GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

@mysun
mysun hat geschrieben: @nineli/kefen
Dann ist es wahrscheinlich wie mit den Bohnen, die haben irgendwie Stickstoff an den Wurzeln. Die soll man im Boden lassen deshalb. Sonst kenne ich mich leider auch nicht aus.
Ja genau, Stickstoff, jetzt wo Du das schreibst, fällt's mir wieder ein!
Ich hab die Kefen nun mal noch stehenlassen und einen anderen Platz für den Rosenkohl und Fenchel gefunden. Möchte ja dann auch noch Cicorino Rosso und sonst eine Zichorie säen, da tu ich die dann an den Platz der Kefen.
mysun hat geschrieben: Schön, kannst du wieder mehr werkeln. Probierst du nun die Osteopatie zum ersten Mal aus?
Die doofe Lähmung! Hoffentlich tut sich da doch bald noch was!
Danke!
Osteopathie habe ich im Frünling angefangen, weil ich nicht mehr so oft zum Chiro möchte und hoffe, dass die Osteopathie etwas ganzheitlicher wirkt. Musste nun halt für mehr als 6 Wochen unterbrechen wegen der OP, ich wollte nicht hingehen und sie kann die Hälfte gar nicht machen (eine Blockade löst sie genau wie der Chiro und das war nun eben 6 Wochen lang "verboten"), ich finde, die Osteopathie tut mir SEHR gut, ist aber leider ein sauteurer Spass :roll: auch mit "Zustupf" der Zusatzversicherung :roll: Da nervt's mich dann eben immer wieder gleich umsomehr, dass ich kein Einkommen habe und GG so viel Geld für meine Gesundheit ausgeben muss :oops: Sorry, war nun etwas off-topic :oops:
mysun hat geschrieben: Wie geht es eigentlich den Süsskartoffeln?
Oh, das wollte ich schon lange mal schreiben! Die tun gar nicht gut :roll: :( Sehen total kümmerlich aus, und ich überlege also fast täglich, ob ich sie jetzt nicht einfach ausrupfen und da noch was anderes reinpflanzen soll. Nervt mich total, wieviel Mühe ich da reingesteckt hatte für nichts. Mach ich also nicht mehr.

mysun hat geschrieben: @rüebli
Sagt mal, wie merke ich ob die schon gross genug sind? Habe nun einige geerntet. Sind sehr unterschiedlich in der Grösse. Aber fein sind sie alle mal.
Ich sehe meistens oben, wie gross sie ca. sind, falls nicht, schiebe ich die Erde ein wenig weg zum gucken, welchen Durchmesser das Rüebli hat.
(einfach nicht, wenn sie oben toll aussehen und unten alles von den Wühlmäusen weggefressen ist, wie es mir vor einigen Jahren eben passiert ist :roll: :evil: Da hatte ich in der Küche schon Schneidbrett, Pfanne und alles bereitgestellt, weil ich Rüeblisuppe machen und tiefkühlen wollte, dann ging ich raus, die tollen Rüebli ernten, die alle herrlich aussahen von oben... zog sie raus, und es waren bis auf 2 oder 3 alle rübisstübis abgefressen bis ca. 2 cm unter das Grün :evil: ).

mysun hat geschrieben: Hat jemand noch einen Tipp, wie ich die Vögel von den Beeren fern halten kann? Habe CDs aufgehängt. Nützt nichts. Die schnabulieren alle Himbeeren, sobald sie reif werden. :evil: Bisher ist bei mir also beerentechnisch ein miserables Jahr. Ich hoffe nun auf die Herbsthimbeeren.
Wir hatten im Frühling dauernd Elstern im Garten, da hab ich auch CDs aufgehängt. Die Elstern bleiben nun weg, aber die Spatzen interessiert das also nicht. Von dem her hab ich keinen Tipp ausser, Netze um die Beerensträuche zu machen, das hab ich mal gelesen, dass das fast das einzige brauchbare ist. Werden wir wohl nächstes Jahr auch nicht drumrumkommen, wir hatten nämlich nur noch vereinzelt Johannisbeeren an den "Traubenbüscheli" :roll:

Ich drücke Dir die Daumen, dass wenigstens die Herbsthimbeeren gut kommen!




Schönen Tag allerseits! Mein Garten muss heute warten, jetzt ist wieder mal eine Etappe Haushalt angesagt, ich wechsle einfach immer etwas ab.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von -Malve- »

@ Cornichons
Habe sie bis jetzt immer eingemacht süss-sauer. So sind sie mega fein :mrgreen:

@ Akiko
Ich kann nur ein paar Brocken japanisch, war nie in einem Kurs.
Fand es auch in Japan selber schwierig dazu zu lernen - geschriebenes kann ich ja nicht lesen.
Kam mir vor wie eine Analphabetin.
Und mit Englisch ist es so eine Sache in Japan.
Alle tun so als könnte sie es und sagen einem aus Höflichkeit nicht dass sie einen nicht verstanden haben.
Dumm beim Fragen nach einer Wegbeschreibung :mrgreen:

@ Raupen
Habe wieder 6 adoptiert aus dem Nachbars-Garten. :mrgreen:
Gestern war dann auch wieder einer hier und hat Eili gelegt.
Sollte also nochmals welche geben.
Habe zum Glück noch Fenchel stehen gelassen.

@ Vögel/Beeren
Netze verwenden. Ist mMn das Einzige was wirklich nützt.
Da meine Himbeeren überhaupt nicht schön tun, kann ich mir das aber schenken :twisted:

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

Mal noch kurz vor der Arbeit. Gemüse muss ich auch noch giessen. :wink:

@nineli
Oh, schade mit den Süsskartoffeln. Das tut mir leid. So viel Arbeit...
Habe eben selber noch nie Osteopathie ausprobiert. Nur immer davon gehört/gelesen. Gut, dass es dir etwas hilft deine Beschwerden in Schach zu halten. Der Chiro wird dir dem Fall voll bezahlt von der KK?

@vögel
Denke eben auch, es waren die frechen Spatzen. Es hat dieses Jahr mehr als sonst dünkt es mich. Oder sie nehmen unseren Garten langsam in Beschlag. Wir hatten sogar ein Nest im Kasten vom Storen beim Sitzplatz. Die kennen keine Angst.
Habe ja auch noch Brombeeren. Da hat es nun viele noch unreife Früchte dran. Wenn die mir da auch dran gehen, dann versuche ich es mit einem Netz. Habe noch in der Garage, da ich eines für den Sandkasten gekauft habe. Und die sind ja riesig, da habe ich nur einen Teil gebraucht.

@malve
Oh, schön mit den Raupen. Ich habe immer noch keine gesichtet. Muss aber dem Fall Fenchel ins Programm nehmen nächstes Jahr. :wink:
Also Sommerhimbeeren habe ich auch nicht viele. Da kam ev. der Frost zum blöden Zeitpunkt. Ebenso Johannisbeeren. Und dann eben noch die Vögel...

So, guten Wochenstart euch allen! :D
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Astin »

Guten Morgen miteinander! :-D

@ Himbeeren
Bei Vogelfrass hilft wirklich nur ein Netz darüber. Ist zwar mühsam, aber es lohnt sich, wenn man es wirklich sorgfältig spannt. Die Vögel sind nicht dumm, die finden die Schlupflöcher unten eigentlich immer. ;-)
Bei uns hat es trotz kümmerlicher Pflanzen doch einige gegeben, wahrscheinlich so zwischen 20-30 Stück. Vögel haben sie zum Glück nicht weggefuttert und sie blühten eh Wochen nach dem Frost, von dem her war es ok. Nur dass eine schöne Rute beim Frost eingegangen ist... Aber ich hoffe nun auf nächstes Jahr, dass die sich dann da auch wohl fühlen und mit Kompost und Laub noch ein bisschen mehr wachsen. ;-) Wisst ihr das, kann/soll ich da jetzt schon was geben, damit die schöne Ruten ausbilden können bis im Herbst? Es sind Sommerhimbeeren...

