Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Gesperrt
Kitty

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von Kitty »

Danke Malika!

Bin selber so Ideenlos.... gar kein Bastelprofi :roll:

laila80
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 14:30
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von laila80 »

Hallo zusammen,

wir verschenken dieses Jahr Kosmetiktuchbox, welche Junior 8 mit Glitzersteine verzieheren wird.
Ich finds cool, weil es immer wieder neu aufgefüllt werden kann, und so im Einsatz bleibt über längere Zeit.
http://basteln-ch.buttinette.com/shop/a ... -42945.htm
Mit der kleinen Maus, gestalten wir Topflappen, diese bemalt sie dann mit Stoffmalfarbe und Schablone.

Letztes Jahr haben wir selbstgemachte QuitenKonfi und Holunderbeeren Konfi mit Apfelstücke verschenkt. Die Gläser durften die Kids mit Glasmalfarbe und Steinchen verzieheren.

LG
Laila

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von Nineli »

@fani
fani hat geschrieben:Ich möchte mit meinen Kinder diese Jahr das Waldzwergrisotto verschenken. Es steht aber nirgends wie gross die Gläser sein müssen. Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Bin nicht mehr ganz sicher, aber ich habe im Kopf, dass ich für meine Mischung (mit 350 g Risotto) 1-Liter-Gläser genommen habe... Evtl. kannst Du ja mal Risotto in ein Litermass füllen und so ein wenig abschätzen, wie gross das Glas etwa sein müsste mit allen Zutaten?

Benutzeravatar
Debi
Junior Member
Beiträge: 77
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 12:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. St.Gallen

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von Debi »

@ fani
Ich habe dies auch letztes Jahr gemacht und meinte 1l Gläser benutzt zu haben. Die Zugaben brauchen doch auch noch recht viel Platz....

lg debi
BildBild

Benutzeravatar
smelia
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 13:33
Wohnort: Rheintal

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von smelia »

Hallo zusammen
Eigentlich wollte ich mit den Jungs die Pfannenuntersetzer machen. Da aber in der IKEA die Korkuntersetzer ausverkauft waren und ich die Mosaiksteine schon bestellt hatte, habe ich kurzerhand solche Spiegel gekauft:http://www.ikea.com/ch/de/catalog/produ ... #/20232829 , welche wir dann mit den Mosaiksteinen verzieren.

lg smelia
Bild

Benutzeravatar
Kahlan
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 13:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Winterthur

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von Kahlan »

ich habe jetzt nicht beide threads durchgelesen, ist stell einfach mal meine Frage, vielleicht weiss das gerade jemand von euch bastelwütigen... :-)

wo bekommt man, Tischsets und/oder Läufer zum bemalen oder bedrucken? ich denke das käme bei uns in der verwandtschaft gut an, aber gibts das überhaupt?

oder kann ich einfach farbige in irgendeinem geschäft kaufen und dann da drauf mit den kids malen? denn weiss als grundfarbe ist sowieso nicht so toll, zu heikel. oder weisse selbst einfärben? die müssten aber roh/unbehandelt sein, oder?

bin voll der bastelneuling, merkt man's? bin also dankbar um tipps bezüglich tischwäsche selber gestalten... danke euch.
Ryan 06.08.2009
Kim 29.04.2008

Benutzeravatar
Böhneli
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Sa 12. Apr 2008, 14:41

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von Böhneli »

Unsere Geschenke in diesem Jahr:

Bild

Motive auf Papier-Servietten ausschneiden/-reissen. Mit Kerzenmalmedium (Bastelshop) oberste Schicht der Serviette an Kerze pinseln. Und/oder mit Ausstecherli Formen aus Wachsplatten (auch Bastelshop) ausstechen und an Kerze andrücken.
Das Pinseln habe ich übernommen, den Rest die Kids.

Ich glaube, die Idee hatte ich aus diesem Thread :wink:
♥ Meitli (2008) und Bueb (2010) ♥

jandra
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 22:01
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von jandra »

Kahlan
Ich habe unsere Tischsets von Walzkidzz

http://www.walzkidzz.ch/group/263723/pr ... cs3=860760
Bild
SSW 34+0, 45 cm, 2270 gramm

Bild
SSW 31+1, 35,5 cm, 830 gramm

4* im Herze

Benutzeravatar
Tschemeker
Member
Beiträge: 151
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 14:03
Wohnort: Zuhause ist's am schönsten!

