SRF - Uf u dervo

Moderator: Kami

Antworten
sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von sugus »

Komplett OT, aber trotzdem": weshalb kupiert man bei Hunden die Ohren? Ich habe null Ahnung von Hunden, aber das nimmt mich jetzt wirklich Wunder. Geht es da ums Aussehen (also wegen Ästhetik) oder wie kommt man auf so eine Idee? Vielen Dank fürs erklären.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Leela »

Also bei diesen Hunden frage ich mich auch....so rund in eine komische Form kupiert....hat wohl ästhetische Gründe?
Beim Dobermann, Dogge, ect. gings auch um die Optik, die haben jetzt Schlappohren.
Bei ähnlichen Molosserrassen oder auch Herdenschutzhunden werden die Ohren teils fast abgeschnitten, soll wohl einer Verletzungsgefahr vorbeugen (bei Herdenschutzhunden durch Wölfe zb).
Jedenfalls ist es in der Schweiz zu Recht verboten.
2010, 2013, 2015

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von sugus »

Danke, Leela. Es "tschudderet" mich gerade bei der Vorstellung, dass jemand meine Ohren zurecht schneidet aus Sicherheits- oder Ästhetikgründen. 😟
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Coneli »

Wie hat euch die gestrige Sendung mit den Tieren gefallen? Ich finde die Zwillinge sind mit Herzblut dabei. Das Schwein sieht für mich sehr glücklich aus. Mit den Hunden das Bett teilen fand ich allerdings na ja....;-)
Als das kranke Pferd im Anhänger abtransportiert wurde und die Aerztin (glaube es war keine richtige Aerztin bin aber nicht mehr sicher) im Anhänger das Pferd versorgte fand ich es doch sehr gefährlich.
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Moreen »

@Coneli, die Sendung hat für mich "Schlafmittel-Effekt" :roll: . Ich bin enttäuscht, was SRF derzeit liefert. Schade dass Nick Hartmann geht; seine Hüttengeschichten und seine Wanderungen - DAS waren noch Sendungen Bild

Was mir bei den Tiergeschichten am besten gefallen hat, war das Haus, in dem die Zwillingsfrauen mit ihren Tieren wohnen. So ein Landhaus würde mir weisch wie gfalle :D . Das Pferd tat mir leid; die ganze Hektik (inkl. TV) war seinen akuten Atemproblemen gewiss nicht zuträglich :( . Ich werde nächsten Freitag wohl nicht wieder reinzappen, da schaue ich mir lieber auf YouTube eine schöne Reise-Sendung an und beame mich mental dorthin Bild
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von connemara »

Schaut jemand die neue Staffel Uf u dervo?

Melia
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:21
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Melia »

Ja, ich. Wie findest du die neuen Auswanderergeschichten?

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von lafourmi »

Wir schauen auch und fühlen uns gut unterhalten :lol: !
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Allegra85 »

ich schaue sie auch. aber finde es gerade etwas beängstigend, wie alle auf Corona zurasen. Fühl sich an, als wisse man, dass etwas schlechtes passiert. Wie ein Prophet. Wisst ihr wie ich meine?

Der Wasserturm gefällt mir. Finde es spannend! Dem Hundehotel bin ich extrem speptisch gegenüber. Glaube nicht, dass das klappt mit all diesen Hindernissen. Runda interessiert mich nicht extrem, aber finde es eigentlich eine schöne Geschichte.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
amore
Member
Beiträge: 315
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Seeland

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von amore »

Wir schauen im Moment noch Familiengeschichten und werden uf u drvo danach schauen. Bin sehr gespannt, da ich die Auswanderpläne in der Vorschau nicht gerade sehr spannend fand.
Zwöi wunderbari Meitschi

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von stella »

Ich finde die drei Geschichten allesamt spannend und unterhaltend.

Wasserturm - mutig... Und auch wunderschön. Könnte mir die Gegend auch zum Auswandern vorstellen.
Ruanda - Die Frau hat ja Bezug, von dem her logische Konsequenz...
Hundepension - Da habe ich ein ungutes Gefühl. Und vor allem: Warum lernt man nicht zuerst die Sprache und holt die Baugesuche und Bewilligungen von der Schweiz herein, damit man dann starten kann?