@ Malve, die Raupenzüchterin :mrgreen:
So schön, dass es bei euch so viele Räupli hat und ihr die aus Nachbars Garten übernehmen könnt. Ich habe jetzt seit Längerem keine mehr gesichtet, ich glaube, die sind verpuppt und geschlüpft - so jedenfalls meine Hoffnung.

@ Nineli
Schade wegen den Süsskartoffeln, wo du doch so viel Aufwand betrieben hast. :-(
So toll, dass du wenigstens von der "OP-Seite" das OK bekommen hast, wieder etwas aktiver zu sein. Aber gell, nur weil man darf, kann man ja nicht plötzlich wieder von 0 auf 100... Und das mit der Lähmung kann ja jetzt auch wieder besser kommen, wenn du dich mehr bewegen und somit deinen Rücken entlasten kannst, oder? Bisher war es doch eher so, dass der Rücken/die Blockaden die Lähmung überhaupt ausgelöst haben, und wenn du dich nicht bewegen kannst und die Blockaden bleiben, wird ja auch die Lähmung nicht oder nur minimal besser. Ich glaube, wenn du dir nun einen gewissen Alltag aufbauen kannst, dann wirst du auch bald wieder Fortschritte bei der Lähmung spüren und sehen. Wie war es beim Chiro und bei der Ostheopatin?
Nein, wirklich viel ruhiger ist es noch nicht, das hat aber auch mit einem relativ zeitaufwändigen, privaten Projekt zu tun, das ich nun an die Hand genommen habe. Es macht richtig viel Spass, aber dadurch bleiben halt andere Sachen etwas liegen... Ich stecke mir aber auch viel zu hohe Ziele! :oops: :wink:

@ mysun
Ich grüble auch ein wenig, ob die Rüebli schon einigermassen gross sind, dann nehme ich sie oder decke sie wieder zu. Weil wir so viele haben, nehme ich auch kleinere, damit wir dann nicht auf einmal überschwemmt werden und die anderen noch wachsen können. Sind nämlich trotz Zupf-Aktionen immer noch zu nahe beieinander... :oops:
Ja, Cornichons kann man auch so essen, sie schmecken wie Gurken, nur etwas intensiver. :mrgreen: Ich bin eben kein Gurken-Fan, esse sie zwar, aber für mich alleine würde ich nie eine Gurke kaufen, aber die kleinen schmecken mir doch. Vor allem ist es halt auch ideal als Snack, die kann man den Kindern einfach so in die Hand drücken. Meine Salatgurken zieren sich eben noch (eine haben wir erst ernten können), deshalb landen die im Salat. ;-)

@ Akiko
Dein Orangen-Rüebli-Rosenkohl-Gemüse tönt wirklich fein! :-D Das muss ich dann bei Gelegenheit auch einmal ausprobieren. ;-)


Ich habe gestern übrigens noch einmal nach dem kleinen Kürbis gesehen, den ich als erstes entdeckt hatte und der jetzt von Blättern überwuchert ist. Ich habe nämlich an anderer Stelle einen gesichtet, der jetzt ein bisschen grösser ist als der erste und schneller wächst, aber weil ich den ersten ja eeewig nicht mehr gesehen habe, dachte ich, ich schaue mal nach... Wie soll ich sagen? Leuchtend gelb und 20 cm im Durchmesser, mich hat's fast umgehauen! :-D

Und gestern waren wir bei meinen Eltern, da hat meine Mama GG gefragt, was er heute kochen würde, und ich habe dann für ihn geantwortet: "Zucchetti." Er reisst die Augen auf und verdreht sie: "Schon wieder?" :lol: :lol: :lol:

Euch allen einen schönen Tag. :-)
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen

Hab leider nicht viel Zeit fürs Forum, aber will mich mal kurz melden, bevor ich nicht mehr nachkomme :wink:

Ich hab gestern endlich meine Winden gegiftet. Und am SA haben wir noch Rasen neu gesät und ich hab jeden Blätz mit Vlies zugedeckt, läck war das mühsam, aber die Spatzen fressen uns sonst laufend die Sämli raus und es würde jetzt ja auch total vertrocknen.
Sonst nichts neues von der Gartenfront, muss nebst Garten ja auch noch im Haushalt einiges aufholen.


@malve

So cool mit der Raupenaufzucht!



@mysun
mysun hat geschrieben: @nineli
Oh, schade mit den Süsskartoffeln. Das tut mir leid. So viel Arbeit...
Ja, danke, gurkt mich auch etwas an, v. a. weil ich nun echt in JEDER Gärtnerei tonnenweise Süsskartoffelsetzlinge gesehen habe :roll: War jetzt also bitzli gemein. Letztes Jahr hatte es nirgends.
mysun hat geschrieben: @nineli
Habe eben selber noch nie Osteopathie ausprobiert. Nur immer davon gehört/gelesen. Gut, dass es dir etwas hilft deine Beschwerden in Schach zu halten. Der Chiro wird dir dem Fall voll bezahlt von der KK?
Ich hab erst jetzt im Frühlling mit der Osteopathie angefangen und es passt mir gut, es ist auch sehr erholsam, also nicht einfach ein "Gesundheitstermin", sondern gleichzeitig etwas zum "runterfahren". Ich wollte es eigentlich schon ewig mal ausprobieren, hatte aber einfach immer zu viele andere Therapien und Arzttermine und keine Luft für noch mehr, und eben, ich muss da schon auch etwas die Kosten im Auge behalten. Ja genau, der Chiro wird von der Grundversicherung übernommen, da bin ich schon sehr froh drum, war ja nun wirklich total viele Jahre extrem auf ihn angewiesen. Das hätt ich mir nie und immer leisten können, wenn ich das alles hätte selber zahlen müssen, hab ja sonst eben noch genug Therapien und teilweise auch Augenprodukte, welche ich selber zahlen muss. Bei den Augen find ich's also wirklcih ätzend: Die KK zahlt eine bestimmte Salbe, und auf die bin ich allergisch. Deshalb muss ich eine andere verwenden, und die wird eben nicht gezahlt. Klar, eine Augensalbe kostet jetzt nicht die Welt, aber nun brauch ich sie schon 6 Jahre täglich, das läppert sich halt dann auch mal zusammen, ist ja nun auch nur 1 Beispiel aus vielen.



