GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Akiko »

Hallo zäme!

Nineli
Hab dir punkto Robotersauger per Mail geantwortet :wink:
Prima mit den Haferwurzeln! Mir haben die eben damals nicht so geschmeckt, und ich bau die darum nicht mehr an :| Auf deine Schwarzwurzeln bin ich auch sehr gespannt, ich kauf die immer wieder mal frisch, mag sie sehr gerne - nur die Schälerei ist mühsam...

Astin
Eine gute Idee mit dem Walderdbeer"weglein". Die kommen ja wie Gjät und sehen erst noch hübsch aus, somit solltest du bald eine schöne Einfassung haben. Ich mach das mit Bodendeckerthymian, der kommt bei mir fast "gratis", und ich kann ihn immer wieder mal versetzen, wenns wieder irgendwo ein neues Pflänzli hat.

Lucy
Gell, das mit der Kündigung war ja nix Neues, du hast schon mal davon geschrieben. Jetzt ists aber konkret, trotzdem mühsam... :? Ist doch gut, wenn du die Zeit grad etwas nutzen kannst, ohne grad frenetisch suchen zu müssen. Wenn du die Augen und Ohren immer offen hältst, schnappst du vielleicht mal was Interessantes auf. Viel Gelassenheit jedenfalls!
Gute Idee mit den geschnittenen Kräutern, das hab ich jetzt noch nie probiert.
Ojeh, so viele Rosenblätter... Das ist dann die Kehrseite der Medaille, und der Wind macht da keinen Unterschied, wohin er die weht. Wir haben da noch Glück, müssen fast nur das eigene Laub kehren.

Malve
Du hast Recht, es ist wirklich eine schöne Zeit. Die Arbeit nimmt langsam ab (ausser das Jäten, da ist höchstens bei Sommerhitze eine Wachstumsverzögerung... 8), und ich finde generell diese mildere Luft und die Lichteinstrahlung viel angenehmer mit den kürzer werdenden Tagen.
Schön mit dem Kürbis, der doch noch angesetzt hat - und der gäbigen Nachbarszaunrankhilfe :wink: Solange da niemand meckert oder wieder stutzt.

mysun
Nein, die Kornellkirsche ist einhäusig und hat zwittrige Blüten. Also solltest du Früchte haben. Ist das nicht jene, von der du mal geschrieben hast, dass die Blätter nicht so gut aussehen? Vielleicht ist sie am Platz nicht so wohl und macht darum kaum Früchte? Wir haben zwei, und die sind immer voller Beeren im Spätsommer.

Bin wieder am Jäten - wenn ich dazu komme. Ich habe jetzt zwar drei freie Mörgen, wo alle Kinder in der Schule oder dem KiGa sind, aber so viel im Garten, wie ich eigentlich mir vorgenommen habe, bin ich dann trotzdem nicht... Irgendwas im Haus kommt immer dazwischen. Oder einfach mal in Ruhe Zeitung lesen, ohne immer jemand um die Füsse zu haben :mrgreen: .
Salat konnte ich ernten. Frage an die Rosenkohlexpertinnen, ich baue den in diesem Jahr zum ersten Mal an: Habe gelesen, im September, falls noch nicht viele Knospen zu sehen wären, müsse man die Spitzenknospen ausbrechen. Macht ihr das immer?

So, muss wieder... E schöne Tag!

.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

Hallo Gartenfrauen

Bei uns gibt es seit ein paar Tagen immer wieder Probleme mit dem Internet. Ist mühsam... so komme ich grad nicht so dazu zu schreiben. Wenigstens hat die Schule auch hier wieder angefangen. Läck war das schön, wieder mal alleine einkaufen zu gehen. :mrgreen:

@winterheckezwiebel
Ich habe diesen Frühling im Gartencenter welche gesehen und mir ein Kauf überlegt, wollte dann aber kein Platz im Hochbeet dafür "opfern". Die ist ja winterhart, finde es von daher halt interessant.

@akiko
Ich habe im letzen Herbst ein Zweiglein von der Kornellkirsche in der Gärtnerei gezeigt. Die meinten, es sehe ganz normal aus. Soviel ich gelesen habe, ist es auch keine so anspruchsvolle Pflanze, was den Boden und Standort angeht. Vielleicht braucht die einfach noch etwas Zeit. Wächst auch eher langsam.
Oh ja, ich liebe auch meine "freien" Mörgen. Habs heute grad wieder gedacht, beim Staubsaugen wollte alle 5 Minuten einer was... :roll: . (neu haben unsere hier am Mittwoch den ganzen Tag frei).

@herbst
Mag ich auch sehr. Trotzdem traure ich grad noch ein wenig dem Sommer hinterher. Wir waren heute auf einem Hof mit vielen Kürbissen. Musste mich grad zurückhalten, da ich ja nun im Garten welche habe.

@malve
Interessant mit dem Nüsslisalat.
Rosenkohl mag ich eben gar nicht. Ich glaub aber der Federkohl ist auch so unkompliziert. Den soll man erst nach dem ersten Frost ernten. Mag ich sehr als Gemüse mit etwas Curry oder in einer Gemüsesuppe.

