GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

Hallo zusammen

Wie geht es euch?

Ich habe endlich ein paar Erdbeerpflanzen/Ableger in den grossen Topf/Kistli umgepflanzt. Tomaten abgeräumt, da die kaum mehr rot wurden oder nur Risse bekamen. Bin immer noch am Beeren ernten, aber es geht langsam dem Ende zu. Wir geniessen es noch! Dann warten noch ein paar Allium Zwiebeln darauf, dass sie gepflanzt werden. Ich möchte die nächsten schönen Tage noch ein wenig im Garten nutzen. Hoffe, GG schafft es Rasen zu mähen, dann kann ich den Dünger ausbringen. Wir werden sehen. Geniesst die sonnigen Tage mit dem schönen Herbstlicht! :D

Habe auch nicht so viel Zeit für das Forum im Moment. Arbeit, Kinder, Haushalt etc....

@Berliner
Ich habe nicht viel Erfahrung mit Pflanzen, die nicht winterhart sind. Würde aber sagen, du hast 2 Möglichkeiten jedenfalls für die Geranien:

- rein nehmen zum Überwintern VOR dem ersten Frost (überwintern z.B. im Treppenhaus oder Garage/Keller, dazu zurück schneiden und während dem Winter wenig giessen, sonst vertrocknen sie)
- draussen lassen bis sie kaputt sind und dann abräumen
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
DeinBerliner
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 626
Registriert: Do 27. Apr 2017, 23:17

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von DeinBerliner »

Merci viel mal. Also da wir vor ca 2-3 Wochen schon den ersten Frost hatten, nehme ich die 2. Möglichkeit :) dann kann ich eigentlich alles so stehen lassen und auch nicht mehr gross etwas pflegen. Sondern warten bis alles verblüht ist und dann weg. So wie ich dich verstanden habe. ?

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Akiko »

Hallo zusammen
Ich bin hier grad nicht so aktiv. Hatten kranke Kinder und war selber krank, und es läuft einfach grad so viel.

DeinBerliner
Ich nehme die Geranien und andere nicht winterharte Balkonpflanzen erst rein, wenn die ersten Nachtfröste zu erwarten sind. Das ist bei uns in der Regel im Oktober der Fall. Aber auch hier: Wahnsinnig stressen tue ich mich nicht, hab bemerkt, dass die Geranien nicht grad bei Temperaturen um den Nullpunkt hopps gehen. Sie sollten einfach nicht längere Zeit draussen stehen. Bitz Frost ertragen sie schon.
Petunien überwintere ich in der Regel nicht, sondern kaufe die im neuen Jahr wieder frisch. Aber probiers doch mal aus. Bei mir hat auch schon mal eine zufällig überwintert, und kam im neuen Jahr ganz schön wieder. Sowieso überwintere ich nur diejenigen Pflanzen, wo es sich auch "lohnt", also spezielle Geranien, und nicht die gewöhnlichen. Da wäre mir der Aufwand zu gross und es ist einfacher, die frisch zu kaufen.

Malve
Wir haben auch Felsenbirnen, zwei Sträucher, hatten lange auch eine im Topf, kann mich nicht an Probleme mit Wespen erinnern und mir ist da auch nie was aufgefallen in diese Richtung. Da waren die Reben dann schon mühsamer.

mysun
Ihr habt ja auch schon wieder Schule, das ging jetzt schnell. Oh, da bringst du mich auf die Idee, den Herbstdünger auch noch bereitzustellen! In der Regel geht das total unter, und dann ists plötzlich zu spät. Dasselbe mit den Zwiebelknollen für die Frühlingsblüher, die ich auch oft vergesse zu stecken....

Gartenzeitschriften
Nein, ich habe keine abonniert, ich bekomme jeweils die alten von meiner Coiffeuse, wenn sie die neue Ausgabe wieder auflegt. Ich schaue mir die Hefte sehr gerne an, manchmal hats Ideen drin, die ich sogar umsetzen kann :lol: . Ansonsten geniesse ich einfach die schönen Bilder.

Der Garten liegt etwas brach, weil ich mit so vielen anderen Dingen beschäftigt war oder gar nicht die Kraft dazu hatte, im Garten zu werkeln. Die Blätter fallen ja schon, es herbstet eindeutig.
Lustigerweise haben einige Himbeeren eine zweite Blüte, das habe ich noch nie erlebt. Bin gespannt, ob die noch ausreifen, denn wenn dies für eine Weile die letzte schöne Woche war, dann wir das wohl nix mehr.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

@berliner
Genau, warten bis sie nicht mehr schön sind oder erfroren sind. Dann weg damit.

@malve/felsenbirne
Stimmt, Akiko erinnert mich daran, dass du gefragt hattest. Wir haben eine vor dem Haus. Ist aber noch klein. Die Früchte sind immer weggefressen von den Vögeln. Von daher auch keine Wespen bei uns. :wink:

@akiko
Oh, das tönt nach einer strengen Zeit bei euch. Sind wieder alle fit?

@me
GG war fleissig am Samstag und hat gemäht und vertikutiert (ohne, dass ich gefragt hatte :D ). Ich habe dann am Sonntag mit Hilfe der Jungs den Dünger und Samen ausgebracht. Die Kids hatten v.a. Spass daran mit einer Hand voll Samen rum zu springen... ich hoffe es wächst nun nicht noch Rasen, wo wir keinen möchten. :wink: Nun muss ich noch das ganze entsorgen...
Die Blumenzwiebeln sind noch auf dem Warteposten. Ich komme auch gar nicht so gut an die Stellen ran, wo ich die setzen möchte. :oops: Wir werden sehen.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Lucy »

Hallo zusammen

Ich hoffe es geht euch allen gut. Wir haben diese Woche noch ein bisschen Sonne und ich geniesse es gerade sehr. Leider scheint es ja nachher etwas vorbei zu sein.. zumindest bei uns hat die Wetterhervorsage nachher viel Regen gemeldet.

Ich hoffe mal, dass Morgen noch gutes Wetter ist, dann haben meine zwei Kleinen nämlich eine Herbstwanderung :) Das würde mir gut passen im Zeitplan :mrgreen:

@ Astin
Ja wir haben für diesen Herbst viel geplant. Zwei Mal kurz weg, statt eine ganze Woche. Das liegt daran, dass GG ja nicht mitkommen kann und ich so die WEs trotzdem zu Hause bin. Aber eben.. wenn ich zwei Wochen zu Hause bleibe mit den Kids gehen mir die Ideen für Ausflüge aus. So haben wir alle einen Tapetenwechsel.