@astin
Astin hat geschrieben: So toll, dass du wenigstens von der "OP-Seite" das OK bekommen hast, wieder etwas aktiver zu sein. Aber gell, nur weil man darf, kann man ja nicht plötzlich wieder von 0 auf 100... Und das mit der Lähmung kann ja jetzt auch wieder besser kommen, wenn du dich mehr bewegen und somit deinen Rücken entlasten kannst, oder? Bisher war es doch eher so, dass der Rücken/die Blockaden die Lähmung überhaupt ausgelöst haben, und wenn du dich nicht bewegen kannst und die Blockaden bleiben, wird ja auch die Lähmung nicht oder nur minimal besser. Ich glaube, wenn du dir nun einen gewissen Alltag aufbauen kannst, dann wirst du auch bald wieder Fortschritte bei der Lähmung spüren und sehen. Wie war es beim Chiro und bei der Ostheopatin?
Nein, wirklich viel ruhiger ist es noch nicht, das hat aber auch mit einem relativ zeitaufwändigen, privaten Projekt zu tun, das ich nun an die Hand genommen habe. Es macht richtig viel Spass, aber dadurch bleiben halt andere Sachen etwas liegen... Ich stecke mir aber auch viel zu hohe Ziele! :oops: :wink:
Ja genau, von 0 auf 100 geht nicht, aber ich kann nun doch wieder einiges machen, besser als nichts.
Nein, also der Rücken und die Blockaden haben die Lähmung wohl schon nicht ausgelöst, aber eben allenfalls verschlimmert. Man weiss die Ursache schlussendlich nicht, wieso der Gesichtsnerv sich entzündt hat, DAS war ja die Ursache für die Lähmung, aber eben, woher diese Entzündung kam, das weiss niemand, da kann man bloss spekulieren. Aber ich selber hab einfach gemerkt, dass die Situation im Gesicht sich durch die Rückenblockaden verschlechtert bzw. es eine leichte Entlastung/Entspannung gibt, wenn die Blockaden gelöst werden. Aber gelöst ist das Problem mit der Lähmung und dem Auge damit halt noch nicht. Aber nun war ich auch noch beim Rheumatologen, weil der Neurologe fand, ich müsse da auch noch hin :roll: , und der sieht keinen Zusammenhang zwischen Rücken und Gesichtslähmung (wie auch der Neurologe nicht). Ich selber weiss einfach, dass bei beiden Lähmungen vorher massive Rückenprobleme da waren (schlimmer als sonst) und dass jetzt eben mein Auge weniger weit zugeht, wenn der Nacken blockiert ist. Aber grundsätzlich sind die Ärzte der Meinung, dass das Gesicht nicht mehr gut wird, also auch nicht mehr so "gut" wie es vor der 2. Lähmung war (und das war ja schon nur noch ein nicht wirklich toller Zustand, aber immerhin ging da mein Auge wieder zu) . Damit finde ich mich jetzt aber mal noch nicht ab, denn das das wär für mich kein befriedigender Zustand und würde mich noch mehr einschränken, als ich es die letzten Jahre schon war mit dem Auge. Ach, es ist alles total kompliziert und verwirrend, weil ich einfch der Meinung bin, dass da eben nicht einfach "nur" eine Gesichtslähmung da ist, die heilen muss, sondern alles irgendwie eben zusammenhängt, aber ich beisse da bei den Ärzten total auf Granit und so krieg ich auch nicht wirklich Hilfe, ausser immer wieder zum Neurologen, der doch nichts weiss, auf nichts eine Antwort hat und mich dann einfch wieder bestellt. Ich hab dieses Spielchen jetzt noch mitgemacht, weil ich dadurch die Logopädie machen kann, und die tut wirklich sehr gut! Aber sobald die erledigt ist, sind für mich also auch die Neurologentermine erledigt, das bringt ja überhaupt nichts :roll: Ich persönlich denke, ich bräuchte eine Physiotherapie, welche sich um Rücken, Nacken und Gesicht kümmert, denn die Muskeln gehen ja alle ineinander über und so hört das ganze nicht einfach am Nacken auf und das Gesicht ist quasi "losgelöst". ABer eben, die Ärzte wollen da nichts hören, es wird immer als 2 ganz eigene Dinge behandelt, und ich glaube, so komme ich nicht weiter, dehhalb nun eben auch die Osteopathie plus in der Rückenmassage krieg ich nun auch immer noch eine Gesichtsmassage, ich hoffe, das bringt auch noch etwas Erfolg.

Dann viel Erfolg mit Deinem Projekt!




So Ihr lieben, ich muss los! Schönen Nachmittag!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

Hallo Mädels

Bin wieder da...
Weiss grad nicht, ob ich nun Glück oder Pech hatte bzw. ob ich enttäuscht oder zufrieden sein soll :lol: Mir ging nämlich die tolle Präriemalve, die ich kürzich gesehen habe, nicht mehr aus dem Kopf, und da ich heute einen Termin hatte, von dem aus es nicht mehr weit zu fahren war zur besagten Gärtnerei, wollte ich mir nun doch die Malve holen :mrgreen: Es hatte sie zwar noch... aber sie war nun nach der 1. Blüte so radikal runtergeschnitten, dass die Pflanze echt grad "kei Falle macht" :oops: , und da sie 23.50 kostet, hab ich dann keine genommen, denn dieser Preis für etwas, das jetzt einfach nach gar nichts aussieht, hat für mich dann irgendwie nicht gestimmt. Und da ich ja eh keinen Platz habe und gar nicht wusste, wohin ich damit eigentlich soll :oops: ist das nun vielleicht grad die beste Lösung gewesen :lol: Aber ich behalte sie sicher im Kopf, die hat mir eben viel besser gefallen als die normalen Buschmalven oder wie die Dinger heissen :wink: Hab aber am Wochenende eh überlegt, dass ich wohl noch eine Aster aus dem Blumenbeet nehmen werde nächstes Jahr und dann gäbe es ein Plätzli für die Malve. Falls ich dann eine finde... :wink:

Schönen herrlichen Sommerabend Euch allen!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

Hallo zusammen

Hier war es ja ruhig diese Woche! Geniesst ihr alle den Sommer? Seid ihr unterwegs?

@nineli
Also 20 Fr. würde ich für ein mickriges Dings auch nicht ausgeben. Vielleicht kommt ja irgendwann das gute Angebot und du hast Platz.
Ich hoffe, es geht aufwärts mit der Gesundheit. Im Moment wäre ja noch gutes Wetter um im Garten zu werkeln, wenn es nicht grad regnet. Ich hoffe, ihr seid von Hagel verschont geblieben. Man liest immer wieder davon in einigen Regionen. Hier bei uns hält sich bisher aber alles in Grenzen, auch nicht allzuviel Regen.
Wirklich blöd mit den Süsskartoffeln. Schade!

@astin
Was hast du für tolle Projekte? Tönt alles so geheimnisvoll. 8)
Bei mir wachsen auch ein paar Kürbisse. 3 bisher, wobei den einen hat es ja gesprengt. Muss dann schauen, ob der trotzdem okay ist innen. Was hast du für eine Sorte? Ich habe Butternut gewählt, die habe ich am liebsten.

@malve
Wie geht es den Raupen?

@rüebli
Ich habe meine nun ausgerupft. Waren zwar z.T. noch sehr mini, aber so hat es nun Platz gegeben. Einige hatten dann auch schon so Frassgänge von diesen Möhrenfliegen und Eier dran. Also besser weg damit. Nun wachsen dort Broccoli und Federkohl und noch ein paar Radiesli.

@me
Grad auch keine grossen Projekte. Sind am Tomaten ernten (Cherry und Balkontomaten). A propos, kennt jemand eine gute Sorte Cherrytomaten, die nicht so eine dicke Haut haben? Dann habe ich grad ein paar Bohnen ins Ratatouille geschmissen, waren nicht genug für separat zu kochen. Die waren also nicht schlecht, sind ja eben Stangenbohnen. Sind ja nicht alle so gut gekommen, so habe ich nicht soo viele, aber was solls. Aus dem Mais wird glaub nichts. Ist nur 1 Pflanze gewachsen, und die hat bisher noch keinen Kolben. Das Netz habe ich nun über die Brombeeren gespannt so gut wie möglich. Auf einer Seite ist eben der Zaun, da komme ich nicht gut hin. Mal sehen, ob es was bringt.
Bin grad froh, dass es immer wieder regnet, so muss ich nicht so giessen und der Rasen kann sich erholen. GG hat doch tatsächlich vor einer Woche nochmals vertikutiert (hat im Frühling schon). :shock:

@rosen
Der Rose, die ich im Herbst noch verpflanzt habe geht es diese Jahr nun viel besser. Hat recht schön geblüht und noch fast kein Rost. Hat sich von daher gelohnt.

