Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
thalia83
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di 5. Jan 2010, 19:55
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von thalia83 »

Minchen
Ja das Jäckchen habe ich auch schon einmal verschenkt, da es wirklich echt schnell gemacht ist und trotzdem was hermacht.
Ja wir waren mal bei den Junichäferlis zusammen am schreiben, nun sind wir immernoch im FB aktiv mit den Junichäferlis da wir hier immer wieder gelöscht wurden...

Mit Stoff ist das so eine Sache bei mir... ich habe ihn bis jetzt immer recht teuer gekauft(Berninaladen, Manor ect...), weil ich ihn gerne anfasse, und die 1zu1 sehe in Farbe und Muster...

Wo seid ihr am zufriedensten mit der Qualität vom Stoff und den Preisen? Ich kann nur in die Schweiz liefern lassen.

Was ich jetzt auch oft gemacht habe ist aus Kleidern die ich nicht mehr anziehe etwas neues genäht. Z.B aus einem Wickelrock (in der Oberstufe genäht und nie mehr angezogen) ein Sommerkleid für meine kleine gemacht.

Lg und viel Spass beim nähen :)
Zuckermuus Feb. 2oo5
Schmusekönig Sep. 2oo7
Zauberfee Juni 2o11
Bild

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Nellino »

war nun heute bei Urmeli, die haben mega schöne Stoffe. Vorher in der Stoffzentrale in Baden.
Glaube aber ich gucke, dass ich wenn stoffverkäufe sind zb rampenverkäufe dass ich so kaufen kann.
Ist halt schon recht teuer. Aber eben, wenn ich dann sehe mit welchem stolz mein kleiner zb den pulli trägt ist es halt doch mega schön
Bild

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Akiko »

Da guck ich doch auch gleich mit rein, ist ja auch mein Thema :mrgreen:

Ich habe dasselbe Schnittmuster, die Kuschelhöschen von Urmeli. Bin noch nicht ganz fertig, die Bündchen kommen noch ran. Aber ich hab auch gemerkt, dass man sich etwas mit der Terminologie des Nähens auseinandersetzen muss, bevor man da ran kann :lol:. Da wird doch das eine oder andere vorausgesetzt, das man als Neuling noch nicht für selbstverständlich hält. Aber man lernt mit jedem Mal grad direkt beim Nähen. Im Schritt hab ich diesmal noch ein kleines Löchli vom nicht ganz exakten Zusammennähen, aber das wird beim nächsten Paar Hosen dann wohl auch besser.

Will mal über die Grenze, da hats auch den einen oder anderen Stoffladen, und preismässig ist das dann doch sehr interessant.

Giusi9
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 17. Jan 2013, 14:58
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Giusi9 »

Thalia83: ich bestell noch oft bei stoffkiste.ch, war dort auch immer zufrieden und die stoffe sind farbengetreu abgebildet. Ich bestelle fast nur online und war noch nie enttäuscht über die qualität, ausser vom bündchen bei buttinette (war mir einfach viel zu dick, aber von der qualität her schon ok)

Sent from my iPad using Tapatalk HD
CARLO 8.8.2013
Bild

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Nellino »

überlege mir immer noch eine overlock zusätzlich zu kaufen. Finde die nähte sehen halt schon mega schön aus dann beim jersey. Taugen die günstigeren da auch was?
Bild

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Minchen »

Akiko hat geschrieben:Da guck ich doch auch gleich mit rein, ist ja auch mein Thema :mrgreen:

Ich habe dasselbe Schnittmuster, die Kuschelhöschen von Urmeli. Bin noch nicht ganz fertig, die Bündchen kommen noch ran. Aber ich hab auch gemerkt, dass man sich etwas mit der Terminologie des Nähens auseinandersetzen muss, bevor man da ran kann :lol:. Da wird doch das eine oder andere vorausgesetzt, das man als Neuling noch nicht für selbstverständlich hält. Aber man lernt mit jedem Mal grad direkt beim Nähen. Im Schritt hab ich diesmal noch ein kleines Löchli vom nicht ganz exakten Zusammennähen, aber das wird beim nächsten Paar Hosen dann wohl auch besser.

