Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Gesperrt
Benutzeravatar
Kami
Site Admin
Beiträge: 3803
Registriert: Sa 4. Sep 2004, 15:56

Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von Kami »

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Wolfgang von Göthe

♂'93 / ♀'97 / ♂'99 und ★★★★-li für immer i mim ♥

Benutzeravatar
Gabs
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: Do 7. Dez 2006, 13:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Daheime

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von Gabs »

Wir haben letztes Jahr Brownies-Mischung im Glas verschenkt. Das kam super an! Die Zutaten für Brownies werden schichtweise von den Kids ins Einmachglas gefüllt. Die Etikette mit der Anleitung zum Backen haben die Kids bemalt. Das selbe kann man auch für Körnlibrot machen.
http://www.usa-kulinarisch.de/rezept/br ... x-im-glas/

Wir haben auch schon Güezi gebacken und in selbstbemalte Kistli verpackt.
Einfache Vogelfutterhäuschen gekauft (walz-kidzz) und bemalt
Blumentöpfe bemalt und mit Kräutern bepflanzt
Küchentüchli mit Hand- und Fussabdrücken bedruckt

Für dieses Jahr bin ich noch Ideenlos :roll:
Bild Bild

Benutzeravatar
fani
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 30. Dez 2008, 16:10
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von fani »

Dieses Jahr werden wir Kleiderbügel bemalen.
Letzes Jahr haben wir vom Bea-Versand Fotorahmen bemalt und mit einem Foto der Kinder verschenkt.

Benutzeravatar
fixa
Member
Beiträge: 127
Registriert: Do 10. Nov 2005, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von fixa »

@ Kami: danke für's Einrichten des neuen Teils !

@ Schnüff: ich hatte meine Untersetzer vom Coop, sind recht "unbiegsam". Wir brauchen sie fast täglich, gehen einfach sorgsam mit ihnen um und haben kaum Risse in der Fugenmasse.
Der Abstand der Mosaiksteine macht sicher was aus, je kleiner der Abstand d.h. je schmaler die Fugenmasse, desto formstabiler ist das ganze. Ich habe mir auch schon überlegt, ob es auf einem Holzbrettli wohl auch gehen würde ? Weiss aber nicht, ob die Fugenmasse daran haftet ? Wäre ev. mal auszuprobieren, dann wäre der Untergrund absolut unbiegsam und die Masse könnte nicht brechen.

@ Fimo-Flaschenöffner: Ich möchte Fimo-Flaschenöffner machen, habe aber irgendwie noch nicht die richtigen Flaschenöffner gefunden. Wer hat Tipps ?
Bild ....vermisse Dich.....

Benutzeravatar
Rudin
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 12:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederbipp

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von Rudin »

Danke fürs neu eröffnen und Abolös :lol:

Benutzeravatar
luneli
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Do 11. Sep 2008, 20:43
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von luneli »

*auschnellabolös*
BildBild

Benutzeravatar
kuck
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mi 30. Mär 2005, 13:06
Wohnort: Zürcher Oberland

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von kuck »

@Untersetzer mit Kork
Habe heute diese im Migros angeschaut. Diese lassen sich zu fest biegen. Muss mal noch in der IKEA schauen. Mit den biegsamen reut es mich die Arbeit zu machen, möchte nicht schon Risse bevor wir es verschenken. Habe nun ja noch etwas Zeit um dicke Korkenuntersetzer zu suchen. Wer jedoch irgendwo per Zufall stabile sieht... bitte melden.

lema
Member
Beiträge: 139
Registriert: Do 20. Jan 2005, 20:52

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von lema »

Sagt mal, habt ihr alle Waffeltücher beim Lehner-Versand bestellt? Gibts nämlich nicht mehr! Aber Buttinette hat noch :mrgreen:

Wegen den Rissen in den Korkuntersetzer-Fugen: Wir haben zum einen wohl eher kleine Abstände zwischen den Steinen gemacht und zum anderen den dafür passenden Fugenmörtel gekauft - im Coop Bau und Hobby (je nach Abstand ist anderer zu wählen), ausserdem haben wir Flex-Fugenmasse gewählt. Bis jetzt sind alle Untersetzer noch schön und in Form (seit bald 2 Jahren)

Ich bin auf der Suche nach Geschenkideen die mit meinem Mega-Set Perlen-Maker von Creadirekt (ich konnte mich nicht beherrschen und habe das komplette Set bestellt...) für meine Kids machbar sind.
Denkt ihr, Kleiderbügel wären eine gute Idee?