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von Tschemeker »

Hallo zusammen

Ich bin wohl fast schon spät dran....eigentlich wie jedes Jahr.... :D . Darf ich euch fragen, was ihr alle so mit den Kindern auf Weihnachten bastelt? Ich bin grad ziemlich ideenlos oder das was ich vorschlage, passt den Kindern nicht. Meine beiden sind 9 und 6.

Heute in der MigrosZeitung habe ich ein Rezept für Lebkuchensterne gesehen. Das würde uns noch gefallen. Eventuell in einer Fototasse oder sonstigem Glas verschenken. Wie könnte man dann das Glas verzieren?

Das mit dem Fimo-Besteck und Flaschenöffner würde mir auch noch gefallen. Ist das schwierig?

Oder hätte jemand ein tolles Rezept zum Sirup selber machen? Man könnte den in Flaschen abfüllen und meine Tochter würde die Flasche "verglasritzen" (wenn den das geht).

Vielen herzlichen Dank schon mal für eure Tipps und Anregungen.... :P
Ich bin nicht direkt verrückt. Ich nenne es Freestyle-Denken!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von Nineli »

@tschemeker

Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal was mit FIMO gemacht (aber ich selbst, ich habe keine Kinder). Ich habe bisher 3 Flaschenöffner und ein Salatbesteck gemacht (zum ausprobieren). Es ist viel, viel einfacher, als ich es mir vorgestellt habe, ich hätte nicht gedacht, dass man mit so wenig Aufwand schon ganz tolle Muster und Effekte hinkriegt.

Ich habe gerade heute bei Migros einiges an Besteck eingekauft und werde beim VOLG noch was holen (die haben mom. so eine Aktion mit Märkli), das ich mit FIMO verzieren will. Migros hat schönes Salatbesteck, Servierbesteck, Tortenschaufeln etc. aus Metall, ist aber halt nicht ganz günstig, sieht dafür natürlich viel edler aus als irgendein Plastikbesteck. Also die Tortenschaufeln waren ca. 8.--, Servierbesteck glaubs ca. 10.-- und Salatbesteck ca. 13.--, wobei das Servierbesteck gut auch als Salatbesteck geht. Ach ja, Schwingbesen aus Metall haben sie auch, da weiss ich aber den Preis nicht.

Benutzeravatar
lyara
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Fr 26. Sep 2003, 10:57

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von lyara »

hallo!

gebt ihr die sachen, die ihr mit fimo umwickelt einfach so in den backofen?
Gehen die nicht kapputt?
♥ ♥ Grossi (Januar 07) ♥ ♥ Chliini (November 08) ♥ ♥ Pfüdi (Januar 11) ♥ ♥
Bild

Benutzeravatar
Enomis
Member
Beiträge: 468
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 13:41
Wohnort: Im schönen Sensebezirk !!

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von Enomis »

@lyara
wir haben letztes jahr salatbesteck und flaschenöffner mit fimo verziert und im ofen gehärtet. es ist nichts passiert und es hat tipp topp geklappt.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von Nineli »

@lyara

Ich lege sie auf eine Backfolie aufs Blech. Ich benütze aber nur Metallbesteck! Bzw. bei den Flaschenöffnern hat es noch Holz dran, das ist dann ja aber im FIMO drin. Da ging nichts kaputt.

Andere haben aber schon Plastikbesteck gemacht, das trau ich mich nicht :oops: Ist mir zu heikel wegen dem Verformen und auch wegen den Dämpfen, die da entstehen können bei Plastik/Kunststoff.

Benutzeravatar
Enomis
Member
Beiträge: 468
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 13:41
Wohnort: Im schönen Sensebezirk !!

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von Enomis »

@nineli
ich hab salatbesteck aus kunststoff genommen.

habs auf ein blech mit backpapier gegeben. hab das ganze nach dem härten samt backblech rausgenommen und erkalten lassen. so hat sich nichts verformt. und gestunken hat es auch nicht....

Benutzeravatar
fixa
Member
Beiträge: 127
Registriert: Do 10. Nov 2005, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von fixa »

@ Tschemeker / lyara: guckt mal hier, Anleitung, Bilder, Erfahrungen: http://www.unserbaby.ch/fixa-family/con ... 52173.html
Es gibt Kunststoff, welcher schmilzt und solchen, der hitzebeständiger ist. Geht wohl nicht mit jedem Kunststoff...
Bild ....vermisse Dich.....

