Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Gesperrt
Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von Averi »

Ich würde dieses Jahr gerne die Früchte-Gemüse-Säckli vom Migros mit den Kindern verzieren und verschenken. Meine Kinder sind 10 und 13. Hat jemand eine Idee wie wir diese Säckli verschönern könnten?

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von Konfetti »

Besticken kommt mir nur in den Sinn. Aber bei jeglicher Art von Verzierung werden diese ja schwerer und der Einkauf somit teurer. Die Idee finde ich eigentlich gut, aber eben...
Du könntest sie höchstens selber nähen?

Lg
Konfetti

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von Averi »

Besticken war auch meine Idee......vielleicht hat noch jemand einen anderen Tipp?

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von naura »

Averi hat geschrieben: Do 25. Okt 2018, 19:52 Ich würde dieses Jahr gerne die Früchte-Gemüse-Säckli vom Migros mit den Kindern verzieren und verschenken. Meine Kinder sind 10 und 13. Hat jemand eine Idee wie wir diese Säckli verschönern könnten?
Ich habe letzhin mit Kids in dem Alter mit Schablonen und neonleuchtender Textilfarbe sehr stylische Baumwoll-Etuis gestaltet.. bei uns im Bastelladen gibt es so Schablonen mit Rosen, Vögeli, Muster etc.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Omorfi
Member
Beiträge: 221
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 20:17

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von Omorfi »

Bedrucken?

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 543
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von Sonneonline »

@Averi: ich würde die Säcklein auch bedrucken. Sieht sicher schön aus und "beschwert" nicht extra.

Ich habe nun entschieden, mit dem Grösseren Magenbrot zu machen. Wir haben es auch bereits getestet und für gut befunden.

Jetzt meine Frage: worin verschenken? Nur Cellophansäckli oder doch etwas aufwändiger in kleinen Gebäckdosen? Nicht dass ich knausrig wäre, aber ich bin unsicher, ob die dann weiterhin verwendet werden oder irgendwo in einer Ecke landen... ich z.B. benutze Gebäckdosen nur über die Weihnachtszeit und dann machen wir soviel, dass es eine grosse Dose braucht. Sehe grad keine Verwendung für eine kleine. Und ihr so?

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von Nineli »

@sonneonline
Sonneonline hat geschrieben: Do 1. Nov 2018, 09:32 Ich habe nun entschieden, mit dem Grösseren Magenbrot zu machen. Wir haben es auch bereits getestet und für gut befunden.

Jetzt meine Frage: worin verschenken? Nur Cellophansäckli oder doch etwas aufwändiger in kleinen Gebäckdosen? Nicht dass ich knausrig wäre, aber ich bin unsicher, ob die dann weiterhin verwendet werden oder irgendwo in einer Ecke landen... ich z.B. benutze Gebäckdosen nur über die Weihnachtszeit und dann machen wir soviel, dass es eine grosse Dose braucht. Sehe grad keine Verwendung für eine kleine. Und ihr so?
Ich persönlich finde Magenbrot in durchsichtigen Säckli schön, man darf ja auch sehen, was drin ist und es macht einen grad gluschtig :wink: Verzieren kann man ja gut mit einem schönen Bändeli und einem Schildchen dran oder sowas. Ausser Du möchtest nebst dem Geschenk, das weggegessen wird, doch noch was Bleibendes, dann macht eine Dose wieder Sinn.

Omorfi
Member
Beiträge: 221
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 20:17

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von Omorfi »

Hallo Sonneonline
Lustig, ich hatte die gleiche Idee :lol:
Darf ich Dich fragen, welches Rezept Du nimmst?
Ich habe zwei Rezepte, jedoch noch keines ausprobiert... Eines hab ich vom letzten Jahr, das im Migrosmagazin war und eines von diesem Jahr der Volgzeitung.
Ich würde es auch in durchsichtigen Säckli tun und schön verzieren mit Bändeli und so, so wies es Nineli bereits beschrieben hat.
lg

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 543
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von Sonneonline »

@Nineli
Du findest also schon, dass Magenbrot in Cellophan etwa her gibt? Also du hättest freude daran? Ich dachte mir eben, dass das nach nicht so viel aussieht... aber die Arbeit dahinter würde ja dann auch vom Paten-/Grosskind gemacht. Und der Gedanke zählt ja. Ich muss glaube ich einfach langsam umdenken, von den Bastelgeschenken, zu "verwertbaren" Geschenken. Gibt ja schliesslich beides zu tun :wink:

@Omorfi
Ja wirklich lustig :lol:
Also ich habe das Rezept von der Internetseite von Nadja Zimmermann. loumalou.ch (darf ich das überhaupt posten hier?). Unter Rezepte, Süsses, ziemlich nach unten scrollen (ist vom 1.12.2016). Andere Rezepte habe ich aber gar nicht ausprobiert. Vielleicht finde ich ja deine Rezepte online noch? Sind sie den verschieden von den Zutaten her? Dann würdest du auch nur Cellophan nehmen? Ich weiss gar nicht, wie lange das Magenbrot dann haltbar ist :roll: Du?