@ Nineli
Wow dein GG ist ja fleissig. Ich bin leider auch zu faul, um täglich einen Smoothie zu machen. Die komische Farbe hält mich jeweils auch vom Trinken ab :oops:

@Kälte
Ich hab das Gefühl mein Gemüse kommt nicht mehr ganz so gut wie im Frühling. Es scheint schon etwas kalt zu sein und der Randen wird nicht mehr so gross. Ich lasse nun alles noch etwas wachsen und gedeihen.. hoffe, es kommt noch etwas... sonst werde ich dann nach den Oktoberferien das Beet leeren. (also die Erde lasse ich schon drin :lol:)

@ mysun
Oh wow super... dann habt ihr das Vertikulieren schon hinter euch! Klasse. Manchmal packets einem gell und dann machen auch die Männer super mit :) Meiner hat auch immer so Gartenphasen wo er total viel und gerne im Garten ist und dann wieder eine Phase wo er lieber einfach geniesst (sprich auf der Lounge sitzt und liest... und die Blumen betrachtet) :)

@ Winterharte Pflanzen

Sobald es um 0 Grad ist werde ich alle Kübelpflanzen ans Haus nehmen und einpacken. Zuvor mache ich das jeweils nicht wegen dem Schwitzen. Bisher haben die meisten Pflanzen gut überlebt. Was man eher mal vergisst, ist das sie trotzdem auch Wasser brauchen. Da ist mir im ersten Jahr eine kaputt gegangen, weil ich völlig vergessen hab die mal zu tränken :oops:

@ us
Wir werden nun bald das Trampolin abbauen und wohl entsorgen. Wenn die Kids zu stark hüpfen löst sich eine Stange und die hängt dann. Das ist mühsam.
Evt möchten sie dann nächstes Jahr ein Neues... aber eigentlich würde ich gerne keines mehr hinstellen ;-) Es braucht so viel Platz und oft springen sie eben doch zu zweit und die Unfallgefahr ist immer dabei.
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Benutzeravatar
DeinBerliner
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 626
Registriert: Do 27. Apr 2017, 23:17

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von DeinBerliner »

@Winterharte Pflanzen: die Topfpflanzen (habe Rosen und Fruchtbäumchen) habe ich letzte Woche mit Vlies verpackt und in Windschatten gestellt ( bei uns waren schon einige Frostnächte). Aber hier habe ich auch wieder eine Frage: wie handhabt ihr das einpacken? Die ganze Pflanze oder nur den Topf und vielleicht noch den Stamm? Die Verkäuferin in der Gärtnerei meinte, dass ich nur den Topf einpacken soll, denn in der Natur sind die Bäume ja auch nicht eingepackt und überleben trotzdem... aber dann müsste ich den Topf ja auch nicht einpacken.?

quizas
Member
Beiträge: 169
Registriert: So 21. Okt 2012, 13:01
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von quizas »

Nach langer langer Zeit melde ich mich auch mal wieder. Bei uns ist grad viel los, wir waren alle noch krank und bald kommt das Baby, da sind Gartenthemen nach hinten gerückt. Möchte aber die Tage mal nachlesen, was bei Euch so los war....

@deinBerliner
es macht schon Sinn, die Töpfe einzupacken. Die Wurzeln sind ja sonst in der Erde, bis der Boden dann wirklich durchgefroren ist, dauert es viel länger als bis das bisschen Erde im Topf gefroren ist. Ob Du den Stamm auch einpacken musst, kommt sehr auf die Pflanze an. Grundsätzlich gilt, je exotischer bzw. weniger aus unseren Breitengraden, desto eher musst Du auch obenrum ein Vlies legen. Der Standort kann auch ganz viel ausmachen. Wenn Du die Pflanzen geschützt an einer Hausmauser hinstellen kannst, wo sie vielleicht sogar noch etwas überdacht sind, dann reicht ein Topfschutz auch viel eher. Was aber viele schon geschrieben haben: meist verdursten die Pflanzen eher als dass sie erfrieren. Ich würde generell die Pflanzen nicht zu früh einpacken. Erstmal vielleicht an einen geschützten Ort stellen, dann ab November einpacken und im Frühjahr dann wieder langsam eingewöhnen. Was ganz wichtig ist: darauf achten, dass das Wasser gut abgiessen kabn, also Unterteller lieber weg. Sonst gefriert das Wasser.

@lucy
kann ich verstehen, dass du das trampolin nicht mehr unbedingt haben musst;-) ginge mir auch so. unsere werden es wohl aber noch ein paar jahre brauchen.

@mysun
mega. kannst du deinen gg noch bei uns vorbeischicken? unser rasen könnte auch biz pflege brauchen...

@us
ich geniesse den garten grad sehr, ohne viel zu machen. die rosen blühen nochmals kräftig, die fetthennen und herbstanemonen auch und so langsam verfärbt sich vom einen oder anderen baum auch das laub. morgen werde ich noch die birnen und äpfel ernten mit den kids, da freuen sie sich jedes jahr. in den töpfen habe ich eigentlich nur entweder stauden oder einjähriges, da gibts ausser giessen auch nix zu tun. hach, ich mag den frühherbst.
packt ihr eure rosen eigentlich ein? ich werde wohl auch dieses jahr wieder nur anhäufeln und sonst nix machen. unsere grossen rosen haben das bis jetzt super vertragen. auch die strengeren winter. nun hab ich im sommer aber zwei neue david austin rosen gesetzt und da bin ich unsicher, ob ich es wagen soll. hat jemand damit erfahrung?

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

@quizas
Schön von dir zu lesen! Wie lange geht es noch bis zum Termin? Kannst du dich überhaupt noch bücken für die Gartenarbeit? ;-)
Ich mache es wie du mit den Rosen, habe aber keine super speziellen Exemplare. Anhäufeln und ev. noch etwas Tannenäste (meist wenn ich den Weihnachtsbaum abräume). Hat bisher so gut geklappt.
Die Tage sind auch super schön zum Garten geniessen.

@berliner
Quizas hat es gut beschrieben. Würde es auch so machen. Und eben giessen nicht vergessen.
Du scheinst an einem höher gelegenen Ort zu wohnen. Hier hatten wir noch keinen Frost bisher.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
DeinBerliner
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 626
Registriert: Do 27. Apr 2017, 23:17

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von DeinBerliner »

@mysun: ja wir wohnen etwas höher. Musste also schon mehrmals das Auto kratzen...
@quizas: merci viel mal für die Erklärung. Ja ich habe die Pflanzen an einen Windgeschützten und Überdachten Platz gestellt. Unterteller habe ich weggenommen.

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Lucy »

@ quizas

Schön von dir zu lesen. Wie lange kugelst du noch?
Ich hab auch Fetthennen im Garten und die haben sich nun schon leicht verfärbt. Finde ich mega schön.
Ich mag den Frühherbst auch sehr. Man hat halt nur viel Laub um sich herum gell.

