GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Akiko »

So, hallo zäme, ich guck auch wieder mal hier rein. Letzte Woche hatte auch ich Ferien, und wir haben nebst dem Schwimmkurs doch auch mal eine zweitägige Wanderung in den Bergen und eine halbtägige Tour durch eine kleine Schlucht gemacht. So hatten wir doch etwas Ferienfeeling.

Nineli
Schön, bist du wieder hier!
Das ist voll doof, dass du jetzt fast etwas die "Nachwirkungen" der Ferien spüren musst... Aber nach so langer ferienfreier Zeit ists sicher so, dass man die kostbaren Ferien möglichst gut ausnutzen muss - und dann vielleicht eben fast zu viel versucht zu machen... Hoffentlich kann der Chiro helfen mit dem Rücken, und auch das Auge beruhigt sich wieder etwas... Und der Aerger lässt sich lösen und in Wohlgemut verwandeln :wink:
Wow, dein GG ist ja wirklich ein riesiger Früchteesser! Das ist wohl der erste Mann, von dem ich gehört habe, der Früchte in grossen Mengen liebt. In meinem Bekanntenkreis sind die Männer eindeutig keine grossen Fruchtliebhaber.... :roll: Ich muss da gestehen, dass ich da auch Entwicklungspotential habe :lol: Oft ists mir zu mühsam, eine Orange zu schälen, oder eine Mango aufzuschneiden, oder Beereli zu waschen... Da finde ich es mit dem Gemüsezubereiten irgendwie einfacher... Iih, Rettich! Wir haben immer mal wieder Rettich im Gemüsekorb vom Bauern, und den mag ich gar nicht, geben wir grad unseren Nachbarn weiter, die das lieben :). Einmal hab ich ein Smoothierezept mit Gurken und Rettich und sonst noch Zeugs gesehen, da dachte ich, wenns schon ein Rezept dafür gäbe, wäre das ja sicher geniessbar und habs ganz unschuldig ausprobiert... Denkste! Das Ding hab ich dann auch ausgeschüttet! Nix mit feinem Rettichrezept. Ein Kuchen mit Rettich hab ich auch mal gefunden und nachgebacken - auch igitt. Ich habe nun die Hoffnung aufgegeben, noch ein wirklich feines (oder geniessbares) Rezept mit Rettich, Herbstrüben und Co zu finden und trete die Teiler nun grad direkt den Nachbarn ab :lol: .
Ich habs auch so mit den Samentüten, dass ich lieber wieder neue kaufe, als abgelaufene nochmals auszusäen. Da zeigt mir meine Erfahrung, dass die Keimrate wirklich nicht mehr gut ist, und wie du schreibst, ist die Gefahr dann gross, dass man zu viel Zeit mit Warten vergibt. Die Tüten kosten ja nicht alle Welt.

Astin
So spannend mit deinem Buch, da glaube ich dir gerne, dass du "aus dem Hüüsli bist"! Buch kommt raus und eine neue Stelle - bei dir läuft ja grad viel Aufregendes! Wie viel arbeitest du jetzt dann? So geniess deine Ferien! Ich finds immer wieder schön, auch Ferien auf Balkonien zu verbringen, ich habe oft den Drang nicht so stark, umzverworgge irgendwo weg zu fahren und mein Zuhause nur unter "Stressbedingungen" im Alltag zu bewohnen. Es ist doch auch schön, mal ohne Druck zu Hause sein zu dürfen und das sorgfältig eingerichtete Heim zu geniessen.

Mysun
Find ich gut, die Ferien so spät, sonst gehts ja ewig bis zu den ersehnten Weihnachtsferien. Wie lange sind euer Herbstferien? Genau, die Kürbisse werden dann mit den ersten Frösten pfluderig, so wie die Zucchinis auch.

Lucy
Ja, im Herbst ists drin, im Sommer eigentlich auch, aber für die 50m für den Wassersicherheitscheck gehen sie ins grosse Becken nach draussen, drin hats nur 25m. Hab grad mit einer Freundin gesprochen, die auch Schwimmlehrerin ist und als Jugendliche das Jugendbrevet gemacht hat. Das wäre wirklich noch was Tolles! Müssen dann mal schauen, wo sowas angeboten wird. Das wäre immerhin etwas Sinnvolles und Nützliches. Die weiteren Schwimmabzeichen wie Wal, Hai etc. sind ja recht auf den wettkampfmässigen Schwimmsport ausgerichtet mit Längen schwimmen etc, und das ist der Tochter etwas verleidet, was ich auch nachvollziehen kann. Grad so, wie auch deinem Grossen, unsere Tochter mag Wettkämpfe gar nicht. Naja, mal sehen, wie es nächstes Jahr aussieht. Nun sind halt die zwei Kleinen noch dran.
Schade, dass dein GG seine Ferien nicht nehmen konnte... Hoffentlich hattet ihr aber eine gute Zeit im Erlebnispark und dann auch im Wellnesshotel. Wie gings alleine mit den Kindern? Das war sicher einigermassen machbar mit dem Kinderklub, so gabs auch etwas Zeit für dich. Ich finde das immer etwas streng, war ja auch eine Woche mit den Kindern alleine weg, mache das schon seit ein paar Jahren... Wobei es deutlich besser geworden sind, seit auch die Jüngste recht selbständig ist.

Im Garten geht nicht mehr viel. Hab noch ein paar Himbeeren, und den Rosenkohl, wobei das für mich noch etwas eine Wundertüte ist, wie das mit den Röschen dann herauskommt. Er setzt glaubs jetzt erst an mit den Knospen... Bin ja gespannt. Ansonsten überleg ich mir, noch was über den Winter auszusäen, ev. Wintersalat. Aber da müsste ich mich jetzt wohl sputen... Mal schauen.

E schöne Tag allen!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

Guten Morgen zusammen!

Bin noch kurz am PC, um ein paar wichtige Dinge zu erledigen, dann will ich doch hier auch noch gleich mitmischeln :lol:

Hab zwar nicht wirklich was zu berichten, ich hätte zwar uh viel zu tun im Garten, aber komme im Moment zu nichts, hab viele Termine und daneben viele Schmerzen bzw. auch Probleme mit dem Gesicht und Auge, ist grad alles sehr anstrengend und mühsam so :oops: Und so hab ich eh nicht so viel Zeit übrig für Haushalt und Garten, und dazu ist es dann eben mit den Problemen noch doppelt mühsam. Aber ich hoffe, heute oder morgen schaff ich mal wenigstens eine kleine Gartenetappe.


