Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Nellino »

zum glück hab ich einen nähadventskalender....so ohni overlock... aber hatte schon zwei u schöne stoffe drin und ein nähheft juhuuuu.
Bild

winni pooh
Member
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Apr 2005, 16:20
Wohnort: aargau

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von winni pooh »

Cool! Von wo hast du den?

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Nellino »

hab das erste mal einen, von eine tüte buntes aus deutschland.
gibts auch in der schweiz. heute war uuu cooler bündchenstoff drin.
in der schweiz waren schon oft leute entäuscht. ich bin immer noch entzückt bis jetzt
Bild

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Nellino »

he ihr glaubts nicht..da bring ich ja mein ovi in den service dachte ja die messer sicher...
heute ruft er an, ja die stichplatte sei kaputt und da zu alt gäbe es die nicht merh..öhm...
ja so könne man nicht nähen. Sagte dann ich nähe jetzt seit einem jahr drauf bis jetzt war alles
ok, eben jetzt kürzlich halt die messer nicht merh.. er: nö das sei unmöglich
jä nu, hole ich sie halt wieder...
GG gesagt he gopf ich hab noch ca. sechs pijama aufträge udn will die nicht mit der normalen nähmasch nähen...
heull
er: guck mal was es gibt..
nun hab ich die babylock sucsess s4 bestellt freuuu, das ist die günstige der babylocks.
bin gespannt.
bei der bernina gucke ich nun...sonst stell ich sie als ersatzteillager ins ricardo :-)
Bild

Benutzeravatar
Selonder
Vielschreiberin
Beiträge: 1255
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 10:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostschweiz

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Selonder »

So toll, Nellino!

Warst du bei einem Bernina-Händler?


Sent from my iPhone using Tapatalk
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Nellino »

Jo. Hab auch selber noch gesucht gibts nicht mehr
Bild

Aprilwunder
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 20:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Bern

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Aprilwunder »

Huhuu ihr Lieben,
darf ich mich hier anschliessen?
Habe erst kürzlch angefangen zu nähen.Zuletzt in der Schule und dazwischen gar nicht.Auf die Idee überhaupt anzufangen,habe ich,weil mir im Moment nix mehr geht...(hab noch restkilos von der ss.. :roll: )und ich gefrustet von Laden zu Laden bin und nix schlaues mehr fand...oder es ist schweineteuer... gefangen hab ich mit den Ras-Hösli,die als Freebook erhältlich sind,dann nre Kindertunika...hab mich dann gesteigert und bin bei Kleidung für mich angelangt :D...bin grad an einer Joana von jolijou..und die ist mir gar nicht schlecht gelungen...nach Startschwierigkeiten,ich fand die Nähanleitung im i-net für einen Anfänger wie mich,nicht ganz so gelungen :?
Hab mich auch schon an einem Schnitt vertan..oder auch an der grösse...aber ich denke übung macht den Meister.

Hätte mir jemand einen guten Schnittmustertip,für ein Oberteil/Tunika/Longshirt..dass einen schwabbelbauch etwas kaschiert :D schwierigkeitsgrad...villeicht nicht grad hardcoremässig schwierig :wink:

Merci u e schöne Abe
Bild

Benutzeravatar
Claudilein
Member
Beiträge: 168
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Claudilein »

Ich würde gerne mit dem Nähen als neues Hobby anfangen, habe aber seit der Schule nicht mehr genäht und das ist nun mehr als 15 Jahre her. Ich bin am Überlegen, ob ich einen Anfängernähkurs von der Klubschule zbsp machen soll. Oder was empfiehlt ihr? Reicht einfach ausprobieren, googlen und youtube evtl?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Bild
-----
Zwöi Stärndli (07/14 und 12/14) für immer im Härze.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Nellino »

aprilwunder...ich nähte schon paar mal den ladyrocker von mamahoch2. Die haben super schnittmuster

claudilein...ich konnte nieeeeeee nähen...in der schule war ich die oberniete in dem fach handarbeit.
Nun hats mich vor einem jahr ca gepackt und es ist genial. Mache alles selber, nähe viele pullis pijamas etc.

Mein neues ovilein ist suuuuuuper, nachdem ich zuerst zig mal einfädeln musste bis es geklappt hat hihi, war aber bei der ersten auch so. Aber sie näht super. Nun hab ich super stoff für ein röckli für weihnachten. Morgen näh ich weiter
Bild

Benutzeravatar
Träumerin
Member
Beiträge: 158
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Träumerin »

@Claudilein: Ich würde es einfach mal ausprobieren. Du kannst immer nich einen Kurs machen, wenns nicht so gut läuft wie erhofft. Hast du ausserhalb vom Forum noch jemanden, den du bei Bedarf fragen kannst? Das ist hie und da auch noch ganz praktisch.

@Aprilwunder: Guck dir mal das Puffed Shirt auf www.leni-pepunkt.de an, das nähe ich mir gerade. Da kann man super mit der Weite spielen und bei Wunsch auch etwas mehr auf den eigenen Körper schneidern.

