Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Nellino »

ja aber wurde nicht warm mit ihr..hab sie weiterverkauft und spare nun auf die gute babylock. gehe an die mustermesse in basel, creativa ist auch dort. dann schaue ich
Bild

Benutzeravatar
Missdaisy
Member
Beiträge: 217
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 22:35
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Missdaisy »

@Träumerin
Wow, das klingt toll!
Ich hatte vor ca. 3 Jahren mal ein Festkleidchen für meine Tochter genäht. Hat mega Spass gemacht.

Meine Nähmaschine lief die letzten Tag auch wieder mal ein bisschen. :wink: Meine Schwiegermutter wollte eine Hülle für ihren kleinen E-Reader. Obwohl ich beim Schnittmuster noch etwas Zugabe einberechnet hatte, wurde es durch die Fütterung trotzdem etwas zu eng und entsprach am Schluss nicht mehr den Massen. Macht nichts, dafür habe ich nun endlich eine neue Handy-Hülle, da passt es perfekt. Für die Schwiegermutter habe ich dann nochmals eine neue Hülle gemacht, halt nochmals ein bisschen mehr einberechnet. Ich hoffe dass es jetzt passt.
Dann hatte ich noch eine Arbeit, die mir nicht so viel Spass gemacht hat. Da wir öfters länger mit dem Auto unterwegs sind, haben unsere Kids schon länger kleine DVD-Geräte für unterwegs. Die gehen aber leider nicht mehr so richtig, deshalb haben wir neue gekauft, die nun aber etwas grösser als die alten sind und bei denen war auch nicht so eine gute Halterung für die Kopfstützen dran. Nun habe ich die alten Halterungen umgenäht und neue draus gemacht. Besonders gut ist es zwar nicht raus gekommen, aber Hauptsache es geht irgendwie.
Dann hatte ich von meinem Sohn wieder viele Hosen zu flicken. Und nun hätte ich noch einen Vorhang für die Tochter zu nähen. Ach ja, und dann habe ich noch die Skihose von meiner Tochter. Die ist noch von meinem Sohn und die hat unten am Innenbein von den Skikanten alles kleine Schnitte drin. Als er halt noch mit Skifahren angefangen hat ist er öfters umgefallen und hat sich dann beim Aufstehen dort jeweils mit den scharfen Kanten die Hose verschnitten. Viele Hosen haben dort eine Verstärkung, diese aber nicht. Ich weiss echt noch nicht so recht, wie ich die flicken soll. Ich dachte evtl. auch eine Verstärkung aus beschichteter Baumwolle drauf nähen. Jetzt muss ich mal schauen, ob ich da was pasendes finde. Am besten wäre ein Uni schwarzer oder grauer Stoff.
Räuber 12/2005
kleine Zicke 10/2008

Glitzer
Member
Beiträge: 113
Registriert: Di 29. Jun 2010, 20:43

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Glitzer »

Hallo liebe Näherinnen :D

Ich schleiche mich jetzt mal kurz in Euer Thema.... bin zwar "noch" keine Näherin..... :wink:

Ich möchte mir nämlich endlich eine Nähmaschine anschaffen. Einerseits zum Flicken von Kinderkleidern (Löcher in Hosen :roll: ) und dann wenn ich zurecht komme möchte ich auch gerne mal dies und das nähen. Ich habe seit der Schulzeit nie mehr an einer Nähmaschine gesessen (und dies ist schon lange her). Deshalb weiss ich einfach noch gar nicht ob ich es überhaupt noch kann.... Aber whs. ist es wie bei fast allem: Uebung macht den Meister.... :D

Jetzt habe ich zwei verschiedene Maschinen ins Auge gefasst. Diese sind allerdings in völlig unterschiedlichen Preiskategorien. :wink:

Die günstige wäre:

Miostar M40 Jubilee (momentan gerade 50 % Aktion)

oder die "teure" Variante:

Bernina B330

Jetzt meine Frage an Euch:

Würdet ihr zur Bernina greifen und so eine Maschine für hoffentlich sehr lange Zeit kaufen oder tuts auch die Miostar.
Möchte einfach kein "Wackelobjekt" welches mir von Anfang an die Freude am Nähen gleich wieder nimmt....

