Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Glitzer
Member
Beiträge: 113
Registriert: Di 29. Jun 2010, 20:43

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Glitzer »

@Träumerin
Ja ich habe mir die Mio Star gekauft... :D
Muss zu meiner Schande aber gestehen, dass ich sie noch nicht testen konnte.... :oops:
Habe aber schon ein paar Nähprojekte ins Auge gefasst..... zuerst einmal Hosen flicken von meinem kleinen.... :lol:

Hestia
Member
Beiträge: 125
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 20:27
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Hestia »

"reinschleich" (hab bis jetzt nur still mitgelesen), darf ich bei euch mitschreiben?

Ich habe vor ca. einem Jahr wieder angefangen zu nähen. Nun habe ich mir vor einpaar Tagen eine Overlock gekauft, nachdem ich mich zu fest über die Nähmaschine meiner Mutter geörgert habe, da ich den Jersey nicht schön nähen konnte. Bin nun im siebten Himmel....hab soooo viel Freude an der Ovi.

Hat jemand von euch noch Stoffresten günstig abzugeben? Jersey, Baumwoll, Wachsstoff etc.

Gibts eure Gruppe auf Fb noch? Könnte ich da beitreten?

Würde mich freuen.

Lg Hestia

Jila
Member
Beiträge: 264
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 09:19
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Jila »

Hallo

Ich habe Baumwollstoff mit Kindermotiven falsch gekauft (ich meinte es seien Wachstuch-Stoffe). Nun weiss ich nicht, was ich mit diesen Stoffen nähen soll (ich möchte keine Kleider nähen). Es soll aber etwas für die Kinder sein. Habt ihr Ideen was ich machen könnte, ausser Kindergartentäschli?

Danke für eure Ideen!

Lg Jila
Bild

Benutzeravatar
Claudilein
Member
Beiträge: 168
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Claudilein »

Jila, ein Necessaire kannst du gut aus Baumwollstoff nähen, Stiftehülle oder eine kleine Einkaufstasche zum Chrämmerle
Bild
-----
Zwöi Stärndli (07/14 und 12/14) für immer im Härze.

Benutzeravatar
feelgood
Junior Member
Beiträge: 50
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 19:14
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von feelgood »

Naja oder eben auch so eine Art Aufbewahrungstasche oder einen Stiftehalter, den man so einrollen kann - ich denke da gibts zig Möglichkeiten auch noch ein kleines Schmusekissen oder ein nettes Haustier?

Benutzeravatar
Missdaisy
Member
Beiträge: 217
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 22:35
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Missdaisy »

Pyjama-Monster habe ich meinen auch schon genäht. Turnsäcke. Das ist, was mir gerade spontan so einfällt.
Räuber 12/2005
kleine Zicke 10/2008

Jila
Member
Beiträge: 264
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 09:19
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Jila »

Vielen Dank für eure Ideen. Das Pyjama-Monster ist witzig, das werde ich noch nähen. Nun habe ich schon eine Stiftehülle für unterwegs und ein Traubenkernensäckli in Müsliform gemacht. Von den Traubenkernensäckli werde ich noch einige als Geschenkli machen, so sollte mein Stoffberg dann abgebaut werden:-)
Bild

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Nellino »

guugseli
so an der messe gabs nix schlaues richtung nähmaschine... aber hab nun eine die ich wahrscheinlich kaufen werde.
babylock enlighten..wobei GG meinte wenn er im poker gewinnt darf ich die ganz neue teure haben...die hat 8fäden so dassman nicht mehr umwechseln muss von over zu cover grins
aber mal gucken...
Bild

Jila
Member
Beiträge: 264
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 09:19
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Jila »

Hallo mitenand

Und seid ihr alle fleissig am nähen? Ich komme mit den Kleinen nur sporadisch dazu, aber immerhin. Nun habe ich eine Frage, evt. kann mir da jemand weiterhelfen. Ich habe nun schon einige Necessaires aus Wachstuch gemacht. Diese mache ich mit Innenfutter und ziehe dann um Schluss dass Necessaire zum kehren durch das Innenfutter auf die schöne Seite (ich hoffe ihr wisst was ich meine ;-). Nun ist danach jedes Mal der Wachstuchstoff völlig zerknittert und sieht aus als hätte ihn eine Kuh im Maul gehabt. Mit dem Bügeleisen irgendwie glatt zu bügeln getraue ich mich nicht. Hat jemand auch schon mit Wachstuch genäht und das gleiche Problem gehabt? Und wenn ja wie gelöst?

Lg Jila
Bild

Benutzeravatar
claddagh
Member
Beiträge: 173
Registriert: Di 15. Sep 2009, 12:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von claddagh »

Du könntest vor dem Wenden das Wachstuch mit dem Föhn erwärmen.

Benutzeravatar
aimée
Member
Beiträge: 379
Registriert: Di 12. Aug 2008, 13:11
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von aimée »

.....
Zuletzt geändert von aimée am So 10. Jul 2016, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

Jila
Member
Beiträge: 264
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 09:19
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Jila »

@claddagh: Habe das mit dem Föhnen probiert. Funktioniert recht ordentlich und das Wachstuch lässt sich auch wieder etwas glatt streichen. Ganz ohne Falten scheint es irgendwie nicht zu gehen... .


