Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Gesperrt
Benutzeravatar
fixa
Member
Beiträge: 127
Registriert: Do 10. Nov 2005, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von fixa »

@ saby: tönt spannend, das muss ich wirklich bald mal ausprobieren.... Gell, Du nimmst ganz normale Neocolor? Und wasserfest ist das ganze auch?
Ja, sehr gerne veröffentliche ich Deine Fotos der Flaschenöffner auf meiner Seite. Und super wäre es, ich dürfte auch die "Scheiben-Anleitung" (wie nennst Du die "Scheiben" eigentlich?) dort aufzeigen... wenn Du magst... selbstverständlch mit Angabe Deines Namens (saby oder lieber ein anderer Name?)
Darf ich? Schick mir die Fotos und ev. Deine Anleitung an fixa@gmx.ch
Suuuuperlieben Dank !!

@ Träumerli: hm, was könnte noch hitzebeständig sein, wo ein Foto drauf sein kann.... schwierig...
Bild ....vermisse Dich.....

Benutzeravatar
fixa
Member
Beiträge: 127
Registriert: Do 10. Nov 2005, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von fixa »

@ Sasu: hätte ich fast vergessen...... Sehen super aus, Deine Spülmittelflaschen :D
Hast du die Leimreste inzwischen wegbekommen?
Unsere Flaschen stehen nun schon seit Wochen rum, "ent-etikettiert" und warten darauf, befüllt zu werden.... vielleicht dieses Wochenende, es soll ja schneien....
Bild ....vermisse Dich.....

Jaxell
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 11:11
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von Jaxell »

Wir haben eben auch Just for fun Plastikbecher geschmolzen.

Aber nicht die vom Coop, sondern welche vom Spar. Die wurden nicht rund sondern eher länglich - aber schön !

Wir hängen sie jetzt bei Zwerg ans Fenster

Benutzeravatar
saby
Senior Member
Beiträge: 538
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 07:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Züri Oberland

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von saby »

@fixa: werd ich dir am weekend gern machen. :wink:
BildBild
BildBild

Benutzeravatar
Enomis
Member
Beiträge: 468
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 13:41
Wohnort: Im schönen Sensebezirk !!

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von Enomis »

saby hat geschrieben:
Timia hat geschrieben:
saby hat geschrieben:@timia: neocolor sind wachsmalstifte, ja. ich mach keine magnete, sondern verbinde drei Stück mit silch zum aufhängen an Fenster oder Tür. Aber ich hab letztes mal im Coop Megastore Magnete gesehen. Die Becher müssen aber auch vom coop sein, sonst werden sie nicht rund...
Stelle morgen mal ein Foto rein. 8)
stellst du noch ein foto rein ? :D
wie hast du die löcher gebohrt und hast du die becher vor dem schmelzen angemalt?

LG
Hier die versprochenen Bilder:

Bild

Bild

Bild
einfach nur cool !!

bei wieviel grad und wie lange hast du die becher gedchmolzen ?

Timia
Member
Beiträge: 366
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:31

Re: AW: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von Timia »

Also bei mir klappts mit wachsmalstiften nicht.. der becher nimmt die farbe gar nicht an..

Lg

Benutzeravatar
saby
Senior Member
Beiträge: 538
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 07:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Züri Oberland

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von saby »

@timia: welche hast du? mit original neocolor gehts wohl am besten. ich hab die migrosmarke und musste ziemlich viel über die gleiche stelle, dass man was sah! die anderen sind mit acrylfarbe, musst die farbe aber zuerst trocknen lassen.

@enomis: ofen auf 180 grad ober- unterhitze vorheizen, becher rein, geht etwa zwei minuten bis sie flach sind. also unbedingt dabei bleiben. werde die anleitung heute noch machen und fixa mailen und hier rein kopieren. :wink:
BildBild
BildBild

Benutzeravatar
fixa
Member
Beiträge: 127
Registriert: Do 10. Nov 2005, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von fixa »

freue mich auf Dein Mail... :mrgreen:
Bild ....vermisse Dich.....

Herbschtsunna
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 10:25
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von Herbschtsunna »

Hallo Frauen

Eure Ideen sind klasse, bin gerade am Durchstöbern :wink:

@Fixa: die Idee mit den Glasuntersetzern gefällt mir sehr gut, wie übrigens auch deine Homepage :wink: Meine Kleine ist gerade 21 Monate alt und das könnte etwas für sie sein für die Grosseltern :D Wo hast du die Tortenuntersetzer bekommen? Gehen alle gängigen Malfarben (Holzfarben, Neocolor, Filzstifte?)

@all: ihr kreativen Köpfe, hättet ihr mir eine Idee, wie ich die Untersetzer verschenken könnte? Denke da an einen "Behälter" in dem die Grosseltern diese nacher auch versorgen können... wäre toll, wenn wir diesen auch irgendwie verschönern könnten

Danke für eure Ideen und Rückmeldung
Herbschtsunna
Bild

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von Nineli »

@herbschtsunna

Die untersetzer könntest du in einer spanschachtel verschenken und die irgendwie verzieren, zb mit serviettentechnik oder mit strukturpaste bestreichen und mosaiksteinchen oder glitzersteinchen reindrücken oder sowas.