@ deinBerliner
Ich packe auch die Topfe ein. Bei den Rosenstöcken hab ich diese aber schon eingepackt mit so einem Jutenband. Inzwischen hab ich keine Rosen mehr. Aber die sind wohl schon anfälliger als andere Pflanzen. Wenn du so weit oben wohnst, dass du jetzt schon alles eingepackt hast, würde ich mir das überlegen. Ich hab damals so ein Jutenband gekauft.. so eine Rolle ca 4cm dickt und dann die Rose so eingewickelt.

Wir wohnen auch erhöht - aber nicht so hoch wie du ;-) Hatten noch keine Frostnächte. Bei mir ist noch nichts eingepackt. Ich denke ich kann in drei Wochen alles einpacken, wenn es so wie immer ist ;-)

@ Bäume
Wir haben zwei Apfelbäume im Garten und die haben wir nun noch recht geschnitten. Die Zwetschge ging kaputt und die haben wir entfernt. Mal schauen ob wir nächstes Jahr nochmal etwas setzen (also weitere Bäume) ich denke zwar eher nicht.
Wir sind immer noch am hin und her überlegen was wir aus dem unteren Gartenstück machen sollen. Wir haben ja dieses Jahr mal viel Blumen gesetzt für Bienen.. vielleicht so eine Art Naturwiese und ein Liegestuhl rein :lol:
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Akiko »

Hallo zusammen

Rosen
Wir machen da auch nicht viel, abhäufeln und etwas Tannenreisig, das wärs dann auch schon. Wobei wir überhaupt nicht exponiert wohnen, und auch nicht sehr kalte Winter haben. Ansonsten würde ich die Rosen auch besser schützen. Ich habe auch so ein Juteband, wie es Lucy erwähnt hat, und ganz am Anfang hab ich die Rosen jeweils auch eingewickelt, vor allem das Hochstammbäumchen, und es zusätzlich noch mit einer Haube geschützt. Das hat auch gut geklappt. Jedoch ist mir das Bäumchen dann aber zweimal kaputtgegangen, und zwar unter dem Jahr nach der ersten Blüte, und nicht im Winter, wir haben an dieser Stelle wohl keinen guten Boden resp. irgendwas drin, denn alle anderen Rosen im Garten stehen gut und kommen prächtig. Nun hab ich dort was anderes eingepflanzt... Ich habe dann auch bemerkt, dass die Rosen bei uns gar keinen so starken Schutz benötigen.

quizas
Na dann von Herzen gute Restkugelzeit! Wann hast du Termin? Ist doch auch gut, wenn man mal etwas zur Ruhe "gezwungen" wird und den Garten mal statt aus der Arbeits- nur aus der Ruheperspektive geniessen kann. Der Herbst ist sowieso meine Lieblingsjahreszeit, und da finde ich geniessen viel schöner als dauerwerkeln :) Ich finde Fetthennen auch wunderschön, habe mehrere überall etwas verteilt, auch ganz kleine in Töpfen. Die sind von den Farben her besonders intensiv.
Den anwachsenden Rosen etwas Schutz zu gewähren in ihrem ersten Winter vor Ort ist sicher nicht verkehrt, ich würde das wohl so machen.

Mysun
Haben es auch noch geschafft, den Dünger rechtzeitig vor dem Regen auszubringen. Hat schon zu tröpfeln begonnen, als GG noch schnell mit dem Wägeli durchmarschiert ist - musste aber im Gegensatz du deinem hier etwas nachhelfen mit der Idee... 8)

Lucy

Ja gell, das mit dem Trampolin und der Anzahl "Springer" ist wohl immer so eine Sache... Nehme aber schwer an, dass es auch von grösseren Kindern intensiv benutzt wird. Wir haben keines, aber überall, wo wir zu Besuch sind und es eines hat, sind immer mehrere Kinder drin, und nie nur eines.

Im Moment bin ich auch eher am Stimmung geniessen als am Arbeiten. Hab noch Stockrosensetzlinge ausgepflanzt und einige Balkonkistli auf Herbst-/ Winter umgepflanzt. Geranien und die Petunien lass ich noch 2-3 Wochen, die blühen noch wunderbar. Meist gibts bei uns Ende Oktober den ersten Frost. Im Moment ist ja grad wieder sehr warm...
Ansonsten haben bei uns die Herbstferien begonnen, die Kinder machen wieder Schwimmkürsli, ich habe dann nächste Woche Ferien, und je nach Wetter würden wir mal gerne noch in die Berge gehen. Mal schauen...

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Lucy »

Hallo zusammen

Bei uns war heute Morgen Weltuntergangsstimmung - ich dachte morgens um 9 Uhr es sei wohl schon 10 Uhr abends... es wurde sooo dunkel...

@ DeinBerliner

Guter Tipp von Akiko - ich würde auch noch eine Haube über die eingepackte Rose machen. Das hab ich ganz vergessen.

@ Akiko
Ah so schön, dass ihr schon Ferien habt. Wir haben noch diese Woche Schule und dann ab nächster Woche Ferien. Ich habe zwei Wochen Urlaub :) Muss ja Ferien abbauen :lol:
Das passt so natürlich dann wunderbar und ich bin mit den Kids jeweils von Montag bis Donnerstag weg. Ich hoffe noch auf schönes Herbstwetter :D

Was machen deine Kids für Schwimmkurse? Meine machen auch einen - momentan nicht mehr jede Woche... Sie erarbeiten sich die Abzeichen und mein Grosser möchte nachher noch den Rettungsschwimmer machen. Hab ich damals auch gemacht ;-)

Ja das mit dem Tramplin ist so eine Sache. Im Schulturnen (in der Lehre) hatten wir ein riesiges Tramplin wo man wirklich zu zweit springen konnte. Da ist mir aber meine Kollegin die grösser und schwerer war auf mein Bein gefallen und mein Knie war nachher futsch. Hatte eine Spiegelung und ein paar Wochen Krücken.. darum mag ich es nicht, wenn mehrere springen. Aber klar, es macht halt auch Spass wenn man da Fangnis spielen kann. Unseres lässt aber eben nach und die Stangen lösen sich dann und hangen. Darum muss es weg. Das ist nun einfach zu gefährlich.
Plötzlich plumst so eine Stange auf den Kopf eines Kindes :shock:

Wünsche euch allen einen schönen Tag - trotz Regenwetter...

Ich hoffe, dass es noch nicht all zu kalt wird, und ich nicht alle Pflanzen noch vor den Ferien einpacken muss ;-)
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Akiko »

Lucy
Wir sind immer noch bei den normalen Grundlagentests. Die Grosse hat sie jetzt durch, sie hätte noch den Wal machen können, aber für sie ists im Moment gut so. Sie ist sehr schlank und friert so schnell, und in den Sommerferien haben sie die 50m Schwimmen immer im Aussenbecken gemacht. Da hatten wir sehr schlechtes Wetter, Tochter konnte kaum richtig schwimmen und war richtig blockiert in dem kalten Wasser und kam immer ganz blau angelaufen wieder rein. Das hat ihr für den Moment den Gong gegeben, obwohl sie eigentlich sehr gerne ins Schwimmen gegangen ist. Ist eine super Idee mit dem Rettungsschwimmer, soweit hab ich gar nie gedacht. Aber den kann man wohl nicht nach den Grundlagentests machen, sondern erst nach den Schwimmabzeichen? Ist das das Jugendbrevet? Ich weiss gar nicht, ob unser Bad das im Angebot hätte...