Will mal über die Grenze, da hats auch den einen oder anderen Stoffladen, und preismässig ist das dann doch sehr interessant.
ja das mit dem loch kenne ich..wenn ich mir zu wenig mühe gebe passiert mir das ;) aber immer wie seltener hihi

thalia
habe nun den ersten umhang fertig.geschenk für meine schwägerin.hab stoff in ihrer lieblingsfarbe gefunden.nun kriegt sie die selbstgemachte lichterkette (beziehe ich immer mit stoff) zu weihnachten.
bin nicht mehr bei fb,darum find ichs schön hier dem einten oder anderen junimami 11 übern weg zu laufen ;)

me
habe heute morgen früh als ich nicht mehr schlafen konnte einen ikeakissenbezug nachgenäht für meinen bub.da ich seiner schwester 2 bezüge genäht habe wollte er auch einen.ist aber nicht so perfekt geworden :mrgreen:
gestern ist der 1.prototyp der säckchen für die adventskalender fertig geworden...nur noch 71 stück :lol:
Bild

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Minchen »

als nächstes muss ich an meinen krippenfiguren weitermachen.vor x jahren als ich ein teenager war hab ich meine ersten gemacht.vor 2 jahren hab ich dann mit den 6 letzten begonnen und nun muss ich noch einen könig fertignähen (kleidung) und die übrigen begutachten (ist alles ein wenig liegen geblieben nach der geburt meiner tochter)
will mir noch ein kamel bestellen und dieses 'beladen'.
hab die schwarzenberger krippenfiguren (diese alternativen ohne gesichter.mein mann findet die doof.ausser meine natürlich :lol: es liegt an ihm..wenn er sich selber um ne krippe tut dann ok,ansonsten stell ich einfach meine auf :mrgreen: )
Bild

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Nellino »

boah da hast du was vor grins
Hm advents säckli wäre was zum machen.
Hab grad wieder einen Pulli fertig für den grossen...gestern gabs ein langarmshirt und ein T-shirt.
Hosen sind nun wieder dran.
dann hab ich noch ein schnittmuster wo ich mich noch zurechtfinden muss
Bild

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Akiko »

Minchen
Die Schwarzenbergerfiguren kenn ich gut, hab die Drei Könige mit Kamel bislang! Aber nicht selber gemacht :lol: Hast du mal einen Kurs besucht? Ich glaube, die kann man sonst gar nicht herstellen, oder? Wäre auch mal noch was... Zu Weihnachten wären eigentlich andere Figuren naheliegender als die Drei Könige :mrgreen: .
Boah, da hast du ja ordentlich zu tun mit den Säckchen! Ich denke, ich wage mich wohl auch mal an das Eine oder Andere. So ein Bettbezug wäre auch noch lässig!

Nellino
Du gibts ja Gas! Sind Pulli und Shirt auch von Urmeli? Hab jetzt noch ein Schnittmuster für Shirt und Hose von Urmeli. Aber da muss ich erst noch Stoff beschaffen.

Ich habe nun meine erste Hose ganz fertig, hatte heute kurz Zeit. Hab auch etwas geknorzt, aber es ist prima geworden, bin richtiggehend stolz! Sie sind recht dünn, hab mir überlegt, vielleicht ein paar Gefütterte auf den Winter hin zu nähen. Wie würdet ihr das machen? Einfach inwendig einen Futterstoff passgenau einnähen? Gibt dann zwar unelegant zwei Nähte... Oder kann man das eleganter machen?

