Word-Frage betr. Fusszeile mit Seitenzahlen (kompliziert!!!)

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Word-Frage betr. Fusszeile mit Seitenzahlen (kompliziert!!!)

Beitrag von Nineli »

Ich hab das grad eine Knacknuss... :? :oops: evtl. kann mir jemand helfen. Wobei ich kaum weiss, wie ich mein Problem beschreiben und die Frage stellen muss, damit man drauskommt :oops:

Ich habe ein altes Fotoalbum, dessen Seiten von Hand nummeriert wurden. Jedoch hat es zwischen den Seiten drin eine leere Seite, welche leider NICHT mitnummeriert wurde.

Nun möchte ich ein Booklet mit den Beschreibungen der Fotos erstellen, also ein Word-Dokument, welches genau die Seiten des Albums abbildet und so kann man im Album plus dem Booklet parallel blättern und sieht, was auf den Fotos ist (da wir nicht das Album "verschreiben" möchten). Nun hab ich die Beschreibungen gemacht und möchte die Seiten automatisch in der Fusszeile nummerieren. Ich habe also die Seitenzahlen eingefügt und gesagt "Erste Seite anderes", so hat es eigentlich gestimmt, dass die Titelseite keine Nr. trägt und dann ab der Seite 1 (im Fotoalbum Innendeckel) fortlaufend zählt, ausser eben, dass ich die leere Albumseite nicht überspringen kann in der Fusszeile, sprich, ab der leeren Seite stimmt die Nummerierung nicht mehr mit dem Fotoalbum überein, die Seiten sind dann vom Album zum Booklet plötzlich um 1 verschoben. Denn die Seiten im Dokument werden ja fortlaufend nummeriert, aber das stimmt dann ab der leeren Seite nicht mehr mit dem Album überein.
(Läck, chunnt mer drus? :oops: :oops: :oops: )

Ich dachte, dass ich irgendwie die ersten Seiten VOR der leeren Seite einfach auslassen und händisch nummerieren kann, in dem ich statt Seitenwechsel Abschnittswechsel einfüge ("Abschnittswechsel nächste Seite"), aber es klappt leider auch nicht... es stimmt einfach nie.

Ich versuche mal zu beschreiben, wie es am Schluss sein müsste:

1. Seite des Word-Doks: Keine Seitenzahl (der Albumdeckel, also Vorderseite vom Fotoalbum, da schreib ich im Dok drin, was es für ein Album ist und ein paar Details dazu)
2. Seite des Word-Doks: trägt im Fotoalbum die manuelle Seitenzahl 1, d. h. die Fusszeile müsste "Seite 1" anzeigen, das hab ich grundsätzlich hinbekommen
3. Seite des Word-Doks: trägt im Fotoalbum die manuelle Seitenzahl 2, d. h. die Fusszeile müsste "Seite 2" anzeigen
4. Seite des Word-Doks: ist leer, trägt im Fotoalbum KEINE Seitenzahl und darf somit im Word-Dok. nicht nummeriert werden, weil es dann alles verschiebt!
5. Seite des Word-Doks: trägt im Fotoalbum die Seitenzahl 3, somit könnte ich AB HIER automatisch beginnend bei 3 nummerieren lassen. Somit müsste ich die ersten paar Seiten "von Hand" nummerieren können und keine Fusszeile anzeigen lassen.

Aber wie mach ich das, dass ich erst ab Seite 5 Fusszeilen mit Seitenzahlen habe? Ich finde nur die Möglichkeit "erste Seite anders", aber nicht "erst ab Seite 5" oder so was in der Art :wink:

Ich bin mir fast sicher, dass es IRGENDWIE machbar ist, aber ich komm einfach nicht drauf wie :? :? :? Schlimmstenfalls nummeriere ich halt alles händisch :shock: , denn wenn alles fertig ist, dann erstelle ich ein pdf, dann sieht kein Mensch mehr, ob da händisch rumgebastelt wurde :wink: Aber irgendwie will ich nun doch wissen, wie man sowas lösen kann.

Benutzeravatar
myna
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do 23. Jun 2016, 09:10
Geschlecht: weiblich

Re: Word-Frage betr. Fusszeile mit Seitenzahlen (kompliziert!!!)

Beitrag von myna »

Es gäbe da eine Funktion "mit vorheriger verknüpfen", die dir bei dem Problem helfen würde. Aber als ichs jetzt schnell probierte nachzumachen, war bei mir die Funktion gesperrt. (komisch bei der Arbeit klappts so immer...)

Falls sie bei dir freigegeben ist:
- das rausnehmen und die Seitenzahl auf dieser Seite löschen
- auf der nächsten Seite die Seitenzahlen wieder einfügen
- mit rechter Maustaste auf die Seitenzahl; Seitenzahl formatieren; beginnen bei XX

Falls sie bei dir auch gesperrt ist kann ich dir leider nicht helfen. :|

Viel Erfolg!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Word-Frage betr. Fusszeile mit Seitenzahlen (kompliziert!!!)

Beitrag von Nineli »

@ninuHH

GENIAL!!! Hat geklappt! Ganz herzlichen Dank für die super schnelle Hilfe! 8)


@myna

Danke! Hab's mit ninuHHs Antwort bereits hingekriegt!

Antworten