Mütter und ihre Hobbies

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Mütter und ihre Hobbies

Beitrag von Malaga1 »

Ups: Mein Mann und ich teilen uns Geldarbeit, Hausarbeit und Kinderbetreuung. Er hat also auch seinen freien Morgen, an dem er meist ins Training geht und danach gerne noch was einkaufen (mal für sich, mal für die Familie). Ich kann dir auch nicht sagen, was ich anstrengender finde: zu Hause sein oder im Büro - hat beides seine Vor- und Nachteile. Und wir verlangen voneinander auch nicht Rechenschaft, wie wir die Mittagspause verbracht haben und mit wem wir einen Kaffee getrunken haben.
sie 2009
er 2010

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Mütter und ihre Hobbies

Beitrag von jupi2000 »

Lumama
Und, was hast du dir ausgesucht? :)

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Mütter und ihre Hobbies

Beitrag von Minchen »

Ups
Finde ich - aus Sicht der Männer - irgendwo schon ein berechtigter Gedankengang. Bis jetzt hat mein Mann mich das aber noch nicht gefragt, weil ich - noch - nicht so viel freie Zeit habe. Sobald meine Kids dann beide im KiGa sind (ab August), werde ich an den 3 'freien' Morgen mich im HH hinter die Sachen klemmen, zu denen ich jetzt nicht so gut komme bzw.wo die Zeit noch nicht reicht. Alles schaff ich einfach nicht. Aber das wird ;)

Meine Hobbys, welche ich für mich alleine habe:
- Klavier
- Imkern (gemeinsames Hobby mit meinem Mann, bislang noch ohne Kinder, ändert sich evtl. dieses Jahr)
- Basteln

Alle anderen Hobbies mache ich gemeinsam mit meiner Familie. :)
Bild

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Mütter und ihre Hobbies

Beitrag von Lucy »

Ich würde auch zB walken gehen oder schwimmen.
Das lässt sich zeitlich gut vereinbaren.

Anstonsten würde ich wohl mehr nähen und stricken / häckeln.

Wenn du Zeit hast und Lust dich fix zu verpflichten könntest du auch einen Kurs besuchen (was dich interessiert).
Es gibt zB auch im Frühling bei Gartencenter viele Vorträge über verschiedene Themen, falls du einen Garten hast.
Ich persönlich fände dies interessant.

Ansonsten kannst du auch einen Sportkurs machen. Ich würde mir überlegen, ob du dich festlegen möchtest (sprich Tag x von dann bis dann hab ich dann immer xy)
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7765
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Mütter und ihre Hobbies

Beitrag von danci »

Ich finde Ups Frage mehr als berechtigt, ich staune hier auch ein bisschen.

Es geht doch hier gar nicht um Frauen, die auswärts arbeiten, sondern eine Frau, die 100% zu Hause ist und nun, wo die Kinder in der Schule sind (jüngstes Kind ist 7) ein Hobby sucht und noch nicht auswärts arbeiten möchte. Jedem das Seine, aber ich hätte schon so Fragen, wenn mir mein Mann erklären würde, er hätte ja jetzt 5 Tage pro Woche mehrere Stunden für sich, ihm sei langweilig und würde ins Yoga gehen oder töpfern lernen...wenn sich die Familie dafür entscheidet, dass auch noch ab Schulalter keine auswärtige Arbeit angemessen ist, ist das ok. Jedem das Seine. Aber dann würde ich wohl meine Zeit damit verbringen, diese für später zu planen und bereits jetzt eine Weiterbildung oder so zu machen oder falls das gar nicht geht, etwas tun, was der ganzen Familie zugute kommt, wie einen Gemüsegarten anbauen.

Falls es hingegen so ist/war, dass er auch neben der Arbeit täglich mind. 4 Stunden Freizeit hatte und tun konnte, was er wollte, dann sieht es anders aus. Allerdings könnte ich das auch nicht wirklich nachvollziehen....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Mütter und ihre Hobbies

Beitrag von Lucy »

@ Danci
Ich glaube es kommt immer drauf an was man möchte.
Selbst wenn die Kinder alle in der Schule sind, es gibt zB in einem Haus immer etwas zu tun ;-)
Also ich wüsste immer was machen und leider würde ich wohl auch immer etwas zum putzen finden :lol:
Ich habe kein Problem damit wenn Frauen weiterhin zu Hause bleiben. Ich hoffe einfach, dass diese Frauen verheiratet bleiben und später nicht in die Armutsfalle fliegen (Scheidung oder dann später bei der AHV).

