GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: blumige Frühlingsgrüsse

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Bouncy
Member
Beiträge: 162
Registriert: So 20. Jul 2008, 17:08

GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: blumige Frühlingsgrüsse

Beitrag von Bouncy »

Tipps, Tricks und ganz viele Hilfestellung und Austausch für alle Gartenliebhaber, Blumenfreunde und Gemüsegärtner.



Neue Herzlich Willkommen

Bild
Zuletzt geändert von Bouncy am Mi 13. Mär 2013, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Unendlich glücklich und stolz uf üsi 2 Wunder!

Prinzesschen ♥ 2009
Plauderi ♥ 2011

Benutzeravatar
Bouncy
Member
Beiträge: 162
Registriert: So 20. Jul 2008, 17:08

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: alles bereit für die Winterzei

Beitrag von Bouncy »

:arrow: Lehmboden
wir haben auch recht lehmigen Boden. Mein Mann hat sehr grosszügig umgestochen, ich hoffe jetzt, dass es dann den Setzlingen nicht schadet :? Jetzt lassen wir das Beet mal sein. Im Frühling wird dann nochmal fein umgegraben und gedüngt und die Beete anders gelegt.

:arrow: Herbstschnitt
macht zum Glück mein Mann. Er hat in diesem Jahr sehr grosszügig alles zurück geschnitten, aber es war auch nötig. Zum Teil waren die Büsche schon recht hoch.
Unendlich glücklich und stolz uf üsi 2 Wunder!

Prinzesschen ♥ 2009
Plauderi ♥ 2011

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: alles bereit für die Winterzei

Beitrag von Nineli »

@bouncy

Danke fürs Eröffnen des neuen Teils! Cooles Foto!

Herbstschnitt bei den Büschen machen wir gar nicht (nur falls etwas in den Weg hineinwächst und desh. wirklich weg muss), wir schneiden die Büsche immer im Spätwinter.



Ich hab gestern x Stunden im Garten gearbeitet, war danach vollkommen erschöpft. Aber es musste sein. Ich musste noch viele Kräuter etwas schneiden (v. a. die in Töpfen) und Winterschutz montieren, also bei den Kräutertöpfen, dem Feigenbaum und ein paar Pflanzen, die in so ganz billigen dünnwandigen Plastiktöpfen sind. Aber alles hab ich nicht gemacht, 2 Töpfe hab ich einfach ins Gebüsch unter den Pieris gestellt, entweder reicht das als Schutz und sonst ist's dann halt kaputt im Frühling :oops: Ich mag einfach nicht jeden Herbst tagelang Töpfe alleine einpacken, das ist total mühsam. Muss auch im Blumenbeet noch einiges an Verblühtem abschneiden, damit's dann nicht fault, wenn's jetzt schneit. Aber meine Tulpenknollen (die billigen, die ich ins Beet stecken will) hab ich noch nicht gesetzt, das ging nicht mehr. Ihc musste auch noch einiges ausm dem Geräteschuppen in den Keller räumen (Dünger und so lassen wir nicht draussen, und die kleinen und die teuren Werkzeuge, Akkuschneider und sonst noch ein paar Dinge räume ich immer rein). Das ist immer sehr anstrengend, da ich das Zeug eine lange Aussentreppe runtertragen und dann im Keller mit der Leiter hoch oben verräumen muss. Dann musste ich wieder 3 Riesensäcke und 2 Kübel voll Grüngüsel ins Dorf bringen, davon hab ich jetzt also wirklich die Schnauze voll :oops: :oops: :roll: das tut meinem Rücken so extrem gar nicht gut, immer diese schweren Säcke zum Auto zu schleppen, hochzuhieven in den Kofferraum und dann im Dorf unten in die Mulde zu kippen... Aber kann das Zeug ja nicht im Schnee stehen lassen...

Nun ist wenigstens mal das wichtigste getan. Hatte eh eine anstrengende Woche und bin nun heute am haushalten, weil ich unter der Woche einfach nicht dazu gekommen bin.

