SRF He!matland - Achtung Mütter

Moderator: Kami

Antworten
Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5006
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: SRF He!matland - Achtung Mütter

Beitrag von Sternli05 »

Bei uns ist es genauso wie bei dem Jungen Mami als unsere Kinder klein waren :) die ist mir darum total sympathisch. Sogar meine Mutter sagte, die sind wie wir :)

Alles andere finde ich extrem. Nach der ersten hatte ich das Gefühl: poa da läuft bei uns was falsch :)

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: SRF He!matland - Achtung Mütter

Beitrag von Minchen »

Quatsch sternli, da läuft nix falsch bei euch. So sind wir halt alle verschieden. ;)
Mir ist bis anhin Larissa auch mit Abstand am sympathischsten und authentischsten. Halt einfach eine normale Familie, wie man es sich vorstellt, nicht verkrampft und nicht gekünstelt.
Bild

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: SRF He!matland - Achtung Mütter

Beitrag von jupi2000 »

Ich habe nun Nancy auch noch geschaut und bin positiv überrascht. Ich finde sie cool. Sehr gegensätzlich aber spannend.

Benutzeravatar
vOiCe
Member
Beiträge: 303
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:08

Re: SRF He!matland - Achtung Mütter

Beitrag von vOiCe »

Ich habe auch geschaut. Nancy empfand ich als sehr feinfühlige, sensible, sensitive aber auch unsichere Frau. Umso mehr erstaunt es mich, dass sie die Kraft und die Selbstsicherheit aufbrachte, derart für eine Sache zu kämpfen, die von Anfang an aussichtslos war (Kirchenglocken, Kuhglocken). Was ich ganz toll finde: sie zwingt ihren Töchtern die vegane Lebensweise nicht auf. Sie lässt ihre Mädchen das sein, was sie sind! Chapeau! So sollte es doch sein.

@jupi2000, ja, die Widersprüche / Diskrepanzen sind schon recht krass. Aber auch toll (wenn auch teilweise etwas traumtänzerisch ^-^).

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: SRF He!matland - Achtung Mütter

Beitrag von Minchen »

Ich habe mir gestern auch noch die letzte Folge angeschaut.
Von Nancy bin ich sehr positiv überrascht. Habe etwas ganz anderes erwartet.
Bild

Benutzeravatar
amore
Member
Beiträge: 315
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Seeland

Re: SRF He!matland - Achtung Mütter

Beitrag von amore »

Ich bin nun auch dazu gekommen die letzte Folge zu schauen. Ich war sehr gespannt auf Nancy. Da sie mir vor Beginn dieser Staffel am speziellsten war und irgendwie auch nicht sehr sympathisch. Doch schon nach der ersten Folge fand ich sie immer besser. Sie hat mich sehr positiv überrascht und ich hoffe das ich doch etwas von ihrer Art übernehmen kann. Den mir ist immer noch sehr wichtig was andere Leute über mich denken, und ich hoffe das ich an mir arbeiten kann und das mir dann egal ist. Und auch das Leben für mich stimmen muss und nicht für meine Familie (ich meine mit Familie nicht meinen Mann und meine Kinder)
Die Sportlerfamilie fand ich auch sehr interessant.
Mit den zwei anderen Frauen kann ich weniger anfangen. Vorallem mit der jungen Mutter.
Zwöi wunderbari Meitschi

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: SRF He!matland - Achtung Mütter

Beitrag von Minchen »

Thema Handy:
Wie hättet ihr reagiert, wenn eure 14-jährige Tochter das Handy gerade nicht aus der Hand legen möchte?
Ich finde, den Kompromiss, dass Nancy ihnen 10 Minuten Handy-Zeit zugestanden hat, sehr gut. Würde das auch so machen.
Das Handy wegnehmen käme für mich nicht in Frage (meinen Kindern reisse ich auch nichts aus der Hand sondern versuche auf andere Weise zu erreichen, dass sie etwas hergeben bzw. weglegen), schon gar nicht bei einer 14-jährigen.
Und auch dass die beiden jüngeren Mamis eine - in meinen Augen - derartige 'Staatsaffäre' aus dem Spitzwegerich gemacht haben, konnte ich nicht ganz nachvollziehen (kam mir schon ein wenig inszeniert vor...).
Mir gefällt Nancys Art. Bewundere es sehr, wenn man so in sich ruht. Im Vorfeld habe ich mir ein falsches Bild von ihr gemacht.
Sie versucht auch nicht, allen die vergane Lebensweise 'aufzudrängen'. Es stimmt für sie und darum lebt sie so. Erwartet das aber von niemand anderem und macht anderen mit einer anderen Lebensweise auch keine 'versteckten' Vorwürfen oder versucht diesen ein 'schlechtes Gewissen' zu machen. Selbst bei ihren Töchtern ist sie kulant und gesteht ihnen ihren Döner zu. Das beeindruckt mich sehr und macht dieses Mami für mich sehr sympathisch.
Bild