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Nellino »

nein hab noch andere schnittmuster...vom stoffladen wo ich noch war und von online.
Bei den Shirts für Yannick sind aber die ärmel noch zu schmal...für Nevio passts.
Ich hab dickeren jersey so eine art wie gefüttert..der gibt ziemlich warm. Mache aber noch nichts wo man
die Nähte von aussen sieht grins...glaub das sähe bei mir noch schräg aus.
Bild

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Minchen »

akiko
und wenn du einfach dickeren stoff nimmst?fleece oder so... demnächst kommen die neuen winterstorre ins sortiment hats bei modesa geheissen.
Bild

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Minchen »

nellino
im gegensatz zu mir bist du ja ne richtige kleiderfabrik :mrgreen:

akiko
ergänzung :mrgreen:
als teenager hab ich 2 hirtenmädchen gemacht.
und vor 2 jahren dann die heilige familie sowie die 3 könige.ich denke schon,dass man die auch selber machen kann.im internet gibts div.shops die einfach alles von a-z verkaufen.wobei ich mir bei den schnittmustern für haut und kleidung nicht sicher bin.aber denke schon... jemand aus laax bietet einen guten shop an.dort kann man auch welche anfertigen lassen aber fägt doch mehr wenn man alles selber machen kann...gibt ja auch kurse dafür.macht spass gemeinsam mit anderen zu nähen. :)

ja bettezug ist nicht schwer und sieht toll aus.beide haben freude an ihren hübschen kissen, hihi
Bild

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Nellino »

gröhl kleiderfabrik tönt gut hihih
ja mache u gerne höslis, die gehen zackig. Wobei beim grossen muss ich schon recht laaaaaaange nähen.
pullis und shirts sind auch cool.
Nun probiere ich jupe und ein shirt für mich dann...aber mache nun pause grins
Bild

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Nellino »

so gestern zwei bodies genäht...läck das geniffel..dann heute ein schnittmuster für babyschuhe gesehen, ausgedruckt und genäht...uaaaa sehen zwar noch süss aus aber an sich mag ich so kleinstgeniffele gar nicht hihi
Bild

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Minchen »

Nähst du bei den Bodies auch so eine Borte drann?
Hihi, glaub ich dir gerne, aber macht Spass, wenn man dann ein fertiges Ergebnis in der Hand hält.
Vielleicht komme ich heute Abend wieder ein wenig zum Nähen.
An Ideen mangelts mir nicht, eher an Zeit..
Wann näht ihr jeweils?
Ich hab zwei Kleinkinder daheim, Spielgruppe starten wir beim Grossen erst nächstes Jahr. Somit hab ich nicht wirklich Zeit. Hab mal was geflickt und beide flankierten mich auf ihren TrippTrapps und fingerleten mir immer wieder rein :lol:
Bild

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Nellino »

mein grosser ist in der sechsten klasse und er kleine im kiga..somit hab ich super zeit :-)
allerdings leidet der haushalt wenn ich zuviel nähe.

ja mit Börtli obendran..aber mache rundhals bodies..es hat bei mamahoch2 muster drin.
Bild

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Akiko »

Minchen
Wusste ich gar nicht. Ich dachte, die Materialien lassen sich nur in den Kursen beziehen, damit die "Echtheit" der Figuren garantiert ist und nicht Figuren entstehen, die zwar nach Schwarzenberger aussehen, aber eigentlich keine sind. Aber so ists natürlich unkomplizierter und praktischer :lol: Denke auch, dass es toll ist, mit anderen zu nähen - oder generell zu basteln. Man kann sich gegenseitig inspirieren und hat noch tolle Unterhaltung.

Nellino
Also hast du die Bodies mit Schrägband eingefasst? Hast du die Bänder selber geschnitten? Bin da eben auch grad dran...
Jerseyhose hab ich jetzt noch nicht gemacht. Sehen die nicht so trainerartig aus? Stelle mir das zumindest so vor :lol: Mit Cordstoff hats mehr was "Alltagstaugliches", zumindest für die Grosse für die Schule. Aber vielleicht kannst du mich eines Besseren belehren! :wink:

Ich hab noch nicht sooo viel Zeit zur Verfügung. Die Aelteste ist in der Schule, der Mittlere im KiGa und die Jüngste ist noch nicht 2, also hab ich noch eine Weile ein Kind am Morgen und mache meine Hobbies in der Mittagsruhe oder am Abend. Aber auch nicht jeden Tag, hab noch Garten und Mann :mrgreen: Ideen sind aber da, darf mir ja auch Zeit lassen. :lol:
Jetzt probier ich mal das Hosenausfüttern, da ich nicht wirklich dicken UND tollen Cord gefunden habe, und mache einen Badeponcho für den Mittleren. Und Stoff für einen Pulli für die Grosse hab ich auch schon. Na, bis zu Weihnachten bin ich sicher auch fertig damit. 8)

