Paillettenstoff

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Paillettenstoff

Beitrag von Helena »

Kann mir hier jemand sagen, ob ich "Paillettenstoff" gut mit der Maschine nähen kann? Sind nicht echte angenähte Pailletten, sondern wie aufgeklebte Bätzli.

So wie der Stoff hier:
https://fasnacht-ch.buttinette.com/shop ... GwodlycO2Q

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Paillettenstoff

Beitrag von Malaga1 »

Ich war 10 Jahre in einer Guggenmusik und habe alles unter die Nähmaschine gewurstelt. Es ging immer. Ab und zu muss man etwas mit der Dicke der Nadel pröbeln oder dem Füsschen. Da der Grundstoff Jersey ist, würde ich zuerst mal mit einer feineren Nadel probieren, wenn es nicht reicht, musst du halt höher gehen. Bei Jersey muss man etwas aufpassen, dass es einem mit einer dicken Nadel nicht die Naht "zerschneidet". Aber evtl. braucht es weg. den Pailletten eine dickere, aber ich glaube es nicht. Einfach genug Ersatz vorrätig haben ;-).
sie 2009
er 2010

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Paillettenstoff

Beitrag von Malaga1 »

Bei einer einfachen Nähmaschine kannst du den Elasticstoff auch gut mit einem leichten Zickzack nähen. Das kommt so ziemlich aufs gleiche raus wie ein spezieller Elastikstich. Overlock hat ja nicht grad jeder daheim und da hätte ich etwas Bedenken wegrn dem Messer und den Pailletten. Ein ruiniertes Messer bei der Overlock ist ärgerlich und teuer.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Paillettenstoff

Beitrag von Helena »

Ich hab keine Ovi. Kann nur Zickzack oder mit Zwillinadel. Die Pailletten sind eben nicht genäht, die sind geklebt. Ich hab v.a. bedenken, dass es die Nadel kaputt macht.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Paillettenstoff

Beitrag von Malaga1 »

Einen Nadelverschleiss hatte ich beim Gwändli nähen immer einen recht hohen. Aber das ist ja nicht so tragisch. Auswechseln und weiter nähen. Ich glaube jedoch nicht, dass ein Jerseystoff mit Pailletten eine grosse Prüfung für eine Nähmaschine ist. Diese Pailletten sind hauchdünn. Problematisch sins mehr x Lagen verschiedener Stoff, womöglich noch mit Futterwatte und Kunstleder. Aber auch das geht. Ich habe nie von Hand genäht.
sie 2009
er 2010

ilor
Member
Beiträge: 222
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 21:00

Re: Paillettenstoff

Beitrag von ilor »

Ich habe erst einmal Pailettenstoff (war auch von Buttinette) vernäht, brauchte für 2 x 20cm Naht fast eine Stunde, es verklebte mir immer die normale & Jersey Nadeln, die dann kaputt gingen. Nach der dritten kaputten Nadel reinigte ich schlussendlich die Nadel alle Paar Stiche mit Wundbenzin, mühsam aber so ging es einigermassen. Es gibt so spezielle Nadeln für Paillettenstoffe, falls ich nochmal ein Projekt mit Paillettenstoff mache, würde ich in eine investieren, nur schon um meine Nerven zu schonen.
Edit: habe jetzt erst den Link geöffnet, genau der gleiche Stoff und die speziellen Nadeln sind unten erwähnt - Microtex Nadeln.

Benutzeravatar
tea4two
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 580
Registriert: Do 3. Mai 2007, 14:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am waldrand
Kontaktdaten:

Re: Paillettenstoff

Beitrag von tea4two »

Das sind nur glänzende Punkte, nix hartes. Das kannst du problemlos nähen.
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14

Antworten