@akiko

Schön, dass Ihr coole Wandertouren gemacht habt und so auch Ferienfeeling hattet! Wir hatten ja auch noch 1 Woche Ferien zuhause und haben da 2 grosse Ausflüge unternommen und noch eine Verwandte besucht, die weit weg wohnt, ich find das eben auch noch cool, von zuhause aus Ferienausflüge zu machen. Sind halt auch Dinge, die wir nur machen können, wenn GG frei hat, und so war die Ferienwoche zuhause dann ideal.
Akiko hat geschrieben: Nineli
Schön, bist du wieder hier!
Das ist voll doof, dass du jetzt fast etwas die "Nachwirkungen" der Ferien spüren musst... Aber nach so langer ferienfreier Zeit ists sicher so, dass man die kostbaren Ferien möglichst gut ausnutzen muss - und dann vielleicht eben fast zu viel versucht zu machen... Hoffentlich kann der Chiro helfen mit dem Rücken, und auch das Auge beruhigt sich wieder etwas... Und der Aerger lässt sich lösen und in Wohlgemut verwandeln :wink:
Danke!
Ja, ich muss leider immer mit Nachwirkungen der Ferien kämpfen. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wann ich das letzte Mal erholsame Ferien hatte im Sinne, dass ich erholt nach Hause kam :oops: Nur schon, dass ich in den Ferien noch schlechter schlafe als zuhause ermüdet natürlich, und dazu eben der völlig andere Rhythmus als zuhause. Aber das geht ja nicht anders, in den Ferien ist nun mal einfach nicht der gleiche Rhythmus und Ablauf und GG ist dabei, und ich will einfach auch nicht, dass wir die ganzen Ferien wieder alles nach meinem Rhythmus einrichten müssen, dann könnten wir ja gleich zuhause bleiben. Zuhause im Alltag hab ich ja den "Luxus", dass ich es mir meistens so einteilen kann, dass es für MICH passt, GG ist ja nicht da im Alltag, aber in den Ferien muss es dann halt für beide passen. Und weniger Programm in den Ferien wär mir einfach viel zu langweilig, ich geh ja nicht in die Ferien, um dann dort tagelang rumzuhocken, dann bleib ich ehrlich gesagt lieber zuhause. Im Alltag wechsle ich halt immer ab, ich erledige was, mache wieder mal Pause oder lege mich notfalls kurz hin, um den Rücken zu entlasten, mache wieder was oder gehe dazwischen mal zu Fuss was erledigen, so hab ich wieder Bewegung, oder mal was im Garten, auch wieder Bewegung, wieder mal Pause, so komm ich halbwegs über die Runden. Aber eben, in den Ferien geht das ja nicht. Wir können ja keinen Tagesaufflug machen, wenn ich jede Stunde eine Pause oder andere Tätigkeit machen will/soll, da könnten wir ja weder wandern gehen noch eine Stadt besuchen noch sonst was tun. Weiss nicht, wie ich es erklären soll, es ist wohl auch für Menschen mit "normalem Rhythmus" schwer nachvollziehbar. Aber eben, für mich ist das schon lange so, ja seit ich diese chron. Schmerzen habe. Ich weiss, wenn ich in die Ferien gehe, dass ich nicht erholt zurückkomme und es mir dann eigentlich schlechter geht. Ich versuche dann einfach, in den Ferien die vielen tollen Dinge zu geniessen, die wir machen und halt auch, dass ich mal 1 oder 2 Wochen keinen Haushalt machen muss und nicht kochen muss und mal keine Arzttermine und Therapien habe. Und die Erholung baue ich mir dann halt wieder in den Alltag ein, auch wenn das irgendwie komisch tönt. Dieses Mal ist es nun etwas dumm gelaufen, weil ich jetzt grad total viel um die Ohren habe und jetzt schon langsam auf dem Zahnfleisch laufe :oops: Aber durch die Lähmung und die Gallengeschichte hat sich einfach so vieles aufgestaut in vielen Bereichen, und von den 3 Wochen Ferien musste ich dann halt auch Arzttermine und Therapien hinten rausschieben, die sich nun deshalb alle häufen. Aber ich hoffe, es lugget bald. Es lief nun auch noch einges an den Wochenenden, das sich nicht verschieben liess (Geburtstage... die sind halt einfach, wenn sie sind :lol: Und bei uns ist der Herbst einfach die "Hochsaison" in Sachen Geburtstagen in Familie und Umfeld und es häufen sich gerade die Geb., die uns eben auch wichtig sind und wo wir auch teilnehmen bzw. vorbeigehen). Naja, es wird schon wieder ruhiger werden irgendwann :wink:
Akiko hat geschrieben: Wow, dein GG ist ja wirklich ein riesiger Früchteesser! Das ist wohl der erste Mann, von dem ich gehört habe, der Früchte in grossen Mengen liebt.
Ja mein Mann liebt Früchte sehr! Er könnte sich glaubs nur davon ernähren :oops: Bei uns bin essenstechnisch eh eher ich der Mann und er die Frau :lol: :lol: :lol: (ok, seit der Gallen-OP läuft es nun bei mir auch etwas anders). Aber früher gab's schon oft die Situation, dass uns im Resti das Essen verkehrt hingestellt wurde: Salattteller zu mir und Schnitzel Pommes zu ihm :wink: Oder Vegi-Wildteller zu mir und Rehschnitzeli zu ihm... :wink: Und auch jetzt in den Ferien wieder oft erlebt: Ich kriege seinen Cappuccino und er mein Glas Wein hingestellt :oops: Ist bei uns Gang und gäbe, dass wir das Servicepersonal verwirren mit unseren "verkehrten" Bestellungen. Ich find's unglaublich, weil es zeigt, wie festgefahrene Vorstellungen Leute in der Beziehung haben. Früher war ich oft mit meinem Bruder unterwegs, der trank immer Cola Light, ich immer das normale. Dreimal darfst Du raten, wer jeweils was gekriegt hat... :mrgreen: :lol:
Akiko hat geschrieben: Ich muss da gestehen, dass ich da auch Entwicklungspotential habe :lol: Oft ists mir zu mühsam, eine Orange zu schälen, oder eine Mango aufzuschneiden, oder Beereli zu waschen...
Geht mir eben auch so, ich bin oft einfach zu faul, eine Frucht zu rüsten :oops:
Akiko hat geschrieben: Ich habs auch so mit den Samentüten, dass ich lieber wieder neue kaufe, als abgelaufene nochmals auszusäen. Da zeigt mir meine Erfahrung, dass die Keimrate wirklich nicht mehr gut ist, und wie du schreibst, ist die Gefahr dann gross, dass man zu viel Zeit mit Warten vergibt. Die Tüten kosten ja nicht alle Welt.
Danke für die Antwort! Ich hab eben oft Sämli von Zollinger, die sind dann teilweise nicht ganz günstig bzw. es läppert sich, ich gebe da im Frühlings schnell mal 50 Stutz für "ein paar Sämli" aus, ok, ich geb dann oft einige noch an Schwiegi weiter. Aber eben, wenn dann nichts mehr kommt, ist das ja auch schade. Bei den Schwarzwurzeln hab ich nun irgendwo gelesen, dass es wichtig sei, immer frisches Saatgut zu haben, weil das alte nicht mehr keimt.
Akiko hat geschrieben: Im Garten geht nicht mehr viel. Hab noch ein paar Himbeeren, und den Rosenkohl, wobei das für mich noch etwas eine Wundertüte ist, wie das mit den Röschen dann herauskommt. Er setzt glaubs jetzt erst an mit den Knospen... Bin ja gespannt.
Hihi, mein Rosenkohl ist auch so eine Wundertüte :mrgreen: Aber gestern hab ich mal so kleine "Knötchen" entdeckt, ich hab also Hoffnung, dass es was wird.





Allen einen schönen Tag!

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Lucy »

Hallo zusammen

Ich melde mich aus den Ferien zurück. Wir hatten zwei tolle Wochen. Zuerst waren wir ja in Deutschland in einem Baumhaus mit Erlebnispark und Tierpark.
Die zweite Woche dann in Österreich im Wellness, das war auch herrlich für mich.

@ Garten
Ich sollte unbedingt das Laub zusammen nehmen. Das kommt jetzt recht runter bei uns. Und ich denke auch, dass ich unsere Gartenlounge langsam winterfest machen kann. Das wird wohl nichts mehr mit draussen sitzen. Auch nicht mit einer Decke. Dafür ist es schon zu kühl.
Die Pflanzen hab ich sonst noch nicht eingepackt.. es ist noch zu warm.. ich warte immer bis es kühler ist, sonst schwitzen sie. Wann packt ihr ein?

Ich hab gesehen, dass mein Randen zwar ein wenig gekommen ist aber noch wirklich klein ist. Der Federkohl kam gut, den kann ich nun ernten und den Nüsslisalat. Aber sonst war es wohl zu spät als ich noch Dinge eingesetzt habe. Daher werde ich am WE (möchte ich zumindest) das Beet leeren und dann warte ich bis nächsten Frühling.

Die Fetthenne blüht momentan wunderschön - richtig schön, noch etwas rotes im Garten zu haben, alles andere verfärbt sich ja oder ist nun grün.

