Die Stricksüchtigen - Teil 5

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
dream-team
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Fr 19. Mär 2004, 20:56
Wohnort: Graubünden

Re: Die Stricksüchtigen - Teil 5

Beitrag von dream-team »

Hallo

Ich habe nun direkt von OZ Verlag Deutschland Nachricht bekommen und kann nun das Strickheft direkt von ihnen beziehen. Kommt nicht mal so teuer wie befürchtet :wink:

Ich habe meine Kurzarmjacke beendet.... und sie ist etwas zu eng :evil: . Finde es halt blöd, dass Garnstudio nur mit Grössen M, L, usw. arbeitet. Von den Massen her dachte ich, eine M komme gut, aber L wäre wohl bei Gr. 40/42 besser gewesen. Grrrh, mal schauen, nochmals auftrennen stinkt mir. Evtl. verschenke ich das Teil.

Ich habe nun begonnen, Puppenkleider zu stricken. Nach jedem Projekt bleibt Wolle übrig, welche in meinen Vorrat geht und dort verstaubt. Für Babysachen ist es meist zu wenig und auch vom Material her auch nicht immer passend. Evtl. gebe ich dann die Sachen an einen Weihnachtsmarkt oder so. Mal schauen...

Tja, und dann habe ich gestern eine Grossbestellung bei Jakob gemacht :oops: . Also langweilig wird mir wohl in nächster Zeit nicht :roll:
dreamteam m. Knopf (*10.7.2001) & Maus (*25.2.2004)

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Die Stricksüchtigen - Teil 5

Beitrag von harmony »

Ich bin momentan noch an der Vollendung meines Regenbogen Schals aus Netzwolle. Den hab ich Anfang Jahr begonnen, aber irgendwie hab ich so keine Lust zum stricken wens wärmer ist. Jetzt bin ich aber wieder voll in Fahrt. Muss den schnell fertig kriegen, will mit einem Rapunzel-Schal beginnen (kennt ihr den? hab ich im Facebook bei Mascheneule entdeckt) http://www.youtube.com/watch?v=efW4A1djNAk

Hat jemand von euch eine Strickmühle von Prym? Mir fallen da immer Maschen raus, ist echt mühsam.

Ist jemand von euch aus der Region Solothurn? Ich bin echt nicht so der Strickhirsch und versuche so gut wie möglich mich autodidaktisch in Netz, Youtube etc. weiterzubilden. Bin noch auf der Suche nach einem Strickkurs oder ähnlichem... (oooh wie sehne ich mich nach dem Textilen Werken in der Schule zurück)
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Die Stricksüchtigen - Teil 5

Beitrag von Allegra85 »

Hallo zusammen

Ich habe begonnen Hüttenfinken (also Socken mit Ledersohlen) zu stricken. Leider gelingt mir das nicht so schön mit dieser Anleitung, die bei den Ledersohlen dabei ist.

Hat jemand von euch schon Hüttenfinken gemacht? Oder weiss jemand wo man eine gute Anleitung herbekommt?

Lg Allegra85
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
siv
Member
Beiträge: 274
Registriert: Do 7. Apr 2011, 17:37
Geschlecht: weiblich

Re: Die Stricksüchtigen - Teil 5

Beitrag von siv »

@Saxoo/Allegra: Kann euch da leider nicht weiterhelfen. :(

@me: Komme im Moment nicht zum Stricken. Versuche eine Krone zu häkeln für Liv. Seit 1 Monat dran. Komme aber nicht weiter.
Hoffe, dass ich noch die Bettsocken schaffe diesen Winter. Mal schauen. Grössere Projekte müssen im Moment warten.
Rose 2011, Dino 2013

Benutzeravatar
Kami
Site Admin
Beiträge: 3826
Registriert: Sa 4. Sep 2004, 15:56

Re: Die Stricksüchtigen - Teil 5

Beitrag von Kami »

ich habe endlich meine Stola fertig, wenn nur die Farben anders wären.... jetzt muss ich sie noch Spannen, dann werde ich mal ein Foto machen, sonst stricke ich , fast ausschliesslich für die Sternenkinder. Ich bin froh, dass meine Schulter/Arm wieder gut ist, nur die Fingerspitzen sind noch etwas taub, aber das kann noch eine Zeitlang dauern :|

den Rapunzelschal will ich mir auch machen - ich muss nur eine Wolle finden, die nicht kratzt. Ich habe noch tolle "Zauberbälle" aber die kann ich am Hals nicht vertragen.