Hoffe einfach, dass ich dann die Tulpen noch irgendwann mal setzen und im Blumenbeet doch noch etwas Ordnung machen kann (jäten wär dringend nötig, sonst wuchert da im Frühling wieder so viel, dass ich dann nicht nachkomme). Naja, wir werden sehen... Jetzt schneit's erst mal (hier schon seit sicher 2 Stunden..., aber noch so Pflotschschnee, keiner, der ansetzt).

Schönes Wochenende Euch allen!

Benutzeravatar
shelly
Member
Beiträge: 150
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 18:06
Wohnort: TG

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: alles bereit für die Winterzei

Beitrag von shelly »

@ Bouncy
Danke für's Eröffnen! Schönes Herbstbild hast du da gewählt!

Wir waren in den Herbstferien auch mal aktiv im Garten, haben den Sommerflieder und die Pfingstrosen geschnitten. Auch im Gemüsebeet, wo ich zum Schluss Blumen reinsäte, begann ich auszujäten. Leider wurde ich nicht ganz fertig - der Rest ist jetzt unter dem Schnee begraben. Aber vielleicht wirds ja nochmals etwas angenehmer...

Gestern habe ich im Eiltempo das Trampo abgebaut und die Keramikkugeln eingepackt und eingewintert, den Oleander in den Keller transportiert und noch ein paar Kleinigkeiten erledigt. Heute morgen haben wir noch die Garten-Wasserleitung geleert, Holzbank und Grillschale unters Dach transportiert, Schaukeln abghängt und noch ein paar Töpfe unter Dach geholt. Muss sie dann aber noch einpacken.
Kaum fertig, begann es dann auch schon zu schneien. Die Gräser habe ich blöderweise noch nicht zusammen gebunden - aber ich hoffe auf nochmals etwas Sonne, um sie abzutrocknen.
Ach ja, ein paar Blumensträusse zieren meine Stube jetzt auch noch - Dahlien, und Kosmeen habe ich noch rasch geschnitten.

Liebe Gruess
shelly

Benutzeravatar
Satsumas
Member
Beiträge: 122
Registriert: Di 23. Sep 2003, 13:28

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: alles bereit für die Winterzei

Beitrag von Satsumas »

Hi Leute!

So was dummes, Schnee im Oktober. Pah, wird ja immer mühsamer hierzulande. Irgendwie hatte ich es im wasser gespürt und hab doch noch diese Woche, am Montag wars, die Rosen angehäufelt, Lavendel geschnitten, gejätet, die Gräser besser angebunden, die Pampasgräser hatte ich ja schon ein paar Wochen vorher zusammengebunden, div. andere Stüdeli besser zusammengebunden. Ich konnte wirklich sehr viel erledigen. Topfflanzen hab ich nur so einen Margarithenbusch, der steht jetzt halt noch im Schnee rum. Wir haben hinter dem Haus am Boden so grüne quadratische Plastikplatten vom Jumbo, als Bodenunterlage als Freisitz, dort steht im Sommer immer der Tisch und die Stühle. Diese Platten räumen wir im Herbst immer in den Keller. Das habe ich noch nicht geschafft, das liegt noch draussen. Hoffe also auch, es wird nochmals etwas trockener. Ferner stehen noch 2 Alustühle und ein kleiner Tisch draussen.

@shelly: Hoffe auch für dich, dass es nochmal trocken und sonnig wird, wäre schade für die Gräser. Normalerweise bin ich all die Jahre auch nie parat mit zusammenbinden, heuer also schon. Dennoch mag ich jetzt nicht schon Winter haben, hoffe dass die kälte von kurzer Dauer ist und es nochmal etwas schöner wird. Sonst wird der Winter ja zäh lange, das mag ich eh nicht.

Einzig die Kinder und unser Hund haben mega Freude am Schnee. Wir haben hier nicht viel, nur so ein feines Schümeli auf dem Rasen. Auf dem Teer hat es gar nicht angesetzt.