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Minchen »

Nellino
Ja, da hast du natürlich prima Zeit zu nähen, beneidenswert :)
Aber die Zeit bricht dann bei uns auch eines Tages an, bis dahin wird in den Randzeiten genäht :)

Akiko
Genau das hab ich auch gedacht, deshalb war ich ziemlich erstaunt, dass es Shops gibt, welche alles anbieten. Ich glaube aber, bei Kursleiterinnen ist das ein wenig verpönt. Ausserdem find ich's viel schöner, eine solche Figur in einem Kurs zu machen. Macht doch mehr Spass! Deshalb kommt das für mich nicht in Frage. Schnittmuster für Haut bieten sie nicht an (macht also nicht viel Sinn, sich dort einen Teil des Zubehörs zu kaufen...). Denke also, der Sinn dahinter ist schon der, diese in einem Kurs zu machen.

Wie fütterst du die Hosen? Nähst du noch einen Innenstoff an den Aussenstoff und nimmst Futterstoff dazwischen?
Bild

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Nellino »

hab bis jetzt nur jerseyhosen gemacht, gibt da ja den dünnen oder so wie gefütterten. Meine ziehen die immer zuhause an. Trainerhosenartig halt :-)) Möchte mich aber auch an dickeren stoff wagen...mal gucken.

ah soooooooo bänder hihi, also ich nehm börtlistoff, den elastischen und näh den oben dran..so wie auf der mamahoch2 seite beschrieben, aber das hab ich einmal probiert und sah nicht sooo schön aus. nun machte ich eines mit rund am hals das ist einiges besser.
Bild

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Akiko »

Nellino
Da bring ich wohl was durcheinander mit den Schrägbändern :lol: . Die sind eher sonst zum Einfassen, nicht bei Kleidern. Hab da grad mal unsere Bodies und Kleider mit Bördchen angeschaut. Da ists überall mit Bördchenstoff, hab ich gesehen. Die Technik ist aber wohl ähnlich. Oder wie nähst du's an?
Ja stimmt, beim Jersey gibts auch ganz dicken Stoff. Beim Cord ja auch, aber dann ists meist uni. Die bunten Stoffe - zumindest jene in dem Laden, wo ich war - sind ausnahmslos alle dünn.

Minchen
Wegen dem Füttern: Ich habe jetzt grad eine Hose fertig. Da hab ich einfach noch einen Baumwollstoff mit vernäht, so quasi den Stoff doppelt genommen, ohne Füllstoff. Hab da unsere dickeren Hosen studiert, da hats innen auch einfach noch eine zweite Lage Stoff und meist kein Innenfutter. Geht prima und fühlt sich auch gut an, und von aussen sieht man ja eh nix. Nur sind die Nähte dann halt auch dicker und ohne Overlocknaht siehts halt dann wirklich nicht soo doll aus :lol: Vielleicht könnte man dies etwas eleganter machen mit Verstürzen und dann erst zusammennähen, und nicht grad alles in einem Schwick... Das Resultat ist ja dann eigentlich fast dasselbe, aber die Hosen sehen innen dann schöner aus, also für alle diejenigen, die die Hosen auch inwendig bewundern :mrgreen: Ist aber ja auch nicht sooo wichtig. :lol: Nähme mich aber schon noch wunder, wie man das professionell macht. Wohl schon mit Verstürzen, denn bei den gekauften Hosen sieht man innen nirgends eine Naht zusätzlich.
Ah eben, das dachte ich mir mit den Figuren. Vielleicht gehts auch darum, dass man seinen im Kurs genähten Figuren ab und an mal einen neues Outfit verpassen kann und deshalb nicht gleich wieder einen Kurs besuchen muss. Darum auch nur Stoffe und keine Körperschnittmuster.

Antworten