Hüttenfinken hab ich noch nie gemacht, stehe immer kurz davor :lol: ich würde googlen oder youtube

Strickmühle, kenn ich nicht

saxoo - youtube :mrgreen: wahnsinn, was man da alles findet und anschauen kann - gerne würde ich dir helfen, nur ich wohne am Zürichsee
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Wolfgang von Göthe

♂'93 / ♀'97 / ♂'99 und ★★★★-li für immer i mim ♥

Proeschu
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 17:23
Geschlecht: weiblich

Re: Die Stricksüchtigen - Teil 5

Beitrag von Proeschu »

saxoo hat geschrieben: Hat jemand von euch eine Strickmühle von Prym? Mir fallen da immer Maschen raus, ist echt mühsam.
Ich hatte die mal... aber dann alle weiterverkauft... hat nicht den gewünschten Zeit-Effekt gebracht und jetzt stricke ich wieder "normal" :D

Proeschu
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 17:23
Geschlecht: weiblich

Re: Die Stricksüchtigen - Teil 5

Beitrag von Proeschu »

Allegra85 hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich habe begonnen Hüttenfinken (also Socken mit Ledersohlen) zu stricken. Leider gelingt mir das nicht so schön mit dieser Anleitung, die bei den Ledersohlen dabei ist.

Hat jemand von euch schon Hüttenfinken gemacht? Oder weiss jemand wo man eine gute Anleitung herbekommt?

Lg Allegra85
Das wollte ich schon länger mal machen... hab auch extra mal so Ledersohlen gekauft.. aber bis jetzt bin ich nicht dazu gekommen... hm... woher hast du denn die Anleitung bzw. die Ledersohlen?

sweety73
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mi 7. Feb 2007, 22:34

Re: Die Stricksüchtigen - Teil 5

Beitrag von sweety73 »

Hallo Ihr Lieben


Möchte einen Loopschal stricken, bin Anfänger könnt ihr mir sagen welche Wolle ich da am besten nehme und welches Muster ich da machen könnte ????

Benutzeravatar
Kami
Site Admin
Beiträge: 3826
Registriert: Sa 4. Sep 2004, 15:56

Re: Die Stricksüchtigen - Teil 5

Beitrag von Kami »

:mrgreen: sweety73 ich schliesse mich deiner Frage an. Ausserdem möchte ich einen Rapunzelschal machen, wo finde ich Wolle die nicht beisst (ich bin leider extrem heikel am Hals, die Zauberbälle gefallen mir, nur kann ich diese nicht tragen :cry: )
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Wolfgang von Göthe

♂'93 / ♀'97 / ♂'99 und ★★★★-li für immer i mim ♥

Benutzeravatar
Debi
Junior Member
Beiträge: 77
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 12:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. St.Gallen

Re: AW: Die Stricksüchtigen - Teil 5

Beitrag von Debi »

Ich bin an einem Loop dran. Habe Bravo Color von Schachenmayr, Nadelstärke 3-4, 300Maschen angeschlagen und stricke 2re, 2li. Ca. 47cm hoch.
Bild

gesendet mit tapatalk
BildBild

sweety73
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mi 7. Feb 2007, 22:34

Re: Die Stricksüchtigen - Teil 5

Beitrag von sweety73 »

Was 300 Maschen :shock:
Hätte das nicht 30 heissen sollen ????

Dein Schal gefällt mir, beisst die Wolle mag es gerne sanft und weich ??!!

