GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

Läck Leute, wir hatten hier heute einen krassen Sturm :shock: :shock: :shock: Sowas hab ich also selten erlebt! :roll: Wir hatten grad noch gesagt, hey, das Wetter ist gar nicht so übel, es kamen sogar ein paar Sonnenstrahlen raus und GG meinte, er ginge glaubs noch joggen. Und dann waren plötzlich alle Vögel draussen weg und wir dachten noch, hä? Wo sind jetzt alle Vögel hin? :shock: :? Und dann kam's von Null auf 100 voll stürmen! :shock: Wir hatten vorher schon Föhn, glaube ich und es hat schon geblasen den ganzen Tag, aber es kam dann so plötzlich uuuuhh heftig und draussen flog frisch fröhlich Zeug rum und mir riss es sogar eine Styroporplatte in 2 Stücke, die UNTER unsere Obstkiste steht. Die Kiste hatte ich grad noch schnell mit einem Gartenstuhl beschwert, und darunter hatte ich eine Platte als Isolationsschicht und Schutz gegen Dreck von unten. Die riss es unter der Kiste hervor (keine Ahnung, wie das ging :? ) und dann in 2 Stücke und irgendein Nachbar wird nun wohl morgen Styropor in seinem Garten finden und sich nerven :oops: :oops: :oops: Wie's nun aussieht weiss ich nicht, es regnet noch sehr stark, weht immer noch recht und ist dunkel, ich werde dann morgen mal schauen gehen. Jedenfalls liegt mein Blumenkorb mit Alpenveilchen, den Schwiegermutter mir zum Geb. geschenkt hatte, auf dem Kopf :( , 2 grosse Unterteller und 2 Kübel, die eigentlich gut verstaut waren in einer Kiste unter dem Gartentisch haben "Flugstunden" bekommen, und ich hoffe einfach, meine 2 teuren Vlieshauben, die ich gestern montiert hatte, sind noch da :roll: Giesskannen hatte ich zum Glück die kleine kürzlich im Schrank verstaut und die grossen heute noch ganz gefüllt. Bei der Nachbarin hat's einiges umgehauen und die Giesskanne flog weg. Zum Glück ist unsere Regentonne noch nicht leer, das wollten wir nun eigentlich diese Tage mal machen und sie abhängen, die hat's uns letzten Winter schon mal umgeknallt und den Anschluss kaputtgeschlagen in einem Sturm... Zum Glück kamen wir noch nicht dazu und sie hat noch relativ viel Wasser = Gewicht drin.

Hat's bei Euch auch so gestürmt? Ich werde wohl morgen nun eine Extraschicht einlegen müssen und im Garten ein wenig Ordnung machen müssen... Und den Gartenschrank mal ein Stück ausräumen, den wenn es so schlimm tut, dann läuft da Wasser rein und wegen meiner Probleme in den letzten Wochen kam ich noch nicht dazu, den Schrank wintersicher zu räumen, zum Glück hab ich wenigstens mal die Düngerkartons u. ä. ins Haus geräumt, aber es hat noch Sachen drin, die nicht feucht werden bzw. bleiben sollten. Gurkt mich langsam etwas an mit den ewigen Notfallübungen :roll:

So komm ich nie dazu, im Haushalt ein wenig aufzuholen :roll:

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Astin »

Hallo ihr Lieben

Ich melde mich auch mal wieder, auch wenn es gartenmässig so gar nichts zu erzählen gibt bei mir. ;-)

@ Nineli
Bei uns hats auch recht gestürmt, aber gerade bei den Föhnstürmen bleiben wir recht verschont, weil unser Tal ja Ost-West ausgerichtet ist und der Föhn ja meist von Süden her kommt. ;-) Er kommt dann einfach nicht so stark so tief rein. Allgemein sind wir gut gegen Stürme "geschützt". Beim Lothar hat es im ganzen Tal vielleicht 10 Bäume umgerissen. Was aber natürlich nicht heisst, dass es nichts davonweht, ganz im Gegenteil! ;-) Uns hat es sogar ein Kaninchen-Spielzeug aus dem Gehege über den 1 m hohen Zaun gelüpft. Musstest du lange aufräumen im Garten? Bei uns hats die (mögliche) Sauerei wenigstens nun überschneit.

Toll, dass die Vögel noch an deine Sämli hin sind! ;-) Ich hatte diesen Sommer leider zu lange gewartet mit Vogelschutznetzen. Irgendwann waren alle Beeren immer gleich weg.