So habt ihr sogar noch eine Woche später Ferien als wir. Ich finde es schon jetzt spät, je nachdem, wenn man noch ans Meer will, ist die Saison ja schon durch und vieles bereits geschlossen... Geht ihr weg, wenn ich das richtig herausgelesen habe?

Oh, da bist du wirklich ein gebranntes Kind mit dem Trampolin, was für ein dummer Unfall mit so mühsamen Folgen :? ! Das stimmt, es können ganz schlimme Unfälle passieren, wenns richtig dumm geht. Und das kann durchaus mal sein... Und das mit dem alleine springen klappt ja auch nicht wirklich, da müsste ja jedesmal eine Aufsicht dabei sein, sonst sind im Nu wieder mehrere Kinder drauf. Wir hätten mal eines geschenkt bekommen von einer Familie, die den Platz nicht mehr dafür hatten wegen einer Gartenumgestaltung. Haben aber dankend abgelehnt, eben weil wir nicht dauernd Polizist spielen möchten - haben regelmässig viele Kinder im Garten - und schon ein einfacher Zusammenstoss reicht, und man muss hinspringen und intervenieren... Zudem haben wir keine wirklich flache Stelle im Garten, die gross genug gewesen wäre, und hätten extra dafür noch buddeln müssen. Das war uns dann zu umständlich.
Bin gespannt, ob ihr dann wieder eines anschafft. Wie alt sind denn eure Kinder?

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Lucy »

@ Akiko

Oh das hört sich nicht toll an. Wenn deine Tochter ganz blau reinkommt, ist es def. zu kalt. Die Arme. Ich denke so kann es ihr auch gar kein Spass machen. Dann merkt sie ja nur wie kalt sie hat und kann sich gar nicht konsentrieren.
Ist es denn nun im Herbst drin?

Meine Kids sind 11, 8 und bald 7 Jahre alt. Sind also schon etwas älter. Sie arbeiten nun alle an ihren Abzeichen und wenn der Grosse fertig ist, möchte er den Rettungsschwimmer machen. Ich weiss aber noch nicht ob er den auch da machen kann. Ich hab ihn damals einfach in einem Kurs machen können. Das ist wirklich noch toll. Musste sogar auch in Kleidern schwimmen :lol: Man testet da so wirklich wie es wäre wenn man jemand rettet. Man kann sich ja dann je nach dem nicht noch zuerst entkleiden ;-)

Mein Grosser ist nicht so der Typ für Wettkämpfe, daher meinte er, dass er lieber etwas macht, was er fürs Leben brauchen kann beim Schwimmen. Er schwimmt eben sehr gerne. Aber eben nicht so, dass er in einen Schwimmclub gehen möchte.

Mein Mann musste ja leider die gemeinsamen Ferien absagen, weil bei ihm die SAP Einführung verschoben wurde. Wir wollten eigentlich eine Woche ins Tessin.
Aber nun gehe ich nächste Woche von Montag bis Donnerstag nach Deutschland in einen Erlebnispark und dann die zweite Woche auch von Montag bis Donnerstag in ein Wellnesshotel nach Österreich. Das Wellnesshotel ist natürlich auch was Nettes für mich :lol: Die Kinder kennen das Hotel aber sehr gut und wir werden dann wohl etwas zusammen machen am Morgen und am Mittag essen sie im Kinderclub und verbringen da den Nachmittag. So kann ich in eine Massage und etwas entspannen bevor wir dann am Abend wieder zusammen essen :)

Es ist schon recht spät wenn man noch ans Meer möchte, das finde ich auch. Anderseits hatten sie ja jetzt bei uns nur sieben Woche Schule... wenn sie nun die Ferien schon nach fünf Wochen wieder hätten, wäre es halt nachher recht lange bis zu Weihnachten. Bei uns haben sie dieses Jahr bis am 22. Dez Schule... :roll: Ich bin froh, dass ich die Woche dann schon Ferien habe und alles vorbereiten kann. Ich nehme dann schon Urlaub weil ich ja alle meine Ferientage aufbrauchen muss bis Ende Jahr ... aber es ist mir ehrlich gesagt gerade Recht, weil wir dann am Montag (25 Dez) Ski fahren gehen.

Es ist mein erster Urlaub so mit den Kindern alleine ... sonst war ich nur zu Hause alleine mit ihnen, aber nicht gereist. Bin gespannt wie das so sein wird. Hoffe aber, dass alles glatt geht. :)

Ja das mit dem Trampolin ist echt so eine Sache. Mein Mann findet eben es wäre super um sie müde zu kriegen - was auch stimmt. Aber eben wie du sagst. Es braucht immer einen Polizisten. Wenn am Mittwoch Nachmittag dann zB mein Grosser lernt und ich ihm helfe, kann ich nicht gleichzeitig beim Tramplin sein und Polizist spielen.
Daher ist es mir ganz recht wenn es jetzt erstmal auszieht :lol: Und nächstes Jahr schauen wir weiter. Ist halt auch so eine Sache mit der Haftung gell.
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

Hallo liebe Gartenmädels

Bin auch wieder hier :wink: Unsere Ferien waren schön, aber für mich halt einfach wieder (zu) anstrengend, im Alltag mach ich ja nie mehr als 1 Tagesausflug in einer Woche und in den Ferien gibt's halt immer gleich mehrere hintereinander, ist ja klar, wir gehen ja nicht in die Ferien, um dann die halbe Zeit im Hotel rumzuhocken :lol: Und leider hatte ich schlimme Rückenschmerzen und es ist auch jetzt nicht gut, obwohl ich nun letzte Woche sogar schon beim Chiro war, obwohl wir noch Ferien hatten (und für mich heisst Ferien halt immer in erster Linie auch mal ärzte- und therapiefrei), aber so konnten wir immerhin nun zuhause auch noch was unternehmen. Wir waren knapp 2 Wochen im Südtirol und dort war es zum Glück bis auf 2 sehr kalte Tage noch recht angenehm warm und wir haben coole Sachen unternommen, auch letzte Woche von zuhause aus. Naja, wir haben schon gemerkt, dass wir einen Nachholbedarf haben, nachdem ich so lange so krank war und wir kaum was richtiges unternehmen konnten. Jetzt kann ich mir den Tag wieder ein Stück weit nach meinem Rhythmus einrichten und mich von den Ferien erholen :mrgreen: Für mich sind Ferien ja schon lange keine Erholung mehr, aber der Tapetenwechsel und eben coole Sachen unternehmen tut trotzdem gut, und eben auch das relativ warme Wetter, also tagsüber konnte man sehr gut draussen Kaffee trinken oder mal ein Apéro an der Sonne geniessen.