Ausserdem bin ich auf der Suche nach Rezepten im Glas! Wer weiss gute Links?
Hexli 19.12.04
Lusbueb 10.10.06

lema
Member
Beiträge: 139
Registriert: Do 20. Jan 2005, 20:52

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von lema »

Oh, schaut mal wie schön! Hoch lebe IKEA 8)
http://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/80187126
Hexli 19.12.04
Lusbueb 10.10.06

Benutzeravatar
luneli
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Do 11. Sep 2008, 20:43
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von luneli »

lema hat geschrieben:Oh, schaut mal wie schön! Hoch lebe IKEA 8)
http://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/80187126
Hihi, das wird oisi nächst : i a schaffig. Die hend ois au u guet gfalle :mrgreen:
BildBild

Gipsy55
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 09:48
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von Gipsy55 »

Hallo zusammen
hier mal unsere Bastelideen der letzten Jahre....
-A3 Fotocollage laminiert als Tischset
-Topfhandschuhe bedruckt mit Händen
-Topfuntersetzer andere Art als hier meist geschrieben, wir haben weisse Keramik-Plättli 20x20 cm beim Plattenleger geholt und diese mit Porzellanfarbe angemalt im Ofen gebrannt und zum Schluss noch Filzli als Füsse darunter geklebt
-selbtsgemachter Senf in Gläser gefühlt, Foto auf Stoff gedruckt und auf Deckel befestigt.

ich bin noch auf der Suche für eine Bastelidee dieses Jahr, welche ich mit meinen Girls (1+4 Jahre) machen könnte. Hat jemand noch eine Idee auf was man sonst noch Handabdrücke machen kann ausser Waffeltücher (die wurden bei uns schon mehrfach verschenkt)?

Gruss
Gipsy

Mia84
Junior Member
Beiträge: 83
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Bärn

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von Mia84 »

@Rina, ja ich wasch die Tücher erst einmal, und dann mit Stofffarbe bedrucken.
Allerdings wie man dass danach büglen muss wenns getrocknet ist weiss ich nicht, aber ich nehme mal fest an von der linken Seite aber wie oft etc. muss mich noch schlau machen.

Ev.kann es hier ja grad jemand beantworten :?: :wink:
BildBild

Benutzeravatar
fixa
Member
Beiträge: 127
Registriert: Do 10. Nov 2005, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von fixa »

@ Rina / Mia 84: ja, unbedingt Tücher vorher waschen. Und ja, bügeln dann von links, weiss auch nicht mehr genau, wie lange, steht aber auf der Stoff-Farbe drauf.... ich weiss nur noch, dass ich für unsere vielen Tücher dann eine ganze Weile am Bügelbrett verbrachte... Die Farben halten aber gut, also war's genug lange :wink:
Bild ....vermisse Dich.....

Rina

Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von Rina »

@ fixa und mia84 - danke für die info. Hab in der ikea blaue und so weinrote tücher gekauft.
Auf der farbe,die ich noch zuhause hab,steht drauf,dass man ein stofftuch auf die bedruckte stelle legen soll und dann 3min drüber bügeln.

Benutzeravatar
*kiwi*
Inaktiv
Beiträge: 81
Registriert: Mo 13. Sep 2004, 15:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am schönsten See der Schweiz....

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von *kiwi* »

Letztes Jahr waren wir recht unkreativ, da gab es einfach einen Tischkalender bei I**** bestellt. :oops:

Dieses Jahr sind wir schon früh fertig mit den Geschenken. :wink: :D
Wir haben kleine Uhren mit bunten Steinen verschönert. An die Seiten kommen dann noch 2 Fotos der Jungs rein.