Meine Mutter macht häufig im Tomaten-Trog vor dem Haus eine Kombi aus Winterfiguren und so "Holzrugeli". Damit ist sie sehr zufrieden, vor allem, weil es auch die Katzen daran hindert, ihr Geschäft im Trog zu machen. ;-)

Wenn du so mit der Laktoseintoleranz klar kommst, ist das doch schon gut. :-) Eine gute Kollegin von mir kann nicht einmal das Messer ihrer Schwester benutzen, wenn diese es zum Butterstreichen benutzt hat und dann gründlich mit heissem Wasser abspült. Ich habe einmal Güetzi mitgebracht, hatte aber keine Zeit zum selber backen. Meine Güte, ich bin eeeewig in der Migros gestanden, bis ich etwas gefunden hatte, auf dem nicht "Milchzucker" steht. :roll:

Und wegen den Off-Topic-Themen: Wir sind ja schon fast ein eingeschworenes Trüppchen, da macht doch das nichts. ;-)

@ überwinternde Pflanzen
Da bei mir sowieso nichts bleiben darf, das nicht auch einen harten Winter überlebt, werde ich die Töpfe einfach mal nach draussen stellen, wo sie genug Regen/Schnee abbekommen. Das Giessen ging letzten Winter bei mir vergessen und ich hatte wohl einfach Glück, dass alles diese Trockenheit überlebt hatte. ;-) Deshalb gibt es keinen Carport-Schutz mehr, sondern echtes Bergwetter. 8)

@ mysun
Der Geschmack meiner Aronia-Beeren war ja auch eher ... interessant. ;-) Ich habe aber aus ein paar wenigen versucht, Sirup zu machen. Falls ich jemals genügend habe, werde ich daraus Konfi und Sirup herstellen. ;-) Vielleicht gingen einige getrocknete im Müesli oder so ja auch noch, aber wir essen so selten Müesli, da verzichte ich dann darauf. ;-)

Oh, mein Mann kommt schon nach Hause! :-D Mache also mal fertig. Einen schönen Abend euch! ;-)
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen

Ich hab vorgestern und gestern noch im Garten das eine oder andere erledigt, dachte ja, dass eigentlich nicht mehr viel zu tun ist, aber hab noch gemerkt, dass ich die Salate ja mit Vlies zudecken muss (hab ja zum ersten Mal so Wintersalate wie Cicorino und Zuckerhut und so und auch noch Nüsslisalat, der braucht ja auch eine Decke, sonst ist dann nix mit ernten im Winter) und das Aprikosenbäumli brauchte auch noch Schutz, das hat ich nun alles erl. Dann hab ich dann noch "Hasendraht" zugeschnitten, also so Gitter, das wir gegen die Wühlmäuse unter die Hochbeete gelegt haben, da muss man jedes einzelne Drähtli mit der Beisszange durchzwacken, was eine extrem mühsame Fleissarbeit ist :roll: Ich lege solche Streifen immer auf die leere Erde in den Hochbeeten und im Blumenbeet, weil die Katzen da sonst hinkacken. Nun liegen die Katzen jeweils auch noch auf der Lauer um die Vogelhütte rum, so hatte ich dann zu wenig Gitter-Streifen und musste noch mehr "zwägzwacken". Die Streifen hab ich jetzt zwischen den Blumen ausgelegt, so dass sie katzen sich da nicht mehr hinsetzen. Dann gestern noch die Haferwurzeln geerntet, gerüstet und gekocht, läck mir, war das mühsam für das kleine Häufchen Gemüse, das ich da am Schluss hatte :oops: Mit den Schwarzwurzeln folgt dann noch "dasselbe in grün", aber die lass ich jetzt mal noch drin, muss nur gucken,, dass die Erde dann nicht zu hart wird, sonst krieg ich die dann nicht raus. Dann gab's noch ein paar Sachen zurückzuschneiden, die ich schlichtweg im Stress übersehen hatte. Und ich hab diese Woche ja über 1 Std. nur mal die Sturmfolgen aufgeräumt, alles zusammengesucht, Gartenstühle mit einem frischen Tuch eingepackt, weil das vorherige pflotschnass triefte, obwohl es total unter dem Dach ist, eigentlich vollkommen regengeschützt, aber eben... dieser Sturm war nicht normal, der ganze Gartentisch war nass, sprich, es hat über 3 m unter das Glasdach geregnet. Musste dann noch viel nasses Laub von der Aussentreppe zusammenlesen, das klebte mühsam auf den Stufen. Die hab ich im Normalfall auch nur vereinzelt und das gibt nicht viel zu tun, da die Blätter der Hortensie v. a. einfach unter den Busch selbst fallen und dort liegenbleiben, aber der Sturm hat das alles über der Aussentreppe verteilt und das fand ich jetzt doch gefährlich auf der Treppe, es hatte Tritte, die fast ganz bedeckt waren mit nassem Laub. Aber kaputt gegangen ist zum Glück nichts, das ist ja schon etwas. Gartenschrank konnte ich aber noch nicht machen, da muss ich einfach mal noch einiges ausräumen und gucken, dass nichts im Nassen steht, das nicht sollte, weil da so viel Wasser reingelaufen ist. Aber ich hab nun diese Woche also sicher 4-5 Std. im Garten gewerkelt, dabei dachte ich, da gäbe es nicht mehr viel zu tun. So kann man sich täuschen...