@Nineli: Das ist bei euch halt schon mühsam, dass du den Grüngüsel immer ins Dorf karren musst. Wir können alles im Garten in die Grüntonne geben und so im Rollcontainer an den Strassenrand stellen. Jeden Montagmorgen wird das Grünzeug geleert.
Hat der Schnee bei euch nun angesetzt?

Habt noch einen schönen Sonntag.

Benutzeravatar
shelly
Member
Beiträge: 150
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 18:06
Wohnort: TG

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: alles bereit für die Winterzei

Beitrag von shelly »

@ Schnee
Doch, der kam über Nacht so richtig - sind sicher 10cm...
Die Kids sind jetzt draussen und geniessen es. Und ich überlege grad, ob ich die Zierwicken, die im Topf sind und noch nicht geblüht haben, einfach reinnehme. Entweder sie blühen dann noch, oder hält nicht. Draussen gehen sie sowieso ein.

En schöne Sunntig

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: alles bereit für die Winterzei

Beitrag von Nineli »

@shelly

Schön dass du die wichtigsten vorbereitungen im garten noch geschafft hast! Ich hatte eben am FR genau auch so eine 'feuerwehrübung', wo ich das nötigste machen musste. Mitte woche hatte ich aber schon mal das wasser abgelassen und abgestellt, weil ich angst hatte,mdass ich das sonst im stress womöglich vergesse.

Hoffe aber schon auch, dass es nochmals etwas milder wird, damit ich meine tulpenknollen noch ins beet setzen kann , und 1 pack hab ich noch f einen topf, da fehlte mir noch erde, die konnten wir nun gestern noch besorgen, wollte nicht schon wieder einen 40l sack selber rumschleppen, und gestn kam GG mit.


@satsumas

Ja das mit dem grüngüsel ist echt total mühsam für mich, aber wir haben hier ja auchbkeine karton- und altpapierabfuhr, wiklich nur kehricht... Da ist unser dorf sehr geizig... Betr. Grüngüsel ist die begründung, dass sie die hausbesitzer animieren möchten, einen eigenen kompost zu haben. Ja das ist ja toll... Das hàtte ich sehr gern!! Aber wenn man einen kleinen garten hat und wenige meter daneben bereits der sitzplatzbdes nachbarn, wo soll man denn da ,it einem kompost hin??? Ich möchte selber auch nicht am tisch sitzen und 5 m vor mir den kompost angucken... Sonst bringt manchmal GG den grüngüsel weg, wenns sehr schwer ist, aber im herbst wenns abends früher dunkel wird, istbhalt immer das problem, dass er nur am WE gehen kann, und solange kann ich jeweils nicht warten, brauche ja die säcke vorzu wieder. Ich staune eh immer, wieviel grüngüsel bei mir zusammenkommt, hab doch gar nicht so ciel garten... Aber anscheinend eben doch viel, das im herbst weg muss.

Ja du, der schnee hat sehr angesetzt hier! Und es schneit schon den ganzen tag ununterbrochen.




So, ich muss wieder... Heute kommt jem. 2 alte schränke abholen, den einen habe ich heute morgen leergeräumt, den andern muss ich jetzt noch. Uff...

Einen schönen sonntag euch allen!

Benutzeravatar
shelly
Member
Beiträge: 150
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 18:06
Wohnort: TG

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: alles bereit für die Winterzei

Beitrag von shelly »

@ nineli
Stimmt, Tulpenzwiebeln habe ich auch noch - haben ja im Frühling den Sitzplatz gemacht, und dazu mussten die Tulpen aus der einen Ecke weichen. Nun, falls es nicht mehr richtig mild wird, kommen die auch in einen Topf - aber eigentlich hoffe ich schon auf Schnee-weg-Wetter :wink:

@ Satsumas
Habe gerade gemerkt, dass ich dieses Jahr die mit den Findus-Rüebli bin - habe sie schlichtweg vergessen im Garten... :? Ob ich die wohl noch verwerten kann?