So... wünsche euch einen schönen restlichen Sonntag!
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Astin »

Guten Morgen miteinander

@ mysun
Ich habe mir auch gedacht, dass es doch recht ruhig war hier (und bin auch nicht wirklich unglücklich darüber. ;-) ).
Schade mit dem Kürbis, aber wenigstens kannst du noch auf 2 hoffen! 8) Ich habe Hokkaido-Kürbisse. Ich mag die, weil ich da die Schale nicht wegschneiden muss. :lol: Nein, auch vom Geschmack her sagen sie mir zu und weil sie so fest sind. Da kann ich einfach Stücke schneiden und gerade so mit Wasser bedecken und dann gibt es eine schöne, cremige Suppe, wenn ich noch ein bisschen Rahm dazu gebe. Letztes Jahr hatten wir von meinen Eltern einen "Speisekürbis" bekommen, da hat ein Stück bestimmt 4 kg oder mehr auf die Waage gebracht. Ich habe mir nichts dabei gedacht und genauso Suppe gemacht wie mit dem Hokkaido, die war dann so flüssig wie Bouillon... :roll: Ich musste so viele Kartoffeln reinschneiden, dass es nicht mehr wie "richtige" Kürbissuppe geschmeckt hat. Die, die ich nun habe, sind eher kleine Hokkaidos (20-30 cm im Durchmesser) und ich habe die Samen aus einem Kürbis der Schwiemu genommen. Nun hoffe ich, dass sich nicht gerade dieser Kürbis mit einer Zierkürbis-Sorte gepaart hat, damit ich dann trotzdem leckere Hokkaidos habe. ;-) Deshalb habe ich auch keine Pflänzchen verschenkt... Aber der ist so gut gekommen, der hat jetzt 5 mindestens faustgrosse Früchte dran und wahrscheinlich habe ich auch noch einige übersehen. ;-)
Mein Projekt ist eigentlich kein Geheimnis: Ich schreibe ein Buch und werde es Ende Oktober veröffentlichen. 8) Aber ich sage dir, den ersten Entwurf zu schreiben ist vermutlich die kleinste aller Aufgaben! :lol: :lol: Jedenfalls macht es Spass und ich geniesse es sehr, meinem Jugendhobby wieder nachgehen zu können, es erfüllt mich richtig mit Freude. <3
Toll, dass sich die Rose so gut erholt hat und nun viel Freude macht! :-D

@ Nineli
Wie geht es dir inzwischen? Hast du dein "Pensum" etwas aufstocken können und haben Chiro und Osteo geholfen?
Schade, dass die Präriemalve nicht so toll war, aber ich bin sicher, dass sich der richtige Zeitpunkt noch ergibt. ;-)

Bei uns gibt es eigentlich nichts Neues. Der Pflücksalat ist zwar schon vor einiger Zeit geschossen, aber der war jetzt noch lange gut, bis er jetzt bitter geworden ist. Ich habe jetzt das meiste ausgetan (den Rest lasse ich für die Kaninchen, damit die was Frisches haben ;-) ) und dafür den gesäten Chinakohl gesetzt. Da muss ich dann schon auch noch eine weitere Ladung säen, GG mag den so sehr.
Ansonsten ist die erste Heidelbeer-Ernte ziemlich durch, es gibt hin und wieder eine Erdbeere, aber verhältnismässig wenige. Dafür kommt das Gemüse ganz gut, wir haben immer wieder Cornichons, die erste Tomate haben wir gestern geerntet, Rüebli können wir immer wieder eins rupfen... Auch wenn die nicht so gross sind, so schlimm ist das ja auch nicht, gerade die Kinder mögen auch die kleinen gerne. ;-) Der Broccoli ist auch bald nach, und 1-2 Kohlrabi werden glaub ich wirklich noch Knollen, die anderen wachsen einfach nur in die Höhe...
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Lucy »

Guten Morgen zusammen

Darf ich mich hier wieder bei euch einklinken?
Ich bin aus den Ferien zurück und wir hatten eine wunderbare Zeit in Africa. Es war wirklich der Hammer und wir haben extrem viele Tiere gesehen. Leider haben wir das Nashorn nicht gefunden, die zwei hatten sich zu gut versteckt.. dafür haben wir um so mehr Giraffen, Elefanten, Geparde und Leoparde gesehen... auch riesige Herden von Zebras und Gnus... und Antilopen ohne Ende. Es war wirklich eine tolle Zeit, auch wenn sie natürlich viel zu schnell vorbei gegangen ist.

@ Randen
Ich habe am Sonntag den Randen geerntet und gekocht... abends gab es dann Randensalat... wow - der war mega fein! Ich muss unbedingt diese Woche noch Setzlinge kaufen und möchte wenns geht nochmal eine Runde Randen setzen.
Sonst werde ich heute sicher noch eine Zwiebel wieder aus dem Garten essen können - die ist auch sehr fein.. und alles hat viel mehr Geschmack... und eine Zucchetti für die Faijtas die sich die Kinder wünschen.

Dann hab ich noch ein paar kleinere Zuchettis, die sind aber sicher auch bald erntereif... Tomaten haben wir auch.. :)
Es ist wirklich toll wenn man so einiges aus dem Garten essen kann.

Habt ihr schon eine Planung gemacht für das Herbstbeet was ihr setzen möchtet? Ich noch gar nicht... bin momentan etwas am googeln wenn ich dazu komme, zwischen dem Waschen und Bügeln... heute muss ich noch zum Tierarzt mit dem Hund und zwei Katzen. Jahreskontrolle mit Impfen.
Aber dann ist das nachher auch wieder erledigt für ein Jahr :)

@ Nineli
So eine Mini-Malve ohne was dran hätte ich auch nicht gekauft. Ich bin sicher, du findest das Richtige zum richtigen Zeitpunkt.

So ich muss noch ein paar Dinge erledigen fürs Büro, bevor ich mich auf den Weg zum Tierarzt machen kann... und nachher gibts ja schon bald wieder Mittagessen. :)
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!

Bei mir gibt es nicht so viel zu berichten von der Gartenfront. Ich musste mich einfach auch mal noch um das Innere des Hauses kümmern. Letzte Woche hatte ich dann grad wirklich Pech :oops: Ich hab an einem Tag das Gästezimmer (wo ich für momentan schlafe, weil unser Bett total hinüber ist und wir uns schlicht mit all meinen Problemen nicht um ein neues kümmern konnten) von unten bis oben geputzt inkl. Bettwäsche, Vorhänge gewaschen und die Flächen alle abgeräumt und richtig entstaubt, hatte mich dabei leider etwas überommen, aber war froh, dass es wieder mal richtig gemacht war. In der übernächsten Nacht hat es aber in unserem Dorf gebrannt und unser Haus wurde recht verqualmt :( , das Gästezimmer grad am allerschimmsten, da wir nachts Fenster offen hatten und das Zimmer gegen die Seite liegt, wo es gebrannt hat. Als wir am Morgen rausguckten, sind wir schön erschrocken, war alles "neblig" vor Rauch draussen :shock: So musste ich wieder von vorne anfangen mit putzen bzw. konnte ich das jetzt also nicht alles nochmals machen. Hatte aber in den Tagen vor dem Brand gerade noch überdimensional viel gewaschen und in der Waschküche war natürlich auch das Fenster offen und alles voller Rauchgestank. Sorry, ist jetzt etwas offtopic... aber war etwas heftig für mich, dass ich so gekrampft hatte und dann alles total für die Katz war :( So wurde der geplante Gartentag (ich wollte ja eigentlich immer etwas abwechseln, mal Garten, mal Haushalt, um die liegengebliebenen Pendenzen der letzten Monate mal noch etwas aufzuholen) dann halt ersatzlos gestrichen.

Letzte Woche hatten wir dann übrigens herrliche Apfelbeeren an unserem neuen Busch, und wir wollten die am Wochenende ernten und ins Müesli tun, da waren alle weg :shock: Ich hatte gerade eine Amsel gesehen, wie sie sich eine Beere geholt hat :shock: Und es hat nun wirklich nur noch die leeren "Ästli" von den Beerenbüscheli dran. Läck, wir waren soooooo enttäuscht, hatten uns sehr auf die Beeren gefreut :(

Dafür kam der nachgesäte Rasen bisher relativ gut, es hat schon noch Löcher, aber meine grosse Arbeit, die gesäten "Blätze" mit Vliesstücken abzudecken, hat sich also gelohnt!! Wenigstens mal ein Erfolgserlebnis (war auch bitter nötig nach der letzten Woche).