Astin hat geschrieben: @ Nineli
Bei uns hats auch recht gestürmt, aber gerade bei den Föhnstürmen bleiben wir recht verschont, weil unser Tal ja Ost-West ausgerichtet ist und der Föhn ja meist von Süden her kommt. ;-) Er kommt dann einfach nicht so stark so tief rein. Allgemein sind wir gut gegen Stürme "geschützt".
Wir sind hier leider sehr windexponiet, haben wir gemerkt, gerade im oberen Teil des Gartens gibt es so wie einen "Windkanal", sag ich jetzt mal, da weht's oft sehr, sehr heftig, wo^sz. B. vor dem Haus nicht so extrem ist. Scheint einfach eine Konstellation zu sein mit Hang und Häusern und so, wo der Wind extrem durchziehen kann.
Astin hat geschrieben: Wenn du so mit der Laktoseintoleranz klar kommst, ist das doch schon gut. :-) Eine gute Kollegin von mir kann nicht einmal das Messer ihrer Schwester benutzen, wenn diese es zum Butterstreichen benutzt hat und dann gründlich mit heissem Wasser abspült. Ich habe einmal Güetzi mitgebracht, hatte aber keine Zeit zum selber backen. Meine Güte, ich bin eeeewig in der Migros gestanden, bis ich etwas gefunden hatte, auf dem nicht "Milchzucker" steht. :roll:
Da sist natürlich krass, wenn Deine Kollegin absolut keinen Milchzucker verträgt, das ist dann schon was anderes. Also die Umstellung war für mich auch anstrengend, ich musste mich auch an viel neues gewöhnen und gucken, wo ich die passenden Produkte kriege, damals gab's noch nicht so eine grosse Auswahl. Und man muss auch etwas pröbeln und rausfinden, was schmeckt, z. B. die laktosefreie Crème Fraiche von Migros finde ich zum ko**en :oops: :oops: :oops: Und am Anfang musste ich halt wirklich immer in x Läden, bis ich alles hatte, weil der eine die Milch, aber nicht die Crème Fraiche, der andere die Crème Fraiche, aber nicht den Mascarpone und der nächste die Joghurts hatte, die mir passten u. ä. Aber eben, das Angebot wird laufend grösser und so ist es jetzt kein problem mehr und ich weiss einfach auch besser, wo ich "meine" Produkte finde. Aber ich musste natürlich dann zuerst auch wirklich ALLES in die Finger nehmen und lesen, was drin ist, muss ich auch jetzt noch, aber es bessert, der Milchzucker ist nun schon aus einigen Produkten verschwunden, wo er vor einigen Jahren noch drin war. Und eben, mit der Zeit kennt man sich halt auch besser aus. Ich meine, am Anfang musste ich jede Bouillonbüchse in die Finger nehmen zum lesen, welche ohne Milchzucker ist, und jetzt weiss ich ja, welche ich habe. Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, find ich's wirklich ok, aber eben, am Anfang war's viel Aufwand, auch anders zu kochen, zu lernen, wo hat es viel und wo wenig Laktose drin (muss ja meine Medis auswärts nach dem Laktosegehalt dosieren und je nachdem mehr oder weniger nehmen) und eben nur mal all die Produkte zu finden. Am mühsamsten ist es auswärts, wenn man eingeladen ist und es heisst "do hät's im Fall käi Milch drin" und später oder dem essen kommt raus, dass es zwar keine Milch oder Rahm drin hatte, aber mit Butter gebraten wurde :roll: für viele Leute ist Butter halt keine Milch und für "Laktoselaien" ist es logischerweise auch nicht klar, dass es in Aufschnitt, Bratwürsten, Bouillon, Saucen und vielem anderem Milchzucker drin hat, gerade in gekauften Guezli oft voll heftig. Aber meine Schwiegermutter tischt mir nach wie vor frisch fröhlich Schoggi und Guezli auf, für sie sind das keine Milchprodukte :wink: (und da hat auch alles erklären nicht geholfen, egal, ich lasse die Sachen jetzt halt einfach stehen, wenn sie es auftischt).
Astin hat geschrieben: @ überwinternde Pflanzen
Da bei mir sowieso nichts bleiben darf, das nicht auch einen harten Winter überlebt, werde ich die Töpfe einfach mal nach draussen stellen, wo sie genug Regen/Schnee abbekommen. Das Giessen ging letzten Winter bei mir vergessen und ich hatte wohl einfach Glück, dass alles diese Trockenheit überlebt hatte. ;-) Deshalb gibt es keinen Carport-Schutz mehr, sondern echtes Bergwetter. 8)
Also mein Zeug muss auch draussen überwintern, ich habe sonst nirgends einen Platz dafür und es wär mir auch zu mühsam, da so 50-60 cm grosse Töpfe die Treppe runter zu zügeln. Aber grad weil's bei uns eben im Winter so extrem windig ist und die Bise so stark durch den Garten weht, nehme ich die Töpfe immer unter den Balkon, da folgt kurz daneben die Sichtschutzwand zum Nachbarn und so sind sie dort gut windgeschützt und trocknen so viel weniger aus. Das schlimmste für die Kräuter in den Töpfen ist ja oft eben nicht die Kälte, sondern das Austrocknen durch Wind (und natürllich Wassermangel). Aber klar, der Schönheitsfehler ist, dass ich da natürlich dann eben selber giessen muss. Aber würd ich sie im Regen/Schnee stehen lassen, wären sie wiederum dem Wind voll ausgesetzt, ausserdem haben wir hier unten natürlich schlicht und einfach nicht mehr immer viel Schnee, und es gab schon WInter, wo es wochenlang furztrocken war, und da müsste ich ja dann eh auch giessen. Da geht's mir so einfacher, wenn alles zusammen unter dem Balkon steht. Und erfahrungsgemäss kommt mir so mehr durch als wenn ich sie "draussen" im Garten stehenlasse.




