Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Nellino »

nun hab ich mal was für mich genäht grins, ein langamrshirt...hab das L gemacht und es passt grad so. Dabei hab ich sonst M hihi
Hab alle fötelis auf FB....falls wer gucken will mich einfach per pn fragen .-) stelle dann hier auch wieder rein, aber mit dem verkleinern ist immer bisschen mühsam
Bild

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Akiko »

Nellino
Das tönt prima und macht neugierig! Würd ich gerne mal anschauen!
Das wäre auch mal ein Ziel, was für mich zu machen. Jetzt aber erst mal alle anderen Projekte und anstehenden Sachen erledigen. Merke, dass Nähen zwar toll ist, aber ich dafür anderes liegen lasse... :roll:

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Nellino »

....ja der haushalt...ähem..gut hab grad wieder alles gemacht, ausser wäsche muss noch veräumt werden plus bügeln was ich ach so liebe hihi
War heute stoff kaufen...urmeli hatte grad wieder soooooooooo schöne.
Am weekend mach ich aber nichts...gehe mit meinem Mann weg ab morgen bis sonntag. Stillstand beim nähen also.
akiko mache dir ne pn
Bild

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Minchen »

nellino
bin nicht mehr bei fb,würde deine werke aber ebenfalls gerne bewundern :)

nächste projekte
werde das innenleben des puppenwagens meiner tochter neu nähen.wird eine herausforderung aber mal sehen ob ich das schaffe.
dann gibts neue kissenbezüge für die kissen draussen (nehme den reissverschluss der alten kissen).bin gespannt wie das wird.
ich nähe aber erst, wenn alles andere erledigt ist.zuerst die arbeit dann das vergnügen sozusagen.sonst wäre mein mann nicht mehr so glücklich darüber :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Akiko »

Nellino
Tolle Sachen, die du machst! Ganz vielfältig! Muss jetzt dann auch gleich noch an den Glettilade! :lol:

Minchen
Das tönt doch spannend! Phu, an Reissverschlusssachen hab ich mich noch nicht gewagt. Aber ich habe nächsten Dienstag mit einer Nachbarin abgemacht. Sie kommt zu mir rüber und zeigt mir, wie ich den alten Reissverschluss bei einer Kinderjacke raustrennen und schön ersetzen kann. Bin gespannt! Müsste noch passenden Faden kaufen, kommt mir grad in den Sinn...

Bin immer noch am Badeponcho... Tja, wenn man findet, dass man über 2m Schrägband selber herstellen möchte, weil einem das käufliche nicht passt, dann ist man wohl selber schuld 8). Ne ganze Menge Arbeit. Immerhin bin ich mir am Samstag noch einen Schrägbandformer kaufen gegangen. Ist ja sonst eine richtige Nifliaufgabe. Jetzt hab ich es aber angenäht! 8) Sieht toll aus! Fehlt noch die Kapuze. Heute komm ich wohl nicht mehr dazu. GG will auch noch etwas Zeit mit mir OHNE Nähmaschine davor haben :mrgreen:

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Minchen »

akiko
das mit dem schrägband selbermachen finde ich top!werde mir so einen auch noch besorgen.ist doch toll wenn man haargenau das schràgband hat das man will ;)
hihi dann hoffe ich dass du gut vorankommst mit deinem poncho! hast du unifarbenen frotteestoff genommen?
ich hab in meinem ganzen leben noch nie einen reissverschluss eingenäht.ich dachte,ich versuch einfach mit logischem überlegen dahinter zu gehen...mal schauen ob ich damit erfolg habe :lol: wenn ich schwein hab bin ich ein naturtalent :lol: :lol:
sag dann bescheid wies bei deiner jacke gelaufen ist...
Bild

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Nellino »

hihi akiko danke....hab noch uuu viel stoff aber warte noch. Gehen am Samstag oder sonntag an die züspa da guck ich mir mal die overlocks an

minchen: werde paar fotos verkleinern und dann laden hier
Bild

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Minchen »

Hey Jara, schön, dich hier auch dabei zu haben :)
Kenne ich nur zu gut... ich wollte gestern eigentlich nähen, aber mein Sohn wollte dass ich bei ihm bleibe.. und danach war ich zu müde (hab's lediglich geschafft, einer Krippenfigur eine neue Frisur zu machen (hab ihr ein Stück Schaffell auf den Kopf geklebt, jetzt sieht sie etwas 'wild' aus :lol: ). Aber hätte eigentlich gerne Kleider genäht..