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von Nineli »

@sonneonline
Sonneonline hat geschrieben: Do 1. Nov 2018, 13:43 @Nineli
Du findest also schon, dass Magenbrot in Cellophan etwa her gibt? Also du hättest freude daran? Ich dachte mir eben, dass das nach nicht so viel aussieht... aber die Arbeit dahinter würde ja dann auch vom Paten-/Grosskind gemacht. Und der Gedanke zählt ja. Ich muss glaube ich einfach langsam umdenken, von den Bastelgeschenken, zu "verwertbaren" Geschenken. Gibt ja schliesslich beides zu tun :wink:
Ja für mich persönlich schon! Mag sein, dass es Leute gibt, die finden, dass es nach weniger aussieht als wenn man da noch ne coole Box bastelt... Aber es gibt ja auch schöne Cellophantütchen mit Sternli und so, das sieht dann auch nicht einfach so "blutt" aus, falls Dir die ohne Sujets zu langweilig sind. Ich hab mal von meinem Gottenkind Nidelzältli erhalten und einmal so eine Art Prussiens. Beides war in durchsichtigen Cellophansäckli und sah für mich sehr schön aus, weil man eben direkt das "Kunstwerk" darin sah (die Nidelzältli bzw Guezli :wink: ).

Und ganz ehrlich... :oops: Ich habe früher extrem viel Aufwand betrieben für Geschenke, weil immer alles drumdrum selbstgemacht sein "musste" (Perfektionismus lässt grüssen :oops: :roll: ). Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, wenn ich schon was selber mache, dann muss das Ganze selbstgemacht sein :oops: Seit ich chron. Schmerzen habe, muss ich TÄGLICH Abstriche machen und Dinge vereinfachen. Erst dadurch habe ich gemerkt, wie extrem perfektionistisch ich vorher war und auch, welchen Riesen-Aufwand ich mir damit gemacht hatte (der dann nicht immer geschätzt oder "erkannt" wurde :oops: ) Ich musste da auch SEHR umdenken, dass wenn ich jetzt z. B. ein Kräutersalz selber mache, dass ich dann nicht auch noch das Gläsli was weiss ich wie selber verzieren muss :wink: Und dass ich auch mal ein schlichtes kleines Configläsli nehmen kann, wenn ich jetzt halt kein herziges mit Bügelverschlüssli habe oder besorgen kann. Denn das Salz ist ja schon selbstgemacht und gibt doch schon viel her (finde ich). Ist jetzt einfach ein Beispiel. Also wenn ich selbstgemachtes Magenbrot in einem Cellophansäckli erhalten würde, würde ich keine Sekunde lang denken "das hätte jetzt aber in einer schönen Box kommen können" :wink: sondern ich würde ja sofort das Magenbrot sehen und denken "Wow, selbstgemachtes Magenbrot" und vielleicht noch ein schön bemaltes Schild bewundern. Aber eben, es gibt vielleicht schon so Leute, die immer nur sehen, was noch besser oder schöner hätte sein können.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von Nineli »

Ok, die Haltbarkeit ist jetzt noch eine Überlegung wert beim Cellophan... das hatte ich nicht überlegt, es ging mir mehr ums optische gemäss Deiner Frage. Weiss da bei Magenbrot jetzt ehrlich gesagt auch zu wenig Bescheid, hab noch nie selbstgemacht.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von Stella* »

@Verpackung von Magenbrot
Bei uns wäre die Verpackung definitiv sekundär. Wir alle lieben Magenbrot heiss, da wäre der Inhalt um Längen bedeutender als die Verpackung. Die wäre ohnehin bald leer. :mrgreen: :mrgreen:
Ich habe dieses Jahr zum Geburtstag Magenbrot in der herkömmlichen rosaroten Verpackung erhalten. Hätte mich bestimmt nicht mehr darüber gefreut, wenn es in einer anderen Verpackung bekommen hätte. :wink:

Omorfi
Member
Beiträge: 221
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 20:17

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von Omorfi »

Das Magenbrot ist bei Aufbewahrung in der Blechdose bis eine Woche haltbar, so wird es angegeben.
Guetzli sollten ja auch in der Blechdose aufbewahrt werden, trotzdem werden sie im Säckli verschenkt.
Mir fehlen die Erfahrungswerte, ich meine jedoch solche Geschenke sind zum raschen Verzehr.
Sonneonline, hast du noch welche aus deinem Testversuch? Oder waren sie so gut, dass ihr gleich alle vernascht habt?
Ich kann mir vorstellen, dass sie nach einer Woche nicht schlecht werden sondern halt einfach nur hart.
Ich mache noch etwas anderes und wenn ich zeitlich dazukomme gäbe es ein kleines Säckli vom Magenbrot noch dazu.
Das eine Rezept muss ich noch suchen, ich werde sie später noch miteinander vergleichen und gebe dir Bescheid.