Ich glaube die schulische Begleitung, welche die Kinder heute benötigen ist auch nicht zum unterschätzen.
Wir haben drei Kids und die dauernden Info-Blätter die da nach Hause flattern :lol: Manchmal verlieren wir also fast den Überblick ;-)
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7765
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Mütter und ihre Hobbies

Beitrag von danci »

@ Lucy
Darum sprach ich ausdrücklich nur von 4 Stunden. Wie ich es an meiner 2.-Klasslerin sehe, ist es eher einiges mehr "Freizeit", aber der Haushalt muss eben auch noch gemacht werden und mit der schulischen Begleitung hast Du völlig recht. Das ist richtig. Ich habe auch gar kein Problem damit, wenn es für die Familie stimmt, ist doch alles in Ordnung. Und dass es nicht zur Scheidung/Todesfall kommt, wünsche ich ohnehin allen. Aber die TE hat offensichtlich noch einige Kapazitäten frei, sonst hätte sie ja nicht gefragt und ich sage eben, wie ich diese einsetzen würde. Und Fragen stellen, wie das Ups gemacht hat, sollte eigentlich auch erlaubt sein...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1551
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Mütter und ihre Hobbies

Beitrag von lipbalm »

Ich habe mir im Oktober einen Silhouette Plotter gekauft und verschöner nun damit meine Kleider, mein Haus, mache Geschenke etc. Es macht sooo viel Spass!

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Mütter und ihre Hobbies

Beitrag von Caipi16 »

Also wenn Du offenbar zu viel freie Zeit hast, so dass Dir langweilig ist, würde ich mir glaub doch überlegen, irgendwo arbeiten zu gehen (muss ja kein hohes Pensum sein). Oder: Wenn Du nun offenbar schon 7-8 Jahre aus dem Job draussen bist und auch nicht vor hast, in absehbarer Zeit wieder irgendwas zu machen, würde ich zumindest in Sachen Weiterbildung etwas machen (Sprachen, PC, etc.). Denn man weiss nie, was in Zukunft kommt - und vielleicht bist Du irgendwann froh, wenn Du nicht 10 Jahre oder länger "Nur-Hausfrau" gewesen bist und es entsprechend nicht so schwer haben wirst, wieder ins Berufsleben einzusteigen ;-).

Ansonsten gibt es natürlich 1000 Hobbies - vom klassischen Stricken und Häkeln ;-) bis hin zu sportlichen Aktivitäten, Briefmarken sammeln, basteln oder was auch immer. Du kannst Dich auch bei einem Verein engagieren. Ich war in meinem vorherigen Wohnort im Vorstand des Elternvereins und ich war erschrocken, wie Mühe wir hatten, Mamis zu finden, die uns helfen - und im Vorstand waren auch nur Mütter, die teilzeit berufstätig waren. Die Gemeinde war voll von 100%-Hausfrauen - aber eben: Wenn wir die anfragten, hiess es immer: Keine Zeit...! :shock: :roll:

Ich arbeite 80%, habe ein Kind und bin sportlich recht aktiv (3-4 Mal pro Woche). Wenn ich mal "vorig" Zeit habe (was leider nebst Job, Kind, Haushalt, ein Haus voller Viecher :lol: , zwei ehrenamtlichen Engagements und Sport selten ist) dann lese ich gerne oder räume die Wohnung um. Langeweile kenne ich von daher nicht. Aber würde ich sie kennen, würde ich garantiert irgendwas in Sachen Weiterbildung tun oder mich zusätzlich noch irgendwo ehrenamtlich engagieren, um etwas für die Allgemeinheit zu tun.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mütter und ihre Hobbies

Beitrag von Phase 1 »

Es gibt auch Menschen die nicht nur nicht arbeiten wollen sondern es gibt auch Menschen die gar nicht in der Lage sind zu arbeiten ;-)
Des Weiteren ich will also nicht den Stress die zwölf Wochen Schulferien und die x freien Tage irgendwie organisieren zu müssen....
Nur weil man Schulkinder hat muss das nicht heissen das die Betreuung einfacher ist!
Ganz im Gegenteil in vielen Gemeinden in der Schweiz ist das heute noch ein logistischer Kraftakt!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Mütter und ihre Hobbies

Beitrag von jupi2000 »

Phase
Da bin ich deiner Meinung! Und ausserdem hat sich die TE nach Hobbies erkundigt und nicht gefragt, ob sie wieder arbeiten soll oder nicht.
Persönlich finde ich ein Hobby etwas sehr wichtiges! Da kann man sich voll einbringen und entfalten. Also zu 100% das machen, was man will.
Ich frage Leute oft, was hast du für Hobbies und nicht, was arbeitest du denn? Das gibt oft die Intressanteren Gespräche als wenn ich nach dem Beruf frage :wink:

Aber wie immer im Leben, jeder wie er will gell!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Mütter und ihre Hobbies

Beitrag von jupi2000 »

Und mein Mann findets übrigens schön, dass ich Hobbies habe. Er hat auch welche :wink: . Das fände ich also schon schräg, wenn er mir das nicht gönnen würde. Ich war auch 12 Jahre nur Hausfrau und ich habs genossen. Jetzt arbeite ich ganz wenige %. Für uns stimmts.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Mütter und ihre Hobbies