Sprache
Ich bin immer und immer wieder erstaunt, wie man auswandern kann und vorher, ich meine die Pläne bestehen ja nicht erst seit heute, nicht die Sprache lernt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Helena »

Staune auch immer wieder über die Naivität der Leute in den Sendungen.
Sprache nicht kennen. Umkleidekabinen in den Planung vergessen :roll: .
Und dass Leute keine Hundepension neben sich haben wollen, ist jetzt auch nicht wirklich erstaunlich.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von jupi2000 »

Ich schaue es auch. Das Projekt mit dem Wasserturm interessiert mich am meisten. Ein gigantischer Turm, der wahrscheinlich das Budget der Familie sprengen wird. Arbeitet er nicht in der Eventbranche? Ich denke, er wird wegen Corona bald keine Aufträge mehr haben.
Aber so ein Turm hat schon was. Ich hoffe, sie bauen ihn geschmackvoll aus. Die Landschaft gefällt mir auch sehr. Erstaunlich, dass die beiden Teenager so einfach und unkompliziert mitauswandern und auch mithelfen!

Das Hundehotel, naja. Ist da wirklich ein Bedürfnis? Keine Ahnung. Aber dass es Einsprachen gibt war klar. Wer will an einem so ruhigen Ort ein Hundehotel mit 12 bellenden Hunden als Nachbar?! Und Hundeerfahrung scheinen die Beiden auch nicht zu haben. Hmm, was wenn da Listenhunde in die Ferien gebracht werden? Oder sonstige Hunde mit Eigenheiten? Da müsste man schon Hundeerfahren sein. Und ja, wie stella schon schrieb, spanisch sollte man schon können, wenn man nach Spanien auswandert. Bin gespannt.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von jupi2000 »

Ruanda
Herziges Ehepaar! Ich finde, die machen das gut. Vorallem merkt man ihnen an, dass sie Freude daran haben. Aber ehrlich, die Dame als Zumbatrainerin?! Die kommt ja schon nach 3 Treppenstufen ins schnaufen :lol: :lol:
Aber ich hoffe für sie, dass Corona ihnen nicht alles zunichte macht :|

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Zwacki »

Ich schau auch wieder. Ist wirklich speziell, wenn man die Sendung jetzt so zu Beginn sieht und weiss, dass Corona kommen wird :-(.

Bei der Hundepension dachte ich auch, wer bringt denn da die Hunde, aber natürlich ist es schon so, dass es in dieser Gegend sehr viel ältere Pensionäre hat, die ev. froh sind, den Hund da zu lassen, wenn sie mal für ein paar Wochen ins Heimatland gehen. Aber meins wär's nicht... Man darf auch nicht vergessen, dass Spanien einen viel härteren Lockdown hatte als wir.

Ruanda: mal was anderes, sonst sind es ja eher nordische Länder, ausser Marokko hatte es noch nicht viele afrikanische Länder. Oder mal noch Südafrika?

Deutschland: scheint aktuell grad ein Fass (oder Turm :-)) ohne Boden zu sein. Man darf aber auch nicht vergessen, dass in der Sendung Spannung aufgebaut werden und eine Story erzählt werden muss.

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von connemara »

Cuxhaven, die Gegend kenne ich aus unseren Ferien, der letzten Jahrzehnte... Es heimelet grad, bei den Bildern...
Der Wasserturm wird ganz sicher um einiges teurer als erwartet, vor allem weil sie ja ein Café auch noch unterbringen wollen. Der grössere Lift, ist nur der Anfang, hat man sich schon über den Brandschutz schlau gemacht, Notausgänge, bei der Planung? Dann steht das Gebäude meines Erachtens unter Denkmalschutz, da wird auch noch eine Behörde mitreden wollen..

Hundehotel : Themenzimmer? Ist ja das eine, aber keine Erfahrung mit Hunden, das andere. Dann ist man ausgewandert, ohne zu wissen, ob man überhaupt ein Hundehotel bauen kann darf. Man hat weder mit den Nachbarn Kontakt aufgenommen, ob die Chemie stimmt, ob die einverstanden sind, mit den Projekt in ihrer Gegend! Wenn man die Sprache nicht kann, nimmt man sich einen Dolmetscher, der mit dem Architekten redet vor Ort, dass man keine bösen Überraschungen erlebt...

Ruanda: Pünktlich nach Plan, wird die Eröffnung nicht stattfinden, vor allem weil sie die Umkleidekabinen vergessen haben... Sie kennt wenigstens viele Leute, so haben sie nach der Eröffnung Kundschaft...

Und bei allen kommt Corona, womit niemand rechnen konnte!

Ich habe noch den Jahresrückblick der letzten Staffel gesehen. Bin froh darüber, dass es allen gut geht, trotz Corona!