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: alles bereit für die Winterzei

Beitrag von Lucy »

Hallo zusammen

Ich hab nicht alles zurück geschnitten und jetzt haben wir Schnee!!
Was soll ich nun machen? Lassen oder schneiden? :(

Muss nun alle Töpfe einpacken!
Letztes WE hatten wir fast 20Grad und jetzt 0!!
Ich hoffe es sterben nicht zu viele Pflanzen bei dem Kälteschock!
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: alles bereit für die Winterzei

Beitrag von Nineli »

@lucy

Solange es jetzt Schnee hat, würde ich nichts schneiden, denn es gefriert jetzt nachts jeweils noch. Warte, bis es evtl. noch etwas milder wird (soll ja wieder etwas wärmer werden).
Mir hat's auch ein paar Sachen verschneit, die noch nicht geschnitten waren, liegt jetzt halt alles auf dem Boden, ich warte jetzt und schneide es, wenn's nicht mehr ganz so kalt ist.
Ich denke nicht, dass das für die Pflanzen jetzt soooo schlimm ist, Schnee ist eigentlich einen recht gute Schutzdecke für die Pflanzen! Viel schlimmer ist es, wenn's sehr kalt ist und KEIN Schnee liegt, dann geht viel mehr kaputt, weil vieles dann nicht nur erfriert, sondern einfach vertrocknet in der trockenen Kälte! (Im Frühling, wenn die Pflanzen schon am austreiben oder knospen sind, ist das natürlich was anderes, da ist Schnee dann schon nicht gut).
Und das gilt natürlich nicht für Pflanzen, die keinen Frost vertragen... Dafür ist es jetzt definitiv zu kalt.
Aber wenn's Töpfe sind, die das ganze Jahr draussen bleiben, dann sind die jetzt wegen 2 Tagen Kälte wohl nicht gleich durchgefroren, nehm ich mal an... (aber Du bist ja noch ein Stück höher als ich).


@shelly

Ich wollte meine Tulpenknollen ja eigentlich alle ins Beet setzen, hab extra viele gekauft, um ein richtiges Frühlingstulpenbeet zu machen! Aber nun hatte ich ja die Wühlmäuse und deshalb habe ich Angst, dass die mir alle Tulpenknollen wegfressen :roll: desh. werd ich jetzt nur die billigen Coop-Knollen (die waren in so einem Aktionskörbli) ins Beet setzen und den Rest in Töpfe, wär sonst schade ums Geld, sind ja nicht grad günstig...
Findus-Rüebli: Hab ich Dir gestern noch im Chaosthema geschrieben... Guck sie mal an, ich denke, die sollten noch ok sein... Du siehst es ihnen wahrsch. an, ob sie noch brauchbar sind oder nicht, glaube ich jedenfalls (kenne mich aber mit Findus-Rüebli nicht aus :mrgreen: :mrgreen: nur mit Mäusefutter-Rüebli :roll: :roll: :roll: da war also nicht mehr viel dran :( )

Benutzeravatar
Saphi
Junior Member
Beiträge: 94
Registriert: So 14. Mai 2006, 19:52
Wohnort: Kanton Aargau

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: alles bereit für die Winterzei

Beitrag von Saphi »

Hallo zusammen,

@Shelly
Findus-Rüebli sind super! Hatte das auch schon, dass ich sie vergessen habe und habe sie dann erst ausgegraben, als es wieder etwas auftaute - die waren wunderbar süss.

Habe heute fast 2h lang Blätter zusammengewischt, hat durch den Schnee viele Blätter heruntergerissen, welche nun pflotschnass am Boden liegen.

Liebe Grüsse
Saphi
S (w) 2006
F (m) 2008
A (m) 2010

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: alles bereit für die Winterzei

Beitrag von Lucy »

Nineli

Vielen Dank für deinen Rat! Lasse es momentan und werde dann schneiden, wenn der Schnee weg ist. Ich denke bis Ende Woche ist er weg oder "hoffe" es!