Kennt jemand von Euch eine dieser Maschinen?

Vielen Dank für wertvolle Tipps!!!!!!

Benutzeravatar
Missdaisy
Member
Beiträge: 217
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 22:35
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Missdaisy »

@Glitzer
Über die Miostar kann ich dir leider nichts sagen, ich habe selber die Bernina Aurora, wird wohl ein Vorgängermodell von der B330 sein. Die Bernina ist halt schon recht teuer aber auch wirklich toll. Was wirklich super ist, du kommst damit durch alles. Also wenn ich auch mehrere Lagen festen Stoff habe, da geht die durch wie Butter. Und sonst hat sie halt auch viele Möglichkeiten, ich habe bestimmt noch lange nicht alles ausgeschöpft, was sie so kann. Toll finde ich z.B. auch den Overlook-Stich, da ich keine extra Overlook-Maschine habe. Aber um mal eine Naht zu flicken oder auch mal sonst ein Kleidungsstück zu nähen reicht es gut aus.
Räuber 12/2005
kleine Zicke 10/2008

Topsy
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 15. Sep 2006, 08:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: TG

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Topsy »

@Glitzer
Die Bernina 330 ist sicher besser als die Miostar, einfach was die "Kraft" der Maschine betrifft. Wenn Du Jeans nähen willst, dann merkst Du den Unterschied auf jede Fall. Für kleine Nähprojekt würde die Miostar schon reichen. Bernina ist schon etwas teurer, dafür bekommst Du aber auch den besseren Service, längere Ersatzteilgarantie, etc.

Die Aurora ist die Vorgängerin der 5er-Serie (530/550) die Bernina 330 ist etwas kleiner von den Abmessungen her. Am Besten mal Probenähen!

Chäswürstli
Senior Member
Beiträge: 748
Registriert: Do 22. Apr 2010, 11:31
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Chäswürstli »

Ich habe die Miostar und bin mit dem Preis/Leistungsverhältnis sehr zufrieden.

Benutzeravatar
mimeli
Member
Beiträge: 118
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 12:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich-Affoltern
Kontaktdaten:

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von mimeli »

Hey Ladies

stimmt, wirklich ruhig... aber irgendwie hab ich für alles zu wenig Zeit und somit natürlich auch für's Forum :wink:

@Nellino: auf welche Babylock sparst du? Zwischendurch hätt auch auch gerne eine, das Faden wechseln ginge bestimmt viiiiiel schneller, aber alles geht halt nicht...

@Träumerin: wow! was für einen Auftritt hast du denn? Und wie hat es mit dem Probenähen geklappt?

@Missdaisy: bööök, so vieles zum flicken. das mag ich gar nicht. Am schlimmten ist meist die Arbeitshose vom Freund, da tun mir nachher immer die Finger weh, weil die so dick und gstabig ist. Naja, ich muss dieses Ding immerhin nicht anziehen... ;-)

@Glitzer: hmm... ich würde wohl weder noch... und wenn dann eher Miostar... ausser du hast im Lotto gewonnen und weisst nicht wohin mit dem Geld. :wink: weil ich Angst hatte, was falsch zu machen, hab ich mir dazumals überlegt, eine Bernina zu kaufen. aber es halt doch eine Menge Geld und ich hab dann gelesen, dass Bernina auch nicht mehr ein Schweizer-Produkt ist und eigentlich das Geld gar nicht wert sei. egal, Bernina das ist ein Name, den kannte ja sogar ich. mit meiner Internet-Recherche hatte ich dann mit einigen Modellen geliebäugelt und wollte die Modelle mal ansehen. So bin ich in Zürich bei einer Adresse gelandet, wo ich dies konnte... ich liess die Bernina völlig schockiert auf der Seite und war ziemlich entäuscht, denn eigentlich hätte es trotzdem eine sein sollen. Ich hab nun eine Elna, bin sehr zufrieden und mit dem gesparten Geld konnte ich mir eine günstige Overlock kaufen.