Benutzeravatar
Debi
Junior Member
Beiträge: 77
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 12:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. St.Gallen

Re: AW: Die Stricksüchtigen - Teil 5

Beitrag von Debi »

Neinein 300Maschen sind schon richtig 8-)
Ich finde ihn angenehm und beissen tut er nicht ;-)
Lg debi
gesendet mit tapatalk
BildBild

Benutzeravatar
tassli
Member
Beiträge: 110
Registriert: So 22. Feb 2004, 17:41
Wohnort: Region Zofingen
Kontaktdaten:

Re: Die Stricksüchtigen - Teil 5

Beitrag von tassli »

Ich hab für mich den VivaLoop von Birgit Freyer gestrickt.
http://www.ravelry.com/projects/nabagu/moebius-vivaloop
Vielleicht kannst du ihn begucken, und sonst einfach mal googlen...
Und für meinen Mann den Möbius Rundschal aus der schweizer Landliebe (Ausgabe von vor rund einem Jahr).
http://www.ravelry.com/projects/nabagu/mobius-rundschal
Liebs Grüessli
Nadine mit
5. Klässler Lars * 24. März 2004
2. Klässlerin Lena * 14. August 2007
Kindergärtlerin Ronja * 3. Mai 2009

Benutzeravatar
FabFour
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der Waldvilla
Kontaktdaten:

Re: Die Stricksüchtigen - Teil 5

Beitrag von FabFour »

Mir sind dieses Wochenende 2 Mützen (Geschenke) und 1 Babyfinkli von den Nadeln gehüpft...
Fabfour mit Steinbock (2001), Löwin (2002), Wasserfrau (2005), Krebs (2006), Steinböckli (2008) und Zwilling (2009)
Bild

Benutzeravatar
siv
Member
Beiträge: 274
Registriert: Do 7. Apr 2011, 17:37
Geschlecht: weiblich

Re: Die Stricksüchtigen - Teil 5

Beitrag von siv »

@Wunschmama: Meinst du Doppelpatent?
Rose 2011, Dino 2013

Benutzeravatar
Ms_Kristina
Inaktiv
Beiträge: 234
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:02

Re: Die Stricksüchtigen - Teil 5

Beitrag von Ms_Kristina »

Hallo zusammen

Ich geselle mich gerne zu euch. :)
Bin seit ... 2010 fleissig am Stricken und neuerdings am Häkeln. Hauptsächlich Schals, Handstulpen und ich habe mich auch schon an Handschuhen erfolgreich versucht. :)

Aktuell häkle ich einen regenbogenfarbenen Schal. :)
Bild Frohe Festtage

dream-team
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Fr 19. Mär 2004, 20:56
Wohnort: Graubünden

Re: Die Stricksüchtigen - Teil 5

Beitrag von dream-team »

@wunschmama: doppelt gestrickt? Entweder wird die Wolle doppelt genommen oder meinst du evtl. das Doppelstricken, welches bei Bettsocken verwendet wird?
dreamteam m. Knopf (*10.7.2001) & Maus (*25.2.2004)

BE65
Junior Member
Beiträge: 63
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 15:25

Re: Die Stricksüchtigen - Teil 5

Beitrag von BE65 »

@wunschmama
meinst Du evtl. das hier http://www.ls-liane-stitch.de/Strickmuster5.html

Benutzeravatar
FabFour
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der Waldvilla
Kontaktdaten:

Re: Die Stricksüchtigen - Teil 5

Beitrag von FabFour »

Heute sind mir die zwei vom der Nadel gehüpft... Auf Wunsch meiner Jüngsten...Bild
Fabfour mit Steinbock (2001), Löwin (2002), Wasserfrau (2005), Krebs (2006), Steinböckli (2008) und Zwilling (2009)
Bild

Benutzeravatar
siv
Member
Beiträge: 274
Registriert: Do 7. Apr 2011, 17:37
Geschlecht: weiblich

Re: Die Stricksüchtigen - Teil 5

Beitrag von siv »

@Fabfour: Süss! :)
Rose 2011, Dino 2013

Antworten