GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

...und heute Morgen hatten wir übrigens Nebel... sah aus wie im Herbst :roll: Muss jetzt noch nicht sein, oder? :roll: :lol:

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

@nineli
Nineli hat geschrieben:@mysun
mysun hat geschrieben: Also das härteste an den Zwetschgen ist eben das Bütschgi.
QUITTEN. :mrgreen: Aber danke! Also Migros hatte noch keine gestern. Aber jemand hat ja geschrieben, es sei wohl noch zu früh.
Äääh, genau! Ich denke eben saisonal. :mrgreen:

Bei meinen Eltern hat es kurz geregnet gestern, hier wurde es nicht mal nass. Gut, hält sich der Schaden bei dir in Grenzen! Nebel hatten wir gestern morgen, aber Hochnebel. Von mir aus kann es noch etwas Sommer sein.
Gibt es für draussen nicht auch was wie ein Roboter-Staubsauger? Oder sonst so was zum rum schieben, das den Dreck zusammen nimmt? Wäre für dich sicher eine Erleichterung.

Sag mal, keimt dein Barbarakraut schon? Habe meins auch ausgesäht vor ca. einer Woche, aber kommt noch nix.

@me
Wir ernten weiter Brombeeren und auch einige Himbeeren kommen nun dazu. Die Rosen geben nochmals Vollgas. So schön! Bin immer noch am Studieren und Planen wegen dem Spalierobst. Wäre glaub eine rechte Arbeit, wenn dann möchte ich Holzpfähle montieren dem Zaun entlang. Nur am Zaun geht glaub nicht, da würde es zu sehr zu den Nachbarn rüber wachsen. Ansonsten sind wir grad ziemlich faul, gehen in die Badi, machen Ausflüge und geniessen die Ferien.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von -Malve- »

@ Akiko
das argentinische Eisenkraut kannte ich nicht, sieht aber hübsch aus. Ich habe echtes Eisenkraut, das sind sehr feine Blüten aber ich mag es sehr zwischen anderen Pflanzen. Dieses Jahr ist es von selber an diversen Stellen gekommen, werde es hier und dort stehen lassen weil es sich wirklich hübsch macht so filigran.

Lavendel
Habe ich auch geschnitten. Töchterchen will Duftsäckchen daraus machen.
War dafür war eigentlich schon zu spät da ich wegen der Bienen den Lavendel sehr lange stehen lasse, aber sie findet ihn immer noch fein.


Raupen

Einer ist wieder geschlüpft. Und ich habe wieder eine gefunden. Wahrscheinlich sind nun schon welche für die Wintergeneration darunter, die werde ich dann in die Garage stellen und im Frühjahr wieder in den Garten nehmen - so haben wir nächstes Jahr auch wieder Schwalbenschwänze.

@ me
Bin immer wieder mal im Garten so für kleinere Sachen: Ableger der Erdbeeren eintopfen oder pflanzen, ernten und verwerten.

Da ist gerade einiges an Mangold dran => Capuns.
Aus den Tierlibaum-Beeren gab es Confi.
Dann auch Salat, Fenchel, Zucchetti, Kohlrabi.
Zuckermelonen müssen noch reifen. Ein oranger-Knirps ist zum ernten bereit und die Patisson haben nun auch angesetzt. Ein paar Stangenbohnen gibt es auch noch. Einige Himbeeren. DA habe ich nun aber neue Pflanzen bestellt und die welche nie getragen haben ausgegraben. Randen gedeihen noch gut. Gurken waren enttäuschend, der grösste Teil der Kürbisse auch. Aber ich habe dieses Jahr mehr in die Höhe wachsen lassen das hat mir sehr gefallen: Grosse Sonnenblumen mit an der Hecke hochwachsenden Kürbissen und dazwischen viele Blumen gab optisch ein sehr schönes Bild.

Werde nochmals Salat sähen und Phacelia, ansonsten schliesst sich das Gartenjahr für mich langsam.
Habe aber noch einige schöne mehrjährige Pflanzen in der Landi erstanden und bin noch dran Mohn, Fingerhut und Lupinen zu ziehen für nächstes Jahr. Weiss jetzt schon dass ich ab Januar wieder fast vergitzeln werde bis es los geht und ich einen neuen Versuch starten kann :mrgreen:

Heute ist endlich mal wieder ein schöner fauler Sonntag ohne Programm. Werde hier und da noch ein bisschen im Garten werkeln - das geniesse ich jeweils sehr.

Euch allen einen schönen Sonntag!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen

Nun hab ich grad meinen Text verloren :evil: dabei wollte ich ihn soeben noch kopieren als "Sicherung" vor dem Weiterschreiben :evil: Manchmal versteh ich schon nicht, wieso man hier im Forum so oft einfach Texte "verliert" :roll:
Also nochmals von vorn :roll:

Wir haben heute ca. 3 Std. im Garten gewerkel. Trotz Sonntag :oops: aber natürlich ohne Maschinen und so. Eigentlich hatten wir beide eine krass strenge Woche und hätten den Sonntag verdient, aber es war bitter nötig, den Feuerdorn noch fertig zu schneiden und mal endlich das Gestrüpp vom Nachbarn zu stutzen, für das wir ja nun verantwortlich sind (der Deal war ja, dass wir von unserer Seite her selber pflegen und dafür auf ihrem Streifen Land plus in der Böschung Blumen setzen dürfen). Den Feuerdorn hatte ich vor einigen Tagen ja mal angefangen zu schneiden, einfach so hoch ich halt hinkam. Nun musste eben GG noch "a d'Säck" bei Feuerdorn und Gestrüpp, und dann musste er mir auch noch helfen, die Astern zu stützen, weil ich die Stäbe nicht in den Boden gekriegt hatte und die Ringe allein nicht befestigen kann, dafür sind die Büsche einfach zu gross und mir fehlen immer 2 Hände :mrgreen: Gestern im Radio hiess es, heute sei Badiwetter. Naja... während unserer Gartenarbeit hat es 3 x angefangen, leicht zu regnen und gleich wieder aufhört, und kaum waren wir fertig, aufgeräumt war noch nicht, kam von Null auf 100 ein starkes Gewitter. Da hatten wir also echt ein super Timing :mrgreen: :wink:


@mysun

Schön, dass Ihr so viele Beeren zu ernten habt! Geniesst weiterhin Eure Ferien!
mysun hat geschrieben:@nineli
Nineli hat geschrieben:@mysun
mysun hat geschrieben: Also das härteste an den Zwetschgen ist eben das Bütschgi.
QUITTEN. :mrgreen: Aber danke! Also Migros hatte noch keine gestern. Aber jemand hat ja geschrieben, es sei wohl noch zu früh.
Äääh, genau! Ich denke eben saisonal. :mrgreen:
:mrgreen: :wink: :lol:
mysun hat geschrieben: Nebel hatten wir gestern morgen, aber Hochnebel.
Bei uns war's eben schon so richtiger Herbstnebel, nicht Hochnebel, recht dick und hing so richtig im Quartier und in der Landschaft drin :shock: Kann also von mir aus auch noch warten, der Herbst :wink:
mysun hat geschrieben: Gibt es für draussen nicht auch was wie ein Roboter-Staubsauger? Oder sonst so was zum rum schieben, das den Dreck zusammen nimmt? Wäre für dich sicher eine Erleichterung.
Keine Ahnung, ob es sowas gibt... Naja, wenn GG einfach 1 x pro Wocheoder alle 2 Wochen schnell durchfegen würde, würde das locker reichen, er hat das ja schnell erledigt, aber ich warte oft Monate, bis er's wieder mal macht :roll: Gut, er hat's schon sehr streng im Job und will zuhause ja dann auch nicht immer krampfen, das verstehe ich schon, aber er sitzt ja auch gern draussen und könnte dann halt man schnell den Besen in die Hand nehmen.

