Mütter und ihre Hobbies

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
LuMama
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 21:52

Mütter und ihre Hobbies

Beitrag von LuMama »

Liebe Mütter von älteren Kindern

Ich merke gerade das mich meine Kinder weniger brauchen (sie sind in der Schule, haben ihre Hobbys, machen mit Gspänli ab) und mir irgendwie "langweilig" wird. Na ja... langweilig.... im Haushalt gibt es ja immer was zu tun. Aber wer will schon dauernd putzen, aufräumen, ausmisten etc.
Weg kann ich nicht. Die Kids kommen von der Schule oder haben Besuch, wollen Zvieri, müssen wieder ins Training etc. Sie brauchen einem ja schon, aber nicht mehr so wie wo sie 2, 3 Jahre alt waren. Versteht ihr was ich meine?

Was habt ihr denn so für Hobbys? Bin gespannt was ihr in dieser freien Zeit so macht.
Ich muss mir unbedingt auch ein Hobby anschaffen, nur leider weiss ich nicht so recht was. :oops:

Es ist für mich zur Zeit etwas eine unbefriedigende Situation. Auswärts arbeiten möchte ich eigentlich noch nicht. Die Jüngste ist mir dann doch noch etwas zu klein (7 J.) und ich geniesse es ja eigentlich auch für die Kinder da sein zu können. Zu Hause zu sein wenn sie nach Hause kommen. Ich habe das als Kind selber sehr schön gefunden und möchte es auch nicht anders.

Bin sehr gespannt auf Eure Antworten. Danke.

Grüsse

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Mütter und ihre Hobbies

Beitrag von Helena »

Regelmässig raus zum Spörteln
Nähen, Stricken, Häkeln, Klöppeln, what ever
Ein Instrument üben/lernen
Gemeinnützige Arbeit leisten (Plakate aufhängen für Vereine, für oder mit ältere Leute einkaufen gehen, einen Hund ausführen von Berufstätigen,...)
Schrebergarten zulegen

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mütter und ihre Hobbies

Beitrag von sonrie »

ich glaube wenn ich die zeit hätte würde ich mal anfangen, die Fotos der letzten 7 jahre in fotobüchern zu verewigen ;-)

Meine kinder sind noch klein, aber ich werkel gern im garten rum wenn sie am spielen sind. Kannst ja auch kreativ werden und was mit Holz, ton, metall, etc. basteln?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mütter und ihre Hobbies

Beitrag von Phase 1 »

Wie sonrie wenn ich mal Zeit hätte würde ich zuerst Fotos sortieren hihi.

Ne Spass beiseite.
Wenn der kleine etwas grösser ist, wer ich mich dem Holz widmen.

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: Mütter und ihre Hobbies

Beitrag von Astin »

Also, wenn ich mal Zeit habe, schreibe ich sehr gerne (mein erstes Buch ist gerade bei GG zum Korrekturlesen 8) ), fotografiere (auch für andere Menschen), lese, gehe für einen Spaziergang/Wanderung nach draussen oder werkle im Garten oder mache die Planung dafür. Meine Kinder sind aber noch viel kleiner, deshalb muss ich das meist am Abend machen, unter Tags gibt es keine freie Minute, ausser wenn jemand hütet. ;-) Je einmal die Woche, wenn die Kinder schon im Bett sind, gehe ich ins Volleyball und Tanzen.

Gerade im sportlichen Bereich (Pilates, etc.) gibt es ja auch viele Angebote, die genau auf Mütter mit Kindern im Schulalter ausgerichtet sind, also z.B. von 9-10 Uhr. :-D

Sonst wie schon gesagt wurde: Basteln, evtl. ginge auch eine Weiterbildung/Fernstudium, Fotobücher stehen auch schon lange auf unserer To-Do-Liste, vielleicht möchtest du auch Raum für Raum in eurem Haus renovieren/umgestalten?

Viel Spass in deiner Freizeit! :-D (Freu mich schon, auch einmal so viel zu haben ;-) )
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Mütter und ihre Hobbies

Beitrag von Fiona1980 »

Astin: Ich könnte eigentlich einfach Copy Paste drücken! :-) Ich fotografiere auch für andere uuuuund mein erstes Buch ist noch nicht fertig, aber das wird es, wenn meine Kinder mal in den Kindergarten kommen und ich das Luxusproblem von LuMama teile! :-) Abends gehe ich auch ins Training.