Lg
Träumerin

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Konfetti »

Hallo ihr Nähfrauen
Ich lese hier immer mal wieder gerne mit und bewundere eure Werke, würde mich aber nicht mehr als Anfängerin und schon gar nicht als Wiedereinsteigerin bezeichnen;).
Gerne helfe ich aber mit Tipps weiter, sofern gewünscht.

Ich habe eben meinen Schrank mit den Schnittmustern ausgemistet und diese sind nun im Flohmarkt zum Verkauf eingestellt, falls jemand Interesse hat. Meine Kinder sind nun nicht mehr sooo klein und aus manchen Schnittmustern regelrecht rausgewachsen...SChade...

Ev. räume ich auch mal meine Stoffvorräte aus. Da hat es mittlerweile so viele Jerseys, von denen ich zuviel habe, zu oft schon vernäht habe oder das kleinkindliche Motiv nicht mehr zu meinen Kindern passt.
Dies meine Neujahrsvorsätze;)!

Lg und viel Spass beim Nähen
wünscht Konfetti

nadine81
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: So 25. Jan 2015, 00:51
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von nadine81 »

hallo ladies

ich bin wiedereinsteigerin & überlege mir, mir eine overlock-maschine zu kaufen. kann mir jemand eine maschine mit gutem preis/leistungs-verhältnis empfehlen? oder von einem modell abraten?

Benutzeravatar
claddagh
Member
Beiträge: 173
Registriert: Di 15. Sep 2009, 12:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von claddagh »

Kauf lieber keine günstige, würde ich sagen. Habe schon von einigen Leuten gehört, dass sie sich nur ärgerten und dann doch eine teure kauften. Ich habe die Babylock imaginé und bin äusserst zufrieden.

kimby
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 22:49
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von kimby »

Hallo liebe Näherinnnen,

Ich bin Nähanfängerin und möchte mich an einem Rascheltuch versuchen, weil ich mir das relativ einfach zu nähen vorstelle :oops:

Hat ev jemand von euch Webband- und/oder Stoff-Reste abzugeben? Natürlich gegen Bezahlung, versteht sich von selbst! So könnte ich mal einen ersten Versuch starten...

Wäre sehr froh, um die "Starthilfe" ;-)

Aprilwunder
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 20:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Bern

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Aprilwunder »

@Nellino...Merci viel mal für deinen Tip,den Ladyrocker werd ich mal versuchen sieht super aus!
@Träumerin..auch dir ein merci,find ich auch super :D
Bild

nadine81
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: So 25. Jan 2015, 00:51
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von nadine81 »

@nellino:
du hast doch die babylock success s4 gekauft. bist du zufrieden? wo hast du sie gekauft & was hast du bezahlt?

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Nellino »

möchte lieber wieder eine bernina...die babylock näht sehr gut, aber sie liegt mir nicht.
Geb sie daher wieder weiter. Bin einfach bernina verwöhnt :-) hat nix mit der maschine an sich zu tun.
bei interesse kannst mir schreiben. ah hab sie von deutschland und bezahlt hab ich 420.--
hab noch vier volle konen von zwergenstoff drauf im wert von 50.--.
Bild

Benutzeravatar
Träumerin
Member
Beiträge: 158
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Träumerin »

@Nadine81: Ich kenne mich mit Ovis nicht aus, aber eine Kollegin hat eine Singer von Aldi und ist sehr zufrieden. Ist ab kommender Woche wieder im Angebot. Die Kritiken, die ich aber über die Singer gelesen habe sind etwas durchzogen, deshalb habe ich mich gegen eine Anschaffung entschieden.

@Kimby: Und, das Rascheltuch schon genäht? Ich habe leider keine Resten abzugeben. Vielleicht findest du ja aber auch alte Kleider, welche du dafür verwerten kannst? Ich habe so schon das eine oder andere nähen oder aufpeppen können.

@me: Habe mir gestern eine Gritzner Overlock bestellt, kanns kaum erwarten, dass sie geliefert wird. War mit Fr. 449 relativ erschwinglich, jetzt hoffe ich einfach, dass sie auch was taugt und ich damit gut klar komme. *freu*

Sonst nicht viel Neues. Habe ein paar neue Stoffe und Schnittmuster da, das nächste Projekt dürfte eine Tunika aus Seidenbatist sein.

Lg
Träumerin

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Nellino »

grad ruhig hier... ich spare auf eine babylock..dann kann ich wieder nähen...hab mir keine zwischenlösung kaufen wollen :-)
Bild

Benutzeravatar
Träumerin
Member
Beiträge: 158
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Träumerin »

Wirklich sehr ruhig hier...

@Nellino: Du hattest doch schon eine Ovi? Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Gritzner gekauft. Leider konnte ich sie bisher erst zwei Mal benutzen. Ich finde sie toll, aber da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe, ist eine Ovi schnell toll...

Ich habe ein neues Projekt, für einen Auftritt werde ich mir ein knallrotes Abendkleid mit Spitze nähen! Freue mich wie ein kleines Kind auf die Herausforderung! Heute habe ich die letzten Änderungen am Schnittmuster gemacht, heute Abend schneide ich den Stoff zu und mit etwas Glück kann ich am Wochenende das Probekleid nähen.

Was macht ihr anderen alle so?

Lg
Träumerin

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Antworten