@astin
Wie geht es dem Buchprojekt?
Ist eigentlich eine gute Idee mit den Erdbeerpflänzli. Ich habe einfach Häcksel verteilt um das Hochbeet herum.
Ich bewundere deine Geduld mit Stecklingen etc. Das ginge mir viel zu lange.

@us
Hier sind grad die Herbsthimbeeren aktuell. So fein!
Ich mache hier und da was Kleines zwischendurch. Hab grad auch nicht so Zeit für die Gartenarbeit. Studiere an der Aronia herum und an dem Spalierobst. Ev. gehe ich mal nach Deutschland zum Pflanzen/Material besorgen. Da bekomme ich eine Aronia zum Spottpreis im Vergleich zur Gärtnerei in der CH. Ist schon krass... Für die Spalierbäume haben die Nachbarn glaub eine gute Adresse. Da muss ich dann noch fragen.

So es ist dunkel und die Jungs kommen jeden Moment vom Fussballspielen rein. So ein Garten ist wirklich Gold wert!
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

Noch eine kurze Frage (nineli und astin):

Was für eine Sorte Aronia habt ihr gewählt und weshalb?
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

Guten Morgen zusammen!

Nineli wieder super kurz... kriege heute Besuch und es gibt noch ein paar Dinge vorzubereiten.


@akiko
Akiko hat geschrieben: Prima mit den Haferwurzeln! Mir haben die eben damals nicht so geschmeckt, und ich bau die darum nicht mehr an :| Auf deine Schwarzwurzeln bin ich auch sehr gespannt, ich kauf die immer wieder mal frisch, mag sie sehr gerne - nur die Schälerei ist mühsam...
Ich fand die Haferwurzeln jetzt also noch speziell, einfach auch mal als Abwechslung zu immer Rüebli und Zucchetti etc. Ich bin nicht soooo ein Gemüsefan bzw gibt es einfach einige, die ich nicht oder nicht besonders mag,und deshalb ist es oft ein wenig einseitig und nun hab ich einfach auch mal was anderes. Ja, das Schälen ist mühsam, zum Glück brauch ich ja eh immer nur kleine Mengen, dann hält sich das noch in Grenzen.




@mysun

Wir haben die Apfelbeere Aronia prunifolia "Nero".
Warum? Hm... wenn ich das jetzt noch wüsste :lol: Wir haben in der Gärtnerei halt die div. Sorten angeschaut und die Infotafeln dazu gelesen und dachten, die passt uns am besten. 1 Kriterium war evtl. die Grösse, ich hab mir notiert, dass die 1-1,5 m gross wird, und wir hatten nicht den Platz für ein "Riesengebüsch", das wird also ein Kriterium gewesen sein. Hab noch schnell gegoogelt: Nero soll irgendwie gleichmässiger Früchte tragen und mehr als andere Aronias.

winterheckezwiebel:
Da hast Du recht, ich finde sie sehr interessant, gerade eben auch wegen der Winerhärte, deshalb hab ich es auch immer und immer wieder probiert, aber eben, irgendwie kam die nie wirklich gut, blieb immer ganz mickrig. Pflanzen hab ich noch nie gesehen davon, das wär ja noch einen Versuch wert, wenn sie schon eine gewisse Grösse haben, ich hab immer gesät.




Ich muss wieder... wollte nur schnell die Aronia-Frage beantworten, bevor ich's wieder vergesse...
Schönen Tag Euch allen!

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Lucy »

Hallo zusammen

@ Nineli
Sitzt die Frisur? :) Ich war letzte Woche auch beim Coiffeur. Musste den Ansatz wieder etwas machen. Ist schon angenehm gell, wenn die Haare wieder so sind wie sie sein sollten.
Ich schneide nur alle paar Monate. Aber trotzdem braucht es das auch mal wieder.

Hast du auch Kabis oder so im Garten? Haferwurzeln kenne ich nicht mal :oops:

@ mysun
Ich hab auch Federkohl gesetzt, ich bin schon total gespannt darauf. Ich hab den noch nie wahrgenommen, aber anscheinend soll er auch super fein sein wenn man ihn im Backofen macht. Hast du das auch schon mal gemacht?

@ Akiko
Nein, neu war das nicht mit der Kündigung. Muss aber sagen, dass es eine Kollegin von mir recht mitnimmt, sie wurde auch per Skype gekündet. Was für mich ein no-go ist und das nach 9 Jahren und obwohl sie vor drei Jahren von ihrem Heimatland in die Schweiz gesendet wurde :roll:
Ist schon krass, ist auch viel schwerer für sie, weil sie sich nicht so auskennt (mit den Gesetzen, ihre Rechte etc).

