Naturspielgarten

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
india79
Member
Beiträge: 157
Registriert: Di 2. Sep 2008, 14:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Zürich
Kontaktdaten:

Re: Naturspielgarten

Beitrag von india79 »

Ich lese hier gerne mit. Wir beziehen unser reihenhäuschen um Mai und ich freue mich so auf unseren garten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild
Bild

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Naturspielgarten

Beitrag von sonrie »

emu hat geschrieben: - Eine Art Outdoor-Webrahmen für ein "Stäcklibild" (hier können gesammelte kleine Stecken eingewoben werden)
Hast du da zufällig ein Bild davon? Wir haben letztes jahr einen Zaun um den Garten gemacht, damit die Kinder nicht runter fallen (wohnen am hang), und bis der zugewachsen ist dauerts noch ;-) Man köönnte den aber sicher auch "zu-weben"... ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

cherry
Senior Member
Beiträge: 888
Registriert: Di 1. Mär 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Naturspielgarten

Beitrag von cherry »

Also bei uns gibts dieses Jahr eine Matschküche. Kostet nicht viel und ist ideal für unsere Kinder. Fotos werde ich dann reinstellen.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Naturspielgarten

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich verewige mich auch mal, auch wenn wir beide gar nicht so aktiv sind & keinen grünen Daumen haben. Aber wenn hier tolle & einfache Ideen zu finden sind, dann setzen wir vllt wirklich mal was um ;)

cherry
Senior Member
Beiträge: 888
Registriert: Di 1. Mär 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Naturspielgarten

Beitrag von cherry »

20160228_160028.jpg
Hoffe du kannst das Bild sehen.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cherry
Senior Member
Beiträge: 888
Registriert: Di 1. Mär 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Naturspielgarten

Beitrag von cherry »

20160228_160037.jpg
Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Naturspielgarten

Beitrag von Akiko »

Vielen Dank, cherry! Das sieht wirklich toll aus! Wie habt ihr die Grube gemacht? Einfach eine Grube gebuddelt, mit Sand gefüllt und gut ist, oder habt ihr mit Schotter etc noch eine Trennschicht zum Unterboden gemacht, dass möglichst keine Würmer und Co reinkommen?

cherry
Senior Member
Beiträge: 888
Registriert: Di 1. Mär 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Naturspielgarten

Beitrag von cherry »

Ja einfach ca eine Spatenhöhe tief gebuddelt. Danach mit Flies ausgelegt und dieses an den Stämmen festgetackert. :)

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

cherry
Senior Member
Beiträge: 888
Registriert: Di 1. Mär 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Naturspielgarten

Beitrag von cherry »

Sand haben wir übrigens vom örtlichen Bauunternehmen liefern lassen. Einfach früh genug anfragen, damit sie nicht extra fahren müssen unds nicht zu teuer wird. So konnten sie mal bei einer "Leerfahrt" Sand aufladen und uns bringen. Wir haben eine gute Mischung mit genug Lehmanteil, damit man auch gut bauen kann.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Benutzeravatar
maop
Member
Beiträge: 295
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:53
Geschlecht: weiblich

Re: Naturspielgarten

Beitrag von maop »

Hallo

Da schliesse ich mich gerne an. Ich les grad "Der Spielgarten" von Irmela Erckenbrecht. Ich finde es hat coole Ideen drin.
Ich möchte gerne mit dem Götti vom Kleinen (der hat mal Schreiner gelernt) so einen Wackelsteg (im Buch beschrieben) machen. Er weiss aber noch nichts von seinem Glück :mrgreen:

Ausserdem bin ich letzte Woche beim Forstamt vorbeigejoggt und habe grad nachgefragt, ob ich zehn Holzrugel in unterschiedlicher Höhe bestellen kann. Das geht und wird nun auch grad geliefert... bin gespannt, was die Kids dann damit anstellen.

Am liebsten hätte ich auch noch einen Baumstamm zum drauf rumklettern, aber unser Garten ist nicht zugänglich und man müsste sowas wohl mit einem Kran anliefern :D Also bleibts bei den Rugel.

Bohnentipi möchte ich auch machen. Obwohl ich mich erinnern kann, dass es in meinen normal aufgestellten Stangenbohnen immer wimmelte von Spinnen. Mal sehen, ob die Kids dann reingehen. Aber einen Versuch ist es allemal wert.

Ich möchte ausserdem unsere sterile Wiese mittels einer Himbeerhecke etwas unterteilen und so auch Rückzugsorte schaffen. Allerdings ist es eher schattig. Kennt sich grad jemand aus mit Himbeeren?

Emu: Der Webrahmen würde mich auch interessieren. Ich kann die Bilder (Screenshots) nicht anschauen...

cherry: Matschküche: Baut ihr die im Freien? Also ohne Dach? Wie machst du die?

Grüessli

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: Naturspielgarten

Beitrag von Astin »

Hallo miteinander

Ich darf mich auch bald an unsere Gartengestaltung machen und der Kinder wegen wird der in den nächsten paar Jahren ziemlich auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sein! ;-) Lese hier gerne mit!

@ maop: Himbeeren habe ich bisher (bei meinen Eltern) als ziemlich unkomplizierte Pflanzen erlebt, allerdings standen die meist auch in der Sonne. Jetzt haben sie erst gegen Mittag Sonne, aber dann ziemlich viel. Viele Orte, die man als "schattig" ansieht, haben ja dann Morgensonne, und oftmals ist das die "beste Sonne" für Pflanzen. Schattig im Sinne von feucht und matschig geht wahrscheinlich weniger; wenn einfach die Sonne nicht den ganzen Tag scheint, denke ich, sollte es schon gehen... ;-) Und die wilden Himbeeren im Wald wachsen ja auch wirklich überall!!! Ich überlege mir ja auch etwas in diese Richtung und werde wohl mal mit 2 Pflanzen anfangen, so als Versuch. Wenn es gut klappt, kann ich immer noch mehr kaufen, wenn nicht, ist es nicht so tragisch. ;-)
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Benutzeravatar
Award
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 14:32
Geschlecht: weiblich

Re: Naturspielgarten

Beitrag von Award »

Wow! Ein wirklich schöner Spielgarten! :) Wie tief ist denn der Sandkasten?

Oder habt ihr den einfach auf den Garten gesetzt?

Benutzeravatar
cowgirl84
Member
Beiträge: 224
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 21:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Schatten der Berge, auf der Sonnenseite des Lebens

Re: Naturspielgarten

Beitrag von cowgirl84 »

cherry hat geschrieben:Sand haben wir übrigens vom örtlichen Bauunternehmen liefern lassen. Einfach früh genug anfragen, damit sie nicht extra fahren müssen unds nicht zu teuer wird. So konnten sie mal bei einer "Leerfahrt" Sand aufladen und uns bringen. Wir haben eine gute Mischung mit genug Lehmanteil, damit man auch gut bauen kann.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
kannst du mir sagen, wie genau die Mischung ist? Bin mit unserer nicht so zufrieden....

Antworten