Und inzwischen blühen die Sonnenhüte so herrlich! Und die Blumen, die ich ja noch in die Böschung gesetzt hatte (3 gelbe Mädchenauge und 3 pinkige Nelken) kommen bis jetzt auch gut.


@mysun

Super, dass es Deiner Rose nach dem verpflanzen besser geht!
So schade, dass Du die Rüebli ausrupfen musstest!
mysun hat geschrieben:Ich hoffe, ihr seid von Hagel verschont geblieben. Man liest immer wieder davon in einigen Regionen. Hier bei uns hält sich bisher aber alles in Grenzen, auch nicht allzuviel Regen.
Ja danke, bisher kein Hagel 8) Hier hat's in letzter Zeit zwar sehr oft wirklich heftig gewittert und ich hatte schon mehrmals Schweissausbrüche aus Angst, dass noch Hagel kommt und wieder alles kaputtschlägt, aber bisher hatten wir Glück.


@astin

Schade, dass deine Suppe nicht so geworden ist, wie Du wolltest! Ich kriege jedes Jahr Kürbis von Schwiegermutter, einfach den, den sie halt grad hat, und es klappt eigentlich mit allen gut mit Suppe. Kriege meistens die riesigen orangen "Brummer". Ich tu nie Kartoffeln rein, das find ich auch immer uh schade um den feinen Kürbisgeschmack :wink: Ich mache die Suppe aber fast immer nach dem Rezept von Betty Bossi mit dem Orangensaft drin, ich liebe das! Und sie wird mir also immer sehr dickflüssig. Das Rezept ist glaubs in einem alten Gemüsebuch (Kürbissuppe mit Orangencroutons oder so ähnlich... ich mach aber nie die Croutons, einfach die Suppe gemäss Rezept).

Ein Buch? Ist ja cool!! Hast Du einen Verlag, oder machst Du das via Books on Demand? Hast Du denn schon mal was veröffentlicht? Und was hast Du denn geschrieben? Einen Roman? Oh.... interessiert mich grad mega!!
Astin hat geschrieben: @ Nineli
Wie geht es dir inzwischen? Hast du dein "Pensum" etwas aufstocken können und haben Chiro und Osteo geholfen?
Danke, es geht immer in etwa gleich, also von der Lähmung her. Aber op-mässig ist eigntlich alles wieder fast ok, ich merk teilweise den Bauch noch etwas, und Essen geh halt immer noch nicht sooo gut, ist mir immer noch oft schlecht, aber eben, sonst alles gut verheilt und machen kann ich eigentlich wieder alles. Hab mich aber nun eben wegen der Zimmerputzerei und dem nochmals putzen müssen und weil wir auch noch Besuch hatten am Wochenende etwas übernommen und merke das schon, aber am DO hab ich dann wieder Osteopathie und hoffe, die kann wieder was "richten" :wink: Und letzte Woche konnte ich noch ganz kurzfristig in die Rückenmassage, sie hatte eigentlich keinen Termin mehr, aber es hatte jemand abgesagt und ich konnte "einspringen" 8)


@lucy

Schön,, dass Ihrs so toll hattet und so viele Tiere gesehen habt!

Ich hab noch Null Ahnung betr. Herbstpflanzung. Versuche jetzt erstmal, die Altlasten aufzuholen und geniesse die Sommerblumen, die nun blühen bzw anfangen zu blühen (Sonnenhut, Jungfer im Grünen, Montbretien...). Herbst ist irgendwie noch in weiter Ferne planungsmässig :lol:






So Ihr Lieben, ich muss mich wieder bitz um den Haushalt kümmern, Pause vorbei :wink: Heute muss ich ja mal überhaupt nicht überlegen, ob ich drinnen oder draussen werkeln soll, da hier grad den ganzen Tag immer wieder heftige Regengüsse runterkommen von 0 auf 100 :shock: Da kriegt man Nineli nicht freiwillig raus, wenn's nicht sein muss :mrgreen: :lol: Hab drinnen ja genug zu tun :wink:

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Lucy »

Guten Morgen

Das Wetter ist ja grausig, ich fühle mich wie im Oktober statt Ende Juli. Heute hat mein Grosser Geburtstag. Da gehen wir am Nachmittag ins Kino. Etwas anderes bleibt uns fast nicht übrig bei dem Wetter.
Am Abend kommt dann sein Gotti vorbei und meine Eltern, da gibts noch Kuchen :) Er mag zwar keinen Kuchen, hat sich aber trotzdem einen gewünscht, dass die anderen den essen können :lol:

@ Nineli
Geht mir wie dir. Ich bleibe also bei dem Wetter auch lieber drin. Ich gehe nur raus, wenn ich etwas aus dem Garten brauche (gestern die Zucchetti und Zwiebeln)... heute eigentlich auch Zwiebeln, aber ich hole nur welche wenn ich eine Regenpause erwische. :lol:
Sonst nehme ich die, die ich noch habe :)

@ Jäten
Wenn es mal nicht regnet, würde ich eigentlich gerne im unteren Garten jäten. Aber bei dem Wetter mache ich das nicht freiwillig :lol:

@ Astin
Ein Buch? Das interessiert mich auch :lol: Hab gerade in den Ferien 4 Bücher gelesen :)
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

Hallo zusammen

@astin
Cool, ein Buch! Was ist das Thema? Ein Roman? Ich glaube du hast schon mal was davon geschrieben.
Die Hokaido sind auch toll, ich schäle sie aber meistens trotzdem :roll: . Die Butternut schmecken mir als Suppe (mit 1-2 Kartoffeln), aber eben auch als Gemüse. Wir gehen im Herbst immer noch auf einen Bauernhof, wo sie ganz viele Sorten Kürbis verkaufen, da weiss man jeweils gar nicht, welchen man nehmen soll. Meine Pflanze im Garten hat nur wenige Früchte angesetzt und ein paar davon sind schon im Mini-Zustand verfault. Muss nächstes Mal ev. eine "einfachere" Sorte wählen.

@nineli
Oh, du hattest ja wirklich Pech mit diesem Brand, der dir die ganze Arbeit zunichte gemacht hat. So doof! Konntest du unterdessen wieder aufholen?
Ja, hier blühen die Sonnehüte seit einiger Zeit auch so schön!
Schade um eure Beeren! Ich war letzthin ja mal morgens früh zum Giessen im Garten, da waren sicher 10 Vögel unter den Beeren! Nun mit dem Netz an den Brombeeren ist es gut. Konnte schon ein kleines Schäleli voll ernten. Aber z.B. auch an der Felsenbirne sind immer alle Früchte weg.
Hoffe, der Hagel macht weiterhin einen Bogen um euch!

@lucy
Hey, tönt toll mit eurem Urlaub. Wie waren die Temperaturen?
Schön, dass du so viel ernten konntest. Meine Randen kommen nicht so gut, sind nur kleine Knollen. Keine Ahnung warum.
Für den Herbst habe ich nun Federkohl und Broccoli gesetzt. Mal schauen. Habe auch noch Radiesli angesäht, aber die haben nun die Schnecken gefressen. :evil: Durch den Kürbis, der bis zum Boden rankt kommen die nun leider vereinzelt ins Hochbeet.

@me
Bin hier und da am Unkraut auszupfen und den Lavendel am schneiden, da ziemlich verblüht und nun mit dem Regen auch nicht mehr schön. Die Rosen haben teilweise neue Knospen... Sonst nicht viel Neues.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!