Genau, ich denke auch, wenn es sein muss, läuft mir etwas über den Weg und wenn nicht, ist es auch ok. Schliesslich frisst ja bei mir die Kinderbetreuung mein Lohn wieder auf. Daher ist es für mich auch ok, wenn es nicht nahtlos weiter geht. ;-)

@ Astin
Hast du deine Platten schon eingebuddelt? Das klingt nach viel Arbeit... machst du das mal am Wochenende? Ich hab unter der Woche jedweils gar nicht so viel Zeit. Und man möchte ja dann auch mal dran bleiben können.


Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende :)
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!

Ich hab heute mal ein wenig im Garten gewerkelt, musste mein Kräuterbeet mal etwas in Ordnung bringen, ein paar Dinge ausreissen schneiden, Erde auffüllen, 2-3 Pflanzen umsetzen... und dann hab ich da gleich ein paar Knoblizehen (von den eigenen, die ich im Sommer geerntet habe) ins Kräuterbeet gesteckt, mal sehen, ob die da auch gut kommen, da stören sie eben weniger als in den Gemüsehochbeeten, weil sie halt doch eine lange Zeit drin bleiben müssen und im Kräuterbeet werden sie eher in Ruhe gelassen.



@mysun

Kommt Dein Barbarakraut denn inzwischen?


@lucy

Ja, bin froh konnte ich den Coiffeur noch reinwürgen, war wirklich bitterst nötig! Ui nein, alle paar Monate geht mir relativ kurzer Frisur gar nicht, das sieht dann schon irgendwann einfach ungepflegt aus und die Haare stören mich dann halt auch sehr. Die Fransen musste ich mir zwischenzeitlich mal selber schnippseln :oops: Früher mit längeren Haaren ging ich auch viel seltener, aber bei langen Haaren stört es ja auch nicht, wenn sie noch ein paar cm länger sind, aber mit kurzen... Aber war nun halt eine Ausnahmesituation, weil ich lange nicht gehen konnte.

Ich kannte Haferwurzeln auch nicht, weder vom Essen noch vom Garten :wink: hatte einfach die Beschreibung gelesen und wollte es mal ausprobieren. Ich säe eigentlich wenn möglich jedes Jahr mindestens etwas Neues, einfach um mal wieder was kennenzulernen.

Kabis mag ich gar nicht, deshalb hab ich das nicht im Garten.





Muss wieder... Schönen Nachmittag und schönes Wochenende!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

Hallo zusammen

Ich halte mich kurz... wollte noch Fenster putzen, aber Forümlen mach mehr Spass. :wink:

@nineli
Diese Sorte käme für mich auch in Frage. Es muss auch noch eine Sorte mit roten Beeren geben, die nicht allzu hoch wird (ist bei mir auch ein Kriterium), die würde gut passen, da wir ein rotes Vogelhaus haben und von weitem würde man die Beeren auch besser sehen, so als Farbtupfer quasi. Ich glaube aber, die gibt es nicht so häufig zu kaufen. Wenn ich in D billige finde, dann pflanze ich ev. auch 2, eine dann eher eine Wildform für gegen den Bach und auf der anderen Seite vom Zaun.
Ich glaube von dieser Zwiebel würde mir eben 1-2 Pflanzen reichen, da finde ich ansähen lohnt sich nicht. Und eben, da sie ja auch Winterhart ist würde sich die Investition lohnen. Ich hoffe, ich finde dann welche, wenn ich immer noch welche will im Frühling.
Schön, kannst du nun immer wieder etwas im Garten machen. Ich finde das tut so gut, auch wenn es nur kurz was pflücken oder schneiden ist. :D
Toll, konntest du gleich wieder Knoblauch pflanzen. Bleibt der dann bis nächstes Jahr in der Erde? Könnte ich da auch vom gekauften einfach eine Zehe einpflanzen?

@lucy
Nein, im Backofen habe ich den Federkohl noch nie gemacht. Ein Rezept für eine Lasagne mit Federkohl (ähnlich Spinat verwendet) habe ich noch gefunden und aufgehoben. Chips habe ich einmal gekauft und probiert, die fand ich aber gar nicht fein. In Smoothies kann man ihn auch geben, die mache ich nicht selber... zu faul. :wink:
Kabis habe ich auch nicht, die werden glaub riesig, da habe ich keinen Platz.
Ich kannte/kenne diese Haferwurzel auch nicht. Aber Schwarzwurzeln mag ich nicht, von daher nix für mich.

@me
Bin vor allem am Ernten im Moment und geniesse es richtig, auch wenn es keine riesigen Mengen sind.
Habe noch vor, die Erdbeeren wieder in den Trog zurück zu verpflanzen, da gingen die Schnecken viel weniger dran. So kann ich dann auch gleich ein paar Ableger nehmen und ältere Pflanzen entsorgen.