Gartenmässig hab ich noch nichts zu berichten, muss da jetzt erst wieder bitzli den Einstieg in den Alltag finden und nach 3 Wochen Ferien ist der Haushalt grad etwas wichtiger als der Garten :wink: und da ich wegen der Schmerzen jetzt auch nur langsam vorankomme, muss ich gucken, wann ich's dann in den Garten schaffe, aber heute sicher nicht, wahrscheinlich eher erst Ende der Woche.

Ahhh doch, hab doch was zu berichten :wink: Ich hab kürzlich Haferwurzeln geerntet und gekocht und wir haben sie als Salat gegessen. Waren recht gut als Abwechslung, aber immer müsste ich das nicht haben, und es gab sehr viel Arbeit zum rüsten für ein kleines Hämpfeli Salat :oops:

So, ich versuch mal noch, auf ein paar Dinge einzugehen. Danach geht's wieder ab zum haushalten.


@astin
Astin hat geschrieben: @ Zeitschriften
Ich kaufe praktisch keine. Gefallen tun sie mir ja schon, aber mein Garten wird mit dem Aufwand, den ich für ihn betreibe, niemals so aussehen wie dort. ;-) Also lasse ich es sein. Aber ich stöbere viel auf Blogs und Internetseiten, was die so haben, vor allem auch was so Topfsachen angeht, die schön sind. Ist für mich eben ein wenig wegen Sichtschutz interessant. ;-)
Hihi... also ich kaufe die Zeitschriften nicht, damit mein Garten nachher so aussieht :wink: So kleine Gärten wie unserer hat es eh nie in den Heften. Hab mal extra ein Heft "kleine Gärten" gekauft vor einigen Jahren, aber da waren die kleinsten auch schön einiges grösser und somit liess sich da auch nicht viel Brauchbares finden (ging uns eben v. a. um die Grundgestaltung damals). Trotzdem gucke ich gern ab und zu Gartenheftli an, manchmal sehe ich darin schöne Blumenkombinationen, auf die ich nicht gekommen wäre, oder halt sonst Tippf betr. dem Pflanzen, Pflegen, Ernten... Oder einfach mal wieder Infos z. B. über eine Blumenfamilie, die mich interessiert, ich nenne als Beispiel mal Astern, wo dann div. Arten vorgestellt werden und so, oder Infos über Tiere im Garten... Und ich mag halt einfach auch bunte Blumenbilder sehr.
Astin hat geschrieben: @ Smoothie
Ganz ehrlich, ich habe noch nie einen probiert. Die gekauften sind mir einfach zu teuer, :oops: und zum selber machen bin ich zu faul. Abgesehen davon, dass es bei uns sowieso keinen grossen Anklang finden würde. Wir lieben alle Salat (sogar die Kids), zum Zvieri gibt es Früchte, auch zum Znüni, wenn es denn mal zu einem kommt, ;-) sodass ich gar nicht das Gefühl habe, ich bräuchte einen extra Vitaminkick. ;-) Und wie schon gesagt wurde: Die Menge an Früchten isst man sonst ja auch nicht. Ausserdem habe ich von mehreren Ernährungsberatern schon gehört, dass Kohlenhydrate und Proteine zum Frühstück wichtig seien. Also Konfibrot, Joghurt/Milch und evtl. etwas Fruchtsaft - ich esse die Frucht dann zum Znüni. ;-) Aber das Gehirn braucht Kohlenhydrate zum Arbeiten.
Ich weiss, Grundsatzdiskussion und jeder ist anders, aber ich bin mit Milch und Konfibrot zum Frühstück gross geworden (jedenfalls erwachsen, wenn auch nicht soooo gross :lol: :lol: :lol: ) und mir tut es gut. ;-)
Ich bin auch zu faul zum Smoothie machen, aber GG ist das sehr wichtig und deshalb nimmt er sich die Zeit (erstaunlicherweise, da er sonst ja eher ein Fauler ist in Sachen kochen und ähnlichem :oops: ). Ich würde eben sonst kaum Früchte essen, zum Zvieri schon gar nicht, da ich Früchte dann gar nicht mehr gut verdauen kann. Für mich sind GGs Smoothies also Gold wert, weil ich ihn am Morgen oder im Verlauf des Vormittags auch am besten vertrage.
Ja klar, ich bin auch mit Confibrot und Milch zum Zmorge gross geworden und ich würde sehr gern Zmorge essen (können). Aber ich kriege am Morgen früh einfach seit einigen Jahren kaum was runter :( (ausser eben den Smoothie). Hab mich dann eine Weile gezwungen, trotzdem Brot zu essen, weil ich es wichtig fand, aber es wieder sein lassen, nachdem ich es x mal kurz danach wieder erbrochen habe :oops: :oops: :oops: Ich fand, das kann's nicht sein, der Körper will einem ja schon was sagen, wenn er sich so "wehrt". Nun nehme ich deshalb eben seit einiger Zeit einfach GGs Smoothie, das ist besser als nichts und ich hab dann wie gesagt meine Fruchtration schon drin. Jetzt versuche ich mir das Zmorge wieder langsam anzugewöhnen, da wir in den Ferien natürlich immer Zmorge gegessen haben (aber natürlich nicht morgens um 6 oder 7 :mrgreen: ), ich möchte aber kein Brot, sondern eher ein Müesli und bin jetzt am Starten mit ca. 2 EL Haferflocken und 2 EL Naturejoghurt mit div. Körnli und Sämli drin. Esse es aber nicht ganz früh, trinke am Morgen früh wie bisher Kaffee mit GG und esse dann etwas später mein Müesli. Mal sehen, ob ich mir das so angewöhnen kann.
Hihi, doch, mein GG würde sonst locker die gleiche Menge Früchte am Tag essen :wink: Der ist ein totaler Früchteesser und ich kam ja früher kaum noch nach, seinen Früchtenachschub einzukaufen. Deshalb hat auch er angefangen, 1 x pro Woche einzukaufen, dann holt er schon mal recht viele Früchte und ich muss nicht so schwer tragen. Ich schätze mal, dass er vor der Smoothiezeit sicher 1 kg Früchte pro Tag gegessen hat :shock: :wink: Aber im Smoothie hats ja nicht nur Früchte, jedenfalls nicht immer. Er tut auch oft Spinat rein oder Gartenkräuter oder Fenchel... ich weiss nicht immer, was schlussendlich drin ist :lol:

Akiko hat geschrieben: Gartenzeitschriften
Ich schaue mir die Hefte sehr gerne an, manchmal hats Ideen drin, die ich sogar umsetzen kann :lol: . Ansonsten geniesse ich einfach die schönen Bilder.
Geht mir eben auch so, dass ich einfach auch gern die schönen Bilder angucke.