Genau das richtige Wetter zum forümlen :roll: Ich hab zum Glück heute gleich nach dem Zmorge eine Garten-Schicht eingelegt, Turbo-Gärtnern quasi :lol: und viel ausgerupft: Kefen, hochgeschossener Fenchel, der nun mit den vielen heftigen Gewittern gekippt war, all die Stützäste der Kefen rausgeholt und im Kräuterbeet ca. die Hälfte der Ringelblumen und Kapuzinerli ausgerissen. Das hat mich zwar etwas gereut :oops: , aber die sind dermassen super gekommen, dass die mir wirklich 3/4 des Kräuterbeetes überwuchert haben und wir gar keine Kräuter ernten können :roll: dafür war's ja eigentlich nicht gedacht. Durch die entfernten Kefen gab es nun etwas Platz, wo ich dann Cicorino Rosso säen möchte. Leider ist das Erdbeerbeet immer noch voller Erdbeerpflanzen und Ablegern, die wollte ich nun eigentlich mind.. zur Hälfte rausnehmen und Schwiegermutter geben, aber irgendwie hat bisher die Kommunikation etc. noch nicht funktioniert bzw. hatten wir nun gar nie Zeit, ihr die Pflanzen zu bringen. So ist das Beet immer noch fast voll belebt für "nichts" bzw. fehlt mir sehr der Platz, um noch zu säen der zu pflanzen. Ich hoffe, wir können das bald endlich erledigen, damit etwas Platz frei wird.

Nach dem Gärtnern wollte ich zu Fuss entsorgen gehen, steht alles schon parat und danach mit dem Velo ins Nachbarsdorf noch etwas Gemüse holen... aber kaum war ich im Garten fertig mit dem allernötigsten, kam schon wieder ein heftiges Gewitter. Dabei ist unser Rasen schon ein einziger Sumpf und auch die Hochbeete haben uh klebrige, schwere Erde von dem vielen Wasser, das da nun vom Himmel runter kam, es regnete hier schon nachts sehr krass. Aber immerhin: Bis jetzt immer noch kein Hagel! Holz aalange :wink:


@lucy

Ich hoffe, Dein Grosser hatte einen schönen Geburtstag!


@mysun
mysun hat geschrieben: @nineli
Oh, du hattest ja wirklich Pech mit diesem Brand, der dir die ganze Arbeit zunichte gemacht hat. So doof! Konntest du unterdessen wieder aufholen?
Ja, hier blühen die Sonnehüte seit einiger Zeit auch so schön!
Schade um eure Beeren! Ich war letzthin ja mal morgens früh zum Giessen im Garten, da waren sicher 10 Vögel unter den Beeren! Nun mit dem Netz an den Brombeeren ist es gut. Konnte schon ein kleines Schäleli voll ernten. Aber z.B. auch an der Felsenbirne sind immer alle Früchte weg.
Hoffe, der Hagel macht weiterhin einen Bogen um euch!
Danke! Hab noch nicht ganz alles aufgeholt vom Rauch her, aber fast. Hab noch eine Zäine mit "Rauchwäsche" in der Waschkküche, wo ich mich direkt bediene z. B. für Gartenarbeit oder putzen, da muss das Zeug ja nicht taufrisch riechen, auch Sportleibchen zum Velo fahren oder walken. Aber sonst ist die Rauchwäsche weg. Die laufende Wäsche bliebe aber dadurch eben nun lange liegen und so hab ich dieses Wochenende nochmals Berge gewaschen, aber jetzt "luggets" :wink:

Ich hatte das echt nicht geschnallt mit den Beeren. Bzw. da ich ja viele Beeren gesehen hatte, gedacht, dass die Vögel die in dem Fall in Ruhe lassen, falsch gedacht :roll: Werden uns dann nächstes Jahr auch um Netze kümmern müssen, obwohl ich das optisch gar kein Highlight finde, direkt so vor der Nase :oops: Aber auch den Cassisstrauch müssen wir nächstes Jahr schützen, da wurde auch viel gefressen (die sind mir aber nicht ganz so "wertvoll" wie die Apfelbeeren, Cassis kennen wir ja, Apfelbeeren hatten wir frisch eben noch nie, deshalb haben wir uns auch besonders darauf gefreut bzw. waren gespannt darauf).



So, regnet munter weiter hier... wird wohl vorläufig nix mit entsorgen und einkaufen gehen. Trinke also erst mal in Ruhe ein Kafi :wink:

Schönen Tag zusammen und morgen einen schönen 1. August!

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Lucy »

@ Nineli

Danke wir konnten schön feiern und haben den Tag genossen.
Am Sonntag steht der nächste Geburtstag an ;-) Dann hat der Mittlere Geburi... Ende Monat dann GG... ist immer ein ziemlicher Geburtstagsmarathon bei uns :lol:

@ Randen
Ich habs tatsächlich noch nicht geschafft neue Setzlinge zu kaufen - vielleicht heute noch :)

@ Mein Garten
Ist langsam leer - viel ist geernetet und gegessen worden... wird also Zeit, dass ich Nachschub besorge :D
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Astin »

Guten Morgen miteinander

Ich hoffe, ihr hattet einen schönen ersten August! ;-)

@ Lucy
Oh je, Geburimarathone kenne ich, nur nicht ganz so lange wie deiner. ;-) Der Grosse und GG haben innerhalb von 10 Tagen Geburi, der Kleine und ich innerhalb von 3 ... Dafür muss ich für meinen praktisch nie etwas backen. :mrgreen:
Gibt es denn überhaupt noch Randensetzlinge? Wenn ja, dann sollte ich mich mal langsam auf die Suche machen. Meine selbstgezogenen wollten überhaupt nicht...
Wow, eure Ferien hören sich toll an! :-D

@ Nineli
Schön, dass du deine Gartenrunde am Montag noch vor dem grossen Regen machen konntest! ;-) Oh ja du, Erdbeerableger habe ich auch bis zum Abwinken. Einige finde ich ja toll, weil wir wirklich sehr gerne Erdbeeren essen, aber irgendwie artet es gerade ein wenig aus... ;-) Mal schauen, wem ich die abdrücken kann. Eine Kollegin ist eben erst ins Eigenheim gezogen, die hat schon Interesse angemeldet, aber ganz bestimmt wird sie nicht so viele nehmen, wie meine gerade produzieren. :lol:
So doof mit deiner Wäsche! Das demotiviert natürlich sehr, wenn man eben erst alles fertiggemacht hat, das kann ich sehr gut verstehen ... Aber wenigstens scheinst du bald fertig zu sein damit ...
Uns haben die Vögel die Aronia übrigens nun auch vom Strauch gepickt. Aber ich habe schon ein paar genommen, wie waren vermutlich noch zu wenig reif, und eine Handvoll getrocknet und ein paar zu Sirup verarbeitet. Der Sirup war ok, zwar etwas süss, die getrockneten Beeren - na ja, sie werden nicht besser durchs Trocknen, wenn sie gar nicht reif sind. :lol: Jetzt werfe ich die dann mal in einen Tee und schaue, wie lecker sie werden. ;-) Aber wegen dem Abdecken: Der Strauch muss ja dann auch nicht das ganze Jahr abgedeckt bleiben, es sind vielleicht 3-4 Wochen, wo die Beeren reifen. ;-) Ist also nicht alle Welt. Vielleicht, wenn ich im Winter mal Zeit habe (haha, guter Witz, Astin), werde ich aus dem Vlies, das ich habe, ein paar Schutzhauben nähen, z.B. für Broccoli. Oder dann eben auch für unsere Beerensträucher wie Heidelbeer und Aronia, die von Vögeln weggeputzt werden... Wobei es da ja auch die grünen Netze gibt, die fallen etwas weniger auf als die weissen Vliese. Aber dort muss man dann fast einen Kasten drumrum bauen, weil wenn das Netz auf den Sträuchern liegt, können die Vögel die äusseren Beeren trotzdem erreichen ...