So... nun aber ans Putzen! Grüessli an alle und schönes Wochenende!
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Lucy »

Guten Morgen zusammen

Ich hab am Samstag noch Nüsslisalat gekauft. Der kommt nun noch ins Hochbeet. Ich werde die Gurke rausnehmen. Das hat nicht so ganz funktioniert. Wir hatten zwei Gurken - die waren wirklich super, aber leider nicht mehr. Nun nehme ich die raus und werde noch Nüsslisalat reinmachen. Meine Kinder lieben Nüsslisalat :lol:

@ Nineli
Das stimmt. Ich hatte ja auch mal kurze Haare, und da braucht es halt schon öfter wieder einen Schnitt. Bei mir ist es egal wegen der Länge (vorallem hinten) und wenn sie vorne auch wieder länger sind, dann lasse ich sie einfach.Obwohl ich das Gefühl habe, dass sie hinten auch gar nicht mehr so sehr wachsen.. aber ist vielleicht mehr ein Gefühl, weil man es nicht so recht merkt... ;-)

@ mysun
Oh Schwarzwurzeln mag ich auch nicht. Und Smoothies wären wohl gesund, aber mache ich auch nicht. Bin dafür auch zu faul. Ich habe eine Zeit lang jeweils einen Smootie gemacht am Morgen - auch für GG. Aber mit der Zeit hatte ich das über und auch die ganzen Früchte die ich dauernd da drin hatte. Ist ja auch viel Fruchtzucker und ich glaube diese Menge hätten wir nie gegessen. Daher hab ichs dann wieder gelassen. Mit Haferflocken bist du fast für den ganzen Tag satt ;-)

Oh ich sollte auch wieder ein paar Fenster machen.. die einen sind schon wieder nach.. je nach dem wie es stürmt gell. Konntest du deine noch putzen?

@ us
Bei mir ist heute wieder Waschtag angesagt :lol: Und am NA haben alle Schule und dann werde ich wohl bügeln ;-)
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!


@mysun
mysun hat geschrieben: Ich halte mich kurz... wollte noch Fenster putzen, aber Forümlen mach mehr Spass. :wink:
Definitiv! :lol: :lol: :lol:
mysun hat geschrieben: @nineli
Diese Sorte käme für mich auch in Frage. Es muss auch noch eine Sorte mit roten Beeren geben, die nicht allzu hoch wird (ist bei mir auch ein Kriterium), die würde gut passen, da wir ein rotes Vogelhaus haben und von weitem würde man die Beeren auch besser sehen, so als Farbtupfer quasi. Ich glaube aber, die gibt es nicht so häufig zu kaufen. Wenn ich in D billige finde, dann pflanze ich ev. auch 2, eine dann eher eine Wildform für gegen den Bach und auf der anderen Seite vom Zaun.
Rote Aronias kenne ich gar nicht... Wir kannten die dunklen einfach getrocknet, deshalb wollten wir so einen haben.
mysun hat geschrieben: Toll, konntest du gleich wieder Knoblauch pflanzen. Bleibt der dann bis nächstes Jahr in der Erde? Könnte ich da auch vom gekauften einfach eine Zehe einpflanzen?
Ja, der Knobli, den man jetzt setzt, bleibt bis nächsten Sommer in der Erde. Ich habe gerade in den letzten Tagen zufällig gelesen, dass die gekauften nicht so gut kommen, wenn man die setzt, da das anscheinend meistens Sorten aus dem Süden sind, die für unser Klima nicht so geeignet sind.. Ob das stimmt... keine Ahnung... Und bei Dir ist das Klima ja evtl. tauglich. Ich hatte meinen Knobli letztes Jahr an einem Demeter-Stand an einem Bio-Markt gekauft, und die sind einfach wirklich toll gekommen, deshalb hab ich jetzt gleich 2 dieser Knollen wieder als "Setzzehen" eingesetzt, ich hoffe, dass die wieder so gut kommen.


@lucy

Cool mit dem Nüsslisalat! Hab ich auch noch überlegt, da GG den auch in den Smoothie tun kann. Aber irgendwie fehlt mir grad der Platz, viel ist ja noch belegt mit den Hafer- und Schwarzwurzeln plus Rosenkohl und ich hab ja noch Salatsetzlinge gesetzt vor ein paar Wochen und mein Cicorino Rosso und das Barbarakraut belegen ja auch Platz. Damit bleibt nicht viel übrig, somit werd ich's wohl lassen dieses Jahr.

Ich bin auch am Waschen heute, muss viel aufholen im Haushalt plus eben Wäsche, da ich letzte Woche einfach zu fast gar nichts kam :roll:

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

@smoothie

Macht mein GG jeden Morgen :D Ich wär da auch viel zu faul dazu :oops: bzw. ist es mir nicht so wichtig, dass ich die ganze ARbeit dafür auf mich nehmen würde :oops: Und ehrlich gesagt vertrage ich das krass laute Geräusch überhaupt nicht :oops: :roll: Das ist ja extrem, jedenfalls bei unserem Super-Teil :roll: Ich krieg schon fast die Krise, wenn ich 1 Stockwerk höher bin mit geschlossener Tür, selber davor stehen könnte ich nur mit Pamir :mrgreen: :lol: (Mein Bruder und seine Frau haben auch so eine Smoothie-Maschine, und da hängt immer Bruders Pamir in der Küche bereit :lol: ). Ich bin aber froh drum, dass mein GG das macht, denn ich so gar kein Früchteesser :oops: Wenn's mir jemand schön mungerecht parat macht, dann noch eher :wink: oder dann schnetzle ich mal Früchte in den Salat, v. a halt im Sommer Pfirsich oder Aprikosen, ich liebe das! Aber sonst... dank GGs Smoothie kriege ich täglich meine gesunde Früchteration ab 8) , manchmal tut er noch Gemüse oder eben "Blätter" rein oder auch Leinsamen, Kurkuma, Ingwer oder so. Da ich morgens nicht essen mag, ist das für mich noch gut, so hab ich einfach schon mal eine grosse Portion Vitamine etc. und andere gesunde Stoffe intus 8) GG macht sich eben mit dem Smoothie sein Müesli, da er keine Milchprodukte nimmt.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

Hier ist es richtig ruhig geworden...

@nineli
Noch zum Barbarakraut: ja, es keimt, aber kommt sehr zögerlich. Bin gespannt, ob da was draus wird.
Das tönt nach Power-Drink zum Frühsück. :D So servieren lassen würde ich mir das ja schon auch...
Hast du deine Pendenzen aufgeholt?
Meine Fenster sind nun teilweise geputzt. Und schon wieder verregnet natürlich, nach dem heutigen Sturm und Regenwetter. :roll: Ich merke, dass ich nun deutlich mehr Zeit habe im Haushalt zu werkeln, seit die Kids nun morgens früher in der Schule sein müssen (der Grosse hat in die Primar gewechselt) und beide auch am Nachmittag dort sind. Nur fehlt dann manchmal die Motivation. :wink:

Danke für die Auskunft zum Knoblauch. Überlege ich mir für ein anderes Mal.

@me
Habe nun also in D 2 Aronias erstanden für je 10 Euro. Einmal eine "nero" und noch eine "aron". Dazu noch eine Cassis und alles schon eingebuddelt. Dann habe ich Gelée gemacht aus Holunder mit etwas Brombeeren und Aronias (am einen Strauch hatte es schon Beeren). Es gab aber nur 1 1/2 Gläser, also nicht wirklich viel. Am Holunder haben halt auch die Vögel schon genascht.
Eine Gartenzeitschrift habe ich mir auch gleich noch geleistet, die sind in D ja auch vergleichsweise billig. Ist schon extrem die Unterschiede. Dazu noch ein paar Zwiebeln von Allium. Die warten auf besseres Wetter zum gepflanzt werden.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!


@mysun
mysun hat geschrieben:Hier ist es richtig ruhig geworden...
Je lauter der Regen, desto ruhiger das Gartenforum :mrgreen: :lol: Ich hätte noch ein paar Gartenpendenzen, aber das ist ja grässliches Wetter heute.

Puh, nein Du, ich hab noch nicht wirklich so viel aufgeholt von meinen Pendenzen. Also einiges hab ich nun schon erledigt, musste ich einfach vor den Ferien. Aber ich hatte in den letzten Wochen so unglaublich viele Termine, dass ich irgendwie einfach nicht so vom Fleck kam. Jänu... ist jetzt so. Mag nöme, bin echt erholungsreif und dauererschöpft. Musste jetzt wegen meiner neuen Brille nochmals in die Stadt, weil die nicht richtig sass... mit so einer doofen Minipendenz von 5 Min. verlöffelt man halt mit Weg dann auch gleich wieder 1 Stunde oder mehr. Und so Mist hatte ich jetzt in den letzten Wochen einfach wirklich viel, war also teilweise wirklich nicht zu glauben. Aber eben, die Ferien nahen :wink:

Schön, dass Du nun etwas mehr Zeit hast, aber ja, die liebe Motivation... die will manchmal einfach nicht so, wie sie sollte :wink:

Cool mit den Beerenstauden, die Du in D ergattert hast! Und alles schon eingebudelt, super fleissig! Unser Stachelbeer ist immer noch im Topf (im Frühling gekauft :roll: ), aber ich hoffe, dass GG dann noch ein paar Ferientage opfert, um unser Beerenbeetli zu "bauen", wir wollen ja da, wo wir den Cassis einfach in den Rasen gepflanzt haben, aus den alten Steinen vom alten Kräuterbeet ein kleines Mäuerchen machen, etwas auffüllen und da dann den Cassis plus Stachelbeer reinsetzen. Mal sehen, ob das dieses Jahr noch wahr wird...