So,, jtzt ist mal Kafipause angesagt.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

So, vor dem HH mal noch ein bisschen ins Forum... :wink:

@astin
"Interessant" triffts gut mit dem Geschmack der Aronia-Beeren. :mrgreen:
Wir essen eigentlich mehr im Sommer als im Winter Birchermüesli. Ich habe aber eben noch ein Päckli getrocknete Aronia Beeren, die ich für irgendwas brauchen sollte. Und gesund sollen sie ja sein. Also mal ausprobieren. Selber welche trocknen werde ich wohl kaum. Ich habe Gelée gemacht aus einer Handvoll Aronia, Holunder und Brombeeren. Uns hat es geschmeck. Sogar den Jungs.

@nineli
Ich habe grad gestern gemerkt, dass es vom Sturm letztes Wochenende bei uns noch nass war unter dem Teppich bei Eingang drinnen. :shock: Wir haben da diese Teppiche, die unten Gummi haben, so Schmutzfänger. Einer liegt grad hinter der Türe und da ist unten die Dichtung defekt. Ich hatte schon eine kleine Pfütze bemerkt, aber in einer Ecke. Gestern nun habe ich gemerkt, dass das Wasser wohl doch auch unter den Teppich gelaufen ist. Nun denn, es hat gsd nichts Schaden genommen. Und das ist eine eher geschützte Ecke mit Vordach. Es regnet uns eigentlich normalerweise nicht mal an die Haustüre ran.

@me
Gartenmässig nicht viel los. Immer noch oder wieder Laub, das ich zusammenrechen muss, aber da helfen die Jungs gerne mit. Habe schon 1x Federkohl geerntet. Muss da aber schauen, der hatte ja weisse Fliegen dran und nun auch noch Läuse. Ich hoffe, die Viecher killt es bald durch die Kälte. :evil:
Schnee haben wir hier noch nicht. Bin ich nicht böse!

Wünsche allen ein schönes Wochenende!
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

@mysun

Wir kaufen immer mal wieder getrocknete Aroniabeeren fürs Zmorgemüesli (essen sonst kein Müesli), ich mag die im Müesli. Die frischen hatte ich ja dieses Jahr mal probiert, also ein einziges, bevor die Vögel alle weggefressen haben innerhalb 1 Tages :shock: das frische fand ich sehr bitter und "herb", aber die getrockneten sind anders, finde ich. Dein Gelée aus den div. Beeren tönt sehr fein und natürlich ganz speziell, nicht so einen 0815-Sorte 8)

Ui ist ja krass mit der Nässe unter der Matte! :shock: Ich hab beim Lüften Wasser im Fensterrahmen drin entdeckt, also dem Teil, den man erst sieht, wann man das Fenster öffnet, bei einem Fenster, das recht exponiert ist, aber im Rahmen drin hatte ich also noch nie Wasser.
mysun hat geschrieben: Schnee haben wir hier noch nicht. Bin ich nicht böse!
:wink: Ich auch nicht! Wobei ich dann irgendwann jeweils schon froh bin, wenn der Garten tief verschneit ist, weil es die Pflanzen schützt und die Katzen vom reinkacken abhält :oops: und halt auch schon aussieht. Aber sonst bräuchte ich also überhaupt gar nie Schnee :oops:


Dir auch ein schönes WE! Allen andern natürlich auch :wink:

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

So, nun hab ich grad noch fast 2 Std. Gartenschicht eingelegt. Habe das Laub vom Rasen zusammengerecht, das der Sturm da verteilt hatte. Sonst haben wir ja zum Glück kaum Laub zu rechen, da wir keine grossen Bäume haben und das Laub der Nachbarspflanzen und -büsche in meine Blumenbeete fällt. Letztes Jahr gab's vor der Böschung noch viel zusammenzunehmen, aber da hab ich ja nun auch ein Blumenbeet. Aber durch den Sturm lag jetzt doch einiges an Laub rum, das ist nun weg. Dann hab ich noch den Schuppen etwas ausgeräumt, kontrolliert, dass alles wichtige trockengeblieben ist und gut verpackt ist (Sack mit Mulchmaterial und dem Stroh für die Igelhütte z. B.) und Wasser ausgeleert, da wo es sich gesammelt hatte vom Sturm her, dabei gleich noch einen halbkaputten Grüngüselsack aussortiert und sonst ein paar Dinge. Jetzt kann ich schon fast in den Winterschlaf gehen :mrgreen: ähm, mein Garten meine ich :lol: Ich denke, das Nötigste ist jetzt fast erledigt, eben Schwarzwurzeln ernten muss ich dann noch und ich hab ja noch Zuckerhutsalate, ich denke, die erntet man jetzt dann, oder? Ich hatte den noch nie und weiss gar nicht so recht, wie der aussehen muss, wenn er erntereif ist :oops: Die einzige grosse Aufgabe, die noch ist, bleibt für GG: Die Regentonne leeren und abhängen, aber die ist noch halbvoll Wasser, hab ich jetzt gesehen :shock: Das werden wir dann wohl einfach ablassen und wegkippen müssen, so viel Wasser brauche ich jetzt ja nicht mehr.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

War es bei euch auch so warm gestern und heute?

