GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: blumige Frühlingsgrüsse

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: blumige Frühlingsgrüsse

Beitrag von mysun »

Guten Morgen!

Hier läuft ja richtig was. :D

@astin
Glaube nicht, dass du da was verwechselst. Ich habe auch schon von so Varianten gelesen. Oder dann mit Blähton unten rein. Aber das sehe ich dann nicht so plastisch im Gartenbeet, wenn man das mal auseinandernehmen muss sind diese Kügelchen dann im Nu überall und die verrotten dann nicht. In den Töpfen mache ich das hingegen auch so.
Unser Nachbar schmeisst glaub auch immer alles Laub auf sein Gartenbeet. Muss man glaub einfach etwas vorsichtig sein, weil es so eher sauer wird im Beet und das mögen nicht alle Pflanzen. Aber z.B. die Erdbeeren haben das gerne, grad gelesen.
Sag mal findest du dann immer diese Pflänzli, die du möchtest wenn du so konkrete Vorstellungen hast? Ich sehe manchmal was in Büchern oder Heftli, aber genau das dann in der Gärtnerei zu finden, unmöglich!

@ninele
Vielleicht warst du das mit dem Square Foot Gardening. :oops: :?: Ich habe keine Ahnung mehr, wo ich davon schon gehört oder gelesen habe.
Geht es dir etwas besser inzwischen? Das geht ja wirklich gar nicht. Wenigstens was sagen, wenn einem ein Missgeschick passiert wäre ja das mindeste. Dann hätte man es wohl auch besser eindämmen können, so dass nicht alles im Wasser steht. :evil:
Es war also eindrücklich bei uns mit dem Wasser im Keller und noch beängstigend. Wie wenn da 3 Wasserhahnen voll aufgedreht wären. Wir hatten jeweils Zeit einen Eimer zu leeren im Nebenraum, kaum war man zurück, war der andere schon wieder voll. Wenigstens kam es durch ein Rohr raus, so dass wir das Wasser (jedenfalls das meiste) auffangen konnten.

@me
Bin laufend am Stauden schneiden, wenn die Kids grad schön spielen draussen. Aber mit dem Hochbeet muss ich glaub warten, bis die wieder in der Schule sind, damit ich es hoffentlich in einem Mal schaffe es aufzubauen und alles anzutackern. Diese Tacker-Pistole ist ja ein gefährliches Ding! Ich will dann auch gleich unten was rein schmeissen, damit es mir die Konstruktion nicht plötzlich weg windet.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: blumige Frühlingsgrüsse

Beitrag von Astin »

Finde es auch toll, dass hier so viel läuft! :-D

@ mysun
Wegen den Pflänzli, die ich mir so wünsche: Ich schaue viel in Katalogen von grösseren Baumschulen und auch online nach (Hauenstein-Rafz, Häberli Beeren, Lubera, mein Vater mag auch die Baumschule Toni Suter in Dättwil), was es so gibt. Wenn ich etwas nicht im Laden finde, gehe ich in die Gärtnerei und bestelle da, alternativ auch mal online. So wie ich gehört habe, ist der Versand bei Lubera relativ gut und die Pflanzen kommen in einem guten Zustand an, wenn nicht, ist der Kundendienst (gemäss Bewertungen im Internet) recht kulant und zuvorkommend. Die am schwierigsten zu bekommenden Sachen sind die Hauenstein-Dinger und vom Suter, die versenden halt nicht oder wenn, dann nur teuer. Aber vom Hauenstein haben wir eine Filiale in der Nähe, da könnte ich mal hin. Vom Suter finde ich halt seine Homepage ein bisschen mühsamer, und sein Prospekt sieht noch mittelalterlicher aus als die HP! :lol: ;-)
Also, ich habe schon Vorstellungen, was ich gerne möchte! :lol: Aber meist lasse ich mich inspirieren, also ich schaue, was es hat und was am besten meinen Vorstellungen entspricht. ;-) Das war bei den Erdbeeren so: Die habe ich bei Lubera entdeckt, bisher aber noch nicht bestellt. Momentan gibt es glaub ich noch 10% auf Vorbestellungen dort, weiss aber nicht, ob die bis zu dir Liefern (Versandkosten sind momentan etwas um die 5.-). Die, die ich möchte, heissen Ewigi Liebi und SchweizerHerz und ein 6er-Pack kostet irgendwas um die 13-15.- ;-)
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: blumige Frühlingsgrüsse

Beitrag von Nineli »

Wow, Ihr habt mir ja ein Tempo drauf...
Ich bin jetzt mit einer externen Tastatur am iPad. Aber ich kann gewisse Zeichen nicht tippen, z. B. Ausrufezeichen oder den Affenschwanz... und Beiträge zitieren kann ich auch nicht, und die vorherigen Postings kann ich auch nicht richtig angucken, so muss ich jetzt quasi "blind" antworten :mrgreen: :lol: Aber ich hab doch die Hälfte schon wieder vergessen, was Ihr geschrieben habt, weil Ihr so viel tippselt.

Astin:

Ich glaube, das mit dem Kies ist mehr für die "Hochbeete", die sich zwar Hochbeete nennen, aber für mich eben keine sind, also quasi die Pflanztröge, die einfach höher sind als normale, die heissen ja oft auch Hochbeete. Und im Trog oder Topf macht Kies oder Blähton o. Ä. Durchaus Sinn. Aber im normalen Hochbeet, das unten offen ist, denke ich nicht, dass es nötig ist.