Lucy hat geschrieben: @ Nineli
Wow dein GG ist ja fleissig. Ich bin leider auch zu faul, um täglich einen Smoothie zu machen. Die komische Farbe hält mich jeweils auch vom Trinken ab :oops:
Hihi, ja, da hast Du recht, die Smoothies sehen manchmal gar nicht appetitlich aus :mrgreen: Und kürzlich musste ich also einen nach dem ersten Schluck auskippen :oops: :oops: :oops: Igitt... GG hatte... RETTICH reingetan :shock: jesses war das grusig :oops: :oops: :oops: Jänu, war schade um die andern Früchte drin :oops: aber das hab ich echt nicht runtergekriegt und ich weiss nicht, welcher Teufel ihn da geritten hat, Rettich reinzutun :lol:
Lucy hat geschrieben: @ Winterharte Pflanzen

Sobald es um 0 Grad ist werde ich alle Kübelpflanzen ans Haus nehmen und einpacken. Zuvor mache ich das jeweils nicht wegen dem Schwitzen. Bisher haben die meisten Pflanzen gut überlebt. Was man eher mal vergisst, ist das sie trotzdem auch Wasser brauchen. Da ist mir im ersten Jahr eine kaputt gegangen, weil ich völlig vergessen hab die mal zu tränken :oops:
Ich packe die Pflanzen, die Winterschutz brauchen, meistens irgendwann im Oktober ein, es wurde auch schon Nov., wenn der Okt. noch sehr warm war. Bei mir ist das noch eher eine Frage der Zeit und wann es mein Rücken zulässt... :oops: ich finde es bei den grösseren Pflanzen und Töpfen also recht anstrengend und mühsam für mich. Ich benütze Vlies, da schwitzt nichts, auch wenn es nochmals warm werden sollte, das ist ja luftdurchlässig. Nimmst Du denn Plastik, dass es schwitzen könnte? Ich benütze Plastik nur für die Töpfe selbst, also so Noppenfolie, welche etwas isoliert, einfach bei einigen Töpfen. Andere kleinere stelle ich in eine grosse (Bananen-)schachtel und stopfe etwas Vlies drumrum zwischen Töpfe und Schachtelwand.
Da hast Du recht, das giessen wird oft vergessen. Ich muss da auch immer gut dran denken, dass ich an frostfreien Tagen mal mit der Kanne durchgehe, das ist auch immer total mühsam, weil ich die Kannen dann doch recht weit tragen muss von der Küche her, wenn die Aussenleitungen zu sind.



@deinBerliner

Willkommen!
DeinBerliner hat geschrieben:@Winterharte Pflanzen: die Topfpflanzen (habe Rosen und Fruchtbäumchen) habe ich letzte Woche mit Vlies verpackt und in Windschatten gestellt ( bei uns waren schon einige Frostnächte). Aber hier habe ich auch wieder eine Frage: wie handhabt ihr das einpacken? Die ganze Pflanze oder nur den Topf und vielleicht noch den Stamm? Die Verkäuferin in der Gärtnerei meinte, dass ich nur den Topf einpacken soll, denn in der Natur sind die Bäume ja auch nicht eingepackt und überleben trotzdem... aber dann müsste ich den Topf ja auch nicht einpacken.?
Quizas hat das ja schon beantwortet und erklärt.
Ich packe teilweise nur die Pflanzen ein und teilweise auch die Töpfe, z. B. habe ich ganz schmale hohe Töpfe mit Lavendel drin, die stehen etwas exponiert am Rand vom Sitzplatz, da hab ich jeweils auch die Töpfe eingepackt, da ist ja nicht viel Erdvolumen um die Wurzeln, weil die Töpfe so schmal und hoch sind. Oder dann beim Feigenbaum (der inzwischen aber eh kaputtgegangen ist), der stand im Rasen draussen, also sehr exponiert und dem Wind ausgesetzt, da hatte ich auch Topf plus Pflanze verpackt. Mit Stämmchen kenne ich mich nicht aus, meine aber, gelesen zu haben, dass Hochstämmchen empfindlicher sind und der Stamm selbst geschützt werden sollte (Juteband).



Entschuldigt, wenn ich nicht auf alle und alles eingehe :oops:

Allen, die noch Ferien haben, schöne Ferien! Bei uns haben die Schulferien gerade erst jetzt angefangen...

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!

Ich hab gestern doch noch ein wenig was im Garten gemacht: Hab in den Ferien 2 Tütchen Wintersalat gekauft und die gestern gesät. Dann hab ich noch ein paar Schwarzwurzeln geerntet und dort Nüsslisalat gesät, weil ich noch ein angebrochenes Tütchen hatte.

Danach hab ich mal meine Dosen mit Samentütchen geholt und alles durchgeschaut, einige weggeschmissen und alles etwas sortiert.

Wir macht Ihr das? Kauft Ihr Sämli jedes Jahr ganz frisch und schmeisst angefangene Tütchen weg? ich bin immer etwas unschlüssig... es steht ja schon drauf, bis wann sie keimfähig sein sollten, aber wenn die Tüte mal offen ist, weiss ich nicht, ob das noch "gültig" ist. Ich kaufe oft vieles neu, was aber etwas doof ist, weil ich mit meinen 6qm ja niemals die ganzen Tütchen aufbrauche. Aber alles zu säen und dann kommt vieles nicht, ist ja auch doof, für einige Dinge ist man ja dann auch bereits zu spät, bis man merkt, dass das Gesät nicht so gut kommt. Nimmt mich mal wunder, wir Ihr andern das handhabt...

Heute wär ja wieder herrliches Gartenwetter. Leider hab ich heute meinen Freiwilligenjob, wo ich den ganzen Nachmittag drinnen verbringe, teilweise auch noch in einem ziemlich düsteren Raum (da grosses Vordach, das den Raum sehr verdunkelt). Ich hoffe, ich kann dann morgen noch etwas Sonne geniessen und im Garten mal noch gucken, was es zu tun gibt, wobei ich morgen noch Arzttermin und Logopädie habe... ich hoffe, es reicht dann doch noch für etwas Wärme und Sonne :wink:


Schönen Nachmittag Euch allen!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

Ich lasse auch mal wieder ein Lebenszeichen hier. Komme grad nicht so zum Tippen im Moment.

@nineli
Willkommen zurück! Schön, konntest du schon wieder im Garten werkeln. Es ist ja herrliches Wetter diese Woche, wobei ich es auch nicht immer so gut ausnutzen konnte, noch Termine hatte und der HH drinnen will auch gemacht sein.

@sämli
Die brauche ich immer noch auf, ausser sie sind dann wirklich zu alt und/ oder ich will die entsprechenden Pflanzen nicht mehr. Es geht mir auch immer so, dass ich zu viele habe. Ich versuche einfach, diese Beutel wieder gut zu verschliessen.

