Fliesen im Bad streichen oder kleben.

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
india79
Member
Beiträge: 157
Registriert: Di 2. Sep 2008, 14:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Zürich
Kontaktdaten:

Fliesen im Bad streichen oder kleben.

Beitrag von india79 »

Hy. Wer von euch hat das Bad mit Fliesenlack neu gestrichen? Ich brauche Tipps und Erfahrungen.
Oder wer hat die Fliesen alle überklebt und ist mit dem Ergebnis zufrieden?

Liebe Grüsse india


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild
Bild

Sunshinemom
Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 14. Jan 2016, 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: Fliesen im Bad streichen oder kleben.

Beitrag von Sunshinemom »

Eine Freundin von mir hat das gemacht. Ich finde es nicht überzeugend von der Optik her.

mry
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 00:09
Geschlecht: weiblich

Re: Fliesen im Bad streichen oder kleben.

Beitrag von mry »

Zwar nit im bad abr ich ha moll die hässliche grüene fliese vomene kachelofe mit wyssem flieselack überstriche. Isch nit perfekt gsi abr het guet usgseh [-]

Agathe
Member
Beiträge: 309
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:15
Geschlecht: weiblich

Re: Fliesen im Bad streichen oder kleben.

Beitrag von Agathe »

wir sind gerade dran. übergipsen die wandfliesen und streichen diesen mit einer lackfarbe.
überstreichen finde ich nicht schön.

Agathe
Member
Beiträge: 309
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:15
Geschlecht: weiblich

Re: Fliesen im Bad streichen oder kleben.

Beitrag von Agathe »

nur überstreichen meine ich

Benutzeravatar
claddagh
Member
Beiträge: 173
Registriert: Di 15. Sep 2009, 12:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Fliesen im Bad streichen oder kleben.

Beitrag von claddagh »

Wir haben unsere Wand hinter der Küchenkombination (vorher braune Fliesen) mit Fliesenlack überstrichen (sehr helles hellgrau). Ich finde, es sieht super aus! Aber es war schon anstrengend, vor allem all die Silikonfugen entfernen und alles abkleben. Aber neu plätteln wäre noch mühsamer gewesen.

Benutzeravatar
dalia
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 8. Mär 2016, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Fliesen im Bad streichen oder kleben.

Beitrag von dalia »

Ich denke auch, dass mit einem entsprechenden Lack das Ergebnis sehr gut ausfallen dürfte. Einfach im Baumarkt beraten lassen. ;)

Chäswürstli
Senior Member
Beiträge: 748
Registriert: Do 22. Apr 2010, 11:31
Geschlecht: weiblich

Re: Fliesen im Bad streichen oder kleben.

Beitrag von Chäswürstli »

Wir haben das im Gästebad und in der Küche gemacht und das Ergebnis ist toll geworden.
Ich würde die Farbe in einem Malergeschäft holen, da hast du wirklich gute Ware und eine seriöse Beratung.

Wir mussten die Plättli zuerst grundieren und danach mit einem speziellen Lack überstreichen
Zuvor haben wir die Plättli mit Benzin gereinigt damit sie Fett-und Staubfrei waren.

espresso
Member
Beiträge: 122
Registriert: Di 14. Sep 2010, 09:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Fliesen im Bad streichen oder kleben.

Beitrag von espresso »

Wir haben die Küchenplättli gestrichen. Ergebnis ist sehr gut geworden.
Genau gleiches Vorgehen wie bereits von Chäswürstli beschrieben. Wir haben die Farbe/Grundierung ebenfalls von einem Malergeschäft. Lohnt sich auf alle Fälle hochwertige Produkte zu nehmen!
Das Glück hat 1999 doppelt zugeschlagen!

india79
Member
Beiträge: 157
Registriert: Di 2. Sep 2008, 14:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Zürich
Kontaktdaten:

Re: Fliesen im Bad streichen oder kleben.

Beitrag von india79 »

Danke euch. Jene die es im Bad gestrichen haben: ging das auch in der Dusche?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild
Bild

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Fliesen im Bad streichen oder kleben.

Beitrag von Phase 1 »

Meine Eltern wohnten in einem Pott hässlichen Haus.
Kotzgrüne wandfliessen im Bad!
Da man die plättli nicht anmachen konnte haben es Maler auch Professionell überstrichen in weiss.
Es sieht wirklich 1A aus!
Lass dich wirklich beraten ( Malergeschäft nicht Jumbo oder Baumarkt!!!) dann kann nichts schiefgehen.

Aber als Hinweis, solltest du in einer Mietwohnung oder Miethaus wohnen musst du zuerst den Vermieter fragen ob du das überhaupt darfst!

Chäswürstli
Senior Member
Beiträge: 748
Registriert: Do 22. Apr 2010, 11:31
Geschlecht: weiblich

Re: Fliesen im Bad streichen oder kleben.

Beitrag von Chäswürstli »

India79,Nachbarn vor und haben kurz nach und das Bad gestrichen. Das ist jetzt ca 4 Jahre her und es hält laut ihnen immer noch Tip Top.

Agathe
Member
Beiträge: 309
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:15
Geschlecht: weiblich

Re: Fliesen im Bad streichen oder kleben.

Beitrag von Agathe »

Wir haben nur die Wände bei der Badewanne gemacht. Unser Vermieter hat die Plättli vor ca 10 Jahren überstrichen, weil er die Farbe hässlich fand. Teilweise ist die Farbe abgeblättert. Das Problem waren aber die Fugen, die grauten, und es hat in der einen Ecke geschimmelt. Wir wollten jetzt keine Fugen mehr, weil es einfacher ist eine glatte Oberfläche zu putzen. Und es ist eine Frage der Ästhetik.
Unser Vemieter hat damals eine Lackfarbe mit Epoxyd genommen, wir haben jetzt vom Maler eine Lackfarbe ohne Epoxyd verwendet. Es ist zwar schwächer, stinkt dafür nicht so grauenhaft nach Lösungsmittel.

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Fliesen im Bad streichen oder kleben.

Beitrag von harmony »

Haben in unserem Ferienhaus die schönen grün/braunen Blümchenplättli mit Fliesenlack übermalt - war eine mühsame Arbeit (Richtiger Roller, richtige Menge Farbe, richtige Geschwindigkeit - sonst kommt beim streichen beim 2. Strich alles wieder auf dem Pinsel mit) - genügend trocknen lassen und dann noch die 2. Lage... sieht schon nicht schlecht aus, aber die Blümchen scheinen durch, da die Plättli nicht ganz glatt waren...
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Antworten