mysun hat geschrieben: Sag mal, keimt dein Barbarakraut schon? Habe meins auch ausgesäht vor ca. einer Woche, aber kommt noch nix.
Ja, das keimt bzw. hab ich schon kleine Pflänzli! Ich weiss aber nicht mehr, wie schnell es kam, sicher nicht so schnell wie der Cicorino Rosso (hab diese 2 Dinge gleichzeitig gesät). Ich hab aber fast seit Beginn ein Vlies drauf wegen der Hitze und dem Wind, weil mir das ja sonst direkt vertrocknen würde, so ist es ein wenig beschattet. Die 2. Saat im Kräuterbeet keimt auch, hab ein paar winzige Pflänzli gesehen, aber nur vereinzelt, scheint dort weniger gut zu kommen oder eben auch an der sonne evtl. schon vertrocknet zu sein, da braucht's ja nicht viel bei ganz frisch gekeimten Sämlingen. Hoffe, Deins kommt auch noch!


@malve

Cool, dass Ihr so viel ernten könnt! Bei uns ist grad fast etwas erntepause, im Herbst kommen dann die SChwarzwurzeln und Haferwurzeln, da bin ich sehr gespannt darauf. Momentan hatte ich noch vereinzelt Gurken und dann noch Peperoni. Die Andenbeeren haben dieses Jahr Null Blüten/Früchte gemacht, da bin ich sehr enttäuscht :( Darauf hatten wir uns sehr gefreut. Keine Ahnung, was da los ist. Ich bin noch am überlege, ob ich Spinat und Nüsslisalat säen soll, aber eigentlich mag ich es nicht so, wenn über Winter was drin ist, das Zeug kommt mir dann im Frühling immer in die Quere, wenn ich früh wieder mit dem säen/pflanzen anfangen will. Hatte das Problem ja diesen Frühling auch, dass ich nicht weitermachen konnte, weil ein Hochbeet noch mit Spinat und Nüsslisalat belegt war. Naja, ich überlege noch :wink:

Viel Spass beim Gärtnern!




Schönen Sonntag Euch allen!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!

Läck mir, ist das wieder heiss heute :oops: :oops: :oops: Ich war am Morgen schon zeitig im Garten, um ein paar Dinge zu erledigen, bevor ich in die Therapie musste. Hab im Kräuterbeet einiges ausgerissen, geschnitten und versucht, etwas Ordnung reinzukriegen, die Kapuzinerli und Ringelblumen hatten mir ja einen Grossteil vollkommen überwachsen und da ist darunter leider einiges eingegangen. Schade, aber nächstes Jahr bin ich schlauer, wenn ich "ein paar Farbtupfer" ins Kräuterbeet säen will :mrgreen: :lol:

Dann hab ich noch die Igelhütte richtig gut ausgewaschen und zum trocknen hingestellt, nun muss ich nur noch irgendwo Stroh zum neu befüllen kriegen :? Es hat ja schon Bauern hier rundherum, aber ich kenne keinen und weiss da jetzt nicht so recht, so ich da "anklopfen" soll. Evtl. radle ich mal zum Hof, wo ich jeweils Spargeln und manchmal auch Kürbisse hole und frage dort, ist ja noch nicht so dringend, die Igel suchen noch kein Winterquartier.

Ich war noch schnell im Einkaufszenter und hab dort ein paar Salatsetzlinge gekauft, die ich noch setzen will. Die Salate, die ich ja neu gesät hatte vor einigen Wochen, wurden alles rübisstübis weggefressen von wem oder was auch immer :evil: Nun hab ich einen Pflücksalat und Eisbergsalat, ich hoffe, so kommen wir doch mal noch in den Genuss von Gartensalat, ich musste ja sehr viele wegschmeissen, weil ich wegen meiner Gallenkolliken und der OP lange gar keinen Salat vertragen habe und er dann kaputt ging.



Schönen Nachmittag Euch allen!

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Akiko »

Huhuu zusammen!

Bin wieder kräftig am Giessen, bei uns hats zwar am Sonntag zwei, drei Tropfen gegeben, aber das wars dann auch schon.... Manno, war das heiss! Aber jetzt sollst dann einen Temperatursturz geben...

Nineli
Roombagenie, wusste ich gar nicht, aber danke für die Blumen :lol: Aber ja, finde diese Dinger sehr faszinierend und hab auch schon manches Problem lösen müssen und das Teil aufgeschraubt. Mach das noch gerne 8) Weiss aber nicht, ob ich dir grad den ultimativen Tipp habe...
Ich machs hier rein, dann störts nicht so als OT 8)
Spoiler:
Ojeh, das ist doof. Welchen habt ihr denn? Ja, das sind eigentlich nur die Topmodelle, die Room-to-Room-Navigation haben. Jetzt trägst du ihn einfach von Raum zu Raum? Sonst hast du Recht, das Ergebnis ist absolut nicht zufriedenstellend, wenn du ihn einfach nur frei rumkurven lässt. Genau, du hast die neuen Dual-Mode-VWs gekauft, die sollten eigentlich zu allen Modellen kompatibel sein. Eigentlich ists mit den VWs in erster Linie so, dass die nur gut funktionieren, wenn sie richtig platziert werden. Und bei diesen auch, welchen Modus du wählst, ob VW oder Halo. Was ist denn genau das Problem? Werden sie ignoriert? Oder ist die Absperrung zu kurz? Also ich nehme an, die beiden Dinger funktionieren, oder? Dann würde ich wohl mal "auf freier Flur", sprich, in der Mitte eines Zimmers, ausprobieren, wie weit der VW-Modus reicht (theoretisch ca. 3m) und wie es mit dem Halo aussieht. Du kannst ja auch gerade oder kegelförmige Absperrung einstellen, je nachdem ist eines besser für deine Situation. Und dementsprechend würde ich den Turm dann auch bei der Lampe positionieren, entweder z.B. auf dem Fuss im Halo-Mode oder in einer Ecke als VW, je nach Reichweite halt. Eben, eigentlich sind die super zuverlässig
Oh nein, das war ja voll doof mit dem Hagel und dem Dreck überall. Gell, das ist dann das Problem, dass man eigentlich weiss, was nicht gut ist, und man besser GG überlassen sollte, aber es stört einen hier und jetzt und man kann fast nicht anders... Immerhin hast du keine Gartenschäden zu beklagen.
Ich mags im Winter auch gerne "leer", finde das im Frühling irgendwie mühsam, wenn die Beete dann noch mit Nüsslisalat etc. belegt sind, und ich die schon für was anderes brauchen möchte :lol:
Na, auf deine Schwarzwurzeln bin ich gespannt! Find ich ein superfeines Gemüse! Wie hoch wird das über der Erde?