Das ist auch meine Hoffnung, dass die Auberginen noch gar niht gekeimt haben. Joghurtbecher habe ich nicht, wir essen kein Joghurt. Und ich will da auch nicht lange dran rumbasteln, bin ja eigentlich eh zu faul für so eine Innenanzucht :oops: Aber irgendwie konnte ich es dann halt doch nicht lassen :wink: naja, ich muss mich einfach an der Nase nehmen, jeden Tag Wasser zu geben.


Mysun:

Ist ja egal wegen dem Square Garden... Ich erinnere mich einfach, dass ich kürzlich in meinem Buch wieder drübergestolpert bin und dachte, das wäre was für Dich, und irgendwie hatte ich das Gefühl, ich hätte das getippt. Aber weisst Du, kann auch gut sein, dass ich es geträumt habe (passiert mir oft) oder eben wirklich dachte, ich schreibs dann noch, oder angefangen habe zu schreiben und es dann wieder gelöscht habe, weil ich vielleicht dachte, nö, doch nicht so toll... weiss auch nicht. Aber anscheinend soll es eben wirklcih super sein für kleine Gärten.


Pflanzen besorgen/bestellen:

Ich kaufe alle Pflanzen direkt, nie online. Ich muss Pflanzen einfach sehen können :oops: Wenn ich was wirklich Spezielles suche, das es halt nicht so in den 0815-Läden gibt, dann gehe ich in die Gärtnerei, hab eine in der Nähe, eine weitere ca. 25 Automin. In die eine Richtung und noch eine ca. 25 Min. In die andere Richtung, beide sehr gross und mit gutem Angebot. Aber auch da kann es sein, dass ich mal nicht fündig werde. Ich erinnere mich z. B. Gerade, dass ich jetzt 2 Jahre lang eine Kümmelpflanze gesucht habe und nirgends fand. Jänu... Meistens geb ich dann halt auf und nehme was anderes. Oder eben letztes Jahr die Süsskartoffeln, das fand ich schon sehr schade. Aber da hatten sie mir ja immer gesagt, sie würden welche kriegen, sie seien bestellt, und dann kamen die doch nie.
Sonst finde ich eigentlich mehr oder weniger das, was ich möchte.

Und die ganz speziellen Gemüse sind eh eher die, die ich säe, da bestelle ich dann die Sämli eben jeweils bei Zollinger-Samen. Und ich gehe jedes Jahr an die Giardina und kaufe mir dann dort immer noch Sämli, einerseits ein paar bewährte, die ich immer habe, aber auch spontan noch was plus Blümchen zum säen. Und beim Coop kauf ich jeweils noch was, muss gerade studieren, irgendwas Salatiges, das sich einfach total bewährt hat... die Teufelsohren und dann eben sonst noch eine Sorte, gopf, es will mir grad gar nicht einfallen...

Bin da aber wohl auch nicht ganz so wählerisch wie Astin :wink: Z. B. Bei den Erdbeeren letzes Jahr, da ging ich einfach zu Migros, hab geschaut, was sie so haben, hab die Beschreibungen gelesen und mich für etwas entschieden.
Wählerisch bin ich dann mehr bei Sachen wie Peperoni und Tomaten, wo ich halt Sorten schon hatte, die sich bewährt haben oder eben nicht, und dann suche ich entsprechend. Aber das sind dann auch eher gut "findbare" Sachen, so dass ich da jetzt nicht was weiss ich wo was bestellen müsste.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: blumige Frühlingsgrüsse

Beitrag von Nineli »

Mysun:

Echt krass mit dem Wasser bei Euch. Zum Glück wart Ihr zur Stelle und konntet reagieren. Aber so mühsam, solche "Übungen" :roll:

Ui ja Du, die Tackerpistole find ich auch mega gefährlich.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: blumige Frühlingsgrüsse

Beitrag von Nineli »

So, das liess mir jetzt keine Ruhe mit den Salatsämli, und so hab ich schnell gegoogelt.

Also die, die ich vom Coop immer kaufe, weil sie super sind, das ist der Eichblatt "Lattughino verde", das ist eine Pro Specie Rara Sorte, und die kann ich echt empfehlen. Ich ziehe den als Pflücksalat, also in Reihen, nicht als Köpfe, und pflücke dann einfach die Blätter, die ich brauche, für mich ist das einfacher, als wenn ich immer ganze Köpfe ernten muss, weil ich ja meistens alleine bin zum essen und dann ist es schade, wenn ich einen ganzen Kopf ernte und der bleibt dann nicht frisch. Wenn ich schon Salat im Garten habe, dann ernte ich ihn lieber immer gleich ganz frisch. Und so mische ich dann auch oft verschiedene Salate, pflücke einfach, was es hat und was mich grad "gluschtet".
Und dann eben die TEufelsohren, die finde ich auch toll. Leider kamen die mir letztes Jahr gar nicht, so schade.