Omorfi
Member
Beiträge: 221
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 20:17

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von Omorfi »

@Stella*
Da ist für dich die Menge auschlaggebend :lol:

Omorfi
Member
Beiträge: 221
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 20:17

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von Omorfi »

@Sonneonline
Hab nun die Rezepte verglichen:
das von Nadja ist mit Lebkuchengewürz,
das von Volg mit Zimt und Nelkenpulver, hat ein Ei dabei
das von Migusto mit Birnbrotgewürz.
Sind alle drei unterschiedlich in der Zutat sowie im Mengenverhältnis Milch, Zucker, sowie auch in der Zubereitung.
Hmm, welches Magenbrot kommt nun am nächsten wie das von der Chilbi?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von Stella* »

@Omorfi
Nein, ganz und gar nicht. Lieber nur wenig, aber dafür fein.
Mit "Inhalt" habe ich nicht die Menge sondern die Qualität gemeint. :wink: und auch ausdrücken wollen, dass ich mich an feinem Gebäck unabhängig von der Verpackung sehr freue.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von Pippo »

@verpackung: einfach aus bedrucktem buntpapier papiertüten falten - ist sehr dekorativ und doch einfach und hat zudem noch eine persönliche note.

google mal: geschenktüten basteln - pinterest bietet eine million varianten ;-)

Benutzeravatar
Gutemine
Site Admin
Beiträge: 537
Registriert: Do 16. Okt 2003, 11:32

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von Gutemine »

Ich habe vor ein paar Jahren mal das Magenbrot-Rezept von Betty Bossi gemacht, uns hat es gut geschmeckt.
https://www.bettybossi.ch/de/Rezept/Sho ... 020A-40-de

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 543
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von Sonneonline »

@Nineli
Danke für deine Rückmeldung. Ihr habt mich überzeugt; Cellophan reicht völlig aus. Vielleicht kann unser Sohn noch eine kreative Etikette gestalten.
Omorfi hat geschrieben: Do 1. Nov 2018, 16:27 Das Magenbrot ist bei Aufbewahrung in der Blechdose bis eine Woche haltbar, so wird es angegeben.
Ich habe sogar jetzt irgendwo gesehen, dass es zwei Wochen lang haltbar ist.
Omorfi hat geschrieben: Do 1. Nov 2018, 16:27 Sonneonline, hast du noch welche aus deinem Testversuch? Oder waren sie so gut, dass ihr gleich alle vernascht habt
Ehm... nun... also... sie sind alle weg... radiputz :lol: :mrgreen: es hat zwar doch ein paar wenige Tage gedauert, aber selbst ich bin nicht von diesen Dingern losgekommen. Und ich fand: sie wurden mit jedem Tag besser! Habe sie sogar nur in einer Znünibox aus Plastic aufbewahrt.
Omorfi hat geschrieben: Do 1. Nov 2018, 19:31 @Sonneonline
Hab nun die Rezepte verglichen:
das von Nadja ist mit Lebkuchengewürz,
das von Volg mit Zimt und Nelkenpulver, hat ein Ei dabei
das von Migusto mit Birnbrotgewürz.
Sind alle drei unterschiedlich in der Zutat sowie im Mengenverhältnis Milch, Zucker, sowie auch in der Zubereitung.
Hmm, welches Magenbrot kommt nun am nächsten wie das von der Chilbi?
Ich habe deine Rezepte auch noch online gefunden und genau das selbe festgestellt. Hmmm aber wenn ich die nun alle ausprobiere, dann habe ich bis Weihnachten 5 kg plus auf den Rippen :mrgreen: . Ich finde halt das Lebkuchige sehr fein, deshalb bleiben wir wohl gleich bei unserem Rezept. Testest du sie alle noch? :wink: dann wär ich um Erfahrungsberichte froh.

@Pippo
Meinst du Papiertüten mit so beschichtetem Papier? Weil ich denke, normales Papier eignet sich nicht so gut. Das "saugt" doch irgendwie auf und der Inhalt wird trocken. So stelle ich mir das jedenfalls vor.

@Gutemine
Danke auch für dein Rezept. Noch eins mehr zur Auswahl :lol: = 7 Kilo mehr auf den Rippen :lol: :mrgreen: :mrgreen: ich schau's trotzdem gerne an.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von Pippo »

kannst du aus allem möglichen machen, ist einfach dekorativer als reine cellophansäckli (finde ich ;-)). Ich hab damals gebrannte mandeln verschenkt und dafür ganz normales buntpapier genommen.... kannst aber auch beschichtetes papier nehmen.

Gesperrt