@trampolin
Haben wir keines. Es haben 2 Nachbarn eines, das muss reichen. :wink: Ist aber auch so, dass sie da halt dann zu 2 oder 3. drin sind. Oft aber hüpfen nicht alle gleichzeitig oder sie machen was anderes als hüpfen, z.B. im Kreis rennen oder so.

@lucy
Geht uns auch so mit den Herbstferien am Meer. Die Ferien sind bei uns zu spät, so dass man im Mittelmeerraum nicht mehr baden kann. Wir machen in der Regel in der CH oder Schwarzwald Ferien dann.

@me
Habe heute noch ein paar Sachen erledigt und z.B. endlich die Allium-Zwiebeln vergraben. Das Netz über den Brombeeren habe ich entfernt und den Kübel mit der Brennesseljauche geputzt und verräumt. Meist mache immer was Kleines zwischendurch als eine grosse Garten-Aktion. GG hat letzes WE nochmals den Rasen gemäht, der war mit dem Dünger und dem guten/warmen Wetter nochmals ziemlich gewachsen. Nur haben wir mal wieder über die Schnittlänger gestritten... immer das Gleiche. :roll: Ich finde immer, GG schneidet eher zu kurz. Gut muss sagen, dieses Mal wars glaub gut, jetzt stimmt die Länge wieder. :wink:
Bin immer noch regelmässig am Ernten der Himbeeren. Dieses Jahr war bei uns super, was Brom- und Himbeeren angeht :D . Dafür kaum Johannisbeeren.

Wünsche euch eine wunderschönes Wochenende! Geniesst das tolle Wetter!
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Astin »

Guten Morgen miteinander

Ich melde mich auch mal wieder. Seit es im Garten so schön ruht, jedenfalls mehr oder weniger, weiss ich einfach nicht, was ich zu dem Thema so schreiben kann. ;-)

@ mysun
Ich mache auch lieber immer mal wieder etwas kleines, anstatt dass ich Garten-Grossaktionen einplane. Meist geht es bei mir so nebenbei, wenn ich mit den Kindern draussen bin. ;-) Sie sändelen und ich rupfe Tomaten aus. ;-)
Oh ja, Rasenmähen ... GG müsste eigentlich auch mal wieder. Ich sage es ihm seit zwei Wochen. Er meint dann immer "Samstag." Doof nur, dass es nach einem verpassten Samstag wieder eine Woche geht bis Samstag ist. ;-) Na ja, jetzt habe ich ja fast Ferien, arbeite also nur noch halbtageweise, bis ich dann nächste Woche "richtige" Ferien habe, und so kann ich dann mal auf die Kinder aufpassen, damit GG schön Rasenmähen kann. :lol:

@ Nineli
Willkommen zurück!
Wegen den Sämli: Ich brauche einfach das, was drin ist, auch wenn das Päckli schon über dem Datum oder länger als ein Jahr offen ist. Entweder kommt was oder ich habe Platz für etwas Neues. ;-) Die Sachen, die ich wirklich will, könnte ich notfalls auch noch als Setzlinge einkaufen. Randen z.B. habe ich 20 aus einem frisch geöffneten Säckli gesät und kein einziger ist gut gekommen, wir hatten also keine eigenen Randen dieses Jahr, was mich schon etwas enttäuscht hat. Aber dafür hatten wir super Kürbisse! :-D Oder der Salat hat mich auch überrascht, wie gut der gekommen ist. ;-)
Rettich im Smoothie??? Hast du deinen GG wenigstens gefragt, ob ihm seine Neukreation geschmeckt hat? :mrgreen:

@ Winterharte Pflanzen
Entweder winterhart oder im Herbst entsorgen, so geht das bei uns. :mrgreen: Nein, ganz im Ernst: Wir haben nicht ewig viel Platz im Haus, ausserdem haben wir für meine "Lieblingsüberwinterungsgäste" wie Zitrone oder Olive keinen 10°C-Raum, der auch noch hell wäre. Entweder können wir 20°C zur Verfügung stellen, oder dann -15°C. :lol: Und einpacken lohnt sich bei uns kaum, weil wir einfach viel zu kalte Temperaturen haben. :-(
Wegen dem Giessen: Ich habe letztes Jahr angefangen, in die überdeckten Töpfe Schnee zu kippen. Wenn es warm genug ist, auch für die Erde/Wurzeln, schmilzt was, ansonsten brauchen die eh nichts. ;-) Braucht natürlich aber auch genügend Schnee im Winter. Einpacken tue ich nichts. Über meinen Wintersalat werde ich wohl aber ein Vlies legen. ;-) Aber es kommt nur einer ... ;-) Vielleicht lohnt sich das auch gar nicht. :-) Ach ja, im Moment steht der unter meinem Frühbeetli. ;-)

@ Ferien
Ich habe jetzt dann auch endlich wieder Ferien, bevor ich am 1.11. meine neue Stelle anfange. ;-) Wir gehen aber nirgendwo hin, wir haben auch so genügend Termine. Ausserdem haben wir eine Idee, wie wir eine Feuerschale oder so ein Kugelbratgrillteil bei unserem Sitzplatz integrieren könnten, aber die muss sich erst noch etwas festigen. ;-) Dann könnten wir loslegen. Ausserdem möchten wir gerne noch ein paar Bäumchen kaufen, damit wir nicht noch zehn Jahre auf eigene Kirschen warten müssen. ;-)

@ Trampolin
Ich wollte ja nie eines, weil in der Nachbarschaft einige rumstehen und es doch nicht ganz ungefährlich ist. ;-) Gestern waren wir dann bei einem Spielplatz, da hatte es eines, und unser Grosser wollte natürlich springen. Alles kein Problem. Nach 10 Minuten kam er selber wieder raus und meinte, jetzt sei es nicht mehr lustig. :lol: Das hat mich schon auch ein bisschen erleichtert. Im Sandkasten sass er etwa eine Stunde, mit dem Töggelikasten hat er auch fast so lange gespielt. Die beiden Sachen finde ich also definitiv sympathischer als ein Trampolin. :-D


Am Wochenende habe ich den Garten langsam winterfest gemacht, einen Grossteil des Gemüses noch reingeholt, auch unreife Tomaten mit einem Apfel in den Kühlschrank gestellt in den Hoffnung, dass die noch nachreifen. ;-) Jetzt ist der Chili noch draussen, zwei Kürbisse und ein paar Rüebli, Chinakohl und eben der Wintersalat. Radiesli, Nüsslisalat und auch der Pflücksalat sind nicht gekommen, ich habe sie Anfang-Mitte September gesät. Jä nu, nächstes Jahr wieder. ;-)

Und zu meinem Buch: Diese Woche werde ich eine erste Lieferung erhalten, ich bin so aufgeregt! :-D
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

@astin
Ja, durch den Winter wird hier dann auch fast Winterschlaf gemacht im Gartenforum... Ausser wir haben alle x Projekte zum durchdiskutieren wie die Hochbeete. :mrgreen:
Hey, da ist es ja richtig spannend bei dir mit Buch und neuer Stelle. Hast du dann weiterhin einen so kurzen Arbeitsweg und arbeitest du weiter 100%? Toi toi toi für beides auf jeden Fall!
Wir haben jetzt dann auch noch Ferien. Bei uns sind die Schulferien so spät. Und heute fühle ich mich grad ziemlich ferienreif. :wink: Ich hoffe, dass das Wetter so gut bleibt!