Gartenheftli: Kauf ich mir nur ganz selten. Genau aus dem Grund. Dann steht z. B. Deutschland Euro 4.90 und Schweiz SFR 9.50. Das können die gleich behalten :evil: Das find ich die totale Verarschung :oops: Dass es hier etwas mehr kostet, kann ich noch nachvollziehen, aber praktisch das doppelte, nö. Ohne mich. Das boykottiere ich schlicht und einfach. Ich sehe manchmal auch Gesundheitsheftli, die mich brennend interessieren würden, aber wenn ich dann eben den doppelten CH-Betrag zum Euro-Betrag sehe, dann bin ich grad geheilt :wink: Hatte jahrelang ein Abo von Mein schöner Garten, bis dann mein Abo extrem aufschlug, weil das Abo neu von einer anderen Firma oder so verwaltet wurde. Kostete dann einfach plötzlich irgendwie 85.-- statt 76.--. Neukunden zahlten viel weniger. Habe dann nachgefragt, ob das denn wirklich stimme und ich fände das eine krasse Preiserhöhung, und ich fände es nicht so fair, dass jemand, der das Abo neu mache, es so viel günstiger bekäme als ich als jahrelanger treuer Kunde. Die Antwort war dann ziemlich unbefriedigend und so kündigte ich das Abo dann auch gleich. Sowas gurkt mich einfach an. Und es steht ja eh jedes Jahr praktisch das gleiche in den Heftli :wink: Nun kauf ich mir einfach ab und zu mal ein Gartenheftli, das mich vom Inhalt her grad gluschtet und preislich halbwegs ok ist, und so hab ich dann auch mal ein anderes und nicht immer das gleiche Heft.





So Ihr LIeben, ich bin leider noch ziemlich im Stress vor den Ferien, muss die mir also echt hart verdienen und laufe ziemlich auf dem Zahnfleisch. Ich sag deshalb einfach schon mal auf Wiedersehen, falls ich nicht mehr zum Schreiben komme und plötzlich weg bin. Macht's gut und gärtnert schön 8)

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

Schöne Ferien und gute Erholung wünsche ich dir!
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

@mysun
Vielen Dank!

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Lucy »

Guten Morgen zusammen

Heute haben wir noch schönes Wetter. Bin froh, gestern hats ja wieder stark geregnet.
Freu mich auch sehr, dass wieder Wochenende ist :) Da steigt doch die Laune gleich :)

Ich sollte noch den Nüsslisalat einsetzen. Der wartet noch immer auf mich. Aber im strömenden Regen hatte ich echt keine Lust das zu machenl. Daher blieb es liegen. Aber heute könnte ich das machen. Dann ist es erledigt vor dem Wochenende und noch bei schönem Wetter. Ich hab noch Blumen gekauft. Die muss ich aber am WE machen, da muss ich grössere Löcher buddeln und die dann einsetzen. Zuerst aber aussen noch mit säuerlicher Erde das Loch etwas auffüllen.. Ich muss nochmal nachschauen, was GG und ich da gekauft haben :lol:

@ Zeitschriften
Das geht mir auch so. Ich finde den Preisunterschied extrem. Das es einen gibt, ist ja ok. Aber ich habe das Gefühl die sind immer noch beim Eurokurs von 1.5 oder mehr stehen geblieben. Und das geht gar nicht.
Ich finde da könnte man die Preise auch leicht anpassen. Vorallem wenn ich sehe wie wenig Inhalt die Zeitschriten teils haben. Es hat immer sehr viel Werbung drin und auch da ist alles auf Deutschland abgestimmt.

:arrow: Nineli, da kann ich dich also gut verstehen. Ich kaufe auch wenn dann mal eine Zeitschrift - vorallem im Frühling mit ein paar Ideen. Muss aber sagen, dass ich oft Sachen sehe, die zwar mega toll aussiehen aber dann eben nicht auf unsere Lage des Gartens passen.. oder von der Grösse her gehen etc. Daher ist es manchmal etwas schade denn man bekommt Lust etwas zu machen, aber kann es dann nicht umsetzen.

@ mx sun
Wie gehts deinem Garten?
Ich hab gestern eine Rossschnecke im Hochbeet entdeckt :evil: Die muss weg :lol:
Sonst gedeiht mein Garten noch immer schön und ich freue mich, dass die Kohlräbli schon langsam sicherbar sind, genauso wie die Randen.
Hoffe, dass ich alles Anfang Oktober nehmen kann.. ich gehe ja noch weg mit den Kids... nicht dass alles erntereif ist, während ich im Urlaub sitze :lol:

@ Urlaub
In drei Wochen haben die Kids ja schon wieder Schulferien. Das geht jeweils schon sehr schnell. Ich freu mich aber schon drauf. Ich fahre mit den Kids für drei Tage in einen Erlebnispark nach Deutschland - komme dann zurück für Freitag, Samstag und Sonntag.. die Tage verbringen wir mit GG und ich werde dann wohl noch waschen und putzen ;-)
Danach gehen wir für ein paar Tage nach Österreich in ein Wellnesshotel. GG musste sich ja wegen der Systemeinführung im Büro ausklinken. :( Naja ich bin froh, dass ich mit den Kids was machen kann. Die nächsten Ferien sind dann an Weihnachten wo wir zum Skifahren weg fahren :) Da freue ich mich schon sehr drauf.

