SRF - Uf u dervo

Moderator: Kami

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von jupi2000 »

Nein, der Fahrerin kann man keinen Vorwurf machen. Das Tier ist ihr genau vors Auto gehüpft :cry:

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Averi »

Hahahaa
Am Donnerstag bin ich mit meinen Freundinnen zusammen gesessen und da kam die Sprache genau auf die Schönbächlers in Rosswood ( Richiiiii muesch di haut häbä, und wie er die jüngste Tochter "schulterte")

Ach die Auswanderer, ich finde die Sendung cool:-)

Den Känguruh-Unfall musste ich gestern überspringen. Mein Sohn hat sich schon die Augen zugehalten....

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von sugus »

ich finde die blums toll. mir gefällt ihr umgang mit ihren kindern und für mich sind sie sehr überlegt und kennen ihre grenzen - ganz im gegensatz zu vielen anderen auswandern. und wie das für ihre kinder ist können wir ganz sicher nicht beurteilen. sie machen sehr viele tolle erlebnisse und das aufwachsen in verschiedenen kulturen kann sehr wertvoll sein. und was ich immer wichtig finde: es gibt auch ganz viele kinder, die ihr ganzes leben in der schweiz waren und keine tolle kindeheit und schulzeit hatten. ich bin der meinung, dass kinder sehr viel verkraften können, solange es den eltern dabei gut geht und ihnen stabilität vermitteln können. und bei blums scheint mir das stark der fall.
und mir sind sie auch deshalb sympathisch, weil sie nicht zur kategorie der "ein hotel führen kann ja jeder und dann habe ich echt viel zeit für mich und meine familie"-leute gehören.

was mich grundsätzlich bei vielen auswandern stört ist ihre haltung ihrem gastland und den einheimischen gegenüber. mir ist zum beispiel unverständlich, dass so viele auswanderer nicht die landessprache erlernen und einfach erwarten, dass alle englisch mit ihnen sprechen. schliesslich erwartet wir von immigranten hier ja auch, dass sie deutsch lernen... oder dass man zwar die landschaft und das klima liebt, aber von kultur und den menschen sehr wenig weiss und auch kein interesse daran hat, sie zu verstehen. ich finde halt, dass man als auswanderer land UND leute gern haben sollte.
ich habe oftmals das gefühle, dass sich auswanderer als etwas besseres fühlen. als schweizer weiss man, wie man es richtig macht. sätze wie "so sind die schweden halt" (beim schlecht geputzten haus) finde ich respektlos und überheblich. ich finde halt, es gibt eine schweizerische (europäische) art, dinge zu tun und die art des gastlandes. keine ist besser, sondern nur anders - und beide arten sind gleichwertig. alles andere ist in meinen augen überheblich und fehl am platz.

wir planen selbst eine ausreise (allerdings nur für ein paar jahre und nicht für immer) und vielleicht stören mich diese punkte auch deshalb so sehr. unser ansatz wird hier ganz ein anderer sein und fremdschäme mich oft ein bisschen für andere expats, die so überheblich und besserwisserisch im ausland leben.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Benutzeravatar
vOiCe
Member
Beiträge: 303
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:08

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von vOiCe »

@sugus, ja das stimmt schon, wir wissen nicht wie die Kinder der Blums diese Art von Leben empfinden. Ich hätte einfach die Befürchtung, dass sich die Kinder irgendwann heimatlos fühlen, weil sie nirgends wirklich Wurzeln schlagen konnten. Aber eben, vielleicht denke ich da zu bodenständig :) . Wo ich mit dir einig gehe ist die Sache mit der Sprache. Das wäre für mich eine der obersten Prioritäten, die ich vor einem allfälligen Auswandern anpacken würde: die Sprache lernen! Es gab mal einen Radiobericht über Pensionäre (Schweizer), die im Alter ins Tessin ziehen, wegen dem Klima. Dann kommen sie dort an, sprechen kein Italienisch und fühlen sich unglücklich, weil sie nicht ins Dorfgeschehen integriert werden. Ja supi, oder?