@trampolin
Unsere stürmen zwar immer mal wieder, sie möchten eins. Aber wenn wir z.B. in den Ferien mal wo sind/waren, wo es eines hatte, dann war es auf Dauer dann auch immer nur mässig attraktiv. Wir schmarotzen also weiter. :D

@me
Es gäbe noch dies und das zu tun im Garten. 1 Zuchetti und ein Kürbis waren noch darauf geerntet zu werden. Wie lange können die Kürbispflanzen draussen bleiben? Ich gehe davon aus, dass die mit dem ersten Frost dann hops geht, oder was meint ihr? Ganz reif scheint eben der Kürbis noch nicht zu sein. :?

Schöns Tägli euch!
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

Guten Morgen Mädels

Ich hab viel um die Ohren, leider starke Schmerzen und grosse probleme mit meinem Auge und noch sonstigen Ärger... ist grad sehr mühsam hier. So komm ich nicht wirklich zum gärtnern, dabei gäbe es noch sehr viel zu tun. Gestern hab ich immerhin mal kurz ein paar Astern runtergeschnitten, die fast ganz verblüht sind und hie und da ein Jät ausgerissen, das mir grad in die Quere kam beim Schneiden.


@mysun
mysun hat geschrieben: @nineli
Willkommen zurück! Schön, konntest du schon wieder im Garten werkeln. Es ist ja herrliches Wetter diese Woche, wobei ich es auch nicht immer so gut ausnutzen konnte, noch Termine hatte und der HH drinnen will auch gemacht sein.
Danke!
Ja, geht mir eben auch so, man hat ja nicht immer die Wahl, nur weil die Sonne scheint :wink: Und ich hab nun wirklich grad ganz viele Termine ganz doof gelegen, so dass ich die Sonne fast immer recht verpasse, ich versuche einfach, täglich wenigstens eine halbe Stunde zu finden, wo ich mich einfach an die Sonne raussetzen kann, brauche das im Moment sehr bei dem ganzen Stress und allem.
mysun hat geschrieben: @sämli
Die brauche ich immer noch auf, ausser sie sind dann wirklich zu alt und/ oder ich will die entsprechenden Pflanzen nicht mehr. Es geht mir auch immer so, dass ich zu viele habe. Ich versuche einfach, diese Beutel wieder gut zu verschliessen.
Danke für die Antwort!


@astin
Astin hat geschrieben: @ Nineli
Willkommen zurück!
Wegen den Sämli: Ich brauche einfach das, was drin ist, auch wenn das Päckli schon über dem Datum oder länger als ein Jahr offen ist. Entweder kommt was oder ich habe Platz für etwas Neues. ;-) Die Sachen, die ich wirklich will, könnte ich notfalls auch noch als Setzlinge einkaufen. Randen z.B. habe ich 20 aus einem frisch geöffneten Säckli gesät und kein einziger ist gut gekommen, wir hatten also keine eigenen Randen dieses Jahr, was mich schon etwas enttäuscht hat. Aber dafür hatten wir super Kürbisse! :-D Oder der Salat hat mich auch überrascht, wie gut der gekommen ist. ;-)
Rettich im Smoothie??? Hast du deinen GG wenigstens gefragt, ob ihm seine Neukreation geschmeckt hat? :mrgreen:
Danke!

Mit dem "Entweder kommt was oder nicht" hab ich mir eben schon total ein Ei gelegt... z. B. bei alten Rüeblisämli, wo dann eben nicht kam und man ja dann nicht einfach Setzlinge kaufen kann. Bei Salaten mach ich's auch so, einfach mal säen und gucken und sonst halt neue kaufen und säen oder gleich Setzlinge kaufen. Aber eben, z. B. bei Rüebli geht das ja nicht, oder nun ebei den Hafer-/Schwarzwurzeln und so speziellen Sachen halt... und da ist man dann einfach zu spät, bis man merkt, das nichts kommt. Deshalb weiss ich nie so recht, soll ich es nun versuchen oder nicht lieber doch neue Sämli kaufen.

Ja, der Rettich... :mrgreen: GG meinte dann einfach "Das ist gesund" :mrgreen: Ehrlich... ist mir egal... :oops: es war einfach soooo grusig... da konnte mich nicht mal das Gesundheits-Argument überzeugen :roll: Aber naja, meistens sind die Smoothies sehr fein! Und ab und zu ein Experiment soll er ja machen dürfen, schliesslich hat er auch die ganze Arbeit damit, da funke ich ihm nicht rein.

Dann wünsch ich schon mal schöne Ferien! Ui, das ist sicher mega aufregend für Dich, dass Dein Buch nun rauskommt!


@nochmals mysun
mysun hat geschrieben: Ja, durch den Winter wird hier dann auch fast Winterschlaf gemacht im Gartenforum... Ausser wir haben alle x Projekte zum durchdiskutieren wie die Hochbeete. :mrgreen:
hey Du, jetzt aber nicht übertreiben und den Winter schon aufbeschwören! :mrgreen: :lol: Ist also noch nicht Zeit für Winterschlaf! :lol:

Also mein Garten ist noch in vollem Gange! Nur hab ich grad echt keine Ahnung, wann ich in nächster Zeit Schwarz- und Haferwurzeln ernten und kochen soll (das ernten ist ja nicht das Problem, aber das kochen gibt doch viel Arbeit) und ich hab noch Pflücksalat... dann noch den anderen Salat, wo ich im Spätsommer noch Setzlinge gekaufe hatte, da weiss ich dooferweise nicht mehr, was es ist :oops: :oops: :oops: Batavia evtl.????? Muss es mal googlen... weiss eben nicht, ob der zum jetzt essen ist oder ich den über Winter drin lassen soll/muss... ich Hirni dachte ja, ich weiss dann schon noch, was das war... :roll:

Kürbispflanze: Hätt ich nun auch gesagt, bis zum Frost, dann fallen die doch selber zusammen und man kann sie gut zusammensuchen, meine ich jedenfalls.





So Ihr Lieben, ich muss dringend weitermachen, hab einiges zu tun heute, da dies der einzige terminfreie Tag ist diese Woche und ich komme im Moment einfach nur langsam voran mit meinen Gsüchtis.

Schönen Tag Euch allen!

Antworten