Letztes Jahr hatten wir einen sehr strengen Winter und drum ist leider einiges kaputt gegangen - wir hatten zwar noch Glück ;-)


@ Gemüse

Ich muss nächstes Jahr unbedingt düngen! Wir hatten dieses Jahr sooo wenig :(
War irgendwie uh schade... möchte gerne wieder gaaanz viele Zucchettis ;-) Ich liebe die aus unserem Garten!
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: alles bereit für die Winterzei

Beitrag von Nineli »

@lucy

Ja, der letzte Winter war krass! Aber da war das Problem schon die extreme Kälte, war ja abnormal kalt, v. a. auch, weil es dann mal etwas wärmer wurde und dann nochmals so eine schlimme Kältewelle kam, das haben viele Pflanzen dann nicht vertragen, die waren schon auf Frühling eingestellt und dann wurde es bitterkalt. Und vieles ist ja einfach ausgetrocknet, denn wenn's so lange so kalt ist, gibt's ja auch kein Wasser und die Luft ist extrem trocken. Und giessen kann man ja auch nicht bei unter Null...

Aber ich glaube nicht, dass es zweimal hintereinander solche Winter gibt :wink:


@saphi

Wow, 2 h Blätter wischen... Uff! Zum Glück hat's bei uns nicht viele Bäume und so gibt es nicht so viel zu wischen, ein Vorteil, wenn man nur einen kleinen Garten hat :mrgreen: Aber meine Hortensie sieht nicht gut aus, die schneide ich ja jeweils eigentlich erst im Frühling, aber die hat die Schneemassen jetzt gar nicht vertragen. Ich hoffe, die Äste sind nicht gebrochen, muss dann morgen auch mal gucken gehen und sonst dann noch schneiden, bevor der nächste schnee kommt. Dafür liegt die eine Rose völlig flach. Da haben die Stützstäbe schon schlappgemacht und ich habe GG x mal gesagt, dass er da bitte mal gucken soll, weil ich es allein nicht geschafft hab, da noch was schlaues zu befestigen. Naja, jetzt liegt alles am Boden. Und der Feuerdorn ist auch gekippt unter dem Schnee :shock: Auch der hatte schon Schieflage, da haben wir mal so als Notlösung einen Pfosten hingetan. Aber durch den Schnee hat sich ansch. was verschoben und heute lag der fast 2 m hohe Busch auch bedenklich schief. Bei der Rose denke ich, die schneidet man ja im Frühling eh, der macht das nicht so viel, aber beim Feuerdorn hab ich schon etwas Angst, dass der jetzt Schaden genommen hat. Wär schade, jetzt wo er endlich eine Grösse hatte, dass er ein Nachbarsfenster etwas verdeckt.

Benutzeravatar
Satsumas
Member
Beiträge: 122
Registriert: Di 23. Sep 2003, 13:28

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: alles bereit für die Winterzei

Beitrag von Satsumas »

Hallo Frauen!

Ich war gestern wieder mal fleissig im Garten. Hab nochmal Rasen gemäht. Der wäre für eine Schneedecke zu hoch gewesen. Haben ihn eben mit Herbstdünger versorgt, nun ist er schön grün und dicht geworden.
Dann hab ich die 2 Alustühle noch versorgt. Sitzt eh keiner mehr draussen jetzt und auch den Tisch. Ferner die ganze Einfahrt und den Vorplatz von den blöden Tannennadeln befreit. Unser Nachbar Ostseitig, hat eine Risentanne im Garten, und bei jedem Lüftchen nadelt das Teil. Mensch. Mein Mann sagte am Montagmorgen zu mir, woher denn all die Tannadeln auf dem Teppich beim Hauseingang unten kämen..häää...? Von der ollen Tanne natürlich...Ich hab mal im Aldi so eine Putzmaschine gekauft, mit der ratterte ich sicher gefühlte 50mal in der Einfahrt hin und her..Cia unser Hund folgte mir auf Schritt und Tritt, die war abends total "chnüttu" :mrgreen: Dann haben wir auch noch die grünen Bodenplatten, die wir unter dem Tisch draussen haben noch in den Keller versorgt. Drunter wars natürlich schön feucht, da der Platz Nordseitig ist, nun hats überall Mos angesetzt. Nun muss ich noch mit Mossvernichter dahinter. Ist eh immer moosig dort, weil dort die Sonne halt nie direkt hinscheint. Nur im Hochsommer wenn sie hoch steht, mag sie an einen Teil der Fläche hinscheinen.