Leider konnte ich die Sachen nicht verlinken am iPad, keine Ahnung, wie. Aber auf der Coop Bau und Hobby Seite findet mans recht schnell.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: blumige Frühlingsgrüsse

Beitrag von Nineli »

Astin:
Oh, Du hast ja noch gefragt, obs mir inzwischen etwas besser geht (ohne das Zitieren der Beiträge bin ich einfach verloren :mrgreen: , da vergesse ich die Hälfte).
Danke, das ist lieb, dass Du fragst. Also es geht etwas besser als letztes Wochenende, aber dafür, dass es morgen schon 1 Woche her ist, bin ich gar nicht glücklich :oops: Ich kann nach wie vor gar nicht gut laufen, es tut sehr weh und ich kann halt nicht abrollen, sondern nur ganz flach mit dem Fuss auftreten und so auch nur ganz kleine langsame Schritte machen. Meine 80jährige Tante hüpft im Gegensatz zu mir gerade rum wie ein junges Rehli :lol: Auch Treppe runter ist ganz übel, da geh ich seitwärts, damit der Fuss flach bleibt, und wie ein kleines Kind nur immer 1 Stufe mit einem Fuss und den andern dann nachholen auf die gleiche Stufe. Es geht, aber ich komm so halt einfach nicht vom Fleck, ich finde es EXTREM mühsam :oops: Ich kann auch nicht lange stehen, ich kann das grosse Zehengelenk einfach nicht wirklich belasten, da wo halt das Brett aufs Gelenk gefallen ist. Mit dem Rücken muss ich jetzt einfach leben, ich kann ja auch gar nicht zum Chiro, solange ich selber nicht laufen und Auto fahren kann, und es bringt auch nichts, wenn der löst und ich dann wieder rumsitze. Ich hoffe einfach, dass ich nächste Woche wieder Auto fahren kann, ich hab einen Massagetermin und da möchte ich so gern gehen, aber das geht nur, wenn ich wieder selber fahren kann. Ich hätte also schon nicht gedacht, dass ich gerade eine ganze Woche nicht mehr mobil bin und nirgendwohin kann :( Wollte nächste Woche noch einen Fasnachtsumzug gucken gehen, aber ich denke, das klappt nicht, da muss ich zuerst Auto fahren, dann ca. 20 Min. Laufen und dann ca. 2 Std. Rumstehen, dann wieder zurück zum Parkplatz und heimfahren. Wenn ich sehe, wie ich schon Mühe haben, zum Briefkasten zu laufen, dann sehe ich das gerade gar nicht.

Benutzeravatar
Satsumas
Member
Beiträge: 122
Registriert: Di 23. Sep 2003, 13:28

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: blumige Frühlingsgrüsse

Beitrag von Satsumas »

Oh mein Gott Frauen, ich wollte doch regelmässig dabei sein und habs irgendwie wieder verpasst. Hab nun grösstenteils alles nachgelesen seit meinem letzten Beitrag. Der war wohl irgendwann im Herbst'16.

Ich finde eure Projekte alle sehr spannend. Ich kann punkto Gemüse nicht mehr gross was beitragen, da ich meinen Gemüsegarten vor ein paar Jahren aufgehoben habe. Und Hochbeete hab ich keine und möchte derzeit auch keine.
Ich hab an der Giardina letztes Jahr 3 so Pflanzsäcke gekauft. Sind noch witzig. Im einen hab ich Erdbeeren drin und in den 2 andern muss ich dann schauen was rein soll. Hatte ja Salat im Frühling'16 und den haben die Schnecken gefressen weils so viel gschiffet gehabt hatte.

@Nineli: Oje, das ist denn blöd mit dem gequetschten Zeh. Du eine Arbeitskollegin von mir hatte 2 Zehen gebrochen grad nach Weihnachten. Die war also grad etwa 6-7 Wochen ausser Gefecht. Krank geschrieben. Jetzt arbeitet sie wieder seit etwa mitte Februar. Aber sie spürt es immernoch. Gute Besserung.

@all: Ich kann jetzt nicht wirklich auf all eure Beiträge eingehen. Ich hab wie gesagt das meiste gelesen. Ich würde schon gerne wieder mitschreiben, aber mir fehlt oft die Zeit.

Wir haben in den letzten 2 Wochen an den Samstagen doch schon was im Garten erledigt. Hecken geschnitten (Kirschlorbeer) und auch Stauden runter und rausgeschnitten. Die Ziergräser stehen noch, die kommen dann ende Feb anfang März mal dran. Hui ist ja schon bald März :shock:
Das Trampolin haben wir wieder aufgestellt, aber nicht mehr nebem Pool wos die Nachbarn stört. Aber nicht dass wir jetzt Rücksicht genommen hätten auf diese Habaschen :wink: , nein. Ich will den Platz nebem Pool für meine Liegestühle und die Lounch. Genau dieser Platz ist der, wo ich letzten Herbst mal geschrieben habe, ich möchte dort eine Holzterrasse bauen. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere.Ich denke, das bleibt mal für ein weiteres Jahr ein Traum. Ich werde jetzt mal dann den Bitz ebnen, die vorhandenen Löcher (Stewihülse ausgebuddelt) auffüllen, den Rasen vertikutieren, der sehr moosig ist, und neu ansäen. Dann sieht das ganze auch schon viel amächeliger aus.

Ich müsste auch mal wieder in eine Gärtnerei. Ich hab jetzt wirklich die letzten Jahre praktisch keine neuen Pflanzen angeschafft. Muss zuerst mal schauen was wieder wächst und wo's noch Platz hat. Die Astern vermehren sich selber grosszügig. Nineli das sind die von dir. :D Denen gefällt es bei mir. :D
Also, ich hoffe fest, ich komme wieder regelmässiger dazu mit euch zu schreiben.
Seid alle Lieb gegrüsst

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: blumige Frühlingsgrüsse

Beitrag von Astin »

Ach herrje, Frauen, da ist man mal einen Nami nicht online und dann das!!! :shock: :lol: :lol:

@ Satsumas
An deine Pool-Liegeflächenidee mag ich mich noch gut erinnern! ;-) Wie sehen denn diese Pflanzsäcke aus? Auch wenn ich dieses Jahr noch genug Fläche zum nutzbar machen habe, bin ich immer auf der Suche nach Ideen! :lol: Möchtest du es nicht mehr mit Salat versuchen? Vielleicht wird ja dieser Frühling etwas besser und es kommen nicht ganz so viele Schnecken. ;-) Ich hatte letzten Sommer (ab Juli) ja nur ein kleines, ebenerdiges Beet, dort habe ich Pflücksalat, Radiesli, Nüsslisalat, Winterblumenkohl und Chinakohl angepflanzt. Am liebsten hatten die Schnecken hier die Radiesli, dann den Pflücksalat und den Nüsslisalat. Rucola (in der Pflücksalat-Mischung drin) haben sie kaum angefasst, und die beiden Kohlsorten auch nicht.

