GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: blumige Frühlingsgrüsse

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: blumige Frühlingsgrüsse

Beitrag von Phase 1 »

Reinschleich.

Ich hab eine kurze Frage und vielleicht könnt ihr mir helfen?
Ich möchte als sichtschutz zur Strasse, eine Art grüne Wand Pflanzen.
Dabei schwebt mir vor dort Sonnenblumen und Mais zu pflanzen.
Verträgt sich das oder ist das eher nicht geeignet?
Wenns nicht geht steht dann halt nur Mais dort.
Es gibt halt schon 1-2 grüsel im Dorf die dann meine Kinder anfangen zu bequatschen wenn sie im Garten spielen und ein Bretter Zaun oder so sichtschutz dürfen und können wir nicht stehen lassen.

Oder gibt es vielleicht Alternativen wie höhere Gräser die nicht grad dem Garten in Beschlag nehmen!?

Nineli wünsch dir gute Besserung! Heb dir sorge.

Rausschleich "

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: blumige Frühlingsgrüsse

Beitrag von Astin »

Hallo Phase

Hm, jetzt aus dem Stegreif weiss ich nicht, ob Sonnenblumen und Mais sich in einer Mischkultur vertragen, ich habe aber etwas gegoogelt, und es geht wohl. Es gibt Bauern, die umrahmen ihre Maisfelder mit Sonnenblumen. ;-) Auf der "Die-Vertragen-Sich-Nicht-Liste" sind sie auf jeden Fall nicht! Müsste mal in einem meiner Bücher nachschauen,vielleicht steht dort noch mehr.

Vielleicht wäre auch Bambus in langen Töpfen eine Alternative, es gibt eine Art, die bildet keine Ableger und wuchert deshalb nicht. Die könntest du dann bei Bedarf auch zur Seite stellen. Kommt natürlich drauf an, wie lange der Abschnitt ist. :-) Andere Gräser werden halt sehr schnell sehr ausladend oder sind dann wohl nicht hoch genug.

Weshalb darfst du keinen klassischen Sichtschutz pflanzen/montieren? Wenn kein Bretterzaun gewünscht ist, könntest du ja vielleicht auch an einem Maschendrahtzaun Kletterpflanzen hochwachsen lassen (Lonicera, Clematis, Efeu, ... musst aber schauen, sind teilweise giftig oder wuchern, wenn es ihnen gefällt)? Das sieht dann auch nicht so abweisend aus wie eine Holzwand.
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: blumige Frühlingsgrüsse

Beitrag von Phase 1 »

Astin merci! Das erleichtert einiges.
Nun der Garten gehört ja nicht mir. Der Vermieter will kein Latten Zaun.
Wir haben auch schon Drann gedacht einen bambussichtschutz vom Baumarkt oder landi zu kaufen.
Würde aber etwas grünes bevorzugen.
Rechts und links sind Sträucher und dann der halt hässliche alte hüfthohe Maschendraht.
Für Efeu wäre es ja dann trotzdem zu niedrig.
Ich benötige es max für dieses Jahr. Wir würden eben gerne umziehen nächstes Jahr also im 2018.
Daher sollte es schon nicht sooo grossen Aufwand sein.

Mir kam halt die Idee mit Mais und Sonnenblumen.
Wäre dann sicher schön und die Kinder hätten noch was davon und im Herbst wird es abgemäht.
Dann kommen eh die Stürme hier oben und im Herbst Winter baden die Kids ja auch nicht mehr im Garten.

Und störte es sehr das die zwei Personen dann eben extra Runden drehen im Dorf und sich recht lange am Zaun aufhalten und die Kids ständig bequatschen.

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: blumige Frühlingsgrüsse

Beitrag von Astin »

@ Phase
Ich meinte ja auch den "lebendigen, grünen" Bambus, es gibt eben zwei verschiedene Arten Bambus, der eine bildet Ausläufer und nimmt bald den ganzen Garten (und den des Nachbars) in Beschlag, der andere wuchert nicht (Fargesien, wenn ich mich nicht täusche). Aber wenn ihr nichts mehrjähriges sucht, dann würde ich wirklich auch Sonnenblumen und/oder Mais säen!