Malve
Ja, das echte Eisenkrauf sieht vom Wuchs her ähnlich aus, hat einfach nicht so eine kräftige Farbe. Ich glaube, das übersteht den Winter dann auch besser. Ich muss wieder ansäen für nächstes Jahr.
Toll, eure reiche Ernte! Gell, nicht alles kommt gut im Garten, schade jeweils. Aber jetzt gibts ja noch ein paar Möglichkeiten für Gemüsepflanzen, und nächstes Jahr bietet wieder eine neue Chance.

Mysun
Toll, eure Beerenpracht! Da lässt sich manch gutes Dessert machen! Geniesst eure Ferien weiterhin!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

Hallo ihr Lieben

Wir waren grad noch 3 Tage weg bei prächtigem Sommerwetter. Nun hat es ja umgeschlagen... auch gut, denn ich musste auch wieder wässern *wink zu Akiko*.

@malve
Das tönt nach einer reichen Ernte. Ich will morgen auch die erste Kübissuppe machen mit den Kürbissen vom Garten. Bin gespannt!
Meine Sachen, die nun im Beet sind sollte ich noch vor dem Winter oder über den Winter ernten können, so wie ich das verstanden habe: Broccoli (hat bisher aber noch nichts angesetzt), Lauch, Federkohl, Barbarakraut, Zuchetti und Kürbis. Ich bin gespannt. Ist ja mein erstes Gartenjahr mit Gemüse.
Toll mit den Raupen/Schmetterlingen.

@akiko
Tönt spannend mit dem Argentinischen Eisenkraut. Davon kann man dann auch Tee machen? Es gibt ja noch x so Verbenen-Arten, viele aber glaub nur zur Zierde.
Ja du, wir freuen uns auch an den Beeren. Oft essen wir sie einfach so resp. mit Joghurt oder im Müesli. Mmh! 1x habe ich eine Creme damit gemacht, 1x Wähe und 1x Muffins. Sonst noch Ideen?

@nineli
Mein GG stört sich oft über ganz andere Sachen als ich... Beim Terrasse wischen ist er immer der erste. :wink:
Oh, die Kinder wollen auch wieder einen Ast-Laubhaufen machen im Garten, weil ja letzthin ein Igelpaar im Garten war. Ich habe zwar das Gefühl, das war eher Zufall, dass die den Weg unter dem Gartentor durch gefunden haben. Unser Garten ist zu wenig wild für Igel würde ich meinen (Büsche stehen um die erhöhte Terasse, sonst im Gras hat es keine z.B.). Bin noch am überlegen, ob ich beim Vogelhaus noch einen Busch mit Beeren für die Vögel pflanzen soll. Gerne aber ohne Stacheln und mit rot oder orangen Beeren. Ideen?

@me
Waren nun eben gar nicht da. Von daher auch nichts erledigt/geerntet. Heute ist definitiv mehr Wetter für den PC als für den Garten. :wink:
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

@nineli
Schon mal von Winterheckezwiebel gehört? Wäre ev. etwas für dein Kräuterbeet. Überlege ich mir noch für ins Hochbeet ab nächsten Jahr oder sonst wo zwischen den Kräutern.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

Guten Morgen!


@akiko

Ich maile Dir ein Foto von den Scharzwurzeln, finde es noch schwer, den Platzbedarf zu beschreiben, sie gehen in die Höhe, hängen dann aber auch seitlich "rum".
Akiko hat geschrieben: Nineli
Roombagenie, wusste ich gar nicht, aber danke für die Blumen :lol: Aber ja, finde diese Dinger sehr faszinierend und hab auch schon manches Problem lösen müssen und das Teil aufgeschraubt. Mach das noch gerne 8) Weiss aber nicht, ob ich dir grad den ultimativen Tipp habe...
Ich machs hier rein, dann störts nicht so als OT 8)
Spoiler:
Ojeh, das ist doof. Welchen habt ihr denn? Ja, das sind eigentlich nur die Topmodelle, die Room-to-Room-Navigation haben. Jetzt trägst du ihn einfach von Raum zu Raum? Sonst hast du Recht, das Ergebnis ist absolut nicht zufriedenstellend, wenn du ihn einfach nur frei rumkurven lässt. Genau, du hast die neuen Dual-Mode-VWs gekauft, die sollten eigentlich zu allen Modellen kompatibel sein. Eigentlich ists mit den VWs in erster Linie so, dass die nur gut funktionieren, wenn sie richtig platziert werden. Und bei diesen auch, welchen Modus du wählst, ob VW oder Halo. Was ist denn genau das Problem? Werden sie ignoriert? Oder ist die Absperrung zu kurz? Also ich nehme an, die beiden Dinger funktionieren, oder? Dann würde ich wohl mal "auf freier Flur", sprich, in der Mitte eines Zimmers, ausprobieren, wie weit der VW-Modus reicht (theoretisch ca. 3m) und wie es mit dem Halo aussieht. Du kannst ja auch gerade oder kegelförmige Absperrung einstellen, je nachdem ist eines besser für deine Situation. Und dementsprechend würde ich den Turm dann auch bei der Lampe positionieren, entweder z.B. auf dem Fuss im Halo-Mode oder in einer Ecke als VW, je nach Reichweite halt. Eben, eigentlich sind die super zuverlässig
Ich schreibs nun halt direkt, auch wenn es OT ist, die andern könnens ja überlesen.

Ja, das ist mir natürlcih klar, dass sie richtig platziert werden müssen :wink: . Aber ich hab wirklich alle möglichen Tests gemacht, sowohl als virtuelle Wand und als Halo, und es tut sich gar nichts, der Roomba saust einfach durch, wie wenn nichts da wäre. Zuerst dachte ich eben, er erkennt den Halo nicht, weil die Bodensteckdose, die ich damit schützen wollte, unter dem Sofa ist, aber ich habe dann eben auch frei im Raum getestet, er erkennt die Dinger einfach gar nicht. Blinken tun sie, wenn ich sie einschalte, also somit haben sie "Saft", aber eben, die funktionieren nicht. Den Roomba von Raum zu Raum zu tragen wär nicht mein Problem, aber unser EG ist 1 grosser Raum, aber mit so einem doofen Grundriss, dass der alte Roomba den eben nicht als 1 Raum erkannte hatte, so hatte ich dem alten da immer an 1 Stelle ein Lighthouse hingestellt, um in die Ecke zu finden, und an einer anderen Stelle eine virtuelle Wand und diesen so abgetrennten "Raum" dann einzeln saugen lassen. So hatte das gut geklappt. Aber da mir jetzt mit dem neuen die Wände nicht funktionieren, klappt das nicht. Und wenn ich ihn im EG einfach so "wild" laufen lasse, geht der einfach nciht immer überall durch, ich lasse ihn nun meistens 2 x laufen, aber eigentlich ist es doof. Und eben, die Bodensteckdose ist total mühsam, da muss ich immer unter dem Sofa den Stecker ziehen, deshalb wär das ja ideal, wenn ich da den runden Halo setzen könnte. Ausserdem müsste ich die Treppe eben auch mit einer Wand absperren, weil er die nicht erkennt (hat der alte schon nicht, obwohl sie eine "silberfarbene" Leiste auf der dunklen Treppe hat, das sollte er eigentlich ja erkennen können, aber eben, klappt nicht, und er alte ist mir ja mal voll die Treppe runtergedonnert :roll: ). Nun hängt sich der neue eben auch bei jedem Saugen sicher 2 oder 3 x auf dem Treppenabsatz auf :roll: was natürlich doof ist, weil ich ihn gern laufen lasse, wenn ich aus dem Haus gehe. Vor einiger Zeit hast Du eben irgendwo mal was von pairen geschrieben im Zusammenhang mit den alten Lighthouses. Irgendwie hab ich immer das Gefühl, dass der Roomba evtl. mal irgendwie auf diese Türme "eingestellt" werden muss, aber ich weiss nciht wie. Googeln hat mir nicht geholfen. Sonst muss ich dann halt wieder mal Roomba kontaktieren.


