SRF - Uf u dervo

Moderator: Kami

Antworten
swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von swam »

War das nicht in der "1 Jahr danach" Sendung?

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von lunita »

swam hat geschrieben: So 3. Feb 2019, 13:49 War das nicht in der "1 Jahr danach" Sendung?
ja, war es :wink:
maturand + musiker

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Ondina »

https://www.srf.ch/sendungen/auf-und-da ... fDBKbmlF7k

Das war die Sendung, die ich im Kopf hatte - Mona Vetsch besuchte Familie Schönbächler im 2016 oder zumindest wurde dies im 2016 ausgestrahlt. (Ganz nach unten scrollen, dann kann man den Film anklicken.)

Benutzeravatar
vOiCe
Member
Beiträge: 303
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:08

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von vOiCe »

Schweden: eine wirklich herzige Familie. Schade dass die Buobs die ersten, innigen Momente mit ihrer kleinen Tochter nicht im intimen Rahmen genossen haben. Nie und nimmer hätte bei mir die TV Crew ins Familienzimmer im Spital kommen und filmen dürfen. Aber ja, das ist wohl der Preis dafür, wenn man sich zu einem solchen Projekt anmeldet.

Südafrika: scheint echt, als hätten sie die Katze im Sack gekauft mit dieser Liegenschaft :roll: . Schon sehr naiv, so viel Geld in etwas zu investieren, was man nicht zuvor gründlich angeschaut und nicht wenigstens auf ein Abnahmeprotokoll bestanden hat. Zum Schulweg der Kinder: da kann ich nur den Kopf schütteln......

Mexico: mich nähme wunder, wie der Onkel auf die "Kündigung" seines Neffen reagiert hat. Der nimmt diese Wendung wohl nicht so kommentarlos hin. Ich fürchte, dass den beiden Stefanos ihre Gier nach Geld irgendwann zum Verhängnis wird...........

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Zwacki »

Ondina: ja genau, Mona Vetsch war schon mal auf Besuch bei ihm. Und nun kommt noch Gölä dazu... kreisch... Mona Vetsch macht nun seit heute auch überall auf den sozialen Medien (FB, Instagram) Werbung für diese Spezialsendung.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von jupi2000 »

Ui ui, der Schulweg der Tokay Kinder :roll: Die können einem schon leid tun. Jeden Tag so lange im Auto/Schulbus sitzen. Ich denke, diese Familie, oder emel einfach das Paar, zieht dieses Auswander Ding durch, koste es was es wolle. Ich frage mich, ob da die Kinder überhaupt gefragt wurden? Ob die irgendwelches Mitspracherecht haben?
Und am ersten Schultag verschlafen und somit ohne Frühstück aus dem Haus :mrgreen:
Arme Kinder, finde ich.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Ondina »

https://stellar-sa.vacations

Die Bewertungen über ihre Lounge in Südafrika scheinen nicht schlecht zu sein.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von swam »

jupi2000 hat geschrieben: Mo 4. Feb 2019, 12:06 Ui ui, der Schulweg der Tokay Kinder :roll: Die können einem schon leid tun. Jeden Tag so lange im Auto/Schulbus sitzen. Ich denke, diese Familie, oder emel einfach das Paar, zieht dieses Auswander Ding durch, koste es was es wolle. Ich frage mich, ob da die Kinder überhaupt gefragt wurden? Ob die irgendwelches Mitspracherecht haben?
Und am ersten Schultag verschlafen und somit ohne Frühstück aus dem Haus :mrgreen:
Arme Kinder, finde ich.
Mir tun diese Kinder extrem leid! So wie es im TV rüberkommt, sind die Eltern sehr egoistisch. Denke auch, dass die das um jeden Preis durchziehen.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Ondina »

Ein Auslandschweizer hat auf Facebook - in Bezug auf Familie Tokay - folgenden Text verfasst:

SRF DOK - AUF UND DAVON
Dokumentation oder Manipulation?
In der aktuellen Staffel von AUF UND DAVON wird unter anderem über die Auswandererfamilie Tokay in Südafrika berichtet. In der Folge 4 dieser Staffel, kam es dann für die Familie knüppeldick.
Die Tokays sahen sich nach Ausstrahlung dieser Sendung mit einem Shitstorm im Netz konfrontiert und Beiträge in den Social Medien verunglimpften die Familie auf übelste Art und Weise.
Aber warum das? Ein wirklicher Skandal, ein Irrtum oder doch Manipulation, durch einen Schnitt, der zu einem komplett verzerrten Bild, der tatsächlichen Geschehnisse führte?
Aber alles der Reihe nach. Auch ich habe mir die oben erwähnte Sendung angeschaut. Ich war von der Berichterstattung über die Tokays erschüttert, konnte kaum glauben, was ich da gehört und gesehen habe und ich habe mich daher schriftlich bei Doris Tokay gemeldet und nachgefragt, ob das gezeigte denn wirklich so passiert sei und wenn ja, warum, beziehungsweise ob sie da als Schweizer nicht mit einem kleinen finanziellen Beitrag hätten helfen können? Die Antwort von Doris Tokay kam postwendend und sie schilderte mir, was ihre Familie seit der Ausstrahlung mitmacht und dass die Sendung, die Wirklichkeit nur bruchstückhaft zeige und durch den Schnitt ein ganz falsches Bild entstanden sei.
In der Staffel ging es dabei um die Organisation und Durchführung eines Herbstfestes bei welchem Arm und Reich sowie Schwarz und Weiss einander nähergebracht werden sollte. Dazu sollte eine Parade unter Mitwirkung von Kindern aus den Townships durchgeführt werden. In der Sendung dazu heisst es: ˝Tibor hat sich dem Organisationskomitee angeschlossen.˝ Dass sich die Tokays mit mehreren Tausend Franken (für Gratistickets, Bastelmaterial, Music und Dance-Workshops für nicht privilegierte Kinder, Verpflegung) an der Organisation der Festes beteiligt haben bleibt unerwähnt. Hier gilt es auch noch anzumerken, dass die Workshops, welche aus diesen herbstfest entstanden sind, bis heute durchgeführt werden und helfen, Kinder nach der Schule von der Strasse zu holen.
Etwas später wird auch noch Doris Tokay beim Basteln mit den Kindern der Townships gezeigt. Auch hier entsteht durch den ungeschickten Schnitt der Eindruck, dass das Basteln ein einmaliger Anlass, einen Tag vor der Parade gewesen ist. Dem ist aber nicht so. Das Basteln der Kostüme wurde über einen Zeitraum von zwei Monaten von den Tokays aktiv unterstützt. Doris Tokay war auch mit ihren Kindern in den Schulen der Townships um mit den Kindern zusammen an den Kostümen zu basteln.
Dass bei diesen Bastelaktionen die Kinder oft durch die Familie Tokay verpflegt wurden, bleibt genauso unerwähnt, wie das Engagement der Familie in der eigentlichen Gesamtheit.
Dass nichts von dem Engagement der Tokays erwähnt wird ist soweit zwar nicht besonders nett aber auch an sich noch nichts Tragisches. Es liefert aber bereits die ersten Bruchstücke für das spätere Gesamt-(Zerr-) Bild.
Was aber in der Filmsequenz der Parade folgt, ist doch schon eher unverantwortlich. Ja, die Organisatoren haben die Verpflegung der Kinder aus den Townships nicht vorgesehen. In einer Sequenz merkt dann Doris Tokay auch noch an, dass sie darüber noch einmal mit den Verantwortlichen sprechen möchte. Bis zum Ende der Parade war auch noch nichts organisiert. Eine entsprechende Szene von Doris Tokay im Gespräch mit ihrer Tochter wird entsprechend auch gross gezeigt. Das Schlussbild dieser Sequenz mit dem Kommentar ˝Kein Brötli, kein Cervelat, kein Mineral ….jähes Ende der Folklore ….ein Südafrika laufen die Dinge anders als in der Schweiz.˝ rundet dann das Bild, nämlich dass man hier hungernde Kinder einfach sich selbst überlässt, ab.