Das ist doch kein Problem, wenn du wenig Zeit hast, wir kennen das alle! ;-) Wenn dann der Sommer kommt, sind wir eh lieber im Garten als im Forum! :mrgreen: Aber wir freuen uns, wenn noch jemand mitschreibt! :-D

@ Nineli
Auch wenn's (noch) nicht das Gelbe vom Ei ist: Schön, dass es wenigstens etwas aufwärts geht mit dem Zeh. Ja gell, manchmal dauert's halt einfacht, bis es wieder richtig gut ist, und man erschrickt, wie viel Zeit vergeht. Ich hoffe, dass es mit dem Umzug dann trotzdem noch klappt!

:lol: Ich musste grad googeln, was für Salat die Teufelsohren sind! Den kenne ich gar nicht! Bei uns ist es halt mit dem Salat etwas komplizierter: Letztes Jahr hatte ich ja zum ersten Mal überhaupt Pflücksalat im Topf und war begeistert. Meinem Mann war's recht, solange ich ihn erntete. Er möchte aber lieber Köpfe, also muss ich leider jedes Mal, wenn ich ein paar Sämli Pflücksalat sehe, dran vorbeigehen... Jä nu, wenigstens kann ich sonst im Garten tun und lassen wie's mir gefällt! :-D

Wegen meinen komplizierten Vorstellungen bei Erdbeeren: Ich war vor 1.5 oder 2.5 Jahren mal in der Landi, die hatten dort noch zwei so verkümmerte immertragende Klettererdbeeren, die haben sie mir dann zum Preis von einem gegeben. Leider ist der Geschmack nicht wirklich toll, von daher bin ich jetzt halt auf der Suche nach etwas Besserem, damit wir dann spätestens nächstes Jahr viele leckere Erdbeeren haben (und ich dann davon auch noch welche habe :lol: ). Weil die bei uns so heiss begehrt sind, finde ich die Idee von immertragenden Sorten eben einfach genial! :-D Und da läuft einem dann schon einmal das Wasser im Mund zusammen, wenn man an immertragende Klettererdbeeren mit Waldbeeraroma denkt! :lol: :lol:

Viele "kompliziertere" Sachen gibt es bei uns halt auch bei den beiden Gärtnereien, wobei eine halt eher eine Baumschule ist, aber auch Baumschulen können ja nicht nur Baumschulen sein, die sind auch sowas wie Landschaftsarchitekten mit allem Drum und Dran! :-D
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: blumige Frühlingsgrüsse

Beitrag von mysun »

@satsumas
Ja, jetzt erinnere ich mich auch! :D Ist kein Problem ab und zu mit zu schreiben hier. Nur kein Stress, den haben wir sonst schon genug. :wink:
Oh ja du, bei uns ist jeden Frühling vertikutieren angesagt, dann düngen und neue Rasensamen verteilen. Unser Rasen vermoost stellenweise extrem. Ist recht mühsam. Ich denke manchmal, wir hätten an diesen Orten besser was anderes (sprich nichts grünes). Aber nun ist es halt erst mal so. Änderungen wären zu teuer und aufwändig.
So ein Pool im Garten ist ja auch toll!

@astin
Ich habe ja schon auch ein paar Gärtnereien, hab dann aber oft zu wenig Zeit um die alle abzuklappern und gebe mich dann mit dem zufrieden, was ich finde.
Wir haben Mara des bois als Erdbeersorte (schreibt man die so?). Habe jemandem mal ein paar Pflänzli geschenkt und da es ein Multipack war habe ich ein paar Pflänzli bei uns eingepflanzt. Hab grad gestern im Gartenbuch nochmal nachgelesen, wie man die eigentlich pflegen und vermehren müsste. Glatt was dazu gelernt! :wink:
So ein lauschiges Ecklein mit Bank unter einem hübschen (Obst) Baum fehlt bei uns auch noch! Davon träume ich manchmal. :wink:

@schnecken/Regen
Ich hatte ja vor dem grossen Regen Bohnen gepflanzt resp. gesäht. Die sind dann ersoffen/verfault statt zu wachsen. Und die Schneckenplage war letzten Sommer wirklich extrem.


Oh ich finde es so schön, dass wieder alles langsam spriesst. Die Tulpen güxlen raus. In der Stadt sieht man schon blühende Krokusse etc. Herrlich! Es wird Frühling! :D
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: blumige Frühlingsgrüsse

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen

Läck Leute, schreibt doch um Himmelswillen nicht so viel :mrgreen: :lol: man kommt ja gar nicht nach :wink:

Danke für die diversen guten Besserungswünsche.