Ich habe es heute ausgenutzt und bin ins Gartencenter. Hatte wieder mal einen Gutschein für 20% :wink:. Nun habe ich die Töpfe vor dem Eingang neu bepflanzt und dabei gleich das Efeu drin etwas dezimiert. Das ist nun in unsere Steinmauer umgezogen.
Ausserdem habe ich endlich die Rosen mit Mist angehäufelt. Nun liegen nur immer noch einige Blätter rum im Rasen, aber das ist nicht so dringend.

@nineli
Kann dir bezüglich Zuckerhut nicht helfen.
Ich will mir nächstens mal overnight oats machen und da könnte ich ev. auch ein paar Aronia Beeren rein tun. Es fehlen mir aber noch Chia- oder Leinsamen, die da auch rein sollen. Ich bin gespannt. Wäre noch gut, wenn ich ein gesünderes (und schnelles) Zmorge hätte. Ich esse im Moment vor der Arbeit immer 1 Joghurt und trinke 1 Glas verdünnten Saft. Das hält natürlich auch nicht so lange satt.

@brokkoli
Kann mir da jemand sagen, ob der nun noch weiter wachsen wird? Hat bei jedem ein Mini-Brokoli gegeben bisher. Bin nun nicht sicher, ob ich den mal ernten soll, wenns auch nur so wenig ist, oder noch lassen und wenn ja wie lange? Gepflanzt habe ich ihn mit der Idee, dass ich dann im Oktober ernten kann. :? :?:

Sonst nicht viel Neues hier.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

Ach noch was. Habe stellenweise schon Narzissen-Blätter raus güxeln gesehen heute.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

@mysun

Du Glückspilz, wo hast Du bloss immer diese 20% Gutscheine her??? Müsste mir auch mal passieren... oder... evtl. besser nicht... :mrgreen: :lol:

Ja, hier war's gestern auch herrlich warm! Ich ging am See spazieren und hab's richtig genossen! (Heute wars wohl auch warm, aber ich hatte erst Zeit zum spazieren als es zumachte und kalt wurde).

Hab auch schon Frühlingsblüher rausgüxeln sehen, ich denke auch Narzissen und evtl. Traubenhyazinthen. Hoffe die Spitzli erfrieren dann nicht.

Broccoli: kann ich leider nicht helfen.
mysun hat geschrieben: Ich will mir nächstens mal overnight oats machen und da könnte ich ev. auch ein paar Aronia Beeren rein tun. Es fehlen mir aber noch Chia- oder Leinsamen, die da auch rein sollen. Ich bin gespannt. Wäre noch gut, wenn ich ein gesünderes (und schnelles) Zmorge hätte. Ich esse im Moment vor der Arbeit immer 1 Joghurt und trinke 1 Glas verdünnten Saft. Das hält natürlich auch nicht so lange satt.
Was sind overnight oats? Porridge? GG macht sich zum Zmorge immer ein Müesli, er mischt da allerlei Zeug zusammen, wir haben eine richtige Körnlipickersammlung :lol: und das geht eigentlich schnell am Morgen. Wenn ich Zmorge esse (leider konnte ich es mir immer noch nciht regelmässig angewöhnen :oops: ), dann tu ich Haferflocken einweichen und lasse die etwas stehen, das geht eigentlich auch schnell, Du könntest ja z. B. die Flocken einweichen, dann duschen oder so und dann essen. Und sonst gäbe es noch so Zmorgebrei, ich mag den noch als Abwechslung ab und zu. Das sind so Packungen mit einer Art Porridge, den man ohne Kochen anmachen kann. Ich hab den mal im Reformhaus gefunden, glaube ich.

Habs grad versucht zu googlen, es war sowas hier, aber halt eine andere Sorte, nicht mit diesen Früchten, aber ist ja egal, geht ja nur drum, dass Du weisst, was ich meine:

https://www.puravita.ch/rapunzel-fruehs ... gJQl_D_BwE

oder hier von Alnatura, den hatte ich auch schon:
https://www.alnatura.de/de-de/alnatura- ... basis-500g

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

@nineli
Musst mal googeln. Ist ein Müesli aus Haferflocken, die man über Nacht im KS "einweicht". Also alles in ein Glas, mischen und stehen lassen.
Ich mags eben nicht zu pampig und so brei-mässig gar nicht. Bin von daher gespannt.
Habe eine Kundenkarte vom Gartencenter hier in der Nähe. Da kriege ich ein Heftli ab und zu und da sind Gutscheine dabei. :D Oder wenn ich für einen bestimmten Betrag eingekauft habe kriege ich einen 10% Gutschein.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

@mysun

Ok, wenn Du breimässig nicht magst, sind meine verlinkten Vorschläge natürlicht nichts. Ich hab jetzt die Overnight Oats gegoogelt, das tönt wirklich interessant, wobei... so wie ich gelesen habe, wird das von der Konsistenz her porridgemässig, einfach kalt statt heiss, und das ist ja dann auch breiig. Ich mag breiig eben lieber als so "hartflockig/kernig" :oops: aber Du ja nicht. Deshalb lass ich meine Haferflocken auch immer eine Weile stehen. Mein Problem ist aber ja weniger die fehlende Zeit am Morgen, sondern der fehlende Appetit :roll:

Cool mit den Gutscheinen! Ich hatte auch eine Kundenkarte, aber 20% Gutscheine gab es nie. Und seit Schwiegermutter den Schrebergarten hat, haben wir so einen Ausweis, mit dem wir im Gartencenter, das gleich daneben liegt, 10% kriegen. Aber es ist nicht so eine riesige Gärtnerei, jedoch hole ich dort noch oft die Pflanzen fürs Grab, weil es im gleichen Ort ist wie der Friedhof, wo meine Eltern sind. Aber ich mag 2 andere Gärtnereien fast lieber, kaufe dann dort aber doch zu wenig ein, da es für beide doch ein rechtes Stück zu fahren ist und nicht gleich um die Ecke liegt.

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Akiko »

Hallo zäme!
Da bin ich auch wieder mal! Hab aber grad gesehen, dass der letzte Eintrag auch schon fast 14 Tage zurück ist.... Euch geht es wohl wie mir und ihr kommt zu allem anderen, nur nicht zum Forümlen :lol: . Winterpause auch hier.

Frühlingsblüher
Tatsächlich, die hab ich vorgestern auch entdeckt! Sind ja total quer drin. Gut, es ist nah am Haus, wo es wohl etwas geschützt ist, und ich frag mich grad, ab wann die in den Startlöchern sind... Vielleicht früher, als man meint...

Ansonsten nicht viel. Ich geniesse diese Zeit sehr, die dunklen Tage, die man mit Kerzen drin etwas stimmungsvoll aufhellen kann. Also ich könnte mir nicht vorstellen, in einem Land zu wohnen, wo die Winter kaum wahrnehmbar sind. Ich brauche Kälte und Dunkelheit, dann freue ich mich umso mehr auf den Frühling :lol: Etwas geschneielet hats bei uns auch am Sonntag, aber der Flaum verschwand schnell wieder.
Wie habt ihrs so in der Adventszeit? Seid ihr fleissig am Basteln und Backen?
Im Moment sind wir eher am Termine hinter uns bringen... Konzertli der Musikschule, Weihnachtsessen, Geburifestli....Uff :)

Ich wünsche euch eine schöne Vorweihnachtszeit, weiss nicht, wann ich das nächste Mal wieder reinschaue.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von -Malve- »

@ Akiko
Bei mir läuft nicht viel im Garten, im Haus dafür umso mehr. :lol:
Mir geht es ähnlich mit dem Winter, will ihn nicht missen und finde alle Jahreszeiten schön.
Habe dieses Jahr relativ viel dekoriert draussen. So dass wir es von drinnen sehen, daran habe ich viel Freude.
Dann habe ich auf den Herbst noch ein Foliengartenhaus angeschafft, an dem habe ich auch Freude.
War dieses Jahr so einfach "abzuräumen" und nun bin ich gespannt was alles überlebt.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!


@winter und dunkelheit

Oh nö, das ist ehrlich gesagt gar nix für mich :oops: Ich krieg jedes Jahr fast die Krise, wenn die Zeitumstellung ist :oops: ich werkle halt oft noch so gegen Abend im Garten, und irgendwie komm ich immer in den Stress, weil es dann plötzlich schwuppdiwupp "mitten am Nachmittag" dunkel ist von heute auf morgen und irgendwie fällt im Winter einfach der ganze Abend weg. Seit ich so Augenprobleme habe, hab ich total mühe, sobald es draussen dunkel wird und man innen Licht machen muss, irgendwie klappt dann einfach vieles nicht mehr, auch wenn ich noch so eine gute Lampe habe, es ist einfach nicht das gleiche. Und so fehlen mir im Winter dann immer plötzlich ein paar Stunden, mit denen ich sonst noch etwas im Garten gusle :wink: oder lese oder bastle oder noch kurz spazieren gehe. Ausserdem lande ich jeden Winter einige Male beim Chiro, weil ich auf dem Eis gerutscht bin, verträgts bei mir gar nicht, und leider geht es hier recht steil ins Dorf runter und es ist oft alles vereist, obwohl eigentlich geräumt sein sollte. Mag deshalb den Winter überhaupt nicht mehr, hat für mich einfach inzwischen fast nur noch Nachteile :oops: :roll: Jetzt sowieso, ich muss extrem aufpassen mit der Kälte, hatte wieder einen Lähmungsschub und der Arzt meinte, das könne jederzeit durch Kälte und Wind ausgelöst werden :shock: Das sind ja tolle Aussichten, wenn Winter ist und man die Kälte nicht verträgt. Leider lässt sich der betroffene Bereich im Gesicht plus das offene Auge ja nicht wirklich schützen. Somit, nein, Winter ist nix für Nineli :mrgreen:

Was ich mag ist so schön verschneite Landschaft oder ein voll zugeschneiter Garten, das finde ich wunderschön! Aber das haben wir hier ja nur noch äusserst selten, wenn überhaupt... Aber vor ein paar Jahren hat's mal so fest und herrlich alles zugeschneit, dass ich am Silvester um die Feuerschale rum ein "Wegli" in den Schnee getreten und dann spät abends als GG von der Arbeit nach Hause kam, Steaks auf dem Feuer grilliert habe. Das war der Hammer! 8)
Und unser Cheminéeofen, den wir uns vor ein paar Jahren mal auf Weihnachten geleistet haben, kommt natürlich jetzt auch öfters zum Zug, das ist schon gemütlich.