Wohin werdet ihr auswandern? Geht ihr aus beruflichen Gründen oder gilt dies als Sabbatical?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von jupi2000 »

Für mich auch unvorstellbar, ins Ausland auswandern und die Sprache nicht beherrschen. Das wäre für mich der Horror, wenn ich mich nur auf englisch verständigen könnte. Warum hat der nicht vorher Schwedisch gelernt?

Ich finds nur schon unangenehm, in Spanien zu sein für 3 Wochen und nur 10 Wörter Spanisch zu reden. Da fühle ich mich so hilflos. Wenn ich auswandern würde, würde ich die Sprache auf hochtouren lernen! Das ist doch das Wichtigste!

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von fally »

Ich finde diese Staffel sehr unterhaltsam.
Bei den Kamele hätte ich persönlich Angst, dass sie die Kinder verletzen. Einen Monat zur "Zähmung" eines wilden Tieres ist ja keine lange Zeit, ist da das Verhalten schon gefestigt? Oder könnten die nicht auch die Kinder in den Kopf beissen, nach ihnen treten oder mit den Kindern auf dem Wagen durchbrennen? Mir wäre das zu heikel....muss aber ehrlich zugeben, dass ich keine Erfahrung mit Kamelen habe.

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von millou »

Haben sie nicht 6 Monate zum Zähmen und dann 3 Monate ins Outback?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von jupi2000 »

Millou
Ja genau. 6 Monate zähmen 3 Monate Reisen.

Fally
Falls die Kamele mit den Kindern im Wagen durchgehen, gibts ja noch die Schrotflinte :mrgreen:

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von millou »

Der Schuss sollte dann einfach nicht nach hinten los.

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von fally »

millou hat geschrieben:Haben sie nicht 6 Monate zum Zähmen und dann 3 Monate ins Outback?
ach so, dann habe ich das falsch verstanden. Trotzdem in meinen Augen ein recht mutiger Plan...

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Krambambuli »

ich habe die sendung zum 1. mal biz geschaut.

also wie die mit den tieren (warens kamele? oder dromedare..)umgehen da cherts mich. respektlos egoistisch... mein freund und ich waren genervt davon. der biss in de kopf fanden wir sehr schön anzusehen.

das mit dem känguru war ja meeega schlimm..

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von sugus »

@kram:hast du denn ahnung von kamelen und deren zähmung?ich nicht und deshalb kann ich das auch nicht beurteilen.

und wegen des känguruhs:sind all die überfahreren rehe bei uns nicht genau dasselbe?ich verstehe ich den aufschrei wegen diesem känguruh nicht ganz.klar ist es schlimm,dass das kleine gestorben ist.aber sie hat es ja nicht extra überfahren.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Leela »

Wie soll man mit Kamelen denn sonst umgehen?
Das sind grosse, kräftige Tiere. Ist doch klar, dass man da etwas Kraft anwenden muss....oder Tierkommunikation? 8)
Scherz beiseite, wenn ich eines meiner Schafe zum Klauenschneiden o. ä. einfangen muss, findet es das auch nicht supi und zappelt aber davon kriegts keinen seelischen Schaden :wink:

Niemand hat doch geschrieben, dass mit dem Känguru sei schlimmer als bei einem anderen Tier?!
Ich habe auch noch nie "live" gesehen, wie ein Reh überfahren wird aber dieses in Grossaufnahme mit einem sterbenden Jungtier daneben, wäre sicher genauso schlimm mitanzusehen.
Das sie den Unfall nicht verhindern konnte, ist auch klar. Traurig ist es trotzdem.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Helena »

Naja, aber MUSS man denn überhaupt unbedingt Kamele zämen? Es gibt Orte, da muss Mensch ja auch nicht unbedingt hin. Wenns die Natur nicht so geplant hat.