@mysun
mysun hat geschrieben:
@nineli
Mein GG stört sich oft über ganz andere Sachen als ich... Beim Terrasse wischen ist er immer der erste. :wink:
Oh, die Kinder wollen auch wieder einen Ast-Laubhaufen machen im Garten, weil ja letzthin ein Igelpaar im Garten war. Ich habe zwar das Gefühl, das war eher Zufall, dass die den Weg unter dem Gartentor durch gefunden haben. Unser Garten ist zu wenig wild für Igel würde ich meinen (Büsche stehen um die erhöhte Terasse, sonst im Gras hat es keine z.B.). Bin noch am überlegen, ob ich beim Vogelhaus noch einen Busch mit Beeren für die Vögel pflanzen soll. Gerne aber ohne Stacheln und mit rot oder orangen Beeren. Ideen?
Ja, mir ist natürlich schon klar, dass man sich nicht an den gleichen dingen stört. Und dass es meinen GG gar nicht stört, wenn auf dem Sitzplatz "Güsel" rumliegt und rumfliegt, er ist ja auch nie da... :roll: Aber ICH bin ja hauptsächlich zuhause und dann halt schon SEHR oft auf dem Sitplatz, und nun kann ich auch so langsam mal wieder ab und zu jem. zum Kaffee einladen, was nun halt 1/2 Jahr lang nicht gut möglich war, und da setze ich mich dann auch mit dem Besuch schon gern auch mal raus, wenn es das Wetter zulässt. Da jetzt eben wirklich mal so schön sauber war und eben auch die Storen, Fenster und v. a. diese elenden Bodenbleche (ist weiss nicht, wie die Dinger heissen... wie Fenstersimse halt, aber eben am Boden) gereinigt waren, wollte ich dann nicht schon wieder Dreck haben, ich finde, dann lohnt es sich, gleich schnell wieder zusammenzufegen. Aber eben, ich war nun wieder 2 x beim Chiro wegen der schlimmen Blockaden und dann geht fegen mit Besen einfach gar nicht. Da wär ich dann jeweils froh, wenn GG 5 Min. seiner Zeit opfern würde, auch wenn es IHM selber nicht so wichtig ist. Der Fluch ist halt, dass WENN mal so Pflanzenreste (gerade nach Hagel oder Gewittern) rumliegen, es die dann eben mit dem nächsten starken Wind wieder hinten auf die Bleche weht, und dann sieht es 1. gleich sehr dreckig aus, weil das Gschmäus dann eben da hinten an den Fenstern konzentriert ist, und 2. werde die Bleche dann einfach schnell schmutzig, die sehen einfach schnell schmutzig und schmierig aus, wenn es da so Pflanzengüsel drauf hat und das liegen bleibt. Davor haben wir ja die grossen Töpfe, und deshalb komm ich da eben auch nicht so gut hin bzw. muss ich zuerst Riesen-Töpfe hervorziehen, deshalb finde ich halt immer, mal nimmt es besser zusammen, bevor es sich da nach hinten und zwischen die Töpfe "verzieht". Ich finde einfach, es lohnt sich, wenn mal so schön sauber ist, nicht mehr Monate zu warten, bis man wieder was tut und sich der Dreck so festsetzt. Und diese Fenster/Storenreinigung hat nun doch ein kleines Vermögen gekostet :oops: und mein GG hat sich darüber eigentlich sehr genervt bzw. fand es herausgeworfenes Geld :( :roll: (aber eben, er ist auch nie daheim... mich würden meine dreckigen Fenster auch nicht stören, wenn ich den ganzen Tag auswärts wäre und ein klares, sauberes Bürofenster vor der Nase hätte), da finde ich es umsowichtiger, dass diese Bleche dann nicht 2 Tage nach der Reinigung schon wieder verdreckt sind, die sehen einfach immer uh schnell sehr schlimm aus. Jetzt möchte ich einfach versuchen, da vorzu zu gucken, dass gar nicht mehr so viel Dreck entstehen kann.






Sonst nichts zu berichten, ich hatte und hab es total streng im Moment und viele Sorgen und Gedanken im Kopf und kann mir grad eh nicht so Gedanken um den Garten machen. Aber "dank" Regen muss ich ja jetzt eh nicht im Garten werkeln :lol:

SChönen Tag Euch allen!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

@nineli
Da hast du ja schon recht, was deinen GG betrifft. Ich stelle es mir halt auch schwierig vor, wenn man nicht selber erledigen kann, was einem wichtig ist. Das ärgert einem dann umso mehr.
Habe grad noch ein wenig gegoogelt, und eine Aronia käme auch in Frage für meine Ecke mit dem Vogelhaus. Das wäre ein Projekt für nächsten Frühling. Muss ja immer was zu tun haben und ein paar Ideen wälzen über den Winter. :wink:

@malve
Habe beim Googeln noch festgestellt, dass dein Tierlibaum die Kornellkirsche ist. Habe ich auch im Garten, hat aber bisher noch nie Früchte gemacht. Ich glaube, die brächte einen "Partner" dazu.

@me
Grad diese interessante Seite/PDF gefunden beim Googeln bezüglich essbarem Wildobst: http://www.albisboden.ch/PDF/Essbares_Wildobst.pdf

Die erste Kürbissuppe kocht auf dem Herd. Habe den Kürbis geerntet, den es mir am Anfang gesprengt hat. War tip top innen. Grad gesehen, dass es nochmals 3 Kürbisse gibt, hoffe die reifen noch aus.
Konnte ausserdem nochmals Bohnen ernten und 1 Zuchetti. Gab dann Ratatouille zum Zmittag. Ist schon schön, wenn man so aus dem eigenen Garten Gemüse hat. Sogar GG hat Freude. :D

So... weiter geht's. Schönes Wochenende!
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

@mysun
Ohhhh du hattest noch die winterheckezwiebel erwähnt, ist mir untergegangen beim antworten, sorry. Bin nur am handy, antw. dann am pc, aber so vergess ichs nicht wieder.