@ mysun
Mein Buch ist ein Fantasyroman. ;-) Ich freue mich schon richtig auf die Veröffentlichung, bin aber auch etwas nervös. :-)
Ich weiss nicht, ob der Hokkaido wirklich einfacher ist als Butternut, ich mag den einfach am liebsten und meinen Männern zu Hause macht es nichts aus, ob Butternut, Hokkaido oder was auch immer. Sie schmecken den Unterschied eh nicht. Und ich finde es toll, wie einfach ich ihn zubereiten kann. ;-) Bei uns war das Wetter ja auch ideal, es war warm, hat aber immer mal wieder geregnet. Dafür haben wir jetzt soooo viele Schnecken. :roll:

@ Sonnenhüte
Wenn ich die überall blühen sehe, wird mir bewusst, dass ich vergessen habe, welche zu kaufen - und Platz dafür einzuplanen. Wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich welche habe. Nutzgarten ist mir im Moment wichtiger, vor allem die Vermehrung von Beerensträuchern. ;-) Da werde ich mich im Herbst dann mal an die Arbeit machen. :-)



In unserem Garten wird eines ums andere erntereif. Inzwischen sind auch die Tomaten voll reifer Früchte, Gurken gibt es ohne Ende, Zucchetti nicht mehr viele, dafür solche Brummer, dass wir eine Woche brauchen um einen zu verputzen, dann können wir auch immer mal wieder ein Rüebli ernten, eine Aubergine war auch schon reif, ... So macht Garten Spass! :-D Am Freitag habe ich auch noch Rüebli und Broccoli eingefroren, weil wir einfach nicht nachkommen und GG hin und wieder froh ist, wenn er einfach ein Säckli Gemüse warm machen kann. ;-) Dann haben wir es wenigstens aus unserem eigenen Garten. ;-)
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

Guten Morgen Mädels

@lucy

Uiui, Geburtstagsmarathon... tönt für mich immer stressig :oops: Mir reicht es schon, wenn wir im Umfeld so "Geburtstagsnester" haben, und ich bin da ja dann nicht der "Tätschmeister", sondern nur Gast, aber wenn wir dann innerhalb von 2 Wochen 2 x bei der gleichen Familie eingeladen sind, wird's mir dann doch auch schon fast zuviel, wenn einer von uns in der gleichen Zeit auch noch Geb. hat und wir da die gleichen Leute auch noch einladen. Man sieht dann innerhalb kurzer Zeit die gleichen Leute x-mal und dafür nachher lange nicht mehr... besser verteilt wär oft angenehmer. Aber Geb. ist halt Geb. :wink:


@astin
Astin hat geschrieben: Oh ja du, Erdbeerableger habe ich auch bis zum Abwinken. Einige finde ich ja toll, weil wir wirklich sehr gerne Erdbeeren essen, aber irgendwie artet es gerade ein wenig aus... ;-) Mal schauen, wem ich die abdrücken kann. Eine Kollegin ist eben erst ins Eigenheim gezogen, die hat schon Interesse angemeldet, aber ganz bestimmt wird sie nicht so viele nehmen, wie meine gerade produzieren. :lol:
So doof mit deiner Wäsche! Das demotiviert natürlich sehr, wenn man eben erst alles fertiggemacht hat, das kann ich sehr gut verstehen ... Aber wenigstens scheinst du bald fertig zu sein damit ...
Uns haben die Vögel die Aronia übrigens nun auch vom Strauch gepickt. Aber ich habe schon ein paar genommen, wie waren vermutlich noch zu wenig reif, und eine Handvoll getrocknet und ein paar zu Sirup verarbeitet. Der Sirup war ok, zwar etwas süss, die getrockneten Beeren - na ja, sie werden nicht besser durchs Trocknen, wenn sie gar nicht reif sind. :lol: Jetzt werfe ich die dann mal in einen Tee und schaue, wie lecker sie werden. ;-) Aber wegen dem Abdecken: Der Strauch muss ja dann auch nicht das ganze Jahr abgedeckt bleiben, es sind vielleicht 3-4 Wochen, wo die Beeren reifen. ;-) Ist also nicht alle Welt. Vielleicht, wenn ich im Winter mal Zeit habe (haha, guter Witz, Astin), werde ich aus dem Vlies, das ich habe, ein paar Schutzhauben nähen, z.B. für Broccoli. Oder dann eben auch für unsere Beerensträucher wie Heidelbeer und Aronia, die von Vögeln weggeputzt werden... Wobei es da ja auch die grünen Netze gibt, die fallen etwas weniger auf als die weissen Vliese. Aber dort muss man dann fast einen Kasten drumrum bauen, weil wenn das Netz auf den Sträuchern liegt, können die Vögel die äusseren Beeren trotzdem erreichen ...
Bei mir wird's wohl darauf rauslaufen, dass ich Erdbeerpflanzen entsorgen werde :oops: Ich hab schlicht keine Abnehmer dafür... Schwiegermutter sagte gestern, sie hätte auch nicht wirklich Platz, sie nehme 3-4 Pflanzen (wohl mehr aus Höflichkeit, weil sie nicht nein sagen wollte :oops: ). Und sonst hätte ich im Normalfall noch in der Nachbarschaft gefragt, aber da sind jetzt grad alle, die in Frage kommen, in den Ferien. Und ich brauch einfach dringend den Platz, bin schon auf dem allerletzten Drücker für die Cicorino-Rosso-Aussaat :oops: Naja, jedenfalls ist es ein unglaubliches Wucherkraut :roll: :oops: :oops: :oops:

Schade, dass Deine Aronias auch gefressen wurden.
Ja, das stimmt schon, dass man das Netz nicht lange dran lassen muss, aber eben, es braucht ja irgendein Gestell drumrum, um das Netz zu befestigen, und das find ich dann halt nicht schön quasi direkt vor dem Esstisch, eigentlich sollte das Beetli ja auch optisch ein Blickfang sein, da es wirklich gerade das ist, das wir geradeaus vor dem Tisch haben, wenn wir draussen sitzen. Gurkt mich etwas an, da jetzt wieder irgendein Holzgestell oder was weiss ich für eine Konstruktion zu haben, da das Beet eben gerade als Auflockerung gedacht war nebst dem Holzregal plus den Holzkästen der Hochbeete. Ich mach einfach nicht überall von Kästen und irgendwelchen "Gestellen" umgeben sein, und das Beet liegt ja direkt neben dem "Häuschen" fürs Cheminéeholz, das wiederum direkt neben einem der Hochbeete steht. Naja, wir gucken dann nächstes Jahr, was wir machen...

Astin hat geschrieben: Am Freitag habe ich auch noch Rüebli und Broccoli eingefroren, weil wir einfach nicht nachkommen und GG hin und wieder froh ist, wenn er einfach ein Säckli Gemüse warm machen kann. ;-) Dann haben wir es wenigstens aus unserem eigenen Garten. ;-)
Kochst Du das Gemüse schon ganz vor oder blanchierst Du es vor dem Tiefkühlen? Ich hab eh nich genug Gemüse zum tiefkühlen. Aber als ich die OP hatte, hatte ich vorher überlegt, evtl. selber Gemüsemischungen zu tiefkühlen, halt mit gekauftem Gemüse, weil ich gern Rüebli esse, aber ich habe Rüebli in den Läden nur immer gemischt mit Erbsli oder sonstwas gefunden, das ich nicht wollte. Schlussendlich hab ich's dann aber gelassen und GG musste mir halt am Morgen ein paar Rüebli rüsten, wenn ich welche machen wollte. Aber ich wär eben oft auch froh, wenn ich schon was fertig gerüstetes verwenden könnte, gerade jetzt wo ich so Probleme mit den Fingern habe. Ich mache oft Antipati-Gemüse, also Rüebli, Zucchetti mit Peperoni und/oder Auberginen, im Frühling mit Spargeln. So eine Mischung würde ich noch gern fix fertig vorbereiten und einfrieren, aber eben, ich weiss dann nicht, wie ich das vorbehandeln muss. Bisher habe ich Peperoni roh tiefgekühlt, da weiss ich,d ass das super geht. Rüebli immer nur als Suppe aus Gartenrüebli (ich liebe Gartenrüeblisuppe 8) ) und Zucchetti hab ich glaubs mal versuchsweise tiefgekühlt, mochte ich aber gar nicht, aber eben, ich hätte sie evtl. irgendwie vorkochen müssen... :oops:




So, muss aufhören, hab noch einiges zu Tippen für meinen Freiwilligenjob heute Nachmittag!
Schönen Tag Euch allen!