Satsumas:

Hallo Fremde :mrgreen: :lol: :wink: Hab also kürzlich gedacht, jetzt muss ich Dich mal fragen, wo Du steckst... Schön, dass Du reinguckst. Ist doch Null Problem, wenn jemand einfach ab und zu schreibt, können nicht alle so vergiftete Vielschreiber sein wie Astin, Mysun und ich :mrgreen: Und bisher wars hier im Gartenthema ja im Winter immer total ruhig bzw. sogar tote Hose, ist ja schön, dass diesen Winter doch laufend was lief hier.

Ui, mach mir keine Angst wegen Deiner Kollegin mit den gebrochenen Zehen.. Ich hab nämlich gestern irgendwo gelesen, dass gebrochen eigentlich weniger weh tut und schneller verheilt als gequetscht :roll: Keine Ahnung ob das stimmt...

Ohhh, Deine tollen Pflanzsäcke. Die sind echt cool. Probiers doch nochmals mit Salat... ich hoffe mal, dass wir nicht 2 Jahre hintereinander so eine Schneckenplage kriegen, letztes Jahr war ja voll die Härte :shock: ich hatte ja sogar die Hochbeete voll davon :shock: und beim Nachbarn krochen sie die Scheibe hoch :shock:


Mysun:

Geht mir eben auch so betr. Suchen und Gärtnereien, ich bin ja schon bereit, eben auch mal eine der 2 Gärtnereien etwas weiter weg aufzusuchen, aber wenn ich jetzt nur etwas brauche, dann ist das auch doof, dafür quasi einen halben Tag zu opfern und eine etwas weitere Autofahrt zu machen. So geh ich dann halt auch in die Läden, die ich in der Nähe habe und gucke, was es hat und suche was davon aus. Klar, bei teureren mehrjährigen Sachen bin ich auch eher wählerisch, da gibt man dann auch mehr aus und möchte das richtige haben.

Tulpen:

Hihi, ich habe ja einen Riesen-Topf, in dem ich Tagetes hatte letzten Sommer. Im Herbst habe ich die ausgerissen und den Topf einfach weggeschoben, der stand nun den ganzen Winter irgendwo rum, draussen im Regen/Schnee, ohne Schutz, da ja nichts drin war... ähm... nun hab ich gesehen, dass da ganz viele Tulpen kommen :wink: Bin total überrascht. Einerseits, dass es da Tulpen drin hat, aber auch, dass die überlebt haben und wachsen konnten, die Erde war ja steinhart gefroren diesen Winter. Aber wenn ich es mir so überlege, dann hab ich vorletzten Herbst da Tulpen gesetzt und hatte im Frühling dann eben Tulpen, nur hatte ich dann eben im Sommer einfach die Tagetes drübergesät und vollkommen vergessen, dass es da noch Tulpenknollen drin hat. So cool... nun gibt es einen Topf voll Tulpen, ohne dass ich einen Finger dafür krumm machen muss 8) :D


Astin:

Also bei mir haben die Schnecken letzten Sommer ALLES gefressen. Auch Dinge, wo ich noch nie im Leben Schnecken dran gesehen habe. War also schon krass. Ich kam aus dem Körner streuen und ablesen ja gar nicht mehr raus.

Ja, die Teufelsohren kennt kaum jemand. Aber ich finde sie toll, um anderen Salat zu ergänzen. Ja, als Familie würde ich auch eher Köpfe ziehen, macht ja auch Sinn, da braucht man ja auch mehr aufs mal. Aber für mich allein ist es immer schade, einen Kopf zu ernten, v. A. Auch weil ich gern noch andere Sachen reinschmeisse wie Blutampfer, Rucola, Schnittlauchblüten, Hirschhornwegerich und und und... da würde mir wohl immer ein Teil des Kopfes kaputt gehen. Aber ich ziehe schon auch immer einige Salate als Köpfe, wenn GG mit isst am Wochenende, dann können wir gut ganze Köpfe ernten.



Weiss nicht mehr, obs sonst noch was zu schreiben gibt, ist irgendwie oberdoof am iPad, ich kann einfach nicht gut zurückblättern zu gucken, wer was geschrieben hat.

Oh, meine Auberginen muss ich noch giessen :wink: SChon wieder fast vergessen :oops:

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: blumige Frühlingsgrüsse

Beitrag von Nineli »

Hey Leute, ich will noch ein Hochbeet :mrgreen: :lol: Habe gerade die Landi-Werbung erhalten, da ist das drin:
(Hoffentlich klappt der Link)
http://www.landi.ch/shop/de/hochbeet-steckbar-2

Das find ich cool 8) Aber leider kein Platz mehr in Ninelis Garten :mrgreen:

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: blumige Frühlingsgrüsse

Beitrag von Leela »

Ui das sieht toll aus, ich möchte mir dieses Jahr gerne 1, 2 Hochbeete einrichten.
Aber sehen solche aus Holz nicht bald hässlich aus? Hat jemand so etwas daheim?
Und was füllt Ihr da rein? Gartenerde? Da wir Kaninchen halten, hätte ich auch eine Schicht Mist verwendet...
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Satsumas
Member
Beiträge: 122
Registriert: Di 23. Sep 2003, 13:28

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: blumige Frühlingsgrüsse

Beitrag von Satsumas »

Hallo!

@Astin: guckst du: https://sackgsund.ch/de/

Es gibt sie in 3 versch Grössen und versch. Farben. Aber mit der Zeit, durch die nässe verflecken die Säcke. Also meine sehen alles andere als schön aus. Gut sie stehen jetzt dann bald 1 Jahr einfach draussen rum und sind voll der Witterung ausgesetzt.

