GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Pinie »

Oh, Landi hatte offen?! Ich habe mich nämlich gefragt, wo ich meine Setzlinge her kriege, die Gartensaison geht ja langsam los. Gärtnereien können ihre Läden ja wohl nicht offen haben.

heffalump
Member
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 10:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: An der Sonne...meistens :)

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von heffalump »

@nineli
Danke für deine Antwort! Ich hab eben auch keine Ahnung von Lauch, hatte zum ersten Mal im Garten.
Also diese Sommerzwiebeln, die ich nun immer noch auf dem Beet habe, die hatte ich letzten Frühling (auch zum ersten Mal) gesät. Ich bin irgendwie auch nicht so begabt in Anzucht, vieles wird mickrig bei mir. Aber diese Zwiebeln habe ich glaubs einfach in ein normales Blumenkistli gesät und später ins Beet pikiert. Sie kamen erstaunlich gut.

Gut zu wissen, dass die Landi noch offen ist. Wollte auch Saatkartoffeln noch kaufen, aber hab mir nun in der Zwischenzeit gedacht, dass ich ja auch normale Kartoffeln vergraben kann. Aber für die anderen Setzlinge wär ich dann schon noch froh.

@lauch: weiss niemand, ob ich den stehen lassen kann (siehe vorheriger Post)?
Bild Bild

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Pinie »

heffalump, ich habe auch noch kleinen Lauch. Wenn es warm wird, wächst er meiner Erfahrung nach nicht zur vollen Grösse sondern ziemlich plötzlich aus. Also wenn du viel hast, würde ich ihn eher vorweg brauchen.

Benutzeravatar
Jala
Member
Beiträge: 333
Registriert: Do 26. Jun 2008, 19:03

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Jala »

Also unsere Landi ist zwar geöffnet, aber die Gartenabteilung ist geschlossen und ganz viel abgesperrt. Den Saatkartoffeln konnte ich nur winken 🥴
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von fläcki »

Hallo zusammen
Ich klinke mich einfach mal ein, da grad viel Zeit für Garten :D Und wenig Austausch :?
Unsere Landi ist nur für Nahrungsmittel und Tierfutter offen, alles andere ist hinter Plastik. Ich habe meine Saatkartoffeln nun online bestellt. Setzlinge habe ich gesehen, bietet der Blumenladen im Dorf auf Bestellung per Telefon und man kann die dann vor dem Laden abholen. Das werde ich ausprobieren.
Eigentlich wollte ich nicht mehr so viel Gemüse in diesem Jahr. Wir sind in ein anderes Haus gezogen und ich wollte einen "faulen Garten". Aber ich habe mich nun umentschieden. Schwarzmalerisch vielleicht. Aber frisches Gemüse ist halt schon schön, wenn man die Gelegenheit hat.
Meinen alten, gezügelten Schnittlauch habe ich noch im Topf und konnte heute schon für den Salat abschneiden :mrgreen:

Letzte Woche habe ich mir eine Strauch-Himbeere gekauft. Bin gespannt wie die wird :D Soll scheinbar kein Gerüst brauchen und ca. 1m hoch werden.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von jupi2000 »

Genau, nun ist die Pflanzenabteilung beim Landi abgesperrt. Meine Mutter hatte also Glück, dass sie noch Setzlinge gekriegt hat.
Ich bestelle nun online Gurken- und Kürbissamen. Tomaten müsste ich ja auch noch haben und Salate.
Die Bohnen hatte ich noch vom letzten Jahr.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Lotus »

Ich habe ein halbes Sortiment Samen von zollinger.bio zuhause :lol: die Liefern auch jetzt noch. Erde hat der Coop und Migi jetzt auch reingenommen.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von jupi2000 »

Erde habe ich beim CC gesehen.

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Pinie »

Ich habe mich gefreut, konnte ich gestern Salat und Kohlrabi Setzlinge kaufen. Ich bekam den heissen Tipp, dass eine Gärtneri ein paar Sachen in Selbstbedienung verkauft, nur mit Kässeli draussen. Ausliefern würden sie auch. Es scheint, dass dies doch etliche so machen.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

Hallo zusammen

Schön ist hier wieder etwas Leben im Thread. Gibt ja sonst grad nicht viel positives. :? Fände es schön, wenn wieder ein regelmässiger Austausch stattfindet. Es ist immer motivierend! :D

@heffalump
Ich hatte bisher nur 1x Lauch und der blieb bei mir auch mikrig. Habe ihn dann so geerntet und verwertet. Du kannst ja mal soviel du Platz hast noch stehen lassen und schauen was passiert. Ich denke, der fängt dann aber ev. an zu blühen.

@nineli
Toll mit den Zwiebeln. Habe ich bisher nur Steckzwiebeln gehabt und eben, die halten dann ja nicht mal bis zum nächsten Jahr. Gut die paar die noch okay schienen stecken nun doch mal in der Erde. Wenn nix wächst ist Pech gewesen.