Insbesondere, dass zu diesem Kommentar eine Filmsequenz gezeigt wird, auf der eine ältere hellhäutige Frau beim Essen zu sehen ist und dabei von zwei dunkelhäutigen Kindern beobachtet wird, macht deutlich, welches Bild hier vermittelt werden soll.
Die Situation vor Ort sah aber nach Rücksprache mit den Tokays ganz anders aus. So wurden die Kinder nach der Parade alle an einem sicheren Ort versammelt. Dann wurde durch das grosse Engagement der Auswandererfamilie, zusammen mit dem Kameramann und der Co-Produzentin des SRF für alle Kinder etwas zu essen besorgt. Alle Kinder wurden im Anschluss nicht einfach sich selbst überlassen, sondern wurden von den Mitgliedern der Community mit dem Auto nach Hause gefahren. Dem SRF war es also sehr wohl bewusst, dass die Kinder verpflegt wurden.
Auch das im Kommentar erwähnte ˝jähe Ende˝ hat so nicht stattgefunden. So standen nach Abschluss der Parade noch viele kulturübergreifende Konzerte in verschiedenen Lokalitäten in Stanford auf dem Programm. Für die Bewohner der Townships wurden vom OK viele Gratiseintritte verteilt um auch ihnen die Teilnahme zu ermöglichen.
Und als ob damit nicht schon genug Schaden angerichtet worden ist, setzt das SRF noch einen drauf und informiert Herr und Frau Schweizer natürlich über die volle Summe, für welche sich die Auswandererfamilie ihr Traumhaus gekauft haben.
Damit war natürlich ˝dä Chessel g̕flickt˝ und für so manchen Zuschauer war klar, dass hier eine ganze hartherzige Familie in Südafrika arme Kinder hungern lässt um sich dann aber wenig später ein Luxushaus zu kaufen. Und das bekam die Familie Tokay dann in aller Härte zu spüren.
Ich bin der Meinung, dass den Medien in der heutigen Zeit eine grosse Verantwortung zukommt. Eine fehlerhafte oder verzerrte Berichterstattung kann für die Betroffenen rasend schnell zum persönlichen Supergau werden. Diese Verantwortung habe ich bei dem Bericht über die Tokays ebenso vermisst, wie die Bereitschaft des SRF ein en Fehler einzugestehen und das verzerrte Bild durch einen Nachtrag in der Folgesendung, beziehungsweise durch einen Beitrag in den Social Medien zu berichtigen.
Aber auch uns Konsumenten und Nutzern von Social Medien kommt eine entsprechende Verantwortung zu. Es ist ratsam, in dieser Zeit stets kritisch zu sein und nicht alles und jedes ohne vorgängige Eigenrecherche zu posten und zu teilen.
Zukünftigen Auswanderern würde ich raten, es sich gut zu überlegen, sich auf eine Zusammenarbeit einzulassen, die dem SRF in allen Belangen frei Hand lässt, den Auswanderern keine vorgängige Einsicht gewährt, und mit dessen Konsequenzen (wenn es denn schiefläuft) sie doch alleine fertig werden müssen. Das SRF sieht zumindest bei sich keinen Fehler und gibt sich alle Mühe, den Vorfall klein zu reden und sieht keinen Bedarf für eine Richtigstellung.
Ich hoffe, dass dieser Beitrag dazu beiträgt, das verzerrte Bild, dass durch diese Sendung entstanden ist, wieder etwas gerade zu rücken und wünsche der Familie Tokay für ihre Zukunft in Südafrika alles Gute.
Thomas Falk
Einer von vielen Auslandschweizern
ANMERKUNG
Mit dem SRF hatte ich zwar schriftlichen Kontakt, es wurde mir aber untersagt etwas von diesem Schriftverkehr zu publizieren. Öffentlich wollte das SRF dazu keine Stellung nehmen.
Warum das SRF sich versteckt, bleibt wohl das Geheimnis der Verantwortlichen, welche meiner Meinung nach, in diesen Fall sehr unverantwortlich gehandelt haben.

