Und jetzt müssen sie auch noch die Reservationen für das B&B in der Schweiz koordinieren.
Bin gespannt, wie's weitergeht ;)

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1321
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Allegra85 »

Ich schaue es auch. Mir gefällt das projekt in Kanada, aber mit den Präsenzzeiten im Motel geht das für mich auch nicht auf mit dem mehr-zeit-haben. Vielleicht ist das nur kurzfristig so. Urugay interessiert mich auch sehr. Bei Norddeutschland bin ich sehr skeptisch.

Auf der SRF-App kann man schon bis Folge 4 schauen. Wer nicht warten möchte;-)
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Minchen »

Ich habe mir Folge 1 angeschaut und mit Folge 2 begonnen.
Wie immer habe ich bei Familien meine Bedenken wegen der Kinder.
Mir gefallen die Emmentaler. Ihnen wünsche ich sehr, dass sie mit ihrem Vorhaben Erfolg haben.

Bei den 'Kanadiern' empfinde ich 'Zwang'. Das-muss-jetzt.
Ich glaube auch, dass sie nicht viel weniger zu tun haben werden als mit ihrem BB in der Schweiz.
Die Mutter will im Herbst für einige Wochen wieder in die Schweiz, um Güetzi zu backen. Das würde ich mal offen lassen an ihrer Stelle.. es gibt in Kanada dann sicher genügend zu tun für sie und ihren Mann und will sie ihn und die Kinder dann wirklich für einige Wochen alleine lassen? Das würde ich selber mir sehr gut überlegen. Hätte kein Gutes Gefühl dabei.

Eine Würstchenbude in Hamburg überzeugt mich persönlich überhaupt nicht und ich kann die Beweggründe dieser Familie nicht nachvollziehen.
Bild

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von lafourmi »

Minchen hat geschrieben: Mo 13. Jan 2020, 11:29 Eine Würstchenbude in Hamburg überzeugt mich persönlich überhaupt nicht und ich kann die Beweggründe dieser Familie nicht nachvollziehen.
Wir schauen auch wieder und ich finde diese Staffel spannend.

Mir geht es mit den „Dorumer“ anders als Dir, Minchen. Ich finde, sie machen es gut.
Er war unzufrieden mit seinem Job als Aussendienstler und nun erfüllen sie sich den Traum der Selbstständigkeit an ihrem Ferienort.
Ich finde, sie sind gut vorbereitet, das Haus ist renoviert, sie haben Platz für den älteren Sohn, der mitarbeitet sowie die Oma, die die Kinder hütet.
Und wenn das Geld nicht reicht, kann man doch bestimmt im Winter einen Nebenjob suchen, denke ich.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von AnCoRoJe »

Also ich find die in Norddeutschland auch etwas speziell. Und so einfach einen Nebenjob in D suchen ist auch einfacher gesagt als getan. Häufig dann wohl ein Job auf 400.-Euro Basis und damit dann über die Runden kommen für die ganze Familiy. Ich weiss nicht.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von connemara »

Also die Familie die nach Dorum ausgewandert ist und in Dorum Neufeld am Kutterhafen eine Frittenbude übernehmen konnte, empfinde ich als sehr blauäugig, da keiner in der Familie Gastronomie-Erfahrung mitbringt.

Ich weiss wo diese Frittenbude steht, weil wir auch schon mehrmals in dem Ferienort unsere Frühlings/Herbstferien (Mitte Mai/September) verbrachten. Ostern, Pfingsten und die Sommermonate (Juni-August) Oktober, wenn Niedersachsen Ferien hat, da müssen sie ihr Geld machen. In der übrigen Zeit läuft nur an den Wochenenden (Tagestouristen) etwas oder abends, wenn die Biker kommen. Der Kutterhafen ist ein beliebter Biker-Treffpunkt. Die Küstenregion ist geprägt von hoher Arbeitslosigkeit.

Einziger Pluspunkt den sie haben zu den anderen Auswandern, man spricht deutsch. Sie brauchen keinen Übersetzer, wenn Probleme auftreten, etwas nicht nach Plan und Wunsch läuft!

Antworten