@ Nineli

Es freut mich zu lesen, dass es dir gut geht und du schöne Ferien hattest.
Das ist ja witzig mit euren Bestellungen! GG und ich haben oft den selben Geschmack und ordern das Selbe...
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

Kurzes Hallo von mir in die Runde.

Wir waren 1 Woche in den Ferien. Hatten noch ein paar sehr schöne Tag und waren in den Bergen. Hat richtig gut getan. :D

@astin
Und, ist das Baby geboren? Also dein Buch nun gedruckt? Du bist sicher ganz nervös, wäre ich jedenfalls an deiner Stelle!

@nineli
Lustig mit dir und deinem GG. Bei uns ist es ganz typisch verteilt. GG bestellt sich Bier oder Wein, ich Wasser. Er bestellt ein Stück Fleisch mit Pommes etc...
Wie geht es dir unterdessen? Merkst du eigentlich einen saisonalen oder wetterabhängigen Unterschied mit deinen Beschwerden?
Wir hatten auch ziemlich Programm in den Ferien. Die Jungs sind froh, sind sie wieder zu Hause und können sie einfach nur spielen. :lol: Obwohl das Programm mit Bähnli Fahren, Gondeli, Schiff und Schwimmbad hat ihnen auch gut gefallen. Bis zu 2 Stunden konnten wir auch mit ihnen einfache Wanderungen machen.
Und, wird es was aus dem Rosenkohl?

@lucy
Hast du es geschafft, dich um das Laub zu kümmern? Das habe ich eben mit Hilfe vom Kleinen gemacht. Aber da kommt noch mehr runter die nächsten Tage fürchte ich.
Federkohl habe ich auch. Nur hat der leider weisse Fliegen dran. Habe nun so Gelbtafeln rein gesteckt, ich hoffe das hilft... und vielleicht kommt ja auch bald der erste Frost und killt die Viecher!
Eure Ferien tönen auch toll!

@akiko
Wo wart ihr zum Wandern? Es war ja während eurer Ferien herrliches Wetter dafür!
Ja, es hat vor und Nachteile mit den späten Ferien. zB. war die Wohnung nun billiger, da nicht mehr Hochsaison. Wir haben auch 2 Wochen. Also jetzt noch eine, wo wir zu Hause sind.

@kürbis
Habe ich vor den Ferien also geerntet. In den Ferien dann einen geschlachtet, der war aber noch nicht so reif und noch mehr gelb also orange innen. Ich lasse nun die 2 kleinen, die ich noch habe mal eine Zeit stehen, in der Hoffnung, dass sie noch reifen.

@apfelbeere/aronia
Bin ganz begeistert über das schöne Herbstlaub! So intensiv rot.

@me
Immer hier und das was zu tun. Aktuell eben das Laub. Gestern konnte ich nochmals eine Schale Himbeeren ernten. Mjammi!
Bei mir hat die Fetthenne früher geblüht, als ich gedacht habe. Habe die im Frühling neu gepflanzt. Hmm...
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Lucy »

@ mysun
Was machst du mit dem Federkohl? Machst du den im Ofen? Ich hab das noch nie gemacht. Aber möchte den unbedingt brauchen. Ich hab schon gehört, das man den im Ofen machen kann... muss mal nach Rezepten googeln. :)

Ich hab das Laub noch nicht zusammen genommen. Mich hats am WE ins Bett gelegt. Ich hatte Schluckweh und kam nur mit starken Medis übers Wochenende... tja und heute Morgen hab ich dann beim Arzt erfahren, dass ich eine Angina habe. Nun habe ich AB bekommen :roll: Keine Ahnung wo ich das wieder aufgelesen habe.

Heute war ich fleissig mit Backen. Hab gestern schon Schokomandeln gemacht für GG (nimmt er mit ins Büro) und heute dann Muffins. Ich hatte drei Bleche voll :) Und nun warte ich drauf bis der Teig für die Laugenbrötli nach ist. DIe gibts heute zum Znacht.


Sonst muss ich mich wohl mal wieder etwas hinlegen. Bin recht müde von den Medis.
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

@lucy

Bin nur am Natel, fasse mich kurz.
Ich gebe Federkohl in Gemüsesuppe. Du kannst ihn auch ähnlich wie Spinat zubereiten. Ich habe letzten Winter ab und zu so gekocht : Zwiebel uns Knoblauch andämpfen , etwas Curry dazu, dann den geschnittenen Federkohl und mit wenig Wasser ablöschen. Wenn weich wenig Rahm oder Kokosmilch dazu geben. Salz und Pfeffer natürlich auch.
Habe gelesen, der Federkohl schmecke besser nach dem ersten Frost geerntet. Du kannst einzelne Blätter ernten, Rest stehen lassen, wie beim Pflücksalat.

Gute Besserung!
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

Kommt mir noch in den Sinn, in einem Buch habe ich ein Rezept für Lasagne mit Federkohl. Noch nicht ausprobiert.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!

Bin auch wieder mal hier...
Mir ging es leider gar nicht gut die letzten Wochen, riesen Theater mit Rücken, Nacken bis zum Gesicht hoch inkl. Auge, das wieder nicht mehr zuging, wo es doch schon relativ gut geschlossen hat noch vor den Ferien. War nun x mal beim Chiro, es bessert langsam... aber bin noch nicht fit. Es bleibt somit viel liegen, v. a. haushaltsmässig. Die wenige "Kapazität", die ich nebst Terminen und mit den Schmerzen und allem hatte, hab ich hauptsächlich für kleine Schischipendenzen genutzt plus im Garten immer mal wieder in kleinen Etappen was gemacht, denn der Winter kommt bestimmt... leider :mrgreen: und ich musste einfach noch einiges tun.

Aber jetzt ist doch inzwischen mit vielen Mini-Gartenetappen viel erledigt:
-Astern und anderes Verblühtes runtergeschnitten
-Winterschutz angefangen, Rosmarin hab ich schon eingepackt, bei 2 Töpfen die Noppenfolie montiert, Vlies für 3 Pflanzen, die ich schützen will, liegt bereit
-Rosen sind angehäufelt. Da holen wir dann beim Christbaumkauf noch Äste
-Kapuzinerli, die mir ja einen Grossteil des Kräuterbeetes total überwuchert hatten, hab ich ausgerissen und versucht, im Rasen die vielen sämli zusammenzugrübeln... Läck, das war eine Heidenbüez, die "paar Blumen" auszureissen.
-Peperoncini abgeerntet und ausgerissen, Buschbasilikum und Andenbeere runtergeschnitten, da gucken wir mal, ob im Frühling wieder was ausschlägt, hab jetzt mal eine Kokosmatte draufgelegt.
-Kräuter etwas geschnitten, wo nötig
-ein paar Tulpenknollen in einen der freigewordenen Töpfe gesetzt.
-Funkien alle runtergeschnitten und die kleinen Töpfe ins Gebüsch gestellt, das muss reichen als Winterschutz :wink: (sind teilweise so billige Plastikkübel, die schnell durchfrieren)

Uff :mrgreen: :wink: Hab Freude, dass ich doch einiges hingekriegt habe so bitzeliweise.

Was noch ansteht:
-Nochmals verblühtes weg, wenn dann der 1. Frost kommt.
-Winterschutz fertig machen, aber wie erwähnt ist da schon das wichtigste gemacht
-Kräuter schneiden und trocknen für Wintervorrat, also v. a. Rosmarin und Thymian (sollte ich heute noch machen...)