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Akiko »

Nineli
Nur ganz kurz: Pairen tut man den Roombi nur auf die LHs, nicht auf die VWs. Denn die LHs muss der Roombi ja in der richtigen Reihenfolge durchlaufen, also er muss jeden einzelnen kennen und "zählen" und mit ihm kommunizieren, um den Sperrstrahl aufzuheben, wenn er durch will - und ihn hinter sich wieder einschalten. Das ist bei den VWs ja nicht so, da ists einfach ein IR-Strahl, der als Barriere wirkt, da muss der Roombi nicht damit kommunizieren. Das ist sehr simpel. Was mir in den Sinn kommt, ist, dass der IR-Strahl ev nicht rauskommt, also das gar nicht funktioniert. Dein Handy ist IR-sensitiv. Mach ein kurzes Video, indem du die IR-Oeffnung des VWs ein paar Sekunden filmst, du solltest im Handy ein violettes Licht sehen. Und beim Roombi, der IR-Strahl wird oben durch die "Linse" im Knubbel auf einen Fotosensor gebündelt, damit "sieht" er. Könnte sein, dass er "blind" ist. Wobei er dann nicht an die Base andocken könnte, weil er den Leitstrahl nicht sieht, nehme an, das geht?
Zum Testen kannst du übrigens die Base filmen, dort kommt der Leitstrahl durch so eine Art "Fenster", man sieht das echt supergut durch den Filmmodus.
Silberfarbene Streifen sind eher heikel, dort könnte das Licht reflektiert werden und einen normalen Boden simulieren. Wenn schon, müsste es schwarz sein.
Wild laufen lassen ist auf einer grossen Fläche eh nicht so effizient, wenn, dann würd ich zwei Areale durch eine VW oder so abtrennen.
Ich tippe jetzt mal auf nicht funzende Wände...

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

@akiko

Danke für die Antwort.
Akiko hat geschrieben:Nineli
Mach ein kurzes Video, indem du die IR-Oeffnung des VWs ein paar Sekunden filmst, du solltest im Handy ein violettes Licht sehen. Und beim Roombi, der IR-Strahl wird oben durch die "Linse" im Knubbel auf einen Fotosensor gebündelt, damit "sieht" er. Könnte sein, dass er "blind" ist. Wobei er dann nicht an die Base andocken könnte, weil er den Leitstrahl nicht sieht, nehme an, das geht?
Werde es dann mal versuchen, ist mir jetzt zu spät (gähn... :wink: ) Aber ja, an die Base andocken tut er problemlos.
Akiko hat geschrieben:Nineli
Silberfarbene Streifen sind eher heikel, dort könnte das Licht reflektiert werden und einen normalen Boden simulieren. Wenn schon, müsste es schwarz sein.
In der Anleitung vom 1. Roomba hiess es, er erkenne dunkle Böden und Treppenstufen sehr schlecht, AUSSER SIE HABEN EINEN KONTRAST. Unsere Böden/Treppenstufen sind anthrazit, aber eben mit einer silbernen Leiste oben, das sollte er gemäss Roomba eben gut erkennen, weil der Kontrast hoch ist! Hatte das sogar mal mit der Firma abgeklärt, als er mir die Treppe runtergefallen ist, und unsere "Konstellation" sollte er problemlos erkennen, weil der Kontrast zwischen dem dunklen Boden und dem hellen Streifen sehr gross ist. Deshalb wundert's mich, dass sich der neue Roomba nun dort auch immer aufhängt :evil:
Akiko hat geschrieben:Nineli
Wild laufen lassen ist auf einer grossen Fläche eh nicht so effizient, wenn, dann würd ich zwei Areale durch eine VW oder so abtrennen.
Ich tippe jetzt mal auf nicht funzende Wände...
Eben, das möchte ich ja :wink: , deshalb hab ich extra diese 2 Dual-Mode-Türme gekauft! Das hab ich ja vorher mit dem Lighthouse (im virt. Wand Modus) gemacht, damit ich den grossen Raum aufteilen kann. So hat es vorher gut funktioniert. Aber da mir der neue Roomba diese Wand (mit diesem Dual Mode Turm) nicht erkennt, klappt das ja eben nicht (das hab ich vorher gemeint, ist aber anscheinend nicht so rübergekommen :oops: ). Und so ist die einzige Möglichkeit, den Roomba überhaupt zu benützen, ihn im ganzen Raum laufen zu lassen, was eben nicht wirklich gut saugt und mir nicht viel nützt, aber anders kann ich nicht abtrennen, kann ja keine Wand mauern :mrgreen: :lol: den kleinen Gang trenne ich mit den Küchenstühlen ab, die sind nicht "Roomba-tauglich", deshalb steht er da an und macht kehrt. Aber die TV-Ecke, die einfach ein Teil des Wohnzimmers ist (wie gesagt ist das ganze EG ein ganzer Raum inkl TV-Ecke und Küche und allem, ausser Gäste-WC, aber dort lass ich ihn nicht laufen, da schliess ich die Tür) kann ich nicht mal kurz mit 2 Stühlen trennen, das ist ein ca. 2,5 m breiter Durchgang, da hatte ich beim alten Roomba eben die virt. Wand platziert, das ging problemlos. Und wenn er im grossen Stubenteil fertig war, hab ich ihn dann in die abgetrennte TV-Ecke gesetzt.
Dann muss ich wohl doch mal bei Roomba selber nachfragen. Oder GG fragen, wo er die bestellt hat und da nachfragen. Wobei das schon länger her ist :oops: Hatte nun im letzten halben Jahr halt auch andere Sorgen als solchem Mist nachzurennen :oops:

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von -Malve- »

mysun hat geschrieben:
@malve
Habe beim Googeln noch festgestellt, dass dein Tierlibaum die Kornellkirsche ist. Habe ich auch im Garten, hat aber bisher noch nie Früchte gemacht. Ich glaube, die brächte einen "Partner" dazu.
Ich weiss es nicht. Wir haben nur einen im Garten und dieses Jahr hat es sehr viele Früchte. 1 kg habe ich mal geerntet, für mehr fehlt mir die Geduld die Beeren zwischen den Blätter durch zu klauben. Gibt eine recht herbe, aber feine Confi. Der Baum hat viele Namen, soweit ich weiss auch Hartriegel oder eben Cornelkirsche.
mysun hat geschrieben:Meine Sachen, die nun im Beet sind sollte ich noch vor dem Winter oder über den Winter ernten können, so wie ich das verstanden habe: Broccoli (hat bisher aber noch nichts angesetzt), Lauch, Federkohl, Barbarakraut, Zuchetti und Kürbis.
Teilweise kommt es auf die Sorten an inwieweit man in den Herbst/Winter hinein ernten kann. Ich habe es anfangs auch mit Wintergemüse probiert, bin aber schnell davon weg gekommen. Ausnahme: Rosenkohl finde ich super, der ist wie tiefgefroren draus. Nüsslisalat kommt mittlerweile überall, den lasse ich im Frühling aufschiessen dann versamt er und kommt wieder. gedeiht mir so um einiges besser als frische Kulturen. Zwischen den Erdbeeren ist er super: Die Erdbeerblätter sterben ab und machen dann Platz für den Nüsseler.

@ Nineli
Wir haben keine Igelhütte im Garten, dafür einen Igel. Habe grosse Freude dass wir wieder einen haben.
Unsere Katze ist neben jungen Igeln aufgewachsen und so ist er nett zu diesen. Wir glauben sogar dass er sie teilweise "füttert" mit seinem Trockenfutter vor der Küchentür. Er hat auch schon mal die Nachbarin zu einem jungen Igel geführt :shock: :D

Salat sollte ich auch noch sähen, Schnittsalat ist ja schnell und es reicht vielleicht noch falls es im September noch wärmere Tage gibt als gerade jetzt in dem Pfnüselwetter.