LuMama: Ich weiss nicht, ob wir dir Tipps geben können, was du alles machen sollst. Ich denke, ein Hobby zu finden, ist ein Prozess. Man sollte sich Gedanken darüber machen, mal etwas ausprobieren und es vielleicht auch wieder aufgeben. Auf jeden Fall finde ich den Ansatz gut, dass du etwas machen möchtest, was dich erfüllt. Ich glaube, ein richtig gutes Hobby hilft einem, glücklich und ausgeglichen zu sein und zu bleiben.
Bueb 2013
Meitli 2015

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Mütter und ihre Hobbies

Beitrag von Malaga1 »

Ich übe mein Hobby am Vormittag aus, wenn die Kinder weg sind. Dann gehe ich zwei Mal die Woche reiten. Haushalten kann ich dann am Nachmittag, wenn ich zwar da sein muss, aber eben nur zum Zvieri machen und als Taxi-Chauffeuse gebraucht werde. Meine zwei freien Vormittage sind mir fürs Haushalten zu schade. Ich habe auch eine Putzfrau, source out, was möglich ist (z.B. Fensterputzen) und habe keinen Anspruch an einen perfekten Haushalt. Ich merke, dass mir Pferd sehr gut tut - ist eine Art Burnout-Prophylaxe ;-). Ich finde auch, dass sich die freie Zeit mit grösseren Kindern etwas verschiebt. Die intensivste Tageszeit ist jetzt von 15.30 bis 20.30 Uhr - Ufzgi, Hobby, auf Prüfungen lernen...
sie 2009
er 2010

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Mütter und ihre Hobbies

Beitrag von Lisa-Maria »

Ich werde wenn der Kleine in den Kindergarten kommt im Herbst sicher wieder walken gehen mit Kolleginnen. Oder mich einfach zum Kaffee trinken treffen. Auch gehe ich dann einen Morgen ins Bauch Beine Po.
Da ich ja schon mal Schulkinder hatte, freue ich mich jetzt schon auf diese Zeit wo mir vielleicht sogar mal langweilig sein wird.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Mütter und ihre Hobbies

Beitrag von naura »

Ich habe mir einen Hund angeschafft.. zudem gehe ich gerne alleine lädele, käfele, einkaufen. Dazu mache ich gemeinnützige Arbeit und pflege Freundschaften. Hüte auch manchmal Babies.. Eine Ausbildung habe ich auch gemacht mit der ich nun auch dazu verdienen kann. Aber ich arbeite daneben noch 40-50%.. dafür hab ich nur ein Kind.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Mütter und ihre Hobbies

Beitrag von Ups... »

Darf ich mal ganz ernsthaft fragen:

Was empfinden eure Männer, dass ihr so viel freie Zeit habt und so vieles machen könnt? Sind die nicht auch eifersüchtig da drauf?

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Mütter und ihre Hobbies

Beitrag von Fiona1980 »

Ups: Hu?! Also ich bin grad gestern Abend ausgeflippt, weil ich eben KEINE Zeit für mich habe. Ich habe entweder 2 Kinder oder ich arbeite. Und ich habe meinen Mann angebrüllt, dass ich lieber 5 Tage im Büro hocken würde. Wahrscheinlich hat beides Vor- und Nachteile. Ich empfinde mein Leben aber als unglaublich anstrengend. Es lassen sich kaum Zeitfenster finden, wo ich etwas für mich machen kann und am liebsten würde ich einfach mal ne Woche in die Ferien verschwinden. Trotzdem brauche ich ein Hobby. Sonst dreh ich komplett durch. Und diese Zeit wird dann halt irgendwie geschaffen. Das gilt sowohl für mich als auch für meinen Mann! (Der übrigens jeden Mittag Freunde treffen oder ins Fitnesscenter gehen kann!).

Ich hoffe, das wird besser, wenn die Kinder in die Schule gehen. Dann werde ich jedoch meine Arbeit aufstocken oder mehr Fotoshootings anbieten. Geld verdienen! Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es noch chaotischer wird, wenn Kind 1 von dann bis dann Schule hat und Kind 2 von dann bis dann und beide noch Freunde treffen, Sport machen oder sonst Hobbys pflegen wollen! Ich rechne schon mal mit dem Kauf eines 2. Autos...
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Mütter und ihre Hobbies

Beitrag von Ups... »

@Fiona
bist du lightplay fotografie?