@mysun

Schön, dass Ihrs gut hattet in den Ferien!
mysun hat geschrieben: Wie geht es dir unterdessen? Merkst du eigentlich einen saisonalen oder wetterabhängigen Unterschied mit deinen Beschwerden?
Also beim Rücken merke ich keinen Unterschied mit dem Wetter, also solange nicht friere :wink: sobald ich friere, hab ich schon mehr Schmerzen, weil sich dann halt alles zusammenzieht, das macht es natürlich nicht besser. Aber das liegt ja dann mehr am Anziehen als am Wetter selber :wink: . Sonst kann ich nicht sagen, dass ich jetzt z. B. bei schlechtem Wetter mehr Probleme habe. Beim Gesicht und Auge schon, wenn es sehr kalt ist, zieht sich das Gesicht mehr zusammen und die Kälte bzw. v. a. Wind ist ganz übel für das Auge, weil es ja nicht mehr blinzelt und eben momentan eh nie richtig zu ist, da hoffe ich fest, dass das noch etwas bessert bis die grosse Kälte kommt, sonst heisst das dann wieder drinnen hocken, und das tut dem Rücken dann wiederum nicht gut, wenn ich meine Spaziergänge nicht machen kann. Also bei unter Null-Temperaturen ist es sehr mühsam für mein Auge, wenn noch Wind dazukommt, dann ist es ganz übel, der Lidschlag tut das Auge ja auch "warm halten" in dem Sinne, nebst der Befeuchtung, und ohne Blinzeln hat das Auge dann einfach zu kalt. Seit der 2. Lähmung ist das Gesicht ja nun noch nicht wieder so "gut" wie vorher, ich habe oft Schmerzen, z. B. wenn ich lange rede (Telefoniere oder käfele mit jemandem) oder wenn ich sehr laut und deutlich spechen muss, z. B. bei meiner Freiwilligenarbeit, dann hab ich nachher Schmerzen, weil es muskulär einfach viel zu einseitig ist und nicht stimmt (aber das wird wohl auch nicht mehr ganz i. O. kommen, wurde es ja schon nach der 1. Lähmung nicht, aber ich hoffe fest, dass ich immerhin wieder den Stand VOR der 2. Lähmung hinbekomme). Und da merke ich schon, wenn es eben schon belastet ist durch z. B. Reden, dann verträgt es halt dann auch Wind und Kälte oder eben zusätzliche Verspannungen vom Rücken/Nacken her gar nicht, es summiert sich dann einfach. Ach, schwer zu erklären.

mysun hat geschrieben: Und, wird es was aus dem Rosenkohl?
Ja, ich denke schon :wink: Ich sehe kleine Knubbel.


@lucy

Schön, dass Ihr tolle Ferien hattet!

Winterschutz: Hab ich glaubs schon mal geschrieben und gefragt, oder nicht??? :? Packst Du denn die Pflanzen mit Plastik ein, dass die schwitzen? Ich nehme Vlies, da schwitzt nichts, weil da ja Luft durchkommt. Ich hab den Rosmarin nun schon eingepackt, das hätt ich jetzt ein wenig später gemacht, aber da ich nur kleine Etappen machen kann vorläufig, musste ich jetzt einfach irgendwo anfangen und kann nicht alles dann aufs Mal machen, wenn's plötzlich kalt wird. So hab ich den schon verpackt. Dann packe ich noch 2 Topflavendel ein, die sind in schmalen hohen Töpfen und da trocknets halt sehr schnell aus, da hab ich jetzt schon das Vlies parat, so ist das dann schnell montiert. Dann noch einen Lavendel im Steingarten, wo es auch sehr trocken ist, der kriegt dann einen Jutesack. Und das Aprikosenbäumli kriegt dann noch ein Vlies. GGs "Sandblumen", wie wir sie nennen, da sie in Italien am Strand mitten aus dem Sand raus wachsen :wink: hab ich bereits verpackt, da stelle ich die Schale immer in eine Bananenschachtel und stopfe Vlies drumherum und eins zum zudecken. Und die Rosen kriegen dann noch Tannäste, wenn wir den Christbaum kaufen. Da hab ich früher jeweils im Nov. mit meiner Mutter die Wälder nach abgeholzten Tannen durchkämmt und Äste geholt, aber seit sie gestorben ist, mach ich das nicht mehr, alleine hab ich keine Lust, im Wald rumzuschwirren und ich könnte alleine ja auch nicht viele Äste tragen. So warten wir nun jeweils bis zum Christbaumkauf und kriegen dort Äste. Ist jetzt das 3. Jahr, wo wir das so machen, und bis jetzt hat's geklappt, Rosen sind ja recht kälteresistent eine Weile, die müssten nicht schon beim ersten Frost Schutz haben.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

Hallihallo!

Habt Ihr gestern auch noch das herrliche Wetter genossen? Wir sassen lange im Garten, haben noch draussen Kaffee getrunken, wohl zum letzten Mal für längere Zeit, ach wie ich das vermissen werde.

GG hat tatsächlich gestern noch den Rasen gemäht und gedüngt. Also wirklich auf den letzten Zacken :wink: Hatten noch ein lustiges Episödeli :lol: Eigentlich ist das mähen ja GGs Job, aber oft übernehme ich es, wenn ich sehe, dass es halt nicht passt vom Wetter her oder weil wir zuviel anderes los haben oder er Termine hat... er kann ja eigentlich nur am SA, und das geht halt manchmal nicht auf. Auch möchten wir ja mulchmähen, damit wir den Schnitt liegen lassen können und ihn nicht mühsam ins Dorf runter bringen müssen, und das heisst aber, dass man viel öfters mähen muss, da reicht nur SA einfach nicht. Nun hab ich das letzte Mal gemäht, das ist aber schon eine Weile her, der Rasen wuchs ja nun auch nicht mehr stark. Gestern holt GG also den Mäher und mäht. Als er fertig war, holte er einen grossen Kompostsack und nahm den Rasenbehälter vom Rasenmäher ab, um den Schnitt in den Sack kippen und... staunt... Behälter total leicht und tolal leer :mrgreen: :lol: Nun hat er vor dem mähen vergessen, die Einstellung zu kontrollieren, und die war noch auf mulchmähen :wink: Naja, nun liegt der ganze Schnitt halt im Rasen, was jetzt zum anschliessend düngen nicht ganz ideal war.. , dafür haben wir uns die Arbeit gespart, den "Güsel" ins Dorf zu bringen :wink:

Gestern lief ich beim Coop Bau und Hobby noch an schöne kleine Stiefmütterli ran, die ich nun noch in einen der leergewordenen Töpfe setzen möchte. jetzt sollte ich mich da einfach mal motiveren, nach draussen zu gehen um die zu setzen... das ist jetzt aber grad gar nicht gluschtig bei dem Sauwetter :lol:

Und übrigens: Unsere Igelhütte ist wieder bewohnt 8) :D Ich hatte es schon bemerkt, dass es ein Loch im Stroh drin hatte, also einen "Durchgang", da hab ich dann ein paar Strohhalme vor den Eingang aufgestellt, so dass wir sehen, ob der Igel scon im Winterschlaf ist oder noch raus und reingeht. Die Halme waren dann gestern weg. Und als wir draussen am käfelen waren, kam doch prompt das Igeli kurz raus :wink: So wissen wir nun, dass es noch etwas unterwegs ist, aber die Hütte wohl dann über den Winter wieder bewohnt ist. Da hab ich immer so Freude, dass unsere Hütte so fleissig benützt wird.



Schönen Sonntag Euch allen!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

Nineli hat geschrieben: Gestern lief ich beim Coop Bau und Hobby noch an schöne kleine Stiefmütterli ran, die ich nun noch in einen der leergewordenen Töpfe setzen möchte. jetzt sollte ich mich da einfach mal motiveren, nach draussen zu gehen um die zu setzen... das ist jetzt aber grad gar nicht gluschtig bei dem Sauwetter :lol:
Erledigt! 8) :D

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Lucy »

Hallo zusammen

Nachdem ich letztes Mal mich noch nicht ums Laub gekümmert hatte, dachte ich mir, ich melde mich erst wieder wenn ich es getan habe :lol: Nun es ist erledigt. Ich habe letzten Freitagnachmittag damit verbracht alles Laub zusammen zu nehmen und die ganze Lounge zu verschieben.. dann auseinander nehmen und zusammen stellen... Boah das war echt viel Arbeit. Bin nun aber froh, dass ich es getan habe. Wir hatten ja heute auch den ersten Schnee.