@ me
Liebe diese Zeit im Garten: Durchspazieren, da was ernten, dort was pflücken. Finde ich total schön so die Belohnung von der Arbeit. Habe uh Freude dass eine weitere Kürbispflanze doch noch angesetzt hat und nun turbomässig 3 Früchte wachsen. So wie es ausschaut ist es der Etampes irgendwas... (Weiss es erst wenn ich die Früchte in der Entwicklung sehe habe wieder mal mächtig geschludert beim Anschreiben der Pflanzen. ) Ist so toll da täglich zu sehen wie es wächst. In den Patissons ersaufen wir wohl, 3 schöne Stöcke sind wohl zuviel aber ich habe es nicht übers Herz gebracht weniger zu setzen als ich sie gezogen hatte...
Dann sollten die Dauer-Endbeeren und Himbeeren endlich in den Boden. Habe in der Landi bestellt weil es keine Herbsthimbeeren mehr hatte und superschöne Pflanzen erhalten . Doppelt so grosse Himbeerstöcke wie das eine das ich im Laden noch erwischt hatte. Gut zu wissen :magreren:

Dann habe ich mich noch an den Nachbarn für die schlecht gestutzte Hecke "gerächt": Meine Kürbisse wachsen dieses Jahr schön nach oben und nutzen die Hecke als Rankhilfe :mrgreen: Hoffe sie kommen nicht gerade diesmal auf die Idee, die Hecke zu schneiden ohne dass wir interveniert haben :P

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

@malve

Jö süss mit der Katze und den Igelis 8)

Wir haben in den ersten Jahren hier immer wieder Igel gesehen oder Igelkot auf dem Sitzplatz gehabt, und mein Mann hatte dann einfach mal Lust, eine Igelhütte zu bauen. Unser Garten selbst ist ja aber eigentlich nicht igelfreundlich, für Hecken und Büsche haben wir ja gar nicht den Platz, aber Nachbars Garten ist sehr wild und mit viel Gebüsch (das sind noch alte Häuser/Grundstücke mit mehr Land und somit eben auch grosszügigeren und wilderen Büschen und auch hohen Bäumen, so dass es dann auch viel Laub hat), und die Hütte steht nun unter unserem Feuerdorn direkt vor Nachbars Gestrüpp. Ist jeweils herzig, wenn da der Igel wohnt, dann kommt der abends auf unsere Seite hin raus, streckt sich und grunzt und schnauft etwas rum :lol: kratzt sich hier und kratzt sich dort (so dass mal schon vom Zugucken fast das Jucken kriegt :mrgreen: ) und dann verschwindet er unter unserem Feuerdorn durch zum Nachbarn. Man hört ihn dann durchs Gestrüpp gehen und irgendwann kommt er dann in der Böschung wieder raus oder man sieht ihn durchs Gras gehen. So können wir ihn trotzdem sehr gut beobachten, obwohl er nicht direkt bei uns ist. Aber auch schon ist er über unseren Sitzplatz spaziert und einmal hatte man fast das Gefühl, dass er zum Stubenfenster reingucken will :lol:

Ich wollte auch noch Schnittsalat säen, die letzte Aussaat kam ja super, wurde aber dann abgefressen. Aber da wir im Herbst dann endlich mal etwas Ferien haben, zum ersten Mal in diesem Jahr :shock: , weiss ich nicht reicht, ob ich überhaupt noch säen soll oder es gleich bleiben lasse. Ich hab ja noch ein paar Salatsetzlinge gekauft kürzlich, evtl. reicht das ja dann schon.

Ich mage es eben auch, einfach durch den Garten zu gehen und hier und dort was zu nehmen, gerade auch bei den Kräutern. Da geh ich wenn ich z. B. Zmittag oder Znacht mache einfach mal raus, gucke, was es alles so hat, und plücke was und schnetzle es in den Salat oder Quark oder was weiss ich. Ich finde das herrlich!

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Akiko »

Nineli
Mit schwarz meine ich, dass er das als Abgrund erkennt. Wir haben einen Teppich mit einem schwarzen Streifen, dort fährt er partout nicht drüber, ich muss die Sensoren abkleben :roll: . Silbern kann heikel sein, hab ich auch schon gelesen, eben weils fast spiegelt und nicht als Abgrund erkennt wird. Oder aber er hat die Stufe in einem unglücklichen Winkel (sehr flach) angefahren und verliert so das "Gleichgewicht", hab ich schon ein paarmal erlebt, dass das so dumm ging. Unser ist sicher schon 5x die Treppe runtergefallen... :oops: Wenn ich drandenke, stell ich dort die VW hin.
Also die Dualmode-Türme sollten ja für alle Modelle kompatibel sein. Kann mir also nur vorstellen, dass die nicht funktionieren. Eben, ich würde sie auf den IR-Strahl testen, und wenn das nicht geht, reklamieren. Die VWs sind wirklich was ganz simples. Und wenn der Roombie die Base korrekt anfährt, ist zumindest sein "Auge" funkionstüchtig.

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Lucy »

Guten Morgen zusammen

Ich melde mich auch mal wieder :) Bei mir gibts nicht viel Neues im Garten. Ich warte bis der Kohlrabi und Randen wächst :)
Ich hab noch Gemüsezwiebeln im Beet und die sind bald aufgebraucht - aber die sind sooo fein. Die muss ich nächstes Jahr wieder setzen.
Zucchetti sind auch noch ein paar unterwegs :)

Ansonsten hab ich noch nicht viel zurück geschnitten. Ich hab noch immer den Hibiskus der blüht und den geniesse ich noch. Ich hab uns noch zwei Decken gekauft. Nun können GG und ich auch wenns etwas kälter ist noch draussen lesen. Das ist schon toll ... letztes Mal hats sogar leicht geregnet und wir konnten draussen bleiben und noch etwas lesen.

@ Nineli
Du bist ja super fleissig! Dein Garten sieht sicher toll aus!!

@ Malve
Hab letztens Malvencreme probiert :lol: Musste gerade ans Forum denken! :)

@ Kräuter
Da nehme ich auch gerne welche aus dem Garten. Ich werde im Herbst nun den Schnittlauch schneiden und dann kleinschneiden... und in den TK geben. So hab ich auch im Winter "frischen" Schnittlauch. Das selbe werde ich mit Peterli machen.