Aber von mir aus könnte nach dem Herbst gleich der Frühling kommen :mrgreen: :lol:
(Ich habe vor vielen Jahren mal eine Farb- und Stilberatung gemacht und lustigerweise bin ich ein Wintertyp :lol: :lol: :lol: )



Vorgestern hab ich noch Salat im Garten geerntet, hab ja noch ein paar Bataviaköpfe. Zum Glück hatte ich Vlies drauf, so konnte ich das ganze inkl. Schnee schön anheben, ernten und wieder zudecken.

Sonst sind wir im Garten momentan fleissig... am Vögel füttern und beobachten :wink: 8) Wir lieben das! Ich könnte stundenlange den Vögeln zugucken :wink: Muss mich dann oft richtig losreissen, v. a. wenn speziellere kommen und nicht nur immer Spatzen, Amseln und Meisen :wink:

Am SA mussten wir noch "notfallmässig" die Wassertonne leeren :oops: Die hatte ich mal noch überprüft, da war's aber noch nicht kalt, und ich hatte noch x Kannen rausgelassen und Töpfe gegossen. Aber dann hatte ich den neuen Lähmungsschub und hab's einfach total vergessen, und GG denkt eh nicht an sowas. Die Tonne war noch halb voll Regenwasser :shock: und der Hahn gefroren, ich musste den zuerst auftauen mit heissem Wasser und dann mussten wir Kübel um Kübel rauslassen und wegkippen. Aber nun ist das auch erledigt. Ich hoffe, es ist noch nichts kaputt gegangen, hat ja total gefroren die letzten 2 Nächte, ich glaube minus 6 Grad oder sowas.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

@winter
Ich hab's auch nicht so mit dem Winter. Könnte man von mir aus gut um 2 Monate kürzen. ;-)
Bei uns geht es noch mit dem Stress. Die Kinder gehen in die gleiche (kleine Dorf-) Schule. Von daher habe ich da 2 in 1. Morgen werden wir Guetsli Backen. Das machen wir immer bei meinen Eltern. Jeder bereitet 1 oder 2 Teige vor und so geht es dann meist recht gäbig. In der Familie haben wir nicht so einen Weihnachtsmarathon, so ist es eigentlich ganz entspannt. Mir ist manchmal auch fast zu wenig los.

@garten
Ernte ab und zu ein paar Blätter Federkohl und füttere die Vögel. That's it.

@nineli
Das ist natürlich ganz doof mit dein Gesicht. Verstehe deinen Frust und deine Langeweile.

@all
Wünsche euch weiter eine schöne Adventszeit und frohe Festtage!
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

Hallo Ihr Lieben

Bei uns ist heute der ganze Quartierweg nur Glatteis und MEGA gefährlich :roll: :roll: :roll: Soviel zum Thema "Winter mögen" :oops:


@mysun
mysun hat geschrieben:@winter
Ich hab's auch nicht so mit dem Winter. Könnte man von mir aus gut um 2 Monate kürzen. ;-)
Runden wir doch gleich auf 3 Monate auf :mrgreen: :lol:
mysun hat geschrieben:@winter
@nineli
Das ist natürlich ganz doof mit dein Gesicht. Verstehe deinen Frust und deine Langeweile.
Danke, das ist lieb von Dir! V. a. dass ich jetzt eigentlich nicht an die Kälte sollte mit meinem Gesicht und Auge, macht mir zu schaffen, da ich es eigentlich gewohnt bin, praktisch täglich spazieren zu gehen oder wenigstens was zu Fuss im Dorf zu erledigen. Immer drinnen sein ist einfach nicht meins, ich brauch irgendwie das Tageslicht (das man ja im Winter eh suchen muss :wink: ) und die frische Luft. Ach, es ist grad mega doof :roll:
mysun hat geschrieben: @all
Wünsche euch weiter eine schöne Adventszeit und frohe Festtage!
Danke, das wünsch ich Dir auch! Schön, dass Ihr nicht so vom üblichen Stress angesteckt werdet wie andere Familien!




Sonst nichts zu berichten, der Garten schläft :wink: aber vogelmässig geht's hier zu und her wie auf dem Flughafen Kloten :lol: Herrlich!! 8) Heute hab ich Schwanzmeisen entdeckt, zum ersten Mal diesen Winter, hab grad mega Freude :D

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

Gugus zusammen!