Sent from my iPhone using Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
claddagh
Member
Beiträge: 173
Registriert: Di 15. Sep 2009, 12:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von claddagh »

Ja, ganz ohne geht wohl nicht.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Minchen »

Hoi zämä

Habe mich lange nicht mehr gemeldet (da meine NähMa lange stillstand :mrgreen: ).
Seit 2 Wochen hab ich sie wieder rausgeholt und als erstes Mal sämtliche Kleider geflickt, die darauf gewartet haben, geflickt zu werden.
Danach habe ich 2 Turnbeutel genäht (sehr einfach). Einen für meinen Sohn, der im August in den KiGa kommt und einen für meine Tochter fürs Muki-Turnen.
Dann habe ich damit begonnen, Ohnezahn von 'Drachenzähmen leicht gemacht' zu nähen. Habe eine super Nähanleitung inkl. gratis Schnittmuster gefunden (http://liebesbinchen.blogspot.ch/p/ohne ... itung.html und Videoanleitung https://www.youtube.com/watch?v=KNiAsRbBvxQ ). Habe bereits mit den Krallen begonnen, was wohl die mühsamste Arbeit ist. Bin ech gespannt, ob ich das hinkriege.... als Stoff für den Körper habe ich schwarzen Nicky-Stoff genommen. Muss nun noch Vliesline aufbügeln, damit er etwas gäbiger zum Nähen ist.
Gestern hat's mir beim Nähen der Lederkrallen noch etwas bei der Maschine reingenommen, so dass ich direkt zur Bernina-Werkstatt gerannt bin. Gottlob war's was Kleines.
Ich muss nämlich noch einen Malschurz nähen und das Sitzkissen für unseren VW-Bus (welches eigentlich schon letztes Jahr passiert sein sollte.. :oops: ).
Und evtl.nähe ich diesen Winter neue Vorhänge für den VW-Bus, habe die Hawaii-Blümchen etwas satt. Mir schwebt ein cremefarbener Stoff mit olivgrünen Mustern vor. Mal sehen, ob ich fündig werde.

liebs Grüessli
Minchen
Bild

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Nellino »

grins meine nähma steht auch stil, aber will wieder nähen..hab noch soooviel schönen stoff. Aber bin mehr die kaltjahreszeitnäherin merke ich grade.
Kleiner braucht sicher mal wieder shirts und hosen.
ooo ohnezahn möchte ich auch nähen soooo genial
Bild

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Minchen »

Mein Ohnezahn ist nun fast fertig. Fehlen nur noch die Flügel und die Schwanzprothese.
Danach muss ich mit einem 2. anfangen. Habe schon einige Ideen, was ich möglicherweise anders nähe und anders mache.
Hab etwas viel Soft-Granulat in die Füsse gefüllt, der hat richtige Killer-Treter. Aber meinem Sohn gefällt's. :mrgreen:

Nellino
Das dachte ich auch.. aber seit ich draussen auf der Terrasse nähe, macht's richtig Spass auch bei schönem Wetter.
Habe nun auch die Malerschürze fertig.
Bei mir fallen die aufgebügelten Bildchen nach 1x waschen jeweils ab. Hab ich sie zu wenig lang gebügelt? Werde sie wohl sicherheitshalber noch knappkantig absteppen, damit sie sicher nicht verloren gehen (habe auf den Rücken der Malerschürze einzelne Buchstaben aufgebügelt, welche den Namen meines Sohnes ergeben).
Bin ja gespannt, ob du dir Ohnezahn auch vornimmst :)
Bild

winni pooh
Member
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Apr 2005, 16:20
Wohnort: aargau

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von winni pooh »

auch ich will meine Nähmaschine wieder hervornehmen! habe Stoff für beanies gekauft-es wird bestimmt wieder kälter ;-)
jetzt wollte ich das Schnittmuster von hamburgerliebe ausdrucken,aber es stimmt mit den kontrollkästchen nicht überein...wie kann ich das passend drucken? hoffe ihr habt mir einen tipp....

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Chürbis »

Hallo liebe Swissmoms

irgendwo habe ich mal ein tolles Schnittmuster von "Halskragen" oder Halstücher gesehen. Die waren vorne zum spitz genäht und hinter per Klettverschluss zusammen oder so ähnlich ;-)
Sahen total kuschlig aus. Nun möchte ich gerne solche nähen, hat mir jemand dieses Schnittmuster oder einen link dazu, oder weiss wie sie heissen damit ich selber googeln kann? :mrgreen:

Viiiielen Dank!

Chürbis


Nachtrag: Halssocken heissen die Dinger :mrgreen:

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von Helena »

Klimperklein hat so eines.

winni pooh
Member
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Apr 2005, 16:20
Wohnort: aargau

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von winni pooh »

Schnabelina hat eine kletthalssocke!

Antworten