SRF - Uf u dervo

Moderator: Kami

Antworten
Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Moreen »

@Konfetti, danke für den Hinweis, das hätte ich voll verpasst. Habe mir die Sendung heute in der Früh reingezogen; wirklich absolut sehenswert. Und ja, die neuen Folgen sind ebenfalls vielversprechend :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von jupi2000 »

Konfetti, ja ich habs geschaut. Ich liebe diese Sendung! Jedesmal denke ich wieder, ich möchte nie, wirklich nie auswandern. Ich sehe nur gerne zu, wie es die anderen machen und staune auch immer wieder über die zT doch grosse naivität. Aber Mut haben sie ja, das muss man ihnen allen lassen :lol:

Der Wasserturm gluschet mich auch extrem mal zu besuchen! Finds ein extrem cooles Gebäude. Aber eben, ein Fass ohne Boden. Da könnte man echt viel Geld reinstecken. Das Kaffeemobil finde ich auch gaanz toll. So eins möchte ich auch!

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Minchen »

Den Wasserturm hätte ich mir auch gerne mal angesehen.
Aber ich würde oben alles Wohnungen machen (machen sie das jetzt auch?).
Ich frage mich einfach jedes Mal (auch bei anderen Projekten): wie zum Teufel machen die das finanziell!?
Nach wie vor die für mich authentischste und glaubwürdigste Familie alle Staffeln sind und bleiben die Schönbächlers.
Bild

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von jupi2000 »

Ja zT brauchen die schon extrem viel Geld. Ob die einfach viel gespart haben oder geerbt? Keine Ahnung.

Die Familie die auch nach Kanada augewandert ist und dort bauert, die damals 2 kleine Mädchen (eins mit einer Krankheit) hatten, fand ich auch sehr sympathisch! Ich glaube die hiessen Ruckstuhl. Die machen das wirklich gut und ich denke, die werden auch dort bleiben.

Die Schönbächlers fand ich auch cool, nur fand ich den Vater biz grob. Aber sonst ganz ok. Der Schönbächler wäre was für den Bartthread :lol:

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von connemara »

@Minchen
Sie waren sehr blauäugig. Man merkt, dass sie keine Ahnung von der Gastronomie haben, (Wunschtraum und Wirklichkeit gehen da verschiedene Wege) sonst wäre ihnen klar gewesen, dass sie einen Notausgang fürs Café brauchen, also eine schmale Treppe hoch in den Kessel, nicht ausreicht! Die Feuerwehr der Stadt Cuxhaven kauft sich nicht eine neue Drehleiter nur für diesen Turm, sollte da mal eine Rettung stattfinden müssen...Darum mussten sie schnell mal umdenken und das Café ins EG einplanen. Sobald ein Gemäuer unter Heimatschutz steht, wird es eh wahnsinnig teurer, als geplant wegen all den Auflagen, die man erfüllen muss. Auch da scheint es mir, haben sie sich nicht genau informiert, was da für Kosten auf sie zukommen. Oder das Architekturbüro hat sie falsch beraten oder Letztere waren der Meinung, die Schweizer schwimmen im Geld...

Dass das mit der Hundepension nicht geklappt hat, war von Anfang an klar. So etwas baut man in einer Gegend, wo man alleine ist und keine angrenzenden Nachbarn hat, die man auch noch vor die Tatsachen stellt, ohne vorher mit ihnen das Gespräch sucht. Sie hätten sich schon im Vorfeld viel Geld und Ärger ersparen können...

Ehrlich, ich frage mich, wie das weitergeht in der neuen Folge mit dem Pärchen in Tampa, den beiden Pensionierten, Getrennten (eigenartige Konstellation) in der Toskana, ich denke einzig der Bauer wird es in Frankreich schaffen, da er von der Materie eine Ahnung hat...
Aber lassen wir uns doch überraschen...

