Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Gesperrt
Benutzeravatar
Simba82
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 23:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zh Unterland

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von Simba82 »

Coop hatte vor ca. 1 monat eine aktion von bastelsachen (bezahlt hast du nach sack grösse und konntest individuell füllen) da hatte es ganz viele mosaik colors... Evtl wechseln sie das sortiment...

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von Sonneonline »

Hallo zusammen. Toller Thread; wir konnten auch schon davon profitieren. Letztes Jahr haben wir z.B. die Fimo-Flaschenöffner und das Brownie-Glas gemacht. Auch jetzt hats wieder schöne, neue Ideen!

Für dieses Jahr hätte ich die Idee, dass unser 5-jähriger Schlüsselbretter machen könnte. Ich habe aber noch nicht gezielt gegoogelt; dachte, ich frage erstmal hier nach. Hat das jemand schon gemacht oder hats schon irgendwo gesehen?

Merci für eure Rückmeldungen! LG Sonneonline
Bild Bild

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von Nineli »

@sonneonline

Lustig, dass Du jetzt gerade nach Schlüsselbrettli fragst, ich komme grad vom Coop Bau und Hobby und hab dort total lässige Schlüsselbrettli gesehen :wink: , in Froschform, Eidechsenform, sogar Vespa-Form (drum sind sie mir auch ins Auge gestochen, da wir eine Vespa haben :wink: ) und noch mehr! Fand sie total cool und es hat mich grad gereut, dass wir kein Schlüsselbrettli brauchen können :mrgreen: :lol: :lol: Hab aber den Preis nicht angeschaut...

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von Sonneonline »

Ou Nineli, das tönt aber interessant! Waren das denn Holzformen, welche noch bemalt oder verziert werden könnten? Wenn ja, müsste ich morgen auch gleich ins Hobby düsen um nachzugucken :wink:

Hat jemand noch andere Ideen für selbstgemachte Schlüsselbretter?
Bild Bild

Timia
Member
Beiträge: 366
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:31

Re: AW: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von Timia »

saby hat geschrieben:Hab soeben eine geniale idee auf ner facebook-seite gesehen.

durchsichtige einweg 3dl-becher vom coop nehmen. mit neocolor anmalen. im backofen schmelzen, bis sie flach sind, mit nem glas ganz flach drücken, mit ner heissen nadel ein loch rein und dann aufhängen... Werde mit meiner kleinen sicher ein paar solche scheiben machen...
Coole idee!! Also plastikbecher mit neocolor? Sind das diese wachsfarben? Und wo gibts magnetli zum drankleben?

Lg

Benutzeravatar
saby
Senior Member
Beiträge: 538
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 07:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Züri Oberland

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von saby »

@timia: neocolor sind wachsmalstifte, ja. ich mach keine magnete, sondern verbinde drei Stück mit silch zum aufhängen an Fenster oder Tür. Aber ich hab letztes mal im Coop Megastore Magnete gesehen. Die Becher müssen aber auch vom coop sein, sonst werden sie nicht rund...
Stelle morgen mal ein Foto rein. 8)
BildBild
BildBild

Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von Träumerli »

Hat jemand eine gute Geschenkidee, die man mit einem 16 Monaten alten Kind basteln kann? Bzw. gross basteln kann er ja noch nicht.... letztes Jahr gabs bei uns Kalender, möchte also nicht schon wieder dasselbe schenken.
Habe schon lange gesucht, ob es irgendwo hitzebeständige Topfuntersetzer gibt, die man mit einem Foto versehen kann, aber leider nichts gefunden. Weiss jemand, wo man das bekommt, bzw. wo man das fixfertig bestellen kann? Bei den Fotogeschenken finde ich nur Glasuntersetzer...
Jungs 2011/2015

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von Nineli »

@sonneonline
Sonneonline hat geschrieben:Ou Nineli, das tönt aber interessant! Waren das denn Holzformen, welche noch bemalt oder verziert werden könnten? Wenn ja, müsste ich morgen auch gleich ins Hobby düsen um nachzugucken :wink:
Ja genau, aus Holz (wo was wie Laubsägeliholz o. ä.), inkl. kleinen Haken.

Benutzeravatar
~K i a n a ~
Member
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Mai 2004, 17:55
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von ~K i a n a ~ »

Hallo ihr Bastelwütigen

Schaue auch immer wieder rein, letztes Jahr schrieb ich auch mit habe ich gerade gesehen :lol:

Nun suche ich einen Tipp! Gerne würde ich Einmachgläser "verzieren"! Frage mich, wie...habe drei Mädels und will ehrlich gesagt nicht ewig basteln :wink: Vorallem nur die Grosse macht es wirklich gerne...und die Kleine...aber eben...gibt doch einiges zu tun wenn man viele braucht :lol:

Mir kam schon in den Sinn, anmalen (mit Glasfarbenstiften??) oder mit Bändern oder so...aber was gäbe es noch??

Freue mich auf Ideen :D
Überglücklich mit minä drei Mädels (03, 05, 09)

Benutzeravatar
Sasu
Senior Member
Beiträge: 644
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 10:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von Sasu »

Bild
Hier unsere "erlkönige" im test.
Frage,wie bringt ihr übrige leimreste weg von der flasche?
Dachte wundbenzin,hab aber das gefühl ist nicht das "richtige"...tipps?
Chica 2010
Schnuck 2012
Pfüdi 2015
*
Knobli2017

Manjana

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von Manjana »

Hoi Sasu

Sieht super aus!
Die klebereste bringst du Problemlos nach der Anleitung von fixa weg :) oder wenn du die Etiketten nicht mehr hast, mit Klebstreifen. Draufkleben und nach der Wachs-enthaarungsmethode wegreissen.