Benutzeravatar
fixa
Member
Beiträge: 127
Registriert: Do 10. Nov 2005, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von fixa »

@ Herbschtsunna: ich habe sie ursprünglich in der Migros gekauft in der Haushaltabteilung, habe sie aber die letzten Jahre nie mehr gesehen (nur noch die grossen Tortenpapiere für unter ganze Torten, nicht mehr aber die kleinen). Meine haben einen Durchmesser von 13cm (also inkl Spitzenrand). Grad kürzlich habe ich bei Opitec Spitzenpapier gesehen schau mal hier: http://www.opitec.ch und dann im Suchfenster Spitzenpapier eingeben. Sie haben farbige mit 10 oder 16cm Durchmesser und weisse mit 12cm. (oder direkt http://ch.opitec.com/opitec-web/c/zz/cI ... Result.jsf )
Bild
Es ist ganz egal, mit was Du bemalst, wird ja dann durch das Laminieren dicht, also auch wasserdicht (einfach beim Ausschneiden noch durchsichtigen Rand dran lassen, siehe Fotos auf der HP.) Ich habe auch mal solche mit getrockneten Herbstblättern gemacht, wurde auch super. Oder eben, auch Glitzersachen kannst Du reinlegen, muss einfach alles flach sein, damit's durch die Laminiermaschine passt.
Zum einpacken finde ich die Spanschachtel-Idee von Nineli auch sehr gut, sieh mal hier http://ch.opitec.com/opitec-web/Spansch ... c/kdhwhosp oder hier http://www.aduis.ch/spanschachteln-spandosen-pg110.aspx
Bild ....vermisse Dich.....

Benutzeravatar
fixa
Member
Beiträge: 127
Registriert: Do 10. Nov 2005, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von fixa »

Tortenpapier/Spitzenpapier: ....habe hier noch was gefunden: http://www.wachter.ch/index.cfm?shopart ... ntent=shop (Durchmesser 10cm) oder hier http://www.zumstein.ch/epages/Zumstein. ... s/10129049
Achtung, es lohnt sich sicherlich, die Versandkosten zu beachten....
Bild ....vermisse Dich.....

Herbschtsunna
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 10:25
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von Herbschtsunna »

@Nineli: Danke für die Idee mit der Spanschachtel. evt. könnte ich auch Fotos draufkleben. Bekomm ich Strukturpaste im Bau und Hobby? Bin ein Bastelneuling :oops:

@Fixa: Danke auch dir für die Links. Hab jetzt die grösseren Weissen bei Opitec bestellt. GG war von der Idee auch gleich begeistert und bei dem dauert das normalerweise :wink:

Gruss und schöne Abe
Herbschtsunna
Bild

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von Nineli »

@herbstsunna

Denke schon, dass Du die Strukturpaste im Do It oder Bau und Hobby kriegst, bin nicht mehr ganz sicher, wo ich meine her hatte, aber ich würd jetzt sagen Coop Bau und Hobby...

Benutzeravatar
fixa
Member
Beiträge: 127
Registriert: Do 10. Nov 2005, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von fixa »

@ Herbschtsunna: super, dann viel Spass beim Basteln !! Freue mich schon auf die Bilder hier :wink:
Bild ....vermisse Dich.....

Benutzeravatar
pinga
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Di 28. Sep 2004, 08:55
Wohnort: Wil-Land SG

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von pinga »

@Spitzenpapier
Ich habe letzte Woche in der Migros gekauft.

@Seifenflocken
Wo gekommen ich diese?

@Geschmolzene Becher
Gute Idee, werden wir sicher ausprobieren :wink:
Bild Bild

Benutzeravatar
Nixe
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Di 16. Mai 2006, 11:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Züri Oberland

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von Nixe »

@Pinga
Seifenflocken habe ich in der Drogerie gekauft.
Leseratte 04/05
Legokonstrukteur 01/08
Bäbimami 08/09

Benutzeravatar
kiss
Member
Beiträge: 151
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 23:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: stadt zürich

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von kiss »

@Saby

Hä? Jetzt nochmal für Dummies..... Durchsichtige (Picknick?)Plastik Becher mit wachsmalkreiden anmalen... (und das geht??), in den Ofen zum schmelzen bei wieviel grad und Zeit? Und die mit den Namen drauf (auf deinem foto) sind auch vorher bemalt?

Hab mal mit neos auf Plastikbecher ( weisse....) gemalt nur so zum probieren, aber das geht gar nicht...

Timia
Member
Beiträge: 366
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:31

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von Timia »

kiss hat geschrieben:@Saby

Hä? Jetzt nochmal für Dummies..... Durchsichtige (Picknick?)Plastik Becher mit wachsmalkreiden anmalen... (und das geht??), in den Ofen zum schmelzen bei wieviel grad und Zeit? Und die mit den Namen drauf (auf deinem foto) sind auch vorher bemalt?

Hab mal mit neos auf Plastikbecher ( weisse....) gemalt nur so zum probieren, aber das geht gar nicht...
bei mir hat das eben auch nicht geklappt mit den wachsmalstiften, die becher haben die farbe nicht angenommen..

Benutzeravatar
kiss
Member
Beiträge: 151
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 23:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: stadt zürich

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von kiss »

Letztes Jahr hatten wir die runden Bouillon-Dosen der migi mi Filz beklebt (heissleim). Die 9 ährige rund um mi einem blätz, der 5j hat auch mal mit stückli probiert. Allfällige "Schnittflächen" können mi glitzerleim verziert werden. Verziert haben wir dann auch mit glitzersteinen und Muscheln. Gefüllt wurden sie individuell mit guetzli, hustenzeltli, traubenzucker, nastüechli.... Wir selber haben sie zuhause mit bastelkrimskrams gefüllt.... Sind nämlich stapelnde und sehen als "Turm" auch noch nett aus!

Gesperrt