Zum Geburtstag (geht natürlich auch für Weihnachten) haben wir mit Strukturpaste und Acrylmalfarben (mit einem Schwamm aufgetragen) eine Leinwand bemalt. Als 2. Bild noch dazu je 1 Handabdruck der Jungs und dann noch gestaltet.

Die Jahre davor haben wir schon Korkuntersetzer mit Mosaiksteinen ( Untersetzer von Ikea, Mosaik vom Glascafé)gemacht, Kerzenständer für Teelichter verziert (gibts aus Holz im Baumarkt), selbstgestaltete Kalender oder auch Kochschürzen bemalt.

Unser Grosser hat mal bei der TaMu eine Dose mit Farben verziert, darin ist eine Schnur zum Zeitungen bündeln (sehr praktisch, schön und einfach)oder ein verziertes Joghurtglas wo ein teelicht drin ist.- Alles wird oft benutzt :wink: :D
Zuletzt geändert von *kiwi* am Mo 19. Sep 2011, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fixa
Member
Beiträge: 127
Registriert: Do 10. Nov 2005, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von fixa »

@ Rina: stimmt, das hatte ich auch mal, auf der Vorderseite mit einem Baumwolltuch dazwischen....

@ kiwi: Die Uhren sind eine gute Idee, wo hast Du die denn gefunden ?
Bild ....vermisse Dich.....

Benutzeravatar
Oxalis
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 19. Mai 2004, 11:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von Oxalis »

*ein Abo hol*
Oxalis mit Zweitklässlerin, Kindergärtner, Schneckensammlerin und "Strahlikind"

Benutzeravatar
*kiwi*
Inaktiv
Beiträge: 81
Registriert: Mo 13. Sep 2004, 15:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am schönsten See der Schweiz....

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von *kiwi* »

@ Fixa
Eine Kollegin hat davon mal eine grössere Menge bestellt und ich habe sie dann von ihr bekommen. Weiss allerdings nicht mehr woher sie die hat.

Das habe ich via google gefunden. Vielleicht hilft dir das weiter.
http://www.werbeartikel-discount.com/pr ... kcv7sree15

Benutzeravatar
Schnüff
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Do 1. Mai 2008, 14:07
Wohnort: diheime

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von Schnüff »

Hallo zäme

@fixa: Danke für deine Antwort wegen den Korkuntersetzer. Das habe ich mich eben auch gefragt, ob es nicht auch mit normalen Holzbrettli gehen würde. Machen werde ich bzw. meine Tochter die Untersetzer sowieso denn ich find sie wirklich toll. Ich habe jetzt mal zum Test ein Holzbrettli gekauft und wir werden es versuchen damit ob es klappt. Würde es dann hier schreiben, für die die es interessiert. GG hat gemeint man könnte die Oberfläche zuerst noch etwas aufrauhen (anschleifen).

@lema: Auch dir danke für deine Antwort. Ich denke auch, dass es noch etwas ausmacht mit dem Abstand der Steine.

@Gipsy55: Meine Girls sind auch 1 + 4 Jahre :D Mit der grossen mache ich eben diese Pfannenuntersetzer und mit der Kleinen find ich es auch noch schwierig. Ich habe mich entschieden auf Stoffabwaschlappen Handabdrücke zu machen und dazu noch ein kleines Geschenk mit Foto z.B. ein Block mit Foto vorne drauf. Finde es eben auch noch schwierig mit den Kleinen, sie können ja noch nicht so viel selber machen und Fotokalender gab es letztes Jahr von ihr...
Bild Bild

Benutzeravatar
fixa
Member
Beiträge: 127
Registriert: Do 10. Nov 2005, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von fixa »

@ kiwi: vielen Dank für den Link. Habe die Uhren nun mehrfach gefunden, in D und CH, je nach Anbieter muss ich 20, 40 oder sogar mehr Stück auf's Mal nehmen. Werde mir die Angebote dann mal in Ruhe anschauen...

@ Schnüff: ui, ja, nimmt mich Wunder, ob's geht. Das mit dem Aufrauhen finde ich gut!
Bild ....vermisse Dich.....

Gesperrt