Ja kann sein dass ich es wieder mit Salat versuche. Irgendwas will ich wieder in die Säcke pflanzen. Im einen habe ich Erdbeeren, die beiden andern noch nicht verplant.

@mysun: Wir haben eben auch Stellen im Garten, wo Rasen wachsen sollte, es eben Moos ist. :roll: Ein Blätz ist so vermoost, da haben wir jetzt das Trampolin hingestellt. Hat grad gut Platz. Dazwischen ist eine spezielle Tannenart, weis nicht mal wie dieser Baum heisst. Muss mal googln gehen :wink: und hinter der Tanne habe ich mal einen Steingarten angelegt, weil dieser Bitz Rasen der dort mal war noch schlimmer vermoost war :roll:
Ja der Pool ist schon cool. Er ist relativ gross. Rund und hat gute 5.5 meter Durchmesser. Gut zum abkühlen im Sommer. Ich geh drum nicht gerne in die Badi. Meine Jungs sind mittlerweile alt genug und können allein gehen. Aber es gibt auch zu tun. Jetzt dann anfang Sommer den rest Wasser rauslassen, alles putzen und wieder neu befüllen mit Wasser. Dann Chlor etc. und immer mal wieder messen ob noch alle Werte stimmen, wie PH Wert, Chlorwert. Ob Algizid reingetan werden muss, Pool putzen immer mal wieder.....dann die Pumpe immer mal wieder kontrollieren. Letztes Jahr hatte sich ein Verbindungsschlauch gelöst durch das surren und vibrieren der Pumpe und Wasser lief aus. Zum Glück sah ich es grad rechtzeitig. :roll: Und dann haben wir noch so tolle Exemplare von Nachbarn hinten dran, wo der Pool steht (ist noch eine Kirschlorbeerhecke dazwischen)die motzen jeweils wegen der ach so lauten Pumpe....oh my god. Wenn das meine einzige Sorge wär eine surrende Poolpumpe zu Geschäftszeiten, hätte ich keine Sorgen....aber das ist eine spezielle Geschichte..

@Nineli: Gäbig gange mit den Tulpen. Ist doch schön wenn es einfach so wachst!!! :D
Ja das Landi Teil sieht gut aus. Vielleicht gönne ich mir so was in der Art. Mal schauen.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: blumige Frühlingsgrüsse

Beitrag von mysun »

@hochbeet
Hab mich grad quer durch diese Info gelesen und finde sie nützlich:

http://nachhaltigkeit.bildung-rp.de/fil ... chbeet.pdf

Astin da werden beide Befüllungs-Varianten beschrieben mit ihren vor und Nachteilen.

Und von meiner Folie wird abgeraten... allerdings ohne Angabe vom Grund.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: blumige Frühlingsgrüsse

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!

Ich hab heute im Garten gearbeitet :mrgreen: :lol: :lol: :lol: Das ist die Übertreibung des Jahrhunderts :mrgreen: :wink: Da ich kaum laufen kann, kann ich ja auch nicht wirklich was tun. Aber ich vermisse so meine frischen Gartenkräuter, und ich habe gelesen, dass man Schnittlauch jetzt ausgraben, in Töpfe pflanzen und ins Haus nehmen kann und dieser dann früh austreibt und man so früher Schnittlauch hat, und so hab ich das jetzt heute gemacht, 2 Töpfli gefüllt und einen Schnittlauch ausgegraben, in 2 Stücke geteilt und in die Töpfe gesetzt. Die stehen jetzt in der Stube am Boden neben der Süsskartoffelschale und den Auberginentöpfchen. Soviel zum Thema "Ich will kein Garten-Gschtellasch" im Wohnzimmer :oops: :roll: :mrgreen: :lol: Ich bin ja mal gespannt, ob das mit dem Schnittlauch was wird.

Gestern hab ich noch einen Blick auf meinen Nüsslisalat geworfen. Also der macht mir echt Sorgen, der ist noch so klein, und schon bald brauche ich dieses Hochbeet, um zu säen :roll: Ach, ist das jetzt doof...

Dann müssen wir nun im Frühling wohl definitiv unser Kräuterbeet erneuern, denn leider ist über den Winter viel kaputt gegangen, mehr als erwartet, und so werde ich vieles neu kaufen/pflanzen müssen. Und da wir ja eh das Beet neu gestalten möchten, macht es dann Sinn, das gleich zu machen, bevor ich alles neu setze, sonst muss ich ja dann alles wieder rausreissen. Ich hätte ja so gern einen Kräutermond, das ist von der Art her sowas wie eine Kräuterspirale, ich habe das kürzlich in einem Heftli gesehen, also es hat die Form von einem Nussgipfel, sag ich mal :wink: Und mehrere "Abteile" in verschiedenen Höhen. Das würde mir super gefallen. Leider haben wir da wieder das Problem, dass wir jeden Stein, den wir verbauen, von Hand einzeln die Treppe hochtragen müssen, und GG hat da nun bereits durch die Blume sein Veto eingelegt :oops: Naja, ich versteh's ja irgendwie schon... Er hat nun vorgeschlagen, was aus Holz zu machen, also eigentlich analog dem Landi-Hochbeet, das ich gestern hier reingestellt habe. Aber halt eine andere Form, aber halt ein Kasten mit Abstufungen in der Höhe und so. Muss mir das mal überlegen, wie das konkret aussehen könnte. Das Problem oder die Herausforderung ist, dass ich möchte, dass es vom Sitzplatz aus schön aussieht. Aber die Sonne kommt von der anderen Seite. D. H. Wenn wir sowas wie von der Landi machen und gegen die Sonne richten, dann sehen wir vom Sitzplatz aus ja nur quasi die Rückwand. Und das will ich nicht. Es muss vom Sitzplatz her schön sein und trotzdem von der anderen Seite her genug Sonne kriegen. Hm... das ist jetzt eine Knacknuss, glaube ich... das wär eben beim Mond noch gut gegangen, weil der durch die Biegung ja nicht immer in die gleiche Richtung guckt. Mal sehen, was wir dann machen. Der Vorteil am Holz wäre, dass es quasi das gleiche "Design" hätte wie die Hochbeete und nicht wieder ein neues Material, so dass es quasi mal sowas wie eine "Linie" gibt im Garten.