Benutzeravatar
amore
Member
Beiträge: 315
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Seeland

Re: SRF He!matland - Achtung Mütter

Beitrag von amore »

Ich hoffe wenn meine Töchter dann in diesem Alter sind, gleich reagieren kann/werde. Finde auch das diese Methode sinnvoller erscheint. Als mit "gewalt"darauf beharren. Da muss ich noch an mir arbeiten, dass ich ein bisschen mehr Geduld habe.
Ich habe mir sogar überlegt auch mal Spitzwegerich unter den Salat zu mischen. Dieses Kraut hat mich diesen Sommer sehr überzeugt, da ich eine Tinktur gegen Mückenstiche daraus gemacht habe und diese sehr geholfen hat.
Zwöi wunderbari Meitschi

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: SRF He!matland - Achtung Mütter

Beitrag von jupi2000 »

Handy
Handy wegnehmen geht gar nicht! Wenn meine nach einem Arbeits- oder Schultag nachhause kommen gehen sie ans Handy und dürfen das auch. Sie brauchen das und machen eine Pause vom Tag. Ich mache ihnen auch ein Früchteschälchen und schneide die Aepfel also auch wie Nancy :wink: Warum nicht? Sogar die Orangen schäle ich ihnen. So essen sie viele Früchte und da bin ich froh. Meine Kinder würden nie Obst essen, wenns einfach so in der Küche liegt. Manchmal gibts auch einen Bananenshake oder einen Smoothie. Warum nicht? Meine schätzen den Service und ich bin froh, essen sie was Vitaminreiches. Ich weiss ja nicht so genau (oder gar nicht) was sie so den ganzen Tag durch so essen. Sie essen am Mittag auswärts.
Löwenzahn/Spitzwegerich
warum das Menschen grusig finden, ist mir auch ein Rätsel :shock: . Ist ja einfach "Salat" aus der Natur?! Ich mache das manchmal auch, wenn ich im Frühling schönen Löwenzahn finde oder ich ernte Bärlauch im Wald. Oder Holunderblüten zum Tee machen. Mir gefällt das. Habe auch schon Hagebutten gesammelt und Konfi daraus gemacht.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: SRF He!matland - Achtung Mütter

Beitrag von Pippo »

natürlich war das inszeniert.
Genauso wie Nancy entsetzt ist wenn eine andere mutter Fleisch zubereitet ;-)
(uh nei, iih... das würd ich nie esse..... ganz schlimm... do kehrts mich fascht....) - die kommentare waren so ca. genau dieselben wie umgekehrt auch ;-)

Lustig, dass viele die junge mutter so toll fanden, ich fand die ziemlich "einfach gestrickt" um es mal nett auszudrücken ... :oops:

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: SRF He!matland - Achtung Mütter

Beitrag von Patatina »

Pippo hat geschrieben: Mi 21. Nov 2018, 10:53 Lustig, dass viele die junge mutter so toll fanden, ich fand die ziemlich "einfach gestrickt" um es mal nett auszudrücken ... :oops:
dachte ich eben auch... zu faul um das Frühstück zu machen, Kinder vor dem TV parkieren etc. fand da vieles nicht so cool was hier drin sonst sehr kritisiert wird. Sehr unkompliziert und locker ist sie hingegen das fand ich an ihrer Art toll und auch wie sie mit der Kritik ihrer Mutter umging.
Bild

Bild

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: SRF He!matland - Achtung Mütter

Beitrag von Pippo »

ich fand sie einfach langweilig, ganz ehrlich. Sie und die erste Mutter (die mit den lila haaren) haben zwar immer angemerkt was sie nie tun würden und was sie total komisch finden (kinder abgeben, fremdbetreuung, Leistungssport, etc.) aber ich hatte bei ihnen nie das gefühl, dass sie "ihr ding" machen bzw. dass sie wissen was sie wollen sondern halt einfach so in den tag hinein leben.
Ist ja generell ok, wenn man einfach alles auf sich zukommen lässt, aber dann andere dafür kritisieren dass sie eine passion, ineressen, überzeugungen haben ist meiner meinung nach ein bisschen einfältig.
(es liegen ja auch welten zwischen den beiden "älteren" müttern (nancy und die sportmama) und den anderen beiden was Bildung, lebenssituation und -erfahrung angeht... ist wohl teil des konzepts)

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: SRF He!matland - Achtung Mütter