Den grossen Grüncontainer hab ich auch geputzt und versorgt, den brauch ich nicht mehr, nur noch den kleinen. Es hat doch etwas Ordnung gegeben im Garten. Bin echt wirklich zufreiden mit mir selber, wie winterfest wir nun sind. Wobei Schnee hatten wir bereits am Sonntagabend keinen mehr. Jetzt bin ich am überlegen ob wir unsere Obstbäume noch die Stämmchen einpacken müssen. Die Bäume haben wir seit Mai 2010, also 2.5 Jahre und den Kirschbaum seit Oktober'11.

@Nineli: was meinst du? Wäre wohl schon besser die Obstbäume einzupacken über Winter?

Heute scheint doch tatsächlich auch wieder die Sonne. Hab mal die Bettwäsche rasugehängt, mal schauen ob sie trocknet. Es ist doch arg kalt.

So, muss noch den haushalt fertig schwingen

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: alles bereit für die Winterzei

Beitrag von Nineli »

@satsumas

Boah, Satsumas, fleissig fleissig!! Aber Du, Rasen mähen? Gestern??? Bei uns war der Rasen gestern noch voller Schnee!! Und auch heute sind noch Schneeflecken drauf und es ist alles matschig, keine Chance für den Rasenmäher! Ausser man hat so Panzer-Raupen dran :mrgreen: :lol: :lol: :lol:
Satsumas hat geschrieben: @Nineli: was meinst du? Wäre wohl schon besser die Obstbäume einzupacken über Winter?
Was, wer, ich? :lol: :wink: Wow, fühle mich also gerade geehrt, dass ich da so direkter Ansprechpartner bin :mrgreen: Aber... ähm.. öh... keine Ahnung :oops: Ich hab ja keine Obstbäume... aber ich meine, ich hätte kürzlich gerade irgendwo was darüber gelesen, irgendwie Winterschutz bei Obstbäumen oder so... muss mal gucken, ob ich rausfinde, was und wo das war... wahrscheinlich in einem meiner Heftlis... Sind das denn normale Obstbäume oder Säulenobst? Normale, oder? Hab's gerade nicht mehr ganz im Kopf...

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: alles bereit für die Winterzei

Beitrag von Nineli »

@satsumas

Hab jetzt nachgeschaut... ich habe 3 Nov-Gartenheftli, 1 davon "Mein schöner Garten". Es steht nirgendwas von Winterschutz bei Obstbäumen. Das was ich im Kopf hatte, was das Pflanzen von Obstbäumen. Hab auch noch in meinem einen Gartenbuch geschaut, wo es auch ein Kapitel "Obst" hat, da ist auch nichts erwähnt. Was überall erwähnt ist, ist der Schnitt bei Obstbäumen. Aber nix von Winterschutz.

Ich weiss einfach, dass man bei Hochstämmchen (z. B. Rosen) das Stämmchen schützen sollte... aber bei Obst... ich glaube, Du hast aber keine Hochstämmchen, sondern richtige Bäume, oder?

Sorry, bin wohl keine grosse Hilfe...