Beitrag von Lotus »

jupi2000 hat geschrieben:Phase
Da bin ich deiner Meinung! Und ausserdem hat sich die TE nach Hobbies erkundigt und nicht gefragt, ob sie wieder arbeiten soll oder nicht.
Persönlich finde ich ein Hobby etwas sehr wichtiges! Da kann man sich voll einbringen und entfalten. Also zu 100% das machen, was man will.
Ich frage Leute oft, was hast du für Hobbies und nicht, was arbeitest du denn? Das gibt oft die Intressanteren Gespräche als wenn ich nach dem Beruf frage :wink:

Aber wie immer im Leben, jeder wie er will gell!
Sehe ich auch so ;) Schon spannend, dass Frauen hier im Forum immer ein Problem sehen, wo gar keines beschrieben wird ;)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7765
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Mütter und ihre Hobbies

Beitrag von danci »

@ Lotus
Warum ist Fragen = Problem sehen? Ich finde es hingegen sehr spannend, dass viele sich durch eine einfache Frage gleich angegriffen fühlen (auch die, die gar nicht in der gleichen Situation stecken). Tatsache ist, dass es selbst in der reichen Schweiz wenig Menschen, die nicht arbeiten müssen. Meistens reicht das vermögen nicht, sondern es muss noch etwas reinkommen, entweder durch einen selber oder dann durch einen Dritten und da ist die Frage, ob das für den Dritten auch stimmt, abwegig? Keiner hier hat gesagt, sie müsse arbeiten gehen oder es ginge so nicht, auch wenn es für die Familie stimmt, es wurde nur gefragt. Und ich finde auch Caipis Überlegungen nicht ganz falsch....es wird nicht einfacher mit dem Wiedereinstieg und man weiss halt auch nie, was das Leben bringt...wieso darf das nicht in den Raum gestellt werden?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Mütter und ihre Hobbies

Beitrag von Lotus »

Danci: in allen anderen Themen lese ich solche Beiträge gerne (Zukunftsplanung, Budget, Josuche, Ausbildungen, Arbeiten ja/nein, Stellenprozente..)! Aber hier hat echt niemand danach gefragt, ...Das ist wie wenn ich in einem "wie gebt ihr Schoppen?"-Thema hinschreiben würde "Hey, was sagt dein Mann dazu, dass du nicht stillst?" (Nicht dein Input hier, aber einer lässt sich durchaus so umformulieren :mrgreen: )
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Mütter und ihre Hobbies

Beitrag von jupi2000 »

Lotus
:D :D :D

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7765
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Mütter und ihre Hobbies

Beitrag von danci »

Na ja, auch da wird mal gefragt, warum nicht gestillt wird. Aber der Vergleich hinkt, da der Mann da weniger involviert ist.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Mütter und ihre Hobbies

Beitrag von jupi2000 »

Lumama
Und? Gwunder... für was für ein Hobby hast du dich entschieden?

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Mütter und ihre Hobbies

Beitrag von Lucy »

Ich glaube mit Kinern gibt es immer etwas zu tun ;-) Sei es waschen, putzen oder etwas im Garten machen.

Ich finde es schön, dass die TE sich ein Hobby sucht oder erkundigt was andere machen.

@ Betr. Arbeiten
Danach wurde ja nicht gefragt. Ich persönlich arbeite, muss aber sagen, dass die Betreuung echt nicht einfach ist und teuer. Sprich - lohnt es sich zu arbeiten?!

Anmerkung : es gibt kaum TZ Stellen... und Stellen für 10-20% sind soooo selten... Daher - selbst wenn man wollte, wird man kaum so eine Stelle finden.

Ich finde es toll, dass die TE glücklich ist mit ihrem Leben und sich etwas Gutes tun würde... ich glaube einige nehmen sich zu wenig Zeit für sich selbst, was nämlich gut tut.
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

LuMama
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 21:52

Re: Mütter und ihre Hobbies

Beitrag von LuMama »

wenn es den job geben würde wo ich gehen kann sobald die kids aus dem haus sind und wieder zu hause bin bevor sie nach hause kommen würde ich wahrscheinlich auch arbeiten gehen. wobei dann das problem mit den Schulferien kommt. irgendwo müssen dann die kids ja auch sein. und ob ich sie in dem alter einen ganzen tag einfach alleine lassen würde? NEIN.
und dass viele organisieren ist mir dann einfach auch zu viel.

kind 1 kommt um 15 uhr nach hause.
kind 2 um 16 uhr.
kind 3 ist bei gspänli oder gspänli bei uns
kind 2 geht um 17 uhr wieder ins training.
kind 1 und 2 haben noch Hausaufgaben
kind 1 will nach schule auch noch abmachen.

ja es läuft def. viel und gibt mehr zum organisieren mit älteren kids als mit noch nicht schulpflichtigen. wäre eher arbeiten gegangen als alle noch klein waren :x

jedem das seine...

gestalte meine Wochen immer anders. habe keinen fixen kurse oder irgendwas. joggen, käfelen, jede Woche anders...so das nicht zuviel und nicht zuwenig

Antworten