Overlock
Ich glaube, so eine werde ich mir wohl nie kaufen.. dafür nähe ich einfach zu wenig Kleidung ;)
Bild

Benutzeravatar
Schneeflökli
Member
Beiträge: 307
Registriert: Do 9. Jan 2014, 08:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Uster
Kontaktdaten:

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Schneeflökli »

hei Leute,
Ich hab vor ein paar Jahren eine Bernina von meiner Mom zur Verlobung gekriegt (ist eine Familientradition)
Mir fehlen irgendwie die Ideen, und wenn mal eine da ist, dann hab ich grossen respekt etwas falsch zu nähen!

Hab noch Stoff für einen neuen Doppelseitigen Buuchschluuch. Davon hab ich schon mehrere genäht. Auch hab ich schon ein einfaches schwarzes Ballkleid genäht.
Ich mach mir schon länger Gedanken über Babykleider :-)

Lese sehr gerne bei euch mit, finde es immer wider interessant was andere für Projekte haben

Greez Schneeflökli


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Bild


Schlumpf - April 2015
* Februar 2014

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Nellino »

minchen hast du whats app? dann kann ich dir fötelis senden.

welcome jara und schneeflökli
Ich nähe vorallem kleidung bin aber noch voll am anfang. Aber werd mir evtl ne overlock leisten..da ich uu viel mit jersey nähe und da ist es halt schon toll. Gehe am weekend an der züspa gucken
Bild

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Minchen »

nellino: pn :)

frage an alle:
hätte jemand lust an einer whatsapgruppe? dann könnte man sich schneller und auch mit fotos austauschen (hab drum kein fb darum meine idee in whatsapp eine gruppe zu starten)
Bild

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Nellino »

könnte man schon machen :-) grad mit fötelis ist hier drin blöd.
also minchen und ich sind in einer whatsapp gruppe :-) wer auch möchte kann mri die natelnr senden
Bild

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Nellino »

iiiiiiiik heute wollte ich ein täschli vorne auf den pullove rnähen..äääää muss dazu glaub zuerst im youtube gucken wie das geht...sonst verschandle ich den pulli noch grins
Bild

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Minchen »

beim täschchen hätte ich eine idee, wie ichs machen würde (du garantiert auch ;) ) aber ja vorher nochmal in die anleitung zu schauen ist sowieso nie verkehrt :lol:
nellino, es bleibt dabei: du bist eine wahre kleiderfabrik ;) die antwort auf billigprodukte aus asien :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Akiko »

Nellino
Ui, was ist daran denn so anspruchsvoll - sagt der Banause :lol: ? Da hätt ich auch eine Idee dazu gehabt, ich probiers dann oft auch mal auf einem kleinen Stück Stoff aus, oder sogar auf Papier, musste ich kürzlich auch, weil mir nicht so klar war, wie das mit der Kapuze einnähen am besten geht. Finds prima, dass es diese Videos gibt, hat mir schon ein paarmal geholfen. Hab mir bislang noch keine Gedanken dazu gemacht, so kannst du's uns grad erzählen :mrgreen: .