@leela

Wir haben Hochbeete aus Holz (Douglasie Terrassendielen vom Bauhaus bzw. 1 Bausatz vom Bauhaus aus dem gleichen Holz). Klar, Holz verwittert, das ist so. Aber ob man das jetzt als hässlich empfindet, ist wohl Geschmackssache :wink: Also wenn Du möchtest, dass es nach 1 oder mehr Jahren noch genauso aussieht wie beim Bau, dann darfst Du kein Holz nehmen :wink: Holz verändert sich halt einfach sehr. Aber uns gefällt das, für mich darf Holz "leben" und sich verändern. Aber schon klar, dass unsere Hochbeete (1 ist jetzt 2 oder 3 jährig, die andern 2 haben wir letzten Frühling gebaut) nicht mehr so aussehen, wie das Holz im Laden aussieht.

Betr. Füllen hab ich hier im Forum mal geschrieben, wie wir es gefüllt haben, müsstest mal suchen... ich kann hier am iPad irgendwie nicht gut verlinken. Aber wenn Du oben auf die Suche gehst und beim Text Hochbeet Rasensoden eingibst und beim Autor Nineli, dann kommt das Posting, wo ich's beschrieben habe. Aber gäll, das ist die Nineli-Füllung, nicht die Profi-Füllung :mrgreen: Und sonst mal googlen... es gibt viele Beschreibungen, wie man das Hochbeet füllen soll. Betr. Kaninchenmist hab ich keine Ahnung...


@mysun

Hab den Link, den Du reingestellt hast, jetzt noch nicht studiert... was, von Deiner Folie wird abgeraten? Also von der Teichfolie? Hm.... :? Wenn sie schon abraten, sollen sie doch hinschreiben, warum :roll:

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: blumige Frühlingsgrüsse

Beitrag von Nineli »

@mysun

Hab das mit der Teichfolie nun gelesen im Link und hab schnell gegoogelt. Leider kann ich irgendwie am ipad einfach nichts verlinken, bin zu doof dazu :oops:

Aber gib mal im google ein
hochbeet auskleiden mit teichfolie

Dann kommt ein Suchergebnis:
Welche Folie eignet sich für ein Hochbeet?
Von der Seite
Gartenpflege-tipps.de/gapt

Lies dort mal... es geht genau um die Problematik, eine Folie zu finden, welche keine oder möglichst keine Schadstoffe in die Erde abgibt. Und dort steht genau, was ich Dir auch schon rein von meinem Bauchgefühl her gesagt habe, dass was für Fische gut ist, nicht so schlecht sein kann :wink: Somit glaube ich nicht, dass Deine Teichfolie so übel ist. Vielleicht meinten die im Link eher, dass die Folie unökologisch ist??? Weil sie ja schreiben "Wählen Sie ein umweltfreundliches Material".

Lies unbedingt mal den Beitrag von Gartenpflege-tipps.de, es lohnt sich (um Dich zu beruhigen!), finde ich.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: blumige Frühlingsgrüsse

Beitrag von mysun »

Nineli hat geschrieben:@mysun

Lies dort mal... es geht genau um die Problematik, eine Folie zu finden, welche keine oder möglichst keine Schadstoffe in die Erde abgibt. Und dort steht genau, was ich Dir auch schon rein von meinem Bauchgefühl her gesagt habe, dass was für Fische gut ist, nicht so schlecht sein kann :wink: Somit glaube ich nicht, dass Deine Teichfolie so übel ist. Vielleicht meinten die im Link eher, dass die Folie unökologisch ist??? Weil sie ja schreiben "Wählen Sie ein umweltfreundliches Material".
@nineli
Danke! Ich habe diesen Artikel auch schon gefunden. Und auch gedacht, dass mein Artikel wahrscheinlich in erster Linie wegen dem ökologischen Standpunkt davon abrät. Werde die Folie wohl auch verarbeiten, aber wie Astin vorgeschlagen hat wenn möglich mal noch eine Runde waschen/wässern.
Beim nächsten Mal (wenn es denn eines gibt, werde ich es ev. einfach mit dickerem Holz versuchen. Meins ist nämlich nur 2cm dick.
Schön, konntest du doch etwas im Garten werkeln. :mrgreen:

Wegen dem Kräuterbeet. Ich bin bei meiner Suche mal noch auf dieses gestossen und finde die Form noch toll (Verarbeitung scheint so naja zu sein):
https://www.amazon.fr/eacute-potager-he ... tager+bois