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Astin »

@ Nineli
Ich gehe nach dem guten, alten Tiptopf. 8) Also habe ich Rüebli und Broccoli blanchiert und so eingefroren, so können wir das Gemüse auch mal zu einem Hörnliauflauf geben oder so, ohne dass wir "falsches" Gewürz dran haben. Soweit ich weiss, müsste man Zucchetti roh einfrieren, aber da habe ich mich eben auch nicht getraut... Dabei hätten wir so viel davon.

Ich denke, einige Erdbeerpflanzen werde ich auch wachsen lassen. Sie wuchern jetzt in unseren noch wilden Gartenweg zwischen den Hochbeeten hinein und da dürfen sie auch hin, wenn sie wollen. Dann haben wir vielleicht ein paar Jahre lang Beeren da und später nur noch das Kraut, aber das macht dann nichts. ;-)
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

Astin hat geschrieben:@ Nineli
Ich gehe nach dem guten, alten Tiptopf. 8) Also habe ich Rüebli und Broccoli blanchiert und so eingefroren, so können wir das Gemüse auch mal zu einem Hörnliauflauf geben oder so, ohne dass wir "falsches" Gewürz dran haben. Soweit ich weiss, müsste man Zucchetti roh einfrieren, aber da habe ich mich eben auch nicht getraut... Dabei hätten wir so viel davon.

Ich denke, einige Erdbeerpflanzen werde ich auch wachsen lassen. Sie wuchern jetzt in unseren noch wilden Gartenweg zwischen den Hochbeeten hinein und da dürfen sie auch hin, wenn sie wollen. Dann haben wir vielleicht ein paar Jahre lang Beeren da und später nur noch das Kraut, aber das macht dann nichts. ;-)
Danke für den Tipp! nein, würzen möchte ich das Gemüse auch nicht zum tiefkühlen, aber ich wusste nicht, ob ich es vorkochen soll.Du hast ja geschrieben, Dein Mann müsse es dann nur noch wärmen, aber wenn es nur blanchiert ist, dann ist es in dem Fall gewärmt nicht "weich" gekocht. Muss es wohl mal ausprobieren.

Bei uns wuchern auch Erdbeeren irgendwo zwischen den Beeten und auf dem Kies rum, das sind aber die kleinen Walderdbeeren, nicht die grossen vom Hochbeet

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Astin »

Hihi, ich mag Gemüse, wenn es noch etwas knackig ist. ;-)
Die Rüebli sind in Scheiben geschnitten, der Broccoli in kleine Röschen. Ich habe sie gut 5 Min blanchiert und bin ziemlich sicher, dass es weich ist. Es ist ja dir überlassen, wie lange du es kochst/blanchierst. In erster Linie geht es wohl darum, Keime abzutöten. Und meinem Mann spielt es keine Rolle, ob er das Gemüse noch 3 Minuten erwärmt oder 10. Das, was die meiste Arbeit und Zeit braucht, ist ja das rüsten. ;-)
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Akiko »

Hallo zusammen
Da bin ich auch wieder mal! Ich hatte zwei Wochen Ferien, davon war ich mit den Kindern eine weg, was ich sehr genossen habe. Die andere Woche haben wir mit Ausflüglen und Uebernachtungen auswärts genossen. Und jetzt bin ich wieder im Alltag angekommen, geht ja immer sehr schnell und alle Feriengefühle sind weg... :roll:

Nineli
Witzig, mein Lieblingskürbissuppenrezept ist auch jenes, das du beschrieben hast, ich mache meist dieses, diese Suppe mögen auch die Kinder.

Astin
Toll, dein Buchprojekt! Ich mag Fantasyromane auch sehr, gehört mit zu meinem Lieblingsgenre! Was magst du gerne? Hast du dich durch etwas inspirieren lassen? Dann gut schreib! Wie weit bist du schon gekommen?
Hokkaido, das ist glaubs der Orange Knirps oder Pottimarron? Ist auch mein Lieblingskürbis, aus dem von dir genannten Grund :lol: Und mit der Schale leuchtet die Suppe oder Sauce noch viel schöner orange, als wenn man schält.
Oh, da bist du mutig mit den Samen aus den eigenen Kürbissen. Von aussen sieht man dem Kürbis nicht an, ob er wieder Bitter-(sprich Giftstoffe) produziert durch eine Rückkreuzung mit Zierkürbissen. Gibt immer wieder Vergiftungen deshalb, sogar Todesfälle. Ich würde da mal eine kleine Probe machen, bevor du sie verzehrst, und wenns bitter schmeckt, die Kürbisse verwerfen. Nicht dass ihr dann alle Bauchweh habt oder schlimmer. Ich nehme immer nur Kürbissamen aus der Packung, die F1-Generation, wo alle Merkmale bekannt sind, sonst ist mir das Risiko zu gross. Ich weiss nämlich grad, dass in der Nachbarschaft jemand regelmässig Zierkürbisse anbaut, und die Chance ist hier riesig, dass dieser Pollen dann von den Bienen auch auf unsere Blüten getragen wird. Die einen Nachbarn hatten mal so selber gezogene Kürbisse bei ihrem Kompost angepflanzt, weil sie nicht wussten, dass dies recht risikoreich ist. Die haben alle wunderschön "original" ausgesehen, waren aber total bitter, und sie mussten sie dann wegschmeissen.

Lucy
Das tönt wunderbar, eure Afrikaferien, war sicher sehr eindrücklich, all die Zootiere 8) mal live in ihrer angestammten Umgebung zu erleben! Das schöne Ferienfeeling ist aber leider immer viel zu schnell wieder vorbei, gell... :|
Ich wünsche euch einen guten Geburtstagsmonat! Wir haben heute einen Geburi, aber leider muss ich arbeiten, wollte schieben, aber es kam was dazwischen... Sind aber immerhin genug Leute, die mit der Tochter feiern, und das ist ja wichtig. Bei uns ist Ende November und Dezember geburimässig (und auch sonst... :roll: ) sehr dicht...

Mysun
Ja du, die Vögel fressen die Beeren ratzfatz! Letztes Jahr hatte ich so viele Heidelbeeren von meiner Pflanze im Topf, dieses Jahr hab ich zwei, drei schon reife gegessen, die anderen waren noch grün. Als ich zwei, drei Tage später wieder hinschaute, waren die Beeren gepflückt :( Da muss ich nächstes Jahr auch schauen wegen einem Netz.

Im Garten hats nach wie vor viele Zucchini. Hab kürzlich viele süss-sauer eingekocht, denn sonst hab ich sie grad etwas über im Moment, trotz der vielfältigen Zurbereitungsmöglichkeiten. Und in der Nachbarschaft will auch niemand :lol: Zum Glück hab ich dieses Jahr nur eine Pflanze, nicht zwei, wie sonst immer. Diese ist ergiebig ohne Ende. Werde wohl nochmals einkochen. Sonst schiessen die Fenchel hoch, und das Gjät. Aber entweder gewitterts oder ist heiss wie verrückt und ich bleib lieber drin. Die Kinder haben eh ihr Intensivschwimmkürsli jeden Tag am Morgen, und da bleiben wir dann grad in der Badi, wenns so heiss ist.

Ich wünsche euch einen schönen Tag!

Antworten