@me: ich bin noch fleissig am nähen, gestern Abend hab ich ein Kapuzenjäckli für Prinzessin fertig gemacht und auf meinem Tisch sind noch 3 zugeschnittene Jacken am liegen. Endlich hab ich mal was für mich gemacht. mein erster Pulli ist fertig. wird demnächst mal ein Foto auf FB posten. jetzt versuch ich das alles noch fertig zu machen, bevor ich wieder nie mehr zu Hause bin, weil die Camping-Saison los geht und ich vorher noch Urlaub habe :mrgreen: ach jee, ich liebe so Ferien-Sommer-Sonne-Stress-Probleme 8) :lol:
Bild

Jila
Member
Beiträge: 264
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 09:19
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Jila »

Und ich habe eine Bernina 330 und würde sie nicht mehr hergeben. Bin sehr zufrieden,auch mit dem Service (Einführungsschulung etc.). Ich habe einen Berninaladen in der Nähe und wenn ich etwas wissen muss, bekomme ich dort unkompliziert Antwort. Ursprünglich habe ich auch mal eine Miostar angeschaut und bin froh, mich dagegen entschieden zu haben.Denn mit meinen Ledersachen wäre sie überfordert. Das mit dem Geld ist halt so eine Sache kauft man eine günstige Maschine und ist nicht zufrieden und muss eine zweite kaufen,wird es auch teuer. Und obwohl die Bernina nicht in der CH hergestellt werden (zumindest die "günstigeren",hat mich der Service überzeugt).


Sent from my iPhone using Tapatalk
Bild

ilor
Member
Beiträge: 222
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 21:00

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von ilor »

@Glitzer
ich habe seit 5 Jahren eine Miostar Jubilee 40 und bin sehr zufrieden. Da ich sie ursprünglich auch nur zum Hosen flicken angeschafft habe, wollte ich bewusst kein teureres Modell kaufen. Neben Jeans flicken nähe ich mittlerweile auch gerne mal Kleider für die Mädels oder deren Puppen, Taschen, Kissenbezüge etc. Gibt ja viele Gratis-Schnitte mit Schritt-für-Schritt Anleitungen im Internet. Bedarf für einen Nähmaschinen-Service war die letzten 5 Jahre auch nicht vorhanden, da die Nähmaschine ohne murren läuft. Ab und zu sauge ich mit dem Staubsauger beim Unterfadenspulenfächli die Fuseli raus, das war's dann an Pflege meinerseits schon.

Glitzer
Member
Beiträge: 113
Registriert: Di 29. Jun 2010, 20:43

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Glitzer »

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!! :D

Ich muss mir das nochmals in Ruhe überlegen.... Viell. erhalte ich von Euch ja noch mehr Erfahrungsberichte über diese Maschinen oder allg. Tipps... :D

Die Miostar ist halt im vergleich schon sehr günstig (z.Z. Fr. 199.-- statt Fr. 398.--)....
Andererseits habe ich etwas Angst, dass sie dann nicht alle Stoffe (gewünschte Materialien) nähen kann und ich dann bereue, nicht eine noch qualitativ bessere gekauft zu haben....

Wie ist das denn bei diesen beiden Maschinen. Haben diese beide alle notwendigen/üblichen Sticharten....? Haben diese auch den Overlockstich?
Bin halt wirklich blutige Anfängerin und habe deshalb noch nicht wirklich eine Ahnung.... :oops:

Glg Glitzer

Benutzeravatar
Träumerin
Member
Beiträge: 158
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Träumerin »

@Missdaisy: Cool, ein Festkleidchen. Es ist schon noch eine Herausforderung, mal mit speziellen Stoffen zu arbeiten, nicht?
Du hast ja auch einiges zu tun. Hast du schon Stoff für die Skihose gefunden? Ev. kriegst du was Passendes bei http://www.aktivstoffe.ch. Ich habe von dort Stoff für einen Regenmantel bestellt, der sollte dann auch endlich mal gemacht werden.