@ Rosen vom Nachbar
Mein Nachbar hat ja eine Kletterrose - gerade bei der Grenze zu uns. Es sieht mega toll aus wenn sie blüht, aber leider windet es jeweils die Blütenblätter zu uns rüber. Nun hab ich unter der Lounge einen riesen Haufen davon :roll:
Muss wohl in den nächsten Tagen die ganze Lounge schieben, und diese dann wegwischen...
Danach die Lounge wieder nach hinten. Wir müssen dann auch schauen wie wir die Pflanzen stellen wegen dem überwintern. Zuvor hatten wir ja die Lounge nicht draussen und dann ging das einfacher ;-)
Vielleicht müssen wir auch Platz schaffen in der Garage für die Lounge. Wäre auch noch eine Möglichkeit :)

@ us
wir haben gut gestartet. Mein Grosser hat in der 5. Klasse schon viele Prüfungen (letzte Woche 2 und diese Woche 3). Es geht wirklich voll los. Die zwei Kleinen sind happy in der 1. und 2. Klasse. Da ist das Tempo noch etwas gemütlicher ;-)
Ich habe Ende August die Kündigung erhalten per Ende Jahr. Wir wussten es ja schon lange aber nun haben sie noch alles schriftlich gemacht. Ich werde nun also noch bis Ende Jahr arbeiten. Danach schaue ich weiter. Zur Zeit bin ich nicht sonderlich motiviert mir etwas Neues zu suchen :oops: Ich geniesse es sehr zu Hause und auch das alles mal erledigt ist. Ich hab auch mehr Zeit für mich was ich sehr schätze und geniesse.
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

Guten Morgen!


@akiko
Akiko hat geschrieben:Nineli
Mit schwarz meine ich, dass er das als Abgrund erkennt. Wir haben einen Teppich mit einem schwarzen Streifen, dort fährt er partout nicht drüber, ich muss die Sensoren abkleben :roll: . Silbern kann heikel sein, hab ich auch schon gelesen, eben weils fast spiegelt und nicht als Abgrund erkennt wird.
Wie gesagt, mir wurde von Roomba erklärt, dass das bei uns eigentlich ideal ist mit dem hellen Streifen auf dunkel und er das super erkennen sollte ,mehr weiss ich nicht. Nein, es spiegelt nicht, es ist einfach "silberfarbig", Metall halt, aber nicht sehr glänzend und es scheint auch keine Sonne drauf oder sonst was, es ist ein eher dunkler Ort (Treppenhaus). Die violetten Dinger bei den Towers leuchten, aber nur ein paar Sekunden, dann löschen sie. Für mich sieht es einfach so aus, als ob der Roboter die Connection nicht aufbauen kann zu den Türmen. Das meinte ich mit "sowas wie pairen", ist mir schon klar, dass es nicht wie bei den Lichthäusern eine klare Abfolge braucht, aber ich dachte, evtl. braucht es hier ja auch irgendwas, um dem Rotobter mal zu sagen "Hey, DAS hier sind Deine Partner, mit denen musst Du Dich verbinden" :wink:

ABer egal., ist für mich jetzt erledigt. Die Dinger tun nicht und fertig. Ich hab im Moment weder Zeit und Nerven, denen jetzt nachzurennen. Hätte ich jetzt grad einen Tipp zur Lösung präsentiert bekommen, hätt ich das gemacht, aber da jetzt Dinger einschicken und und und... dazu hab ich keine Zeit. Ich weiss im Moment eh grad nicht, wo vorne und hinten ist, musste jetzt eben ganz vielen so doofen "schischi-Sachen" nachrennen und Zeug abklären und herumschicken und so. Aber ich muss mich dann eh auch mal um eine neue Schnellladestation vom Braava kümmern, weil die auch nicht mehr tut, und evtl. gehe ich bald an eine Messe, wo Roomba einen Stand hat, dann könnte ich dort auch gleich wegen der Türme fragen bzw. die mitnehmen, wär am einfachsten. Für den Moment muss ich das jetz einfach abhaken. Danke trotzdem für Deine Mühe!!


@lucy
Lucy hat geschrieben:Ich werde im Herbst nun den Schnittlauch schneiden und dann kleinschneiden... und in den TK geben. So hab ich auch im Winter "frischen" Schnittlauch. Das selbe werde ich mit Peterli machen.
Mach ich auch oft mit dem Schnittlauch. Ich friere ihn dann lose vor (auf einem kleinen Backbleck) und fülle ihn erst danach ab, dann lässt er sich super gut streuen, z. B. über Salat, er taut dann subito auf und der Rest kann wieder in den Tiefkühler.





Ich muss leider schon wieder, hab schon wieder Termine. Dabei wollte ich schon gestern noch einiges im Garten machen, kam aber nicht dazu, weil ich noch das Grab meines Vaters neu bepflanzen musste für den baldigen Jahrestag. Bin aber sehr froh, dass ich das jetzt erledigen konnte und es abgehakt ist. Da hab ich dann aber fast den ganzen Nachmittag dafür gebraucht mit Fahrt und Pflanzenkauf plus der Bepflanzung selbst, da war der Tag dann wieder vorbei. So hoffe ich, dass ich heute oder morgen mal noch was im Garten machen kann, aber ob das klappt, weiss ich nicht, ich hab grad sehr vieles, wo ich mich drum kümmern muss und da die letzte Woche schon sehr streng war, muss ich auch im Haushalt noch einiges nachholen, und da muss ich jetzt vorzu etwas gucken, was grad Priorität hat, der Garten zieht dann meistens den Kürzeren... :oops: Aber mal sehen, so wie's jetzt bei mir läuft, darf ich gar nicht zu weit vorausstudieren, sonst löschts mir gleich ab und ich krieg gar nichts mehr auf die Reihe :oops: eins nach dem anderen :wink: Jetzt erst mal ein schnelles Kafi trinken und ab zum Termin.

Herrlichen (Garten-)tag Euch allen! 8)

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Astin »

Guten Morgen miteinander

Ich schaffe es auch mal wieder ins Forum! :-)

@ Nineli
Du hast ja auch immer viel um die Ohren! Da kann ich verstehen, dass du dich nicht noch um deinen Staubsauger-Roboter kümmern magst, auch wenn ich vom ganzen technischen Kram kein Wort verstanden habe. :lol: 8)

@ Lucy
Das hört sich ja auch richtig gemütlich an, bei Regen draussen zu lesen! :-D Das würde ich auch gern. ;-) Nur leider regnet es bei uns meist mit Wind und dann müsste ich in die Garage flüchten, aber da bleibe ich dann lieber drinnen. :-)
Mit den Rosenblättern in der Lounge hört es sich ja wirklich mühsam an ...

@ Malve
Ja, ein Tierlibaum braucht einen Partner, um Früchte zu tragen. Das ist aber kein Garant. ;-) In unserer Nachbarschaft stehen mehrere Büsche gleich nebeneinander und die haben nie Früchte dran. Letztes Jahr habe ich an einem anderen Standort Samen gesammelt, die aber noch nicht gesetzt, weil ich mir dann plötzlich nicht mehr sicher war, ob die nicht zu gross werden für unseren Garten ... Toll, dass du so viele Früchte dran hast! :-D
Na dann, viel Glück mit Nachbars Hecke und dass er sie nicht schneidet! :mrgreen:



Im Moment läuft bei uns nicht viel im Garten. Ich müsste dringend mal die Gartenweg-Platten einbuddeln, damit ich die Ableger der Walderdbeeren dazwischen setzen kann. Jetzt ist es zwar schon etwas spät, sollte aber noch gehen. Mein Plan ist, dass wir irgendwann zwischen den Hochbeeten eine pflegeleichte Walderdbeer-"Wiese" haben, sodass wir nicht mähen müssen. Zwischen den Beeten ist das eh doof, weil man nicht wirklich in die Ecken kommt. Kies oder Häcksel ist mir im Moment zu mühsam, weil wir wieder viel schleppen müssten und auch graben. Darauf habe ich im Moment nicht wirklich Lust. ;-)
Nächstens möchte ich dann auch noch von den Johannisbeeren, Cassis und Aronia Stecklinge ziehen, damit ich eine Hecke entlang der Strasse machen kann. Das sind ja jetzt nicht soooo beliebte Beeren, dass die einfach wegschnabuliert würden. Bei Himbeeren hätte ich da mehr Bedenken! :lol:

So, muss weiter, wünsche euch allen einen schönen Tag! :-)
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

Guten Morgen!