Benutzeravatar
Tschemeker
Member
Beiträge: 151
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 14:03
Wohnort: Zuhause ist's am schönsten!

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von Tschemeker »

Super, vielen Dank.

@nineli
deine fimo-fotos habe ich gesehen. irgendwo weiter vorne. wie bringst du dann das muster rein? einfach die knete in 2 farben um den griff wickeln?
werde das mal meinem herrn sohnemann zeigen und fragen, ob er interesse und lust hat. es muss ja schlussendlich auch ihm noch gefallen.... :lol: ..... bzw. er sollte es machen.

@fixa
danke für die anleitung, die werde ich einmal studieren.

@weihnachtssirup
kennt jemand ein rezept für weihnachtssirup? (nicht dasjenige, welches letztes oder vorletztes jahr in der coop zeitung war. das haben wir schon gemacht). oder was könnte man als alternative in flaschen abfüllen, was ein kind selber machen kann?

@gläser dekorieren
und wie könnte man einfach gläser verzieren? einfach anmalen?
Ich bin nicht direkt verrückt. Ich nenne es Freestyle-Denken!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von Nineli »

@enomis

Ich selbst wollte eben sowieso Metallbesteck haben, damit die Geschenke etwas "edler" sind und einfach qualitativ etwas besser.


@tschemeker

Also beim Salatbesteck und dem einen "Flammigen" Flaschenöffner meinst Du jetzt? Da habe ich aus verschiedenen Farben Schnürli gerollt, lange dünne (also beim Salatbesteck 3 Farben: gelb, hellgrün, grün und beim Flaschenöffner 4 Farben: Rot, orange, dunkelgelb, hellgelb). Dann habe ich diese 3 bzw. 4 Schnürli miteinander verdreht, so dass eine Schnur daraus wurde. Dann habe ich diese Schnur ein wenig flach gemacht (mit so einem "Roller", den ich extra gekauft habe, also sowas wie ein Wallholz, einfach etwas handlicher :wink: ), so hatte ich dann quasi ein mehrfarbiges "Bändeli" aus FIMO. Das hab ich dann drumrumgewickelt und immer schön zusammengedrückt, damit es überall schon zu war. Das war echt einfach und ich war verblüfft über die Wirkung.

Bei den andern habe ich mehrere Farben ausgewallt (also flache Stücke), aufeinandergelegt, gerollt und dann in Stückli geschnitten, so entstanden die "Schneckenmuster". Diese habe ich dann auf den Flaschenöffner gedrückt. Beim 1. Versuch habe ich die Schnecken direkt auf den Flaschenöffner gelegt, einfach nah zusammen, dann den Öffner gerollt und geschaut, dass es keine Lücken hat. Beim 2. Versuch habe ich zuerst den Griff mit uni FIMO eingepackt und dann erst die Schnecken draufgedrückt. Aber das ging weniger gut, das einpacken mit FIMO ging nicht so toll, der FIMO hat irgendwie in grösseren Stücken einfach nicht so gut gehalten. Da musst Du wohl etwas pröbeln... ich denke, das kommt auch drauf an, was man für einen Untergrund hat.

Benutzeravatar
saby
Senior Member
Beiträge: 538
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 07:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Züri Oberland

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von saby »

@tschemeker: ev. verschiedene öle?mit kräutern, knoblauch, peperocini, etc.
BildBild
BildBild

Benutzeravatar
shelly
Member
Beiträge: 150
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 18:06
Wohnort: TG

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von shelly »

@Tschemeker
Kuchenteigmischung in ein Einmachglas. Sieht geschichtet nach Zutaten echt schön aus und kam bei uns gut an.

Benutzeravatar
kuck
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mi 30. Mär 2005, 13:06
Wohnort: Zürcher Oberland

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von kuck »

@shelly
Hast du bei deiner Kuchenmischung so Schichten eingefüllt. Habe mal eine Browniesmischung gesehen... Hast du ein Rezept.

@all
Ich habe heute einen Prototypen Fimo-Kugelschreiber gemacht. Den Kids gefällts schon mal und sie haben schon Idee für Götti, Gotti, Grosis und auch die Lehrerinnen möchten sie beschenken. Ich muss also mal noch mehr Mienen und Fimo einkaufen, damit wir dann bald loslegen können.

@nineli
Hast du Bilder deiner Fimo-Produkte. Oder habe ich diese nun einfach nicht gesehen? Danke

Gesperrt