@Setzlinge
Frage ich mich auch schon, wo ich die her bekomme, wobei das bei mir dann eher im Mai zum Problem wird. Ich habe mich deshalb entschlossen noch ein paar Samen zu bestellen heute von Tomaten, Gurken, Zuchetti und Kürbis. Hoffe, ich bin dann nicht zu spät dran mit ansäen. Habe auch keine Übung darin, da ich für meine wenigen Pflanzen von jeder Sorte, die ich benötige die Arbeit nicht auf mich nehme. Grad bei den Tomaten habe ich auch keine gute Erfahrung damit gemacht. Ich bin also gespannt.

@draussen säen
Habe ich schon vor ca. 1 Woche Radiesli, Salat, Erbsen, Rübeli unter Vlies. Bin nun gespannt und hoffe, es geht trotz der kommenden kalten Nächte. Die Radiesli gucken schon raus.
Ich habe Glück, dass ich noch vor der Krise 2 Säcke Erde gekauft habe, um mein Hochbeet aufzufüllen.

@federkohl
Hat jemand eine Ahnung, ob man den noch ernten kann, wenn er blüht? Meiner hat nun Knospen. Ich meine gelesen zu haben, dass er dann nicht mehr so fein schmeckt. Im Moment bereichert grad immer noch unseren Speiseplan.

@jupii
Bohnen (allerdings Buschbohnen, die ich noch hier habe) werden bei mir dann auch noch in Töpfen vorgezogen.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Pinie »

@Setzlinge - ich säe nicht selber an ausser Salat. Ich hoffe, es gibt welche zu kaufen wenn es Zeit ist zum Setzen. Eine Gärtnerei mit Selbstbedienung habe ich ja gefunden. Schlimmstenfalls werden halt alle meine Beete zum Kartoffelacker, da könnte ich schlimmstenfalls Speisekartoffeln vom Coop nehmen zum vergraben. :-)

Echt jetzt, Bohnen vorziehen? Das habe ich bisher weder gemacht noch gehört, soll es einen Vorteil geben?

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von fläcki »

@mysun
Tomaten und Gurken säen: Können kann man immer :wink: Je nach dem, kommen sie eher etwas später zur Blüte und zur Frucht, aber in den letzten Jahren dünkt mich, ist das nicht weiter tragisch. Die Sömmer haben sich ja recht nach hinten geschoben und ich hatte also auf über 800m über Meer :wink: bis spät Tomaten.

Bei uns ist in der Nacht noch grad ziemlich kalt. Da warte ich noch, selbst unterm Vlies. Letzte Nacht habe ich sogar mein neues Brombeeri eingepackt weil das schon so schöne Blättli hat, die empfindlich sind.
Drinnen ziehe ich im Moment erst Gewürze und in einer Anzuchtschale habe ich Barba di frate. Ich bin sehr gespannt ob das klappt. Heute Morgen habe ich einen einzigen Trieb gesehen. Ausgesät habe ich viel mehr. Aber das scheint eine sehr heikle Sache zu sein, was ich gelesen habe. Hat es von euch schon mal jemand geschafft?

@Pinie
Ich hab bei sativa.bio Saatkartoffeln gekauft. Die sollten bald kommen. Hab aber grad gesehen, dass da auch immer mehr ausverkauft ist.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von jupi2000 »

Ich habe jetzt grad gemerkt, dass ich gar nicht unbedingt Salatsetzlinge brauche, sondern auch gut Pflücksalat säen kann. Das hatte ich schon mal gemacht und hatte eine riesen Menge Salat, sogar auch zu verschenken, so viel hatte ich damals. Und bei den Kopfsalaten ists eh immer doof, wenn alle zusammen gross sind.

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von fläcki »

Ich mache auch Pflücksalat, um gestaffelt Köpfe zu machen bin ich zu faul :wink:
Und den Mix finde ich fein. Auch mit diesen Asiasalaten drin, bei der dann meine Männer die Hälfte raussortieren und es mehr für mich gibt.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

@Pflücksalat / Schnittsalat

Wenn Ihr Eichblattsalat sät, könnt Ihr ihn als Pflücksalat ernten, aber wenn Ihr wollt auch ein paar Pflänzli aus der Saat dann einzeln versetzen und als Kopf wachsen lassen. Finde ich noch praktisch. Überhaupt ist Eichblatt ein Salat, der bei uns gut kommt.

Ich säe inzwischen jedes Jahr Mesclunsalat (als Schnittsalat zum ernten mit der Schere, er wächst dann wieder hoch), das sind Salatmischungen (kommt glaubs urspr. aus Frankreich). Da ich immer zu viele Salatsämli habe, weil ich gar nicht so viel Platz habe, mich aber doch immer noch die eine oder andere Sorte interessiert und ich beim bestellen nicht widerstehen kann :mrgreen: , hab ich dieses Jahr keinen Mesclun gekauft, sondern werde mir aus den diversen anderen Salatsämli selber eine Mischung für Schnittsalat zaubern :wink: . Geplant ist eine Mischung aus Eichblatt, Rucola, Herba Stella (Hirschhornwegerich), Black Hawk Salat und Schnittbatavia Twanner (habe alle bei Zollinger Bio bestellt und diese Sorten haben sich bei uns alle gut bewährt, vom Anbau und vom Mögen her :wink: ). Evtl. säe ich noch eine Schnittzichorie dazu.