Ich muss nun alle Pflanzen ans Haus nehmen und teils einpacken.

@ Nineli

Ich packe sie immer so ein : Zuerst Plastik und dann Jute drüber. Ich weiss nicht warum. Das wurde mir damals im Gartencenter so empfohlen. Das ist aber schon ein paar Jahre her. Der Plastik ist der mit so Luftlöcher drin. Weisst du welchen?

@ mysun
Hey danke für deine Hilfe! Super!! Nun werde ich den Federkohl nehmen und gerne mal so ins Gemüse machen. Das klingt einfach und gut :) Heute Abend gibts Tomatensuppe bei uns und diese Woche dann einmal noch Broccoli, dann mache ich dazu noch Federkohl rein. Da passt es farblich besser als bei den Tomaten :lol:

Ich muss schon weiter... Mathe üben mit Kind 1 ;-)
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

@lucy

Super, dass Du so fleissig warst!

Also ich würde keinen Plastik nehmen zum einpacken, Löcher hin oder her... Aber eigentlich wären die im Gartencenter ja die Profis und sollten es wissen... :oops: Ich habe aber gelernt (gelesen, gehört... und es macht für mich auch Sinn so), dass man nie Plastik nehmen soll, um Pflanzen einzupacken. Ich hab nur mal im Sommer ein paar Blümchen gekauft und kam nicht gleich zum pflanzen, so standen die dann ein paar Tage im Säckli rum, das Säckli aber offen und runtergezogen bis zu den Töpfli. Nach wenigen Tagen hat alles geschimmelt :shock:

Ich (Laie!!!!! Ich will dann nicht schuld sein, wenn Deine Pflanzen kaputt gehen :oops: ) empfehle Dir Vlies, da gibt es dünneres und dickeres Wintervlies. Du kannst ja dann problemlos noch die Jute drübertun, Du hast ja etwas das härtere Klima als ich und Jute sieht noch schön aus, finde ich. Beim Vlies gibt es gute Hüllen, die unten eine Kordel zum zuziehen haben, das ist sehr praktisch. Kosten bei Migros und Coop ein Vermögen :oops: , aber ich hab kürzlich gesehen, dass Landi auch hat, die waren sehr human im Preis. Gibt sogar Vlieshüllen mit Reissverschluss, so eine hatten wir für den Feigenbaum, die war aber teuer, aber ich musste ja ab und zu giessen, deshalb war das dann praktisch. Das Vlies schmeisse ich dann im Frühling in die Waschmaschine und lege es in eine Schachtel und benütze es wieder. Es gibt natürlich auch Vlies ab Rollen oder einfach in grossen Stücken, also noch nicht als Hülle vorgenäht. Wenn ich das nehmen muss, weil ich keine passenden fertigen Hüllen habe, dann wickle ich das um die Pflanze und befestige es mit Wäscheklammern an div. Stellen, so geht es relativ einfach. Hab extra ein Säckli mit Wäscheklammern in der Vliesschachtel. Um das Vlies um den Topf herum festzumachen und trotzdem gut giessen zu können, nehme ich Gummizug :wink: , also diese weissen Gummibänder, die man beim Nähen verwendet, ich finde die manchmal günstig beim Migros Do it wo sie so Gestelle mit billigem Ramsch haben für ein paar Franken, dort hat es ab und zu so 3er Pack spottbillig. So ziehe ich einfach ein Gummi über Topf und Vlies. Wenn ich Töpfe einpacke, nehme ich dafür dann schon Plastik, und zwar so Noppenfolie, die es nun auch hat bei den Winterschutzsachen, kaufe da jeweils in Rollen. Das klebe ich mit Paketklebeband fest, darüber kommt dann eben von oben her das Vlies. Hoffe mer chunnt drus :? :wink:

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Akiko »

Hallo zusammen
Da seid ihr ja schon fleissig am Einwintern. Bei mir noch nicht so wirklich, irgendwie hab ichs nicht so eilig dieses Jahr... Muss aber aufpassen, dass dann nicht plötzlich der Frost kommt und alles steht noch draussen.... Hab in den Beeten nochmals etwas durchgejätet, das muss jetzt reichen bis in den Frühling. Irgendwie bin ich jetzt auch grad dankbar für die Winterpause, finds doch immer recht anstrengend neben Familie und Beruf, so schön so ein Garten auch ist :lol:

Nineli
Toll, konntest du so vieles schon erledigen, da hast du ja echt Gas gegeben, und das trotz Rückenschmerzen wegen der Kälte. Nimmst du nachher jeweils ein Bad, um wieder aufzuwärmen? Konntest du deine Pendenzen etwas abbauen mittlerweile, und ist etwas mehr Ruhe eingekehrt? Da kommt mir grad in den Sinn: Hast du das Roomba-Problem lösen können? Du wolltest dich doch an einer Messe informieren.
Machst du auch ein Vlies über den Rosmarin? Ich mach da meist nicht viel, nur etwas Tannreisig, und gut ist. Es gabs aber auch schon, dass mir der Rosmarin mal abgefroren ist. Dann gibts einfach wieder ein neues Pflänzli im Frühjahr. Aber vielleicht muss ich das auch mal testen, und kann so das Abfrier-Risiko, das zwar nicht so gross ist, aber immerhin, umgehen.
Das ist ja witzig mit deinem früchte- und gemüseliebenden GG und dem dauernd danebenliegenden Servicepersonal in den Restaurants! :lol: Wir sind da eher die "Normalos" diesbezüglich. Wobei mein GG sich nun deutlich gesünder ernährt, seit er nun mehrfach die Woche Sport treibt (er ist schon immer grundsätzlich seeehr schlank, aber da war doch mal ein Bauchansätzli vor zwei Jahren, das er schockiert zur Kenntnis genommen hat und umgehend abbauen musste... Ich beneide ihn da um seine Konsequenz, ich liebe Süsses und kann das deutlich schlechter regulieren als er 8) ).

Lucy
Ich hab zwar keinen Federkohl im Garten, dafür immer mal wieder im Winter im Gemüseabo. Mag ihn sehr mit Speckwürfeli und Apfelstücken, in Apfelsaft weichgegart. Hab auch mehrfach gelesen, dass man den erst nach dem ersten Frost ernten sollte.
Ui Angina! Jetzt bist du aber wieder zwäg? Finde so Sachen immer sehr mühsam, man kann als Mami fast nicht krank sein...

mysun
Schön, konntet ihr eure Ferien geniessen. Wo wart ihr wandern? Wir waren auf der Griesalp im Kiental zum Wandern, dann noch im solothurner Jura. Bist du also auch gerne in den Bergen? Toll, wenn man so langsam etwas längere Touren machen kann. Wobei es nicht an der Kondition der Kinder liegt, unsere können schon nach 15 Minuten jammern :wink: Am besten ists dann, wenn man noch andere Kinder mitwandern.
Apfelbeere tönt spannend, das kenne ich gar nicht als Gartenpflanze, muss mich da mal einlesen. Die schmecken glaubs sehr bitter, wie verwendest du die Beeren?

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

@akiko

Wollte jetzt grad vom PC weg und hab gesehen, dass Du hier geschrieben hast. Ich hab Dir jetzt nämlich grad noch gemailt wegen dem Roomba :wink: Hatte aber schon kürzlich was dazu gemailt... dass ich an der Messe war und was die meinten (ich schreib jetzt hier nicht alles nochmals auf). Ja, es hat sich erledigt :wink:

Nein Du, ich nehme keine Bäder mehr, mein Kreislauf macht da leider gar nicht mit. Und seit mir vor ein paar Jahren mal in der vollen Badewanne schwarz wurde und ich grad noch schnell den Stöpsel zog und mich über den Rand "hängen" und nach GG rufen konnte, bade ich nicht mehr. Schade, hab ich früher gern gemacht, gerade eben wenn ich verspannt war oder zum aufwärmen oder auch Erkältungsbäder mochte ich. Hab's dann später nochmals versucht mit Baden mit GG dabei, aber ging nicht, da macht mein Kreislauf nun einfach schlapp.

