Kerzen giessen

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Kerzen giessen

Beitrag von Icecream »

Unsere 16 jährige Tochter möchte mit einer Kollegin zu Hause selber Kerzen giessen. Es heisst, man soll den Wachs im Wasserbad schmelzen lassen. Kann man z.B. Wachs in eine Büchse (also ich meine z.B. eine leere Raviolibüchse) geben und diese dann in eine Pfanne stellen und so den Wachs schmelzen?

Sorriso
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 20:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kerzen giessen

Beitrag von Sorriso »

Würdi nit mache ich ha e schüssle knobund im wasserbad kschmolze aber würd das nur unter beufsichtigung mache.

Marshmellow
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: Do 21. Apr 2016, 19:54
Geschlecht: weiblich

Re: Kerzen giessen

Beitrag von Marshmellow »

ja das chasch

Benutzeravatar
Zaryna
Junior Member
Beiträge: 78
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Kerzen giessen

Beitrag von Zaryna »

Habs nie selber getestet, aber scheint logisch zu sein.

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Kerzen giessen

Beitrag von Icecream »

Ich habe jetzt einfach noch so meine Bedenken, dass die 2 Girls dies machne möchten, wenn ich nicht zu Hause bin. Habe dabei ein ungutes Gefühl. Der Wachs ist doch recht heiss

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kerzen giessen

Beitrag von Finchen »

Ich habe das als Teenie auch so gemacht. War sicher jünger als 16... Mit 16 darf sie rauchen, Alkohol trinken, abtreiben, heiraten...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Pippi22
Member
Beiträge: 162
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 18:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Luzern

Re: Kerzen giessen

Beitrag von Pippi22 »

Mit Blechbüchsen klappt super. Dann mit Wachsfarbe die Farbe wählen. Wichtig ist, den flüssigen Wachs nach dem Abfüllen etwas zu "klopfen". Wir hatten dies nicht gemacht und als der Wachs trocken war, fiel er in sich zusammen. Mussten dann nochmals schmelzen.

Viel Spass deiner Tochter
Eusi Grossi, 18.01.2015
Eusi Chlini, 15.11.2017

Benutzeravatar
tea4two
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 580
Registriert: Do 3. Mai 2007, 14:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am waldrand
Kontaktdaten:

Re: Kerzen giessen

Beitrag von tea4two »

Ja, das geht. Und ja, das würde ich ihr zutrauen. Sie kann ja auch Spaghetti kochen, oder? In dem Alter war ich schon ganze Wochen allein zu hause....
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Kerzen giessen

Beitrag von AnCoRoJe »

Klappt super mit den Büchsen.
Und mit 16 sollte das doch locker gehen. Kocht sie sich nie einen Tee selber? Oder stehst du da, dann auch dabei weil das Wasser heiss sein könnt?
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Kerzen giessen

Beitrag von mysun »

Wir haben das auch immer so gemacht. Büchsen mit verschiedenen Farben Wachsresten in eine grosse alte Pfanne mit Wasser stellen. Achtung: Die Pfanne wird auch Wachs abbekommen und wird nachher nicht mehr gut sauber. War bei uns jedenfalls so. Wir hatten aus dem Giesset einen Griff, mit dem man die Büchsen halten konnte.
Was meinst du wegen dem heiss werden? Natürlich muss man aufpassen, dass man sich nicht verbrennt, wie sonst beim Kochen aber auch. Oder hast du Angst, der Wachs würde zu brennen anfangen? Diese Gefahr ist glaub seeeehr gering.
Beim Abkühlen fällt der Wachs zusammen. Wenn die Kerzen also das erste Mal getrocknet sind muss man nochmals auffüllen -> Rest Wachs der gleichen Farbe zurück behalten.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kerzen giessen

Beitrag von Xera »

Das klappt sicher. Mit 16 habe ich als Blauringleiterin mit den Mädels in meiner Gruppe Kerzen gegossen...
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kerzen giessen

Beitrag von Phase 1 »

Wenn du normale Töpfe nimmst kannst du Wachs Reste entfernen indem du die Pfanne in den Gefrierschrank stellst.
Danach kann es ganz einfach abgelöst werden.
Heiss wird es sicher. Also unbedingt die Kids darauf aufmerksam machen das es sehr sehr heiss ist und bei Verbrennungen der Haut instruieren was zu tun ist.
Ich hab mich damals in der Schule mit kerzenwachs verbrannt.

Antworten