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von uetliberg »

Reinschleich: kann man denn salat schon säen? Ist es nicht noch zu früh/kalt?

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von fläcki »

@Nineli
Das klingt gut! Das wäre ev. für nächstes Jahr eine Idee für uns. Jetzt habe ich schon Mischungen. Aber so könnte ich das also auch mal machen. Ev. noch mit etwas Spitzwegerich, Löwenzahn oder anderen Wildkräutern. Da überlege ich mir doch grad, ob ich sowas irgendwo unterbringen kann :mrgreen: Im letzten Garten hatte ich auf der Weide Wildkräuter, aber nun ohne Weide halt nicht mehr. Und da nun eher Quartierlage, bin ich nicht soooo erpicht auf das, was da in Wegnähe wächst, wenn ich das Hundeaufkommen beobachte :wink:

@Uetliberg
Ja nach Höhenlage und unter Vlies, ich würde sagen, ja das geht. In einem anderen Forum hat jemand erzählt, sie hätte schon Schnittsalat der zwischen den Balkonplatten spriesst :lol:. Bei uns finde ich es selbst unter Vlies noch einen Zacken zu kalt. Ich nehme an, selbst wenn ich jetzt was säe, dann kommt das so langsam und gebremst, dass ich auch erst etwas später anfangen kann und dann hats dann grad von Anfang an genug Wärme.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von jupi2000 »

Nineli
Der Trick mit der Schnittsalat- Mischung finde ich toll! Ich liebe Ruccola, das probier ich dann auch. Danke!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

@Uetliberg
uetliberg hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 11:03 Reinschleich: kann man denn salat schon säen? Ist es nicht noch zu früh/kalt?
Bei vielen Salaten steht als Aussaattermin ab Ende März oder so. Aber ich warte auch noch etwas, wir hatten hier grad 5 Grad minus nachts, das ist mir noch zu kalt zum säen. Ich hatte es für nächste Woche geplant, aber auch dann wird's noch um die Null Grad, evtl. warte ich noch 1 Woche länger. Aber ich decke meine Saaten sowieso immer mit Vlies bis die Eisheiligen vorbei sind (Mitte Mai). Mit Vlies kann man früher anfangen zu säen. Für empfindliches ist es jetzt aber schon noch zu früh, auch mit Vlies, aber Schnitt-/Pflücksalate werden grundsätzlich schon früh gesät.
(Angaben wie immer Nineli-laienhaft und ohne Gewähr :mrgreen: :lol: )


fläcki hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 13:17 @Nineli
Das klingt gut! Das wäre ev. für nächstes Jahr eine Idee für uns. Jetzt habe ich schon Mischungen. Aber so könnte ich das also auch mal machen. Ev. noch mit etwas Spitzwegerich, Löwenzahn oder anderen Wildkräutern. Da überlege ich mir doch grad, ob ich sowas irgendwo unterbringen kann :mrgreen: Im letzten Garten hatte ich auf der Weide Wildkräuter, aber nun ohne Weide halt nicht mehr. Und da nun eher Quartierlage, bin ich nicht soooo erpicht auf das, was da in Wegnähe wächst, wenn ich das Hundeaufkommen beobachte :wink:
Ich habe ein grosses "Kräuterbeet", eine Art Hochbeet mit verschiedenen Kästen in diversen Höhen (von mir erträumt/geplant und von GG entsprechend gebaut 8) ), da ich Kräuter einfach liebe, sei es zum angucken, dran riechen oder zum Gebrauch in der Küche. Da hab ich auch Spitzwegerich und Löwenzahn drin :wink: die schnetzle ich immer mal in den Salat.

Spitzwegerich ist übrigends toll gegen Insektenstiche: Einfach ein Blatt in Stücke reissen und mit den Schnittstellen auf dem Stich zerreiben.



@jupi
jupi2000 hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 13:26 Nineli
Der Trick mit der Schnittsalat- Mischung finde ich toll! Ich liebe Ruccola, das probier ich dann auch. Danke!
Ich hatte sonst eben immer alles separat gesät und gepflanzt und dann von allem etwas geerntet und selber zusammengemischt im Salat. Aber eigentlich ist es viel praktischer, wenn gleich alles zusammen wächst und geschnitten werden kann. Man muss halt gucken, dass alles ungefähr gleiche Aussaattermine und Erntetermine hat bzw. ungefähr gleich schnell wächst. Ich werde dann sehen, wie das mit meiner Mischung klappt.

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von uetliberg »

Danke Euch beiden!

Antworten