Akiko hat geschrieben: Machst du auch ein Vlies über den Rosmarin? Ich mach da meist nicht viel, nur etwas Tannreisig, und gut ist. Es gabs aber auch schon, dass mir der Rosmarin mal abgefroren ist. Dann gibts einfach wieder ein neues Pflänzli im Frühjahr. Aber vielleicht muss ich das auch mal testen, und kann so das Abfrier-Risiko, das zwar nicht so gross ist, aber immerhin, umgehen.
Wir haben einen Rosmarin in einem grossen Topf, der ist inzwischen riesig! Und der würde mich extrem reuen, wenn der kaputt ginge, der blüht auch immer herrlich im Frühling. Deshalb mache ich da ein Vlies drum. Bei Rosmarin ist ja eher die Gefahr, dass er austrocknet als erfriert, weil er über die Nadeln sehr viel Feuchtigkeit verliert und beim Topf kommt da ja kaum Nachschub, der steht im Winter unter dem Balkon an der Hauswand. Das Vlies schützt ja auch etwas vor dem Verdunsten, falls da mal Wintersonne hinscheint. Aber den Rosmarin im Kräuterbeet hatte ich bisher auch nur mit Ästen geschützt, wenn ich welche übrig hatte, und dann halt im Frühling ersetzt, wenn er kaputt war. Nun haben wir ja das Kräuterhochbeet, da haben wir auch einen schon recht grossen (und relativ teuren) Rosmarin reingesetzt der jetzt auch noch recht gewachsen ist, den möchte ich dann schon auch noch etwas schützen, aber ich denke, da müssen Äste wohl reichen, ich hoffe, ich kriege dann genug beim Christbaumkauf. Und sonst halt doch ein Vlies drum. Bei den sehr grossen Kräutern ist es halt dann schon eine Geldfrage... so ein grosser im Topf, wie unserer jetzt ist, kostet im Gartencenter sicher weit über 100.--, in den normalen Pflanzenläden wie Do it und Coop B+H gibt es die eh nie so gross. Deshalb mach ich mir da schon mehr Mühe damit.
Akiko hat geschrieben: Das ist ja witzig mit deinem früchte- und gemüseliebenden GG und dem dauernd danebenliegenden Servicepersonal in den Restaurants! :lol: Wir sind da eher die "Normalos" diesbezüglich. Wobei mein GG sich nun deutlich gesünder ernährt, seit er nun mehrfach die Woche Sport treibt (er ist schon immer grundsätzlich seeehr schlank, aber da war doch mal ein Bauchansätzli vor zwei Jahren, das er schockiert zur Kenntnis genommen hat und umgehend abbauen musste... Ich beneide ihn da um seine Konsequenz, ich liebe Süsses und kann das deutlich schlechter regulieren als er 8) ).
Mein GG hat eben in den letzten Jahren EXTREM viel abgenommen und auch sehr viel gelesen über Ernährung und Gesundheit und so. Aber lustigerweise isst er sowieso viel weniger als ich, obwohl er fast 1 Kopf grösser ist :wink: Aber ich denke, das hat evtl. auch einfach damit zu tun, dass ich mehr Energie verbraucht im Alltag, er sitzt ja den ganzen Tag im Büro und ich arbeite als "Hausfrau und Gärtnerin" plus vielen Spaziergängen und zu Fuss entsorgen gehen und so halt schon mehr körperlich. Aber GG isst z. B. kaum Znacht und ich brauche ein richtiges Znacht, abends hab ich einfach Bärenhunger und wenn ich da nur wenig esse, hab ich am nächsten Tag Migräne.
Aber ich esse nicht viel Süsses. Hatte es zwar immer gern, aber seit der Laktoseintoleranz verzichte ich halt automatisch so weit es geht auf Dinge mit Laktose, und praktisch alles Süsse hat (viel) Laktose drin. Ich hab zwar Tabletten, um die Laktose zu verdauen, aber die benütze ich für auswärts und für mal ein Goodie zwischendurch, ich möchte nicht täglich zuhause die Tabletten nehmen, nur um irgendwelche Süssigkeiten essen zu können. Wenn ich Lust auf Süsses habe, dann gönn ich mir schon auch mal ein Schoggistängeli oder so... aber oft dann halt ein Süssgetränk wie mal ein Coci oder Fanta oder so, da hab ich dann auch nicht das Problem mit der Laktose. Selber backen tu ich laktosefrei, aber nur für uns 2 mach ich das halt auch nicht oft, da würden wir ja innert Kürze aufgehen wie die Ofenküchlein, wenn wir da zu zweit einen ganzen Kuchen verdrücken :oops: Und das wäre schade um GGs grossen Erfolg mit den verlorenen Kilos und ich muss mit meinen Schmerzen auch nicht unbedingt mehr Gewicht rumtragen als nötig :wink: Von dem her kommt mit da in Sachen Süssem meine Laktoseintoleranz entgegen :wink: Ich merke aber auch, dass es wirklich sehr Gewohnheitssache ist!! Denn früher ass ich viel Süsses, jetzt nicht mehr so, und ich hab nun auch gar nicht mehr oft das Bedürfnis nach Süssem. Man kann es sich also wohl schon auch ein Stück weit abtrainieren, Lust auf Süsses zu haben, glaube ich. der Körper ist ja ein EXTREMES Gewohnheitstier, und wenn man etwas täglich isst, dann verlangt er auch täglich danach.

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Akiko »

Nineli
Ui, grad so mit dem Baden! :shock: Schade, das wäre sonst ja noch patent, sich schnell wieder etwas aufzuwärmen und sich was Gutes zu tun...

Ah ja, bei so einem grossen Rosmarin würde ich mir die Mühe wohl auch machen mit dem Vlies. Ja, an das regelmässige Giessen muss ich auch immer wieder denken bei meinen überwinternden Pflanzen.... Irgendwie geht das oft vergessen, weil ich die ja im Keller lagere und die entsprechend kaum sehe. Ich mach mir nun einen Reminder ins Handy... Und auch so klappts nicht mit allen Pflanzen. Habe so spezielle Geranien, die ich mal von jemandem bekommen habe, und nun immer überwintere, da schaue ich immer ganz penibel. Aber z.B. hab ich das Gefühl, die Geranien, die man so kaufen kann, seien gar nicht wirklich robust genug fürs überwintern, und hätten die ganze Kraft schon im Sommer verpulvert... Die gehen mir regelmässig ein. Dieses Jahr will ich mal schauen, ob ich Petunien überwintern kann, die sind ja theoretisch mehrjährig. Habe eben so schöne dieses Jahr, das würde mich sehr reuen.

