Mütter und ihre Hobbies

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Mütter und ihre Hobbies

Beitrag von +jj+ »

@lumama: du musst dich ja sicher nicht rechtfertigen, warum du nicht arbeiten möchtest - ist wohl eure persönliche entscheidung und es muss für euch stimmen!

trotzdem denke ich, darf man schon diese frage stellen resp. geht sie vielleicht einigen durch den kopf, wenn man liest, dass die kinder in der schule sind und man sich "langweilt" und nach einem hobby sucht. aber jeder und jede ist anders und möchte sein leben anders gestalten.

ich persönlich arbeite relativ viel (ca. 80%) und jetzt wo die kinder beide grösser sind, 3 & 6. klasse, habe trotzdem auch endlich wieder zeit für mich. ich mache recht viel sport. einmal pro woche gehe ich mit einer freundin mit dem hund spazieren. habe mir auch neue "hobbies" gesucht, wobei dies für mich eher engangement hier im quartier, in der politik und beim foodsharing bedeutet als was basteln. ich backe gerne (gerade heute werde ich für den flohmarkt morgen backen) und habe angefangen, mehr selber zu machen wie auch mal pasta etc.

hätte ich noch mehr freizeit, würde ich mich mehr freiwillig engagieren (vielleicht tixi fahren oder so was), französich lernen oder mich sonst irgendwie weiterbilden.

muss aber sagen, die ersten jahren mit kindern emfand ich als extrem stressig und habe ausser arbeiten und kinder betreuen kaum was anderes gemacht. null zeit für mich, zu wenig schlaf über jahre. klar brauchen jetzt meine kinder auch noch aufmerksamkeit, aber sie sind ja immer mehr in der schule und danach machen sie noch hausaufgaben und/oder mit ihren freunden ab und gehen ins sport. das können sie grösstenteils selbsständig. sie sind nun auch genug gross, dass man sie einen halben tag alleine lassen kann und nicht für jede ausnahme eine zusatzbetreuung organisieren muss.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mütter und ihre Hobbies

Beitrag von sonrie »

LuMama hat geschrieben: kind 1 kommt um 15 uhr nach hause.
kind 2 um 16 uhr.
kind 3 ist bei gspänli oder gspänli bei uns
kind 2 geht um 17 uhr wieder ins training.
kind 1 und 2 haben noch Hausaufgaben
kind 1 will nach schule auch noch abmachen.
ja genau - so siehts wohl bei allen in etwa aus ;-) Die Frage ist aber nicht ob es möglich ist, mit 3 kindern arbeiten zu gehen, sondern schlichtweg, ob es genau MICH als Mutter dafür braucht, um zu hause zu sein wenn die kinder kommen und gehen oder ob man das auch jemand anderem übertragen kann. Kann man, ist aber - wie du schreibst - ein grosser Organisationsaufwand. Für die einen überwiegen die vorteile wenn man die kinderbetreuung organisiert hat und somit frei ist für arbeiten, hobbies etc., wieder anderen ist das zuviel Aufwand und sie sind lieber zu hause und machen es selber. Ist ja absolut legitim, jeder wie er will.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Mütter und ihre Hobbies

Beitrag von Engeli88 »

Gebe auch meinen Senf dazu. :D
Unser Sohn ist jetzt gut 2,5Jahre alt. Ich gehe im Geschäft von GG ca. 5h in der Woche putzen, aufräumen und Wäsche machen, natürlich mit Kind.
Meine Hobbys: nähen, Feuerwehr, Bratsche spielen und in den Orchesterverein gehen. Die Musikstunde mache ich mit Kind, genau so das Üben zu hause. Wenn ich mehr Zeit für mich hätte, dann würde ich wieder joggen gehen oder im alten Beruf arbeiten. Ich war Behinderten Betreuerin und ich liebe den Beruf. Ich finde ihn sehr erfüllend und empfinde ihn nicht als reiner Beruf, sondern mehr als Lebenseinstellung. Somit ist/war der Beruf nicht nur ein Job, sondern Hobby und Leidenschaft in einem.

Und egal wer was sagt. Jedes Leben ist anders, jede Familie ist anders. Daher passt auch nicht unbedingt jedes Hobby in jeden Lebensabschnitt von jeder Familie.

Wir sind eine chaotische Feuerwehrfamilie und verbringen sehr viel Freizeit in der Industrie. Wenn ich mit GG in den Ausgang gehe, dann gehen wir in die Feuerwehr. :mrgreen: 8)
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Antworten