Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von sunflyer »

Ich gehe auch am liebsten direkt im Laden einkaufen und kann somit die Stoffe berühren und vergleichen. Zum Glück habe ich zwei in der Nähe 😉
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von jupi2000 »

Ich kaufe auch am liebsten direkt im Stoffladen. Die Besitzerin kann mir auch gleich noch Tips geben, wenn ich etwas nicht weiss. Da muss ich nicht immer auf you tube nachschauen und x Filmli angucken, bis ich dann draus komme :wink:
Aber die Preise sind schon sehr saftig, wenn man sie mit dem Ausland vergleicht. Ich war mal auf einem griechischen Bauernmarkt, wo es auch Stoffhändler hatte. Wow! Mega günstig...ich hätte dort noch mehr kaufen sollen!

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Minchen »

Jaa.. die stoffe haben schon ihren Preis.
Wenn ich nicht so Freude am Selbermachen hätte (ist generell so...), würde ich glaubs günstiger fahren, wenn ich manches kaufte. Aber isr nicht dasselbe..
Habe meinem Sohn ein Slimerkostüm für die Fasnacht genäht. War letztendlich teurer, als wenn ich ein fertiges gekauft hätte. Aber mein Sohn hatte riesige Freude daran und es sah sehr lustig aus ;)

Es gibt da so einen holländischen Stoffhändler, der manchmal auch in Weil ist glaub ich. Der hat schöne Stoffe und ist glaubs auch recht günstig. Weiss grad nicht mehr, wie der heisst... :oops: auf einem Campingplatz hat mir mal jemand den Tipp gegeben. Mus mal googeln..

Edith hat das Wort:
Stoffmarkt Holland heisst der -> https://www.stoffmarktholland.de/termine/
Am 10. März war er das letzte Mal in Weil. Ich denke, er kommt in der 2. Jahreshälfte wohl nochmals. Aber diese Termine sind noch nicht aufgeschaltet.
Bild

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von sunflyer »

Ja das stimmt mit den Preisen. Aber es ist halt schon etwas tolles so etwas selbstgemachtes. Und solange meine Jungs Freude daran haben, nähe ich ihnen gerne ab und zu etwas. Ich nähe auch oft für befreundete Kinder und die freuen sich auch immer sehr :)
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von jupi2000 »

Sunflyer
Dann geniesse das, wenn du für die Kinder noch nähen darfst. Meine wollen das leider schon lange nicht mehr :cry: . Würde auch gerne was Kleines nähen...
Dafür habe ich jetzt viel Zeit um für mich Kleider zu nähen. Das konnte ich früher, als die Kinder noch klein waren, nicht.

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von sunflyer »

Ja, das mache ich.
Aber ich habe zum Glück noch genügend kleine Kinder in der Verwandschaft/Freundeskreis die das auch schätzen.

Ehrlich gesagt, für mich nähe ich nicht so gerne, sondern kaufe viel lieber :-)
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von jupi2000 »

Sunflyer
Kaufen tu ich schon auch gerne :lol: :lol:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von jupi2000 »

Was stellt ihr so mit Stoffresten her? Habe so viel Jerseyresten...

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von sunflyer »

Wenn sie gross genug sind nähe ich sie zu einem Shirt oder Shirt ohne Ärmel. Kleinere Reste nehme ich zum basteln.
Momentan habe ich auch wieder viele Reste und möchte sie in ca 10-20cm grosse Stücke zuschneiden, aneinander nähen und so ein witziges Shirt oder Hose nähen. Mal schauen ob und wann ich es schaffe :lol:
Ich war sehr fleissig in letzter Zeit und habe einpaar Hoodies, Shirts und Hosen genäht für meine Jungs und auch Freunde.
Im Sommer muss noch ein Vorhang genäht werden. Den Leinenstoff dafür kaufe ich dann in Frankreich auf dem Märt.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Stella* »

Aus Jerseyresten kann man zB Bäbi-Kleidli nähen.
Babymützen brauchen auch nicht viel Stoff. Oder Bettsocken. Habe auch schon Hundemäntel aus Resten genäht.

Webware/beschichtete Baumwolle verwerte ich im Moment, indem ich kleine Futterbeutel nähe. Je nach Grösse der Stoffreste gibt es Utensilos, Znünibeutel, Stifterollen oder kleine Portemonnaies.

https://shop.mamahoch2.de
http://photokraphy.blogspot.ch/2014/02/ ... e.html?m=1
http://www.lunaju.de/2014/09/lets-gassi ... e.html?m=1
http://inspiration.farbenmix.de/2013/08 ... ks-hueter/

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von sunflyer »

Stimmt, Bäbikleidli habe ich auch einige genäht
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von jupi2000 »

Bäbikleidli nähen ist eine gute Idee. Muss mal Schnittmuster ausdrucken. Oder Sabberlätzli und Mützli, je nach Stoff. Für ein ärmelloses Shirt reichts grad nicht mehr. Danke euch!
An Utensilos habe ich auch nicht gedacht. In denen könnte man ja was verschenken. Aber im Moment ist das Wetter ja fast zu schön um zu nähen :lol:

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Stella* »

Ach ja, Kinder-Unterhosen nähe ich auch aus Resten. Manchmal reicht der Stoff auch noch für ein Unterhemd. Mein Sohn liebt selbst genähte Unterwäsche.

https://blog.stoffe-hemmers.de/tolles-f ... olletroll/

@jupi
Gefüllte Utensilos oder Frühstückshüter sind wirklich ein super Mitbringsel. Im Moment bekommen unsere Freunde, die einen Hund haben, einen Gassi-Bag.

Bei schönem Wetter kannst du auf dem Balkon zuschneiden. Und dann bei Regen ab an die Nähmaschine...

Antworten