@wühlmäuse

Übrigens habe ich nochmals ein Gerät gegen Wühlmäuse gekauft, dieses Mal eins, das mit einem Sonnenkollektoren funktioniert, also ohne Batterien. Wollte das ja eigentlich nicht, da ich es dann recht auffällig aufstellen und nicht in den Büschen verstecken kann :oops: Aber wir haben es zufällig bei der Landi entdeckt, für 9.90!!! Beim Gartencenter hätte so ein Teil 80.-- gekostet!!!! :shock: Und meins mit Batterien war ja knapp 40.-- :shock: Jetzt hab ich das heute mal platziert (also das von der Landi, das andere mit den Batterien ist mir ja zu laut, muss ich jetzt dann mal ausprobieren, die Nachbarn gehen im Nov. in die Ferien :mrgreen: ), es tönt schon, wenn man daneben steht. Aber ich hoffe jetzt mal, dass es die Leute in den Häusern auch bei offenen Fenstern nicht hören.

Benutzeravatar
Satsumas
Member
Beiträge: 122
Registriert: Di 23. Sep 2003, 13:28

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: alles bereit für die Winterzei

Beitrag von Satsumas »

Nineli hat geschrieben:@satsumas

Boah, Satsumas, fleissig fleissig!! Aber Du, Rasen mähen? Gestern??? Bei uns war der Rasen gestern noch voller Schnee!! Und auch heute sind noch Schneeflecken drauf und es ist alles matschig, keine Chance für den Rasenmäher! Ausser man hat so Panzer-Raupen dran :mrgreen: :lol: :lol: :lol:
Satsumas hat geschrieben: @Nineli: was meinst du? Wäre wohl schon besser die Obstbäume einzupacken über Winter?
Was, wer, ich? :lol: :wink: Wow, fühle mich also gerade geehrt, dass ich da so direkter Ansprechpartner bin :mrgreen: Aber... ähm.. öh... keine Ahnung :oops: Ich hab ja keine Obstbäume... aber ich meine, ich hätte kürzlich gerade irgendwo was darüber gelesen, irgendwie Winterschutz bei Obstbäumen oder so... muss mal gucken, ob ich rausfinde, was und wo das war... wahrscheinlich in einem meiner Heftlis... Sind das denn normale Obstbäume oder Säulenobst? Normale, oder? Hab's gerade nicht mehr ganz im Kopf...
Hey, wir haben keinen Schnee. Wir hatten am Sonntag nur so ein Schümeli, das sehr schnell wieder weg war. Wir hatten am Sonntagabend schon kein Schnee mehr. Klar ist der Rasen matschig, aber da gestern die Sonne schien, musste ich ihn mähen. Und es ging gut, brauchte keine Raupen wie bei einem Panzer :mrgreen:

Hihi, da hab ich wohl die richtige Person angesprochen wegen den Bäumen :mrgreen: ja, wir haben normale Hochstamm Bäume, halt noch sehr junge. Ich mache mich selber mal schlau. Denn letzten Winter haben wir die Bäume mit so Bast umwickelt.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: alles bereit für die Winterzei

Beitrag von Nineli »

@satsumas

Ja, wenn die Bäume noch so jung sind, würd ich jetzt rein gefühlsmässig wohl auch die Stämmchen noch einwickeln... sicher ist sicher.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: alles bereit für die Winterzei

Beitrag von Nineli »

Hey Ihr lieben Gartenmädels!
Hat zufällig jemand von Euch VOLG-Märkli für das Besteck für mich? Ich suche diese ganz dringend, brauche sehr viele, und ich krieg das nie und nimmer selbst zusammen. Ich suche schon im Flohmi, aber bisher ohne Erfolg, ich dachte, evtl. hat ja jemand von Euch was... Das wäre toll!!


Gute Nacht! Schlaft gut!

Benutzeravatar
Satsumas
Member
Beiträge: 122
Registriert: Di 23. Sep 2003, 13:28

Re: GARTENGESTALTUNG RUNDE 9: alles bereit für die Winterzei

Beitrag von Satsumas »

@Nineli: gehe nie in einen Volg einkaufen. Tut mir echt leid.

Antworten