Blöd mit der Laktoseintoleranz, hast du die erst mit der Zeit erworben, oder bist du damit aufgewachsen? Aber gut, dass du dich irgendwie damit arrangieren konntest, auch grad was das Süsse anbelangt. Das mit der Gewöhnung hat sicher was, aber ist wohl nicht alleine für den "Zuckerhunger"verantwortlich - emel bei mir nicht. Ich mache jedes Jahr ein längeres Süssigkeitsfasten im Frühling, da habe ich entsprechend viel Zeit, mich an reduzierten Zuckerkonsum zu gewöhnen. Es tut mir gut, zweifelsohne, aber ich kann nicht sagen, dass es mir das Verlangen nach Zucker auch grad nimmt, dem ist definitiv nicht so, ich freue mich jeweils sehr, wenn die Zeit durch ist. Nehme an, die genetische Komponente ist bei mir grösser als der Gewöhnungseffekt :)

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

@akiko
Ja, unsere müssen auch immer mal wieder motiviert werden. Geht unterschiedlich gut, ein tolles Ziel ist meist bester Motivator (z.B. Spielplatz). Wir waren in Morschach mit Reka. Sind 1x auf die Rigi und 1x auf den Fronalpstock mit jeweils kleiner Wanderung, dann noch 1x einen tollen Weg für Kinder im Muatatal mit Käfersuche und 2 super Spielplätzen unterwegs. Das längste waren 2 Stunden von Selisberg runter an den See. Hatten 2 Regentage, aber dafür 3 Tage wunderbares Wetter und 1x recht gut. Nur schon das Bergbahnen und Schifffahren ist für unsere immer ein Highlight. :D
Dein Federkohlrezept tönt auch sehr fein! Muss ich mir merken.

@aronia/Apfelbeere
Habe die ja neu gepflanzt. Die Beeren sind wirklich speziell im Geschmack, herb, fast etwas bitter. Ich hatte nur wenige dran (schon beim Kauf) und diese mit Holunder und Brombeeren zu Gelée verarbeitet. Ich denke in einem Müesli zusammen mit anderen Beeren sollten sie auch okay sein. Die Beeren, die ich dran gelassen habe waren raz faz von den Vögeln weg gefressen. :wink: Trocknen könnte man sie auch.

@rosmarin
Der kriegte bei mir bisher kein Winterschutz. Sollte ich vielleicht ändern und auch mal ein paar Tannenzweige darüber legen.

@lucy
Schnee! Hilfe!!!!
Hier war es blos recht kalt und nass. Auch nicht besser. :roll:

@me
Sollte mich auch nochmals in den Garten "wagen". Die Rosen muss ich noch anhäufeln und teilweise noch etwas zurückschneiden für den Winter. Dann sind nun noch ein paar Einjährige Sachen definitiv erfroren beim ersten Frost und müssen abgeräumt werden. Laub hat es ev. auch nochmals eine Runde gegeben, das Netz von den Himbeeren muss noch weg. Wenn möglich möchte ich noch was winterliches für die Töpfe vor dem Eingang besorgen. Die Sachen vom lezten Jahr haben es nicht überlebt bei mir. Wohl zu wenig gegossen... :?
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!

@akiko
Akiko hat geschrieben: Ja, an das regelmässige Giessen muss ich auch immer wieder denken bei meinen überwinternden Pflanzen.... Irgendwie geht das oft vergessen, weil ich die ja im Keller lagere und die entsprechend kaum sehe. Ich mach mir nun einen Reminder ins Handy...
Ich hab alle Pflanzen drausssen, somit kann ich eh nur an frostfreien Tagen giessen, deshalb nützt mir ein Reminder dann auch nicht wirklich was. So denke ich dann jeweils plötzlich "Jesses, ich muss ja mal giessen!!!" :oops: Aber bisher hat's anscheinend geklappt. Geranien hatte ich nur mal so eine gegen Mücken, die hab ich auch ein paar Mal überwintert, aber in der Tiefgarage, einen anderen kühlen Ort haben wir nicht, unser Keller ist fast so warm wie der Rest des Hauses :roll: einzig die Waschküche ist relativ kühl, aber da will keine Pflanzen drin haben, hätte auch keinen Platz dafür, ist nur ein Mini-Waschkücheli :lol: Aber letztes Jahr hab ich die Geranie dann weggeschmissen. Viel Glück mit Deinen Geranien und Petunien!
Akiko hat geschrieben: Blöd mit der Laktoseintoleranz, hast du die erst mit der Zeit erworben, oder bist du damit aufgewachsen? Aber gut, dass du dich irgendwie damit arrangieren konntest, auch grad was das Süsse anbelangt. Das mit der Gewöhnung hat sicher was, aber ist wohl nicht alleine für den "Zuckerhunger"verantwortlich - emel bei mir nicht. Ich mache jedes Jahr ein längeres Süssigkeitsfasten im Frühling, da habe ich entsprechend viel Zeit, mich an reduzierten Zuckerkonsum zu gewöhnen. Es tut mir gut, zweifelsohne, aber ich kann nicht sagen, dass es mir das Verlangen nach Zucker auch grad nimmt, dem ist definitiv nicht so, ich freue mich jeweils sehr, wenn die Zeit durch ist. Nehme an, die genetische Komponente ist bei mir grösser als der Gewöhnungseffekt :)
Ich weiss nicht, seit wann ich laktoseintoleranz bin, ich habe es vor ein paar Jahren rausgefunden. Aber ich hatte davor sicher 15-20 Jahre massive Verdauungsprobleme bzw. wusste ich eigentlich gar nicht mehr, was eine normale Verdauung ist :oops: und mir war sehr oft übel und ich hatte oft Bauchweh. Es hiess dann immer Reizdarm, Reizmagen, alles psychisch... bla bla bla :roll: Wegen meines Eisenmangels glaubs wurde mal Zöliakie getestet, soweit ich mich erinnere, bin nicht mehr sicher. Und mal wurden Parasiten festgestellt, die wurden mit Medis behandelt, hab aber absolut keine Veränderung gespürt danach. Mir fiel einfach auf, dass mir immer nach Desserts u. ä. sehr schlecht war. Laktose war nie im Gespräch. Ich hab dann nach und nach die Laktoseproblematik mit den Jahren etwas mitbekommen (kommt man ja heute nicht mehr dran vorbei, wenn man sich ein wenig für Ernährung und Gesundheit interessiert). Irgenwann hab ich dann mal in den Ferien täglich ein Müesli zum Zmorge gegessen, was ich sonst nie ass, dazu wie üblich 2 Milchkaffees. Und weil ich das Müesli so mochte, hab ich zuhause weiterhin zum Zmorge Müesli gegessen. Mir ging's dann einfach immer schlecht, ich hatte nachts uh Bauchweh und konnte nicht mehr schlafen. Die Ärztin hat wie immer nur gefagt "Haben Sie Stress? Beschäftigt Sie wieder irgendwas?" Und sonst nichts... :evil: Ich hab dann einfach mal in einer ruhigen Minute überlegt, ob ich irgendwas anders mache als vorher. Und da fiel mir dieses Müeslizmorge ein (das ich ja immer mit viel Joghurt angemacht hatte) und so dachte ich plötzlich "Hey Moment, ich esse plötzlich täglich eine grosse Menge Milchprodukte, was ich vorher nie in dem Mass gemacht hatte". So holte ich mir dann gleich laktosefreie Milch und Joghurts und liess alle laktosehaltigen Lebensmittel mal weg, und nach nur 3 Tagen ging's mir wieder gut! So war mir dann auch klar, wieso ich immer nach Desserts Übelkeit hatte... die üblichen Desserts sind ja alles Laktosebomben.
Ich komme sehr gut klar mit der Laktoseintoleranz, aber wohl auch weil ich die laktosefreien Milchprodukte gut vertrage , die haben ja einen minimen Restlaktosewert (ist ein wenig wie beim "alkoholfreien" Bier, das ist ja auch nicht ganz alkoholfrei :wink: ). Es gibt ja Leute, die nicht mal diesen winzigen Wert vertragen, dann wird's bestimmt komplizierter. Aber für mich funktioniert es so gut. Einzig in den Ferien muss ich immer gucken, dass ich laktosefreie Sachen fürs Zmorge mitnehmen oder dort kriege, weil ich sonst mit der max. Tagesdosis evtl. nicht durchkomme, da wird's oft eng, gerade wenn ich abends noch ein Tiramisu oder Panna Cotta oder sowas geniessen möchte :mrgreen: :wink: Und beim Zmorge kann man die Produkte ja sehr gut ersetzen, so gucke ich in den Ferien immer, dass ich laktosefreie Milch und Joghurt nehme und halt tagsüber keinen Milchkaffee trinke sondern nur Espresso. Aber im Alltag komme ich sehr gut klar. Gerade jetzt, wo es in den Supermärkten so viele laktosefreie Sachen gibt, noch vor ein paar Jahren, als ich damit anfing, war es teilweise etwas mühsam und schwierig und ich musste oft extra in die Stadt fahren oder verschiedene Läden aufsuchen, bis ich alles hatte. Aber die Auswahl ist in den letzten Jahren sehr gut geworden, man muss halt ein wenig wissen, was man wo kriegt, z. B. bei Migros den laktosefreien Philadelphia oder bei Coop den laktosefreien Magerquark oder so in der Art.