Beitrag von Minchen »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 21. Nov 2018, 09:00 Handy
Handy wegnehmen geht gar nicht! Wenn meine nach einem Arbeits- oder Schultag nachhause kommen gehen sie ans Handy und dürfen das auch. Sie brauchen das und machen eine Pause vom Tag. Ich mache ihnen auch ein Früchteschälchen und schneide die Aepfel also auch wie Nancy :wink: Warum nicht? Sogar die Orangen schäle ich ihnen. So essen sie viele Früchte und da bin ich froh. Meine Kinder würden nie Obst essen, wenns einfach so in der Küche liegt. Manchmal gibts auch einen Bananenshake oder einen Smoothie. Warum nicht? Meine schätzen den Service und ich bin froh, essen sie was Vitaminreiches. Ich weiss ja nicht so genau (oder gar nicht) was sie so den ganzen Tag durch so essen. Sie essen am Mittag auswärts.
Genau!
Es gibt doch keine Altesrgrenze, ab welcher man dem Kind keine Frucht mehr kleinschneiden und hinstellen soll.
Ich mach das ja sogar bei meinem Mann. Weil ich ihn liebe und ich mich selber darüber freue, wenn er sowas für mich macht. Und deshalb werde ich meinen Kindern mit 14 garantiert auch noch ein liebevoll zubereitetes Schälchen hinstellen. :)
Bild

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: SRF He!matland - Achtung Mütter

Beitrag von jupi2000 »

Minchen
Mein Mann darf natürlich auch davon essen :lol:

Pippo
einfach gestrickt trifft es ziemlich gut.

Benutzeravatar
amore
Member
Beiträge: 315
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Seeland

Re: SRF He!matland - Achtung Mütter

Beitrag von amore »

Pippo, das war das Wort bzw die Wörter welche mir nicht eingefallen waren: einfach gestrickt.
Zwöi wunderbari Meitschi

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: SRF He!matland - Achtung Mütter

Beitrag von jupi2000 »

Ich frage mich immer, ob diese Mütter hier drin aktiv sind und ob die hier mitlesen...

Bei Larissa finde ich nur, dass sie es mit der gesunden Ernährung nicht so genau nimmt. Das finde ich schade, wenn man bedenkt, dass ihre Tochter schon biz mollig ist. Den Früchtequark zum Frühstück ist schon eine Zuckerbombe und zum Znüni das Knabberzeug. Naja. Ich würde solche Sachen gar nicht erst kaufen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5006
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: SRF He!matland - Achtung Mütter

Beitrag von Sternli05 »

Ok ich bin in demfall einfach gestrickt. :) macht nichts. Ich fand sie eigentlich am natürlichsten. Das Andere kam mir zu sehr gestellt und speziell vor. Das soll nicht heissen das es solche Mütter gibt, aber ich denke das ist nicht die Mehrheit, aber halt spannender zum zusehen.

Ich mache auch kein Zmorgen, ja ich bin zu faul. Aber ich stehe heute noch fast jede Nacht wegen einem Kind auf und um 6 wenn ich aufstehe schlafe ich noch fast. Egal, es ist unser Leben wie ihr hier so schön sagt :)

Hab mich auch gefragt wie ich wegen dem Natel reagiert hätte. Sie haben es ja nach den 10 Minuten nicht weggelegt, es gab wieder Diskussionen. Bei uns gibts die Situation nicht. Sie dürfen eigentlich das Natel immer haben, wenn ich aber was von Ihnen will, kommen sie auch.

Früchte will ich vermehrt aufschneiden, das finde ich einen tollen Ansatz.

Jupie2000
Salzstängeli sind nicht wirklich ungesund, ok das Salz, aber es hat nicht viel Fett. Besser als zuckrige Farmer oder sowas.

Pippo
Ist es den schlecht wenn man nicht studiert hat? Ist man dann wirklich „einfach gestrickt“? Ich finde die Bildung allein sagt nicht aus wie ein Mensch ist.

P.S. Sorry die Änderei, aber ich bin zu einfach gestrickt um zu zitieren :)
Zuletzt geändert von Sternli05 am Mi 21. Nov 2018, 22:02, insgesamt 3-mal geändert.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: SRF He!matland - Achtung Mütter

Beitrag von Pippo »

@sternli: ich fand, dass diese mutter im TV recht "einfach gestrickt" rüber kam, nicht du. Ausser du bist sie? ;-)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5006
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: SRF He!matland - Achtung Mütter

Beitrag von Sternli05 »

Pippo
Nein bin ich nicht (bin fast 20 Jahre älter :)) aber als alle Kinder klein waren war ich so. Ich erkannte mich in ihr wieder, das machte sie mir sympathisch :)

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: SRF He!matland - Achtung Mütter

Beitrag von Pippo »

ich meinte nicht mal das was sie gemacht oder nicht gemacht hat, sondern einfach sie als Person (wie sie sich gegeben hat) - kam bei mir einfach so rüber.

Antworten