GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

Ihr seid ja fleissig am Tippen hier im Forum.

@fläckli
Es scheint, du bist unser Lexikon!

@miss mommy
Ich glaube das geht vielen so mit den Setzlingen. Man weiss ja nie, wieviele kommen, also sät man vorsichtshalber mal genug aus. :lol:
Ich habe ca. die gleiche Fläche aber am Boden für die Tomaten dieses Jahr und werde mal 3 PFlanzen setzen. Ich hatte schon Tomaten und Peperoni zusammen im Topf. Die kamen aber nicht so gut. Kann aber auch sein, dass es einfach zu viel war auf kleiner Fläche.
Salat kannst du glaub mit allem zusammen pflanzen, die brauchen auch nicht so viele Nährstoffe.
Tomaten kannst/sollst du etwas tiefer pflanzen als sie im Topf waren, die machen dann noch Wurzeln aus dem Stiel.
Ich habe vor die Tomaten morgen raus zu setzen, ebenso Kürbis, Süsskartoffeln etc. Bei Bedarf könnte ich noch mit einem Vlies decken. Hier sollten die Nächte nun nicht mehr so kalt sein.

@netterl
Wo kaufst du die Topftomaten? Ich hatte die letzten Jahren eben auch normale Tomaten im Topf, aber das war nix ausser die Cherry. Dieses Jahr habe ich ein Mini-Tomaten-Unterstand gebastelt. Bin gespannt auf das Resultat und ob das Ding hält :mrgreen: .

@tomaten
Was könnt ihr als Unterbepflanzung empfehlen? Tagetes bin ich mir am überlegen. Werde aber nicht extra dafür in eine Gärtnerei fahren.

@bei uns
Die Erbsen wachsen wie verrückt, die Radiesli müssen raus, die schiessen nur noch in die Höhe. Der Salat ist auch am wachsen und wurde trotz Regenwetter nicht gefressen, dafür hat es Erdflöhe oder so was. Muss noch googeln. So weisse Mini-Viecher in der Erde. :?: :evil:
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

Ich glaube es sind Larven der Trauermücken.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Netterl »

Tomaten: Basilikum unterpflanzen
Topftomaten: Hab ich aus Samen gezogen. Hab mir von Manufaktum eine Sammlung von Topftomatensamen und eine mit braunfäuleresistenten gekauft.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von fläcki »

Ich glaube das geht vielen so mit den Setzlingen. Man weiss ja nie, wieviele kommen, also sät man vorsichtshalber mal genug aus. :lol:
Oder man sät genug aus, falls sie nicht kommen, hat dann wunderschöne, grosse Kürbissetzlinge, drei von einer Sorte, und lässt den Topf fallen bevor man sie aussetzen will... Ich hoffe, zumindest der eine der "nur" grob geknickt ist, hat noch eine Chance. Einen kann ich wohl vergessen und der dritten, der hatte Glück :|

@Nineli und mySun
Von Vollprofi oder Lexikon bin ich weit entfernt :wink: Aber danke für die Blumen.

@Tomaten
Danke allen für eure Sortenangaben. Sowas mag ich :mrgreen:
Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Tomaten in Töpfen. Wir haben noch Arbeiten am Haus für die wir ein kleines Baggerli brauchen und damit machen wir dann noch grad was am Garten. Da wo die Tomaten, Auberginen, Peperoni und die Andenbeeren hin sollen, da stehen sie uns dann im Weg, darum müssen sie mit Töpfen auskommen. Ich hoffe, das wird etwas. Es sind auch nicht speziell Topftomaten. Berner Rose war ein Muss. Die anderen drei Sorten habe ich nach Gluscht bei Zollinger ausgesucht. Mexican Honey, Sibirische Frühe und schwarze Krim. Bin ja gespannt, wie die sich machen. Wenn es so trocken wird wie die letzten Jahre, dann überleben sie wohl auch, ohne Überdachung. Werden sie einfach müssen :lol:

@Mischkultur/Unterbepflanzung Tomaten
Ich hatte bisher meist Basilikum um Kapuzinerkresse unten im Beet. Das klappte ganz gut. Dieses Jahr versuche ich noch Rüebli, Bohnen und Peterlig, das soll auch gehen. Also nicht alles bei der selben Tomate :wink: . Beim Peperoni hab ich auch Rüebli dazugetan und auf einer Seite essbare Blüten.
Tagetes mag ich nicht so gern, ich finde die riechen einfach nicht gut. Aber gut wären sie glaub schon.

Süsskartoffeln setze ich auch morgen raus. Heute haben Bub und ich die drei Schwestern gesetzt. Wir haben eine Ecke im Garten, bei der Bub fand, da sehe der Nachbar so blöd zu unserer Apèro-Ecke :wink: Nun haben wir da sechs vorgezogene Maispflanzen, die Stangenbohnen dazu und die eine Sorte Kürbis gepflanzt. Da hat er auch Platz und kann in den Rasen rauswachsen, wenn ihm danach ist. Die zweite Sorte Kürbis kommt vors Haus. Auch mit Mais und Bohnen als Sichtschutz vor dem Bürofenster.
Nun brauche ich noch einen guten Ort für die Melonen und die Experiment-Wassermelonen. Wir haben noch zwei Gartentürchen gefunden, die bocke ich auf, über einer schwarzen Mulchfolie vielleicht, und dann lasse ich die Melonen da klettern. Ich habe gelesen, sie mögen es lieber, wenn es unten durch luftig ist und sie nicht am Boden rumliegen müssen. Probieren wir.
Am Dienstag kann ich meine Bohnenstangen abholen.
Den Erbsen habe ich heute Stangen gegeben. Und Bub hat die ersten roten Walderdbeeren entdeckt.
Mein Mann hat mir gestern eine Lichterkette aufgehängt, hab richtig Freude, sieht Nachts super aus und auch am Tag ist sie hübsch anzusehen.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

Danke für den Tipp!
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

Die fünfzig Seiten sind erreicht.

-> HIER GEHT ES WEITER

viewtopic.php?f=204&t=212360
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Averi »

Ich hätte eine "Gartenfrage bzw Pflanzenfrage". Ich habe im Dezember einen Weihnachtsstern bekommen. Mittlerweile hat er alle roten Blätter abgeworfen. Er sieht aber gesund aus einfach nur noch mit grünen Blättern. Jetzt zu meiner evtl. etwas blöden Frage: werden denn die roten Blätter irgendwie künstlich gefärbt? Oder wieso sind jetzt alle grün?

Piratenmami
Member
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 20:39

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Piratenmami »

Die Weihnachtssterne bekommen beim Gärtner rote Blätter, in dem er ihnen künstlich den Tag kürzt.
Sie bekommen also weniger lang Licht und das bringt sie zum verfärben.

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Averi »

Ok. Vielen Dank, dass habe ich nicht gewusst. Aber er ist auch schön mit den grünen Blättern.

Benutzeravatar
Xanthippe
Member
Beiträge: 365
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Xanthippe »

Weiss zufällig jemand von euch was das ist?

Bild

Bild

Bild

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von jupi2000 »

Könnte das Lattich oder Spinat sein? Einfach ausgeschossen? Bin nicht sicher, gell!

Antworten