An die Näherinnen - Overlock Fadenspannung?

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
batzeli
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 14:15
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

An die Näherinnen - Overlock Fadenspannung?

Beitrag von batzeli »

Hallo zäme,
ich habe mir kürzlich für das Nähen von Baby- und Kinderkleidern eine Overlock Nähmaschine gekauft.
Leider war ich der Meinung, dass ich hier nicht zu viel ausgeben möchte und habe mir eine "billige" im Internet gekauft (200.-). Jetzt komme ich mit der Fadenspannung gar nicht zurecht, ständig reissen die Fäden und sie näht wirklich nicht schön.
Hat jemand Erfahrung mit der Feineinstellung der Fadenspannung oder einen Tipp?
In der Zwischenzeit nähe ich halt wieder mit meiner normalen Maschine, da würde mich aber interessieren - wie macht ihr den Innensaum mit einer normalen Maschine? Ich mache jeweils einen dreifach Geradestich und nähe dann mit Zickzack mit so geraden Rändern (keine Ahnung wie der Stich heisst) erneut drüber und schneide es ganz knapp ab - wisst ihr wie ich meine? ;)
Glg

kimilein87
Junior Member
Beiträge: 98
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schlieren ZH

Re: An die Näherinnen - Overlock Fadenspannung?

Beitrag von kimilein87 »

Hast du mal anderes, "teures" Garn probiert? Und nochmal alles neu einfädeln? Bei mir lags damals am billigen Garn...

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: An die Näherinnen - Overlock Fadenspannung?

Beitrag von Konfetti »

Welche hast du denn gekauft?
Meistens sitzt der Fehler vor der Maschine. :oops: :oops:
Alles nochmals ausfädeln und dann die Reihenfolge beim Einfädeln genaustens einhalten (steht in der Anleitung und ist nicht bei jeder Maschine gleich!). Wichtig: Füsschen hoch, Spannung auf null und dann einfädeln, dann Spannung wieder auf N und erst dann Füsschen runter.
Füsschen generell unten halten, das vergisst man nämlich gerne.
Und: bei den Spannungsscheiben muss der Faden wirklich ganz nach hinten rutschen! Faden oben und unten festhalten und dann in die Spannungsscheiben "hineindrücken".
Ansonsten zeig uns mal ein Bild, das sagt oft mehr als 1000 Worte!
Viel Geduld wünsche ich dir!
Lg
Konfetti

batzeli
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 14:15
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: An die Näherinnen - Overlock Fadenspannung?

Beitrag von batzeli »

Ich befürchte eben auch, dass der Fehler vor der Maschine sitzt :? :shock:
Die Maschine ist eine AEG 760N, eingefädelt habe ich alles gemäss Anleitung, beim einen Faden ändert sich jedoch nach meinem Gefühl gar nichts wenn ich die Fadenspannung ändere. Sobald ich wieder zu Hause bin mache ich einmal ein Foto.
Und Oh- jetzt hat es gerade begonnen zu schneien :D

nadine81
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: So 25. Jan 2015, 00:51
Geschlecht: weiblich

Re: An die Näherinnen - Overlock Fadenspannung?

Beitrag von nadine81 »

grad zu diesem thema: kann mir jemand eine gute einsteiger-overlock-maschine empfehlen?

Antworten