Minchen
Ja, warum auch nicht mit dem Whatsapp.
Ist wirklich toll mit dem selbergemachten Schrägband, eben weils so wunderbar passt. Man muss einfach eine Weile dran sein, dass man wirklich auch genügend hat und die Arbeit fertigmachen kann, ohne nochmals nachzuschneiden. Ja, haben unifarbenen Frottee, Sohnemann hat schön türkisblauen ausgewählt, und es sieht mit dem Schrägband wirklich schön stimmig aus. Hab noch einen grossen Rest, vielleicht versuch ich mich mal mit Waschlappen passend dazu, und einem Handtuch. Aber dann hab ich nicht mehr genügend Schrägband und muss nochmal in die Socken... :lol:
Erzähl uns dann von deinen Reissverschlusserfahrungen! Vermutlich ists einfacher, in ein "neues" Stück einen Reissverschluss einzunähen, da weiss man, wie die Nähte verlaufen und hat die Uebersicht. Ich habe gestern den Reissverschluss aus der Jacker mal rausgetrennt. Eine mühsame Arbeit, vor allem, weil der dreifach (!) eingenäht wurde und in der Jacke überall noch Biesen, Schutzteile und weiss der Gugger was noch alles dran sind und stören. Hab den neuen jetzt mal mit Stecknadeln festgesteckt. Die Nachbarin war da, wir habens zusammen angeschaut. Mit der Nähmaschine und dem Füessli konnte sie mir aber nicht weiterhelfen, ihres sieht anders aus. Ich denke, da muss ich einfach ausprobieren und mit Logik ran. Hab immerhin etwas den zu hohen Respekt davor verloren, jetzt ist die Jacke offen und irgendwie krieg ich das Ding da schon wieder rein :lol: .
Jööö, der vom Winde verwehte Hirte, wie authentisch! :wink:

Schneeflökli
Hallo! Wow, ein Ballkleid! Das ist ja dann schon hohe Schule! Bist du wirklich im richtigen Thread? :lol: Oder ich sonsts im falschen! :mrgreen:

Jara
Hallo auch dir! Ihr habt ja alle tolle Maschinen! Ich nähe tapfer mit meiner No-Name-Maschine, ist wohl auch eine Kunst :mrgreen: Vermutlich gewöhnt man sich so sehr dran, dass wenn man dann mal auf einer richtig guten Maschine nähen kann, völlig überwältigt ist :lol:
Ich weiss, was du meinst. Ich ticke - leider :wink: - ein wenig ähnlich. Viele Ideen, einen guten Start hinlegen - und wenns dann läuft, verliere ich etwas den Spass an der Sache und freue mich aufs nächste Projekt :roll: . Früher wars ganz extrem so bei mir, allgemein fand ich was Anreissen toll, weiterführen durften es dann die anderen 8) , mittlerweile gehts besser und ich kann mich auch an der momentanen Arbeit erfreuen :) .
Hoffe, du findest was, das dich auch mehrere Tage lang befriedigend beschäftigen kann.

Benutzeravatar
Schneeflökli
Member
Beiträge: 307
Registriert: Do 9. Jan 2014, 08:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Uster
Kontaktdaten:

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Schneeflökli »

@Akiko: hihi... nein ich denke nicht das ich im falschen Tread bin ;-) Es war ein ganz einfaches und ich hatte viel hilfe. Meine Mom hat früher viele Kleider selber genäht, von Tanzkleider, über Lederjacken und ihr outfit für meine Hochzeit. Bei ihr hol ich auch immer Tips und Hilfe, ist ne supper quelle für mich :-)

Ich hab mir gestern noch einen Jeanseinsatz für meine Jeans gemacht, hatte ein Denkfehler, hab ihn aber gelöst!

Jetzt sollte ich noch zwei Schulternschütze machen für die Autogurten. Es Neft total, das der Gurt immer in den Hals einschneidet!


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Bild


Schlumpf - April 2015
* Februar 2014

Benutzeravatar
Wickie72
Member
Beiträge: 302
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 10:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FR

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Wickie72 »

Hallo zäme!
Wenn ich noch darf, würde ich mich Euch gerne anschliessen. Ich nähe noch nicht lange und eigentlich bin ich noch ein totales Greenhorn. Meine Nähmaschine habe ich mir mal vor Jahren gekauft, war ein Schnäppchen im Coop. Habe eine Singer. Sie hat den Vorteil, dass sie recht einfach zu bedienen ist. Bis jetzt hab ich Loops genäht und mit meinem 1. Body bin ich schon viel zu lange beschäftigt. Aber nicht, weil es sooo derart schwierig ist, sondern mehr, weil ich nicht dazukam.
Bin momentan bin ich noch am häkeln von myboshi-Mützen, Taschen und Schals für den November-Märit. Aber ich will endlich den Body fertigmachen. Finde das Schnittmuster und die youtube-Anleitung vom Regenbogenbody super.