Bin schon wieder auf dem Sprung :roll: :roll: :roll:

Gestern hab ich's doch noch schnell geschafft, husch husch meine Cicorino Rosso Setzlinge auszulichten oder wie auch immer man da nennt :wink: ein paar schöne von den ausgerupften hab ich dann noch in ein anderes Hochbeet gesetzt, evtl. wachsen die ja wieder an, keine Ahnung.

Dann hab ich die ersten Haferwurzeln geerntet :D Haferwurzeln und Schwarzwurzeln erntet man so ca. ab Oktober, aber mich stach der Gwunder und so zog ich mal eine Haferwurzel raus, die sah jedenfalls gut aus und so hab ich dann ein paar geerntet und zum Znacht als Gemüse gemacht. War also noch fein, ähnlich wie Schwarzwurzeln halt. Bin dann gespannt auf die Schwarzwurzeln, die kenne ich bisher nur aus der Dose oder tiefgekühlt, nur 1 oder 2 x hab ich welche frisch gekauft, wobei die dann eben wohl nicht mehr so frisch waren... jedenfalls bin ich gespannt, wie es ist, wenn man Schwarzwurzeln frisch aus dem Beet zieht und kocht.


@mysun

So, endlich noch zur Winterheckezwiebel! Danke für den Tipp! ABER :oops: : Ich hatte schon mehrmals welche, dachte eben auch, dass das was Tolles sei, so hab ich die schon damals im Quartiergarten gesät am alten Wohnort, dann auch hier im Gemüsebeet wieder und auch im Hochbeet. Aber die kommen mir einfach nicht richtig :roll: Es wächst schon was, aber sie sind immer uh mickrig und zu ernten gibt's da quasi nix. Deshalb hab ich aufgegeben. Aber ja, Du hast recht, das wär eigentlich etwas Cooles für mein Kräuterbeet! Ich hab da nun eine Schnittzwiebel drin, die hab ich so als Pflanze in der Gärtnerei gefunden. Weiss aber nicht mehr, ob die mehrjährig ist, werde es dann sehen im Frühling, ob noch oder wieder was da ist :wink: Und dann hab ich noch sogenannte "Schaftzwiebeln" gesät (wobei ich mich da gefragt hatte, ob das wohl Winterheckezwiebeln sind, sehen für mich nämlich genauso aus!). Die hab ich aber im normalen Hochbeet. Lange waren sie auch sehr kümmerlich, ich wollte die schon ausrupfen :oops: Aber nun tun sie doch irgendwas :lol: und ich hab jetzt schon 2 oder 3 mal davon genommen, einfach eine ganze ausgezupft, alles gehackt und ins Essen "geschmissen". Mal sehen, die sollen überwinternd sein, falls bis dann noch welche übrig sind :wink:


@astin

Gute Idee mit dem "Erdbeerrasen"! Und das sollte ja auch nicht lange dauern, diese Erdbeerli wuchern ja so schnell, ich musste kürzlich wieder Unmengen davon ausrupfen, aber die wachsen schon wieder wie wild, da kann ich kaum glauben :lol:
Astin hat geschrieben: @ Nineli
Du hast ja auch immer viel um die Ohren! Da kann ich verstehen, dass du dich nicht noch um deinen Staubsauger-Roboter kümmern magst, auch wenn ich vom ganzen technischen Kram kein Wort verstanden habe. :lol: 8)
Danke, ja die letzten Wochen waren heftig, viel aufzuholen, auch Sozialkontakte, konnte ja nun wirklich lange nichts unternehmen oder abmachen, und da wir bald Ferien haben und danach dann wieder alle andern in den Herbstferien sind, hab ich nun halt auch die eine oder andere Verabredung reingedrückt, um ein paar Leute wieder mal zu sehen. Z. B. auch mein Gottenmädchen, die jetzt dann eine Ausbildung/Arbeit auswärts beginnt und so wie ich sie kenne, wird sie dann keine Zeit mehr für mich haben, jetzt hatte sie ncoh etwas Ferien und so haben wir und mal zum zmörgelen getroffen 8) (aber eben auch wieder in die andern Termine reingedrückt :oops: aber eben, das war mir halt jetzt auch wichtig, weil das JETZT noch Gelegenheit war und nachher dann halt lange Zeit eher nicht mehr). Klar, das sind dann eigentlich schöne Termine, aber zusammen mit allem anderen, den Therapien, Haushalt (auch viel zum aufholen), Garten (dito) plus sonst noch grad ein paar Dinge die mich beschäftigen ist jetzt etwas heftig für mich. Hatte letzte Woche auch noch unerwartet 2 lange Telefonate von Verwandten... und dann auch noch jemanden im Spital zu besuchen... das waren dann auch wieder 2 x fast 3 Std. mit der Fahrt. Muss da jetzt einfach auch ein wenig priorisieren. Wir haben nun bald endlich unsere ersten Ferien dieses Jahr und da musste ich eben auch noch einiges dringend vorher reinwürgen, das ich vorher immer aufgeschoben hatte, z. B. Optiker, weil ich nun seit anf. Jahr die Ersatzbrille trage und jetzt einfach ganz dringend vor den Ferien wieder eine Brille brauchte, sonst steh ich dann womöglich plötzich in den Ferien ohne Brille da, falls die Ersatzbrille kaputt geht (bei meinem häufigen Brillenwechsel und der ganzen Augentropferei, auch unterwegs und mitten auf der Strasse, fällt die Brille halt auch ab und zu runter :oops: ). Das ist dann halt schnell zeitaufwändig. heute muss ich jetzt auch dringend noch zum Coiffeur, das hatte ich nun auch immer rausgeschoben, aber nun muss es einfach sein, da kann ich jetzt nicht nochmals bis Mitte Oktober warten, ich war das letzte Mal im Mai vor meiner OP, und eigentlich habe ich einen Haarschnitt, der so alle 6-8 Wochen nachgeschnitten werden muss :oops: Solche Dinge kosten dann halt auch wieder Zeit, und man kann's zwar eine Weile rausschieben, aber irgendwann muss es dann einfach sein. Aber jänu, eben, ich nehm eins ums andere und überlege einfach gut, was bis nach den Ferien warten kann, der Roboter und sein Zubehör tun jetzt schon so lange nicht so, wie sie sollten, dass es jetzt auf die paar Wochen auch nicht ankommt. Und das Jät im Garten krieg ich evtl. ja wenigstens noch teilweise hin und sonst dann... nach mir die Sintflut :mrgreen: :lol: Hatte schon andere Jahre, wo ich im Garten nicht so viel machen konnte und das Jäten einfach sein lassen musste wegen meiner Gesundheit, der Garten hat's überlebt und ich auch :wink:





Muss los, tschüssli Mädels, schönen Tag Euch allen!

Antworten