@Glitzer: Ich kenne keine der beiden Maschinen. Ich nähe auf einer 20-jährigen Bernina, die ist super. Von diesen beiden Maschinen würde ich zur Bernina tendieren, einfach weil die von einem Nähmaschinenhersteller produziert wird und nicht von einem Gemischtwarenhändler wie eben Migros (OK, ich weiss nicht, wer die Maschine für Migros produziert). Das andere ist die Unterstützung bei Problemen sowie das verfügbare Zubehör. Ich kaufe für meine alte Bernina immer noch problemlos Füsschen etc. ein. Und wenn was nicht geht, bin ich auch schon mal beim Bernina-Geschäft vorbeigegangen und habe mir Tipps geholt. Bei der Migros wirst du das wohl nicht machen können.

Ich habe mir die Bedienungsanleitungen kurz durchgeschaut, du hast bei beiden die wichtigsten Nutzstiche dabei.

@Mimeli: Was für eine Ovi hast du? Ich habe mir kürzlich eine Gritzner 788 besorgt und musste letzte Woche zum ersten Mal neu einfädeln. Ich fand's dann gar nicht mal so schlimm, habe mir ein Youtube-Video dazu angeschaut und nach 10 Minuten war die Sache erledigt. Habe mich nachher eben gefragt, ob ich jetzt einfach Glück hatte oder es wirklich so riesige Unterschiede beim Einfädeln gibt.

Ich werde in zwei Monaten mit einer Freundin an einer Hochzeit singen und da wollen wir uns etwas in Schale werfen dafür.

@me: Das Probekleid ist fast fertig, aber ich bin nicht richtig zufrieden damit. Ich musste die Teilungs- und Seitennähte anpassen, das ging ja noch, aber der untere Teil fällt nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte. Selber schuld, das Schnittmuster (Burda 6676) ist für ein knielanges Kleid und ich habe daraus ein bodenlanges Kleid mit V-Ausschnitt gemacht. Ich habe jetzt das Schnittmuster nochmals angepasst. Bin noch am Überlegen, ob ich nochmals ein Probekleid nähen soll oder mich direkt an den Stoff wage. Was ich auch noch versuchen will ist, ob ich auf die Spitze eine Bogenkante sticken kann. Hat da jemand zufällig Erfahrungen? Falls es nicht klappt, werde ich die Säume mit Satinband einfassen.

Lg
Träumerin

Benutzeravatar
Missdaisy
Member
Beiträge: 217
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 22:35
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Missdaisy »

@Träumerin
Vielen Dank für den Tipp, ich habe nämlich noch kein Stoff gefunden, naja, habe auch noch nicht weiter gesucht. Die Versandkosten sind noch recht happig aber ich habe gesehen, dass die auch in D einen Shop haben und da sind die Kosten im normalen Bereich. Würde es dann dort bestellen und an die Packstation schicken lassen.
Auf dein Kleid bin ich ja gespannt, habe mir gleich mal den Schnitt angesehen. Ich hatte für die Tochter den Schnitt von Burda 9757 genommen. Es war recht einfach zu nähen obwohl ich sehr rutschigen Stoff hatte. Aber eben, der Schnitt war recht einfach.

@Glitzer
Ja, bei der MioStar wird sicher auch irgend ein bekannter Hersteller dahinter stecken, die lassen ja einfach unter ihrem Eigennamen produzieren. Aber in der Migros wirst du keine Beratung haben und wenn etwas nicht geht, wird erst mal eingeschickt. Da ist niemand vor Ort, der sich das mal anschauen kann oder mal schnell was zeigen. Von dem her ist der Service bei Bernina schon top.