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Manjana »

Connemara ja das habe ich auch gesehen, ich fand es vorallem schön, dass die Familien auch mehr Zeit füreinander hatten, wie wir hier auch(die meisten denke ich jedenfalls) Und diese 3 Familien gingen auch alle Recht geschickt und organisiert vor.

Ich denke, hinter den Auswandergeschichten steckt oft viel mehr als was im TV gezeigt wird. Es geht halt dort auch darum, dass wir nächstes Mal wieder einschalten.
Ich muss sagen, dass mich das auch sehr erstaunt und mir persönlich wär nicht wohl dabei, ohne ein Wort zu sprechen, auszuwandern . Alles andere muss man ja auch planen... (Oder sollte man...)
Beim Hundehotel würde ich sagen, dass da der 1. Schritt auch Mal ein eigener Hund wäre ;-) Kann mir auch nicht vorstellen, dass da jemand gerne seinen Hund dalässt aber ja, wir werden sehen.

In den letzten Folgen erstaunte mich immer wieder, dass man ohne jegliche Gastroerfahrung ein Café oder Hotel führen will. Ja Hey wenn man das schon in der Schweiz nicht macht, wie stellt man sich das vor? Eben, öfters Recht naive Leute dabei. Manchmal muss es ja nicht rentieren, manchmal ist es halt ein Lebenstraum.

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Averi »

Der Wasserturm sehe ich als Fass ohne Boden. Der Denkmalschutz, Feuerschutz, Bewilligung für Gastro etc. ich weiss nicht welches Budget die Familie hat. Aber wie gesagt, dass ist ein Fass ohne Boden und wird Unmengen an Geld verschlingen, bevor der erste Gast seinen Kaffee trinken kann...

Das Hundehotel. Na ja....Schätzeli do Schätzeli döt.....ich weiss nicht, ob die beiden das wirklich seriös durchgerechnet und geplant haben oder ob sie in ihrer Verliebtheit einfach auf Biegen und Brechen ein „gemeinsames Projekt“ wollen. Ohne Sprachkenntnisse, ohne Hundeerfahrung. Ich zweifle.

Ruanda. Sie kennt Land und Leute. Kann die Sprache, weiss wie die Menschen da ticken. Ob sie viele Leute kennt die dann bezahlen für die Zumbakurse und das Gym? So ein gutes Aushängeschild für Fitness finde ich sie jetzt nicht. Was möchte der Mann da machen? Er ist für mich der typische Bünzli. Ich denke aus Liebe zu seiner Frau macht er die Auswanderung mit.

Ich drücke jedenfalls allen die Daumen dass ihre Vorhaben gelingen.

Melia
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:21
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Melia »

Das mit den fehlenden Sprachkenntnissen der Spanien-Auswanderer find ich jetzt nicht so schlimm (dann schon eher ihre fehlenden Erfahrungen bei der Führung eines Hundehotels). So wie ich das verstanden habe, wandern sie in ein sehr deutschsprachiges Umfeld aus, ihre (gewünschten) potentiellen Kunden sprechen überwiegend deutsch oder englisch, sie haben viele Bekannte und ja auch Verwandte da, die alle deutsch sprechen und die Spanier an der Costa Blanca haben sicher auch schon gemerkt, dass man viele Kunden dazu gewinnen kann, wenn man Deutsch spricht. Entsprechend wird man immer Leute finden, die (auch) deutsch sprechen. Ich bin ja auch ausgewandert und in meinem Umfeld spricht der überwiegende Teil der Leute die Landessprache nicht. Die leben aber so in ihrer Auswandererblase, dass sie das nicht stört und sie die Sprache auch nicht lernen müssen, um hier zu leben.
Trotzdem würde ich nie in ein Land auswandern, ohne die Sprache dort zu sprechen oder zu lernen, weil einem sonst so viel verschlossen bleibt von der örtlichen Kultur und den Menschen dieses Landes. Das finde ich sehr schade.
Aber vielleicht lernen die zwei ja auch noch spanisch und schaffen es, ihr Hundehotel auf die Beine zu stellen und sonst finden sie ja vielleicht auch eine andere Möglichkeit, an der Costa Blanca Geld zu verdienen.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von swam »

Im Moment seh ich schwarz fürnalle 3 Projekte...
In Cuxhaven bin ich sehr gespannt, ob sie evt bei der Stadtverwaltung etwas erreichen. Sie scheinen die Vernünftigsten von allen zu sein. In Spanien denke ich nicht, dass sie das Hundehotel je eröffnen können. Aber bei der Naivität würde sich mein Mitleid in Grenzen halten 🙈🤣

Antworten