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von sugus »

stimmt, es hat niemand geschrieben, dass ein totes känguru schlimmer sei als ein anderes totes tier. ich habe nur zuerst hier die kommentare gelesen und dann erst die aktuelle folge gesehen. und nach allem, was hier geschrieben wurde, hatte ich mir etwas extrem krasses und furchtbares vorgestellt. so krass fand ich es aber halt dann doch nicht. traurig natürlich, aber eben nicht anders als eine überfahrene katze oder ein überfahrenes reh bei uns. und da ist ja auch nicht immer so ein aufschrei. das kleine känguru wurde dann ja sehr würdevoll begraben. das fand ich sehr schön und eben würdevoll.
ich hatte selber noch nie einen unfall mit einem reh - aber falls ich mal einen hätte, wäre ich sehr sehr dankbar, wenn ich alleine unterwegs wäre und ohne kinder auf dem rücksitz und ohne kamera.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Benutzeravatar
Gutemine
Site Admin
Beiträge: 537
Registriert: Do 16. Okt 2003, 11:32

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Gutemine »

Ich mag die Sendung auch, weil ich sie unterhaltsamer und positiver finde als das VOX Pendant. Auch wenn die Stories manchmal etwas komisch anscheinen, habe die Kontrahenten doch immer einen relativ konkreten Plan und bis jetzt konnten sie es immer mehr oder weniger durchziehen, auch wenn es Änderungen gab (z.B. beim Australischen Teppichverkäufer, der als Touristenguide arbeitete).
Die Schwedengeschichte ist für mich bis jetzt auch sehr fragwürdig. Es würde mir auch als letztes in den Sinn kommen, eine Ferienanlage auf Vordermann bringen zu wollen, wenn ich burnoutgefährdet wäre. Man hat gemerkt, welche hohen Asprüche die beiden an sich stellten, und genau eine solche Einstellung kann einem zu einem nächsten Burnout bringen, wenn man die Veranlagung hat.

Ich konnte es doch nicht lassen und habe etwas gespoilert:
Spoiler:
Offenbar geht es den Schweden gut:
https://www.norrskenlodge.com/#welcome-2
https://www.facebook.com/norrskenlodge/?fref=mentions

Und auch Marokko hat wenigstens zwei Gästezimmer und zwei Bungalows im Angebot:
http://tabouka.com/68/startseite

Die Blums haben ihren Kameltrip gemacht und sind offenbar wieder in Kanada. Da bieten sie Reisen an. Irgendwie sind das Weltenbürger, aber nicht die normalen Auswanderer.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Phase 1 »

Wilde Pferde werden auch gezähmt ;-)
Das dauert Handgelenk mal pii über Daumen auch sechs Monate oder ein Jahr.
Ich hab es übrigens so verstanden das sie einen " kamelflüsterer " zum zämen dabei hatten.
Und im übrigen auch gezämte Kamele die schon laaange seit Geburt quasi mit dem Menschen leben und arbeiten, können mal kräftig zubeissen oder dich mit einem Tritt wegkicken. Genauso wie die Kuh oder der Esel oder das Pferd das wir reiten ;-)

Ich hab mal die Folge gesehen. Wurde neugierig.
Den Holzfällern vom letzten Mal ( oder gar länger her?) gab es glaub noch eine Folge um zusehen wie es jetzt geht und offenbar geht es Ihnen auch sehr gut. Hat sich viel gemacht.
https://m.srf.ch/sendungen/auf-und-davo ... -in-kanada

Und das Neugeborene wo er wie ein hühne gehalten hat ( fand das sehreindrücklich) ist auch gross geworden hihi.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Leela »

Helena hat geschrieben:Naja, aber MUSS man denn überhaupt unbedingt Kamele zämen? Es gibt Orte, da muss Mensch ja auch nicht unbedingt hin. Wenns die Natur nicht so geplant hat.
Falls die Natur wirklich etwas plant, dann bestimmt keine Kamele in Australien ;-)
Die haben dort tatsächlich weniger zu suchen als Menschen!
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Nellino »

Also ich denke die Blums nutzen das ganze mit TV etc aus udn finanzineren so auch einen Teil der Kosten.. naja...
Glaube die würden immer wieder mitmachen. Die kinder kennens nicht anders udn wachsen so auf. Aber es ist halt schon das Ding der Eltern....und ich werd mit ihnen überhaubt nicht warm..die sind ewigs auf der Suche hab ich das gefühl.
Bild

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von sugus »

gibts denn wirklich geld fürs mitmachen?ist es nicht eher so,dass es einfach gratiswerbung für die leute und ihre hotels ist?oder gibts echt honorrar?kann ich mir nicht vorstellen.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Antworten