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Averi »

Den Hermann Schönbächler fand ich immer sehr egoistisch. Er hat seinen „ultimativen“ Traum verwirklicht in Kanada. Wie sehr das seine Familie auch wollte - das weiss ich bis heute nicht. Und die Bekannte Szene mit Richi, die war mehr als grenzwärtig. Ich hätte ihm gehörig die Leviten gelesen, wenn ich seine Frau wäre…..

Die Wassertürmler fand ich herzig. Aber so ein bisschen träumerische Idealisten. Mit Geld ohne Ende….

In der jetzigen Staffel bin ich gespannt auf die zwei Rentner. Die trauen sich echt noch was zu - in dem Alter.

Die Bauern in Frankreich werden es sicher schaffen, sofern nicht das Heimweh nach den grossen Kindern zu stark wird. Fandet ihr es auch speziell sich scheiden zu lassen um nach 2 Jahren nochmals zu heiraten? 😂

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Moreen »

Minchen hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 09:45 Ich frage mich einfach jedes Mal (auch bei anderen Projekten): wie zum Teufel machen die das finanziell!?
jupi2000 hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 12:30 Ja zT brauchen die schon extrem viel Geld. Ob die einfach viel gespart haben oder geerbt? Keine Ahnung.
Die haben wohl ihre Pensionskassen "geplündert", anders kann ich mir das nicht vorstellen...

@Averi, ich sehe es genau wie du: Der Hermann Schönbächler lebt in erster Linie SEINEN ultimativen Traum.

@Toscana, da bin ich auch gespannt, wie die Beiden ihr Agriturismo nun nach der Trennung weiterführen werden...

@Tampa, bei diesem Paar sehe ich ihren Traum - den grossen "American Dream" - platzen :oops:

@Frankreich, ich befürchte, dass die Frau über kurz oder lang Heimweh nach ihren beiden Kindern kriegt. Der Mann ist klar auf Business fokussiert, so als "echter Bauer" kommt er mir gar nicht rüber...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Zwacki »

@ Toskana: Habt Ihr gesehen, wie der Mann Freude hatte an seinem Traktörli? Fand ich wirklich witzig, Männer sind echt einfach zufrieden zu stellen, mein Mann will jetzt auch so ein Gerät 🙄... erinnert mich an einen Auswanderer in Florida (schon sehr lange her), der hat als erstes einen Kärcher gekauft 🤣

@Frankreich: Ja, das sagte ich auch zu meinem Mann, der ist mehr Ökonom als Bauer... was aber nicht per se schlimm sein muss, rechnen muss man ja wirklich können. Aber wie er den früheren Eigentümer eine Stunde früher aus dem Bett jagt 😂.

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von lunita »

wie bei jeder staffel kann man bei dieser runde auch wieder über einiges schmunzeln oder sich schon eher fragen...

toskana: schon bei der info, dass sie sich erst 3 jahre kennen und die frau 7 kinder von 3 männern hat, gingen meine alarmglocken los :mrgreen: ... und nicht lange sollte es dauern und schon kommts in diese richtung. da frage ich mich weiters, ob diese situation mit der finanziellen abhängigkeit wirklich funktionaglen kann.... ? aber wenigstens ist sie ehrlich: "ich bin eine schwierige frau und sehr dominant". das muss man ihr schon auch anrechnen.

american dream: ojeee, das wäre für mich nicht ein traum, sondern ein alptraum :shock: . um himmels willen: in so einer kette zu arbeiten, eingepresst in ein komplett vorgegebenes schema: das ist doch einfach gar nichts von selbständigkeit. ausser dass sie die ausführenden dieser filiale sind. aber zu melden hast du da grad gar nix. verstehe nicht, wieso dieser freigeist von mann sich dieses korsett angezogen hat.

frankreich: hm... da sehe ich noch einige unsicherkeitsfaktoren, vor allem familientechnisch. haha: 1h stunde früher aufstehen :mrgreen:
maturand + musiker

Cylli
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 09:50
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Cylli »