Ich komme gerade von einer Gartenschicht :mrgreen: :lol: Ich hab heute ein Christbäumli geholt und dort krieg ich dann immer Äste für den Garten total günstig. Die hab ich jetzt noch auf die Rosen und Kräuter verteilt. Hätte also gut noch mehr brauchen können, aber es war schon frech, dem 2 statt 1 Bündel "auszureissen", ein 3. hab ich mich nicht getraut :oops: Aber nach Weihnachten kann ich ja dann den Christbaum noch recyclen :wink: Dann war ich heute noch in einer Gärtnerei, weil ich noch was für Schwiegermutter gesucht habe. Sie kriegt von uns so eine Box mit Gartenkram, die hab ich beim Zollinger Bio bestellt. Ich habe sie aber noch ergänzt mit einem Jätwerkzeug, 2 Paar Gartenhandschuhen, Sämli und so Klammern zum Pflanzen hochbinden. Hab gleich noch 3 Helleborus gekauft (wie heissen die auf Deutsch? Christrose??? Diese weissen Winterblumen...), 1 für meinen Engelstopf und 2 für den Friedhof. Und dann hatte es noch so coole "Ständer" zum Vogelfutter aufhängen, und da ich noch 2 Futterspender im Keller hatte, hab ich mir den Ständer auch grad gekrallt :mrgreen: War zwar nicht ganz günstig :oops: also ich meine nur so quasi als "Stecken" zum 2 Futterspender aufhängen. Aber hat mir von der Form her gefallen und für meine Spender musste ich letztes Jahr eine Konstruktion aus meinen 2 Gurkengittersäulen und einer Stange "basteln", das ungefähr so provisorisch aussah, wie es auch war :lol:

Ich gucke mal, ob ich den Ständer online finde, um ihn Euch zu zeigen...
oh, gefunden:
Ich habe diesen Ständer hier, aber ohne die Futterspender:
http://www.peacockgardensupports.de/nl/ ... _nder_gr_n


@mysun

Meine Eisbären sind übrigens umgezogen :mrgreen: Ich habe kürzlich im Weltbild-Katalog Engeli aus rostigem Blech zum in Töpfe stecken entdeckt und ging die dann holen, die stecken jetzt in den Töpfen bei den Stiefmütterchen, zusammen mit den rostigen Sternen. Die Eisbären müssen jetzt auf dem Betonboden vor der Haustür rumlaufen (auch nicht "artgerechter" als Moos oder "blutte" Erde :lol: ).

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

@nineli
Wie machst du das mit dem Vögel füttern. Ich meine gibst du regelmässig jeden Tag Futter? Ich bin da eben nicht so konsequent, da für mich das Vogelhäuschen auch nicht so gut erreichbar ist. Muss dafür halt einmal quer durch den Garten. Meistens verbinde ich es mit dem Kompost. Aber an Arbeitstagen, wo es halt morgens noch dunkel und abend schon dunkel ist, wenn ich zu Hause bin, da gibt es dann halt nix zu futtern.
Habs gleich gemacht wie du mit den Tannenästen. Ein paar warten noch darauf, dass ich sie verteile und der Weihnachtsbaum wird dann auch noch verwertet.

So... muss schon weiter!
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

@mysun

Da hab ich jetzt Glück, dass wir nur einen kleinen Garten haben :lol: da ist es nicht so umständlich, das Futter nachzufüllen :wink:
GG hat sich da verwirklicht und eine riesige Futterhütte gebaut :shock: Letztes Jahr hat er schon eine gemacht, das war eine uh schöne "Blockhütte", aber leider hat sie sich nicht so bewährt (Auffüllen war mühsam, Futter kam nicht gut seitlich raus, Dach hatte irgendein Problem...), so hat er diesen Herbst eine neue gemacht 8) Das passt Futter für mehrere Tage rein, ich würd mal sagen eine knappe Woche. Wir haben jetzt aber kürzlich bei dem stürmischen Regenwetter gemerkt, dass dann das Futter nass wird :roll: also ganz unten, das "pickbereit" rausrutscht. Wir müssen das jetzt mal beobachten, ob das den Winter über verhebt, denn das ist natürlich nicht so gut, wenn das Futter jeden Regen abbekommen. aber evtl. war's nur das heftige Regenwetter. Mal sehen...

Dann haben wir eben noch 4 Futterspender, 2 sind so schlanke Säulen mit mehreren Löchern, und 2 sind Spender, die ich letztes Jahr gekauft hatte, die haben einfach unten Löcher, hm... schwierig zu beschreiben... Ich maile Dir dann Fotos. Die schlanken haben wir diesen Herbst in der Landi gekauft, die sind auch praktisch zum befüllen, die anderen vom letzten Jahr sind mühsam zum füllen, die werd ich nicht mehr ersetzen. In diesen Spendern bleibt das Futter eigentlich trocken, also wenn jetzt der mega Sturm kommt, weiss ich nicht, aber bei normalem Wetter schon.

Ich tu also nicht jeden Morgen und Abend füttern, das wär mir auch zu umständlich. Aber eine kleine handelsübliche Hütte hält bei unserem "Flughafen" hier keinen Tag :mrgreen:

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

Ich wünsche Euch schon mal allen ganz schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Ich finde es super, dass das Gartenthema wieder etwas belebter ist als auch schon und freue mich auf weiteren Austausch mit Euch über den Garten und anderes, was uns so durch die Köpfe geistert :wink:

Liebe Grüsse
Nineli

Antworten