@mimeli
Ja, ich flicke auch nicht gerne Hosen. Ich weiss auch nicht, was mein Sohn immer macht. Er ist jetzt 10 und trotzdem sind die Knie immer gleich durch. :twisted: Er rutscht wohl viel auf den Knie rum, ich denke auch in der Schule, da haben sie Teppichböden und das ripst viel mehr als auf glatten Böden. Die Tochter hat kaum kaputte Hosen. Ich habe schon vieles ausprobiert. Am einfachsten sind die Bügelflicke, aber die halten meist nicht lange. Dann habe ich auch schon mit zick-zack oder mit dem Stopfstich darüber genäht. Die Hosenbeine gehen halt so schlecht, weil man nur vor und zurück nähen kann, aber nicht quer. Letztesmal habe ich bei einer Trainerhose die Naht ein Stück aufgemacht, damit ich den Flicken ringsum aufnähen konnte. Aber bei den Jeans habe ich keine Lust erst die Naht zu öffnen.
Räuber 12/2005
kleine Zicke 10/2008

Glitzer
Member
Beiträge: 113
Registriert: Di 29. Jun 2010, 20:43

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Glitzer »

Vielen lieben Dank Euch allen....

Ich tendiere momentan trotz des hohen Preises eher zur Bernina....

Wie ist das denn bei der Bernina mit dem Service.... Muss ich immer in den Laden gehen in welchem ich meine Bernina gekauft habe oder einfach in einen Bernina Shop in der Nähe....? Ich frage weil die Dame in dem Laden welcher am nächsten ist schon etwas älter ist und ich nicht weiss ob sie eine Nachfolgerin hat oder der Laden früher oder später geschlossen wird.

Benutzeravatar
Selonder
Vielschreiberin
Beiträge: 1255
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 10:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostschweiz

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Selonder »

Du kannst in irgendeinen Bernina-Laden gehen. Ich habe die B530 und bin begeistert.
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Konfetti »

Ich habe damals mit einer Tchibo Nàhmaschine begonnen und muss ehrlich sagen, dass ich da kein Grund zur Klage hatte! Für kleinere Näharbeiten ist die Mio-Star sicher ausreichend. Kann man bei ihr die Stichbreite verstellen (und nicht nur die Stichlänge)? Das fande ich bei meiner Tchibo irgendwann störend, so dass ich auf eine Bernina umgestiegen bin.
Natürlich bereue ich diesen Schritt nicht. Die Tchibo Maschine konnte ich übrigens gut wieder verkaufen.

Alternativ kannst du dich in den umliegenden Bernina Geschäften nach Vorführmodellen erkundigen. Die sind preislich sehr interessant, gut eingenäht und trotzdem hast du den vollen Service und die Garantie.

Lg
Konfetti

Glitzer
Member
Beiträge: 113
Registriert: Di 29. Jun 2010, 20:43

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Glitzer »

Vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten!! Diese haben mir sehr weiter geholfen.... :D

@ ilor

Schön zu hören, dass Du mit der Maschine zufrieden bist. Du schreibst, dass Du auch Jeans nähst. Ist es in diesem Falle auch kein Problem, mit der Maschine zwei dickere Lagen Jeans zusammen zu nähen?
Ist diese Maschine Deiner Meinung nach auch für Anfänger geeignet? Hat sie eine gute Bedienungsanleitung?


Ich habe mir die letzten Tage nämlich nochmals Gedanken gemacht und auch mit meinem GG gesprochen.... :)
Ich werde mir für den Anfang jetzt whs. doch die Mio Star anschaffen (gehe sie noch in der Migros anschauen). So kann ich mal anfangen zu üben und schauen, ob mir das Nähen überhaupt Freude bereitet oder die Maschine eher verstaubt....
Wenn ich richtig Freude bekomme, neben Flickarbeiten auch grössere Projekte in Angriff zu nehmen und ich merken sollte, dass ich dann mit dieser Maschine nicht weiterkomme, kann ich mir später immer noch eine Bernina o.ä. leisten...
Dann weiss ich vielleicht auch besser was "meine" Maschine alles können muss. Vielleicht würde es dann ja sogar eine anderes Bernina Modell werden.... :lol:

Die Mio Star könnte ich ja dann vielleicht auch noch verkaufen.....

