Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Gesperrt
Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 543
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von Sonneonline »

An alle, welche schon Magnete gemacht/verziert haben... woraus habt ihr die gemacht resp. was habt ihr für Utensilien dazu gekauft?
Habt ihr Fotos eurer Kunstwerke? Gerne auch per PN, falls ihr sie lieber nicht öffentlich machen möchtet. Herzlichen Dank!

Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von Träumerli »

@jara2010: das ist ja eine witzige Idee mit den bedruckten Zuckerbeutel! habe mir das gleich als Idee aufgeschrieben für ein anderes Mal.
Jungs 2011/2015

frinzelot
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:31
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von frinzelot »

Hallo miteinander
ich klinke mich direkt mit einer Frage ein. Wir verzieren auf Weihnachten Küchenutensilien mit Fimo. z.B. Flaschenöffner, Zitronenschaber und Schwingbesen (Rührblitz von WMF, der mit den Kügelchen). Jetzt möchten wir dazu immer noch was passendes schenken, z.B. Bier aus der Region, Früchte.... Zum Schwingbesen fällt mir noch kein passendes Geschenk ein, ausser Kuchenbackmischung im Glas, aber das haben wir vor ein paar Jahren bereits an die gleichen Leute verschenkt. Habt ihr noch Ideen, was man passend zum Schwingbesen schenken könnte?

Herzlichen Dank bereits jetzt.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von Nineli »

@frinzelot
Öl und essig/balsamico? Ich verrühre die salatsauce nämlich mit dem schwingbesen, damit sich öl und balsamico gut vermischen.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von Nineli »

Oder einfach lustige muffinsförmli oder ein originelles guezliförmli mit rezept dazu

Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von Träumerli »

Wie wärs mit einer Schachtel Eiern (die Kinder könnten ja auch eine Eierschachtel verzieren) von einem Bauern aus der Gegend?
Jungs 2011/2015

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von Cindy81 »

Hoi Zäme

Ich möchte gerne mit meinem Sohn Kleenexboxen oder Klarsichtfolienrollen verzieren.

Habt ihr eine Idee, wie man das machen könnte mit einem dreijährigen Kind? Ich habe mit Serviettentechnik und Kartoffelstempeln bereits versucht. Mein Sohn hatte jedoch noch Mühe und brauchte noch grosse Hilfe. Ich hätte gerne, wenn das Geschenk von ihm und nicht von mir kommt.

Auch haben wir das Problem, dass sich das Karton auflöst, wenn man mit zuviel Farbe darüber geht. Ich möchte keine Holzboxen oder so, sondern nur Boxen, die man einmal verwenden kann. Welche Boxen sind empfehlenswert?

Danke für eure Hilfe.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von naura »

Ich habe im Bastelladen mal so eine spezielle Leimpaste mit Glitzer gekauft, die konnte ich dann für mein Kleinkind draufpinseln und das Kind konnte dann Sachen draufkleben (so Perlen und sowas).. dort wo nichts draufgeklebt wurde, sah es dann trocken auch schön aus, weil das dann einfach durchsichtig mit Glitzer war. Wir haben Nivea-Handseifen so verziert.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Omorfi
Member
Beiträge: 221
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 20:17

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von Omorfi »

Ja, da hätt ich jetzt auch so etwas wie naura vorgeschlagen.
Meine Kinder hatten damals einen Seifenspender mit Sticker beklebt, es gibt ja jetzt schöne Glitzersticker oder auch 3d Sticker,
Weihnachtssticker oder Perlsticker, es gibt ja auch schöne sticker einfach mit Blumen o.ä. Geh mal in die Bastelabteilung und lass
Dich inspieriren.

frinzelot
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:31
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von frinzelot »

Danke vielmals @nineli und @träumerli für die wirklich tollen Ideen.

Debby
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 06:53
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von Debby »

@cindy81
Ich hab grad letzthin mit meinen Kindern 3&5 Jahre eine Kleenexbox verziert. Ich habe diese würfelförmigen genommen und für die 4 Seiten ein weisses Papier zugeschnitten. Auf zweien haben sie eine kleine Zeichnung gemacht und die anderen beiden haben sie mit Federn, Knöpfen, farbigen "Bölleli" verziert/beklebt. Man könnte ja auf der einen Seite auch ein Foto draufkleben....
Ich hoffe, meine Ausführungen sind verständlich:-)

Ich fand es sah toll aus! Und eben nach Gebrauch kann mans weg tun.
Debby

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von naura »

Huch, jetzt brauche ich auch noch Hilfe.. wir wollen unter anderem Topfuntersetzer aus Holzklämmerli machen.. irgendwie ist nur zusammenleimen langweilig, etwas Farbe wäre cool.. aber was nehme ich denn da für Farbe, damit das hitzebeständig ist? Ich nehme an normale Acrylfarbe klebt am Ende am Topf? Wer weiss was?
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von Nineli »

@naura

Ich kann dir leider nicht helfen betr. Farbe. Aber ich persönlich fände nature eh am schönsten, wenn ich so einen Untersetzer geschenkt bekommen würde :wink:

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von Helena »

Lack statt Farbe?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von Helena »

Woher hast du die Holzklämmerli? Wer verkauft die noch unbehandelt?

Benutzeravatar
dia
Senior Member
Beiträge: 830
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:09
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von dia »

Wir bemalen Gewürzmühlen und füllen sie mit Chilisalz und Pfeffer!

http://m.ikea.com/de/de/catalog/products/art/10152875/

Kleenxboxen bemalen/ bekleben hört sich auch super an, das kommt auf die Liste für nächstes Jahr! Danke... ;-)

Lg, dia

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von Minchen »

Dieses jahr basteln wir windlichter, die wir mit windowcolor dekorieren (richtig schön grossflächig malen).
5 stück sind bereits fertig. Habe extra grosse gläser genommen. Sie sehen sehr schön aus. Bin also sehr zuversichtlich, dass wir rechtzeitig fertig werden (meine tochter erledigt gefühlt 80% aller geschenke. Bin froh, wenn unser sohn seine 3 windlichter fertig bekommt :lol: ).

Das mit den magneten ist eine super idee.muss ich mir unbedingt für nächstes jahr merken!! :)
Bild

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von Sternli05 »

Helena
Solch Wäscheklammern bekommst du in einer Papeterie oder Bastelgeschäft.

Wir sind noch ohne Idee. Haben in den letzten 13 Jahren schon soooo viel gemacht. Kinder sind jetzt auch schon 6, 10 und 13

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von Susanne39 »

Ich möchte weisse (!) Geschirrtücher mit Kartoffelstempeln bedrucken. Weiss jemand, wo ich solche finde? Die aus der Ikea sind zu lödelig.

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 3

Beitrag von Icecream »

In der letzten Betty Bossi Zeitung ist ein Rezept von einem Bouillonpulver. Hat dies schon jemand mal ausprobiert?

Gesperrt