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von lunita »

hier haben sich, meine ich, etlich ja bereits gefragt, ob der zusammenschnitt wohl schuld an diesem verzerrten bild ist. auch ich habe mich das gefragt.

ich kenne eine familie persönlich, die in D bei so einer sendung mitgemachthat und auch dort wurden ganz "wüste" szenen veröffentlicht und es war im nachhinein ultrapeinlich, dies so zu sehen.
maturand + musiker

Benutzeravatar
vOiCe
Member
Beiträge: 303
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:08

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von vOiCe »

Danke Ondina für den Bericht. Also wenn dem wirklich so ist, dann hat sich das SRF keinen Gefallen getan. Es befremdet mich, dass die Verantwortlichen der Sendung keine Stellung beziehen. Zudem wundert mich, dass die einzelnen Familien den Dreh bzw. das, was effektiv ausgestrahlt wird, nicht vorab anschauen und entsprechend "absegnen" dürfen..?? Oder hat Familie Tokay einfach blindlings vertraut (wie offensichtlich beim Hauskauf)? Bin gespannt, ob dies ein Nachspiel hat............

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Coneli »

Danke für den Bericht. Finde ich von SRF ganz schlimm,dass sie es so zusammen geschnitten haben. Ich sehe nun die Sendungen mit anderen Augen. :?
Ha ä tolle Giuu!♥

Romina
Member
Beiträge: 265
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:34
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Romina »

Danke für das Teilen von dem Bericht über die Familie aus Südafrika. Also wenn das Ganze wirkluch so ist, dann wäre das aber echt ein fieser Zug vom Srf... diese Leute bekkomen sicher extrem viel böse Nachrichten... und das auf Grund falscher Tatsachen, das wär schon echt heftig... ja, ich glaube das stand auch schon irgendwo: dass man sämtliche Rechte ans TV abtreten muss und man den Beitrag im Vorfeld nicht sieht.
Bin ja gespannt auf die Folge ein Jahr danach...was die Tokays dann zu berichten haben... das war dann echt mies vom TV wenns so war

Trio
Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:11
Wohnort: Kt. Zürich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Trio »

Danke für die Antwort im Namen der Familie Tokay. Für mich tönt das allerdings ein bisschen nach dem Versuch, sich zu rechtfertigen. Jetzt soll einfach SRF schuld sein. Aber warum sollten die dieser Familie etwas Böses wollen - und all den anderen Familien nicht? Gibt es wirklich höhere Einschaltquoten deswegen? Irgendwie ist das für mich nicht plausibel.

Und mag ja sein, dass die Tokays Geld gespendet haben für besagtes Fest und einigen Kindern auch etwas zu essen. Aber Fakt bleibt doch, dass sie ziemlich planlos ausgewandert sind, ihren Kindern sehr vielen Widrigkeiten aussetzen (die sprachen nicht Englisch, mehrere Umzüge, der lange Schulweg). All das finde ich persönlich schon nicht so positiv.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Ondina »

Trio, eine Stellungnahme seitens SRF wäre bestimmt sinnvoll gewesen. Irgendwie kann ich mir schon nicht ganz vorstellen, dass das SRF derart "reisserisch" vorgeht.
Ja, die Auswanderung dieser Familie scheint ziemlich planlos zu sein. Aber auch hier: vielleicht gehörte es zu ihrem bewussten Plan, die Kinder erst in Südafrika Englisch lernen zu lassen? (Könnte ich mir auch nicht vorstellen, möchte aber nicht von mir auf Andere schliessen.)

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von huckepack »

ja, es kann journalistisch daneben sein (um das zu beantworten müsste man das ganze Filmmaterial sehen), aber lustig finde ich nun auch, dass nun diesem Thomas Falk alles abgenommen wird. Kommentare die sagen: "man muss alles selber gesehen haben, danke für die Aufklärung " aber jetzt haben sie nur das Wort dieses Thomas Falk. Ob das so anders ist? ;-))))
Man will auch glauben, was man glauben will (ich sah die Sendung noch nicht)

Wo soll den SRF Stellung nehmen?

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von swam »

Da stimme ich voll zu! Auch die Aussage von Doris Tokay "Wir sind nicht für das Frühstück der Arbeiter zuständig" kann man nicht schönreden....
Oder dass sie das Haus kauften ohne sich vorher abzusichern gegen allfällige Schäden....

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Ondina »

huckepack hat geschrieben: Di 5. Feb 2019, 11:56 ja, es kann journalistisch daneben sein (um das zu beantworten müsste man das ganze Filmmaterial sehen), aber lustig finde ich nun auch, dass nun diesem Thomas Falk alles abgenommen wird. Kommentare die sagen: "man muss alles selber gesehen haben, danke für die Aufklärung " aber jetzt haben sie nur das Wort dieses Thomas Falk. Ob das so anders ist? ;-))))
Man will auch glauben, was man glauben will (ich sah die Sendung noch nicht)

Wo soll den SRF Stellung nehmen?
Wo steht denn, dass nun "alles diesem Thomas Falk abgenommen wird" ?
Ich denke, dass alle, die hier mitschreiben, dass Ganze nicht ganz unkritisch anschauen und sicher nicht das glauben, was sie glauben möchten :roll: .

SRF könnte auf der HP Stellung nehmen, z.B. hier: https://www.srf.ch/sendungen/auf-und-davon/sendungen oder auf Facebook usw.

swam, ich finde auch, dass es einige sehr deplatzierte Äusserungen von Fam. Tokay gab und möchte diese gar nicht schön reden. Doch wie genau es zu dieser Äusserung gekommen ist und ob sie eine Vorgeschichte hatte, wissen wir ja auch nicht, da wir wohl immer nur Bruchstücke von einzelnen Episoden sehen.

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von huckepack »

Ondina hat geschrieben: Di 5. Feb 2019, 13:25 Wo steht denn, dass nun "alles diesem Thomas Falk abgenommen wird" ?
das bezog sich auf Facebook, woher du das ja zitiert hast.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Ondina »

huckepack, alles klar.

Antworten