Wega
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 372
Registriert: Do 15. Okt 2015, 13:56
Geschlecht: weiblich

Re: Mütter und ihre Hobbies

Beitrag von Wega »

@ups: Wenn ich dann mein "Hobby" ausüben kann, sitzt mein Mann vor dem Ferseher, Computer oder I Pad. Ist das für Dich gerecht?
Wenn er zBsp.einen Samstag für sich haben kann, hat er bestimmt mehr Freizeit gehabt, als die Frau, die den ganzen Tag mit Kindern und Haushalt beschäftigt war?
Vielleicht solltest du Dir selber mehr "Inseln" schaffen?
Zuletzt geändert von Wega am Fr 24. Feb 2017, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Mütter und ihre Hobbies

Beitrag von Nellino »

Ich gehe zweimal in der Woche mti einer freundin am morgen den VIta p arcour ablaufen..mit ihrem Hund. Absagen gilt nicht. Das klappt gut weil die Kinder in der Schule sind.

ups: klar ihc kann mir alles selber einteilen, bin hausfrau und tagesmami. Aber ich bin dafür nicht um fünf fertig..sondern abwaschen hausaufgaben schauen etc....Von dem her er sieht das easy. Denn auch er hat hobbies...schach poker etc. Muss einfach für beide stimmen.
Bild

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Mütter und ihre Hobbies

Beitrag von Allegra85 »

@ups
lightplay fotografie fiona ist jünger, hat 3 Kinder die älter sind und arbeitet sehr, sehr viel. Waren auch schon da :)

Ich arbeite 70% und die andere Zeit betreue ich die Kinder. Manchmal komme ich 1h früher nach Hause, damit ich in Ruhe Zeitung lesen kann. Wenn die Kinder dann mal noch etwas mehr Schule haben, muss ich dann einen Englisch-Kurs starten, das habe ich so mit meinem Büro abgemacht. Eigentlich würde ich meine Freizeit gerne mit OL verbringen (was jetzt mit älteren Kindern auch wieder besser möglich ist). Und einen zusätzlichen Kurs mit dem Hund ware toll.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Mütter und ihre Hobbies

Beitrag von Fiona1980 »

Allegra: Naja, arbeiten tu ich auch sehr, sehr viel... :-)
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mütter und ihre Hobbies

Beitrag von Phase 1 »

Ups... hat geschrieben:Darf ich mal ganz ernsthaft fragen:

Was empfinden eure Männer, dass ihr so viel freie Zeit habt und so vieles machen könnt? Sind die nicht auch eifersüchtig da drauf?
Nö mein gg ist eher besorgt weil ich nichts mache im Moment das mir Ausgleich gibt.
Im Gegensatz zu ihm geh ich weder aus noch hab ich Hobbys noch geh ich irgendwo hin ohne Kids.
Sogar zum Arzt geh ich nicht ohne es sei denn es geht nicht anders.
Mein gg geniesst hingegen sozusagen sein Luxus leben indem er neben dem Job seine Hobbys Freunde Ausgang ect hat.
Ausserdem kann er duschen ohne das ständig jemand was fragt, kann schlafen ohne das er drei bis fünf mal aifszehen muss und Essen kann er auch alleine ohne das jemand dir saft über dein Teller schüttet oder dich( wie gestern) patschnass macht weil er der Meinung ist er müsse nicht aus dem Becher trinken lernen ;-)

Wenn also mal alle Kids alt genug sind, dann Greif ich mir die Garage Bau sie zu meinem Reich um und schmeiss ggs Sachen hochkant raus :mrgreen:

Ich glaub nach 5 Kids und dann so 17-20 Jahren nur Hausfrau und Mami sein hab ich mir redlich eine " Mami macht jetzt mal was für sich" Zeit verdient. :mrgreen:

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Mütter und ihre Hobbies

Beitrag von MissDiamond »

Hobby-Ideen:

- Yoga (Kurs besuchen um die Basics zu lernen - Mätteli zu Hause ausbreiten und durchziehen / oder alternativ Kurs dauerhaft besuchen)
- Einen Selbstverteidigungskurs für Frauen besuchen (finde ich wahnsinnig bereichernd - z.B. Krav Maga)
- Vita Parcours zu zweit
- Joggen gehen / Walken gehen
- Fahrrad fahren gehen (grad jetzt im Frühling / Sommer) sensationell
- eine Sprache lernen (Online / Migros Klubschule etc.)
- Klettern lernen - hab lezte Woche einen Schnupperkurs in einer Kletterhalle gemacht. Ein besseres Arme-Bauch-Beine-Po Work-Out gibts nicht
- Eine Weiterbildung / Fortbildung für einen einfacheres Come-Back später in den Beruf?

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Mütter und ihre Hobbies

Beitrag von Lisa-Maria »

@ups ich glaube viele hier sind weit weg von: viel freier Zeit. Die meisten arbeiten auswärts und haben Kinder.
Beim Mann ist es selbstverständlich dass er Hobbys hat. Warum sollen wir Frauen das nicht dürfen??

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Mütter und ihre Hobbies

Beitrag von jupi2000 »

Viele gute Ideen hast du schon bekommen. Wie wärs mit Mosaiken, Töpfern, Schweissen, Steinbildhauen, Schnitzen, im Chor singen, Theatergruppe, Filzen, Asylanten bei der Integration helfen, Fötzeln im Wald, Glasperlen drehen...
Viel Spass!

Antworten