Ich bin in einer Florida-schweizer-Facebook-Gruppe
und Achtung:
Spoiler:
die beiden sind immer noch in Florida und ich habe auch schon mit Marina geschrieben, bevor sie im TV kam und es geht ihnen super. Mehr verrate ich nicht :-)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von jupi2000 »

Waffeln in Florida
Ich denke, die wollen das nicht die nächsten 20 Jahre so weitermachen. Ich vermute, es ist eher mal der erste Schritt um überhaupt in den USA leben zu können. Die können jetzt etwas networken und vielleicht ergibt sich ja noch was anderes. Gastgewerbe ist überall auf der Welt ein Knochenjob. Vorallem wenn man selbstständig ist. Ferien muss man sich ja erst mal leisten können.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von jupi2000 »

Könnt ihr euch noch an das Päärli erinnern, die in der Türkei so ein schönes Hotel gebaut haben? An die habe ich auch noch gute Erinnerungen. Geschmackvolles Hotel! Und sie hat ultraschnell türkisch gelernt.

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Averi »

Ja klar, sie kam aus Herisau und er hiess Erkan. „De Eeeeokaan“ wir haben immer so gelacht wie sie seinen Namen gesagt hat😂

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von jupi2000 »

Averi hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 20:01 Ja klar, sie kam aus Herisau und er hiess Erkan. „De Eeeeokaan“ wir haben immer so gelacht wie sie seinen Namen gesagt hat😂
Erkan ist eine andere Sendung.... :lol:
Er heisst doch Bertan, oder? :wink:

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Averi »

Ou jaaaaa Beootaaan, stimmt. 😂😂

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von jupi2000 »

Averi hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 22:55 Ou jaaaaa Beootaaan, stimmt. 😂😂
:lol: :lol:
Ich fand die beiden aber sympathisch.

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Averi »

Ja ich auch. Die haben’s gut gemacht.

Und was ist aus der Familie geworden, die in der Schweiz einen Surfshop hatten? Sie besass ein Mehrfamilienhaus in der CH. Die sind glaube ich nach Südamerika ausgewandert. Sie hatten 3 Kinder? Dort hatten sie dann eine Villa mit Pool und ein Riesen Grundstück. Dort wohnte der Gärtner mit seiner Familie in einer Hütte…. Kann sich jemand erinnern? 🤔

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Desroches »

@Averi
Ja, an die erinnere ich mich - waren glaubs aus der Region Thun?

Mir blieb die Thurgauer-Familie in Erinnerung, welche mit 2 Jungs im Teenie-Alter und einem Baby nach West-Australien ausgewandert ist. Er hatte ein gutlaufendes Bodenlegergeschäft, welches er verkauft hat. Was wohl aus denen geworden ist?

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Desroches »

Averi hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 20:29 Den Hermann Schönbächler fand ich immer sehr egoistisch. Er hat seinen „ultimativen“ Traum verwirklicht in Kanada. Wie sehr das seine Familie auch wollte - das weiss ich bis heute nicht. Und die Bekannte Szene mit Richi, die war mehr als grenzwärtig. Ich hätte ihm gehörig die Leviten gelesen, wenn ich seine Frau wäre…..
Bestimmt war das sein Traum, aber ich glaube kaum, dass das seine Frau so mitmachen würde, wenn es für sie nicht stimmen würde. Ist ja schon speziell, so abgelegen quasi als Selbstversorger mitten im Wald... Und die Kinder kennen es ja nicht anders...
Averi hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 20:29 Die Bauern in Frankreich werden es sicher schaffen, sofern nicht das Heimweh nach den grossen Kindern zu stark wird. Fandet ihr es auch speziell sich scheiden zu lassen um nach 2 Jahren nochmals zu heiraten? 😂
genau, inkl. Kind aus zweiter Ehe :lol:

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Leela »

Das mit der Scheidung hatte ich gar nicht mitbekommen. Ich fand nur den Altersabstand der Kinder speziell.
2010, 2013, 2015

Antworten