@leela
Ich kann dir in 1-2 Jahren deine Frage zum Aussehen beantworten. :wink: Habe mir so was gekauft, einfach nicht mit Stufen, aber auch Lärchenholz. Persönlich finde ich aber so verwittertes Holz nicht hässlich.
Einfüllen kannst du die verschiedensten Gartenabfälle. Einfach unten grob und nach oben immer feineres Material. Google mal und du findest die nötigen Hinweise. Ob du Kaninschnmist einfüllen kannst, weiss ich nicht. Ev. müsste der zuerst kompostiert werden. Kann später mal noch im Gartenbuch schauen, da steht was zu den verschiedenen Mist-Sorten und ob die direkt in den Garten können.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: blumige Frühlingsgrüsse

Beitrag von Nineli »

@mysun

Vielen Dank für den Link! Ja, das sieht eingentlich schön aus, ist mir aber irgendwie schon zu "geschniegelt" :mrgreen: Ausserdem muss unser Kräuterbeet an die Sitzplatzplatten angrenzen, und die machen da einen rechten Winkel, also der Sitzplatz geht in dem Bereich, wo der Tisch steht, weiter nach vorne und daneben dann eben 2 Platten weniger, dadurch ergibt sich ein rechter Winkel, in den das Beet reinpassen muss. Das wär auch das Problem mit einem Kräutermond, wobei ich dann wohl die Flächen zwischen Platten und Mond mit Kies ausfüllen würde. Aber eben, der Mond ist eh nicht realistisch. Aber wenn wir was aus Holz uns somit eckig machen müssen, dann müsste es dann eben schon gleich rechtwinklig sein, wenigstens da, wo es an die Platten angrenzt.

GG hat mir gestern noch was gezeichnet und zufällig habe ich beim googlen praktisch genau seine Idee gefunden und "rausgepickt" :wink: , das wäre dann sowas hier:
https://www.hochbeet-hans.at/shop/index ... eihig.html

Wobei ich da nur 2, maximal 3 Ebenen möchte, so wie auf dem Foto ist mir das viel zu stark zerteilt. Aber auch das ist mir halt eigentlich für ein Kräuterbeet zu "geschniegelt". Für Kräuter mag ich's einfach etwas wild und urchig und v. A. Eben nicht so geometrisch. Weiss auch nicht so recht. Deshalb hätte ich auch wirklich gern was aus Steinen, das sieht einfach irgendwie für ich am natürlichsten aus. Aber ich denke, evtl. Könnten wir ja wo einen "Kasten" machen und darin dann mit Steinen quasi eine 2. Ebene bauen. Bin mir aber nicht sicher, ob das dann blöd aussieht, unten Holz und oben Steine, es wäre mehr, dass das Beet unten einfach eine gute Begrenzung hat. Und ich könnte ja evtl. Dann zwischen den Kräutern teilweise auch Dekokies und Steine reintun (wilde Steine hab ich jetzt schon drin), das würde es ja auch etwas wild machen. Und bis jetzt hatte ich so einen Terracottakrug drin, also so schräg liegend und manchmal noch Terracottafiguren, leider hat's mir den Krug nun aber "verjagt" diesen Winter.

GG hat mir nun heute noch was ganz hammermässiges gezeichet, das genial wäre, wenn wir mehr Platz hätten. Er hat x verschiedene "Kästen" aus Holz und Stein miteinanderkombiniert, in verschiedenen Höhen, es ist schwer zu beschreiben, aber es wäre ober cool. Aber es bräuchte Platz zum wirken, finde ich. So wie halt eine Kräuterspirale, die irgendwo platzmässig reingedrückt wird, ja auch nicht wirklich gut wirkt. Mit GGs Lösung würden wir uns den Rasen weitgehen verbauen, und ich möchte einfach wirklich noch Platz zum geniessen haben mit Feuerschale und Liegestühlen und nicht alles vollgebaut haben, ich finde einfach, das sieht dann vollgestopft aus.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: blumige Frühlingsgrüsse

Beitrag von Nineli »

Ich hab grad mega Freude. Wir mögen ja die Vögel so sehr und ich habe kürzlich eine Nistkugel für Zaunkönige und 2 kleine Vogeltränken zum aufhängen bestellt, die konnten wir nun gestern abholen. Am Nachmittag haben wir die Sachen gleich aufgehängt. Und siehe da, heute haben wir schon an beiden Tränken Meisli trinken sehen 8) :D Da hab ich jetzt wirklich Freude, dass die schon entdeckt wurden und benützt werden.

Mit der Nistkugel bin ich gespannt. Wir haben eben jetzt im Winter ein paar Male einen Zaunkönig rumhüpfen sehen ganz hinten beim Gebüsch und Kompost, er kommt immer nur kurz hervor, entweder zwischen Holzgestell und Feuerdorn oder zwischen Blumenhochbeet und Kompost, also wo er eben schön versteckt ist und schnell wieder Zuflucht hat, der ist ja SEHR scheu. Und so haben wir nun eben eine Nistkugel gekauft (ein sackteures Teil :oops: ) und in den Feuerdorn gehängt. Bin ja gespannt, ob der Zaunkönig Lust hat, da einzuziehen :wink:

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: blumige Frühlingsgrüsse

Beitrag von Nineli »

Nistkugel und Tränken:
Falls es jemanden interessiert, ich hab sie hier bestellt:
www.pikpik.ch

Ich kann wieder nicht verlinken :oops: Im Suchfeld Zaunkönig eingeben, es ist die Kugel von DENK-Keramik für 59.-- (die so Terracottamässig aussieht). Und wenn Ihr den Artikel aufmacht, seht Ihr unten "Kunden, die diesen Artikel bestellt haben, haben auch die folgenden Artikel gekauft" und da zeigt es nun im Moment gleich meine 2 Vogeltränken an :mrgreen: :lol: :wink:

Antworten