@ Nineli
* hinterher wink* schöne Ferien! Geniess es!!
Das mit den "kleinen" Terminen kenne ich. Ich denke jeweils auch, das ist ja nur was kleines aber mit dem Weg hin und zurück dauerts trotzdem immer locker eine Stunde :roll:
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Astin »

Hallo ihr Lieben! :-D

Heute ist es noch einmal so richtig schön! :-D

@ Zeitschriften
Ich kaufe praktisch keine. Gefallen tun sie mir ja schon, aber mein Garten wird mit dem Aufwand, den ich für ihn betreibe, niemals so aussehen wie dort. ;-) Also lasse ich es sein. Aber ich stöbere viel auf Blogs und Internetseiten, was die so haben, vor allem auch was so Topfsachen angeht, die schön sind. Ist für mich eben ein wenig wegen Sichtschutz interessant. ;-)

@ Schnecken
Wir haben (leider) tonnenweise davon, vor allem im Hochbeet. :-( Die fressen mir alles rübistübis weg, ausser die Kürbisse, da können sie nicht durch die Schale beissen. Aber selbst die Melonen haben sie angefressen. Eine Galia konnten wir aber noch ernten, die hatte nur ein kleines Loch. ;-) War richtig süss und lecker! :-D

@ Lucy
Urlaubmässig seid ihr ja auch wirklich viel unterwegs! :-D Schöne Ferien euch dann! Aber es geht ja noch einen Moment, bis es soweit ist. ;-)
Nein, meine Platten habe ich noch nicht eingebuddelt. Ich warte damit noch, bis die Nachbarn ihr Grundstück aufgefüllt haben, dann kann ich mein Beet machen und die Erde gleich reinschütten. ;-) Aber das ist dann eine Übung für im Oktober, wenn ich Ferien habe. ;-)

@ Nineli
Oh je, das hört sich sehr stressig an mit deinen Terminen immer! Du hast dir die Ferien wirklich verdient. Geniesse sie! :-D

@ mysun
Darauf, dass ich merke, wie viel mehr Zeit ich habe, wenn die Kinder im Kindergarten oder in der Schule sind, warte ich noch. :lol: Wobei es mir in der jetzigen Situation (100% angestellt) kaum was ausmachen würde. ;-) Super, dass du die Fenster geputzt hast, auch wenn der Sturm meinte, saubere Fenster brauche es nicht. :roll:
Wow, du warst ja fleissig mit Einkaufen und Pflanzen! :-D Da hinke ich auch hinterher. Der Apfelbaum vom Frühling steckt immer noch in seinem Topf. Aber nächstens, wenn wir dann noch 2-3 Bäumchen mehr kaufen, werden wir den dann auch einbuddeln. Wir warten noch 1-2 Monate, bis das Timing dann auch stimmt. ;-) Übrigens, die Aronia, die ich gegessen habe, waren einfach nur sauer ... :lol: Ich glaube, die muss man wirklich weiterverarbeiten. ;-)

@ Smoothie
Ganz ehrlich, ich habe noch nie einen probiert. Die gekauften sind mir einfach zu teuer, :oops: und zum selber machen bin ich zu faul. Abgesehen davon, dass es bei uns sowieso keinen grossen Anklang finden würde. Wir lieben alle Salat (sogar die Kids), zum Zvieri gibt es Früchte, auch zum Znüni, wenn es denn mal zu einem kommt, ;-) sodass ich gar nicht das Gefühl habe, ich bräuchte einen extra Vitaminkick. ;-) Und wie schon gesagt wurde: Die Menge an Früchten isst man sonst ja auch nicht. Ausserdem habe ich von mehreren Ernährungsberatern schon gehört, dass Kohlenhydrate und Proteine zum Frühstück wichtig seien. Also Konfibrot, Joghurt/Milch und evtl. etwas Fruchtsaft - ich esse die Frucht dann zum Znüni. ;-) Aber das Gehirn braucht Kohlenhydrate zum Arbeiten.
Ich weiss, Grundsatzdiskussion und jeder ist anders, aber ich bin mit Milch und Konfibrot zum Frühstück gross geworden (jedenfalls erwachsen, wenn auch nicht soooo gross :lol: :lol: :lol: ) und mir tut es gut. ;-)

@ Weisse Schafgarbe
Im Frühling hatten wir doch dieses Thema einmal, und viele von euch wollten die. Nun ja, bei uns wachsen die wie Unkraut ... Wenn also jemand will, kann ich ausbuddeln ... ;-) Ich weiss aber nicht, ob die mehrjährig sind! ;-)

@ Coiffeur
Haha, alle 6-9 Monate, wenn die Haare wieder strohig sind. Ich hasse das. Ansonsten lasse ich sie aber wachsen, irgendwo zwischen schulterlang und +15 cm. ;-)