Weitere Ideen/Projekte sind Sabberlätzli. Habe mir gedacht, dass ich einfach von meinem Junior eine Vorlage nehme und dann daraus selber das Schnittmuster mache. Weihnachts-Deko von ausgestopften Lakritzestengel, Kugeln, Tannenbäume. Habe ein Nähheft, das hat tolle Sachen drin.

Ich schaue mir auch sehr gerne die Pattydoo-Seite an. Da hab ich mal den Jeans-Recycling-Jupes gesehen. Sieht megatoll aus, und sollte machbar sein mit meinen bescheidenen Kenntnissen.
Taschen würden mich auch sehr reizen und sind glaub dankbar für Nähanfängerinnen.

@nellino
:wink: winke, wink! Du bist aber auch sehr fleissig! Wow!

Wo bestellt ihr Stoff? Butinette hat immer saisonale Stoffe. Habe mir aber sagen lassen, dass halt die Qualität nicht immer die Beste sein. Evt. geh ich dann mal an einen Stoffmarkt.
Ihr seht, ich habe zu tun.
Wir sind überglücklich unsere 3 Wunder bei uns zu haben!
Boy: 12.03 2004
Girl: 27.03.2006
Boy: 15.11.2010

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Nellino »

War heute im Bernina shop weil ich noch stoff fü rmich brauchte, aber sauteuer...sonst geh ich zu urmeli oder zwergenstoffe..aber eben..immer grad so 23.-- franken aufwärts pro meter..und beim grossen für pulli sreichts nicht mehr.
hab auch schon bei amazon bestellt aber man weiss eben nie genau wie der jersey dann ist. Berühre es noch gerne.
winke wicki :-))
Bild

Sunneschiin11
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Do 26. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Sunneschiin11 »

Hallo Zusammen,

Darf ich mich euch anschliessen? Wir haben zu Dritt (Schwägerin, Schwiegermutter) eine Brother die ca. 2 Jahre rumgestanden ist. Als ich mit dann letztes Jahr aufraffte um die etlichen Hosen der Kids zu flicken hats mich gepackt. Zuerst ein Nackenkissen für im Chariot, dann ein paar Lätzli und nun Kinderkleider. Mir gehts ähnlich wie Akiko, ich mache nie gerne 2 gleiche Kleidungsstücke, da fehlt mir irgendwie die Herausforderung, bzw. das "kribbeln" obs wohl gut kommt :lol:
Letzte Woche habe ich einen Kapuzenpulli fürs Göttimeitschi meines GGs fertig gemacht und eine Mütze für Sohnemann, nun wartet Blachenstoff für eine Tasche...

Stoff kaufte ich bisher meistens in Solothurn, ist aber nicht gerade billig...

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Minchen »

hallo alle neueinsteigerinnen :) schön wie das grüppchen wächst!

sunneschiin11
gehst du ins stoffartig? bin etwas enttäuscht von der bedienung..auch ein anderes mami hat dort nicht so gute erfahrungen gemacht.
gehe demnächst mal in diesen anderen laden... irgendwas mit mami to 5 oder wie der heisst...bin dort mal vorbeigelaufen (leider in begleitung mit mann und kindern...da war an einen kurzbesuch zum schnöiggen nicht zu denken...) kennst du den laden?
meistens kaufe ich in der modesa in bern ein.habe in der mittagspause zeit und die haben wirklich alles (ausser die tollen stoffe à la urmeli und co.)
coole idee mit dem nackenkissen..könnte unseren croozer auch verschönern..hast du normalen baumllstoff genommen oder ähnlichen wie der vom anhängernezug?
Bild

Antworten