Liebe Grüsse und schöne Ostertage
Glitzer

ilor
Member
Beiträge: 222
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 21:00

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von ilor »

@Glitzer
Ja, zwei oder auch drei Lagen gehen gut. Ich finde die Bedienungsanleitung, die verschiedenen Stiche und Funktionen gut und übersichtlich beschrieben, schau mal auf der Migros Service Seite, dort kannst du sie runterladen. Denke schon, dass die Miostar vor allem für Anfänger geeignet ist. Sass selber seit den paar Nähversuchen während des Handarbeitsunterrichts in der Schulzeit nie mehr vor einer Nähmaschine und konnte anhand der Bedienungsanleitung gleich loslegen und etwas vorzeigbares nähen. Das mitgelieferte Faden-und Spulenset finde ich noch praktisch, so hast du meistens gleich einen passenden Faden und musst nicht am Anfang noch separat kaufen.

@Hosen flicken
Trenne mittlerweile auch immer die Seitennaht auf (also die die nicht noch zusätzlich abgesteppt ist) und nähe einen Flicken aus alten Jeans auf oder verstärke gleich das ganze Knie.

Glitzer
Member
Beiträge: 113
Registriert: Di 29. Jun 2010, 20:43

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Glitzer »

@ ilor

Vielen lieben Dank!
Ich habe mir jetzt die Bedienungsanleitung mal angeschaut.... Ich denke ich muss mich auch einfach mal "reinnähen"....
Habe mich aber auf jeden Fall def. für die Mio Star entschieden.... :D

Benutzeravatar
Träumerin
Member
Beiträge: 158
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Träumerin »

@Glitzer: Und, hast du dir deine Mio Star schon angeschaut und besorgt?

@MissDaisy: Ein sehr schöner Schnitt, den du da für deine Tochter gewählt hast. Finde das Kleid wirklich herzig.

Ja, das Porto dort ist recht happig, aber wenn du nahe an der Grenze wohnst ist das ja zum Glück nicht so ein Problem. Ich hab's schlussendlich nach Hause schicken lassen, weil der Stoff dafür recht günstig war. Mein nächstes Projekt wird nämlich ein Regenmantel (knallrot).

@me: Es geht nur schleppend vorwärts mit meinem Abendkleid. Die Spitze ist eine Katastrophe zum Verarbeiten. Nein, Korrektur, die Verarbeitung ist eigentlich kein Problem, Fehler ausbügeln allerdings schon. Ich musste die Schulternaht aufschneiden, weil ich was falsch zusammengenäht habe und ein Auftrennen schlichtweg nicht mehr möglich war. Nun muss ich den Ausschnitt des Unterkleids anpassen, weil die Teile sonst nicht mehr aufeinanderpassen, und der Besatz stimmt auch nicht mehr... Selbst schuld, hätte halt erst heften sollen. Jetzt wird penibel alles erst mit der Maschine geheftet, bevor ich es definitiv nähe. Die Länge wird aber auch noch ein Problem werden, weil ich zwei Stoffbahnen nicht schön zusammengenäht habe und nun unterschiedliche Längen habe. Auch hier, kein Auftrennen mehr möglich... Ich habe heute eine Hüti da und hoffe, dass ich mich am Nachmittag mal zwei Stunden hinsetzen kann, um das Spitzenkleid bis auf den Saum fertig zu machen und dann das Unterkleid zuschneiden zu können.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Nellino »

huhuu huch wer hat gefragt..welche babylock noch keine ahnung, sind aber alle um bitz mehr wie tausend...
Mal schauen welche es dann wird. Lasse mich noch an der creativa beraten. Haben grad das hotel zimmer in basel reserviert damit wir an der muba auch mal in der degustationshalle bleiben können grins
Bild

Antworten