Wenn du Mais ernten willst, müsstest du zwei Reihen haben, also nicht nur eine, die werden nämlich vom Wind bestäubt und wenn sie nebeneinander und hintereinander stehen ist es viel besser als nur hintereinander! ;-)

Würde mich auch stören, wenn Leute extra kommen, um mit den Kindern zu sprechen. Wir haben einen im Dorf, der das ganze Dorf jeden Tag dreimal mit dem Auto abklappert (jede Strasse!!) und schaut, was die Leute so treiben. Der weiss wahrscheinlich mehr über mich als ich selber!! :roll: Jänu, wenigstens schaut er nur und quatscht keine Kinder an.
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: blumige Frühlingsgrüsse

Beitrag von mysun »

@astin
Danke, dass du hier fleissig Antwort gibst quasi als Stellvertretung für uns. :wink:
Ich war gestern bei der Arbeit. Da komme ich nicht zum Forümlen, höchsten am Mittag kurz gucken auf dem Natel. Aber schreiben finde ich da obermühsam. Ausserdem will ich ja auch mit meinen Kolleginnen schwatzen. Finde es eh krass, wie die jüngere Generation zwar miteinander irgendwo ist, aber jeder starrt in seinen Bildschirm. :roll:
Dann sind also deine Ferien schon wieder vorbei... geht immer zu schnell, gell!

Hier in der Region haben wir nix vom Erdbeben gemerkt. Hatten aber in der Vergangenheit auch immer wieder. Zuletzt als die wegen irgendwas in Basel gebohrt haben (wegen Erdwärme glaubs).
Hast du Umweltwissenschaften studiert oder Geografie/Geologie oder sonst was in die Richtung? *gwundrig bin* :wink:

@hochbeete
Habe übrigens noch ganz schöne Holzhochbeete in einem Deutschen Shop entdeckt (obwohl ich ja keine mehr brauche im Moment), die eben dick genug wären, Lärchenholz, zum zusammenstecken und vom Preis her okay. Nur sind die Hohen nicht so hoch. Das wäre hier falls es jemand interessiert:
https://www.gartenzauber.com/shop/garte ... et-2?c=103

@phase
Ich hätte sonst noch so Pflanzkästen mit Rankgitter vorgeschlagen. So was wie das hier: https://www.bauhaus.info/pflanzgefaesse ... p/20767941

Mais und Sonnenblumen wird halt ein wenig dauern, bis es hoch genug ist, aber sonst eine gute Idee für deine Situation, da du was ernten kannst und beides einjährig ist.

Sind ja schon ein wenig kranke Leute... :shock: :? Würde mich also auch stören.

@me
Habe nun den Rosenschnitt entsorgt. Glaube von Krankheiten her wäre es kein Problem gewesen, da es ja eine wilde Rosensorte ist. Aber sie gehört eben zu den ich glaub das nennet man invasive Arten, die andere verdrängen können. Und sind glaub sehr einfach zu ziehen über Ableger/Stecklinge. Also lieber nicht...
Gestern nach der Arbeit in einer Blitzaktion gleich noch die Himbeeren geschnitten.
Nun möchte ich eigentlich diese Woche das Hochbeet fertig befüllen. Mal schauen, ob ich das hin kriege. :wink:
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: blumige Frühlingsgrüsse

Beitrag von mysun »

04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: blumige Frühlingsgrüsse

Beitrag von Phase 1 »

Merci für die Tipps.
Denn pflanzkasten ist auch interessant. Merci!
Werden nun Maus in zwei Reihen Pflanzen und noch ein paar Sonnenblumen dazwischen.
Dann haben wir im Sommer Ruhe.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: blumige Frühlingsgrüsse

Beitrag von mysun »

Einfach schauen, dass sich die Schnecken nicht dran satt fressen. :mrgreen:
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Antworten