Ja klar, NUR Gewöhnungssache ist das mit dem Zucker schon nicht, das meinte ich auch nicht, aber ein Stück weit sicher. Aber Zucker ist ja auch eine Belohnung bzw. regt die entsprechenden Belohnungsbereiche im Gehirn an. Aber ich denke eben schon, dass man sich an Zucker so gewöhnen kann, dass man dann Heisshunger kriegt, wenn man ihn plötzlich weglässt. Ich habe z. B. selber jahrelang täglich mind. 1/2 Liter Cola getrunken :oops: :roll: Das war SEHR mühsam, diese blöde Mode wegzukriegen. Und das Koffein hätte ich ja mit Kaffee ersetzen können, daran lags also wohl nicht. Aber mir hat der Zuckerschub EXTREM gefehlt. Hätte noch andere Beispiele der gleichen Art, aber mag jetzt nicht noch mehr Romane tippen :mrgreen: Mir wurde dadurch einfach sehr bewusst, wie sehr der Körper nach Zucker schreit, wenn er sich das wo sehr gewöhnt ist und man die "Zufuhr" dann stoppt.



So, jetzt hör ich auf, ist ja eigentlich das Gartenthema hier. Tschuldigung, dass ich da immer so off-topic Themen habe :oops: Ich hoffe, es stört niemanden.


@mysun

Oh..... etwas winterliches für die Töpfe vor der Tür besorgen... das müsste ich ja auch noch. Gut dass Du das erwähnt hast, ich hab nämlich mal kurz daran gedacht und es wieder vergessen. Momentan blühen da aber noch meine Tagetes :shock: :wink: 8) echt unglaublich, oder? 8) Aber der Rest ist kümmerlich... muss da mal gucken beim Einkaufen ob ich noch was passendes sehe, das schnell gesetzt ist, viel Arbeit mag ich da nicht investieren, ich hab grad genug anderes um die Ohren und bin auch rückenmässig nach wie vor ein wenig auf Halbmast unterwegs. Mal sehen... und falls ich nicht finde, hole ich dann im Wald einfach wieder Moos, lege das rein und stelle meine 2 Eisbären drauf, die ich noch habe, sind eigentlich Kerzen :wink: aber machen sich noch gut als "Figürli". Und im Advent stecke ich dann jeweils noch so Rost-Sterne rein, deshalb brauche ich da eigentlich gar nicht unbedingt viel Pflanziges.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

Hallo zusammen

@nineli
Ich finde, dafür das du so viele Beschwerden und Gebresten hast machst du ziemlich viel!
Eisbären im Moos... musste grad etwas grinsen. :D Nicht böse sein, gell. Aber Moos und etwas Winterdeko ist eine gute Idee, falls ich dann noch ein Plätzchen übrig habe. Die 2 Töpfe vor meinem Eingang sind immer schnell voll.

@me
Habe gestern Nachmittag noch eine Gartenrunde gedreht und ein paar Pendenzen erledigt. Nun fehlt noch das Anhäufeln der Rosen resp. ich gebe denen immer Stallmist (aus der Gärtnerei). Habe dann gleich noch allen Gartenabfall entsorgt und konnte sogar noch ein Hämpfeli Himbeeren ernten, die gabs dann grad zum Zvieri mit dem ersten Grättimaa. :wink:
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

@mysun

Cool, frische Gartenhimbeeren und Grittibänz!
(Die Kombination ist aber nicht weniger lustig als meine Eisbären auf Moos :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol: )

Ja, ich weiss, ich dachte auch, das Moos ist doof mit den Eisbären. Aber ich hab jeweils nicht so gern einfach den ganzen Topf mit nackter Erde (ist ja auch nicht "eisbären-artengerecht" :lol: ) und decke es dann gern mit Moos, wenn ich keine Pflanzen drin habe, das ist halt irgendwie der dekorativste Schutz. Und die Bären machen sich einfach gut als Winterfigürli :wink: Das Moos ist jetzt aber eh gestrichen, da ich gestern noch 2 gemischte Stiefmütterlitöpfli gekauft habe, die jetzt in diese Töpfe kommen und gesehen habe, dass das Currykraut, dass ich da als Hintergrund drin habe, noch gut aussieht, das lass ich also stehen. (Aber die Eisbären stell ich wahrscheinlich doch noch dazu :wink: ... aber ob die jetzt zu den Stiefmütterli besser passen als zum Moos... :? :mrgreen: ). Aber evtl. hat es ja mit Currykraut und Stiefmütterli auch schon genug drin und reicht, es kommen ja dann noch die rostigen Sterne rein, aber halt nicht den ganzen Winter, nur in der Weihnachtszeit und etwas drüber. Oft tu ich auch die Sterne rein und wenn die dann wegkommen erst die Eisbären. Ich hab die eigentlich mal für was anderes gekauft, sind ja eben eigentlich Kerzen. Aber dann fielen die mir irgendwann wieder in die Hände und ich dachte "Hey, das wird meine Winterdeko in den 2 Töpfen" :wink:
mysun hat geschrieben: @nineli
Ich finde, dafür das du so viele Beschwerden und Gebresten hast machst du ziemlich viel!
Äh, ja, danke... momentan leider etwas zuviel :oops: hab grad vorgestern von der Osteopathin Schimpfis bekommen :oops: :oops: Aber gopf, ich will einfach doch was tun, mache ja oft Pausen und plane sehr grosszügig, wenn's irgendwie geht und lasse auch sehr viel halt einfach liegen, aber ich mag auch nicht immer was weiss ich wieviel unerledigtes angucken :roll: da geht's einem ja dann auch nicht gut. Heute war eigentlich auch noch so ein Büscheli Gartenpendenzen erl. angesagt, hatte jetzt aber unerwartet anderes grosses Programm, um eine Kollegin zu unterstützen, wo die Fam. grad krankheitshalber Stress hat, und das war mir jetzt wichtiger. ABer es gibt schon noch ein paar Dinge, die noch gemacht werden müssen, bevor's dann richtig kalt wird.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

So, meine 2 Blümchen, die ich noch gekauft habe, sind gesetzt und die Eisbären haben ihr Revier bezogen :mrgreen: :lol:

Und gestern hab ich noch die 2 Lavendel im Topf eingepackt und heute den Lavendel im Steingarten. Wieder was erledigt :wink:

Es hat sich jetzt gelohnt, dass ich nicht so schnell bin mit der Gartenarbeit :wink: ich hab nämlich die verblühten Sonnenhüte noch stehenlassen, hab mal gelesen, dass man die als Deko und für die Vögel stehenlassen soll/kann. Hatte aber nun länger keine Vögel mehr dran und so dachte ich eigentlich, ich schneide die noch weg, bin aber noch nicht dazu gekommen. Heute sah ich dann prompt noch 2 Distelfinken dran rumpicken 8) :D Anscheinend haben die Köpfe, die etwas im Busch drin versteckt sind, doch noch Sämli drin, die jetzt entdeckt wurden.

Also, manchmal ist es gar nicht so übel, dass Arbeiten etwas liegenbleiben :wink:



Schönen Sonntag allerseits!

Antworten