In unserem Garten geht auch nicht wirklich viel ... Es hat jetzt noch einmal 2 Zucchetti gegeben. Ich fürchte mich ein bisschen davor, das meinem Mann zu sagen, weil der vermutlich die Schnauze so voll davon hat, :lol: aber ich denke, ich werde dann mal einen Teller mit Feta-Auberginen und Feta-Zucchetti-Röllchen machen, dass es dann wieder ok ist. ;-) Hoffe ich. :-D Ansonsten gibt es hin und wieder mal ein Erdbeeri, die zweimaltragende Heidelbeere hat auch ein paar Bölleli angesetzt und Rüebli haben wir auch noch jede Menge. ;-)

Ich wünsche euch ein ganz tolles Wochenende! :-D
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

@lucy
Tönt toll mit eurem Ferienprogramm!
Schön, dass bei dir alles gut wächst und gedeiht. Ich kann auch nicht klagen. Habe gestern den einen Maiskolben geertet. Es waren einfach nicht alle Körner gross und gelb geworden, war sonst aber lecker. Es ist mir ja leider nur eine Pflanze gewachsen aus den Saamen. Dann macht die Kürbispflanze nochmals 3 Früchte. Bohnen gibt es noch wenige, Lauch wächst langsam und der Broccoli auch. Also für mein erstes Gemüsegartenjahr bin ich sehr zufrieden. :D
Und, was hast du für Blumen gekauft? Heute wäre ja gutes Gartenwetter.
Da hast du schon eine grosse Umstellung vor dir wegen der Kündigung. Aber ist ja noch gut, dass es nun so "ausplämperlet", so kannst du dich langsam an die neue Situation gewöhnen.

@astin
Ich habe ja im Laden von den Aronias probiert und fand sie auch so naja... nicht mal so sauer, eher so herb, fast bitter. Ich denke aber gemischt für Konfi und ev. an ein Müesli sind sie schon okay. Und sonst überlasse ich sie halt dann den Vögeln.
Also ich weiss ja nicht, wie du das machst mit deinen 100% arbeiten und noch dem Buchprojekt. Ich fühle mich in der neuen Situation fast schon gezwungen fleissiger zu sein im HH... :roll:
Ich kaufe auch nicht oft so Gartenheftli, aber ab und zu blättere ich halt schon noch gerne, statt in den Bildschrim zu starren. Und so schön wie auf den Bildern da drin wird es bei mir auch niiiie werden, da bin ich zu wenig gut und zu wenig fleissig. Aber ist nicht schlimm... wir leben ja nicht im Katalog. Ich träume dann ein wenig, was man noch so machen könnte und male mir meine schönen Gartenecken in Gedanken aus... Was ich sonst öfters mache, ist eine Zeitschrift oder Buch in der Bibliothek ausleihen. Da war ich aber nun schon länger nicht mehr.

@me
Heute wäre ja gutes Gartenwetter, habe aber noch anderes zu tun... z.B. Fenster fertig putzen, Wäsche waschen etc. Hoffe GG mäht noch den Rasen dieses WE, wäre dringend nötig, dann könnte ich auch noch den Herbstdünger verteilen vor dem nächsten Regen. Wir werden sehen!

So...muss los, Kids abholen von der Schule.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von -Malve- »

Bin auch wieder mal hier - schaffe es selten an den PC zur Zeit.
Und jetzt sind mir schon beim Lesen beinahe die Augen zugefallen. Sorry also wenn ich nicht so auf div. eingehe - aber beim Coiffeur war ich auch kürzlich. Lange Haare lassen grüssen, ich schiebe es auch öfters ziemlich hinaus....

Unsere Nächte sind nicht so toll die zahnenden Zwillinge lassen grüssen deshalb schaffe ich es auch am Abend kaum hierher...

Im Garten mache ich grad nicht soviel. Habe noch Rittersporn, Lupinen und Fingerhut gepflanzt für nächstes Jahr.
Ansonsten bin ich v.a. am ernten - immer wieder einige Himbeeren, Mangold, Fenchel, Randen und Patisson. Zucchetti hat es leider nicht mehr gegeben. Dann ist noch Wirz am Start, Herbstsalat und Radieschen.
Meine Himbeerpflanzen-Lieferung von der Landi ist gekommen - habe sehr schöne Pflanzen erhalten und das zu einem sehr guten Preis, macht Freude :-).
Erdbeeren bin ich noch am Ableger wachsen lassen und will ich auch noch pflanzen vor den Herbstferien.
Einige Brachflächen habe ich mit Phazelia besät, die kommt wie Unkraut!
Wir liebäugeln noch damit eine Felgenbirne als Schattenspender zu pflanzen. Hat jemand Erfahrung damit punkto Wespen?

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

Danke Lucy und Astin für Eure Ferienwünsche!

Wollte heute eigentlich mal noch mehr schreiben, kam aber nicht mehr dazu, sorry Mädels!

Benutzeravatar
DeinBerliner
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 626
Registriert: Do 27. Apr 2017, 23:17

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von DeinBerliner »

Hallo Gartenmädels. Ich bin völlig neu im Gartenwesen und habe absolut keine Ahnung. Ich habe Balkonpflanzen (Petunien und Geranien). Wann muss ich diese reinnehmen, bzw wegtun?

Antworten