Benutzeravatar
manico
Junior Member
Beiträge: 63
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von manico »

@Fussabdrücke Glasbrettli
Gg hat, nachdem sich bei meinem Glasbrettli die Farbfolie (Rückseite) gelöst hatte, mit Sohnemann Handabdrücke mit Fingerfarbe draufgemacht (Rückseite!) es trocknen lassen und dann mit Kubstharzlack darübergemalt. Es sieht toll aus, ABER: Man muss vorsichtig über die Abdrücke darübermalen, sonst verwischen sie, und das Brettli muss ich immer kurz abspülen und schauen dass die Rückseite nicht zu fest nass wird. Sonst gibts Blasen und die Farbe geht weg.
Fazit: Nicht ideal und nicht ungiftig, (da auf Rückseite angemalt nicht so schlimm), aber sieht lustig aus ;-)

Bild
Zuletzt geändert von manico am So 21. Okt 2012, 16:48, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von Nineli »

Ich habe nun gestern 3 Flaschenöffner und ein Salatbesteck mit Fimo verziert. Finde, es ist nicht schlecht geworden fürs 1. Mal :wink: Werde dann noch Fotos machen.

Muss ich das nun lackieren? Hab die Frage schon im FIMO-Thema gestellt, aber bisher hat noch niemand geantwortet. Möchte eben nicht, dass es glänzend wird und hab nur Glanzlack für FIMO gesehen... Kann ist es auch unlackiert lassen?

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von Sonneonline »

@Nineli
Ich glaube nicht, dass du den Fimo zwingend lackieren musst. Bin aber keine Expertin :-)

Wegen den Schlüsselbrettern: ich war also nun im Coop Hobby und habe diese Vespa auch gesehen. Kostet Fr. 13.90. Ich bin zum Schluss gekommen, dass es für dieses Jahr doch noch keine Option ist für unseren 5jährigen. Er kann noch nicht so filigran malen, dass es dann immer noch wie eine Vespa ausschaut. Vielleicht sägen wir selber Brettli aus, welche er dann mit Phantasiezeichnungen versehen kann. Bin zwar grad nicht mehr so überzeugt von der Idee und mit Dr. Google habe ich auch keine tollen selbstgebastelten Schlüsselbretter gefunden...
Hmmm, was könnte unser 5jähriger sonst basteln? Suche Ideen für Alltags- und Gebrauchsgegenstände.
Bild Bild

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von Nineli »

@sonneonline

Und der Frosch oder die Eidechse war keine Möglichkeit? Bei denen ist die Form ja so eindeutig, dass man es immer noch erkennt, auch wenn's einfach mit Farbe vollgeklekst ist, sag ich jetzt mal :wink: Ich fand jedenfalls die Eidechse super toll!

Oder dann so ein einfaches Brettchen kaufen (gibt ja z. B. bei Migros Do It versch. Formen), also die ein wenig so aussehen wie Brotbrettli, und dann Haken reindrehen und sie irgendwie bemalen? Man könnte auch Figürchen aus Salzteig oder Fimo machen (selber formen oder ausstechen) und dann draufkleben? Ist fast noch das einzige, das mir betr. Schlüsselbrettchen einfällt.

Was mein GG mal von seinem Gottenkind bekommen hat, als sie ca. 5jährig war, war eine kleine Magnettafel. Sie haben ein Brett mit Magnetfarbe beschichtet, das Kind hat dann (mit wasserfestem Filzstift????) darauf gezeichnet. Und dann haben sie Magnetknöpfli mit Moosgummiformen beklebt. Ich fand das ein cooles Geschenk!

Jaxell
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 11:11
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von Jaxell »

Ich glaube :mrgreen: wir basteln dieses Jahr Obstschalen. Entweder aus Schmelzgranulat oder aus Acrylglas-Platten

Habt Ihr Erfahrungen damit?
Zuletzt geändert von Jaxell am So 21. Okt 2012, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
saby
Senior Member
Beiträge: 538
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 07:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Züri Oberland

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von saby »

@nineli: nein, du misst es nicht lackieren
BildBild
BildBild

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von Nineli »

saby hat geschrieben:@nineli: nein, du misst es nicht lackieren
Danke Saby!

Benutzeravatar
*nela85*
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 7. Jul 2011, 15:32
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von *nela85* »

*abolös*
Bild
Bild[/url]

Timia
Member
Beiträge: 366
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:31

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von Timia »

saby hat geschrieben:@timia: neocolor sind wachsmalstifte, ja. ich mach keine magnete, sondern verbinde drei Stück mit silch zum aufhängen an Fenster oder Tür. Aber ich hab letztes mal im Coop Megastore Magnete gesehen. Die Becher müssen aber auch vom coop sein, sonst werden sie nicht rund...
Stelle morgen mal ein Foto rein. 8)
stellst du noch ein foto rein ? :D
wie hast du die löcher gebohrt und hast du die becher vor dem schmelzen angemalt?

LG

Gesperrt